HoD[103] "Der zweite seines Namens" / "Second of His Name" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HoD[103] "Der zweite seines Namens" / "Second of His Name"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HoD[103] "Der zweite seines Namens" / "Second of His Name"

    Inhaltsübersicht:
    Ärger an den Trittsteinen. Der König ist indessen auf der Jagd um dem zweiten Geburtstag seines Sohnes mit Alicent zu feiern.


    -------

    Und die aktuellste Folge.

    Viel passiert eigentlich nicht. Vor allem muss man verarbeiten, dass zur letzten Folge wieder beinahe drei Jahre vergangen sind. Der König und Alicent sind mittlerweile verheiratet und haben einen Sohn, der hier schon seinen zweiten Geburtstag im Rahmen einer Jagd feiert. Auf der Jagd passiert denn auch nicht so viel. Rhaenyra soll heiraten, aber der Kandidat - ein sehr aufgeblasenen Lennister - ist wahrlich kein Traummann. Ach ja Alicent ist schon wieder schwanger, während natürlich viele darauf drängen, dass Visery jetzt seinen Sohn Aegon zum Erben ernennt.

    Die Klammer um die Jagd bilden die Trittsteine, wo wir am Ende eine größere Schlacht sehen. Eigentlich sind die Velarions und Daemon auf der Verliererseite. Aber als sich Viserys dann doch druchringt, seinem Bruder Hilfe zu schicken, dreht der druch und dreht durch eine Wahnsinnstat doch noch die Schlacht, so dass der Krabbenspeiser besiegt wird, bevor der Entsatz eintrifft

    Aber ja, die Folge war streckenweise echt langweilig. Vor allem, da wir fast nur den Schauplatz der Jagd haben und die immer gleichen Diskussionen um die Thronfolge nicht nur Viserys sondern auch mich als Zuschauer ermüdet haben.

    Daher zücke ich auch die drei Sterne-Wertung - absoluter Durchschnitt.

    -----------
    9
    6 Sterne - Eine der besten Episoden der gesamten Serie
    0%
    0
    5 Sterne - Eine sehr gute Serienepisode die alles hat, was die Serie ausmacht
    22,22%
    2
    4 Sterne - Eine gute bzw. unterhaltsame Serienepisode
    55,56%
    5
    3 Sterne - Eine absolut durchschnittliche Serienepisode
    22,22%
    2
    2 Sterne - Eine schwache Serienepisode
    0%
    0
    1 Stern - Eine der schlechtesten Episoden der gesamten Serie
    0%
    0
    Zuletzt geändert von Souvreign; 05.09.2022, 09:27.

    #2
    Nun ja, anders als in GoT, wo ein mysteriöser Bösewicht 8 Staffeln lang aufgebaut wird, nur um dann sinnlos zu sterben, bevor er irgendwas nennenswertes erreicht hat, begnügt sich HotD mit 2 Folgen, bevor man als Zuschauer zu dieser Erkenntnis gelangen darf. Soll heißen, die HotD Autoren haben dazu gelernt.

    Die Folge war vor allem eines: langweilig. Die Schwächen der Serie (und des Ausgangsmaterials) treten von Folge zu Folge immer mehr in den Vordergrund. HoTD versucht gar nicht erst aus dem Schatten von Thrones herauszutreten, sondern bleibt ein Aufguss der Mutterserie ohne neue Elemente, dafür aber mit enger gesteckten Rahmen (soll heißen weniger Abwechslung) und weniger interessanten Figuren. Das ist noch immer ok, aber als Serie irgendwie auch überflüssig.

    Kommentar


      #3
      Da ich kein Action-Popcorn-Zuschauer bin sondern auch die etwas ruhigeren Episoden einer Staffel zu schätzen weiß, kommt diese Episode bei mir mit 4/6 Sternenetwas besser weg. Für mich interessant war, dass der König so langsam kirre zu werden scheint und gerade den Anfang der Endphase von Dany mitmacht. Dabei macht er allmählich Tyrion Konkurrenz, was das Saufen betrifft.
      Der kleine ist 2 und die Königin hat den zweiten Braten in der Röhre - Respekt an alle Beteiligten.

