Zukunft der Marvelfilme nach "The Avengers" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zukunft der Marvelfilme nach "The Avengers"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Ersteres ja, letzteres in meinen Augen eher nicht. Der Grund warum es nicht viel anders laufen würde als jetzt wäre, dass die Serienautoren mit ihrer Staffelplanung überhaupt erst beginnen wenn das Script für den Film bereits ein Jahr lang geschrieben in der Schublade liegt oder sogar mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Film dann sogar schon abgedreht. Die Produktionsweise der Serien müsste sich radikal wandeln damit man so ein Vorhaben überhaupt irgendwie zwischen Film und Serienautoren so weit im Voraus koordinieren kann.

    Für mich funktioniert das nur umgekehrt richtig gut. Ein Charakter ist Teil eines der Filme und der Schauspieler erklärt sich bereit im Jahr vor dem Release des Films auch in den TV-Episoden mitzuspielen. Die Autoren der Serie kennen das Script des Films und wissen in welchem "Zustand" sie diese Figur an die Filme "übergeben" müssen. Bisher hat man das im kleinen Rahmen mit Baron Struker gemacht. Der wurde in AoS immer mal wieder referenziert und war dann der Gegenspieler in der Eröffnungssequenz von AoU. Allerdings hat Kretschmann keinen Auftritt in AoS absolviert weshalb die Verzahnung auch nur so leicht angedeutet wurde. Daher bleibe ich auch dabei: Den Schauspieler zu finden der sowas mitmacht ist schon die erste Hürde an dem sowas scheitern kann. Die zweite Hürde besteht darin, dass der Schauspieler vielleicht tatsächlich Bock darauf hätte, aber er vielleicht überhaupt keinen Zeit dafür hat weil er bereits anderen Projekten zugesagt hat. Im TV wird er zudem nur ein Bruchteil von dem verdienen welches er für die Arbeit an dem Kinofilm bekommt. Die Arbeit im TV ist zudem stressiger weil die Produktion einer Serie von Juli bis April geht, während ein Film mal schnell in 3 Monaten abgedreht ist.

    Zwischendurch mal einen Gastauftritt einer Filmfigur in einer einzigen Folge einzubauen ist hingegen kein Problem. Eine Folge bedeutet nur eine Woche Arbeit für den Schauspieler und das lässt sich handhaben und vielleicht macht er das sogar auch aus Verbundenheit zu Marvel für eine normale TV-Gage.

    Mit diesen ganzen unbekannten Faktoren mehrere Jahre im Vorraus einen aufwendiges TV und Kino Crossover zu planen ist jedenfalls eine Mammutaufgabe und mein Bauchgefühl sagt mir da ehrlich gesagt, dass dies in 9 von 10 Fällen nicht funktionieren würde.
    Würde ich die Serie schauen, wollte ich nicht, dass es einen wiederkehrenden bösen Strippenzieher im Hintergrund gibt, der auch noch regelmäßig mit den Helden der Serie interagiert und dann wird er im Kino von der ersten Garde im Vorbeigehen in der Exposition außer Gefecht gesetzt und die Serienhelden sind betsenfalls noch Statisten.
    Das ist so als hätte man Dukat bei WYLB entkommen lassen und Picards Crew hätte ihn in ST IX zur Strecke gebracht. Das fände ich schon sehr unbefriedigend.

    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass die Autoren ihn lieber tot sehen wollen. Der Punkt ist aber, dass er in den Filmen tot ist. Der Zuschauer der nur die Filme guckt glaubt, dass Coulson tot ist und verschwendet jetzt seit wahrscheinlich drei Jahren keinen Gedanken mehr an diese Figur.
    Genau deshalb ist es uns reinen MCU-Kino-Konsumenten wahrscheinlich auch mehrheitlich egal ob Coulson wieder mitmacht. Also ich lese hier ja mit und habe auch von Karl schon zig mal gelesen warum Coulson einer dichteren Vernetzung im Weg steht. Das alles ist so wahnsinnig uninteressant, dass ich euch nicht einmal gefragt habe warum Coulson in der Serie noch (oder wieder) lebt. Das ist für mich so spannend wie wenn in STIX Lt. Hawk an der Conn der 1701 E gesessen hätte.
    Von den zig Kinogängern, die nicht mal wissen wer Coulson ist ganz zu schweigen.
    Wenn man (Feige) ihn im Kino wieder sehen will, dann reicht ein dramatischer Auftritt und ein Twain Zitat und alles ist okay. Wenn im Hintergrund noch Jörg Wontorra das Phrasenschwein schüttelt, wäre ich von dem Auftritt sogar begeistert.

