Ant-Man (Marvel Phase III) (2015) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ant-Man (Marvel Phase III) (2015)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Netter Teaser. Bisher hat mich Ant-Man noch nicht sonderlich interessiert, aber "Captain America 2" und "Guardians of the Galaxy" waren letztes Jahr auch positive Überraschungen. Von dem her geb ich dem Film sicher ne Chance. Wirklich schlecht war noch kein Marvel Film der aktuellen Ära.

    Kommentar


      #62
      Der Teaser war für mich irgendwie richtig "meh". Werde den Film natürlich trotzdem gucken und denke auch, dass er gut wird , aber der Teaser hat mein Interesse jedenfalls nicht wirklich geweckt. Hatte eher den Eindruck einen Trailer für einen mittelmäßigen TV Film zu sehen
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

      Kommentar


        #63
        Kann mich Skeletors Meinung nur anschließen. Wo Marvels letzte Neueinführung schon wahnsinnig spritzige, im positiven Sinne eigenwillige Trailer hatte, bringt dieser Trailer zwar ein wenig vom üblichen Marvel-Muh ("Ist es zu spät, den Namen zu ändern?"), aber setzt eigentlich keine eigenen Akzente. Inwiefern das etwas mit dem Regiewechsel zu tun hat, möchte ich nicht beurteilen, aber nach der ganz neuen Perspektive, als die "Ant-Man" lange Zeit angeteasert wurde, sieht das so überhaupt nicht aus.

        Das "traurige" ist: Geguckt wird er wohl trotzdem.

        Kommentar


          #64
          Nach dem Trailer muss ich sagen: Ant-Man könnte Marvels erster richtiger Ausrutscher werden. Man merkt der Optik einfach an, wie lange hier schon Zeit verstrichen ist. Ant-Man wirkt wie eine Phase 1-Marvel Produktion.
          Ich bleibe skeptisch, aber ansehen tu ich ihn mir sowieso.
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

          Kommentar


            #65
            Ich verspreche mir von der Heist Thematik des Films viel. Davon zeigt der Trailer nur noch nichts
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

            Kommentar


              #66
              Neuer Trailer



              Musste lachen bei Thomas der kleinen Lokomotive
              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

              Kommentar


                #67
                "and destroy everyone" na zum Glück hatten wir dieses Szenario so selten .

                Ins Kino gehen werde ich da nicht, aber irgendwann später zu Hause werde ich mir diesen schon angucken.
                Mir gefällt diese Miniatur Welt.
                Lokomotive

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                  Neuer Trailer



                  Musste lachen bei Thomas der kleinen Lokomotive
                  Gebucht Yellowjacket sieht großartig aus, scheint wirklich ne Menge Humor drin zu sein, und im Gegensatz zu Trailern von anderen Filmen für 2015 hab ich noch nix gesehn, was mir nicht gefällt
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                  "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                  Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                  Kommentar


                    #69
                    Sieht schon besser aus als der erste Trailer. DIE Erwartungen hab ich jetzt immer noch nicht (obwohl mir das Miniatur-Universum schon in "Liebling ich habe die Kinder geschrumpft" und DS9 "Das winzige Raumschiff" sehr gut gefallen hat), als MCU-Film wird er aber sowieso geguckt.

                    Kommentar


                      #70
                      Ich bin halt vor allem gespannt, wie dieser Film als Finale der Phase 2 aufgezogen wird und wie er sich generell in die Pläne von Marvel einpassen wird. Auf einen "Ant-Man 2" etwa braucht man ja wohl zumindest in der nächsten Zeit nicht zu hoffen, dennoch können die Geschehnisse dieses Filmes Wellen auf andere Filme des MCU schlagen. Allerdings ist hier natürlich auch das Potenzial der Enttäuschung relativ groß. Und dass der Film für mich gerade nur sehr wenig zu bieten hat als diese Einpassung an das MCU, die ja jeder MCU-Film zu bieten hat, ist jetzt auch nicht die beste Voraussetzung. Allerdings bin ich voll in der Zielgruppe von Marvel: Trotz des eben Gesagten ist der Film für mich irgendwie ein Must-See im Kino.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Auf einen "Ant-Man 2" etwa braucht man ja wohl zumindest in der nächsten Zeit nicht zu hoffen
                        Sollte der Film ein großer Hit werden, kann man mit ziemlicher Sicherheit von einer Fortsetzung in nächster Zeit ausgehen. Dass Marvel bei seiner Filmplanung eher flexibel ist zeigte doch erst das Einschieben von Spider-Man.

