GoT[701] "Drachenstein" / "Dragonstone" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[701] "Drachenstein" / "Dragonstone"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Mit der Anfangsszene wo Arya so gut wie alle Freys tötet, startet die Staffel schon mal sehr stark. Ihre Ansprache fand ich klasse und endlich bekommen die Freys was sie verdienen. Auch sehr gut gefallen hat es mir das die einzelnen Hanglungsstränge genügend Zeit für eine spannende Handlung bekamen und trotzdem kompakt rüberkkamen. Klasse umgesetzt wurde auch die Szene mit dem Nachtkönig, den Weißen Wanderern und der Armee der Untoten.
    Der Schluss der Folge hat mir auch sehr gut gefallen und ich freue mich schon sehr mehr von Daenerys, ihren Drachen und ihrer Armee zu sehen.
    Von mir bekommt die Folge somit schwache fünf Sterne.

Einen Kommentar schreiben:

• hawk644
    antwortet
    Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher ob Jon, mit der Begnadigung der Umbers und Karstarks, wirklich klug handelt. Er kann genauso ein Narr wie Robb oder Eddard Stark sein oder sich mächtige Verbündete gesichert haben. Das die beiden kleinen Kids ihm, zwischen all den möglichen Todfeinden, die Treue schwören, hat in diesem Moment wohl nicht sonderlich viel Aussagekraft.
    Wenn die Alternative der Tod ist, dann nimmt man als Verbündeten, wen man kriegen kann.
    Denn verlieren die Lebenden diesen Krieg, dann ist die Frage nach der Aufrichtigkeit von Verbündeten aber mal sowas von zweitrangig.

Und gewinnt man durch dieses Handeln:
    Dann wird man wohl anschließend nicht so dumm sein, KEIN wachsames Auge auf diese beiden Häuser zu haben.

Zitat von avatax Beitrag anzeigen
    P.S. Ich wünsche mir mehr von den Drachen zu sehen. Wenn das die Drachenburg ist, sollten da ja wohl optimale Bedingungen für die sein. Landplätze, Aussichtspunkte, Höhlenunterkünfte, Brutplätze....
    Na jo - eine Doku über Drachen wollen die ja nicht drehen.
    Wäre aber zweifellos interessant.

Zumindest von den Drachen gibt es bei dieser Staffel reichlich zu sehen - wer sich da am Ende beschwert, es hätte nicht gereicht, den verstehe ich dann wirklich nicht.

• avatax
    antwortet
    Ein Hammer Einstieg von Ayra.
    Wie war das nochmal? Sie kann nur Gesichter von jemand "Übernehmen" der tot ist. Da hat die kleine Lady aber schon ganz schön aufgeräumt.
    Da fehlen - nachdenk - ja nur noch Cersei und der Berg von ihrer Liste. Oder?

Was genau will Dany auf dieser finsteren völlig verlassenen Burg? Nur weil es ihre Stammburg ist? Und wo sind all die Bewohner?

P.S. Ich wünsche mir mehr von den Drachen zu sehen. Wenn das die Drachenburg ist, sollten da ja wohl optimale Bedingungen für die sein. Landplätze, Aussichtspunkte, Höhlenunterkünfte, Brutplätze....

• HanSolo
    antwortet

Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
    Ein Einzug Danys in den Drachenstein war sehr bewegend und mir war bis dato nicht klar, dass sich Stanis die ganze Zeit auf Drachenstein aufgehalten hat, als er seine Komplotte schmiedete. Wurde das in den vorhergehenden Staffeln mal erwähnt?.
    Jup, Drachenstein war in Staffel 3 und 4 ein wichtiger Handlungsort für den Stannis-Plot. Deshalb ist es auch so sonderbar, dass die Burg völlig verlassen ist.