      Zugegeben lächerlich war die "Sicherstellung" des königlichen "Jagderfolges". Hätte man bei Robert vielleicht auch in Erwägung ziehen sollen.

      Die Szene am Ende hätte chronologisch VOR dem Zeitsprung mehr Sinn ergeben. Ansonsten habe ich etwas darüber geschmunzelt, wie Daemon im Kampf damit umgeht, den üblichen Kleinkram abzubekommen. Bei zukünftigen Briefen an Daemon sollte man am Schluss vielleicht anfügen: "Man schlage den Überbringer schlechter Nachrichten nicht mit harten Gegenständen!" Nachdem die Krabbenfischer Geschichte sind darf man gespannt sein, an wem Daemon zukünftig seine Wut auslässt.

      Was mich neugierig macht ist, was man mit dem "Kraut" noch so alles vorhat. Für mich ein interessanter Charakter.
      Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

      STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

      Kommentar


        #4
        Ich fand die Folge die bisher beste.

        Optisch waren die Schlachten zu Beginn und Ende sehr stark und erinnerten an GoT (auch wenn wirkliche Gänsehautmomente noch fehlten). Endlich gibt es wieder gute Effekte zu sehen. Wobei das CGI-Wild und die Königsmundaufnahmen noch immer kake aussehen. Wahnsinn, wie die Qualität der Effekte innerhalb einer Folge schwankt.

        Ansonsten war der Zeitsprung dramaturgisch nicht perfekt gesetzt, weshalb ich am Anfang etwas brauchte um reinzukommen. Alicent hat nun also einen Sohn und ist erneut schwanger. Velarion stellt sich immer mehr als schwacher Herrscher heraus (und kann nicht mal einen festgehaltenen Elch erlegen) und Rhaenyra soll einen Lennister heiraten (ehe ihr ihr Vater gestattet, wie er einst Alicent, zu heiraten wen immer sie will). Die ganzen Szenen rund um die Jagd zum zweiten Jahrestages des Königssohnes waren vielleicht etwas träge und zu viel Blaba, aber fand ich jetzt nicht störend langweilig. Auch wenn die interessanteren Szenen klar rund um Daemon, die Seasnake und die Krabbenfischer (cooles Design ihres Anführers) waren.

        Dank Anfang und Schluss und weil ich Intrigantenstadl generell mag, will ich mal gnädig sein und sogar schwache
        5 Sterne geben!

        Kommentar


          #5
          Ich gehe diesmal gerade so auf 4 Sterne hoch, auch wenn die Folge stellenweise echt langweilig war. Habe mich erwischt bei 30 Mins mal zu schauen wie lang es denn noch geht und ob ich am Ende noch auf ein wenig Action hoffen darf. Das war bei GoT ähnlich, nur hatte ich damals Angst, dass die Folge schon endet und ich wieder eine ganze Woche warten muss.
          Das hin- und her um die Erbfolge interessiert mich einfach wenig. Irgendwie sind das auch alles Amateure verglichen mit den Strippenzieher in GoT. Alles ist offensichtlich und es vergehen einfach mal so 2-3 Jahre und es ist praktisch nichts passiert. Außer dass der König 2 Fingen an der linken Hand weniger hat und die Stummel überhaupt nicht gut ausgehen.

          Die Schlacht war ein Witz. Daeneris konnte binnen Minuten eine Großstadt kleinlegen, selbst die mächtige Burg wurde eingeschmolzen. Jetzt sind die Drachen wirkungslos, weil es Höhlen gibt? Was machen die da in den Höhlen, die müssen irgendwann doch mal rauskommen um die Schiffe an zu greifen?! Jahrelang bekommt man den Feind nicht gepackt und in einer Kamikaze-Aktion gelingt es dann plötzlich? Wie viele Männer hatte der Krabbendude, 500? 1000? Das ist ein Witz, in GoT kann jedes Haus problemlos 10.000 Mann auffahren wenn es ernst wird, hier schlagen sich ein paar Dutzend Männer die Köpfe ein.
          Wir sind auch leider auf 0815 Niveau, der Held bekommt mehrere Pfeile ab, bricht sie ab und kämpft weiter wie Rambo. Ich habe hier nicht das Gefühl ein wichtiger Char könnte früh sterben, hier gibt es sehr viel Plot Armour.

