Rom - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Also die erste der letzten beiden Folgen war IMO das beste "Rome" bisher. Einfach nur genial die Stimmung rund um Pomejus' Ende. Auch ist es ne interessante Weiterentwicklung, dass sich Atias Tochter in Cäsars Exgeliebte "verliebt". Wirklich mutig von den Autoren. Und ein klarer Fall für (erstmaligst) 6 Sterne!

    Die zweite Folge fand ich dann weitaus schwächer. So war Kleopatra IMO nicht wirklich hübsch. Auch die Story ist diesmal extrem bekannt und wurde noch häufiger verfilmt als Cäsars Kampf mit Pompejus. Einzig der Humor konnte in Sachen "Sex-Befehl" überzeugen und die Schnittfolge bei Cäsars Geschlechtsverkehr mit Kleopatra paralell zur Schlacht um Alexandria. Vor allem habe ich die üblichen "Rome"-Charaktere (allen voran Atia) stark vermisst. Und, wie die Folge FSK12 bekommen konnte ist mir ein echtes Rätsel: 4 Sterne!

    Kommentar


      #47
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      So war Kleopatra IMO nicht wirklich hübsch.
      War sie in Wirklichkeit ja vielleicht/wahrscheinlich auch nicht.
      Ich fand eigentlich, dass das ganz gut gepaßt hat, auch wenn (oder gerade weil) es natürlich dem von anderen Verfilmungen geprägten Bild ziemlich widersprochen hat.

      Kommentar


        #48
        Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
        Ich fand eigentlich, dass das ganz gut gepaßt hat, auch wenn (oder gerade weil) es natürlich dem von anderen Verfilmungen geprägten Bild ziemlich widersprochen hat.
        Mit Ausnahme, dass Kleopatra diesmal nicht DIE Beauty Nr. 1 ist waren doch alle Elemente (inkl. Teppich) dabei.

        Kommentar


          #49
          Und zwei weitere geile Folgen.

          Gut, dass die Handlung gleich wieder nach Rom zurückkehrt. Ne weitere Ägypten-Folge hätte echt nicht sein müssen. Atia, Sevilia und Co sind mir doch weitaus lieber als Kleopatra und ihr Hofstab. Vor allem gefällt, dass schon langsam aber sicher auf Cäsars Ende hingearbeitet wird dank Brutus' Zweifeln.

          Der Triumphzug war einsame Spitze. Selten solch geniale Szenen im TV gesehen. Dahinter kann sich der von "Gladiator" weit verstecken. Bei Vericingetorix' Hinrichtung dürfte jedoch heftig geschnitten worden sein.

          Da Ende wo Pullo Irenes Geliebten tötet und daraufhin von Vorenus verstoßen wird ist schon hart. Erstmaligst scheint es mit deren Freundschaft vorbei zu sein - auch wenn Pullo nicht kämpfen wollte.

          Auch findet die Octavia-Handlung ihren aktuellen dramatischen Höhepunkt. Erst verführt sich Octavius und dann die Eskalation mit Atia. Auch Servilia wird immer mehr zur absoluten Intrigantin in ihrem Wahn Cäsar zu vernichten. Ein herrliches Kammerspiel der großen Gefühle.

          Alles in allem zwei absolute Top-Folgen.
          6 Sterne!

          Kommentar


            #50
            Ich habe mir die Folge gestern auch angesehen und Fand sie auch gut.
            Den Versuch so nah an der Realtiät zu bleiben und dabei kaumm Kompromisse einzugehen find ich wirklich gelungen.
            Ihrgendwie Cool fand ich die Szene wo Vorenus und Pullo auf die Bande wartet und dann stad der Bande Cessar in den Hoff kommt.
            Aber weiß einer was für ein Posten Vorenus da Angeboten wurde?? Hörte sich ihrgendwie nach Bürgermeister über einen Stadteil von Rom an. Weiß da einer Genaueres??

