Ant-Man und Wasp (Ant-Man 2) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ant-Man und Wasp (Ant-Man 2)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So, habe den Film jetzt gesehen.

    Leider war Ant-Man and The Wasp bestenfalls nur eine leichte Verbesserung des ersten Teils. Teilweise hetzt der Film durch seine Handlung, seinen Humor und nimmt sich eher wenig Zeit für die Charaktere.

    Spoiler ab hier!

    Grade Scott Lang verkommt in seinem eigenen Film zum komödiantischen Sidekick, während er im ersten Teil noch als durchaus schlauer Kopf in Sachen Planung und im Umgang mit Werkzeugen gezeigt wurde. Wasp macht hingegen eine gute Figur. Sie haut ordentlich zu, ist kreativ und hilft ihrem Partner oft aus der Patsche. Scotts drei Kumpel betreiben jetzt eine Sicherheitsfirma und haben immerhin ein paar gute Szenen (Luis darf auch in seiner typischen Art erzählen, was zwischen Teil 1 und 2 mit Scott und Hope passiert ist).
    Am besten gefiel mir noch die Familiendynamik zwischen Hank und seiner Frau und Tochter sowie Scott und seiner Tochter. Hier missfiel aber, dass die Autoren nicht mal im Ansatz versuchen zu erklären, wie Janet Van Dyne all die Jahre in einer anderen Dimension überlebte, warum sie immer noch so gut aussieht oder was es mit ihren Kräften auf sich hat, mit denen sie Ghost heilt. Ein richtig dicker Fehler...
    Walton Goggins hätte man ohne weiteres aus der Handlung streichen können. Allerdings gäbe es dadurch auch nicht diese durchaus nette Verfolgungsszene.

    Der Humor war ok, nicht bahnbrechend. Die Action ansehnlich, aber nicht denkwürdig...ja, also insgesamt würde ich den zweiten Ant-Man einfach nur als ok bezeichnen.

    4* und 6 Punkte. Also alles unwichtig für die Handlung des gesamten Marvel-Universums? Ja...

    Wenn da nicht die Midcredit-Szene wäre.

    Hank, Janet und Hope werden in der Mitte eines Experiments von Thanos während der Ereignisse von Infinity War weggeschnippt. Scott wiederum ist gefangen in einer anderen Dimension, ohne Aussicht auf Rettung. Damit ist er gleichzeitig der letzte der neuen Avenger, der nicht tot ist. Und warum würde Janet einen Zeit-Vortex explizit erwähnen als etwas was Scott meiden soll? Ich rieche einen wichtigen Plotpunkt für Avengers 4...
    Zuletzt geändert von Ductos; 27.07.2018, 08:25.
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

    Kommentar


      #17
      Ich werd mir den Film morgen anschauen.

      Von Antman selber erwarte ich nicht viel, fand ihn schon in Teil 1 und Civil War langweilig aber ich setze Hoffnungen in Wasp.

      Kommentar


        #18
        Amüsanter und unterhaltsamer Snack auf dem Weg zu Infinity War 2. Die 120 min. vergehen wie im Flug und Giant-Man ist viel cooler als Ant-Man...
        Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
        Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

        Kommentar


          #19
          Hab das Wochenende "Ant-Man and the Wasp" gesehen. Der Film war IMO alles andere als schlecht (war noch kein MCU-Film bisher), aber doch schwächer als Teil 1 und damit klar einer der schlechteren der Reihe.

          Positiv ist der Humor des Films (wenn auch solche Schenkelklopfer wie bei "Deadpool" großteils fehlen) und dass der Film, wie schon sein Vorgänger "klein" ist. Also kein Welteneroberer oder so. Im Grunde gab es nicht mal einen wirklichen Schurken (ok, die paar Lachnummern, aber sowohl Lawrence Fishbourne als auch sein "Mündel" hatten keine pöhsen Beweggründe). Einfach eine Heist-Komödie.

          Evangeline Lilly sieht mit ihren längeren Haaren alles "Lost" auch weitaus heißer als mit den kurzen beim 1er aus. Optisch ist der Film sonst ganz nett geworden, wenn auch die spekakulärsten Szenen bereits beim Trailer verbraten wurden.