    Kommentar


      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Würde ich die Serie schauen, wollte ich nicht, dass es einen wiederkehrenden bösen Strippenzieher im Hintergrund gibt, der auch noch regelmäßig mit den Helden der Serie interagiert und dann wird er im Kino von der ersten Garde im Vorbeigehen in der Exposition außer Gefecht gesetzt und die Serienhelden sind betsenfalls noch Statisten.
      Das ist so als hätte man Dukat bei WYLB entkommen lassen und Picards Crew hätte ihn in ST IX zur Strecke gebracht. Das fände ich schon sehr unbefriedigend.
      So war es nicht. Die Serie hat die Organisation aufs Korn genommen wo Strucker ein Teil von ist. Er war nur ein Seitenarm der für die Serie völlig unwichtig war.

      Bei den Meetings dieser Gruppe wird sein Name mal hin und wieder genannt und du weißt so, dass da noch jemand in der Welt rumläuft und irgendwas böses macht.

      Das AoS Team hat dann in der Episode welche vor Kinostart von Avengers 2 lief die Infos über dessen Aufenthaltsort an die Avengers weitergeleitet und dann sieht man halt wie die Avengers ihn im Kino fertig machen.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

      Kommentar


        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        So war es nicht. Die Serie hat die Organisation aufs Korn genommen wo Strucker ein Teil von ist. Er war nur ein Seitenarm der für die Serie völlig unwichtig war.
        Ich habe schon verstanden, dass es nicht so war. Es klang nur so als wolltest du erklären warum es nicht so sein konnte. Das hast du ja auch schlüssig erklärt, ich habe nur ergänzt, dass ich, würde ich die Serie schauen, den Ist-Zustand einem wiederkehrenden Serien-Schurken, der dann wie Strucker im Film von den Avengers zur Strecke gebracht wird nicht bräuchte. Generell wollte ich meine Serienhelden auch nicht als Handlanger unter Sidekickniveau auf der Kinoleinwand sehen.
        Und so wie ich das hier mitgelesen habe gibt es bei AOS niemanden, der in der Liga der Avengers spielt. Ich meine du hast sogar gesagt sie sind deutlich unter Romanov und Barton.


        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Das AoS Team hat dann in der Episode welche vor Kinostart von Avengers 2 lief die Infos über dessen Aufenthaltsort an die Avengers weitergeleitet und dann sieht man halt wie die Avengers ihn im Kino fertig machen.
        Auch das klingt für mich eher abschreckend. Aber ich hab die Serie ja nicht gesehen, von daher ist mein Eindruck von diesen Sätzen denkbar unqualifiziert.

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Und so wie ich das hier mitgelesen habe gibt es bei AOS niemanden, der in der Liga der Avengers spielt. Ich meine du hast sogar gesagt sie sind deutlich unter Romanov und Barton.
          Ansichtssache, insbesondere auf Barton und Romanov bezogen. Beide sind DIE Top-Agenten von SHIELD, aber ein paar Seriencharaktere wie Bobby Morse und Melinda May stehen nicht weit unter denen.

          Und dass es unter den AoS-Charakteren niemanden gibt, der in der Liga der anderen Avengers mitspielen kann ist so auch nicht ganz korrekt. Da wäre Mike Petersen aka Deathlok, mit dem Ende der zweiten Staffel kommt noch ein Charakter hinzu,
          SPOILERnämlich Skye aka Daisy Johnson aka Quake und zumindest den hätte ich gern mal irgendwann in einem Avengers-Film gesehen. Und so wie ich den Ausgang der Staffel deute, könnten sich in der Zukunft in AoS noch mehr "Gifted" tummeln, die das Zeug zu Avengers-Gastauftritten hätten. Oder solche zumindest insofern gerechtfertigt werden können, dass sie a.) immer noch springen wenn Fury das Kommando gibt und b.) realistisch etwas zu den Kämpfen beitragen können.

