GoT[701] "Drachenstein" / "Dragonstone" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[701] "Drachenstein" / "Dragonstone"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    Im Norden wirds derweil frostiger. Nicht nur, dass der Winter endlich da ist, auch das Verhältnis von Jon und Sansa ist derzeit nicht das Wärmste. Während Jon sich zu sehr wie ein Stark benimmt und für die dreckige Welt von Westeros einfach zu anständig ist, kanalisiert Sansa ihre innere Cercei und gibt die knallharte Realpolitikerin. Hier erwarte ich, dass die es zwischen den beiden noch gewaltig knallen wird, zumal beide Recht haben. Die White Walker sind auf dem Weg aber auch im Süden lauern Feinde und damit droht ein Zwei-Fronten-Krieg wobei es schon eng werden dürfte, auch nur einen Krieg davon zu überleben. Ich vermute, dass Bran in Sansa ein wenig die Milde wecken wird während Daenerys und Tyrion ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurückholen werden. Sehr viel Spaß gemacht hat mir der kurze Auftritt von Lyanna Mormont, die mal wieder zeigen darf, dass sie trotz ihres Alter und ihres Geschlechts eine echte Führungspersönlichkeit im Norden ist.
    Gut, dass du das ansprichst. Meiner Ansicht nach haben beide Unrecht. Jon will niemanden wegen der Taten seiner Väter bestrafen. Prinzip verstanden. Also belohnt er sie für die Taten der Väter davor. Das ist doch hirnrissig. Wie will der König bleiben, wenn er nicht mal checkt was ein Lehen ist? Saudumm ist es dann auch noch zu sagen die vergangen Kriege seien vergessen. Kann man dem Norden (vergisst nie) noch mehr Missachtung entgegen bringen? Jon sagt ja Sansa würde seine Autorität unterminieren. Noch mehr tut das aber Lady Mormon, die so viel mehr Autorität hat und in dem sie aufsteht die Kritiker zum Schweigen bringt.
    Und Sansas Idee die Häuser zu belohnen, die den Starks loyal gedient haben deren Lords für Jon gestorben sind? Welche Häuser sollen das sein? Ist Sansa jetzt Herrin von Grauenstein? Auf jeden Fall ist sie eine Bolton. Wollte sie nicht Strafe für die verräterischen Häuser auch wenn die Verräter tot sind?

    BluePanther wenn Bran zurückkommt und seine Geschichte von Jons Herkunft dessen Thronanspruch in Frage stellt, ist Bran deutlich vor Sansa dran.

    Kommentar


      #17
      Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
      Dafür hat der Norden schon seit Ewigkeiten Moat Cailin. Ist sogar ein noch besserer Flaschenhals als die Twins, die sowieso nicht im Norden sondern, außerhalb Jons Herrschaftsbereich, in den Flusslanden liegen.
      Man hat in der Vergangenheit gesehen was Moat Cailin bringt. Mit ein paar Schiffen kann man die Engstelle problemlos meiden und in den Norden gelangen, wie es die Eisenmänner gemacht haben. Ansonsten kommt man wohl problemlos auf Schleichwegen daran vorbei (Brienne, Roose Bolton, LF ?!) und die Ritter des Grünen Tals hatten wohl auch überhaupt keine Probleme, entweder vorbei zu kommen oder die Festung ein zu nehmen. Was man bei Theons Auftritt von der Festung gesehen hat gleicht auch eher einer Ruine, als einer angemessenen Anlage um Armeen ab zu halten.

      Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
      Im Norden wirds derweil frostiger. Nicht nur, dass der Winter endlich da ist, auch das Verhältnis von Jon und Sansa ist derzeit nicht das Wärmste. Während Jon sich zu sehr wie ein Stark benimmt und für die dreckige Welt von Westeros einfach zu anständig ist, kanalisiert Sansa ihre innere Cercei und gibt die knallharte Realpolitikerin. Hier erwarte ich, dass die es zwischen den beiden noch gewaltig knallen wird, zumal beide Recht haben.
      Ich finde die öffentliche Diskussion zwischen Sansa und Jon etwas merkwürdig. Der Sachverhalt war ja lange klar und Jon wird sich auch nicht spontan zu seiner Haltung entschieden haben. Wieso hat er sich zuvor mit niemandem unterhalten? Alle waren überrascht. Selbst Davos, der ja ein enger Berater ist.
      Sehr skuril ist auch Sansa Einwurf im Nachgang, Jon müsste schlauer sein als Ned oder Robb. Robb hat Karstark als Verräter hart bestraft und geköpft und aufgrund dessen einen Großteil seiner Armee verloren, sowie die Treue des Hauses Karstark. Jetzt soll Jon das gleiche tun? Wie verlässlich dürfte die Loyalität der Karstarks sein, wenn man ihnen einfach einen neuen Lord vor die Nase setzt?
      Ich finde er handelt richtig. Loyalität ist selbst im Norden nur so lange etwas wert, solange man erfolgreich ist. Ich persönlich würde den Karstarks und Umbers genau so wenig bedingungslos vertrauen wie den Lords, die eben nicht gegen die Boltons gekämpft haben. Und selbst die Bäreninsel ist keine sichere Nummer. Das Mädel ist auch schnell ermordet und ein neuer Lord gefunden, der vielleicht andere interessen hat.