          Die Mid-Credit-Szene dürfte das Einzige sein, was größere Auswirkungen auf das MCU haben wird (Ant-Man spielt sicher im 3.2er Avengers ne größere Rolle). So werden die übrigen Anvengers und der Vorfall in Deutschland zwar erwähnt (genauso wie SHIELD, Hdydra und Howard Stark), aber das wars auch schon. Die Postcreditszene mit der Ameise ist dann ziemlich ne Verars**e. Ok, so dürften sich die Bewährungsheinis auch gefühlt haben (fand den Subplot ganz witzig).

          Alles in allem, wie gesagt, ein netter "kleiner" Film. Nicht mehr und nicht weniger:
          4 Sterne!

          MCU-Ranking:
          1. Avengers
          2. Captain America 3: Civil War
          3. Avengers 3: Infinty War
          4. Iron Man
          5. Captain America 2: The Winter Soldier
          6. Guardians of the Galaxy
          7. Thor: Ragnarök
          8. Spiderman: Homecoming
          9. Guardians of the Galaxy 2
          10. Thor
          11. Iron Man 3
          12. Doctor Strange
          13. Thor 2
          14. Ant-Man
          15. Avengers 2: Age of Ultron
          16. Black Panther
          17. Iron Man 2
          18. Ant-Man and the Wasp
          19. Captain America: The First Avenger
          20. Der unglaubliche Hulk

          Kommentar


            #20
            Mit Spoilern.....

            Hab ihn mir auch am Wochenende angeschaut und kann meinen Vorpostern im Wesentlichen zustimmen. Ein unterhaltsamer Film ohne großartigen Tiefgang. Er ist flotter inszeniert als der erste Teil und auch noch Witziger, ohne das sein Humor nervt. Nur Action und Spannung ließ er ein wenig vermissen, jeder Ansatz eines Plotwists, der für Überraschung gesorgt hätte fehlte auch. Dafür hat er die 3 Hauptcharaktere gut in Scene gesetzt und ihre Entwicklung weiter geführt.

            Am meisten fehlt dem Film ein ordentlicher Antagonist, Ghost ist zwar im 2 Kampf ein harter Gegner, aber ihre tatsächliche Identität wurde zu früh gezeigt. Damit war die Figur enthüllt und die Bedrohlichkeit ging flöten. Vor allem hatten Ghost und ihr Ziehvater keine wirklich bösartigen Absichten, ihre Taten machten sie aus reiner Verzweiflung. Und Mr. Waffenhändler ist ein Comic Relief und kein brauchbarer Charakter.

            Dafür war die Überleitung zu Infinty War sehr passend inszeniert, leider haben die Macher auch WASP mit verdampft. Hatte gehofft das Ant & Wasp in IW2 eine bedeutende Rolle spielen. Nehme an das Ghost jetzt Antman zurückholen wird, gehört am Schluss ja zu den Guten, wie in der Credit Scene erwähnt wurde.

            Fazit: Durchschnittlicher Beitrag für das MCU, kann man jeder anschauen, muss man aber nicht.
            "Fortune favors the bold!"

            kosst-amojan.mybrute.com

            Kommentar


              #21
              Gestern ebenfalls gesehen...

              Ant Man and the Wasp ist eine netter, kleiner, unterhaltsamer Marvel-Superheldenfilm.

              Man sollte in jedem Fall herausstellen, wie leicht es Marvel gelingt, auch solche kleinen Filme mit beschränkten Schauplätzen und wenig Bombast sauber und schnörkellos über die Bühne zu bringen. Das hat DC immer noch nicht verstanden, wo man immer auch noch mehr Action und welterschütternde Bedrohungen setzt, anstatt den Film eher klein - und damit greifbarer - zu halten.

              Ant Man II ist jedenfalls dem Vorgänger sehr ähnlich. Der positive Grundton ist gleich und es gibt eine Menge an (gutem) Humor. Vor allem Ant Mans ehemalige Einbrecher-Kumpels haben wieder die größten Lacher auf ihrer Seite - diesmal als Security-Dampfplauderer vom Dienst. Wie schon einige erwähnten, verkommt Ant-Man sogar fast zum Nebencharakter, aber er ist auch nicht mehr alleine die zentrale Figur. Hope / Wasp ist mindestens genauso gut, wenn nicht besser. Und Michael Douglas ist wie schon im ersten Teil über alle Zweifel erhaben - seine Sprüche sind selbst in der deutschen Synchro allesamt wunderbar geschrieben und gespielt.