          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Auch das klingt für mich eher abschreckend. Aber ich hab die Serie ja nicht gesehen, von daher ist mein Eindruck von diesen Sätzen denkbar unqualifiziert.
          Da spielte schon etwas mehr rein, SPOILERunter anderem war der von Fury in Age Of Ultron verwendete Helicarrier die Staffel über von Coulson im Geheimen flottgemacht worden. Dieses ominöse "Theta-Protokoll" zog sich quer durch die ganze Staffel, nämlich als ein Geheimnis das Coulson selbst vor seinen engsten Vertrauten bewahrte und die Frage aufwarf, welche anderen Dinge er noch verschweigt und vor allem warum. Die Berichterstattung über den Helicarrier und dessen Teilnahme an der Evakuierung von Sokovia war der Wendepunkt dafür.
          Das SHIELD-Team war zudem mehr mit dem amerikanischen Arm von Hydra beschäftigt, Strucker war selbst kein einziges Mal wirklich präsent, er wurde nur mehrmals als Teil von Hydras Führungsebene erwähnt. Der Wissenschaftler, der in der Basis mit Strucker über die Zwillinge gesprochen hat war in AoS mal dabei, aber davon abgesehen war da kein direkter Bezug. Den wiederkehrenden Hydra-Boss hat das Team zwischenzeitlich selbst abgehandelt (bzw. er läuft noch frei rum, je nachdem wen man denn als solchen sieht).

          Kommentar


            Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
            Ansichtssache, insbesondere auf Barton und Romanov bezogen. Beide sind DIE Top-Agenten von SHIELD, aber ein paar Seriencharaktere wie Bobby Morse und Melinda May stehen nicht weit unter denen.

            Und dass es unter den AoS-Charakteren niemanden gibt, der in der Liga der anderen Avengers mitspielen kann ist so auch nicht ganz korrekt. Da wäre Mike Petersen aka Deathlok....
            Den hat die Serie aber sehr bewusst im "Grau"-Bereich etabliert; durch seine zeitweise instabile Persönlichkeit und seine Undercover-Einsätze und die auch innerhalb der zweiten Staffel zumindest für HYDRA glaubwürdig genug aufgebaute Tarnung, er arbeite hauptsächlich für Geld, ist der MCU-Deathlok schlicht kein Avengers-Material - er verliert beim ersten gemeinsamen Auftritt jede Möglichkeit, nochmal bei einer anderen Organisation als bezahlter Bodyguard usw. aufzutreten. Auch ist Deathlok(s Technikkomponente) in der Serie bisher häufig recht leicht neutralisiert worden. Ich denke, in der Summe hat man sich bei den Serien-Machern bewusst entschieden, Deathlok zwar als "Big Gun" zu schreiben, aber eben nicht auf Avengers-Niveau.
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

            Kommentar


              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Und so wie ich das hier mitgelesen habe gibt es bei AOS niemanden, der in der Liga der Avengers spielt. Ich meine du hast sogar gesagt sie sind deutlich unter Romanov und Barton.
              Ich glaube ich bezog mich dabei vor allem auf die Darstellung von Daredevil in der Serie. Der könnte es sicher mit Romanov und Barton aufnehmen, aber aufgrund der Art der Inszenierung von Daredevil in der Serie wäre es nicht sehr glaubhaft wenn er in den Filmen so locker flockig durch die Gegend geworfen werden kann ohne davon massiv verletzt zu werden. In der Serie muss er sich aufgrund eines ernsteren Ansatzes auch mal mit Verletzungen rumschlagen denn aufgrund des anderen Stils der Serie wird er gerne mal richtig verprügelt und braucht erstmal Zeit um wieder fit zu werden.

              In AoS gibt es einige Figuren die man von den Fähigkeiten her einfach in die Kinofilme übertragen kann. AoS ist auch was die Action angeht auch so "Bad-Ass-Cartoony" wie die Kinofilme. Sehe da keine Probleme.



              Auch das klingt für mich eher abschreckend. Aber ich hab die Serie ja nicht gesehen, von daher ist mein Eindruck von diesen Sätzen denkbar unqualifiziert.
              Ich fand das auch nicht gerade gut umgesetzt, da es doch recht plötzlich kam.
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

              Kommentar


                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Ich biete eine dritte Option die gar nichts mit "nicht mag" oder "nicht auskennt" zu tun hat und was für zukünftige Filme durchaus die Möglichkeit bietet diese "kleinen Crossover" mit der TV-Welt doch noch zu bringen. Das sollte dir die Hoffnung auf zumindest kleine Insider auf die Serien in den Filmen etwas bewahren.
                Im Allgemeinen: Gegen diese Hoffnung spricht halt aber auch ein wenig das, was man von Feiges Meinung über die Serien so hört. Ich bin mir nicht sicher, ob er da überhaupt ein Interesse hat.

                Zum Fettgedruckten: Das ist schon mal etwas. Es wäre nur schön, wenn es irgendwann einmal auch über kleine Insider hinausgeht. Aber da hat Marvel in Phase 2 eh ein wenig den Faden verloren. Das gehört dann vielleicht eher zu meiner generellen Kritik über Phase 2. In Zukunft will man sich ja, zumindest, was die Filme betrifft, etwas mehr an Verknüpfung leisten als bloße Insider und Verweise.

