ALIAS - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ALIAS - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    2. Staffel:
    Code:
    201	Wahrheit braucht Zeit / The enemy walks in	6
    202	Erpressung / Trust me	                        5
    203	Musik aus dem Eis / Cipher	                4
    204	Bewährungsproben / Dead drop	                5
    205	Projekt Weihnachten / The indicator	        4
    206	Virus / Salvation	                        4
    207	Kollaboration / The counteragent	        5
    208	Hafturlaub - Teil 1 / Passage - Part 1	        5
    209	Hafturlaub - Teil 2 / Passage - Part 2	        6
    210	Außendienst / The abduction	                5
    211	Echelon / A higher echelon	                5
    212	Davongekommen / The getaway	                6
    213	Phase Eins / Phase one	                        5
    214	Doppelter Agent / Double agent	                5
    215	Freier Agent / A free agent	                5
    216	Höllenfeuer / Firebomb	                        3
    217	Kehrtwendung / A dark turn	                5
    218	Bittere Erkenntnis / Truth takes time	        6
    219	Endspiel / Endgame	                        4
    220	Countdown / Countdown	                        4
    221	Zweites Double / Second double	                5
    222	II Dire / The telling	                        5
    Durchschnitt: 4,86

    Auch die zweite Staffel hat mir wieder sehr gut gefallen, sogar ein klein wenig besser als Staffel eins. Gut fand ich in dieser Staffel Sydneys Mutter und Sloanes genialer Schachzug und wie er die Fäden im Hintergrund zog.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #17
      Wertung Staffel 1

      Ich habe auch mal wieder einen Alias-Rerun begonnen. Bin nicht sicher, aber wahrscheinlich schaue ich mir die Serie zum ersten Mal seit 2010 wieder an - wo ich sie allerdings damals gleich zweimal gesehen hatte. Beim erneuten Sehen der Folgen ist mir gleichzeitig aufgefallen, wie viel mir davon noch in Erinnerung geblieben ist, während ich anderes schon ganz vergessen hatte.

      1 Tödliche Wahrheit 4*
      2 Neuanfang 5*
      3 Rivalinnen 4*
      4 Zerrissenes Herz 4*
      5 Doppelgänger 4*
      6 Verdächtig 4*
      7 Farbenblind 5*
      8 Zeiträtsel 5*
      9 Mea Culpa 4*
      10 Letzte Rettung 5*
      11 Geständnis 4*
      12 Nadeln des Feuers - Teil 1 6*
      13 Nadeln des Feuers - Teil 2 5*
      14 Feindliche Übernahme 5*
      15 Seite 47 4*
      16 Rambaldis Prophezeiung 4*
      17 Fragen und Antworten 3*
      18 Maskerade 3*
      19 Zerstörte Hoffnung 4*
      20 Ratten 5*
      21 Rendezvous 5*
      22 Kreisumfang 5*

      Staffeldurchschnitt: 4,41 Sterne

      Die einzelnen Episoden-Bewertungen hatte ich 2010 hier nicht gepostet, nur den Staffeldurchschnitt von damals 4,18*. Mein Rerun hat also eine deutliche Verbesserung einer ohnehin schon überdurchschnittlichen Staffel gebracht. 4,41 wäre zwar immer noch hinter meinen 2010er-Bewertungen für die restlichen Staffeln, aber ist trotzdem ein klasse Wert für eine Startstaffel. Zum Vergleich eigentlich sich vielleicht am besten die erste Staffel der ähnlichen Serie "Nikita", die fast 10 Jahre nach "Alias" erstmals erschien. Nikitas erste Staffel schaffte bei mir 4,55*. Also nur ein geringfügig besserer Wert und beide Staffeln spielen mit ihren jeweiligen Wertungen ganz weit oben in der Liga der 1. Staffeln mit. "Firefly" mit 4,60* sowie "FlashForward" mit 4,77* habe ich hier noch höher bewertet, wobei bei diesen Serien ja auch nur eine Staffel hatten. Top in der Kategorie "Beste 1. Staffel" ist bei mir aber "Sherlock" mit 5,00*, wobei hier eine Staffel ja nur aus 3 Folgen besteht und die Folgen je 90 Minuten dauern.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #18
        Wertung Staffel 2