      Kommentar


        #18
        Zu allererst: Endlich wieder zurück im Lied! Die Trailer versprachen viel für die Siebente und die 1. Episode war für mich bereits ein vielversprechender Auftakt. Mein persönliches Highlight, wie kann es anders sein , Sandor- no more- The Hound - Clegane!





        ... 1.vielleicht auch etwas übertrieben. Viele Freys waren immer nur trottelige Mitläufer, aber eine Träne wird denen keiner Nachweinen.
        2.
        Erstaunlich wie schnell sich wieder Informationen in Westeros verbreiten. ...
        3.
        Einzig negativ ist mir die Flotte der Eisenmänner aufgestoßen. Scheinbar war es nur eine Frage des Willens, unzählige mächtige Schiffe binnen Wochen, Monaten?! zu bauen. Wie kommen die überhaupt an derart viel Metall, ich dachte immer die Eisenmänner ...

        zu 1. Sagte Arya nicht, dass sie die Verantwortlichen für die Rote Hochzeit zum Fest gebeten hätte?
        zu 2. Raben!
        zu 3. Zustimmung! Aber: Metallvorkommen sollten die haben.... , weswegen die Inseln auch Eiseninseln heißen. Meine Zweifel liegen eher beim Mangel an entsprechendem Baum- und daher Holzvorrat!


        ... Fand es etwas seltsam, dass (anscheinend) kein Mensch in Dragonstone geblieben ist. Auch wenn Stannis in die Schlacht gezogen, so müssten doch Frauen und Kinder und ein paar Soldaten dageblieben sein. Hoffe mal, dass sich die Anwohner versteckt haben und ein paar noch aus ihren Versteck kommen ...
        Jaaaaa! Unverständnis pur! Zumal das Tor auch noch unverschlossen ist.



        ... Dass er dann ein hochgeheimes Buch entführen muss, nur um eine Info zu bekommen, die ihm Stannis 2 Staffel zuvor bereits gratis hat zukommen lassen, macht es nicht besser. ...



        Genau!


        ... Es gibt auch Vermutungen über die Sand Snakes oder das Horn, das Drachen tötet. ....

        Das mit den Sandschlangen klingt wahrscheinlich, da man bereits Bilder diesbezüglich gesehen hat.
        Ein Horn, welches Drachen tötet, gibt es nicht, sehr wohl aber eines, welches Drachen bindet!



        ... Jetzt wo die Freys enthauptet wurden, würde ich an Jon Snows Stelle versuchen, die Twins einzunehmen. ....

        Na ja, enthauptet wurden sie, aber es gibt sicher noch den ein oder anderen männlichen Frey und die Freyarmee existiert auch noch.
        Jons Priorität liegt beim Kampf gegen die Wanderer. Keine Zeit, keine Resourcen für Anderes!



        ... Lyanna Mormont, die mal wieder zeigen darf, dass sie trotz ihres Alter und ihres Geschlechts eine echte Führungspersönlichkeit im Norden ist. ....
        .....


        ... Ich bin gespannt, ob man bei ihr den Trend zur fortschreitenden Gleichberechtigung in Westeros fortsetzt und sie vielleicht der erste weibliche Maester wird. Zu dem, was man bisher in der Serie gesehen hat, würde es passen.
        ....

        Nur wenn Daenerys siegt!


        ... und beseitig das zurückgebliebene Lannister-Banner. ...

        Nope! Sie beseitigt das Stannis Baratheon- Banner.


        ... Ist Sansa jetzt Herrin von Grauenstein? Auf jeden Fall ist sie eine Bolton. ...

        BluePanther wenn Bran zurückkommt und seine Geschichte von Jons Herkunft dessen Thronanspruch in Frage stellt, ist Bran deutlich vor Sansa dran. .....

        Eigentlich sollte ihr Grauenstein gehören, rein rechtlich und nach allem, was sie durch diese widerlichen Boltons erleiden musste.

        Zu Bran: Sansa kommt klar hinter Bran, aber der König im Norden wurde gewählt. Auch wenn Bran als legitimer Sohn von Ned Stark einen größeren Anspruch auf Winterfell hat, würden die Lords und Ladies des Nordens einem " schwachen" und eventuell unfruchtbaren Krüppel folgen?
        Sieht sich Bran überhaupt noch in so einer politischen Rolle?....



        Insgesamt eine gute Folge. Ich hätte mich allerdings nicht so sehr spoilern lassen sollen!
        Zuletzt geändert von Anthea; 20.07.2017, 12:43.