              Die Handlung dreht sich darum, Pyms Frau aus der Subatomaren Welt zu retten, was am Ende auch gelingt. Marvel will diesmal auch gar keine Kritik am Superschurken aufkommen lassen - und präsentiert gar keinen. Laurence Fishburns Figur und sein Mündel - beides Ex.Shield Agenten, die ein Heilmittel für die todkranke Agentin suchen - sind im Grunde keine echten Bösewichte sondern eher verzweifelt. Und der Mafia Boss, bei dem Hope und Pym Technik eingekauft haben und der nun den großen Gewinn wittert, taugt eher zum Comedy Reflief - wie hier schon einer schrieb. Aber das ist auch gar nicht schlimm - der Film funktioniert auch so. Einzig der ständig defekte heue Ant-Man Anzug ist irgendwann zu viel - und trägt dazu bei, dass Ant-Man teilweise etwas zu tollpatschig wirkt.

              Gut finde ich jedenfalls, dass die Verbindung zu Infinity War erst in der Mid Credit Scene kommt - und Ant Man an the Wasp damit für sich alleine stehen kann. Natürlich werden hier auch wieder Hintertüren eingebaut. So steckt Ant-Man während eines Experiments in der Subatomeren Welt fest, als bei Thanos Fingerschnippen die gesamte Familie Pym draufgeht, die ihn gerade zurückholen wollte. Allerdings hat man ihn kurz zuvor noch vor Zeitstrudeln gewarnt. Nun, damit sollte er denn auch seinen Weg in Infinity War II finden.

              Also, ein großer Spaß. Ich war 2 Stunden sehr gut unterhalten. Daher bin ich etwas großzügiger als die anderern und gebe Ant Man and the Wasp 5 von 6 Sternen und 8 von 10 Punkten.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                Am besten gefiel mir noch die Familiendynamik zwischen Hank und seiner Frau und Tochter sowie Scott und seiner Tochter. Hier missfiel aber, dass die Autoren nicht mal im Ansatz versuchen zu erklären, wie Janet Van Dyne all die Jahre in einer anderen Dimension überlebte, warum sie immer noch so gut aussieht oder was es mit ihren Kräften auf sich hat, mit denen sie Ghost heilt. Ein richtig dicker Fehler...
                Als sich Hank und Janet das erste mal sehen, soll im Hintergrund eine Stadt zu sehen sein. Das soll wohl eine Verbindung zu den Micronauts sein, die aus einer geschrumpften Stadt aus operieren. Das würde auch erklären, warum Wasp die ganze Zeit überleben konnte und auch neue Kleidung hat.

                Walton Goggins hätte man ohne weiteres aus der Handlung streichen können. Allerdings gäbe es dadurch auch nicht diese durchaus nette Verfolgungsszene.
                Schade nur, dass so ziemlich alle Szenen in diversen Trailern gezeigt wurde. Selbst die Endcredit Szene wurde in den Trailern verarbeitet. Dadurch gab es auch so gut wie keine Überraschungen im Film (okay bis auf die MidCredit Szene).

                Ich finde es schön das hier im Thread noch mal erwähnt wurde, dass Ghost kein Bösewicht ist. Tatsächlich ist sie ja bereits in der MidCredit Szene ein Teil des Antman Teams. Denn Scott besorgt die Quantenpartikel für Ghost, um damit ihre Fähigkeiten weiter zu stabilisieren bzw. zu verbessern. Leider wird Ghost in den meisten Reviews als Villain bezeichnet, was sie nun mal nicht ist.

