GoT[610] "Die Winde des Winters" / "The Winds of Winter" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[610] "Die Winde des Winters" / "The Winds of Winter"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    In der Serie wurde es doch so dargestellt das Robert, beim Austausch alter Kriegserinnerungen mit Barristan Selmy, ihn irgendwann gefragt hat was der irre König vor seinem Tod gesagt hat und Jaime dann "Burn them all" als Antwort gab, laut dem Dialog war dies das erste Mal.
    "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
    "Und der Mond"
    "Ja, und der Mond."

    Kommentar


      #32
      Es geht hier nur um die letzten Worte des irren Königs, nicht um den Grund, warum Jaime ihn ermordet hat.
      Jaime wurde von Robert begnadigt, sprich es muss doch zumindest irgend eine Art von Gespräch gegeben haben.
      Warum hast du deinen König ermordet?
      Jaime muss sich doch irgendwie gerechtfertigt haben. Einzig der Fakt, dass Robert mit Cersei das Reich einen wollte kann doch nicht alles gewesen sein, ihn in der Königsgarde zu lassen.

      Kommentar


        #33
        .... Du vergisst die Behinderten also Jorah, Bran und den Gnom. Asha hat sich auch angeboten, Bron und Baelish würden auch kaum Nein sagen. ...
        Bronn? Bronn ist ein Niemand, der erst kürzlich zum Ritter gesalbt wurde. Vollkommen inakzeptabel!
        Baelish hat zwar große Ambitionen, ist aber von viel zu niedriger Geburt. Jorah ist verschollen, sterbenskrank und von zu niedriger Geburt. Bran ist ein Junge, der "Dreiäugige Rabe" und eventuell sogar zeugungsunfähig. Außerdem hat er wohl ganz andere Ambitionen... Tyrion, warum nicht, aber er dient ihr als Hand wesentlich effektiver.

        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        ...

        Zur Folge:
        1.
        - Ein neuer König des Nordens. .... Wir wissen was es heißt König des Nordens zu sein. Solange alles läuft ist man der King, ist das nicht mehr so, tut jeder was er will und am besten für ihn ist. Die Bekenntnisse der Lords wirken nicht ehrlich, vielmehr durch Gruppenzwang auferelgt. Ach ja sorry, kommt nicht wieder vor. Dieses mal stehen wir aber ganz bestimmt treu zu den Starks...offenbar gibt es auch noch alle Lords, auch nach zwei Kriegen und der Roten Hochzeit, bei der ja angeblich alle Verbündeten abgeschlachtet wurden. Das juckt nach wie vor keinen mehr, rückt halt der nächste in der Rangfolge nach.

        2.
        Tyrin ist nun Hand und vielleicht verlieben sich die beiden ja noch.

        3. ...
        Bislang waren die Spatzen zu 100% Herr der Lage. Wussten alles, hatten alles unter Kontrolle, konnten sogar in der Zitadelle ihre Macht ausüben. Aber keiner merkt, wenn ihre komplette Festung mit unzähligen Fässern vermint wird? Wer soll das überhaupt getan haben, die kleinen Kinder stemmen schwere Fässer? Wer wäre Cersei so treu ergeben dies zu tun und hunderte, vielleicht sogar tausende zu töten?
        4.
        Aber schön zu sehen wie der Spatz zuerst erkennt, dass Margery ihn verarscht hat um schließlich dann zu erkennen, dass wirklich etwas nicht stimmt....
        5.
        Schade um Margery, ihr Spiel wird dadurch komplett bedeutungslos und wirkt wie verschwendete Zeit.
        6.
        Tommen ... Jetzt kann der Berg ihn problemlos einsperren und keinen juckt es. Wo ist seine Leibgarde?
        7.
        Tja, alles läuft auf den Krieg gegen die Untoten hinaus.
        ...
        zu 1.
        Natürlich ist das so. Wer gewinnt, dem folgt man. Wenn der Führer fällt, ich Familienmitglieder und Soldaten verloren habe und ein starker, aber bekannterweise bestialischer Overlord herrscht, wende ich mich entweder dem neuen Herrscher zu oder halte zumindest die Hufe still, um nicht das nächste Ziel zu werden. Und selbstverständlich gibt es auch noch männliche Verwandte der Häuser, die bei der Roten Hochzeit dabei waren und wenn der amtierende Lord fällt, rückt der nächste nach. Wo ist das Problem?
        Das wurde zum Teil auch angedeutet, wie man beispielsweise bei Manderly und Cerwyn erkennen konnte, aber auch schon vorher bei Karstark und Umber. Da geht die Serie mit dem SPOILERBuch konform.

        zu 2. Erstens, Liebe ist irrelevant und zweitens: bitte nicht!