        23 Wahrheit braucht Zeit 5*
        24 Erpressung 5*
        25 Musik aus dem Eis 4*
        26 Bewährungsproben 4*
        27 Projekt Weihnachten 5*
        28 Virus 4*
        29 Kollaboration 5*
        30 Hafturlaub - Teil 1 6*
        31 Hafturlaub - Teil 2 6*
        32 Außendienst 5*
        33 Echelon 5*
        34 Davongekommen 6*
        35 Phase Eins 6*
        36 Doppelter Agent 5*
        37 Freier Agent 5*
        38 Höllenfeuer 4*
        39 Kehrtwendung 5*
        40 Bittere Erkenntnis 4*
        41 Endspiel 4*
        42 Countdown 5*
        43 Zweites Double 5*
        44 Il Dire 6*

        Staffeldurchschnitt: 4,95 Sterne

        Genau der gleiche Wert wie 2010 und genauso großartig! Eine wirklich hervorragende Staffel. Sehr spannend, mit großen Wendepunkten versehen, einem tollen Mid-Season-Zweiteiler und tollem Finale. Von all den Serienstaffeln, die ich bewertet habe, zählt die zweite Alias-Staffel zu den allerbesten. Nur die 4. Enterprise-Staffel und die 3. Nikita-Staffel habe ich von jenen Staffeln mit mehr als 20 Folgen noch leicht höher bewertet.

        Im direkten Staffelduelle der Agentinnenserien "Alias" und "Nikita" hat bei Staffel diesmal daher "Alias" klar die Nase vorn. 4,95 Sterne gegen 4,57 Sterne.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #19
          Wertung Staffel 3

          45 Zwei Jahre 4*
          46 Erbfolge 4*
          47 Medusa 4*
          48 Unbekannter Liebhaber 5*
          49 Messerstiche 5*
          50 Feindinnen 4*
          51 Alpträume 5*
          52 Bis an die Grenze 4*
          53 Bei Bewusstsein 5*
          54 Überreste 5*
          55 Enthüllungen 6*
          56 Überläufer 5*
          57 Neue Allianzen 5*
          58 Rückschlag 2*
          59 Späte Rache 6*
          60 Artefakt 45 5*
          61 Sündenbock 4*
          62 Enttarnt 5*
          63 Stundenglas 5*
          64 Blutsbande 5*
          65 Vermächtnis 5*
          66 Auferstehung 4*

          Staffeldurchschnitt: 4,64 Sterne

          Wow! Schon wieder exakt der gleiche Wert wie 2010. Leider doch deutlich schwächer als Staffel 2. Liegt wohl hauptsächlich daran, dass mir die neue Grundprämisse mit den 2 verlorenen Jahren nicht so gut gefallen hat und es eine Weile gebraucht hat, bis sich wieder ein spannender Handlungsbogen etabliert. Der wird vor allem dann gegen Ende der Staffel hin richtig gut, aber so wirklich Spitzenfolgen mit 6 Sternen produziert der Handlungsbogen auch wieder nicht. Die beiden 6 Sterne gehen an Einzelfolgen. Zum einen an "Enthüllungen", wo mir das Wiedersehen mit Terry O'Quinn gefiel und die Handlung um die verlorenen 2 Jahre sehr gut aufgerollt und zu einem effektiven Ende gebracht wurde. Die zweite 6-Sterne-Folge ist mit "Späte Rache" eine ganz klassische "Tarnen und Täuschen"-Episode im Stil von "Mission: Impossible".