                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Ich glaube ich bezog mich dabei vor allem auf die Darstellung von Daredevil in der Serie. Der könnte es sicher mit Romanov und Barton aufnehmen, aber aufgrund der Art der Inszenierung von Daredevil in der Serie wäre es nicht sehr glaubhaft wenn er in den Filmen so locker flockig durch die Gegend geworfen werden kann ohne davon massiv verletzt zu werden.
                Na ja, grundsätzlich könnte man aber auch nach und nach behutsam den Stil der Filme ändern oder noch etwas variabler gestalten als er bisher daherkam. Insbesondere, da ja "Infinty Wars" in zwei Teilen gedreht wird, ist da einiges möglich. Aber bis dahin ist dann doch noch für mich zu viel Zeit, als dass man hier schon sinnvoll raten könnte.

                Ich erhoffe mir aber schon von "Civil War" ein wenig die Abkehr von dem vielleicht in letzter Zeit schon allzu Glattpolierten.
                Zuletzt geändert von garakvsneelix; 17.09.2015, 17:07.

                Kommentar


                  Was sagt Feige denn konkret gegen die TV Serien? Bisher ist mir nur bekannt, dass er keine Fragen zu den Serien beantworten wollte weil mit denen nicht viel zu tun hat.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                  Kommentar


                    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    Was sagt Feige denn konkret gegen die TV Serien? Bisher ist mir nur bekannt, dass er keine Fragen zu den Serien beantworten wollte weil mit denen nicht viel zu tun hat.
                    Ich bin nochmal den Marvel-Plan durchgegangen und irgendwie hatten wir hier alle nen Brett vorm Kopf Die Serien werden zwangsweise größeren Einfluss haben auf das MCU, denn für 2019 ist "Inhumans" angekündigt; dieser Begriff wurde in der zweiten Staffel bei Agents of SHIELD geprägt.

                    Inhumans soll der Endpunkt von Phase III sein; spätestens dann also werden die Serien auf die Leinwand hüpfen. Eine "zweite" Entdeckung der Inhumans im MCU würde nämlich irgendwie gar keinen Sinn machen oder die Nische der Serien massiv zerstören; letzteres kann man im Konzerndenken einfach nicht wollen.
                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                    Kommentar


                      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                      Inhumans soll der Endpunkt von Phase III sein; spätestens dann also werden die Serien auf die Leinwand hüpfen. Eine "zweite" Entdeckung der Inhumans im MCU würde nämlich irgendwie gar keinen Sinn machen oder die Nische der Serien massiv zerstören; letzteres kann man im Konzerndenken einfach nicht wollen.
                      Das Ende der Staffel etabliert ja nur die Ausgangssituation für das MCU, die Marvel in den Comics mit den Mutanten hatte: Jetzt können weltweit Lieschen Müllers und Otto Normalos plötzlich ohne erkennbaren Grund Superkräfte entwickeln. Ich würde Geld darauf wetten, dass man diesen Hintergrund in den Filmen gar nicht zu sehen bekommt und dort einfach nur hingenommen wird, dass es immer mehr "Inhumans" (effektiv das neue Catchall für "Metamenschen") gibt.

                      Konkrete Ereignisse der Staffel lassen sich in einem Film einfach nicht abhandeln, ohne dass das zu einem langwierigen Infodump verkommt. Wie gesagt, ich tippe darauf dass Civil War ansprechen wird, dass "Metamenschen" zunehmend wie Pilze aus dem Boden schießen und man sich darum kümmern müsse, aber dass die Ursachen gar nicht beleuchtet werden.

                      Und mit dem Untertitel der dritten AoS-Staffel wird es ja eigentlich nur noch wahrscheinlicher, dass die Seriencharaktere sich den Avengers gegenüber weiterhin bewusst bedeckt halten.

                      (Auch wenn ich nach wie vor hoffe, dass wir irgendwann ml eine Szene zu sehen bekommen, in der Fury seine "Secret Warriors" aus dem Hut zaubert, wenn in einem der Filme mal Schützenhilfe benötigt wird. Hey, wenn er das mit einem Helicarrier machen kann ohne dass es unglaubwürdig wirkt...)

                      Kommentar


                        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                        Ich bin nochmal den Marvel-Plan durchgegangen und irgendwie hatten wir hier alle nen Brett vorm Kopf Die Serien werden zwangsweise größeren Einfluss haben auf das MCU, denn für 2019 ist "Inhumans" angekündigt; dieser Begriff wurde in der zweiten Staffel bei Agents of SHIELD geprägt.

