Die Abenteuer des jungen Indiana Jones - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Abenteuer des jungen Indiana Jones

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
    Hab da gerade auf wikipedia geschaut und eine dt. Veröffentlichung scheint eher unwahrscheinlich zu sein
    Mich wundert die Aussage:

    Bedarf es für DVD Ausgaben so guter Tonspuren? Bzw was ist dann mit dem Material was im Fernsehen ausgestrahlt wurde?

    Muss ich mir das wohl auf englisch besorgen.
    Auf den englischen DVDs sind andere Schnittfassungen enthalten, die bis auf wenige Ausnahmen nie in dieser Form im deutschen Fernsehen zu sehen waren.

    Die Serie wurde nach Abschluss in den 90ern komplett restrukturiert. Dabei wurden generell alle Szenen mit dem alten Indy entfernt und jeweils 2 Episoden zu einem Film zusammengeschnitten.

    Einige davon sind glaube ich auch hierzulande auf Video erschienen. Aber ich schätze mal, dass dies nicht alle Episoden betrifft und das rächt sich jetzt. Entweder macht eine komplett eigenständige und anders aufgezogene DVD für den deutschen Markt oder man lässt es bleiben. Aufgrund der hochwertigen US/UK-DVDs würde das dem Projekt wahrscheinlich nicht gerecht werden.

    Wäre jetzt aber auch nur spekulativ, aber ich schätze mal, dass dies einer der wahrscheinlichsten Grunde ist.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      #17
      Hab die Serie als Kind ganz gerne geschaut (mein erster "Indiana-Jones-Film" war übrigens "Der Fluch der Mumie" und seitdem bin ich der totale Alt-Ägypten-Fan ). Finde es sehr schade, dass die Szenen mit dem alten Indy aus der DVD-Box genommen wurden. Diese sind IMO sehr schön und gehören einfach dazu. Ist jetzt auch der Gastauftritt Harrison Fords bei der Jazz-Folge weg?

      Kommentar


        #18
        Hallo zusammen!

        Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden!

        -Wo wurde die Serie "restrukturiert", in Deutschland oder in den USA?
        -Wo wurden die Szenen mit dem Original Indy herausgeschnitten, in der deutschen oder der US-Fassung, und wieso hat man das gemacht?
        -Was bedeutet "nach dem Abschluss in den 90ern", bedetet das "nachdem die letzte Folge gedreht beziehungsweise ausgestrahlt wurde"?
        -Wurde in den USA jeweils zwei Folgen zu einem Film zusammengeschnitten?
        -Da ja ein paar dieser Spielfilm-Doppelfolgen in Deutschland auf Video/VHS veröffentlicht wurden hat man da für den deutschen Markt die komplette Doppelfolge nochmal neu synchronisiert? Ach ja, ein paar dieser VHS Kassetten habe ich in meiner Sammlung!
        -In welcher Form liegt die Serie auf den US DVD´s vor, als Doppelfolgen oder als Einzelfolgen?
        -Im TV habe ich die Serie nur ein paar mal gesehen und leider keine einzige Folge zu Ende angeschaut, ich weis also nicht ob im TV damals Einzelfolgen oder Doppelfolgen gezeigt wurden?
        -Sollte die Serie in den USA auf DVD aber auch in Einzelfolgen vorliegen könnte man ja eigendlich für eine deutsche DVD die bestehende Synchronisation der damaligen Einzelfolgen verwenden, oder nicht?
        -Was ich mitbekommen habe bezieht sich die "Restruktuktion" doch nur auf die "Doppelfolgen"?

        Sollte es jemand schaffen "Die Abenteuer des jungen Indiana Jones" in Deutschland auf DVD zu veröffentlichen dann sowieso nur "Koch Media", denn die haben schon sehr viele ungeliebte Kinder, als Serie und Filme in Deutschland auf DVD veröffentlicht von denen man dachte die erscheinen nie auf DVD.
        Beispiele sind "Die Spezialisten unterwegs", "Die Mars Chroniken", "Sliders", "Die dreibeinigen Herrscher", und kürzlich wurden auch Klassiker wie "Shadow und der Fluch des Khan" und "Der Zauberbogen" auf DVD veröffentlicht!

        Also "KOCH MEDIA", packt es erneut an, ihr schafft es!!!!!!!!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
          -Wo wurde die Serie "restrukturiert", in Deutschland oder in den USA?
          Die Umstrukturierung geschah, soweit ich weiß, für die DVD-Veröffentlichung. Also in den USA (da es keine deutschen DVDs zur Serie gibt).

          Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
          -Wo wurden die Szenen mit dem Original Indy herausgeschnitten, in der deutschen oder der US-Fassung, und wieso hat man das gemacht?
          In der ursprünglichen Fernsehfassung hatte jede Folge eine Art "Rahmenhandlung" in der sich ein greiser Indy (der Schauspieler hieß glaube ich George Hall) mit Augenklappe in der Gegenwart (also in den 90ern) an seine Jugend erinnert und das diente dann als Einstieg in die jeweilige Episode.

          Diese Rahmenhandlungen gibt es in der DVD-Fassung nicht mehr.