          Das Finale der Staffel fand ich nicht so prickelnd. Mit dem Vorwissen, dass aus dem Cliffhanger dann in Staffel 4 nicht wirklich was gemacht wird, ist die Folge selbst als Abschluss eines Handlungsstrangs etwas zu unspektakulär.

          Im Duell mit "Nikita" hat in Staffel 3 die jüngere Serie ganz klar die Nase vorn. "Nikita" schaffte in meiner persönlichen Auswertung 5,00 im dritten Jahr.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #20
            Wertung Staffel 4

            67 Authorized Personnel Only - Teil 1 5*
            68 Authorized Personnel Only - Teil 2 4*
            69 Furchtbare Wahrheit 4*
            70 Ice 3*
            71 Willkommen in "Liberty Village" 5*
            72 Nocturne 2*
            73 Explosiv 5*
            74 Echos 4*
            75 Ein Mann ein Wort 4*
            76 Index 5*
            77 Kein Entrinnen 3*
            78 Dunkle Vergangenheit 4*
            79 Dienstag 6*
            80 Nachtigall 5*
            81 Pandora 4*
            82 Zweites Ich 5*
            83 Reines Gewissen 4*
            84 Trugbild 5*
            85 Wer bin ich? 4*
            86 Abstieg 5*
            87 Befreiung 5*
            88 Vor der Flut 6*

            Staffeldurchschnitt: 4,41 Sterne

            Wieder das gleiche Niveau wie Staffel 1 und damit erneut ein Rückschritt in der Durchschnittsbewertung gegenüber der 3. Staffel. Auch etwas schlechter als ich die 4. Staffel 2010 bewertet hatte (4,50). Dabei ist dieses Ergebnis vorrangig dem nicht wirklich gelungenen Start der 4. Staffel geschuldet. Die Auftaktfolge war sehr okay (auch wenn mit die Einführung der APO mit dieser Personenkonstellation nicht wirklich zusagt), aber es gab dann recht viele Einzelfolgen, von denen ein paar gelungen und wieder ein paar nicht so gelungen waren. Zudem gab es die "Terrororganisation-der-Woche" sehr oft. Ab der Folge "Dienstag" (die zwar auch eine Einzelfolge ist) zieht die Staffel aber ganz schön an und mündet in ein tolles Finale.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #21
              Du hast aber ein ganz schönes Tempo drauf! Ich hänge noch bei Staffel drei fest, mir fehlt leider ein wenig die Zeit.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #22
                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                Du hast aber ein ganz schönes Tempo drauf!
                Ja, ich schaue meine Serien-Reruns wenn möglich in einem Schwung ohne längere Unterbrechung. Also parallel schaue ich dann dafür keine andere Serien. Du setzt hingegen mehr auf Multitasking und scheinst mehrere Serien parallel zu schauen.

                Meine Bewertung für Staffel 5 wird auch nicht lange auf sich warten lassen. Die letzte (aber meiner Erinnerung nach ganz hervorragende) Staffel hat ja nur 17 Folgen.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #23
                  3. Staffel:
                  Code:
                  301	Zwei Jahre / The two	                3
                  302	Erbfolge / Succession	                4
                  303	Medusa / Reunion	                4
                  304	Unbekannter Liebhaber / A missing link	6
                  305	Messerstiche / Repercussions	        5
                  306	Feindinnen / The Nemesis	        5
                  307	Albträume / Prelude	                5
                  308	Bis an die Grenze / Breaking point	6
                  309	Bei Bewusstsein / Conscious	        4
                  310	Überreste / Remnants	                5
                  311	Enthüllungen / Full disclosure	        6
                  312	Überläufer / Crossings	                4
                  313	Neue Allianzen / After six	        5
                  314	Rückschlag / Blowback	                4
                  315	Späte Rache / Façade	                3
                  316	Artefakt 45 / Taken	                4
                  317	Sündenbock / The frame	                4
                  318	Enttarnt / Unveiled	                6
                  319	Stundenglas / Hourglass	                6
                  320	Blutsbande / Blood ties	                6
                  321	Vermächtnis / Legacy	                5
                  322	Auferstehung / Resurrection	        6
                  Durchschnitt: 4,82