        zu 3.
        Es wussten nur sehr wenige Leute, dass der Irre König unter KL Seefeuerlager hat anlegen lassen, so auch unter der Septe von Baelor. Cersei und Tyrion haben auch Seefeuer herstellen lassen und Cersei wird angeordnet haben, das Seefeuer dort zu deponieren. Die Kinder sind da nur Lockvögel und müssen nichts mit dem Transport zu tun haben, da der Umgang mit dem Seefeuer äußerst heikel ist. Cersei hat Geld, ist eine Lannister und hat u.a. Qyburn mitsamt seiner Vögelchen an ihrer Seite...

        zu 4.
        Überprüf das bitte noch einmal! Irgend etwas stimmt mit den Sätzen nicht.

        zu 5.
        Tja, so etwas soll passieren!
        Die Königsgarde, zu der auch Ser Gregor gehört, sind seine Leibwache.

        zu 6.
        Alles läuft auf den Krieg gegen die Anderen, die Weißen Wanderer und ihrer Armee von Untoten hinaus.

        ... Auch wurde nichts gesagt, was mit den untreuen Häusern... eben Bolton selbst passiert. ...
        Och nöööö...! Haus Bolton ist nicht mehr existent! Auch wenn du es noch so oft erfragst, wird es nicht wieder auferstehen. Bei Karstark und Umber gebe ich dir recht. Vielleicht erfahren wir es in der nächsten Staffel.

        .... Er ist im Westeros-Äquivalent zu Bibliothek von Alexandria angekommen- oder anders formuliert: im Nerd-Himmel. ...
        Diese Szene war fantastisch und ein absoluter "Augenöffner" wie Samweis es ausdrücken würde.

        Der Soundtrack war toll.
        Insgesamt ein würdiger Abschluss einer mich wieder versöhnlich stimmenden 6. Staffel.
        Zuletzt geändert von Anthea; 28.06.2016, 17:38.

        Kommentar


          #34
          So, ich musste die Folge erst mal sacken lassen. Insgesamt ein gutes Staffelfinale - in die Lobeshymnen mag ich aber nicht einstimmen und ich werde auch nicht die Höchstpunktzahl vergeben. Das liegt für mich einfach an dem zu großen Kahlschlag unter den Hauptcharakteren, der mich in der Dimension spontan an den letzten Harry Potter Band erinnerte. Es waren einfach zu viele bekannte Leute, so dass das am Ende mehr wie eine Statistik wirkt. Zählen wir mal auf, wer alles Namenhafte hier gestorben ist, grob in der Reihenfolge:

          + Großmaester Pycelle
          + Lancel Lennister
          + Der hohe Spatz
          + Margery Tyrell
          + Loras Tyrell
          + Lord Tyrell
          + Kevan Lennister
          + Tommen Baratheon
          + Walder Freys Ältester
          + Walder Freys Zweitältester
          + Walder Frey

          Dieser Kahlschlag beendet halt auf einen Streich eine Menge an Handlungsbögen und zumindest der eine oder andere hätte ruhig noch ein paar Folgen überleben können.

          Aber gut, mal in Medias Res:

          Das Abfackeln - ok, viel mehr das "In-die-Luft-Jagen" der Septe von Baelor ist schon packend inszeniert. Vom Anfang bis zum Ende. Tolle Musik, toller Spannungsaufbau - wobei klar ist, dass Lancel niemal rechtzeitig an die Kerze kommen wird. Die Explosion ist gleichermaßen toll animiert wie sie erschreckend ist. Einziger Kritikpunkt: Diese Entwicklung war einfach schon überdeutlich angeteasert worden, persönlich hätte ich nur nicht als Opener damit gerechnet. Wie gesagt: Bei so einem großen Rundumschlagf verkommen die Toten für mich zu sehr zur Statistik - und sie werden irgendwie von allen sehr schnell als gegeben hingenommen.

          Tommens Selbstmord war aber mal unfreiwillig komisch, um nicht zu sagen lächerlich. Er geht wie er gekommen ist - absolut unspektakulär. Damit hat sch Cerseis Prophezeihung also erfüllt. Alle ihre Kinder sind tot, sie ist nun offiziell Königin, aber Daenerys wird sie verdrängen. Die Krönung ist dennoch toll gemacht und Lena Haedy macht mit ihrem schwarzen Outfit eine sehr gute Figur.

          Bei den Freys vollzieht Arya die Rache des Hauses Stark. War die Zeit bei den Assassinen also nicht umsonst. Auch hier konnte man schon ahnen, dass da mit der einen Dienerin etwas nicht stimmt. Dass Arya das immer wieder diskutierte Teleportieren nutzt und innerhalb von zwei Folgen von Braavos in die Flusslande kommt: Geschenkt. Sie kann also weiterhin die Gesichter nutzen. Das macht ihren sehr leichtfertigen Beinahetod durch die Hand der anderen Assassinin immer dümmer in der Art der Darstellung. Warum hat sie sich nicht unter einem Gesicht aus Braavos geschlichen sondern rennt da einfach so offen rum? Auf jeden Fall freuen wir uns mal auf den Rachefeldzug - dummerweise sind viele von ihrer Liste jetzt gar nicht mehr am Leben...