                        Kommentar


                          #72
                          Also, Film lohnt sich. Solide gemacht - wie fast alle Marvel-Filme - und der Humor-Anteil baut zu einem großen Anteil darauf auf, was für Defizite Scott Lang doch eigentlich mit sich bringt. Der Film startet wie ein Heist-Movie mit einer Nebenhandlung - der Geschichte von Henk Pym - und leider etwas sehr flachen Komplizen von Lang. Effekte sind toll, 3D wäre mMn - wie immer - nicht nötig gewesen.

                          Meine Kritik sitzt inhaltlich etwas tiefer. Daher ab jetzt MASSIVE SPOILER-WARNUNG!

                          SPOILERMarvel macht hier etwas, daß man von ihnen aus den Comics kennt: bei DC klauen. In den Comics hat das Tradition: Deadpool ist eine Kopie von Deathstroke usw. und ja - in Einzelfällen wurden dann auch Figuren von Marvel mit einer DC-Kopie geehrt.

                          In den Filmen kann das eigentlich gar nicht gehen, weil Marvel da ja die Nase vorn hat und DCs aktuelles Filmuniversum ja nur aus MoS besteht - ein Film, in dem es nix Klauenswertes gibt. Darum klaut Marvel auch bei DCs Animationsserien, namentlich: Batman Beyond bzw. Batman of the Future. Die Ausgangssituation und Dynamik zwischen Pym und Lang erinnern mehr als deutlich an Wayne und McGinnis - der ältere, erfahrene als Stimme im Helm des jungen Handlangers, der als Vorbestrafter/sozialer Problemfall seine Chance, Gutes zu tun bzw. gut zu werden nutzen will; Pym hat einen jungen Protege, der Pym aus seiner Firma ausbootet und zum Bösen des Films wird - Cross (Yellowjacket). Wayne hatte sich zurückgezogen und seine Firma widerwillig einem jüngeren Wirtschaftshai mit ähnlich wenigen Skrupeln wie Pym übergeben, und auch der wird später zum wiederkehrenden Bösewicht der Reihe - Powers (Blight). Die weibliche Kraft im Team mit Genie-Intellekt ist in Ant-Man Pyms Tochter und in Batman Beyond McGinnis Mitschülerin (Max). Obendrein sind Wayne und Pym mit ihren übergeordneten Zielen zum der Menschen in beiden Produkten von dieser "Gewissen der Welt"-Krankheit befallen. Im Gegensatz zu den anderen Marvel-Filmen - selbst Iron Man 2! - fehlt mir hier doch etwas Kreativität. Die Beziehungen zwischen den Figuren - Wayne/Powers und Pym/Cross zB - sind unterschiedlich tief, aber das ist durch die Anpassung der Details auch nötig. Abgesehen von diesen Details (wie auch Langs Tochter als Motivationsverstärker) sagt das Muster deutlich: Batman Beyond. Sogar Pyms Verbitterung wird - ähnlich wie bei Wayne - auf einen Tod in der Familie zurückgeführt.

                          Was der Story an Kreativität abgeht, macht die Detailarbeit zu einem großen Teil wieder wett. Gastauftritte von Falcon, Schimpftiraden über die Starks, Seitenhiebe auf die Avengers, Pyms Zeit bei SHIELD, sogar Wasp ist dabei. Nach dem detailreich aufbereitetem Training von Lamg zu Ant-Man geht der Film wieder in den Heist-Movie-Modus zurück - leider auch wieder mit den flachen Komplizen; die stereotype Darstellung der verschiedenen Expertisen in Heist-Movies war mir eigentlich schon durch die Fast&Furious-Reihe genug parodiert

                          Wenn man den Bösewicht und den Helden winzig klein macht, braucht man auch keine ganze Stadt.... "vom Himmel fallen" zu lassen Da reicht dann die Verwüstung einer Foruschungsanlage und eines Ein-Familien-Hauses in Verbindung mit ein bisschen Blechschaden, um eine action-reiche und interessante Endschlacht in Szene zu setzen.

                          Douglas setzt Pym mMn großartig um, als eine Figur, die wie ihre Comic-Vorlage zu unbeherrschten Ausbrüchen neigt. Paul Rudd steht der Trottel vom Dienst nicht ganz so gut. Stan Lee's Cameo ist diesmal wieder recht spät im Film untergebracht.


                          Fazit: Ant-Man wird die Guardians of the Galaxy als kurzweiligsten Film der Marvel-Reihe nicht vom Thron stoßen und hat auch nicht das Zeug zum Film des Jahres. Für die lange Vorlaufzeit ist am Ende eher ein durchschnittlicher Superhelden-Film statt eines neuen Meisterwerks daraus geworden, der aber mit Liebe zum Detail ins MCU eingebettet wurde.
                          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                          Kommentar


                            #73
                            Also das war der familienfreundliche Oceans11 Superheldenfilm. Und ich muss sagen, ich wurde sehr gut unterhalten und finde ihn besser als Age of Ultron der dieses Jahr aus dem MCU kam.

