GoT[205] "Der Geist von Harrenhal" / "The Ghost Of Harrenhal" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[205] "Der Geist von Harrenhal" / "The Ghost Of Harrenhal"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Sein Bruder konnte es nicht.
    Sein Bruder war ja auch ein naives Kind, das sich selbst gnadenlos überschätzt hat.

    Daher auch der Angriff bei Nacht?
    In der türkischen Gesellschaft ist seine Handlungsweise nicht vollkommen korrekt.
    Du solltest aber meine Aussage verstehen. Wenn du es nicht willst, ist es dein Problem.

    Natürlich ist es das. Ich maße mir an zu entscheiden was Ehre nicht ist, das ist arrogant. Du maßt dir an zu sagen was Ehre ist
    Nein. Ich sage, was Ehre ist und du sagst, was ehrenhaft ist. Dazwischen liegen Welten. Ehre ist ein moralisches Konstrukt, dass man verwendet, um zweifelhafte Aktionen zu legitimieren und dass sich zu einer gewaltigen Ballast aufgebaut hat. Menschen innerhalb eines Ehre-System sind von sich selbst und der Richtigkeit ihres Handeln derartig überzeugt, dass sie nicht objektiv darüber nachdenken, ob das eigene Handeln wirklich vorteilhaft ist. Man befolgt nur einen strikten Ehrenkodex, der keinen Widerspruch duldet.
    Du hingegen glaubst genau zu wissen, was ehrenhaft ist.

    Stannis hat in dem Brief den "Beweis" von Eddard Stark bekommen. Man muss sich auch vergegenwärtigen, welche Stellung Stark im Reich hatte. Seine Rolle bei der Rebellion, das tragische Schicksal seiner Schwester und sein Ruf als Ehrenmann sowie seiner Loyalität gegenüber Robert Baratheon geben seinen Worten die Kraft, die es benötigt, um Joffrey zu stürzen. Deswegen hat Cersei ja auch dafür gesorgt, dass er so schnell wie möglich weggesperrt wurde und ihn dazu gezwungen, seinem eigenen Ruf zu schaden. Hätte Joffrey nicht seine Ego-Nummer geschoben und Stark hätte überlebt, wäre wohl kein derartiger Bürgerkrieg ausgebrochen. So aber hat sich Stark eben nicht selbst demontiert und sein Wort reichte aus, um Stannis davon zu überzeugen, dass Joffrey kein Baratheon ist.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      #47
      Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
      Wieso eigentlich Mord? Aus Stannis' Sicht war es volkommen legal und gerecht, einen Verräter am Thron zu töten. Denn genau das ist Renly für ihn.
      Weil es Mord war. Dessen ist sich sogar Stannis selbst bewusst, wenn er in 2.10 Minute 21:05 sagt: "Ich habe meinen Bruder ermordet". Das Ultimatum war noch nicht abgelaufen, mitten in der Nacht erscheint ein Meuchelmörder / Schatten die Tat wurde anderen angehängt. Wenn das kein Mord ist, was dann? Das ist kein Vergleich mit "einen Verräter zum Tode verurteilen".

      Kommentar


        #48
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Weil es Mord war. Dessen ist sich sogar Stannis selbst bewusst, wenn er in 2.10 Minute 21:05 sagt: "Ich habe meinen Bruder ermordet". Das Ultimatum war noch nicht abgelaufen, mitten in der Nacht erscheint ein Meuchelmörder / Schatten die Tat wurde anderen angehängt. Wenn das kein Mord ist, was dann?
        Ein Attentat auf den gegnerischen Anführer in einer Kriegssituation. Und zwar am Vorabend einer Schlacht, die Stannis nicht hätte gewinnen können. Ich wäre da mit dem Begriff "Mord" eher vorsichtig, sonst gleitet die Diskussion ganz schnell in die Richtung "Soldaten sind Mörder" ab.
        Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass Renly das Ultimatum überhaupt angenommen hatte. Das Gespräch verlief doch in etwa so:
        Stannis: Du hast bis morgen früh Zeit, es dir nochmal zu überlegen.
        Renly: Guck mal wie groß mein Heer ist. Morgen früh mach ich dich sowieso platt damit.
        Damit war klar, dass es zur Schlacht kommen würde, und das Ultimatum war hinfällig.