                  Die dritte Staffel konnte den guten Durchschnitt der zweiten Staffel fast halten. Mit Sydneys Schwester wurde ein weiterer interessanter Charakter in die Serie eingeführt. Auch wurde die staffelübergreifende Handlung rund um Rambaldi spannend und interessant weiterverfolgt. Weiters wurde mit dem Thrust eine neue Organisation eingeführt und ein interessantes Team innerhalb der CIA aufgebaut. Somit bin ich schon sehr gespannt wie es mit Staffel vier weitergehen wird.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #24
                    Wertung Staffel 5

                    89 Prophet Five 5*
                    90 … 1 … 6*
                    91 Substanz 33 5*
                    92 Mockingbird 6*
                    93 Wiederbelebung 5*
                    94 Solo 5*
                    95 Vollendete Tatsachen 5*
                    96 Bob 5*
                    97 Unter Hypnose 5*
                    98 SOS 6*
                    99 Mutterinstinkt 6*
                    100 Bombe im Kopf 5*
                    101 30 Sekunden 5*
                    102 Ich sehe tote Menschen 5*
                    103 Nichts für ungut 6*
                    104 Vergeltung 6*
                    105 Alle Zeit der Welt 6*

                    Staffeldurchschnitt: 5,41 Sterne

                    Da gibt es kaum noch Steigerungspotenzial! Schon 2010 fand ich die Abschlussstaffel von "Alias" großartig, diesmal geht es aber nochmal ein Stockwerk höher, von 5,18 auf 5,41 Sterne! Es gibt grundsätzlich nicht viele Staffeln, die bei mir einen Schnitt von über 5 Sternen schaffen. Die 4. "Enterprise"-Staffel (5,05), die 4. "Nikita"-Staffel (5,17 bei nur 6 Folgen) und die die ersten beiden "Sherlock"-Staffeln (5,00 und 5,33 bei nur je 3 Folgen pro Staffel) schaffen es lt. meiner Excel-Liste noch in diesen Kreis der 5-Sterne-Staffeln, aber die letzte Staffel von "Alias" hängt sie alle noch mal ab.

                    Wie man an der Bewertung sieht, gibt es keine Folge in dieser Staffel, die mir nicht zumindest sehr gut gefallen hat. Dass die Staffel damals aufgrund von Jennifer Garners Schwangerschaft kürzer ausgefallen ist, ist wirklich kein Nachteil, die Staffel geht hohes Tempo von Beginn an und steuert in den 17 Folgen ziemlich direkt aber glücklicherweise nicht ohne überraschende Wendungen auf den Abschluss und den tollen Final-Handlungsbogen zu.

                    Der Cliffhanger der 4. Staffel wurde diesmal auch sehr spannend weitergeführt (anders als bei jenem von Staffel 3, wo man den Eindruck hatte, die Autoren hätten selbst noch einige Folgen am Beginn der 4. Staffel gebraucht, um sich was auszudenken) und leitet zu Prophet 5 über. Das ist hier wohl die einzige feindliche Organisation der Staffel, die "Terrororganisation-der-Woche" aus der 4. Staffel hat man zum Glück abgelegt. Dennoch gab es in dieser Staffel auch wieder sehr viele APO-Einsätze, die mir überdurchschnittlich gut gefielen. Ich hatte den Eindruck, dass man die verdeckten Einsätze extravaganter gestaltet hat, was Schauplätze, Verkleidungen und dargestellte Figuren betrifft. Die neu eingeführten Charaktere in dieser Staffel - speziell Rachel Gibson und Tom Grace - empfand ich auch als gelungene Ergänzungen des APO-Teams. Dazu noch Kelly Peyton, dargestellt von Amy Acker, auf der Gegenseite und jede Menge Auftritte bekannter Charaktere aus den vorherigen Staffel machen die Staffel nochmal interessanter. Wobei die Bandbreite der wiederkehrenden Charaktere von Kurzauftritten (Sydneys Uni-Professor aus der 1. Staffel) bis hin zu handlungstragenden Rollen (Will Tippin in der Jubiläumsfolge) reicht.

