Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon Berlin

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Babylon Berlin

Gestern starte der ORF mit der Ausstrahlung von "Babylon Berlin" zur Prime Time (leider geht es am Donnerstag erst um 22:00 mit drei neuen Folgen weiter, weil um 20:15 muss die grottenschlechte Serie "The Team" gebracht werden - der ORF ist einfach kein Freund von Qualitäts-Unterhaltung mehr; umso verwunderlicher, dass er "Babylon Berlin" überhaupt ausstrahlt).

Babylon Berlin entführt ins Berlin der 1920er Jahre, wo Gereon Rath als Sonderermittler aus Köln unterwegs ist und sich dabei in einem Labyrinth aus Sex, Drogen und Intrigen verliert. Als Grundlage der Serie dienten die Gereon Rath-Bücher von Bestseller-Autor Volker Kutscher. Als treibende Kraft hinter dem Projekt sind die Regisseure und Drehbuchautoren Tom Tykwer, Achim von Borries und Hendrik Handloegten.

Die von Sky in Auftrag gegebene Serie wurde für einen Emmy als Beste Drama-Serie nominiert.

Hab nun Folge 1 bis 3 gesehen und hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn ich mir als Ösi manchmal mit dem Verstehen etwas schwer getan habe. Die Produktionswerte sind hollywoodreif, die Schauspieler sehr gut, spannend (wenn auch vielleicht etwas kalt) ist das Ganze auch insziniert. Werde mir auf alle Fälle die kommenden Folgen auch ansehen. Endlich wieder eine richtig gute dt Serie.

Darauf habe ich mich auch schon lange gefreut, auf SKY wurde sie zwar schon oft gespielt, aber ich habe immer wieder vergessen sie mir anzusehen.
    Nur nebenbei, ARD zeigt die Serie auch genau im gleichen Rythmus wie der ORF.
    Habe mir gestern die drei Episoden aufgenommen und werde sie mir demnächst (wohl eher erst am Wochenende) ansehen.
    Völker hört die Signale, auf zum letzten Gefecht,
    die Internationale erkämpft das Menschenrecht

das geht aber auch so

Kommentar

Also ich weiß nicht so recht, ob Babylon Berlin etwas für mich wäre. Denn ich bin eigentlich nicht so der Fan von deutschen Krimiserien usw. Die komplette erste Staffel kann man sich anscheinend in der ARD Mediathek anschauen. Vielleicht sollte ich da doch mal reinschauen (solange die Serie dort noch kostenlos zur Verfügung steht). Wie kam die Serie denn so generell beim deutschen Publikum an?

Kommentar

Ich hab mal reingeschaut, aber das Setting ist nicht so mein Fall. Da die ersten Folgen am letzten Sonntag zur gewohnten Tatort-Primetime lief, war die Zuschauerquote recht ordentlich (knapp über 7 Mio.).

Deutschland 83 hat mich auch nicht vom Hocker gerissen. Einzig Dark als deutsche Produktion hat mir nach anfänglichen Eingewöhnungsproblemen ganz gut gefallen. Aber die 20er Jahre interessieren mich auch nicht wirklich. Die Schauspieler wirken überzeugend und das Kostüm- und Setdesign ist auch hochwertig. Aber das reichte mir nicht aus um weiter dranzubleiben. Da fand ich dann doch die Handlung einfach zu öde...

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Gestern starte der ORF mit der Ausstrahlung von "Babylon Berlin" zur Prime Time (leider geht es am Donnerstag erst um 22:00 mit drei neuen Folgen weiter, weil um 20:15 muss die grottenschlechte Serie "The Team" gebracht werden - der ORF ist einfach kein Freund von Qualitäts-Unterhaltung mehr; umso verwunderlicher, dass er "Babylon Berlin" überhaupt ausstrahlt).

Babylon Berlin entführt ins Berlin der 1920er Jahre, wo Gereon Rath als Sonderermittler aus Köln unterwegs ist und sich dabei in einem Labyrinth aus Sex, Drogen und Intrigen verliert. Als Grundlage der Serie dienten die Gereon Rath-Bücher von Bestseller-Autor Volker Kutscher. Als treibende Kraft hinter dem Projekt sind die Regisseure und Drehbuchautoren Tom Tykwer, Achim von Borries und Hendrik Handloegten.

Die von Sky in Auftrag gegebene Serie wurde für einen Emmy als Beste Drama-Serie nominiert.