        Kommentar


          #19

          Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
          Dafür hat der Norden schon seit Ewigkeiten Moat Cailin. Ist sogar ein noch besserer Flaschenhals als die Twins, die sowieso nicht im Norden sondern, außerhalb Jons Herrschaftsbereich, in den Flusslanden liegen.
          Es geht nicht über eine tiefgestaffelte Verteidigung.

          Moat Cailin? War das dieses Rattenloch was die Iron Born erobert hatten und dann durch eine Lüge Theons wieder verloren? Da setz ich mein Geld doch lieber auf die Twins. Und ja ich weiß das es in den Riverlands liegt, deshalb soll er es ja erobern und nicht einfach nur besetzen. Wenn die White Walker die Mauer überwinden und in den Norden überfallen, werden die meisten Menschen außerhalb der starken Burgen fliehen müssen und kommen früher oder später zu den Twins. Da ist es besser wenn die Twins vom Norden kontrolliert werden und die Menschen weiter gen Süden ziehen lassen.

          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Ich finde die öffentliche Diskussion zwischen Sansa und Jon etwas merkwürdig. Der Sachverhalt war ja lange klar und Jon wird sich auch nicht spontan zu seiner Haltung entschieden haben. Wieso hat er sich zuvor mit niemandem unterhalten? Alle waren überrascht. Selbst Davos, der ja ein enger Berater ist.
          Leider ist er unfähig zur Kommunikation. Ein Seminar Gesprächsverhalten und Kommunikation würde ihm gut tun. Liegt vielleicht auch daran das er ein Bastard ist und deswegen lieber immer die Klappe hielt, als seine Meinung zu sagen und darüber zu diskutieren. Denn früher oder später hätten seine Gesprächspartner seine Herkunft ins Spiel gebracht.


          Sehr skuril ist auch Sansa Einwurf im Nachgang, Jon müsste schlauer sein als Ned oder Robb. Robb hat Karstark als Verräter hart bestraft und geköpft und aufgrund dessen einen Großteil seiner Armee verloren, sowie die Treue des Hauses Karstark. Jetzt soll Jon das gleiche tun? Wie verlässlich dürfte die Loyalität der Karstarks sein, wenn man ihnen einfach einen neuen Lord vor die Nase setzt?
          Ich finde er handelt richtig. Loyalität ist selbst im Norden nur so lange etwas wert, solange man erfolgreich ist. Ich persönlich würde den Karstarks und Umbers genau so wenig bedingungslos vertrauen wie den Lords, die eben nicht gegen die Boltons gekämpft haben. Und selbst die Bäreninsel ist keine sichere Nummer. Das Mädel ist auch schnell ermordet und ein neuer Lord gefunden, der vielleicht andere interessen hat.
          Da bin ich anderer Meinung. Natürlich war das menschlich Gnade walten zu lassen, aber was für eine politische Aussage hat er für die Zukunft seiner Herrschaft getroffen? Die Häuser die ihn in der Schlacht frühzeitig unterstützten, haben eine Menge riskiert. Hätten die Boltons gewonnen, wären ihre Häuser vernichtet worden. Und jetzt bekommen sie im Gegenzug nichts. Kein zusätzliches Land, Reichtum oder Bevölkerung. Sie haben sogar gute Soldaten und Gefolgsmänner auf dem Schlachtfeld verloren. Währenddessen haben die Häuser die sich gegen Jon Snow stellten, so gut wie nichts verloren. Hätte Jon Sansas Vorschlag befolgt und die Ländereien und Burgen der Karstarks und Umbers an seine treuesten Verbündeten der 1. Stunde verteilt, wäre die Botschaft klar gewesen. Diejenigen die mir loyal zur Seite stehen, werden reich belohnt und diejenigen die sich gegen mich auflehnen werden die bitteren Konsequenzen ihres Handelns erleiden müssen. Cersei wird vielleicht nicht mit einer Armee in den Norden einmarschieren, aber sicherlich politische Intrigen spinnen und versuchen einen Keil zwischen die Häuser des Nordens zu treiben. Gerade Häuser die sich im Kampf neutral verhalten haben, könnten solche Angebote verlockend finden. Häuser die sich jetzt Jon Snow unterordnen, aber mit seinen Entscheidungen nicht einverstanden sind und die Bedrohung jenseits der Mauer nicht ernst nehmen. Natürlich könnten sie sich gegen Jon Snow stellen, wenn sie auf der einen Seiten nichts zu verlieren haben (die Zukunft ihres Hauses wird ja weiter Bestand haben), aber im Gegenzug ihnen mehr Einfluss, Reichtum und Macht versprochen wird.

          Zitat von Anthea Beitrag anzeigen

          Na ja, enthauptet wurden sie, aber es gibt sicher noch den ein oder anderen männlichen Frey und die Freyarmee existiert auch noch.
          Jons Priorität liegt beim Kampf gegen die Wanderer. Keine Zeit, keine Resourcen für Anderes!
          Na ja die Frey Armee strotzt nicht gerade von Kompetenz, wenn man sich die Belagerung von Schnellwasser ansieht. Und ohne Führung ist fraglich ob sie sich überhaupt zum Kampf stellt. Und ja die White Walker haben natürlich Priorität, aber er sollte sich klar machen das er einen Zwei- wohlmöglich sogar Dreifronten Krieg führt, wenn er es sich mit Dany verscherzt.