                    Ein großartiger Abschluss einer tollen Serie! Mit allen Folgen der Serie gesamt berücksichtigt erreicht die Serie im Durchschnitt 4,73 Sterne. In dieser Kategorie stehen lt. meiner Liste nur "Sherlock" (4,89 bei nur 9 Folgen), "Nikita" (4,74 bei 73 Folgen) und "FlashForward" (4,77 bei 22 Folgen) darüber. Mit 105-Folgen ist "Alias" aber auch die längste Serie, die bei mir einen Schnitt von 4,7 übertrifft.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #25
                      4. Staffel:
                      Code:
                      401	Authorized Personnel Only - Teil 1 / Authorized personnel only - Part 1	4
                      402	Authorized Personnel Only - Teil 2 / Authorized personnel only - Part 2	6
                      403	Furchtbare Wahrheit / The awful truth	                                4
                      404	Ice / Ice	                                                        4
                      405	Willkommen in Liberty Village / Welcome to Liberty Village	        3
                      406	Nocturne / Nocturne	                                                4
                      407	Explosiv / Détente	                                                4
                      408	Echos / Echoes	                                                        5
                      409	Ein Mann, ein Wort / A man of his word	                                4
                      410	Index / The index	                                                4
                      411	Kein Entrinnen / The road home	                                        2
                      412	Dunkle Vergangenheit / The orphan	                                3
                      413	Dienstag / Tuesday	                                                6
                      414	Nachtigall / Nightingale	                                        4
                      415	Pandora / Pandora	                                                5
                      416	Zweites Ich / Another Mister Sloane	                                5
                      417	Reines Gewissen / A clean conscience	                                3
                      418	Trugbild / Mirage	                                                3
                      419	Wer bin ich? / In dreams …	                                        5
                      420	Abstieg / The descent	                                                5
                      421	Befreiung / Search and rescue	                                        6
                      422	Vor der Flut / Before the flood	                                        5
                      Durchschnitt: 4,27

                      Die vierte Staffel fand ich ein klein wenig schwächer als die vorangegangene Staffel, jedoch bekommt diese noch immer eine gute Bewertung. Sehr gut hat es mir gefallen das Nadia die gesamte Staffel über mit dabei war, jedoch ihre Infizierung finde ich sehr schade. Weiters bin ich schon sehr gespannt wie sich die fünfte Staffel entwickeln wird und was es mit Vaughn auf sich hat!
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #26
                        5. Staffel:
                        Code:
                        501	Prophet Five / Prophet five	                4
                        502	... 1 ... / ... 1 …	                        4
                        503	Substanz 33 / The shed	                        5
                        504	Mockingbird / Mockingbird	                5
                        505	Wiederbelebung / Out of the box	                5
                        506	Solo / Solo	                                4
                        507	Vollendete Tatsachen / Fait accompli	        5
                        508	Bob / Bob	                                5
                        509	Unter Hypnose / The horizon	                3
                        510	SOS / S.O.S.	                                5
                        511	Mutterinstinkt / Maternal instinct	        5
                        512	Bombe im Kopf / There’s only one Sydney Bristow	6
                        513	30 Sekunden / 30 seconds	                5
                        514	Ich sehe tote Menschen / I see dead people	4
                        515	Nichts für ungut / No hard feelings	        4
                        516	Vergeltung / Reprisal	                        5
                        517	Alle Zeit der Welt / All the time in the world	5
                        Durchschnitt: 4,65