        Kommentar


          #49
          Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
          Ein Attentat auf den gegnerischen Anführer in einer Kriegssituation. Und zwar am Vorabend einer Schlacht, die Stannis nicht hätte gewinnen können. Ich wäre da mit dem Begriff "Mord" eher vorsichtig, sonst gleitet die Diskussion ganz schnell in die Richtung "Soldaten sind Mörder" ab.
          Gerade Leute, die diese These vertreten machen keinen Unterschied zwischen einem hinterhältigen Attentat in Privaträumen aus egoistsichen Motiven (das wäre auch dann Mord wenn Hitler das Opfer gewesen wäre) und der Tötung von Kombatanten in Kampfsituationen.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Gerade Leute, die diese These vertreten machen keinen Unterschied zwischen einem hinterhältigen Attentat in Privaträumen aus egoistsichen Motiven (das wäre auch dann Mord wenn Hitler das Opfer gewesen wäre) und der Tötung von Kombatanten in Kampfsituationen.
            Ja, nur tut das hier nichts zur Sache, denn nach der Definition wäre so ziemlich jeder Westerosi ein Mörder.
            Bringt uns also nicht weiter.

            Kommentar


              #51
              Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
              Ja, nur tut das hier nichts zur Sache, denn nach der Definition wäre so ziemlich jeder Westerosi ein Mörder.
              Bringt uns also nicht weiter.
              Wie auch der Bluthund Sansa so schön erklärt .

              Wobei ich schon einen GROSSEN Unterschied sehe zwischen dem Töten eines Soldaten am Schlachtfeld und einer Meuchelmörderaktion wie bei Renly.

              Kommentar


                #52
                Das war jetzt eher eine ruhigere Folge, wenn man einmal von der Anfangsszene absieht. Wie gesagt, Highlight war sicherlich die Anfangsszene mit dem Mord an Renly Baratheon durch das erst kürzlich geborenen Wesen von Melisandre.
                Die Story rund um Arya fand ich auch ganz gut, besonders den Dialog von ihr mit und Lord Tywin Lannister.
                Unterhaltsam war der Teil mit Daenery und ihren Aufenthalt in der Stadt. Ich finde die Szenen mit ihr und Ser Jorah Mormont immer wieder ganz nett.
                So wie es aussieht geht es nun mit der gestellten Falle den Starks in ihrer Heimatwelt an den Kragen. Ich bin schon sehr gespannt wie es mit diesen Teil weitergehen wird.
                Ich vergebe vier Sterne für diese Episode.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #53
                  Hier sieht man wieder die Stärke von Game of Thrones. So ein Hammer, wie die Ermordung Reenlys würden andere Serien als Staffelfinale doer zumindest Cliffhanger vor einer längeren Pause inszenieren. Hier passiert das gleich mal zu Anfang der Folge. Natürlicfh werden gleich mal die anwesende Katelyn und/oder Renlys Leibwächterin Brienne verdächtigt, so dass beide fliehen müssen. Brieenne schwwört daraufhin Katelyn die Treue, unter der Voraussetzung nicht zurückgehalten zu werden, wenn sie ihre Rache an Stannis vollziehen will. Dass der hinter dem Attentat steckt ist den beiden Frauen schon klar. Auf Brienne bin ich bisher nicht eingegangen. Als Kriegerin ist sie in der Serie eine ziemliche AUsnahme und im Gegensatz zu fast allen anderen Frauen in der Serie auch nicht besonders hübsch bzw recht androgyn, was aber auch zum Charakter passen mag.

                  Das Attentat per Geisterdämon ist auf jeden Fall auch für die Serie etwas ungewohntes und so sparsam, wie bisher Fantasy-Elemente benutzt wurden wirkt es wirklich so falsch, wie aus auch sein soll. Ich finde das ok, solange es nicht inflationär benutzt wird. Aber da das Ding keine so große Reichweite zu haben scheint und die Priesterin bestimmt arg ausgelaugt hat, sollte so etwas nicht häufig eingesetzt werden können.