          Zu Bran: Sansa kommt klar hinter Bran, aber der König im Norden wurde gewählt. Auch wenn Bran als legitimer Sohn von Ned Stark einen größeren Anspruch auf Winterfell hat, würden die Lords und Ladies des Nordens einem " schwachen" und eventuell unfruchtbaren Krüppel folgen?
          Sieht sich Bran überhaupt noch in so einer politischen Rolle?....
          Jon Snow wurde aber gewählt, als alle dachten, dass die männlichen Starks alle tod wären. Das kann schon zu politischen Komplikationen führen und ich kann mir vorstellen, das einige Häuser die mit einigen von Jon Snows Entscheidungen Probleme haben lieber Bran unterstützen. Ich hoffe dies wird sehr schnell und ohne großes Aufsehen gelöst.

          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

          Kommentar


            #20
            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
            Da setz ich mein Geld doch lieber auf die Twins. Und ja ich weiß das es in den Riverlands liegt, deshalb soll er es ja erobern und nicht einfach nur besetzen. Wenn die White Walker die Mauer überwinden und in den Norden überfallen, werden die meisten Menschen außerhalb der starken Burgen fliehen müssen und kommen früher oder später zu den Twins. Da ist es besser wenn die Twins vom Norden kontrolliert werden und die Menschen weiter gen Süden ziehen lassen.
            Ich sage es mal so, bei der Geschwindigkeit mit der sich die Weißen Wanderer bewegen, würde es wohl weitere 7 Staffeln dauern, bis sie von Winterfell bis zu den Twins vorgerückt wären
            Nein ernsthaft, ich denke die Marschrichtung ist klar: die Untoten sollen an der Mauer aufgehalten oder vernichtet werden, spätestens im Norden. Niemand denkt an eine Rückzugsschlacht über ganz Westeros. Wie auch, wer würde fliehende Nordmänner aufnehmen in Zeiten des Winters, wenn die meisten so schon nichts zu essen haben.
            Da bin ich anderer Meinung. Natürlich war das menschlich Gnade walten zu lassen, aber was für eine politische Aussage hat er für die Zukunft seiner Herrschaft getroffen? Die Häuser die ihn in der Schlacht frühzeitig unterstützten, haben eine Menge riskiert. Hätten die Boltons gewonnen, wären ihre Häuser vernichtet worden.
            Vielleicht. Vielleicht auch nur die Anführer gehäutet.
            Und jetzt bekommen sie im Gegenzug nichts. Kein zusätzliches Land, Reichtum oder Bevölkerung. Sie haben sogar gute Soldaten und Gefolgsmänner auf dem Schlachtfeld verloren. Währenddessen haben die Häuser die sich gegen Jon Snow stellten, so gut wie nichts verloren.
            Im Gegenteil, diese Häuser haben ihre komplette Armee verloren. Ich zumindest habe keine Gefangenen gesehen.
            Hätte Jon Sansas Vorschlag befolgt und die Ländereien und Burgen der Karstarks und Umbers an seine treuesten Verbündeten der 1. Stunde verteilt, wäre die Botschaft klar gewesen. Diejenigen die mir loyal zur Seite stehen, werden reich belohnt und diejenigen die sich gegen mich auflehnen werden die bitteren Konsequenzen ihres Handelns erleiden müssen.
            Ländereien und Burgen sind keine Goldstücke, die man entweder dem einen oder dem anderen gibt. Was bringt es Karhold der Bäreninsel zu schenken? Sollen die 20-30 Männer abstellen, die die Festung unter Kontrolle halten und das Mädchen in den Knast werfen? Und wer soll Haus Umber übernehmen und besetzen?
            Cersei wird vielleicht nicht mit einer Armee in den Norden einmarschieren, aber sicherlich politische Intrigen spinnen und versuchen einen Keil zwischen die Häuser des Nordens zu treiben. Gerade Häuser die sich im Kampf neutral verhalten haben, könnten solche Angebote verlockend finden. Häuser die sich jetzt Jon Snow unterordnen, aber mit seinen Entscheidungen nicht einverstanden sind und die Bedrohung jenseits der Mauer nicht ernst nehmen. Natürlich könnten sie sich gegen Jon Snow stellen, wenn sie auf der einen Seiten nichts zu verlieren haben (die Zukunft ihres Hauses wird ja weiter Bestand haben), aber im Gegenzug ihnen mehr Einfluss, Reichtum und Macht versprochen wird.
            Einzig die Boltons waren jeher Feinde der Starks. Keines der sonstigen Häuser dürfte einen wirklich Grund haben direkt wieder zu rebellieren und sich auch noch von einer selbsternannten König ködern lassen, die selbst mehr als genug Feinde hat.
            Der Norden ist wieder geeint, hat aus den Fehlern gelernt und kein Lord hat protestiert, als Jon Gnade hat walten lassen. So schnell wird da keiner einen Keil reinschlagen können.
            Jon Snow wurde aber gewählt, als alle dachten, dass die männlichen Starks alle tod wären. Das kann schon zu politischen Komplikationen führen und ich kann mir vorstellen, das einige Häuser die mit einigen von Jon Snows Entscheidungen Probleme haben lieber Bran unterstützen. Ich hoffe dies wird sehr schnell und ohne großes Aufsehen gelöst.
            Hoppla, es gibt ja noch einen Stark. Kommando zurück! Der Weiße Wolf kommt zurück an die Mauer und Bran bekommt eine Krone?!
            Ich denke nicht. Jon hat sich die Krone viel mehr durch Leistung erarbeitet, als durch sein Blut.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Anthea Beitrag anzeigen