                        Inhumans soll der Endpunkt von Phase III sein; spätestens dann also werden die Serien auf die Leinwand hüpfen. Eine "zweite" Entdeckung der Inhumans im MCU würde nämlich irgendwie gar keinen Sinn machen oder die Nische der Serien massiv zerstören; letzteres kann man im Konzerndenken einfach nicht wollen.
                        Darüber hatten wir ja schon hier gesprochen und ich hatte auch dargelegt warum die Inhumans der Serie wahrscheinlich nur den allgemeinen Background mit den Inhumans des Films gemeinsam haben werden.

                        Ich kenn mich nicht aus, aber die Royal Family und diese Stadt der Inhumans werden dann wohl im Film im Zentrum stehen und ich wette darauf, dass kein einziger "Inhuman" aus der zweiten AoS Staffel dort auftauchen wird.

                        Allerdings werden die Inhumans wohl allgemein die Rolle der Mutanten im MCU übernehmen.

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                        Ich bin nochmal den Marvel-Plan durchgegangen und irgendwie hatten wir hier alle nen Brett vorm Kopf Die Serien werden zwangsweise größeren Einfluss haben auf das MCU, denn für 2019 ist "Inhumans" angekündigt; dieser Begriff wurde in der zweiten Staffel bei Agents of SHIELD geprägt.

                        Inhumans soll der Endpunkt von Phase III sein; spätestens dann also werden die Serien auf die Leinwand hüpfen. Eine "zweite" Entdeckung der Inhumans im MCU würde nämlich irgendwie gar keinen Sinn machen oder die Nische der Serien massiv zerstören; letzteres kann man im Konzerndenken einfach nicht wollen.
                        Darüber hatten wir ja schon hier gesprochen und ich hatte auch dargelegt warum die Inhumans der Serie wahrscheinlich nur den allgemeinen Background mit den Inhumans des Films gemeinsam haben werden.

                        Ich kenn mich nicht aus, aber die Royal Family und diese Stadt der Inhumans werden dann wohl im Film im Zentrum stehen und ich wette darauf, dass kein einziger "Inhuman" aus der zweiten AoS Staffel dort auftauchen wird.

                        Allerdings werden die Inhumans wohl allgemein die Rolle der Mutanten im MCU übernehmen.
                        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                        Kommentar


                          Feige sagt Crossover zwischen TV und Film sind unausweichlich. Ist aber aufgrund der unterschiedlichen Produktionspläne sehr sehr schwierig zu realisieren.

                          Marvel TV Show Crossovers with Movies "Inevitable" | Collider
                          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                          Kommentar


                            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                            Feige sagt Crossover zwischen TV und Film sind unausweichlich. Ist aber aufgrund der unterschiedlichen Produktionspläne sehr sehr schwierig zu realisieren.

                            Marvel TV Show Crossovers with Movies "Inevitable" | Collider
                            Ich fühle mich, als hätte er hier mitgelesen

                            Nein, ich freue mich auf jeden Fall. Natürlich gibt es ein paar Hürden - einige ergeben sich aus der Produktion (unterschiedliche Arbeits- und Planungsweisen bei Film und Serie), andere aus der Rezeption (Menge an Filmsehern im Verhältnis zu den Serienzuschauern). Aber es ist schön, dass man trotzdem aktiv nach Möglichkeiten zu suchen scheint - und einige, wie die "Inhuman"-Thematik tun sich einfach automatisch irgendwie auf.

                            Ich denke, bei einem entsprechend langfristigen Vertrag mit den Schauspielern und einigen wenigen Vorgaben für die Serienautoren (z. B. Person XY darf nicht sterben) lässt sich da sicherlich etwas Tolles auf die Beine stellen. Was Drakespwan mit den Secret Warriors anspricht, ist ja so eine naheliegende Möglichkeit.

                            Ist man ganz argwöhnisch, darf man natürlich nicht die Möglichkeit unterschätzen, dass das, was Feige hier macht, nur Fan-Beruhigung ist...

                            Kommentar


                              Ich hab ehrlich gesagt von keinem Fanaufstand mitbekommen den er damit hätte irgendwie beruhigen müssen. Es ist nur eine Frage die sich stellt und die adressiert werden möchte.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                              Kommentar


                                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                                Ich hab ehrlich gesagt von keinem Fanaufstand mitbekommen den er damit hätte irgendwie beruhigen müssen.
                                Ich auch nicht. Daher gehe ich eher von einer Prävention aus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X