          Dann gab es noch eine Episode in der die Rahmenhandlung in den 50ern spielt. Dort hatte Harrison Ford seinen Gastauftritt in der Serie. Der ist auch weiterhin in der DVD-Fassung dabei. Wer würde schon das "Original" rausschneiden...

          Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
          -Was bedeutet "nach dem Abschluss in den 90ern", bedetet das "nachdem die letzte Folge gedreht beziehungsweise ausgestrahlt wurde"?
          Die DVDs kamen meines Wissens deutlich nach Ende der Serie heraus, also ja.


          Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
          -Wurde in den USA jeweils zwei Folgen zu einem Film zusammengeschnitten?
          -Da ja ein paar dieser Spielfilm-Doppelfolgen in Deutschland auf Video/VHS veröffentlicht wurden hat man da für den deutschen Markt die komplette Doppelfolge nochmal neu synchronisiert? Ach ja, ein paar dieser VHS Kassetten habe ich in meiner Sammlung!
          -In welcher Form liegt die Serie auf den US DVD´s vor, als Doppelfolgen oder als Einzelfolgen?
          -Im TV habe ich die Serie nur ein paar mal gesehen und leider keine einzige Folge zu Ende angeschaut, ich weis also nicht ob im TV damals Einzelfolgen oder Doppelfolgen gezeigt wurden?
          -Sollte die Serie in den USA auf DVD aber auch in Einzelfolgen vorliegen könnte man ja eigendlich für eine deutsche DVD die bestehende Synchronisation der damaligen Einzelfolgen verwenden, oder nicht?
          -Was ich mitbekommen habe bezieht sich die "Restruktuktion" doch nur auf die "Doppelfolgen"?
          Generell zur Restrukturierung:
          Es ist nicht so einfach, dass man nur jeweils zwei Folgen genommen und aneinander gehängt hätte.

          Wie schon zuvor gesagt aus fast allen Folgen (außer der mit Ford) wurden die Rahmenhandlungen mit dem uralten Indy entfernt. Inwieweit sich zudem noch die Szenenabfolge geändert hat oder zusätzliche Szenen, die eventuell noch vorhanden aber in der ursprünglichen Fernsehfassung nicht zu sehen waren, integriert wurden, darüber kann ich auch nur spekulieren. Ich würde das aber nicht ausschließen.

          Noch entscheidender ist, dass die Serie für die DVD-Veröffentlichung in eine chronologische Reihenfolge gebracht wurden. In der ursprünglichen Fassung wechselten ja die Episoden mit Teenager-Indy (Sean Patrick Flanery) und dem ganz jungen Indy (Corey Carrier) innerhalb der Season einander quasi ab.

          Auf DVD enthält die erste Box alle Folgen mit Corey Carrier und die ersten mit Sean Patrick Flanery (auf jeden Fall noch die in Mexico, ich bin nicht sicher ob auch noch welche der Weltkriegs-Folgen in der ersten Box enthalten sind). Die Boxen zwei und drei beinhalten dann ausschließlich Folgen die im Krieg oder danach in den 20ern spielen.

          Für die Flanery Folgen funktioniert diese Neueinteilung ganz gut, für die mit Carrier nicht so ganz. Durch die chronologische Anordnung wirkt es ein wenig befremdlich wenn Carrier in Folgen die vermeintlich kurz nacheinander stattfinden deutlich älter (und damit größer) geworden ist (die Serie lief ja insgesamt glaube ich drei Jahre) und dann in der nächsten Folge wieder auf Season 1 Größe schrumpft... Das trat in der ursprünglichen Ausstrahlungreihenfolge nicht so deutlich hervor.

          Kommentar


            #20
            Hallo Thorpe

            Danke für deinen sehr ausführlichen Beitrag, jetzt bin ich schon etwas schlauer!
            Da ich in letzter Zeit wieder irgendwie im Indiana Jones Fieber bin würde ich mir wünschen das Indiana Jones in welcher Form auch immer in Deutschland irgendwie auf DVD veröffentlicht wird.
            Die ursprünglichen TV-Folgen die in Deutschland ausgestrahlt wurden müssen ja noch irgendwo archiviert sein, irgendein DVD Anbieter könnte ja zusehen das er die Rechte daran bekommt und sie auf DVD veröffentlichen, ok jetzt werden viele sicher wieder schimpfen "die sind dann ja nur in deutsch auf den DVD´s", aber erstens würde mich das nicht stören da ich sowieso kein Englisch kann und zudem müssten die alten US-Schnittfassungen vor der Umstrukturierung ja auch noch irgendwo existieren, und von denen könnte man ja die englische Tonspur mit draufpacken, ich denke das wäre sowieso besser denn dann hätte man die alte Serienfassung mit der Rahmenhandlung!
            Aber ich denke das Paramount sich da vermutlich mit den Rechten querstellt da sie ja wohl die Fassung nach der Umstrukturierung veröffentlichen wollen.

            Eine andere Möglichkeit wäre die beshende deutsche "wo es passt" einfach in die neue US-DVD Version einzufügen, und die Szenen wo die Synchro nicht passt einfach auf Englisch zu lassen und mit deutschen Untertiteln zu versehen!

