Gilmore Girls - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gilmore Girls

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Am Dienstag ist in den USA die sechste Staffel Gilmore Girls zu Ende gegangen und daher will ich mal ein kleines Fazit ziehen. Insgesamt bewegte sich die Serie auf wechselhaftem Niveau. Sie hat immer noch die wahrscheinlich besten Dialoge und einige der sympathischsten Charaktere im US-TV zu bieten, aber einige Entwicklungen dieser Staffel und bestimmte Entscheidungen der Figuren kann man nur mit Kopfschütteln zur Kenntnis nehmen. Vor Allem ein neues Element was Mitte der Staffel eingeführt wird, stammt aus der Kiste mit den übelsten Soap Opera Klischees und droht als endgültiger Jump the Shark Moment der Gilmores in die Fernsehgeschichte einzugehen.
    Die sechste Staffel war die Letzte unter der Führung von Amy Sherman-Palladino, die nun von David Rosenthal abgelöst wird. Ich hoffe er kann der Serie auf den Pfad der frühen Staffel zurückführen und einige deprimierende Entwicklungen korrigieren. Versteht mich nicht falsch, die Serie macht immer noch Spaß, könnte aber deutlich besser sein. Außerdem sollte man sich vielleicht überlegen, die Serie zu ihrem verdienten Abschluss mit Happy End zu führen.

    Um mein allgemeines Blah Blah etwas zu präzisieren, will ich ausgewählte positive und negative Punkte aufführen (SPOILER!!!):
    negativ:
    SPOILER- Luke's Tochter (das angesprochene Soap Klischee). Was zum Teufel hat man sich dabei gedacht? Das Gör hat die ganze Beziehung zwischen Luke und Lorelai zerstört. Luke verhielt sich völlig idiotisch, als er zunächst versuchte die Sache vor Lorelai geheim zu halten, aber erst Lorelais Ultimatum in der letzten Episode war der traurige Höhepunkt. Dazu schläft sie auch noch mit Christopher. Warum gönnt man den Charakteren nicht ihr Glück. Der Anfang der Staffel hat doch gezeigt, dass man interessante Probleme zwischen den Luke und Lor aufbauen kann, ohne dass deren Beziehung vor dem Kollaps steht.
    - 8 Folgen keine (oder nur sehr wenig) Interaktion zwischen Rory und Lorelai . Der Kern der Serie hat dort gefehlt und dies war echt schmerzhaft. In der zweiten Hälfte wurde es wieder besser.
    - zu wenig Stars Hollow Absurditäten
    - A Vineyard Valentine (die wahrscheinlich langweiligste Episode der Gilmore Girls ever)


    positiv:
    SPOILER
    - Rory's Rückkehr zu Lorerlai am Ende von The Prodigal Daughter Returns, Mutter und Tochter endlich wieder vereint
    - auch wenn es unrealsitisch war, mir gefiel Rory's Aufstieg zur Chefredakteurin der Yale Daily News, vor allem weil die ganze Situation herrlich viel Paris Interaktion bot. Ich mag Paris und ich mag eine selbstbewusste Rory
    - die Hochzeit, oder eher die beiden Hochzeiten von Lane und Zack. Ganz Stars Hollow eine einzige Party. Recht so. Die an ein White Stripes Album angelehnte Hochzeitstorte war der vielleicht beste Einfall der Staffel. So passend für das Paar.
    - viele kleine Gilmore Momente, Popkultur-Referenzen (zwei Mal NuBSG), die einfach zu vielfältig sind, um sie aufzuzählen
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

    Kommentar


      #62
      Da ich das ganze Chaos und die Anspannung kaum ertrage bin ich fast dazu übergegangen das Serienfinale abzuwarten und dann in Ruhe alle Folgen nachzuholen.

      BTW: Wie sieht es hier eigentlich mit einer 7. Staffel aus ? Gibt es da schon offizielle Infos - immerhin ist mittlerweile etwas Zeit vergangen, wo sich nachfragen und hoffen lohnt.

