2. Staffel:
Durchschnitt: 4,86
Auch die zweite Staffel hat mir wieder sehr gut gefallen, sogar ein klein wenig besser als Staffel eins. Gut fand ich in dieser Staffel Sydneys Mutter und Sloanes genialer Schachzug und wie er die Fäden im Hintergrund zog.
Code:
201 Wahrheit braucht Zeit / The enemy walks in 6 202 Erpressung / Trust me 5 203 Musik aus dem Eis / Cipher 4 204 Bewährungsproben / Dead drop 5 205 Projekt Weihnachten / The indicator 4 206 Virus / Salvation 4 207 Kollaboration / The counteragent 5 208 Hafturlaub - Teil 1 / Passage - Part 1 5 209 Hafturlaub - Teil 2 / Passage - Part 2 6 210 Außendienst / The abduction 5 211 Echelon / A higher echelon 5 212 Davongekommen / The getaway 6 213 Phase Eins / Phase one 5 214 Doppelter Agent / Double agent 5 215 Freier Agent / A free agent 5 216 Höllenfeuer / Firebomb 3 217 Kehrtwendung / A dark turn 5 218 Bittere Erkenntnis / Truth takes time 6 219 Endspiel / Endgame 4 220 Countdown / Countdown 4 221 Zweites Double / Second double 5 222 II Dire / The telling 5
Auch die zweite Staffel hat mir wieder sehr gut gefallen, sogar ein klein wenig besser als Staffel eins. Gut fand ich in dieser Staffel Sydneys Mutter und Sloanes genialer Schachzug und wie er die Fäden im Hintergrund zog.

Eine wirklich hervorragende Staffel. Sehr spannend, mit großen Wendepunkten versehen, einem tollen Mid-Season-Zweiteiler und tollem Finale. Von all den Serienstaffeln, die ich bewertet habe, zählt die zweite Alias-Staffel zu den allerbesten. Nur die 4. Enterprise-Staffel und die 3. Nikita-Staffel habe ich von jenen Staffeln mit mehr als 20 Folgen noch leicht höher bewertet.
Leider doch deutlich schwächer als Staffel 2. Liegt wohl hauptsächlich daran, dass mir die neue Grundprämisse mit den 2 verlorenen Jahren nicht so gut gefallen hat und es eine Weile gebraucht hat, bis sich wieder ein spannender Handlungsbogen etabliert. Der wird vor allem dann gegen Ende der Staffel hin richtig gut, aber so wirklich Spitzenfolgen mit 6 Sternen produziert der Handlungsbogen auch wieder nicht. Die beiden 6 Sterne gehen an Einzelfolgen. Zum einen an "Enthüllungen", wo mir das Wiedersehen mit Terry O'Quinn gefiel und die Handlung um die verlorenen 2 Jahre sehr gut aufgerollt und zu einem effektiven Ende gebracht wurde. Die zweite 6-Sterne-Folge ist mit "Späte Rache" eine ganz klassische "Tarnen und Täuschen"-Episode im Stil von "Mission: Impossible".
Ich hänge noch bei Staffel drei fest, mir fehlt leider ein wenig die Zeit.
Mit allen Folgen der Serie gesamt berücksichtigt erreicht die Serie im Durchschnitt 4,73 Sterne. In dieser Kategorie stehen lt. meiner Liste nur "Sherlock" (4,89 bei nur 9 Folgen), "Nikita" (4,74 bei 73 Folgen) und "FlashForward" (4,77 bei 22 Folgen) darüber. Mit 105-Folgen ist "Alias" aber auch die längste Serie, die bei mir einen Schnitt von 4,7 übertrifft.

Kommentar