            Kommentar


              #51
              Hab mir gerade nochmal die letzten beiden Episoden der ersten Staffel
              angeschaut. Die Nachtwiederholung sind ja immer ungeschnitten was
              ich gut von RTL 2 finde. Natürlich könnten sie die Serie auch gleich später zeigen
              was sich aber vielleicht nicht gut auf die Quoten auswirken würde.
              Ein dramatisches Finale auch wenn man natürlich wusste wie es für Cäsar enden würde.
              War schon interessant wie Cäsars Verbündeten alle abgelengt wurden und
              wie er dann niedergestochen wurde. Sehr ergreifend inszeniert das ganze,
              voralldingen auch Brutus innere Konflikt war sehr gut dargestellt.
              Für Vorenus endete das ganze auch sehr tragisch.
              Nur für Pullo schien die erste Staffel gut zu Enden.
              @ Nelsen: Du meinst sicherlich den Posten des Magistrat.
              Der Magistrat wird durchs Volk gewählt und machen es
              Ehrenamtlich das heisst er bekommen kein Geld dafür.
              Die Magistrate lassen sich wohl in immer höhere Ämter wählen.
              In der Episode die Beute sah es aus als wäre es vergleichbar mit einem Abgeordneten
              der sich um die einzelnen Belange der Leute kümmerte.
              Hier kannst du auch noch mal schauen:
              Cursus honorum - Wikipedia
              Magistrat - Wikipedia

              Kommentar


                #52
                Ja, das Finale war toll. Ich denke allerdings nicht, dass die Nachtwiederholung ungeschnitten war - zumindest nicht die erste Folge mit FSK18. Allerdings hab ich sowieso vor mir heute die DVDs zuzulegen.

                Also ein besseres Finale hätte sich "Rom" nicht wünschen können. Die erste Folge rund um Pullos Verurteilung war einfach nur wunderschön. Erst Vorenus' Hass gegen ihn und schließlich tritt er sogar in die Arena um ihn zu schützen. Dazu die Musik, Gänsehaut. Beim eigentlichen Kampf hat man die vielen Schnitte allerdings schon bemerkt.

                Die zweite Folge war dann sogar noch besser. Vor allem die letzten 10 Minuten mit Cäsars Tod, Sevilias Kampfansage und dem Tod von Vorenus' Frau (wobei ich nicht denke, dass er sie getötet hätte, das liegt nicht in seinem Charakter). Die letzte Einstellung mit Pullo und Irene *schluchz*.

                Kann die zweite Staffel kaum mehr erwarten (hoffentlich kommt sie doch noch nach Deutschland). Auf alle Fälle 6 Sterne für beide Folgen!

                Kurz zur Gesamtbewertung der Staffel:

                Episode 1 "Der gestohlene Adler" 6
                Episode 2 "Wie Titus die Republik stürzte" 5
                Episode 3 "Eine Eule im Dornbusch" 5
                Episode 4 "Stehlen von Saturn" 5
                Episode 5 "Der Rammbock hat die Mauer berührt" 5
                Episode 6 "Egeria" 5
                Episode 7 "Pharsalus" 6
                Episode 8 "Caesarion" 4
                Episode 9 "Utica" 5
                Episode 10 "Triumph" 6
                Episode 11 "Die Beute" 6
                Episode 12 "Die Kalenden des Februar" 6

                Durchschnitt: 5,33

                Analyse:

                Die bisher beste erste Staffel einer Serie. Und nicht nur das, die bisher beste Staffel überhaupt (übertrifft sogar den fabelhaften Schnitt der vierten B5-Staffel). Eindeutig eine Serie die meinen Geschmack nicht besser hätte treffen können. Einfach weil keinerlei Füllepisoden oder richtige Durchhänger (schwächste Bewertung 4 Sterne) dabei waren. Vielleicht sollten sich mehrere Serien überlegen nur weniger Episoden pro Staffel zu produzieren, diese jedoch in perfekter Qualität.

                Kommentar


                  #53
                  Mir gefielen die Beiden folgen auch sehr. Habe mir mal beide versionen angeguckt die um 20 Uhr und um 1 Uhr. Also der Arena Kampf wurde ja enorm geschnitten. Vor allem wie Vorenus den Typen getötet hat.
                  Lustig fand ich ihrgendwie Pullo. Als er hörte das er Berühmt ist und dann aus dem Lazeret ausbricht um das Auszunutzen . Und was ich auch Lustig finde jedes mal wenn Vorenus Angst um sein Leben hat wird der Befördert.
                  Das Ende der Niobe fand ich sehr traurig. Das Ende von Cesar wurde sehr gut dagestellt, aber um 8 Uhr nur sehr stark geschitten gezeigt.
                  Die Reaktion von Mark Anton auf dem Mörd war auch gelungen. Brutos schrei war wohl die Erkenntnis das nu wieder Bürgerkrieg herschen wird.