      Kommentar


        #63
        man kann zwar über diese serie sagen was man will, aber in meinen augen ist es eine wunderbare mutter-tochter serie die so ist wie das richtige leben sein kann.wenn ich zeit hab guck ichs mir gelegentlich schon an, macht einfach spaß zuzuschaun und hübsch anzuschaun sind die beiden auch noch dazu

        Kommentar


          #64
          Zitat von Marvek
          Da ich das ganze Chaos und die Anspannung kaum ertrage bin ich fast dazu übergegangen das Serienfinale abzuwarten und dann in Ruhe alle Folgen nachzuholen.

          BTW: Wie sieht es hier eigentlich mit einer 7. Staffel aus ? Gibt es da schon offizielle Infos - immerhin ist mittlerweile etwas Zeit vergangen, wo sich nachfragen und hoffen lohnt.
          Ja so mach ich das jetzt auch immer gern, zumindest Staffelweise. Wie siehts mit der 6. Staffel aus? Wann gibs die im deutschen (auch österreichischen) Fernsehen zu sehen? Läuft die Serie eig. in der Schweiz? :-D auf welchem Sender wenn dann? Ich find diese Serie cool, witzig, unterhalsam... da kommt mir nix. Welche ist denn momentan besser eurer Meinung nach?

          Kommentar


            #65
            Ich denke mal die sechste Staffel wird im Herbst auf VOX zu sehen sein, schließlich startete die Ausstrahlung der fünften Staffel im November des letzten Jahres. Viel früher kann man sicherlich auch heuer nicht mit rechnen.

            Die siebte Staffel dürfte in den USA wiederum Mitte bis Ende September beginnen. Das aus UPN und WB entstandenen neue Network The CW belässt die Mädels auf ihrem alten Sendeplatz Dienstag 8pm. Direkt danach läuft dann übrigens die dritte Staffel von Veronica Mars, eine Serie die hoffentliche von dem quotenstarken LeadIn der Gilmore Girls profitieren wird.

            Zitat von Jergii
            Welche ist denn momentan besser eurer Meinung nach?
            Worauf bezieht sich jetzt die Frage genau?
            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

            Kommentar


              #66
              Zitat von Ford Prefect
              Die siebte Staffel dürfte in den USA wiederum Mitte bis Ende September beginnen. Das aus UPN und WB entstandenen neue Network The CW belässt die Mädels auf ihrem alten Sendeplatz Dienstag 8pm.
              Heisst das "JA - es gibt eine 7. Staffel" ?

              Kommentar


                #67
                Zitat von Marvek
                Heisst das "JA - es gibt eine 7. Staffel" ?
                Das heißt Ja, es wird eine siebte Staffel geben.

                Hier auch zum nachlesen.
                Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                Kommentar


                  #68
                  Danke, das sind dochmal gute Nachrichten.
                  Zuvor hatte ich Gerüchte gelesen, wonach es eher schlecht aussah.
                  Der Sprung von 6 auf 7 Staffeln ist wichtiger, wie man zuerst annehmen mag.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Marvek
                    Der Sprung von 6 auf 7 Staffeln ist wichtiger, wie man zuerst annehmen mag.
                    Persönlich hätte ich kein Problem damit gehabt, wenn nun nach sechs Jahren Schluss gewesen wäre. Natürlich unter der Voraussetzung, dass wir eine richtig schönen Abschiedsepisode zu sehen bekommen hätten. Wenn eine Serie zu lange läuft, besteht eben doch die Gefahr, dass sich zunehmend Ermüdungserscheinung zeigen und die mittlere Qualität der Episoden abnimmt, was in der sechste Staffel meiner Meinung nach schon der Fall war. Lieber Aufhören, wenn die Show noch gut ist, als dass man sie langsam tot sendet.
                    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Ford Prefect
                      Lieber Aufhören, wenn die Show noch gut ist, als dass man sie langsam tot sendet.
                      An sich ein guter Punkt, aber bei GG gibt es da grundsätzliche Unterschiede. Wenn das Studium von RG rum ist, ergeben sich aus dem neuen Lebensabschnitt viele neue Möglichkeiten, die bis zum "Totsenden" wiederum einiger Staffeln bedürfen.