                Hank, Janet und Hope werden in der Mitte eines Experiments von Thanos während der Ereignisse von Infinity War weggeschnippt. Scott wiederum ist gefangen in einer anderen Dimension, ohne Aussicht auf Rettung. Damit ist er gleichzeitig der letzte der neuen Avenger, der nicht tot ist. Und warum würde Janet einen Zeit-Vortex explizit erwähnen als etwas was Scott meiden soll? Ich rieche einen wichtigen Plotpunkt für Avengers 4...
                Ja diese Zeit Vortexe sind mir auch sauer aufgestoßen. Das man in Avengers 4 den Infinity War durch einen Zeitsprung löst, habe ich persönlich keinen Bock.

                Alles in allem war dies nach den letzten beiden eher schweren Filmen, eine locker-lustige Geschichte, wie schon der letzte Antman Film. Sozusagen ein süßer Nachtisch nach dem schweren Hauptgang.
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                Kommentar


                  #23
                  Letztendlich dient der Film einzig und allein dazu, das Quantum Realm einzuführen. Es wird dabei ausdrücklich verwiesen, dass verschiedene Zeitlinie sowie Dimensionen möglich sind. Das bedeutet nichts anderes, als dass das MCU mit IW 2 wahrscheinlich, ähnlich wie die Heftserien in einzelne Universen zerfallen wird. Aufgrund der hohen Dichte an Figuren und Geschichten, wird es kaum noch möglich sein, die einzelnen Filme in eine Chronologie zu setzen. Regelmäßig wird es aber da zu Crossover kommen.
                  Z.B. war in Captain America I die erste menschliche Fackel auf der Stark-Expo zu sehen. Nimmt man nun noch Namor dazu, wäre ein "Invaders"-Film denkbar. Spielt allerdings vor und während des WW2. Das gleiche gilt für alle kommenden Krisen. Die Frage, wo war der und der usw. stellt sich dann nicht mehr, weil andere Zeitlinie...
                  Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                  Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                  Kommentar


                    #24
                    Also mir hat der Film sehr gut gefallen, alleine schon weil die Handlung gelungen mit Humor versehen wurde und es etliche witzige Szenen und humorvolle Dialoge gab. Die Handlung fand ich ganz in Ordnung und die schauspielerischen Leistungen konnten überzeugen. Weiters freute es mich sehr Michelle Pfeiffer wieder mal zu sehen, wenn auch nur für ein paar Szenen. Optisch konnte der Film auch beeindrucken und die Spezialeffekte fand ich ganz in Ordnung. Gelungen fand ich Stan Lees Auftritt und seine Aussage als sein Auto schrumpfte, während er dieses aufsperren wollte. Weiters gab es noch etliche total witzige Schrumpf.- und Vergrößerungsszenen.
                    Alles in allem wurde ich hervorragend unterhalten und fand es schade das der Film so rasch vorbei war. Somit bewerte ich den Film mit schwachen sechs von sechs Sternen.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                      MCU-Ranking:
                      1. Avengers
                      2. Captain America 3: Civil War
                      3. Avengers 3: Infinty War
                      4. Iron Man
                      5. Captain America 2: The Winter Soldier
                      6. Guardians of the Galaxy
                      7. Thor: Ragnarök
                      8. Spiderman: Homecoming
                      9. Guardians of the Galaxy 2
                      10. Thor
                      11. Iron Man 3
                      12. Doctor Strange
                      13. Thor 2
                      14. Ant-Man
                      15. Avengers 2: Age of Ultron
                      16. Black Panther
                      17. Iron Man 2
                      18. Ant-Man and the Wasp
                      19. Captain America: The First Avenger
                      20. Der unglaubliche Hulk
                      Kennen tu ich hier eigentlich nur Ant Man. Im Gegensatz zu den Marvel Entertainment Filmen, da hab ich eigentlich die meisten gesehen, für mich doch ein erstaunlicher Gegensatz!



                      Vielleicht kann man mir hier noch einmal den Unterschied erklären, habs noch immer nicht ganz kapiert, sorry. ;-)

                      "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                      Azetbur

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von textor Beitrag anzeigen

                        Kennen tu ich hier eigentlich nur Ant Man. Im Gegensatz zu den Marvel Entertainment Filmen, da hab ich eigentlich die meisten gesehen, für mich doch ein erstaunlicher Gegensatz!