[QUOTE=Sunny;n4476312Ich bin mir nicht sicher ob Jon, mit der Begnadigung der Umbers und Karstarks, wirklich klug handelt. Er kann genauso ein Narr wie Robb oder Eddard Stark sein oder sich mächtige Verbündete gesichert haben. Das die beiden kleinen Kids ihm, zwischen all den möglichen Todfeinden, die Treue schwören, hat in diesem Moment wohl nicht sonderlich viel Aussagekraft.[/QUOTE]

Die Szene war doch schon im Finale von Staffel 4.

[QUOTE=Sunny;n4476312Ansonsten traue ich auch in dieser Staffel wieder jedem alles zu und besonders freue ich mich auf unerwartete Wendungen und vor allem weniger eklige Szenen. Die mit Samwell in der Zitadelle haben mir gereicht.[/QUOTE]

Staffel 7 ist sicherlich die Staffel mit den wenigsten Blut- und Titten-Szenen bisher. Aber auch die geradlinigste Staffel (es gibt zwar Wendungen aber nicht mehr so gehäuft, nähert sich die Serie ja ihrem Ende).

• Sunny
    antwortet
    Ich fange nun auch mit der 7. Staffel an und fand den Einstieg zwar etwas zäh aber informativ. Ich vergesse nur allzu schnell, wer sich wo zuletzt aufgehalten hat und wie die momentanen Machtverhältnisse sind. Da kam die Einführungsepisode gerade recht.

Ein Einzug Danys in den Drachenstein war sehr bewegend und mir war bis dato nicht klar, dass sich Stanis die ganze Zeit auf Drachenstein aufgehalten hat, als er seine Komplotte schmiedete. Wurde das in den vorhergehenden Staffeln mal erwähnt?

Ich bin mir nicht sicher ob Jon, mit der Begnadigung der Umbers und Karstarks, wirklich klug handelt. Er kann genauso ein Narr wie Robb oder Eddard Stark sein oder sich mächtige Verbündete gesichert haben. Das die beiden kleinen Kids ihm, zwischen all den möglichen Todfeinden, die Treue schwören, hat in diesem Moment wohl nicht sonderlich viel Aussagekraft.

Ansonsten traue ich auch in dieser Staffel wieder jedem alles zu und besonders freue ich mich auf unerwartete Wendungen und vor allem weniger eklige Szenen. Die mit Samwell in der Zitadelle haben mir gereicht.

• DefiantXYX
    antwortet
    Zitat von Anthea Beitrag anzeigen

zu Aryas Wandlungsfähigkeiten: SPOILER ... In George RR Martin's source material novels, the scene in which Arya first dons a face that is not her own describes how her own face is initially cut, so it bleeds, before a new face is softened by the blood and pulled on to her head, magically fusing with her own.
    While wearing the new face, Arya is temporarily able to experience the memories and nightmares of the young girl it once belonged to, again indicating that the process is a supernatural one as well as a physical one. ...
    Quelle: Telegraph. co.uk.

Äußerst interessant. Das macht die ganze Geschichte nochmals wesentlich mächtiger. Bislang wurden die Gesichter ja eigentlich nur rein zum Morden benutzt. Als Quelle von wichtigen Informationen und Möglichkeit der Manipulation, ist der Prozess um ein vielfaches mächtiger.
    Vielleicht kommt dazu ja nochmal was, ich rechne /hoffe ja auch nochmal auf einen Auftritt von jaghen hghar