                  Kommentar


                    #54
                    Ja, das Finale war toll. Ich denke allerdings nicht, dass die Nachtwiederholung ungeschnitten war - zumindest nicht die erste Folge mit FSK18. Allerdings hab ich sowieso vor mir heute die DVDs zuzulegen.
                    Doch war sie. Man sah da alles an Gewalt und vor der Sendung kam diese
                    Einblendung das die Nachfolgende Sendung nicht für Zuschauer unter 18
                    Jahren geeignet ist.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Durchschnitt: 5,33

                      Analyse:

                      Die bisher beste erste Staffel einer Serie. Und nicht nur das, die bisher beste Staffel überhaupt (übertrifft sogar den fabelhaften Schnitt der vierten B5-Staffel). Eindeutig eine Serie die meinen Geschmack nicht besser hätte treffen können. Einfach weil keinerlei Füllepisoden oder richtige Durchhänger (schwächste Bewertung 4 Sterne) dabei waren. Vielleicht sollten sich mehrere Serien überlegen nur weniger Episoden pro Staffel zu produzieren, diese jedoch in perfekter Qualität.
                      Klingt so, als ob Du mehr HBO-Serien schauen solltest.
                      Kann "The Sopranos", "Carnivale", "Six Feet Under", "The Wire" und "Oz" nur empfehlen.
                      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                      Kommentar


                        #56
                        Bin mittlerweile auch glücklicher Besitzer der DVD. Warum die Folge "Die Beute" ab 18 ist versteh ich allerdings mal wieder von der FSK nicht. Selbst uncut sind die Arenen-Kämpfe bei "Gladiator" weitaus härter. Die Moral der Folge kann es wohl auch nicht sein. Sonst wäre wohl eher die Episode wo Pullo und Octavius Irenes Geliebten foltern und ermorden Kanditat für solch ein hohes Rating.

                        Hab mir heute die ganzen Specials angeschaut. Wirklich sehr fein wieiviel Liebe zum Detail hier reingesteckt wurde. Auch gefallt, dass man bei den Folgen historische Details ein- und ausblenden kann. Hat eigentlich alles was man sich von ner Serien-DVD-Box nur wünscht. Dafür ist der Preis allerdings auch hammermäßig.

                        Kommentar


                          #57
                          Ich habe inzwischen auch endlich die beiden Staffeln von Rom gesehen, nachdem ich lange dazu nicht wirklich Lust verspürte. Dummer Fehler - das ist wirklich eine ausgezeichnete Serie. So macht Geschichte Spaß.

                          Insgesamt ist es wirklich ausgezeichnet, wie die Serie die letzten Jahre der Römischen Republik darstellt. Natürlich ist vieles Dichtung, um den geschichtlichen Fakten Substanz zu geben, aber das macht die Storys nicht schlecht. Sehr schön fand ich, dass man sich gerade mit den Nebensächlichkeiten, wie dem Leben der normalen Leute, der Deko, usw. viel Mühe gegeben hat. Da merkt man einfach, dass da nicht irgendwelche Requisiten hingeklatscht worden sind, sondern man wirklich versucht hat das römische Leben authentisch darzustellen.

                          Gut war auch die sehr differenzierte Darstellung der Personen. Niemand war einfach der Böse oder der Gute. Alle Beteiligten hatten gute Gründe für ihr Handeln und waren so insgesamt sehr tragische Persönlichkeiten, gerade Brutus hat mir hier sehr gefallen, aber auch Marcus Antonius.


                          Die authentische Darstellung hat dann natürlich auch dazu geführt, dass überproportional viel Sex und Gewalt thematisiert werden, für eine TV-Serie. Vor allem für das deutsche Fernsehen, ist das stellenweise doch wirklich heftig, da kann ich dann gewisse Kontroversen um die Serie und ihre Darstellung von Gewalt und Sex verstehen... andererseits: das war damals einfach so. Man sollte die Geschichte nicht verfälschen, um lächerlichen scheinmoralischen Anstandsregeln zu genügen. Insofern freue ich mich, dass die Macher da Mut gezeigt haben und ihr Werk nicht auf eine möglichst große Massenverträglichkeit getrimmt haben.
                          Für Kinder ist die Serie damit sicherlich nichts, eine Freigabe ab 12 kann ich zumindest nicht nachvollziehen. Ich finde es auch in Ordnung, wenn manche Serien nur für Erwachsene sind. Ich will ja auch nicht Winnie Puh sehen.