          Was hatte der Grabbendude eigenltich für ne Maske auf? Sah mir nach den Söhnen der Harpyie aus.

          Kommentar


            #6
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Velarion stellt sich immer mehr als schwacher Herrscher heraus
            Du meinst sicher Viserys. Aber ja, dass er ein schwacher König ist, der sich auf den Erfolgen seiner Vorgänger ausruhen kann, sollte mittlerweile jedem Zuschauer klar geworden sein. Ich finde die Figur dennoch gut gezeichnet. Viserys liebt seine Familie, ist aber zwischen der Staatsräson und seinen Gefühlen hin und hergerissen. Das wird durch den Schauspieler richtig gut verkörpert, wie ich finde.

            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Die Schlacht war ein Witz. Daeneris konnte binnen Minuten eine Großstadt kleinlegen, selbst die mächtige Burg wurde eingeschmolzen. Jetzt sind die Drachen wirkungslos, weil es Höhlen gibt? Was machen die da in den Höhlen, die müssen irgendwann doch mal rauskommen um die Schiffe an zu greifen?! Jahrelang bekommt man den Feind nicht gepackt und in einer Kamikaze-Aktion gelingt es dann plötzlich? Wie viele Männer hatte der Krabbendude, 500? 1000? Das ist ein Witz, in GoT kann jedes Haus problemlos 10.000 Mann auffahren wenn es ernst wird, hier schlagen sich ein paar Dutzend Männer die Köpfe ein.
            Die geringe Stärkelevel der Drachen ist mir in der Folge auch aufgefallen. Drogon konnte damals in Kings Landing Gebäude regelrecht zerschmelzen - und hier reicht er gerade mal für ein bisschen Flammenwerfer-Action. Und mir wurde auch nicht so richtig klar, dass der Crab-Feeder ein so großes Problem ist. Mit den Drachen sollten die die Leute in die Höhlen treiben und dann die Truppen anlanden und die Bande ausheben. Man sieht ja bei Daemons Wahnsinnstat am Ende, dass der Krabbentyp gar nicht mal so viele Männer hatte.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

              Ich finde die Figur dennoch gut gezeichnet. Viserys liebt seine Familie, ist aber zwischen der Staatsräson und seinen Gefühlen hin und hergerissen. Das wird durch den Schauspieler richtig gut verkörpert, wie ich finde.
              Dem kann ich vollumfänglich zustimmen. Paddy Considine ist für mich DIE Überraschung der Serie. Er spielt die Belastung des ständigen Spagats zwischen Pflicht und zwischenmenschlichen Bedürfnissen wirklich hervorragend.
              Ma nimmt ihm in jeder Szene voll ab, dass er auf dieses ganze Gedöns eigentlich gar keinen Bock hat, es aber trotzdem tut, weil er halt muss.
              Deswegen haben mich die Szenen rund um die Jagd auch nicht gelangweilt wie andere hier. Ich hatte einfach Spaß an seiner Performance.


              Die geringe Stärkelevel der Drachen ist mir in der Folge auch aufgefallen. Drogon konnte damals in Kings Landing Gebäude regelrecht zerschmelzen - und hier reicht er gerade mal für ein bisschen Flammenwerfer-Action. Und mir wurde auch nicht so richtig klar, dass der Crab-Feeder ein so großes Problem ist. Mit den Drachen sollten die die Leute in die Höhlen treiben und dann die Truppen anlanden und die Bande ausheben. Man sieht ja bei Daemons Wahnsinnstat am Ende, dass der Krabbentyp gar nicht mal so viele Männer hatte.
              Naja, so eine Insel mit Felsen und Höhlensystem ist halt wie eine natürliche Burg. Sehr schwer einzunehmen. Man braucht für so einen Angriff wesentlich mehr Männer als der Verteidiger. Viserys meint 2000 Mann seien genug, d.h. Haus Velaryon hatte wohl nur ein paar hundert Mann, wenn sie es in drei Jahren nicht geschafft haben. Und das wiederum heißt, dass der Crabfeeder vermutlich noch weniger hatte. Für mich passt das schon so.
              Ich wundere mich eher warum man erst nach drei Jahren auf die Taktik kommt, bzw. warum man sich überhaupt so einen abbricht. Seeblockade der Insel und dann aushungern, fertig. Wie bei einer Belagerung eben...