• Tibo
    antwortet
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Eine Sache Frage ich mich noch, was Aryas Auftritt als Walder Frey angeht. Sie hat die Fähigkeit ein Gesicht an zu legen, aber erbt man damit auch das Wissen und die Fähigkeiten der Person?
    Sie weiß sehr genau Bescheid über die Geschehnisse der Roten Hochzeit. Sie verhält sich genau wie Walder Frey, aber sie redet und agiert auch genau so. Woher sollte sie ihn derart genau kennen? Eine Person exakt zu imitieren ist auch bei identischem Aussehen recht schwierig. Oder vielleicht ist das Benutzen eines Gesichtes einfach ein Komplettpaket?
    Probier echt mal dich darauf einzulassen, dass die Welten von Fernsehserien und Kinofilmen nicht die selben Regeln haben wie unsere Welt. Arya ist ja im Bunde mit dem Many Faced God. Der wird sie schon so präparieren, dass das läuft wenn man sich ein Gesicht aufzieht. Willst du jetzt ernsthaft ein GOT Äquivalent zum ST-Technobabbel haben? Also detaillierte Nonsenserklärungen wie man Niemand und dann jemand anders wird? Es ist halt Zauberkram.
    2
    Die Armee der Weißen Wanderer besteht nahezu aus der kompletten Armee der Wildlinge, sowie Männern der Nachtwache und allem, was die nördllich der Mauer vermutlich über Jahre und Jahrzehnte hin angesammelt haben. Das sind vermutlich weit über 100.000 Soldaten. Wen kümmert es da ob ein paar Tausend Nordmänner mehr oder weniger zu Untoten werden?
    Lieber das als tausende hungrige Mäuler stopfen, wenn man selbst hungert.
    Zur Frage: s.o. (jeden der klar bei Verstand ist)
    Also es steht eine Schlacht bevor, du hast für deine Leute genug Essen für Zeiteinheit P. Wenn du die Nordmänner nicht aufnimmst, sterben du und deine Leute in P/3. Wenn du sie aufnimmst wahrscheinlich auch, aber evtl. gewinnt ihr und ihr habt nachher so wenig Menschen übrig, dass das Essen für 1,5P reicht.

• Anthea
    antwortet
    1.
    Aber wer übernimmt das Zepter? Sofern da überhaupt nocht jemand durchblickt und mit Sicherheit sagen kann, wer von dem ganzen Gesindel der rechtmäßige Nachfolger ist, wird es ganz sicher Streitereien und Konflikte geben. Welcher einfache Soldat wird da zu den Waffen greifen um für irgend jemanden ein zu stehen?
    Ich sehe da erstmal ein großes Machtvakuum.
    2.
    Die Lannisters haben ganz andere Probleme und können nicht die kompletten Flusslande besetzt halten.
    Ich sehe hier eine Chance für den Trottel Edmure Tully. Die Flusslande stehen weiterhin wohl treu zu den Tullys, die Lannisters haben wichtigeres zu tun, die Freys sind ohne Führung.
    Er müsste nur irgendwie aus dem Kerker kommen. Vielleicht lässt seine Frau ihn frei, weil sie lieber ihn und ihren Sohn an der Macht sieht, als einen trotteligen Frey?
    Wäre ja auch extrem dämlich, wenn man den Schauspieler und Charakter nur für 1-2 Szenen in Staffel 6 ausgegraben hätte und seine Aktionen total bedeutungslos wären.
    3.
    Die Armee der Weißen Wanderer besteht nahezu aus der kompletten Armee der Wildlinge, sowie Männern der Nachtwache und allem, was die nördllich der Mauer vermutlich über Jahre und Jahrzehnte hin angesammelt haben. Das sind vermutlich weit über 100.000 Soldaten. Wen kümmert es da ob ein paar Tausend Nordmänner mehr oder weniger zu Untoten werden?
    zu 1. Da bin ich ganz bei dir.

zu 2.
    Die Chance für Edmure ist da, aber erst, wenn er aus seiner Zelle raus ist und hoffe da auch auf seine Frau.

zu 3.
    Ich habe nichts anderes behauptet!

zu Aryas Wandlungsfähigkeiten: SPOILER ... In George RR Martin's source material novels, the scene in which Arya first dons a face that is not her own describes how her own face is initially cut, so it bleeds, before a new face is softened by the blood and pulled on to her head, magically fusing with her own.
    While wearing the new face, Arya is temporarily able to experience the memories and nightmares of the young girl it once belonged to, again indicating that the process is a supernatural one as well as a physical one. ...
    Quelle: Telegraph. co.uk.