              Jaaaaa! Unverständnis pur! Zumal das Tor auch noch unverschlossen ist.




              Okay, sagen wir mal da war noch 100 Mann in Drachenstein als Danerys Flotte in See stach. Die haben sicher gesehen, was da für ne Armada kommt. Und spätestens als dann die drei Drachen vorfliegen gibt es keinen Grund mehr in der Burg zu warten.
              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Wie auch, wer würde fliehende Nordmänner aufnehmen in Zeiten des Winters, wenn die meisten so schon nichts zu essen haben.
              Vermutlich jeder der klar bei Verstand ist. Wenn man nicht gerade Orban oder Seehofer heißt ist man wohl pfiffig genug zu erkennen, dass lebendige Nordmänner ne Hilfe im Kampf gegen die weißen Wanderer sind (zumal die WW ja den Winter mitbringen) und verhungerte Nordmänner aber werden zu WW. Also wenn man nicht gerade lebensmüde oder orange ist, nimmt man die Nordmänner auf.

              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Ländereien und Burgen sind keine Goldstücke, die man entweder dem einen oder dem anderen gibt
              Doch das sind sie in Staaten in denen es Lehnswesen gibt. Die Ländereien bringen Geld und damit kannst du dir Besatzungen für die Burgen kaufen. Dem Bauer ist egal, wem er gehört.
              Lustig, dass du sagst, Mormont könnte die Burg der Karstarks nicht mit 30 Mann halten aber gleichzeitig sagst du die Karstarks hätten ihre ganze Armee verloren .
              Zuletzt geändert von Tibo; 20.07.2017, 15:13.

              Kommentar


                #22
                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                Hätte Jon Sansas Vorschlag befolgt und die Ländereien und Burgen der Karstarks und Umbers an seine treuesten Verbündeten der 1. Stunde verteilt, wäre die Botschaft klar gewesen. Diejenigen die mir loyal zur Seite stehen, werden reich belohnt und diejenigen die sich gegen mich auflehnen werden die bitteren Konsequenzen ihres Handelns erleiden müssen.
                Gleichzeitig hätte das aber auch zu mehr bösem Blut zwischen den Starks und den Umbers und Karstarks geführt, bei der es eventuell auch zu weiterem Blutvergießen gekommen wäre. Letztenendes hätte Jon so viele potentielle Schwertarme für seine Armee der Lebenden verloren und dem NightKing mehr Rekrutierungsmaterial geliefert.
                Im Hinblick auf die Bedrohung durch den NightKing war das die absolut richtige Entscheidung. Der Norden muss geeint sein, nicht weiter gespalten.

                Kommentar


                  #23
                  ... Ich denke nicht. Jon hat sich die Krone viel mehr durch Leistung erarbeitet, als durch sein Blut.....

                  Zustimmung!


                  ... Na ja die Frey Armee strotzt nicht gerade von Kompetenz, wenn man sich die Belagerung von Schnellwasser ansieht. Und ohne Führung ist fraglich ob sie sich überhaupt zum Kampf stellt. Und ja die White Walker haben natürlich Priorität, aber er sollte sich klar machen das er einen Zwei- wohlmöglich sogar Dreifronten Krieg führt, wenn er es sich mit Dany verscherzt ...
                  Ich kann die Kompetenz der einfachen Soldaten nicht beurteilen, aber die Inkompetenz ihrer Anführer lag klar auf der Hand, ja. Diese sind nun tot, wie alle relevanten Frey -Männer. Nun gibt es "nur" noch Frey Frauen, Söhne, Töchter, den Hofstaat und die Armee. Die Nachfolge des Hauses Frey ist gesichert. Die Lannister werden sich die Oberhoheit weiterhin sichern wie in den übrigen Flusslanden auch. Die sind dort überall. Da wäre es nicht angebracht, einen Teil der Nord- und Valearmee dort zu binden und Verluste zu riskieren, wenn die wahre Bedrohung woanders liegt. Deshalb glaube ( und hoffe) ich nicht, dass Jon es sich mit Daenerys verscherzen wird.



