GoT[509] "Der Tanz der Drachen" / "The Dance of Dragons" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[509] "Der Tanz der Drachen" / "The Dance of Dragons"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich wurde in dieser Staffel nun schon zum zweiten Mal emotional berührt. Ich habe gelacht, als Bronn Suppe angeboten wurde.

    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Obwohl prinzipiell rechtmäßiger Nachfolger, folgte ihm kaum einer. Trotz großer Armee, verliert er bei der Schlacht um King's Landing fast alles.
    Wie kann jemand ne große Armee haben, dem kaum einer folgt?

    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Aber Stannis ist kein Sadist. Stannis liebte seine Tochter. Aber ein verdammter Thron aus verrosteten Schwertern ist es ihm wert, ihr Leben auf eine der schrecklichsten Todesarten zu beenden. Er wusste genau, was auf sie zukommt und es hat ihn zwar irgendwo betroffen, aber seine Machtgelüste sind ihm wichtiger. Ekelhafter geht es kaum mehr.
    Ich bin nicht sicher, dass er seine Tochter der Machtgelüste hat ermorden lassen. Ich denke er ist nicht weniger fanatisch als seine Frau. Er hält sich für den Auserwählten des Herrn des Lichts. Er sieht es als Pflicht an sein Schiksal zu erfüllen. Im Endeffekt rettet er durch den Mord, ja seine Armee. Er kann nicht wirklich zurück und die Nachtwache noch weiter schwächen. Allerdings frage ich mich wie man im Norden jahrelangen Winter aushält, wenn schon nach ein paar Wochen Schnee überall Leute verhungern.

    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Man könnte es auch als Teufelspakt auslegen.
    Teufelspakte haben ja eigentlich einen Verführer (Trickster), der dem Verführten Böses will. Das sehe ich hier nicht. Aber vielleicht ist es ja doch der Herr des Lichts, der das Chaos will und Struktur vernichtet sehen mag. Dann sollte man aber besser die WW nicht weiter aus Westeros halten.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen
    Nur eines kann ich nicht verwinden: Wie kann Jorah, der bereit ist, sein Leben zu geben, um seine Queen zu schützen, selbiger sein verseuchtes Patschehändchen reichen? Nicht das es dem valyrisch-blaublütigen Edelperückenschaf etwas anhaben würde, das vermute ich nicht, aber das kann ja schließlich ein Ser Jorah nicht wissen, darum ist dieses Verhalten für mich nicht nachvollziehbar.
    Grüße
    FL
    Das fand ich auch sehr seltsam. Aber vielleicht ist das sogar noch wichtig für die Serie. Vielleicht wird ja ein Kind von Dany und John einmal die Elemente Feuer, Eis und Stein in sich tragen und das Land einen. Vielleicht sammelt aber auch Danny einfach Elemente und sie wird sowas wie der letzte Luftbändiger.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Ich wurde in dieser Staffel nun schon zum zweiten Mal emotional berührt. Ich habe gelacht, als Bronn Suppe angeboten wurde.


      Das fand ich auch sehr seltsam. Aber vielleicht ist das sogar noch wichtig für die Serie. Vielleicht wird ja ein Kind von Dany und John einmal die Elemente Feuer, Eis und Stein in sich tragen und das Land einen. Vielleicht sammelt aber auch Danny einfach Elemente und sie wird sowas wie der letzte Luftbändiger.
      Nicht dass ich ernssthaft dran glauben würde, aber wenn wir schon beim wilden Rumspinnen sind:
      Greyscale als Drachenschuppenkrankheit. >>Dany steckt Drogon an und nachdem der verschuppt und zu Teflon-Drogon geworden ist, perlt fortan auch jedes magere Speerlein an ihm ab.

      Stelle mir die Drachen auch gerade als Puscheltiere vor wie beim Airbender. Gefällt mir.
      Grüße
      FL

      Kommentar


        #33
        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Wie kann jemand ne große Armee haben, dem kaum einer folgt?
        Indem man seinen größten Rivalen mit ein wenig Magie meuscheln lässt und dann fast alle seine Truppen übernimmt, weil diese sonst nicht wissen wohin. Oder eben durch Geld.
        Mit Folgen meinte ich sich bereitwillig anschließen, weil es es für richtig hält.
        Ich bin nicht sicher, dass er seine Tochter der Machtgelüste hat ermorden lassen. Ich denke er ist nicht weniger fanatisch als seine Frau. Er hält sich für den Auserwählten des Herrn des Lichts. Er sieht es als Pflicht an sein Schiksal zu erfüllen. Im Endeffekt rettet er durch den Mord, ja seine Armee. Er kann nicht wirklich zurück und die Nachtwache noch weiter schwächen.
        Ich glaube Stannis will den Thron und sobald er ihn hat und alles ganz gut läuft, sind ihm Magie und Götter und Feuer völlig egal. Er benutzt die Magie nur zu seinem Vorteil, wirklich daran glauben oder es für gut halten, tut er mMn nicht.
        Allerdings frage ich mich wie man im Norden jahrelangen Winter aushält, wenn schon nach ein paar Wochen Schnee überall Leute verhungern.
        Genau, eine immer wiederkehrende Frage.
        Ned sagte ja öfters zu seinen Kindern, ein Winter ist idR länger als ihr alt seid, also kann ein Winter wohl locker 10-20 Jahre dauern.
        In Anbetracht dessen, hätte der Norden niemals Krieg führen dürfen, um es sich mit den südlichen Ländern zu verscherzen. Wo soll denn die Nahrung herkommen, wenn es dort Jahrzehnte nur schneit und keiner mehr bereitwillig liefert?