                        Vielleicht kann man mir hier noch einmal den Unterschied erklären, habs noch immer nicht ganz kapiert, sorry. ;-)
                        Eigentlich ganz einfach: https://en.wikipedia.org/wiki/Marvel_Entertainment#Film sind Filme, die auf Marvel-Comic basieren. Teilweise gehören sie zusammen (X-MEN), teilweise nicht.

                        Das MCU (Marvel Cinematic Universe) ist das Universum von Marvel, wo alle(!) dazu gehörenden Filme in einem Universum spielen (und daher sich teilweise beeinflussen). Diese (Stand heute) 20 FIlme hängen also zusammen und teilweise werden Geschichten aus z.B. Cap 3 in Ant-Man 2 weitererzählt ...

                        Kommentar


                          #27
                          Zum Film: Ich fand ihn wie auch schon Teil 1 sehr unterhaltsam. Ich mag den Cast, das Setting (San Francisco) und auch die Art Humor. Glücklicherweise hat meine Freundin die Avengers gesehen, jetzt versteh ich auch das Ende ;-)
                          Die Kritiken sind anscheinend alle ähnlich, nicht herausragend aber unterhaltsam. Das zeigen auch die ordentlichen Einspielergebnisse, scheint hier einen gewissen Konsens zu geben.
                          "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                          Azetbur

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von riepichiep Beitrag anzeigen

                            Eigentlich ganz einfach: https://en.wikipedia.org/wiki/Marvel_Entertainment#Film sind Filme, die auf Marvel-Comic basieren. Teilweise gehören sie zusammen (X-MEN), teilweise nicht.

                            Das MCU (Marvel Cinematic Universe) ist das Universum von Marvel, wo alle(!) dazu gehörenden Filme in einem Universum spielen (und daher sich teilweise beeinflussen). Diese (Stand heute) 20 FIlme hängen also zusammen und teilweise werden Geschichten aus z.B. Cap 3 in Ant-Man 2 weitererzählt ...
                            Ok, dass heisst also bei MCU spielen ALLE Filme im gleichen Universum während das bei Marvel Entertainment nur teilweise oder eben gar nicht der Fall ist.

                            Danke!

                            Damit ist auch klar wieso ich nicht auf MCU stehe, bin nämlich überhaupt kein Crossover Fan und bei Ant-Man werden andere Charaktere ja quasi nur angedeutet. Hab mich bei Ant Man 1 schon gefragt wieso sich Captain America dort "rein verirrt" hat, aber ok, hab verstanden.
                            Zuletzt geändert von textor; 28.08.2018, 17:20.
                            "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                            Azetbur

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von textor Beitrag anzeigen
                              Ok, dass heisst also bei MCU spielen ALLE Filme im gleichen Universum während das bei Marvel Entertainment nur teilweise oder eben gar nicht der Fall ist.
                              Noch nicht ganz richtig.
                              Die Filme auf der oben verlinkten Liste sind alles, was unter Lizenz von Marvel von Fremdfirmen produziert wurde. Die X-Men-Filme von Fox, die Spider-Man-Filme von Sony, etc. pp.
                              Das MCU (Marvel Cinematic Universe) ist Marvels eigenes Großprojekt, der Versuch möglichst viel aus den Comics mit hauseigenen Produktionen auf die Leinwand zu bringen, um möglichst viel von den Profiten behalten zu dürfen - mit dem "Köder" für Fans, dass all diese Filme eben so untereinander verwoben sind und eine einzige Kontinuität bilden.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen

                                Ehrlich gesagt, bin ich genauso überrascht, da ich den ersten Ant-Man film schon nicht so berauschend fand. Aber das ist ja Geschmackssache.

                                eventuell gehe ich dafür ins Kino, wenn nichts besseres läuft, jedoch steht Ant-Man bei mir ganz unten auf der Beliebtheitsskala der Marvelfilmhelden.
                                Ich denke, dass erklärt den Erfolg von Ant-Man, handwerklich solide bei gleichzeitig keiner Übermächtigen Konkurrenz. Die Vorstellung war gestern auch gut besucht, wenn auch ein kleiner Saal, aber immerhin (5.Woche). Er zeigt ausserdem wieder einmal, dass es auch im Hochsommer geht.
                                "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                                Azetbur

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X