                  ... und verhungerte Nordmänner aber werden zu WW. ....
                  Ich stimme dir im Großen und Ganzen zu, aber die Toten werden zu Wiedergängern ( Zombies), nicht zu Weißen Wanderern!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Anthea Beitrag anzeigen








                    Ich stimme dir im Großen und Ganzen zu, aber die Toten werden zu Wiedergängern ( Zombies), nicht zu Weißen Wanderern!
                    Hast recht! Danke für die Richtigstellung.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                      Ich kann die Kompetenz der einfachen Soldaten nicht beurteilen, aber die Inkompetenz ihrer Anführer lag klar auf der Hand, ja. Diese sind nun tot, wie alle relevanten Frey -Männer. Nun gibt es "nur" noch Frey Frauen, Söhne, Töchter, den Hofstaat und die Armee. Die Nachfolge des Hauses Frey ist gesichert.
                      Aber wer übernimmt das Zepter? Sofern da überhaupt nocht jemand durchblickt und mit Sicherheit sagen kann, wer von dem ganzen Gesindel der rechtmäßige Nachfolger ist, wird es ganz sicher Streitereien und Konflikte geben. Welcher einfache Soldat wird da zu den Waffen greifen um für irgend jemanden ein zu stehen?
                      Ich sehe da erstmal ein großes Machtvakuum.
                      Die Lannister werden sich die Oberhoheit weiterhin sichern wie in den übrigen Flusslanden auch. Die sind dort überall.
                      Die Lannisters haben ganz andere Probleme und können nicht die kompletten Flusslande besetzt halten.
                      Ich sehe hier eine Chance für den Trottel Edmure Tully. Die Flusslande stehen weiterhin wohl treu zu den Tullys, die Lannisters haben wichtigeres zu tun, die Freys sind ohne Führung.
                      Er müsste nur irgendwie aus dem Kerker kommen. Vielleicht lässt seine Frau ihn frei, weil sie lieber ihn und ihren Sohn an der Macht sieht, als einen trotteligen Frey?
                      Wäre ja auch extrem dämlich, wenn man den Schauspieler und Charakter nur für 1-2 Szenen in Staffel 6 ausgegraben hätte und seine Aktionen total bedeutungslos wären.
                      Ich stimme dir im Großen und Ganzen zu, aber die Toten werden zu Wiedergängern ( Zombies), nicht zu Weißen Wanderern!
                      Die Armee der Weißen Wanderer besteht nahezu aus der kompletten Armee der Wildlinge, sowie Männern der Nachtwache und allem, was die nördllich der Mauer vermutlich über Jahre und Jahrzehnte hin angesammelt haben. Das sind vermutlich weit über 100.000 Soldaten. Wen kümmert es da ob ein paar Tausend Nordmänner mehr oder weniger zu Untoten werden?
                      Lieber das als tausende hungrige Mäuler stopfen, wenn man selbst hungert.

                      Kommentar


                        #26
                        So, die vorletzte Staffel also. Leider keine 10 Folgen mehr, sondern nur noch deren 7. Dragonstone ist dabei eine typische Auftaktepisode, die uns noch einmal zeigt, wo die Figuren stehen und wohin sie sich bewegen.

                        Den Auftakt macht Arya, die den Großteil des Hauses Frey ermordet, zumindest die, die an der roten Hochzeit beteiligt waren. Natürlich war recht schnell klar, wie der Hase läuft, aber die Szene ist nicht minder beeindruckend. Auch Aryas "Tell them, the North remenbers." ist in dem Zusammenhang klasse. Später darf die Nachwuchsassassinin dann feststellen, dass die regulären Soldaten des Feindes durchaus nett sein können. Arya ist auf jeden Fall auf dem Weg nach Kings Landing - also findet sobald keine Reunion der verbliebenden Starks statt.

                        In Königsmund wiederum schmiedet Cersei ein Bündnis mit dem letzten Verbündeten, den sie noch hat - Euron Greyjoy. Hier ist es etwas ungünstig, dass man die Pyke Geschichte erst gegen Ende der letzten Staffel gebracht hat. So sieht es jetzt danach aus, als haben die Eisenmänner binnen weniger Wochen/Monate diese beeindruckende Flotte zusammen gedengelt. Etwas arg unrealistisch, wenn man mal die bisherigen Ansichten der Eiseninseln bedenkt. Euron verhält sich vor Cersei und Jamie jedenfalls etwas wie Jack Sparrow - ansonsten ist Cersei hoffentlich klar, dass man dem durchtriebenen Piratenkapitän nicht vertrauen kann.

                        In Winterfell verteilt John seine Truppen, wobei er mit Sansa aneinandergerät. Dass die dabei vor versammelter Mannschaft diskutieren müssen, ob man die verbliebenen Karstarks und Umbers jetzt bestraft oder nicht, ist schon arg unprofessionell. So etwas sollte man vorher besprechen. Dabei haben beide nachvollziehbare Argumente. Man sollte seine Verbündeten belohnen und damit die Treue fördern. Auf der anderen Seite sind die letzten kindlichen Erben von Karstak und Umber jetzt wirklich nicht für die Täten ihrer Väter / Onkel verantwortlich zu machen. Und im Kampf gegen die Wanderer braucht man jeden Mann (und jede Frau). Ach ja, irgendwie schon zynisch, dass die Wildlinge mal wieder in eine ziemlich sichere Todesfalle geschickt werden - immerhin wird bei Ostwacht der erste Hammerschlag der Wanderer erfolgen.