                          Aber lassen wir das - es ist einfach eine tolle Serie. Schade, dass es wohl keine Fortsetzungen geben wird. Grade das nun beginnende Römische Kaiserreich bietet doch Stoff für Staffeln ohne Ende...
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                            .
                            Für Kinder ist die Serie damit sicherlich nichts, eine Freigabe ab 12 kann ich zumindest nicht nachvollziehen. Ich finde es auch in Ordnung, wenn manche Serien nur für Erwachsene sind. Ich will ja auch nicht Winnie Puh sehen.
                            Die Serie ist auch nicht ab 12 (zumindest sind es nur ganz wenige Folgen). Ich weiß nicht wie es bei Staffel 2 aussieht, bei Staffel 1 sind die Ratings folgendermaßen:

                            FSK-Freigaben der einzelnen Episoden:
                            Episode 1 "Der gestohlene Adler" - "Freigegeben ab 16 Jahren"
                            Episode 2 "Wie Titus die Republik stürzte" - "Freigegeben ab 16 Jahren"
                            Episode 3 "Eine Eule im Dornbusch" - "Freigegeben ab 12 Jahren"
                            Episode 4 "Stehlen von Saturn" - "Freigegeben ab 12 Jahren"
                            Episode 5 "Der Rammbock hat die Mauer berührt" - "Freigegeben ab 16 Jahren"
                            Episode 6 "Egeria" - "Freigegeben ab 16 Jahren"
                            Episode 7 "Pharsalus" - "Freigegeben ab 16 Jahren"
                            Episode 8 "Caesarion" - "Freigegeben ab 12 Jahren"
                            Episode 9 "Utica" - "Freigegeben ab 16 Jahren"
                            Episode 10 "Triumph" - "Freigegeben ab 16 Jahren"
                            Episode 11 "Die Beute" - "Keine Jugendfreigabe"
                            Episode 12 "Die Kalenden des Februar" - "Freigegeben ab 16 Jahren"

                            Kommentar


                              #59
                              2x01 "Passover" / "Pessach"

                              Eeendlich bin ich auch in Besitz der zweiten Staffel (nachdem "Rome" zusammen mit "Lost" IMO die aktuell beste Serie ist).

                              "Pessach" geht genau dort weiter wo "Die Kalenden des Februar" aufhörte. Niobe und Cäsar sind gestorben. Schon hart wie Vorenus daraufhin seine Familie verflucht, später bereut und sich auf die Suche nach seinen Kindern macht. Vor allem das Ende ist hier erschreckend wo Herastus Pullman sagt er habe sie erst gef*ckt und dann umgebracht. Vorenus' und Pullos Blicke dazu - beide blutüberströmt. Und schließlich der Racheakt. RTL2 dürfte hier wieder die Schere ansetzen.

                              Die Cäsar-Handlung wird eher ungewöhnlich fortgesetzt. In bisherigen TV-Darstellungen mussten Brutus und Cassius immer gleich nach dem Mord fliehen. Die hier gezeigte Fassung mit erst den Verhandlungen mit Marcus Antonius ist sicherlich realistischer. Auch die Begräbnisszene war gut gemacht. Für ne TV-Produktion einfach gigantisch diese Menschenmassen.
                              Auch erfährt Octavius (der spätere Augustus), dass er Cäsars Nachfolger ist.

                              Alles in allem ein wirklich toller Staffeleinstieg der mich wieder total ins "Rome"-Fieber verfallen ließ. Die Charaktere wieder zu sehen war fast schon wie alte Freunde wieder zu treffen. Vielleicht ist es übertrieben (da ich über ein halbes Jahr auf neue Folgen warten musste), aber von mir gibts - mal wieder - die Höchstpunktezahl

                              6 Sterne!


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              HanSolo schrieb nach 10 Stunden, 54 Minuten und 34 Sekunden:

                              2x02 "Son of Hades" / "Sohn des Hades"

                              Etwas schwächer als der Staffel-Auftakt, aber immer noch sehr gut. Vorenus absolut am Sand hatte schon etwas (zumal er und Pullo mit den Bärten cool aussahen ). Schließlich wird er von Marc Anton angeheuert nach Pullmans Tod für Ruhe auf dem Aventin zu sorgen. Vorenus' Karriere hat ist schon "sehr wechselhaft". Erst Soladat, dann Kaufmann, dann Präfekt, Fleischer, Magistrat, Senator und nun "Gangsterboss". Langsam aber sicher wird's unrealistisch.