• KennerderEpisoden
    antwortet
    Wieso gehen alle davon aus Aryas Plan nach KL zu gehen wäre in Stein gemeißelt?
    Vielleicht erzählt ihr ein Lannister Soldat von den Ereignissen im Norden, dass der Bastard Winterfell eingenommen hat und auch Sansa noch lebt. Schnell könnte sich ihre Mordlust und ein Verlangen nach Heimat und Sicherheit umkehren.
    Dass Jon noch lebt wusste Arya schon immer und als sie sich Ende der 4. Staffel gerade von Sandor getrennt hatte, war die Mauer auch ihr ausgemachtes Ziel (Braavos war Plan B). Seit ihrer Rückkehr scheint das aber keine Priorität mehr zu haben.

Sie verhält sich genau wie Walder Frey, aber sie redet und agiert auch genau so. Woher sollte sie ihn derart genau kennen? Eine Person exakt zu imitieren ist auch bei identischem Aussehen recht schwierig. Oder vielleicht ist das Benutzen eines Gesichtes einfach ein Komplettpaket?
    Ja, diese ganze Maskenmasche ist schon sehr mysteriös, wobei man sich hier auch eine nichtmagische Erklärung geben kann: Arya war für eine Zeit lang als Dienstmädchen in Walders Umfeld unterwegs und hatte wohl genug Zeit sich bei Freys über die Hintergründe der Hochzeit und Walders Eigenarten vertraut zu machen. Wobei ich den Autritt trotzdem etwas zu gut fand.

• DefiantXYX
    antwortet
    Wieso gehen alle davon aus Aryas Plan nach KL zu gehen wäre in Stein gemeißelt?
    Vielleicht erzählt ihr ein Lannister Soldat von den Ereignissen im Norden, dass der Bastard Winterfell eingenommen hat und auch Sansa noch lebt. Schnell könnte sich ihre Mordlust und ein Verlangen nach Heimat und Sicherheit umkehren.

Eine Sache Frage ich mich noch, was Aryas Auftritt als Walder Frey angeht. Sie hat die Fähigkeit ein Gesicht an zu legen, aber erbt man damit auch das Wissen und die Fähigkeiten der Person?
    Sie weiß sehr genau Bescheid über die Geschehnisse der Roten Hochzeit. Sie verhält sich genau wie Walder Frey, aber sie redet und agiert auch genau so. Woher sollte sie ihn derart genau kennen? Eine Person exakt zu imitieren ist auch bei identischem Aussehen recht schwierig. Oder vielleicht ist das Benutzen eines Gesichtes einfach ein Komplettpaket?

• Souvreign
    antwortet
    So, die vorletzte Staffel also. Leider keine 10 Folgen mehr, sondern nur noch deren 7. Dragonstone ist dabei eine typische Auftaktepisode, die uns noch einmal zeigt, wo die Figuren stehen und wohin sie sich bewegen.

Den Auftakt macht Arya, die den Großteil des Hauses Frey ermordet, zumindest die, die an der roten Hochzeit beteiligt waren. Natürlich war recht schnell klar, wie der Hase läuft, aber die Szene ist nicht minder beeindruckend. Auch Aryas "Tell them, the North remenbers." ist in dem Zusammenhang klasse. Später darf die Nachwuchsassassinin dann feststellen, dass die regulären Soldaten des Feindes durchaus nett sein können. Arya ist auf jeden Fall auf dem Weg nach Kings Landing - also findet sobald keine Reunion der verbliebenden Starks statt.

In Königsmund wiederum schmiedet Cersei ein Bündnis mit dem letzten Verbündeten, den sie noch hat - Euron Greyjoy. Hier ist es etwas ungünstig, dass man die Pyke Geschichte erst gegen Ende der letzten Staffel gebracht hat. So sieht es jetzt danach aus, als haben die Eisenmänner binnen weniger Wochen/Monate diese beeindruckende Flotte zusammen gedengelt. Etwas arg unrealistisch, wenn man mal die bisherigen Ansichten der Eiseninseln bedenkt. Euron verhält sich vor Cersei und Jamie jedenfalls etwas wie Jack Sparrow - ansonsten ist Cersei hoffentlich klar, dass man dem durchtriebenen Piratenkapitän nicht vertrauen kann.