                            Ich bin ja immer noch erstaunt, wie man mit moderner CGI Technik ältere Schauspieler verjungen bzw. verändern kann. Und das trotz Tron und den neuen Terminatorteilen. Michael Douglas sah in der 80er Jahre Rückblende genauso aus, wie in seinen Filmen aus der Zeit. Ich mochte die Szene mit Tony Stark und Peggy Carter und dem Abwehrchef von Shield auf dem förmlich Hydra auf die Stirn geschrieben stand.

                            Das ganze Mentor/Schüler Verhältnis hat jetzt im MCU schon ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. Denn bisher haben die Helden ihre Superkräfte/Training ganz allein auf die Reihe bekommen, bzw. man hat bereits einen fertigen durchtrainierten Superhelden. Hier haben wir Hank Pym einen Lehrer, der im Schnellverfahren Scott Lang die Tricks und Kniffe des Ant-Man beibringt. Das ist jetzt nicht sonderlich originell, aber im Vergleich zu den vorherigen Filmen abwechslungsreich.

                            Der Film lebt natürlich davon, wie Ant-Man schrumpft und sich in dieser Welt mit seiner Ameisenarmee zurecht findet. Wenn ich das so schreibe, frage ich mich, was der Comicautor der diesen Held erfunden hat, denn die ganze Zeit so geraucht hat. Aber es ist einfach schön mit anzusehen wie Ant-Man sich durch Wasserrohre, Lüftungsschächte oder im inneren von Servern zurechtfindet. Als ich den Film mir danach nochmal durch den Kopf gehen ließ, kam mir die Idee, was für ein geiles Computerspiel man doch mit Ant-Man machen könnte. Portalartige Knobelaufgaben wo man herausfindet, was man größer/kleiner und/oder was man die Ameisen machen lassen muss, um die Aufgabe zu lösen. Und das Ant-Man während der Kämpfe sowohl größer als auch kleiner wird, würde in einem Computerspiel den Kämpfen eine ganz neue Dimension verleihen.

                            Scott Lang mochte ich auch. Er ist der einfach der Typ mit dem Herz am rechten Fleck der auch etwas illegales macht, um was gutes zu tun. Er ist im Grunde genommen dieser Jedermann Charakter, der auf einmal ein Superheld wird. Und das er als Ex Knacki keinen Job findet und kein normales Leben leben kann, haben die Macher sogar noch etwas Sozialkritik mit einbauen können.

                            Seine drei Sidekicks bekommen ja viel Kritik als Klischeechars. Ich persönlich mochte sie. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich einen Typen wie Luis persönlich kenne, der auch nicht auf den Punkt kommt, wenn er anfängt zu reden und irgendetwas erklären will. Da konnte ich mit Scott total mitfühlen.

                            Das restliche MCU wurde sehr schön eingebettet. Es gibt eine sehr schöne Erklärung warum die Avengers nicht mit einbezogen wurden. Der Kampf zwischen Ant-Man und Falcon hat mir auch gut gefallen. Wobei das ja keine wirkliche Herausforderung war, da Falcon wohl der schwächste Avenger ist.
                            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                            Kommentar


                              #74
                              Kamen mir die üblichen Verdächtigen also mal zuvor?

                              Na ja, dann schließe ich mich eben an: Ich habe Ant-Man heute gesehen und fand ihn ebenfalls besser als Age of Ultron. Sehr unterhaltsamer und gut inszenierter Comicspaß. Und das mit Spaß sollte man wörtlich nehmen, denn Ant-Man fühlt sich über weite Strecken wie eine Superheldenkomödie an und schlägt sehr in den Bereich von Guardians of the Galaxy. Denke, das ist es, was man Edgar Wright zu verdanken hat, der trotz seines Abgangs seinen Schreiber- und Produzenten-Credit erhielt.
                              Und doch...mir gefällt was, Peyton Reed daraus gemacht hat ziemlich gut.

                              Für einen ersten Auftritt platziert sich der Film hinter Iron Man und kurz vor Captain America. Ansehen!

                              Ach ja, aufpassen: Der Film hat zwei Postcredit-Szenen. Eine ziemlich wichtige in der Mitte und eine kleine (mit zwei unerwarteten Cameos) am Ende.

                              Ab hier allgemeine Spoiler-Warnung!