                        Brann hat mittlerweile die Mauer durchquert - ich denke daher, dass er nächste Episode in Winterfell ankommen sollte. Da bin ich gespannt, wie sich das auf die Herrschaftsverhältnisse auswirkt, zumal Brann ja um Johns Herkunft weis.

                        Sam schuftet mittlerweile in der Zitadelle bei den Mastern. Die haben diesen mönchisch organisierten Orden von Wissenschaftlern gut getroffen - und die Montage, die Sams Alltag zeigt (Essen verteilen, Bücher schleppen, Bettpfannen putzen), ist wirklich witzig. Ansonsten fällt ihm aber das Wissen recht einfach in die Hände, wobei die Information, dass es auf Dragonstone Drachenglas gibt, jetzt nicht wirklich neue für ihn sein sollte. Halten wir ihm zu Gute, dass er eine Bestätigung für Stannis Aussage haben wollte. Ach ja, Jorah siecht mittlerweile im "Pesttrakt" der Zitadelle herum. Bin ich mal gespannt, ob und wenn ja wie entstellt er das überlebt.

                        Dann haben wir noch das Team Bruderschaft. Schon fies, dass die genau in dem Bauernhaus übernachten, das Sandor und Arya vor 3 Staffeln mal überfallen haben. Wie von Clegane vorhergesagt sind die Bauersleute mittlerweile gestorben. Ihm bereitet es aber sichtliches Unbehagen, mit seiner damaligen Aussage, die Bauern werden den Winter nicht überstehen, Recht behalten zu haben.

                        Und schließlich haben wir Danaeris nebst Gefolge. Die Einnahme des komplett verlassenen Drachensteins gelingt mir ehrlich gesagt viel zu leicht. Es ist seltsam, dass nach dem Ende des Hauses Baratheon dort keines der anderen Häuser wenigstens eine kleine Truppe hin entsandt hat, um diese strategisch wichtige Festung zu sichern. Die Aufnahmen sind jedenfalls optisch eine echte Wucht. Amüsant finde ich außerdem, dass sich der bisher bekannte Besprechungsraum von Dragonstone nur als Anhängsel des weitaus imposanteren Thronsaals herausstellt.

                        So, wie gesagt eine typische Auftaktepisode. Ich vergebe sehr gute 4 Sterne von 6en (7 von 10 Punkten), denn nach oben ist definitiv noch Luft.

                        Kommentar


                          #27
                          Wieso gehen alle davon aus Aryas Plan nach KL zu gehen wäre in Stein gemeißelt?
                          Vielleicht erzählt ihr ein Lannister Soldat von den Ereignissen im Norden, dass der Bastard Winterfell eingenommen hat und auch Sansa noch lebt. Schnell könnte sich ihre Mordlust und ein Verlangen nach Heimat und Sicherheit umkehren.

                          Eine Sache Frage ich mich noch, was Aryas Auftritt als Walder Frey angeht. Sie hat die Fähigkeit ein Gesicht an zu legen, aber erbt man damit auch das Wissen und die Fähigkeiten der Person?
                          Sie weiß sehr genau Bescheid über die Geschehnisse der Roten Hochzeit. Sie verhält sich genau wie Walder Frey, aber sie redet und agiert auch genau so. Woher sollte sie ihn derart genau kennen? Eine Person exakt zu imitieren ist auch bei identischem Aussehen recht schwierig. Oder vielleicht ist das Benutzen eines Gesichtes einfach ein Komplettpaket?

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Wieso gehen alle davon aus Aryas Plan nach KL zu gehen wäre in Stein gemeißelt?
                            Vielleicht erzählt ihr ein Lannister Soldat von den Ereignissen im Norden, dass der Bastard Winterfell eingenommen hat und auch Sansa noch lebt. Schnell könnte sich ihre Mordlust und ein Verlangen nach Heimat und Sicherheit umkehren.
                            Dass Jon noch lebt wusste Arya schon immer und als sie sich Ende der 4. Staffel gerade von Sandor getrennt hatte, war die Mauer auch ihr ausgemachtes Ziel (Braavos war Plan B). Seit ihrer Rückkehr scheint das aber keine Priorität mehr zu haben.