In Winterfell verteilt John seine Truppen, wobei er mit Sansa aneinandergerät. Dass die dabei vor versammelter Mannschaft diskutieren müssen, ob man die verbliebenen Karstarks und Umbers jetzt bestraft oder nicht, ist schon arg unprofessionell. So etwas sollte man vorher besprechen. Dabei haben beide nachvollziehbare Argumente. Man sollte seine Verbündeten belohnen und damit die Treue fördern. Auf der anderen Seite sind die letzten kindlichen Erben von Karstak und Umber jetzt wirklich nicht für die Täten ihrer Väter / Onkel verantwortlich zu machen. Und im Kampf gegen die Wanderer braucht man jeden Mann (und jede Frau). Ach ja, irgendwie schon zynisch, dass die Wildlinge mal wieder in eine ziemlich sichere Todesfalle geschickt werden - immerhin wird bei Ostwacht der erste Hammerschlag der Wanderer erfolgen.

Brann hat mittlerweile die Mauer durchquert - ich denke daher, dass er nächste Episode in Winterfell ankommen sollte. Da bin ich gespannt, wie sich das auf die Herrschaftsverhältnisse auswirkt, zumal Brann ja um Johns Herkunft weis.

Sam schuftet mittlerweile in der Zitadelle bei den Mastern. Die haben diesen mönchisch organisierten Orden von Wissenschaftlern gut getroffen - und die Montage, die Sams Alltag zeigt (Essen verteilen, Bücher schleppen, Bettpfannen putzen), ist wirklich witzig. Ansonsten fällt ihm aber das Wissen recht einfach in die Hände, wobei die Information, dass es auf Dragonstone Drachenglas gibt, jetzt nicht wirklich neue für ihn sein sollte. Halten wir ihm zu Gute, dass er eine Bestätigung für Stannis Aussage haben wollte. Ach ja, Jorah siecht mittlerweile im "Pesttrakt" der Zitadelle herum. Bin ich mal gespannt, ob und wenn ja wie entstellt er das überlebt.

Dann haben wir noch das Team Bruderschaft. Schon fies, dass die genau in dem Bauernhaus übernachten, das Sandor und Arya vor 3 Staffeln mal überfallen haben. Wie von Clegane vorhergesagt sind die Bauersleute mittlerweile gestorben. Ihm bereitet es aber sichtliches Unbehagen, mit seiner damaligen Aussage, die Bauern werden den Winter nicht überstehen, Recht behalten zu haben.

Und schließlich haben wir Danaeris nebst Gefolge. Die Einnahme des komplett verlassenen Drachensteins gelingt mir ehrlich gesagt viel zu leicht. Es ist seltsam, dass nach dem Ende des Hauses Baratheon dort keines der anderen Häuser wenigstens eine kleine Truppe hin entsandt hat, um diese strategisch wichtige Festung zu sichern. Die Aufnahmen sind jedenfalls optisch eine echte Wucht. Amüsant finde ich außerdem, dass sich der bisher bekannte Besprechungsraum von Dragonstone nur als Anhängsel des weitaus imposanteren Thronsaals herausstellt.

So, wie gesagt eine typische Auftaktepisode. Ich vergebe sehr gute 4 Sterne von 6en (7 von 10 Punkten), denn nach oben ist definitiv noch Luft.