              Kommentar


                #8
                Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                Ma nimmt ihm in jeder Szene voll ab, dass er auf dieses ganze Gedöns eigentlich gar keinen Bock hat, es aber trotzdem tut, weil er halt muss.
                Deswegen haben mich die Szenen rund um die Jagd auch nicht gelangweilt wie andere hier. Ich hatte einfach Spaß an seiner Performance.
                Definitiv spiel er seine Rolle sehr gut. Nur nerven mich die extremen Zeitsprünge. Die Jagd-Szene wirkt so als hätte er zum ersten Mal so richtige Probleme mit seiner Tochter, dabei dürfte dies seit 3 Jahren ein Dauerproblem sein und für den König sollte das ein Tag wie jeder andere sein. Wie die Sache mit den Krieg, 2-3 Jahre passiert gar nichts und muss er an einem Tag diese wichtige Entscheidung auch noch fällen.

                Ein wenig finde ich die Darstellung des Königs auch übertrieben. Er bekommt permanent seinen Stuhl getragen wenn er vom Pferd steigt, der Jäger muss ihm genau zeigen wo er hinstechen soll, während andere den Hirsch festhalten. Robert hätte jedem eine reinhgehauen der versucht hätte ihn so als Weichei vor zu führen. Mir fällt jetzt kein anderer König oder Lord ein, der sich so als Weichei hätte vorführen lassen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                  Robert hätte jedem eine reinhgehauen der versucht hätte ihn so als Weichei vor zu führen. Mir fällt jetzt kein anderer König oder Lord ein, der sich so als Weichei hätte vorführen lassen.
                  Jeder Schwachmat kann anderen Leuten eine... "reinhauen".

                  Wirklich starke Menschen wissen indessen, was sie können - UND noch besser, was sie NICHT können. Das hat nichts mit Weichei zu tun. Hier hat Weisheit (Viserys) über totale Idiotie (Robert) ganz deutlich den Sieg davongetragen, IMO!
                  Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                  STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen

                    Ein wenig finde ich die Darstellung des Königs auch übertrieben. Er bekommt permanent seinen Stuhl getragen wenn er vom Pferd steigt, der Jäger muss ihm genau zeigen wo er hinstechen soll, während andere den Hirsch festhalten. Robert hätte jedem eine reinhgehauen der versucht hätte ihn so als Weichei vor zu führen. Mir fällt jetzt kein anderer König oder Lord ein, der sich so als Weichei hätte vorführen lassen.
                    Ich glaube, dass die königliche Jagd schon recht realistisch dargestellt wurde, und ja, du hast Recht, Robert hätte so einen Blödsinn niemals mitgemacht. Aber Viserys ist halt kein Bobby B.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen

                      Wirklich starke Menschen wissen indessen, was sie können - UND noch besser, was sie NICHT können. Das hat nichts mit Weichei zu tun.
                      Schritt 2 wäre allerdings, wenn ich weiß was ich nicht kann, dies dann auch nicht zu tun und mich lächerlich zu machen. Alles mit Rang und Namen sieht zu, wie der König sich zum Narren macht. Und doch, in dieser Gesellschaft zählen noch andere Werte und er wirkt schwach, sogar so schwach, dass einige Lord durchaus bereitwillig einem anderen König folgen könnten.
                      Und laut Tywin Lannister ist er auch nicht wirklich weise, denn er hört bei wichtigen Entscheidungen nicht auf seine Berater, lässt sich vielmehr von Ihnen vorführen.