          Jon wird zum König des Nordens ausgerufen. Hmm, das hatten wir leider schon einmal genauso zum Ende einer Staffel. Mal sehen, ob die Nordmänner diesmal loyal bleiben. Baelish wirkte jedenfalls nicht glücklich. Na ja, ich denke, er wird Jons Herlunft nächste Staffel dann als Druckmittel einsetzen - zumindest spricht viel dafür, dass er entweder davon weis, oder einfach die richtigen Schlüsse gezogen hat.

          Bei Daenerys läuft weiterhin alles wie am Schnürchen. Sie hat Tyrion zu ihrer Hand gemacht und segelt jetzt endlich nach Westeros, wo Dorne und die Tyrells dan Varys schon bereit stehen. Dort wird sie wohl niemand mehr aufhalten können und die einzigen, die sie gegen sich hat sind die Lennisters, die es sich jetzt endgültig mit allen in Westeros verscherzt haben.

          Sam kommt in Altsass an. Die Bibliothek ist echt toll inszeniert, dummerweise wird Goldie wie ein Gepackstück am Eingang abgestellt. Insgesamt war der Handlungsstrang bisher wenig ergiebig. Ich hoffe, dass da nächste Staffel noch mehr draus kommen wird.

          So, war noch was? Ach ja, R+L=J stimmt also. Oh, Wunder, das konnte man ja mittlerweile 10 Meilen gegen den Wind riechen. Ich war jedenfalls nicht überrascht. Ok und Lianna stirtbt im Kindbett - habe ich Ned Stark viel zu kaltherzig eingeschätzt. Asche auf mein Haupt.

          Also, am Ende recht es für mich nur für 5 Sterne von 6en. Wie erwähnt sind mir da einfach zu viele Hauptcharakttere auf einem Haufen gestorben - trotz der tollen Inszenierung und der wirklich grandiosen Musik will ich einfach keine Höchstpunktzahl zücken.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

            Dieser Kahlschlag beendet halt auf einen Streich eine Menge an Handlungsbögen und zumindest der eine oder andere hätte ruhig noch ein paar Folgen überleben können.
            Es kommen nurnoch 13 Folgen, aufgeteilt auf zwei kurze Staffeln. Danach ist Schluss. Diese ganzen Handlungsbögen abzuschließen war notwendig, da man sich nun aufs Endgame konzentrieren muss.
            In klassischer 3-Akt-Erzählstruktur haben wir nun Akt 2 abgeschlossen.

            Kommentar


              #36
              Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
              Es kommen nurnoch 13 Folgen, aufgeteilt auf zwei kurze Staffeln. Danach ist Schluss. Diese ganzen Handlungsbögen abzuschließen war notwendig, da man sich nun aufs Endgame konzentrieren muss.
              In klassischer 3-Akt-Erzählstruktur haben wir nun Akt 2 abgeschlossen.
              Möglich. Dennoch hätte man sich da noch was überlegen können. Bei zu vielen Toten auf einen Schlag wirkt das auf mich halt am Ende etwas beliebig. Klar, um den hohen Spatzen ist es mir nicht schade, auch Pycelle hätte schon eher gehen können, gleiches gilt für eher wenig sinnvolle Charaktere wie Kevan Lennister. Selbst Tommen lebte ja fast nur noch für seinen Abgang. Aber bspw. um Margery ist es schade, selbst Lancel oder Loras hätten noch ein paar Folgen in der neuen Staffel haben können.

              So sind die Fronten jetzt halt geklärt. Dany rückt vereint mit dern Martells und Tyrells an - ich denke daher nicht, dass Cersei sich da lange auf dem Thron halten wird.

              Kommentar


                #37
                Woher stammt eigentlich dieses R+L=J ? Auch auf anderen Seiten wird dies oft erwähnt. Wurde dies in der Serie irgendwie gezeigt/erwähnt oder ist es aus dem Büchern ? Ich habe da wohl was verschlafen.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                  Woher stammt eigentlich dieses R+L=J ? Auch auf anderen Seiten wird dies oft erwähnt. Wurde dies in der Serie irgendwie gezeigt/erwähnt oder ist es aus dem Büchern ? Ich habe da wohl was verschlafen.
                  Das ist halt eine der ersten große Fantheorien in Game of Thrones und kam eigentlich schon nach der Veröffentlichung des ersten Buches auf. Die Abkürzung steht für
                  Rhaegar Tagaryen + Lyanna Stark = Jon Schnee
                  und spielt damit auf Jon wahre Eltern an. Dessen Herkunft konnte man sich schon nach der Lektüre des ersten Buches so zusammenreimen, bestätigt wurde es bis jetzt aber nicht.