                  Immerhin hat es Stannis sehr genutzt, denn Renlys Männer laufen fast unisono zu ihm über, womit er genug Truppen hat, um Königsmund zu überrennen. Einzig Haus Tyrell zieht sich komplett zurück und will wohl erstmal abwarten, um sich dann auf die Seite des Siegers zu schlagen. Interessante Tatsache, dass die Tyrell immer noch über die drittgrößte Streitmacht der Königslande verfügen sollen.

                  Szenenwechsel:
                  Theon hat sich jetzt zwar taufen lassen muss aber dennoch nicht der bereits vorher erwähnten Abschaum-Crew losziehen. Immerhin hat sein 11. Offizier etwas Grips im Kopf und weist Theon richtigerweise darauf hin, dass man im Norden auch wertvollere Ziele angreifen könnte, da dort eh kaum noch Truppen stehen.

                  Arya hat von einem der von ihr befreiten Männer nun 3 Morde frei. Davon benutzt sie einen um den mörderischen Folterknecht töten zu lassen. War wohl nur ein Test, ich bin gespaannt, welche Personen sie sonst noch auswählt.

                  In Königsmund requieriert Tyrion große Mengen an Griechischem ähem Drachenfeuer, dass die Alchemisten für Joffrey hergestellt haben. Ich denke mal, dass das am Ende der entscheidende Faktor sein wird, wenn Stannis Königsmund angreift.

                  Daenerys kommt erstmal nicht voran. Zwar bietet ihr ihr Gastgeber an, ihn zu heitraten, um die Schiffe für die Fahrt in die Königslande zu organisieren, aber sie lehnt erstmal ab. Ich hätte mir eh die Schätze erstmal zeigen lassen, die der gute Mann da angeblich hortet. Lustig auch, dass Daenys Dothraki erstmal versuchen, ihren Gastgeber zu bestehlen.

                  Im Norden trennt sich John mit einem kleinen Stoßtrupp von der Hauptstreitmacht der Wache. Schauen wir mal, wie sich das ausgeht.

                  Insgesamt eine sehr dramatische Folge, die die Karten neu mischt. Das Haus Baratheon kann sich jetzt voll auf den Kampf gegen die Lennisters bzw. Joffrey konzentrieren. Die Folge hat mich wirklich gefesselt. Ich gebe daher hier 5 Sterne.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                    Ich bin noch nicht sicher ob mir die Sache mit dem Dämonen gefällt oder nicht. Es stört irgendwie und passt nicht zur doch relativ bodenständigen Militärgeschichte. Mystik passt gut in den äußersten Norden und nach Essos, aber IMO nicht nach Kings Landing und Umgebung. Dort will ich Politik, Intrigen und Militär sehen und keine Zauberei.
                    Mjoar, bei de Dämon bin ich auch noch unsicher wie ich das bewerten soll. Ich gehe schon davon aus, dass da noch eine Einschränkung der Macht kommen wird, denn eine so Machtvolle Zauberei passt nicht wirklich zu GoT, wo die Zauberelemente (jedenfalls bislang) eher sparsam eingesetzt wurden. Strategisch war der Anschlag jedenfalls ein brillianter Schachzug.


                    Auf den Eiseninseln tut mir Theon fast schon etwas leid. Eine solche Crew und Schwester hat er nicht verdient. Ich habe allerdings die Hoffnung, dass er sich bei dem kleinen Scharmützel welches noch kommt beweist und er nicht zu einem tragischen Pausenclown verkommt.
                    Mir tut er nicht leid. Ich mag den Kerl nicht. Eingebildeter, unfähiger, chauvinistischer Macho. Und hässlich ist er auch noch. Ich hoffe er stirbt.


                    Cliffhanger gibts diesmal zum Glück keinen. Dafür eine hübsche Szene mit einer zufriedenen Arya als sie feststellt, dass sie wirklich zwei weitere Morde bestellen kann. Ich hoffe diese wird sie taktisch klüger auswählen. Die Intelligenz dafür dürfte sie haben. Apropos Intelligenz: Positiv überrascht bin ich von Bran Stark. Dieser mausert sich, dürfte in ein paar Jahren ein guter Lord von Winterfell werden. Robb wird ja vermutlich ebenso sterben.
                    Wie kommst du darauf, dass Robb sterben wird? Das ist für mich nach dem gegenwärtigen Stand der Dinge vollkommen offen.

