Zitat von DefiantXYX
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
GoT[505] "Töte den Jungen"/ "Kill the Boy"
Einklappen
X
-
-
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenMormont und Tyrion sind weiter auf Reisen. Muss mir mal die Karte anschauen, keinen Ahnung wo die gerade lang wollen.
Wurde in den Büchern nicht Tyrion mit irgendwas infiziert als er ins Wasser fiel? Jetzt ist es wohl Mormont. Ist das das gleiche was Stannis Tochter hatte bzw. hat? Also nicht zwangsläufig eins Todesurteil.
Also ingesamt wieder eine recht schwache Folge. Die erste Staffelhälfte ist in der Tat bislang einer der schwächsten bislang würde ich meinen.
Klar läuft vieles anders als im Buch aber dort schreitet die Handlung über zig Ecken zum Ziel. Die Serie wählt einen deutlich direkteren Weg, was dem Erzähltempo sehr zu gute kommt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich fand sie toll und durch ihre Reduktion der Handlungsorte sehr intensiv. Für mich ebenfalls die beste Folge der Staffel bisher und insgesamt ganz weit vorne.
Der Stark-Bolton Story wird noch spannend und an der Mauer tut sich auch wieder was, also einiges los im Norden! Ramsey ist so und so mein neuer "Liebling", nachdem Goffrey ja leider nicht mehr dabei ist.
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenIMO die bisher beste Folge der Staffel.
Es war in der Tat überraschend, nur so wenige Handlungsorte zu besuchen. Ich denke dsa war aber ganz gut so, vermutlich lässt man in der nächsten Folge z.B. den kompetten Norden pausieren, weil Stannis marschiert, Jon hat ja auch nen kleinen Weg vor sich. Es hat ja auch drei Episoden gedauert bis Stannis jetzt tatsächlich mal loszieht. Glaubt man seinen ersten Worten, ist im Norden in der Zeit nur ein Tag vergangen.
In und um Winterfell ist es mir bislang zu ruig. Denke das wird sich bald ändern. Würde mich auch nicht wundern wenn Ramsay seinen Vater ermordet oder so, da traut doch keiner dem anderen. Recht lustig waren das Gespräch, wie die dicke Frey schwanger geworden ist
Brienne ist nun auch vor Ort. Offensichtlich kann man diese Festung im Süden des Nordens problemlos umgehen. Schade eigentlich, wurde doch so oft von dieser bedeutenden Festungsanlage geschwärmt.
Die Handlung um Daeneris gefällt mir weiterhin am wenigstens. Ser Barristan wird in zwei Halbsätzen verabschiedet. Der größte Kämpfer der letzten Jahrzehnte...dann auch noch so ein unnötiger Tod. Schade für die Figur, die im Buch ja noch einmal richtig an Bedeutung gewinnt im Laufe der Zeit.
Dann zuerst das Spiel mit den Drachen, dann die Kehrtwende. Wo soll das hinführen? War mir schon in den Büchern nicht klar, Westeros rückt auf jeden Fall weiter in die Ferne.
Mormont und Tyrion sind weiter auf Reisen. Muss mir mal die Karte anschauen, keinen Ahnung wo die gerade lang wollen.
Mal wieder ist Tyrion gefesselt, während man überfallen wird. Armer kleiner Kerl, diesmal hatte er nicht mal nen Schild
Wurde in den Büchern nicht Tyrion mit irgendwas infiziert als er ins Wasser fiel? Jetzt ist es wohl Mormont. Ist das das gleiche was Stannis Tochter hatte bzw. hat? Also nicht zwangsläufig eins Todesurteil.
Also ingesamt wieder eine recht schwache Folge. Die erste Staffelhälfte ist in der Tat bislang einer der schwächsten bislang würde ich meinen.
-
IMO die bisher beste Folge der Staffel.
Auch wenn man weiterhin recht weit vom Buch entfernt ist (Mormont steckt sich bei den Steinmenschen an, Melissandre reitet mit Stannis fort, Sansa trifft Reek), gibt es doch paar nette Buchzitate und Handlungen - allen voran, dass Jon die Wildlings auf deren Seite der Mauer holen will, was ja noch größere Auswirkungen haben soll.
Ebenso gefiel mir, dass man sich auf weniger Handlungsstränge konzentrierte (kein Kings Landing, kein Dorne), dafür aber diesen mehr Zeit einräumte. So spielt die gesamte Folge im Norden bzw. Essos, was der Atmosphäre guttat und dank der vielen Sreentime bei jedem Strang auch ordendlich was weiterging (was bei GoT ja bekanntlich nicht immer der Fall ist).
Was das Finale in Valyria anbelangt, so hatte ich mir dieses auch ganz anders vorgestellt, aber hatte schon etwas. Vor allem als Tyrion und Mormont auf einmal Dragon vorbeifliegen sehen (allgemein hatten die Drachen recht viel Screentime in der Folge).
Von dem her gibts erstmals in Staffel 5
5 Sterne und ich hoffe, dass die Season endlich in die Gänge kommt!
-
GoT[505] "Töte den Jungen"/ "Kill the Boy"
12****** eine der besten Folgen aller Zeiten!16,67%2***** sehr gute Folge - hat alles, was die Serie ausmacht!25,00%3**** gute Folge mit unterhaltsamer Story!33,33%4*** vollkommen durchschnittliche Folge!25,00%3** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!0%0* eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten!8,33%1Dany makes a difficult decision in Meereen. Jon recruits the help of an unexpected ally. Brienne searches for Sansa. Theon remains under Ramsay's control.
Erstausstrahlung: 10.05.2015
Bryan Cogman sollte definitiv mehr Episoden schreiben. Seine Dialoge, sein Schreibstil sind viel näher an den Büchern als bei den anderen Autoren. Er baut auch deutlich mehr schöne Buchzitate mit ein.
Bei Dany scheinen mal wieder die negativeren Targaryen-Traits durch. Glücklicherweise besinnt sie sich am Schluss doch noch was zum wohl skurilsten Heiratsantrag in der Geschichte des Fernsehens führt.
Von Valyria bin ich recht enttäuscht. Keinerlei vulkanische Aktivitäten, keine kochende See, kein roter Himmel, nur Ruinen und Nebel.
Eigentlich sollte das eine absolut lebensfeindliche Umgebung sein. Stattdessen gibts ein paar wegelagernde Leprapatienten. Da hätte man den Ort auch gleich wie im Buch Chroyane nennen können...
Wie auch immer, Jorah ist nun Patient Zero und wird wohl halb Meereen anstecken. Dass er letztendlich in die Fußstapfen seines Vaters treten könnte, was ja einige Buchleser vermuten, dürften wir dann wohl auch ad acta legen.
Oder aber er ist schlau und hackt sich den Unterarm ab...
Trotzdem nett gemachte Exposition zu Valyria.
Winterfell kann ich schwer bewerten. War jetzt nichts weltbewegendes. Roose ist Roose, Ramsay ist Ramsay, Reek ist Reek und Sansa ist vorsichtig. Gefiel mir aber wie Roose seinen Sohnemann etwas in die Schranken wies beim Essen.
Schön auch, dass wir mal die Geschichte über Ramsays Mutter bekommen. Cogman halt...
An der Mauer kommt es etwas überraschend, dass Stannis alle seine Leute inklusive Familie und Mel mitnimmt. Das wirft natürlich noch einige Fragen auf für Buchleser.Stichworte: -