• DefiantXYX
    antwortet
    Ich kann die Kompetenz der einfachen Soldaten nicht beurteilen, aber die Inkompetenz ihrer Anführer lag klar auf der Hand, ja. Diese sind nun tot, wie alle relevanten Frey -Männer. Nun gibt es "nur" noch Frey Frauen, Söhne, Töchter, den Hofstaat und die Armee. Die Nachfolge des Hauses Frey ist gesichert.
    Aber wer übernimmt das Zepter? Sofern da überhaupt nocht jemand durchblickt und mit Sicherheit sagen kann, wer von dem ganzen Gesindel der rechtmäßige Nachfolger ist, wird es ganz sicher Streitereien und Konflikte geben. Welcher einfache Soldat wird da zu den Waffen greifen um für irgend jemanden ein zu stehen?
    Ich sehe da erstmal ein großes Machtvakuum.
    Die Lannister werden sich die Oberhoheit weiterhin sichern wie in den übrigen Flusslanden auch. Die sind dort überall.
    Die Lannisters haben ganz andere Probleme und können nicht die kompletten Flusslande besetzt halten.
    Ich sehe hier eine Chance für den Trottel Edmure Tully. Die Flusslande stehen weiterhin wohl treu zu den Tullys, die Lannisters haben wichtigeres zu tun, die Freys sind ohne Führung.
    Er müsste nur irgendwie aus dem Kerker kommen. Vielleicht lässt seine Frau ihn frei, weil sie lieber ihn und ihren Sohn an der Macht sieht, als einen trotteligen Frey?
    Wäre ja auch extrem dämlich, wenn man den Schauspieler und Charakter nur für 1-2 Szenen in Staffel 6 ausgegraben hätte und seine Aktionen total bedeutungslos wären.
    Ich stimme dir im Großen und Ganzen zu, aber die Toten werden zu Wiedergängern ( Zombies), nicht zu Weißen Wanderern!

• Tibo
    antwortet

Ich stimme dir im Großen und Ganzen zu, aber die Toten werden zu Wiedergängern ( Zombies), nicht zu Weißen Wanderern!
    Hast recht! Danke für die Richtigstellung.

• Anthea
    antwortet
    ... Ich denke nicht. Jon hat sich die Krone viel mehr durch Leistung erarbeitet, als durch sein Blut.....

Zustimmung!

... Na ja die Frey Armee strotzt nicht gerade von Kompetenz, wenn man sich die Belagerung von Schnellwasser ansieht. Und ohne Führung ist fraglich ob sie sich überhaupt zum Kampf stellt. Und ja die White Walker haben natürlich Priorität, aber er sollte sich klar machen das er einen Zwei- wohlmöglich sogar Dreifronten Krieg führt, wenn er es sich mit Dany verscherzt ...
    Ich kann die Kompetenz der einfachen Soldaten nicht beurteilen, aber die Inkompetenz ihrer Anführer lag klar auf der Hand, ja. Diese sind nun tot, wie alle relevanten Frey -Männer. Nun gibt es "nur" noch Frey Frauen, Söhne, Töchter, den Hofstaat und die Armee. Die Nachfolge des Hauses Frey ist gesichert. Die Lannister werden sich die Oberhoheit weiterhin sichern wie in den übrigen Flusslanden auch. Die sind dort überall. Da wäre es nicht angebracht, einen Teil der Nord- und Valearmee dort zu binden und Verluste zu riskieren, wenn die wahre Bedrohung woanders liegt. Deshalb glaube ( und hoffe) ich nicht, dass Jon es sich mit Daenerys verscherzen wird.

... und verhungerte Nordmänner aber werden zu WW. ....

• spidy1980
    antwortet
    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
    Hätte Jon Sansas Vorschlag befolgt und die Ländereien und Burgen der Karstarks und Umbers an seine treuesten Verbündeten der 1. Stunde verteilt, wäre die Botschaft klar gewesen. Diejenigen die mir loyal zur Seite stehen, werden reich belohnt und diejenigen die sich gegen mich auflehnen werden die bitteren Konsequenzen ihres Handelns erleiden müssen.
    Gleichzeitig hätte das aber auch zu mehr bösem Blut zwischen den Starks und den Umbers und Karstarks geführt, bei der es eventuell auch zu weiterem Blutvergießen gekommen wäre. Letztenendes hätte Jon so viele potentielle Schwertarme für seine Armee der Lebenden verloren und dem NightKing mehr Rekrutierungsmaterial geliefert.
    Im Hinblick auf die Bedrohung durch den NightKing war das die absolut richtige Entscheidung. Der Norden muss geeint sein, nicht weiter gespalten.

Lädt...
X