                    Aryas erster Mordauftrag war in der Tat strategisch nicht besonders wertvoll. Andererseits musste sie natürlich erstmal austesten, ob da wirklich was dahintersteckt hinter dem Angebot. Da passt es ganz gut, dass sie erstmal einen vergleichsweise unwichtigen, aber ihr unsympathisch erscheinenden, Charakter abmursken lässt.
                    Nachdem ich hier gelesen habe, dass Arya im Buch nicht als Handschenk von Tywin endet: Was passiert denn in Buch mit ihr bis zu diesem Zeitpunkt?

                    Faszinierend: Die Cersei lässt chemische Waffen herstellen. Das verspricht eine ziemliches Gemetzel in Zukunft. Jedenfalls gehe ich nicht davon aus, dass diese Storyline eingeführt wird, nur um den technischen Entwicklungsstand der hießigen chemischen Industrie zu zeigen.

                    Die Storylines um Daenerys und Jon Snow dümpeln so ein bischen vor sich hin. Bei Daenerys wird es ja immerhin am Ende der nächsten Folge wieder etwas spannender. Die Snow-Story baut tendenziös eher noch ab. Dieses Rumgestolper da in der Eiswüste juckt mich gar nicht.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      Mjoar, bei de Dämon bin ich auch noch unsicher wie ich das bewerten soll. Ich gehe schon davon aus, dass da noch eine Einschränkung der Macht kommen wird, denn eine so Machtvolle Zauberei passt nicht wirklich zu GoT, wo die Zauberelemente (jedenfalls bislang) eher sparsam eingesetzt wurden.
                      Game of Thrones ist schon ne Fantasy-Serie und daher passt so Mystik-Zeug schon dazu. Ich bin halt generell nicht so der Zauberfan und die Episoden bis zu diesem Zeitpunkt hier waren ja weitgehend politisch und strategisch. Vor allem Staffel 1 hatte den Hauptaugenmerk auf Politik und Intrigen. Abgesehen von den Untoten im Norden und der Hexe im Osten auch kaum solche Schwachsinnigkeiten. Deshalb gefiels mir auch sehr gut. Umso fantasylastiger (in Bezug auf Zauberei) es wird, umso mehr weichts von meinem Geschmack ab. Was schade ist, aber das gehört halt zum Grundkonzept der Serie bzw. vielmehr der Bücher.

                      Mir tut er nicht leid. Ich mag den Kerl nicht. Eingebildeter, unfähiger, chauvinistischer Macho. Und hässlich ist er auch noch. Ich hoffe er stirbt.
                      Erst Joffrey, jetzt Theon, hast du überhaupt irgendwelche Sympathieträger?

                      Wie kommst du darauf, dass Robb sterben wird? Das ist für mich nach dem gegenwärtigen Stand der Dinge vollkommen offen.
                      Nenne es Insinkt. Seitdem Ned getötet wurde gehe ich davon aus, dass noch mehr Hauptcharaktere sterben werden. Und Robb zieht in den Krieg mit starken Gegnern, gefährlichen Verbündeten und daher verdammt viel Risiko. Ich bezweifle, dass er am Ende der Serie noch leben wird. Aber ich kann mich natürlich irren. Die einzige bei der ich relativ sicher bin, dass sie überlebt ist Dany. Dieser Charakter trägt die Serie aufgrund der Drachen einfach zu sehr.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                        Game of Thrones ist schon ne Fantasy-Serie und daher passt so Mystik-Zeug schon dazu. Ich bin halt generell nicht so der Zauberfan und die Episoden bis zu diesem Zeitpunkt hier waren ja weitgehend politisch und strategisch. Vor allem Staffel 1 hatte den Hauptaugenmerk auf Politik und Intrigen. Abgesehen von den Untoten im Norden und der Hexe im Osten auch kaum solche Schwachsinnigkeiten. Deshalb gefiels mir auch sehr gut. Umso fantasylastiger (in Bezug auf Zauberei) es wird, umso mehr weichts von meinem Geschmack ab. Was schade ist, aber das gehört halt zum Grundkonzept der Serie bzw. vielmehr der Bücher.
                        Wie gesagt, im Übermaß möchte ich auch keine Magie sehen, da sie bisher sehr dezent eingesetzt wurde. Massenweise Zauberei würde das Bild, das ich bisher von GoT habe, sehr trüben. Aber in dem Umfang, in dem wir es bisher gesehen haben, fand ich's okay. Ist eben eine reine Geschmacksfrage. Mir gefällt's.