                              Auch gefällt die Ocatvius/MarcAnton-Handlung die sich immer mehr zuspitzt. Vor allem die Prügelszene wo Marc Anton die Nerven verliert kann etwas. Bin schon neugierig wie sich deren Beziehung weiterentwickelt (immerhin muss bald das zweite Triumvirat geschlossen werden). Cleopatra sieht mit ihren längeren Haaren auch weitaus heißer aus als mit den kurzen in "Caesarion".
                              Der Cliffhanger, dass Vorenus' Kinder noch am Leben sind ist ebenfalls gemein.

                              Von der Brutalität her scheint Staffel 2 sogar noch ein Schäuferl gegenüber der ersten nachzulegen. Vor allem die Brunnenszene war schon verdammt hart. Der arme Kerl im Sack mit lauter Schlangen. Ich schätze mal auch diesmal dürfte es ein FSK18 geben.

                              5 Sterne!


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              HanSolo schrieb nach 1 Stunde, 5 Minuten und 54 Sekunden:

                              2x03 "These Being the Words of Marcus Tullius Cicero" / ""Dies sind die Worte von Marcus Tullius Cicero"

                              Die zweite Staffel bleibt auf hohem Niveau. Wobei ich allerdings sagen muss, dass mir Vorenus' immer unsympathischer wird. Pullo tat mir echt leid, wie ihn sein alter Freund beschuldigte etwas mit Niobe gehabt zu haben.

                              Marc Anton lässt auch mal wieder das Ars**-Loch raushängen wenn er den Senator der Ciceros Rede einfach nur vorließt erschlägt. Damit dürfte sich Cicero wohl einen Feind auf Lebenszeit gemacht haben (wie geschichtsverständige Zuseher ja bereits wussten) und die Situation zwischen Ocatvius und Antonius spitzt sich weiter zu.

                              Das Ende (nach dem Zeitsprung von 3 Monaten) ist auch wieder nett. Pullo kehrt zu Vernus (zerstörtem) Haus zurück. Dieser hat jedoch mit Antonius die Stadt verlassen und Pullo erfährt, dass seine Kinder noch am Leben sind.

                              Fazit: Tolle Weiterentwicklung der Handlung, welche diesmal Gott sei Dank auch auf gröbere Grauslichkeiten verzichtet hat:
                              5 Sterne!


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              HanSolo schrieb nach 11 Stunden, 6 Minuten und 57 Sekunden:

                              2x05 "Testudo et Lepus" / "Testudo et Lepus"

                              Man was für eine harte Folge. Hier würde ich (im Gegensatz von "Die Beute") FSK18 wirklich fast schon verstehen. Erst wird ein 16-Jähriger bis zur Unkenntlichkeit gefoltert und später umgebracht und dann auch noch Servilia. Wenigstens hat Timon ihr nicht mehr "das Gesicht hinunterschnitten" sondern sie vorher gehen gelassen. Die Szene wo er Atia anschreit er wäre kein Tier ist schon genial und wird sicherlich noch Auswirkungen auf den restlichen Serien-Verlauf haben.

                              Die Handlung rund um die Kampfhandlungen zwischen Octavius und Antonius war auch nicht schlecht (auch wenn der neue Octavius-Darsteller etwas gewöhnungsbedürftig ist). Vor allem die Szene wo Pullo das Schlachtfeld betritt war sehr bedrückend und erinnerte an "Braveheart", "Gladiator" und Co.

                              Das Ende war dann so richtig schön herzzereißend. Erst die Versöhnung zwischen Vorenus und Pullo und schließlich rettet Vorenus seine Kinder. Vor allem wie er Niobes Sohn (welcher erst vor ihm davonlaufen will) in den Arm nimmt ließ es mir kalt den Rücken hinunter laufen.

                              Wirklich eine tolle Folge. Wobei in Sachen Gewalt Staffel 2 sich langsam aber sicher etwas zurückhalten könnte. Hier wird ja noch Staffel 1 (und die war schon nicht gerade unblutig) um Längen übertroffen.

                              5,5 Sterne (weil es für "Rome" noch Steigerungsmöglichkeiten gibt)!
                              Zuletzt geändert von HanSolo; 22.02.2008, 21:42. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                              Kommentar


                                #60
                                Gibt es die DVDs zur zweiten Staffel denn schon zu kaufen oder hast du Importe aus UK, USA, etc.?

                                Btw: die zweite Staffel wird noch brutaler IIRC. Ich fand's gut... endlich mal kein geschöntes Bild auf das alte Rom.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X