                              Zunächst einmal haben mir die Darsteller gut gefallen. Vor allem Michael Douglas, von dem ich aber auch nichts anders erwartet habe. Er gibt Pym die nötige Glaubwürdigkeit. Man sieht ihm an, dass er einst ein großer Mann wurde, dem ein Schicksalsschlag den Mut nahm und der sich jetzt an alles klammert, was ihm noch bleibt. Und Paul Rudd ist vor allem für den Humor zuständig. Im Nachhinein macht es auch Sinn, dass man jemanden mit so viel Komödienerfahrung für die Rolle genommen hat. So kauft ihm den Weg zum Helden besser ab. Man kann mit Hope mitfühlen, dass sie gern mehr machen würde, aber ich schätze mal, ihre Chance bekommt sie noch, oder?

                              Ant-Man lebt von seinen Actionszenen in denen winzige Spielesets zu gewaltigen Schlachtfeldern werden und aus Wasserrohren reißende Flüße. Die Kreativität gefiel mir ziemlich gut und die Kamera tat ihr übriges. Der Film ist durch seine Perspektive am Ende größer als er eigentlich ist.

                              Und dann ist da die Szene, bei der ich ins Grübeln kam: Die subatomare Ebene. Könnte das unser erster Ausblick sein auf die Kraft, die Magie im Marvel-Universum möglich machen wird? Ich denke, dieser eine Blick, den Scott in die Ebene geworfen hat wird noch immense Auswirkungen auf weitere Ereignisse haben. Und ich bin ziemlich sicher, dass wir deswegen auch die verschollene Janet Van Dyne irgendwann kennen lernen werden. Michael Douglas hatte ja vorgeschlagen, dass seine echte Frau Catherine Zeta-Jones die Rolle kriegt Ich würde es nicht hinterfragen.

                              Und nun zu den Postcredit-Szenen: Wir kriegen sehr wahrscheinlich eine neue Wasp in Form von Hope Van Dyne, allerdings noch nicht in Capatain America 3, so viel steht fest. Aber in Avengers 3 könnten wir Lilly zum ersten Mal im Kostüm sehen.
                              Die zweite: Bucky ist wieder da, aber Cap verzichtet darauf, Iron Man um Hilfe zu bitten? Hm...hat das Brodeln im Hintergrund schon angefangen?

                              Ich gebe Ant-Man 8 Punkte und 5*. Der bessere Marvel-Film 2015, auch wenn er wenig neues für den kommenden Civil War preis gibt.
                              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                              Kommentar


                                #75
                                Ich war am Wochenende auch im Kino - zum Glück gibt es bei uns auch noch 2D Vorstellungen von Ant-Man.

                                Im Grunde kann ich den positiven Reviews hier nur zustimmen. Auch mir hat Ant-Man deutlich besser gefallen als Age of Ultron. Und ich denke auch, dass dies daran liegt, dass der Film den Gigantismus deutlich zurückgefahren hat. Auch profitiert er sehr davon, dass man sich nur auf ein paar Charaktere konzentrieren kann und nicht ein ganzen Ensemble an Superhelden und Schurken jonglieren muss.

                                Der Hauptdarsteller ist gut gecastet und mach seine Sache toll aber auch ich will Michael Douglas besonders herausstellen. Douglas spielt die Rolle des alten Hank Pym wirklich vorzüglich und ist damit nach Rober Redford der zweite große Name des 1980er Hollywood Kinos, der in einem Marvel-Film überzeugend auftritt. Diese Filme sind jedenfalls keine rufschädigenden Geschichten mehr. Mal sehen was das noch kommt.

                                In der Handlung kommt der Humor natürlich nicht zu kurz aber die Mischung hier stimmt perfekt. Im Gegensatz zu vielen Reviews fand ich jetzt auch die Diebestruppe nicht wirklich schlimm. Klar sind das Klischeefiguren, aber als Comedy-Relief funktionieren sie hervorragend. Etwas schade finde ich ja, dass man die lustigen Diskussionen um den Namen Ant-Man aus den Trailern nicht in den Film eingebaut hat, aber offensichtlich hätte das an den Stellen nicht funktioniert, sonst hätte man sie ja drin gelassen..

                                Auf jeden Fall kann man festhalten, dass auch dieser eher merkwürdige Superheld aus der zweiten Reihe denkwürdige Auftritte verpasst bekommen hat. Fast schon schade, dass er dann in den kommenden Filmen auch wieder in diese zweite Reihe zurücktreten wird.

                                Also, definitiv der bessere Marvel-Film diese Jahr. Ich gebe sehr gute 5 Sterne von 6en, bzw. knapp 9/10 Punkten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X