                        Erst Joffrey, jetzt Theon, hast du überhaupt irgendwelche Sympathieträger?
                        Natürlich. Tyrion, Tywin, Bran, Arya. Ich mochte auch Ned Stark, obwohl er so unfassbar naiv und blind war. Den meisten anderen Charakteren stehe ich weitgehend neutral gegenüber.

                        Kommentar


                          #57
                          Nachdem ich hier gelesen habe, dass Arya im Buch nicht als Handschenk von Tywin endet: Was passiert denn in Buch mit ihr bis zu diesem Zeitpunkt?
                          Sie wird als Sklave gehalten in Harrenhal, Tywin ist gar nicht dort, Amrys führt das Kommando in seinem Namen und schickt Söldnertrupps aus um die umgebung zu terrorisieren.
                          Es werden dort auch Nord-Soldaten gefangen gehalten allerdings nicht Rob´s sondern die von Bolton, Arya selbst hilft in der Küche was noch von bedeutung wird (Wiselsuppe).

                          Kommentar


                            #58
                            in der dieser Folge sterben laut meiner Zählung 4 Leute, darunter Renley, zwei Mitglieder seiner Regenbogengarde und natürlich der symphytische, würg... Folterknecht Kitzler !
                            Der Tod Renleys kam sehr überraschend und das auch schon gleich zu anfangs. irgendwie hat man es in dieser Folge geschafft wieder so ziemlich alle Handlungsstränge reinzustopfen, aber es wirkt überhaupt nicht gestopft, das bekommt GoT wirklich sehr gut hin.
                            Man sieht das erste mal Seefeuer, hui bei so einem Vorrat kann man wirklich ein großes feuer machen. aber schon allein der Name dieser Chemikalie verrät worauf das ganze im Endeffekt hinausläuft. Hinter der Mauer tut sich auch wieder einiges. Jedoch kann man immer noch nicht so direkt sagen wo sich das ganze hin entwickelt.

                            Ich vergebe 4 Sterne dafür.

                            Kommentar


                              #59
                              Während ich über die 4.Folge der 2.Staffel nicht viel schreiben kann, ausser dass diese wieder einmal sehr gut war und ich dieser 4 Sterne geben würde, ist die 5. Folge schon ein echter Schmankerl. 6 Sterne gibt es es dafür auch von mir, denn wieder einmal überrascht GoT mit neuen Konspirationen und vor allem mit dem Tod eines gerade erst eingeführten Hauptcharakter Renly Baratheon, obwohl ich natürlich nicht wirklich überrascht bin, da ich die Handlung mehr oder weniger noch im Gedächtnis habe.

                              Brienne und Catelyn werden Zeugen des mysteriösen Todes des zweiten Baratheons in der Serie. Der dritte Baratheon-Bruder scheint für dessen Tod verantwortlich zu sein, genauso wie die Rote Frau hier ihre Finger im Spiel hatte. Die Themenmusik um die Rote Frau und Stannis Baratheon finde ich ungemein gut. Sie ist wirklich sehr einprägsam.

                              Arya ist mittlerweile Mundschenk von Tywin Lannister, und obwohl diese Szenen im Buch nicht vorkommen, finde ich sie in der Serie einfach klasse. Tywin, ein kluger Mann, erkennt recht schnell, daß Arya nicht das einfach Madl von Lande sein kann. Die Dialoge zwischen beiden sind einfach toll.

                              Tja, und das die gute Cersei Seefeuer in Auftrag gegen hat, scheint Tyrion dann doch zu imponieren. Damit lässt sich scheinbar eine Menge Unsinn anstellen und wenn man bedenkt, wie nahe Stannis Flotte bereits ist, scheint es immer gut zu sein, eine kleine Überraschung parat zu haben. Nur für alle Fälle.
                              ____________________

                              Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X