                      Kommentar


                        #12
                        Etwas schlechter als die vorherigen beiden Folgen, aber ein "gut" kann ich noch vergeben. Die Kämpfe am Anfang in der Nacht und dem Drachen waren sehr nett anzusehen, und der Konflikt am Ende war ganz unterhaltsam. Der Mittelteil war dafür aber nicht wirklich interessant. Könnte mir vorstellen, dass Rhaenyra sich einen Ehegatten aussuchen wird, welcher dem Vater nicht zusagt.
                        Dem König selbst gebe ich auch keine allzu lange Lebensdauer, aber er mir etwas zu schwach für seinen Position wirkt.

                        Ich kenne die Buchvorlage nicht, und weiss nicht, welchen Zeitraum die Serie abhandeln wird, aber der Zeitsprung von ca. 3 Jahren hat mich schon überrascht.

                        4*

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                          Schritt 2 wäre allerdings, wenn ich weiß was ich nicht kann, dies dann auch nicht zu tun und mich lächerlich zu machen. Alles mit Rang und Namen sieht zu, wie der König sich zum Narren macht. Und doch, in dieser Gesellschaft zählen noch andere Werte und er wirkt schwach, sogar so schwach, dass einige Lord durchaus bereitwillig einem anderen König folgen könnten.
                          Und laut Tywin Lannister ist er auch nicht wirklich weise, denn er hört bei wichtigen Entscheidungen nicht auf seine Berater, lässt sich vielmehr von Ihnen vorführen.
                          Wer weiß, in wie weit diese "Jagdszene" zum königlichen Prozedere gehört?
                          Ich denke, dass Viserys hier einfach eher einer Tradition folgte, als Stärke zeigen zu müssen. Möglicherweise war hier einfach die Symbolik wichtiger (und wurde demzufolge anerkannt)?
                          Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                          STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                            Die geringe Stärkelevel der Drachen ist mir in der Folge auch aufgefallen. Drogon konnte damals in Kings Landing Gebäude regelrecht zerschmelzen - und hier reicht er gerade mal für ein bisschen Flammenwerfer-Action.
                            das geht schon in ordnung so. wie wir wissen wurden die drachen in westeros immer schwächer und schwächer bis sie schlussendlich ausstarben. drogon entstammt aber nicht der inzuchtlinie der westeros-drachen, sondern wurde irgendwo in essos wer weiß wie lange in dem ei konserviert, bis er durch das feuer geboren wurde.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                              Wer weiß, in wie weit diese "Jagdszene" zum königlichen Prozedere gehört?
                              Ich denke, dass Viserys hier einfach eher einer Tradition folgte, als Stärke zeigen zu müssen. Möglicherweise war hier einfach die Symbolik wichtiger (und wurde demzufolge anerkannt)?
                              Die Jagd gehört denke ich auf jeden Fall dazu.
                              Ich hätte mir da aber was überlegt, um nicht komplett dämlich auszusehen. Warum nicht die Tötung einem Lord überlassen, um ihn für irgendwas zu ehren? Win-Win-Situation, der König blamiert sich nicht und irgendein Lord fühlt sich gebauchpinselt.

                              Aber der Serie folgt hier leider mMn zu sehr einem roten Faden: Der König ist schwach. Und seine Schwäche löst vermutlich den Konflikt aus.

                              Zitat von sternenkind Beitrag anzeigen
                              das geht schon in ordnung so. wie wir wissen wurden die drachen in westeros immer schwächer und schwächer bis sie schlussendlich ausstarben. drogon entstammt aber nicht der inzuchtlinie der westeros-drachen, sondern wurde irgendwo in essos wer weiß wie lange in dem ei konserviert, bis er durch das feuer geboren wurde.
                              Naja, diese Drachen sind doch max. 2 Generation. Wie schnell soll denn so ein Drache verkümmern? Die sind ja auch immer noch riesig, nach Verkümmerung sieht das alles nicht aus.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X