        Kommentar


          #34
          Wow nochmal eine starke Folge, wenn auch mit sehr kontroversen Inhalten.

          Bravos:
          Arya will ihren Auftag ausführen doch wird sie abgelenkt. Das ganze entwickelt sich eher so naja...
          Dazu noch die Sache mit dem Kind... Man will wohl den Zuschauern nochmal zeigen was für ein Arsch er doch ist. (Das macht die Serie eigentlich gerne. Böse Charaktere immer mal wieder auch eine Szene geben um den Zuschauern nochmal zu zeigen das er wirklich Böse ist.)

          Mauer:
          Der Riese hat überlebt. Sehr gut.
          Kurz dachte ich schon Jon und die Wildlinge werden nicht durch die Mauer gelassen. Andereseits habe ich mich gefragt warum sie nicht einfach mit dem Schiffen um die Mauer rum fahren und dort aussteigen? Wäre auch viel Sicherer gewesen.

          Königsweg:
          Da hat man Stannis in den letzten Folgen endlich wieder sympathischer gemacht und nun das.....
          Damit ist der Charakter endgültig tot für mich. Ich mochte ihn schon seit der 2. Staffel nicht, hab mich dann aber seit den Ereignissen von Staffel 4 Folge 10 in eine andere Richtung ziehen lassen. Von nun an war er eigentlich ganz ok und als König könnte er echt funktionieren.
          UND NUN DAS?
          WARUM? Stannis ist nun ein richtig mieses Schwein.
          Mit der Aktion sollte er bei so gut wie allen Zuschauern unten durch sein.

          Als die Szene kam war mir eigentlich klar das Stannis kommt und sie doch noch rettet, weil er es nicht kann. Und was passiert? Nix. Er steht da und ihm scheint es auch realtiv egal zu sein. Die Reaktion von seiner Frau fand ich dann auch komisch. Gerade redet sie noch "Das ist das Richtige" und dann "Nein tut es nicht". Es kann schon sein das ihr das plötzlich klar wurde, aber in der Folge wurde das nicht gut gezeigt. Einfach mal Szene 1: "Stirb!" und dann Szene 2: "Nein rettet sie!!!".

          Na der Zwiebelritter wird da wohl rebellieren.

          Drone:
          Wie ich mir schon gedacht habe will Doran eine gute Beziehung zu den Lennisters pflegen. Allerdings irgendwie war die ganze Story da unten sehr unnötig. Das hätte man alles in einer einzigen Folge abhandeln können. Weil es passiert rein gar nix.

          Meereen:
          Wow das ist mal eine beeindruckende Arena. Echt krass.
          Den Kampf wo Jorah Mormont mitkämpft fand ich dann seltsam. Da wo der eine das Schwert auf ihn hält. Bei allen anderen macht der kurzen Prozess nur bei ihm nicht? Und dadurch wird er dann von hinten niedergestochen.
          SEHR UNREALISTISCH!

          Jorah Mormont gewinnt dann und schießt einen Speer rauf. Dachte kurz er sei so wütend, dass er es auf die Königin abgesehen hat. Was ich irgendwie komisch fand, aber das klärte sich ja direkt. Er hat sie "nur" gerettet. Und dann beginnt der Kampf. Der Soundtrack passt da perfekt mit dem "Zischen".
          Als sie in der Mitte umzingelt waren war ich mir zu 90% sicher das nun Drogon kommt. Wie sonst sollen sie da raus kommen? Und er kommt auch wirklich.
          Und siehe da, er ist gar nicht so stark. Er kann zwar einige verscheuchen und verbrennen doch bekommt ordentlich was ab.
          Und plötzlich hab ich zum ersten Mal Mitleid mit dem Drachen. Hab schon befürchtet er stirbt da jetzt.

          Man sieht das die Drachen noch gar nicht bereit sind für eine Schlacht in Westeros. Sie sind noch zu klein und schwach.

          Ich vergebe mal die volle Wertung. Vor allem wegen der Schlacht am Schluss.