                      Kommentar


                        #71
                        Und das war's...
                        Gilmore Girls
                        "Announcing the final season of 'Gilmore Girls' is truly a sad moment for everyone at The CW and Warner Bros. Television. This series helped define a network and created a fantastic, storybook world featuring some of television's most memorable, lovable characters. We thank Amy Sherman-Palladino, Dan Palladino, Dave Rosenthal, the amazing cast led by Lauren Graham and Alexis Bledel as well as the producers, writers and crew for giving us this delightful gem for the past seven years. We would also like to thank the critics and 'Gilmore' fans for their passionate support and promise to give this series the send off it deserves."

                        GILMORE GIRLS finale airs Tuesday May 15 on The CW at 8 p.m. ET/PT.
                        Naja, 7 Staffeln ist ein gutes Alter, wissen wir ja von ST

                        Kommentar


                          #72
                          Hab ich auch vor zwei Tagen mitbekommen *sniff* gerade jetzt, wo ich wieder anfange zu schauen..
                          aber so wie ich das von den Folgen einschätze gibt's ein Happy end für alle SPOILERLorelei und Luke kommen bestimmt wieder zusammen und Rory und Logan heiraten

                          Zumindest hoffe ich das

                          Schau grad die erste Season wieder
                          Zuletzt geändert von Orovingwen; 05.05.2007, 12:50.
                          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                          Kommentar


                            #73
                            Ich würde vorschlagen du reparierst den Spoiler...

                            Kommentar


                              #74
                              Habe gerade die allerletzte Episode Gilmore Girls gesehen und bin wirklich rundum zufrieden mit ihr. Ein schöner, emotionaler Abschluss der Staffel und der Serie. Ein paar Handlungsbögen bleiben offen, aber die Charaktere sind alle an Punkten angekommen, an denen es passt einen Schlussstrich zu ziehen.

                              SPOILERLuke und Lorelai weider zusammen war irgendwie klar. Die Serie arbeitete von der ersten Folge auf eine Beziehung der beiden hin. Schön, dass Luke seine Liebe nicht in schwülstigen Worten, sondern einfach durch Taten (die Organisation der Abschiedsfeier trotz aller Schwierigkeiten) bekunden durfte.

                              Richard zeigt zum Abschluss vollste Anerkennung für Lorelai's Lebensleistung, was ich als sehr stimmig empfand. Lorelai willigt sogar ein auch ohne Rory und monetären Verpflichtungen zum regelmäßigen Abendessen am Freitig bei zu gehen. Lorelai's Beziehung zu ihren Eltern wird wahrscheinlich nie perfekt sein, aber in den sieben Jahren hat sie sich doch deutlich verbessert.

                              Die Rory und Lorelai Momente in der Episode waren allesamt sehr süß (die Bügelszene die emotionalste, die Achterbahnen wohl die lustigste). Wir abschieden sie am Ende plaudert im Café, wo wir sie auch kennen lernen durften. Die Kamerafahrt am Ende war genauso inszeniert, wie die am Schluss der ersten Episode Gilmore Girls.

                              Insgesamt wurde wir sieben Staffeln lang gut unterhalten und viel mehr kann man von einer Fernsehserie wahrscheinlich nicht erwarten. Ich hoffe mal, dass Lauran Graham und Alexis Bledel nicht komplett vom Bildschirm verschwinden werden und wir ihre schönen blauen Augen noch in einigen guten Produktionen bewundern dürfen.
                              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                              Kommentar


                                #75
                                Ich muss dir da zustimmen, wirklich guter Abschluss, SPOILERauch wenn mich es etwas ärgert, dass wir nciht genau wissen, was mit Rory ist und ich finde es schade, dass sie und Logan dann doch Schluss gemacht haben
                                Dafür sind Luke und Lorelei zusammen und die Halskette steht ohr wirklich gut^^


                                Nachdem beide in den letzten Jahren auch außerhalb der GG tätig waren, denke ich nicht, dass es ihnen nun an Arbeit mangeln wird.
                                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X