            Naja ich hoffe das sich da jemand was einfallen lässt, denn eine Serie wie "Young Indiana Jones" muss einfach auch in Deutschland auf DVD erhältlich sein!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              Auf den englischen DVDs sind andere Schnittfassungen enthalten, die bis auf wenige Ausnahmen nie in dieser Form im deutschen Fernsehen zu sehen waren.

              Die Serie wurde nach Abschluss in den 90ern komplett restrukturiert. Dabei wurden generell alle Szenen mit dem alten Indy entfernt und jeweils 2 Episoden zu einem Film zusammengeschnitten.

              Einige davon sind glaube ich auch hierzulande auf Video erschienen. Aber ich schätze mal, dass dies nicht alle Episoden betrifft und das rächt sich jetzt. Entweder macht eine komplett eigenständige und anders aufgezogene DVD für den deutschen Markt oder man lässt es bleiben. Aufgrund der hochwertigen US/UK-DVDs würde das dem Projekt wahrscheinlich nicht gerecht werden.

              Wäre jetzt aber auch nur spekulativ, aber ich schätze mal, dass dies einer der wahrscheinlichsten Grunde ist.
              Uiuiui, also ich hatte mitgekriegt dass es so ne Serie gab. Hatte die allerdings nicht wirklich verfolgt, als sie damals lief.
              Heute würde es mich schon reizen, die mal anzuschauen.

              Allerdings ist das ja hochinteressant, was Du -Skeletor- diebezüglich schreibst von wegen Überarbeitung und Herausschneiden einzelner Szenen.
              Das würde mich jetzt auch interessieren, weswegen man da soviel Aufwand betrieben hat. Rechtliche Gründe?!

              Kommentar


                #22
                zeitlose abenteuer

                gibts noch leute die sich für "die abenteuer des jungen indiana jones" interessieren?

                ich hatte die folgen (fast) alle auf video – damals bei der ersten orf ausstrahlung aufgenommen. aber mittlerweile besitze ich leider kein abspielgerät mehr, und beim letzten umzug ist noch dazu eine kassette (unbeabsichtigt) im orcus gelandet ... mal ganz abgesehen davon, dass die magnetbänder wahrscheinlich schon längst im hintern sind.

                zählt neben STTNG nach wie vor zu meinen lieblingsserien. obwohl, ich bin ja der meinung, dass die vhs/dvd-fassungen (ohne den alten indy (george hall) und chronologisch geordnet) der serie viel von ihrem unmittelbaren charme nehmen. deshalb hoffe ich – wenn auch wohl vergebens – dass sich mal jemand erbarmt und die serie in ihrer ursprünglichen fassung und chronologie (also unchronologisch, wenn man so will) auf dvd (englisch/deutsch) rausbringt.

                sind die in den letzten jahren mal (in ihrer ursprünglichen fassung) im fernsehen zu sehen gewesen? darf man da mal auf ein wiedersehen hoffen?

                Kommentar


                  #23
                  Also laut Wunschliste.de ist die Serie seit den 90ern nicht mehr im deutschen Fernsehen gelaufen.

                  Was die Originalfassung angeht: Keine Ahnung ob George Lucas da eine ähnlich rabiate Einstellung zu vertritt wie bei den originalen Star Wars Filmen. Aber seit Lucasfilm Disney gehört, gibt es ja zumindest für die originale Star Wars Trilogie Gerüchte dass die Urfassung auf modernen Medien veröffentlicht wird. Falls das passiert, wer weiß, vielleicht gibts dass dann auch mal für "Die Abenteuer des jungen Indiana Jones".

                  Kommentar


                    #24
                    doch noch ein letzter jedi

                    hm, ich fürchte ja, dass disney die finger vom jungen indy lassen wird. da wird schon zu wenig geld zu holen sein, also zu wenig nachfrage vorhanden – obwohl, eigentlich bin ich mir da gar nicht so sicher.

                    mit einer veröffentlichung der ursprünglichen fassung würde man ja immerhin auch das problem der – ansonsten notwendigen – neusynchronisation umgehen. vielleicht ist das ja für disney ein ansporn ... (wer sagts ihnen?)

                    na, schön wärs schon und die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

                    was meinst du denn mit "modernen medien"? nur "blu-ray" oder schon auch "dvd"? ich frag bloß, weil (zumindest) auf dvd gibts die ursprüngliche kinofassung von der "krieg der sterne"-trilogie schon (noch immer) zu kaufen.

                    Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung Original-Kinoversion + Special Edition, 2 DVDs Limited Edition: Amazon.de: Harrison Ford, Mark Hamill, Carrie Fisher, George Lucas, Irvin Kershner, Richard Marquand: DVD & Blu-ray

                    ist 2007 erschienen und damals hab ich sie mir – obwohl nicht sonderlich billig, relativ rasch – für etwa 20 euro das stück gekauft. mittlerweile kosten sie gut das doppelte. da sind dann aber sogar die (ungeliebten) "special editions" als bonus mit dabei gewesen (wems gefällt ...)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X