          Kommentar


            #35
            Also von Stannis Tat seine eigene Tochter bei lebendigen Leib verbrennen zu lassen war ich doch sehr überrascht, so eine Aktion hätte ich eher von seiner Frau erwartet. Somit ist diese Figur bei mir unten durch.
            Klasse war auch der gesamte Teil mit Daenerys und ihre Rettung durch den Drachen Drogon. Jedoch hatte ich echt große Angst das Drogen getötet werden würde, weil sie eigentlich immer viel mächtiger präsentert bzw. dargestellt wurden und jetzt auf einmal wäre Drogon fast durch ein paar Speere getötet worden.
            Ich gebe der Folge fünf Sterne.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #36
              Stannis, du Arsch! Einfach so die eigene Tochter abfackeln, nur weil man gerne bessere Wetter haben will und die nette Hexe von Nebenan das so sagt. Nein, der Charakter ist damit absolut unten durch. Die ganze Szene ist nur schwer zu ertragen und selbst seine Frau, die das Kind bisher immer wieder los werden wollte, will auf einmal nicht mehr. Absolut eklelerregend.

              Ramsey Vorstoß war dafür von Erfolg gekrönt. Er hat sich mit seinen 20 Mann in Stannis Lager geschlichen und den Großteil der Vorräte und Belagerungsgeräte abgefackelt. Ramsey mag ein mieser Sadist sein, aber seine Kriegslisten waren bisher immer von Erfolg gekrönt. Und am Ende hat er wohl durch seine Aktion Stannis überhaupt erst zu seiner Wahnsinnstat gebracht.

              In Dorne wird unterdessen die Situation bereinigt. Dr. Bashir schickt Jaime und Bronn zusammen mit Myrcella und dem jungen Martell-Prinzen also ohne größere Zwischenfälle und Konsequenzen nach Königsmund. Irgendwie war diese Handlungseben eine der schwächsten der Serie bisher. Etwas Humor, etwas Action, etwas Gekeife aber sonst überraschend harmlos. A pro pos Hauptstadt. Davon hören wir schon wieder nichts. Cerseis Prozess wird wohl für das Staffelfinale aufgespart.

              An der Mauer gibt es nach Hartheim letzte Woche nur was kuzes zu sehen. Der kümmerliche Rest der Wildlinge kommt an und wird durchgelassen. Jon Schnee nimmt seinen Platz wieder ein. Man hat zwar etwas Drama erzeugen wollen, so wie: Werden sie die wirklich reinlassen oder lässt man Jon und Co. vor der Mauer verhungern und erfrieren? Und wenn die Schiffe hatten, warum sind sie nicht auf die andere Seite der Mauer gesegelt? Nun gut, ist dieser Abschnitt ist für die Staffel also auch so gut wie erledigt.

              In Braavos kommt es zum Konflikt. Arya will schon den "Dünnen Mann" vergiften als sie den einen Lennister Soldaten sieht, der mit dem Tyrell Oberhaupt ankommt und der ihren Schwertlehrer auf dem Gewissen hat. Der geht denn in ein Bordell, und erweist sich auch noch als pädophil - na super.... Nun, ich vermute mal, dass Arya ihn noch erwischt aber von den Assassinen für den Wortbruch rausgeworfen wird. Ach ja, sind Tyrell Senior und der Ritter nicht schon in Folge 4 oder 5 losgesegelt. Was haben die bitte für Umwege gemacht, wo doch braavos praktisch gegenüber von Königsmund liegt? In der Zeit kommt Tyrion um die halbe Welt oder Jon Schnee segelt nach Hartheim hin und zurück.

              So, jetzt aber nach Mereen. Der Arenakampf ist wirklich atemberaubend für eine Fernsehserie. Kinoproduktionen können es nicht besser, eher schlechter. Jorah kämpft, gewinnt aber nur mit Glück, weil ihn sein letzter Gegner zunächst rettet. Dann greifen aber diese Vipern an. Verdammt, wie viele gibt es denn von denen? Aber Danys Zukünftiger ist gar nicht mit denen im Bund. Das überascht, denn nach seinem "Ich wollte nur mal nach dem Rechten sehen." hatte ich anderes vermutet. Am Ende werden die Helden also in der Mitte der Arena zusammengedrängt, aber : Drogon to the rescue! Das Auftritt der Drachen ist schon sehr Deus Ex Machina, zugegeben, aber auch spektakulär. Und wir sehen, dass ein Drache am Boden kein Allheilmittel ist, denn entsprechend mutige Kämpfer können es da (noch) mit ihm aufnehmen und ihn sogar arg verletzen. Am Ende wird Daenerys also auch endlich zur Drachenreiterin und liegt weg - und überlässt Jorah, Tyrion und Daario den Scherbenhaufen Merren zum zusammenkehren. Ach ja, wie einige hier fand ich es auch merkwürdig, dass Jorah seine geliebten Kalissi als allererstes den perverseuchten Arm entgegenstreckt. Na ja, eventuell ist die Steinkrankheit erst ab einem gewissen Stadium virulent.

              Was soll ich sagen? Allein die letzte Szene hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Der Anfang zieht es aber runter. Dennoch gibt es hier knappe 5 von 6 Sternen.

              Kommentar

              Lädt...
              X