                        Sehr gut an der fünften Staffel hat es mir gefallen das viele neue und interessante Charaktere eingeführt wurden und mit Prophet Five kam wieder eine mächtige gegnerische Organisation ins Spiel. Weiters kamen in der letzten Staffel alle wichtigen Figuren der Serie noch einmal vor und die Rambaldi-Story wurde für mich großteils zufriedenstellend abgeschlossen, obwohl ich ein klein wenig mehr erwartet habe. Alles in allem war das eine sehr gute Abschluss-Staffel einer durchwegs guten Serie.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #27
                          1. Staffel

                          1.1 Tödliche Wahrheit: 6*
                          1.2 So It Begins: 5*
                          1.3 Parity: 5*
                          1.4 A Broken Heart: 4*
                          1.5 Doppelgänger: 5*
                          1.6 Reckoning: 4*
                          1.7 Color Blind: 4*
                          1.8 Time Will Tell: 4*
                          1.9 Mea Culpa: 6*
                          1.10 Spirit: 4*
                          1.11 The Confession: 5*
                          1.12 Nadeln des Feuers 1: 5*
                          1.13 Nadeln des Feuers 2: 5*
                          1.14 The Coup: 4*
                          1.15 Page 47: 4*
                          1.16 The Prophecy: 5*
                          1.17 Q&A: 4*
                          1.18 Masquerade: 3*
                          1.19 Snowman: 4*
                          1.20 The Solution: 4*
                          1.21 Rendezvous: 6*
                          1.22 Almost 30 Years: 6*

                          Durchschnitt: 4,63

                          Es wäre vielleicht übertrieben zu behaupten, die 1. Staffel von Alias hätte neue Maßstäbe dafür gesetzt, was in einer Fernsehserie möglich ist. Ich kann aber definitiv sagen, dass sie neue Maßstäbe gesetzt hat, was ich von einer Fernsehserie erwarte. Dieses Erzähltempo und diese Komplexität waren bis dahin einzigartig und auch beim Produktionsniveau konnte der Serie kaum eine andere das Wasser reichen. So viele Weltklasse-Schauspieler in einem Ensemble hatte bisher auch keine Serie zu bieten.

                          Das erste Highlight kam direkt mit der ersten Folge, die nach wie vor mein Lieblings-Pilot überhaupt ist. Dann ging es auf stetig hohem Niveau in leichten Aufs und Abs weiter mit Qualitätsspitzen meistens dann, wenn es verstärkt um Rambaldi ging, und einem kleinen Dämpfer beim Noah-Hicks-Intermezzo. Die letzten zwei Folgen waren dann wieder absolute Ausnahmefolgen, die einen komplett vom Stuhl hauen.

                          Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

                          Kommentar


                            #28
                            2. Staffel

                            2.1 The Enemy Walks In: 4*
                            2.2 Trust Me: 4*
                            2.3 Cipher: 4*
                            2.4 Dead Drop: 4*
                            2.5 The Indicator: 4*
                            2.6 Salvation: 6*
                            2.7 The Counteragent: 4*
                            2.8 Passage 1: 4*
                            2.9 Passage 2: 4*
                            2.10 The Abduction: 6*
                            2.11 A Higher Echelon: 4*
                            2.12 The Getaway: 6*
                            2.13 Phase One: 6*
                            2.14 Double Agent: 4*
                            2.15 A Free Agent: 6*
                            2.16 Firebomb: 4*
                            2.17 A Dark Turn: 4*
                            2.18 Truth Takes Time: 6*
                            2.19 Endgame: 4*
                            2.20 Countdown: 4*
                            2.21 Second Double: 4*
                            2.22 The Telling: 6*

                            Durchschnitt: 4,64

                            Für die 2. Staffel ergibt sich das recht kuriose Bild, dass ich nur zwei Arten von Wertungen vergeben habe: 6 Sterne für die absoluten Staffelhighlights und 4 Sterne für alle anderen Folgen. Da haben die Highlightfolgen recht deutlich rausgestochen, während der Rest auf konstant gutem Niveau geblieben ist.