                            Sie verhält sich genau wie Walder Frey, aber sie redet und agiert auch genau so. Woher sollte sie ihn derart genau kennen? Eine Person exakt zu imitieren ist auch bei identischem Aussehen recht schwierig. Oder vielleicht ist das Benutzen eines Gesichtes einfach ein Komplettpaket?
                            Ja, diese ganze Maskenmasche ist schon sehr mysteriös, wobei man sich hier auch eine nichtmagische Erklärung geben kann: Arya war für eine Zeit lang als Dienstmädchen in Walders Umfeld unterwegs und hatte wohl genug Zeit sich bei Freys über die Hintergründe der Hochzeit und Walders Eigenarten vertraut zu machen. Wobei ich den Autritt trotzdem etwas zu gut fand.
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              1.
                              Aber wer übernimmt das Zepter? Sofern da überhaupt nocht jemand durchblickt und mit Sicherheit sagen kann, wer von dem ganzen Gesindel der rechtmäßige Nachfolger ist, wird es ganz sicher Streitereien und Konflikte geben. Welcher einfache Soldat wird da zu den Waffen greifen um für irgend jemanden ein zu stehen?
                              Ich sehe da erstmal ein großes Machtvakuum.
                              2.
                              Die Lannisters haben ganz andere Probleme und können nicht die kompletten Flusslande besetzt halten.
                              Ich sehe hier eine Chance für den Trottel Edmure Tully. Die Flusslande stehen weiterhin wohl treu zu den Tullys, die Lannisters haben wichtigeres zu tun, die Freys sind ohne Führung.
                              Er müsste nur irgendwie aus dem Kerker kommen. Vielleicht lässt seine Frau ihn frei, weil sie lieber ihn und ihren Sohn an der Macht sieht, als einen trotteligen Frey?
                              Wäre ja auch extrem dämlich, wenn man den Schauspieler und Charakter nur für 1-2 Szenen in Staffel 6 ausgegraben hätte und seine Aktionen total bedeutungslos wären.
                              3.
                              Die Armee der Weißen Wanderer besteht nahezu aus der kompletten Armee der Wildlinge, sowie Männern der Nachtwache und allem, was die nördllich der Mauer vermutlich über Jahre und Jahrzehnte hin angesammelt haben. Das sind vermutlich weit über 100.000 Soldaten. Wen kümmert es da ob ein paar Tausend Nordmänner mehr oder weniger zu Untoten werden?
                              Lieber das als tausende hungrige Mäuler stopfen, wenn man selbst hungert.
                              zu 1. Da bin ich ganz bei dir.

                              zu 2.
                              Die Chance für Edmure ist da, aber erst, wenn er aus seiner Zelle raus ist und hoffe da auch auf seine Frau.

                              zu 3.
                              Ich habe nichts anderes behauptet!

                              zu Aryas Wandlungsfähigkeiten: SPOILER ... In George RR Martin's source material novels, the scene in which Arya first dons a face that is not her own describes how her own face is initially cut, so it bleeds, before a new face is softened by the blood and pulled on to her head, magically fusing with her own.
                              While wearing the new face, Arya is temporarily able to experience the memories and nightmares of the young girl it once belonged to, again indicating that the process is a supernatural one as well as a physical one. ...
                              Quelle: Telegraph. co.uk.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Eine Sache Frage ich mich noch, was Aryas Auftritt als Walder Frey angeht. Sie hat die Fähigkeit ein Gesicht an zu legen, aber erbt man damit auch das Wissen und die Fähigkeiten der Person?
                                Sie weiß sehr genau Bescheid über die Geschehnisse der Roten Hochzeit. Sie verhält sich genau wie Walder Frey, aber sie redet und agiert auch genau so. Woher sollte sie ihn derart genau kennen? Eine Person exakt zu imitieren ist auch bei identischem Aussehen recht schwierig. Oder vielleicht ist das Benutzen eines Gesichtes einfach ein Komplettpaket?
                                Probier echt mal dich darauf einzulassen, dass die Welten von Fernsehserien und Kinofilmen nicht die selben Regeln haben wie unsere Welt. Arya ist ja im Bunde mit dem Many Faced God. Der wird sie schon so präparieren, dass das läuft wenn man sich ein Gesicht aufzieht. Willst du jetzt ernsthaft ein GOT Äquivalent zum ST-Technobabbel haben? Also detaillierte Nonsenserklärungen wie man Niemand und dann jemand anders wird? Es ist halt Zauberkram.
                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                2
                                Die Armee der Weißen Wanderer besteht nahezu aus der kompletten Armee der Wildlinge, sowie Männern der Nachtwache und allem, was die nördllich der Mauer vermutlich über Jahre und Jahrzehnte hin angesammelt haben. Das sind vermutlich weit über 100.000 Soldaten. Wen kümmert es da ob ein paar Tausend Nordmänner mehr oder weniger zu Untoten werden?
                                Lieber das als tausende hungrige Mäuler stopfen, wenn man selbst hungert.
                                Zur Frage: s.o. (jeden der klar bei Verstand ist)
                                Also es steht eine Schlacht bevor, du hast für deine Leute genug Essen für Zeiteinheit P. Wenn du die Nordmänner nicht aufnimmst, sterben du und deine Leute in P/3. Wenn du sie aufnimmst wahrscheinlich auch, aber evtl. gewinnt ihr und ihr habt nachher so wenig Menschen übrig, dass das Essen für 1,5P reicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X