                  -----------

                  Edit:
                  Sehr amüsant finde ich aktuell übrigens so manchen sarkastischen Kommentar zu dieser Folge.

                  So, Tommen actually made a "King's Landing".
                  Cersei: "Burn them! Burn them all!"
                  Jaime: "Aw man, not again!"

                  Kommentar


                    #39
                    Ah ok, eine der Fantheorien.
                    Die Bedeutung der Buchstaben wusste ich, nur halt nicht woher viele diese Abkürzung auf einmal herhaben.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                      Tommens Selbstmord war aber mal unfreiwillig komisch, um nicht zu sagen lächerlich. Er geht wie er gekommen ist - absolut unspektakulär.
                      Das finde ich allerdings nicht. Ich finde das ein sehr gutes Ende für Tommen, denn er trifft zum ersten Mal in seinem Leben eine Entscheidung selbstständig. Das ist auch der Grund, warum Cersei ihn nicht bewachen ließ, weil sie ihm das gar nicht zugetraut hat. Er hat zugegebenermaßen nichts mehr davon, aber ich finde, dass das schon zeigt, dass er im Gegensatz zu seinem Bruder vielleicht einen ganz brauchbaren König abgegeben hätte, wenn man ihn gelassen hätte. Ich fand es sehr gut umgesetzt.
                      Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Es geht hier nur um die letzten Worte des irren Königs, nicht um den Grund, warum Jaime ihn ermordet hat.
                        Jaime wurde von Robert begnadigt, sprich es muss doch zumindest irgend eine Art von Gespräch gegeben haben.
                        Warum hast du deinen König ermordet?
                        Jaime muss sich doch irgendwie gerechtfertigt haben. Einzig der Fakt, dass Robert mit Cersei das Reich einen wollte kann doch nicht alles gewesen sein, ihn in der Königsgarde zu lassen.
                        Ich bin schon der Meinung das das Verhalten von Aerys kurz vor seiner Niederlage Jaime dazu veranlasst hat ihn umzubringen, nicht ganz unwichtig dabei war sicherlich das Tywin zu den Rebellen übergelaufen ist.
                        Robert war zwar ein Ursupator, seine Herrschaft stand aber in ziemlicher Kontinuität zur Targaryendynastie (Varys, Martells als Herren über Dorne bspw.). Barristan Selmy wurde auch begnadigt, er stieg sogar zum Kommandanten der Königsgarde auf.
                        "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                        "Und der Mond"
                        "Ja, und der Mond."

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                          Woher stammt eigentlich dieses R+L=J ? Auch auf anderen Seiten wird dies oft erwähnt. Wurde dies in der Serie irgendwie gezeigt/erwähnt oder ist es aus dem Büchern ? Ich habe da wohl was verschlafen.
                          Nein, dass Ned nicht Jons Vater ist, kommt in der Serie ziemlich aus dem Nichts. Mir fällt dazu nicht eine Andeutung ein.

                          Kommentar


                            #43
                            Also mir fallen da spontan zwei ein.


                            und


                            Und dann gibts da noch das hier aus Staffel 1:

                            Kommentar


                              #44
                              Jon ist als Sohn von Rhaegar und Lyanna kein Targaryen sondern ein Wasser. Und ja von mir aus wurde das in der Szene in der heißen Quelle mit Ygritte angedeutet.
                              Zuletzt geändert von Tibo; 28.06.2016, 22:54.

                              Kommentar


                                #45
                                Absolut großartiges Staffelfinale! Perfekt inszeniert und makellose musikalische Untermalung. Ich muss ernsthaft sagen das ich selten eine TV Folge dermaßen genossen habe. Einziges Manko ist für mich das man nun auch diese dümmlich/naive Fantheorie (R+L=J) übernommen hat. Die hat für mich nie zu GRRM gepasst und ich hoffe auf eine andere Auflösung in den Büchern. Aber nachem man in Staffel 6 sowieso schon etliche andere Theorien aufgegriffen hat war das zu erwarten. Der Zeitliche Versatz ist auch, mal wieder, enorm. Wo im Norden nur wenige Tage vergehen scheinen es bei Dany Monate zu sein. Immerhin sind nur wenige Szenen zwischen ihrem Aufbruch in Mereen und der letzten Szene vor der Küste von Westeros. Wobei in letzterer auch schon die Tyrels und Martels bei ihr sind. Auch Arya ist bereits bei den Twins was vermuten lässt das ihre letzten Auftritte in EP9 schon ne ganze weile zurückliegen.


                                Trotzdem gibts die Höchstpunktzahl von mir 6/6
                                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                                Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X