                            Die Wertung der 2. Staffel im Vergleich zur 1. deckt sich auch mit meinem Gefühl: Die beiden Staffeln finde ich absolut gleich gut und ich könnte nicht entscheiden, welche der beiden ich lieber mag. Die 2. Staffel hat mehr Höchstwertungen ergattert (7 im Vergleich zu 4), hatte dafür aber auch mehr ruhigere Phasen zwischendrin, wo die Handlung zwar nicht schlecht war, aber so das ganz große Tempo und die ganz große Spannung gefehlt hat. Vor allem der etwas gemächlichere Staffelbeginn zehrte etwas an meiner Geduld.

                            Meine persönlichen Highlights sind angesichts dieser Punkteverteilung offensichtlich, trotzdem will ich einige davon besonders nennen, weil sie nochmal als Highlights der Highlights herausstechen: Erstens natürlich 2.13 Phase One, das Serienfinale mitten in der Staffel, zweitens die sehr tiefgründige Charakterfolge 2.18 Truth Takes Time, drittens nicht weiter überraschend das Staffelfinale 2.22 The Telling. Alias bleibt eine der ganz wenigen Serien, die es hinbekommen haben, regelmäßig solche Folgen zu bringen, bei denen man hinterher absolut geplättet war. Und die 2. Staffel ist dafür ein besonders deutlicher Beweis.
                            Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

                            Kommentar


                              #29
                              3. Staffel

                              3.1 The Two: 5*
                              3.2 Succession: 4*
                              3.3 The Reunion: 4*
                              3.4 A Missing Link: 5*
                              3.5 Repercussions: 6*
                              3.6 The Nemesis: 5*
                              3.7 Prelude: 5*
                              3.8 Breaking Point: 6*
                              3.9 Conscious: 5*
                              3.10 Remnants: 5*
                              3.11 Full Disclosure: 6*
                              3.12 Crossings: 4*
                              3.13 After Six: 4*
                              3.14 Blowback: 3*
                              3.15 Façade: 5*
                              3.16 Taken: 4*
                              3.17 The Frame: 4*
                              3.18 Unveiled: 5*
                              3.19 Hourglass: 6*
                              3.20 Blood Ties: 5*
                              3.21 Legacy: 4*
                              3.22 Resurrection: 3*

                              Durchschnitt: 4,68

                              Die 3. Staffel habe ich damals an einem einzigen Wochenende komplett auf DVD durchgeguckt. Das war ein absolut fantastisches Wochenende, kann ich nur sagen. Sie reiht sich auf ziemlich genau dem gleichen Niveau ein wie die ersten beiden Staffeln. Wäre dieses verkorkste Staffelfinale nicht, dann wäre sie ganz klar meine Lieblingsstaffel – so muss ich diesen Titel leider dreiteilen.

                              Die Staffel lässt sich schön in zwei Hälften teilen, wobei ich die erste Hälfte mit dem Mysterium um Sydneys verlorene zwei Jahre deutlich stärker wahrnehme. Wie man nach und nach immer mehr Puzzlestücke bekommen hat und sich schließlich ein nahezu restlos schlüssiges Gesamtbild ergeben hat, fand ich richtig klasse. Nach der Staffelmitte gab es einen leichten Spannungsabfall, aber gegen Ende, je mehr die Geschichte um Rambaldi und den Passagier in den Vordergrund gerückt ist, wurde es wieder richtig gut. Zu dumm, dass das Staffelfinale dann so in die Hose ging.

                              Meine größten Episodenhighlights kann ich klar benennen: 3.11 Full Disclosure mit der genialen Auflösung des Halbstaffelmysteriums, die hervorragend aufgebaut und inszeniert war und einen Gänsehautmoment nach dem anderen hatte. Und 3.19 Hourglass, eine mit dicken Enthüllungen und epischen Momenten nur so vollgestopfte Folge. Welche der beiden ich besser finde, kann ich kaum entscheiden – beide gehören zu meinen Top5 der ganzen Serie.
                              Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X