Hab nun Folge 1 bis 3 gesehen und hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn ich mir als Ösi manchmal mit dem Verstehen etwas schwer getan habe. Die Produktionswerte sind hollywoodreif, die Schauspieler sehr gut, spannend (wenn auch vielleicht etwas kalt) ist das Ganze auch insziniert. Werde mir auf alle Fälle die kommenden Folgen auch ansehen. Endlich wieder eine richtig gute dt Serie.
          Ich habe auch Probleme mit so mancher deutscher Produktion, positiv hervorzuheben 23 – nichts ist so wie es scheint oder die Welle und natürlich die Beste deutsche Serie aller Zeiten: Raumpartollie Orion. Absolut vom Hocker gerissen hat mich Babylon Berlin zwar nicht, als hochwertige deutsche Produktion ist die Serie jedoch einzustufen. Ich interessiere mich ein wenig für Geschichte und finde es auch nicht verkehrt solche in guten Unterhaltungsfilmen neu zu beleben. Das ist Babylon Berlin in jedem Falle ausgezeichnet gelungen. Charaktere haben Tiefe nur die Storry selbst könnte ein wenig besser Ausgebaut werden. Perverse Anspielungen wie sie zeitgemäß aus GoT bekannt sind gibt es dezent vereinzelt. So ist es düster im Berlin der Weimarer Republik, in der ein Wagon voller russischem Gold und ein kompromittierender Film über Konrad Adenauer, seinerzeit OB von Köln für Aufsehen sorgen.

- "Er hält im Verborgenen die Stellung in die wir zurückkehren werden, wenn wir uns zurückholen was einst uns gehörte" .....

Die TV Adaption von dem Bestseller der Nasse Fisch ( Volker Kutscher ) ist übrigens die bislang teuerste deutsche Fernsehproduktion und teuerste Serie die nicht englisch als Ausgangssprache besitzt. Die Serie hat aktuell 2 Staffeln und lief weit vor dem erscheinen in der ARD, dem ORF eins oder dem SRF zwei beim Pay-TV Sender Sky 1.

PS Bevor ich es vergesse, alle 8 Episoden der ersten Staffel sind bereits in der ARD Mediathek verfügbar https://www.ardmediathek.de/tv/Babyl...entId=56480692
          Zuletzt geändert von Infinitas; 07.10.2018, 23:23.

Kommentar

Der ORF hat nun anscheinend doch ein Einsehen gehabt und Folge 4 bis 6 doch zur Primetime gebracht. Nächsten Donnerstag geht es mit den letzten beiden Folgen weiter. Weiß jemand wann Staffel 2 startet? Auf Sky ging es ja übergangslos.

Gaaaanz so begeistert wie von den ersten drei Folgen war ich von den weiteren nicht. Zwar immer noch sehr hochwertige und recht spannende Unterhaltung, allerdings könnte das Tempo langsam mehr anziehen (sind ja bereits 6/8 gelaufen). Auch scheint die einzelnen Bögen großteils nur wenig miteinander zu verbinden (aber vielleicht kommt das ja noch).

Richy
            Ich bin jetzt wirklich kein Freund der meisten dt Produktionen. Aber "Babylon Berlin" ist schon ein anderes Kaliber als ein "Tatort" oder dergleichen .

Kommentar

Habe mir jetzt die ersten drei Episoden angesehen, bisher ist mein Resume sehr positiv. Wirkilch tolle Bilder, Charaktäre gefallen mir gut und auch die Story ist spannend. Bin schon gespannt wann die beiden Handlungsbögen so richtig aufeinanderprallen. Manchmal tue ich mir zwar etwas schwer den Berliner Dialekt zu verstehen, aber das macht nichts. Freut mich dass die Sprache der damaligen Zeit angepasst wurde.
              Highlight war bisher sicherlich in der zweiten Episode der Auftritt von Swetlana in der "Tanzhalle". Dies waren echt super Aufnahmen, tolles Publikum und auch der Song hat mir gefallen.
              Völker hört die Signale, auf zum letzten Gefecht,
              die Internationale erkämpft das Menschenrecht

das geht aber auch so

Kommentar

Habe die 1. Staffel gesehen und gestern die 9. Folge, also quasi die Auftaktfolge zur 2. Staffel, angeschaut.

Grundsätzlich finde ich die Serie ziemlich gelungen; das historische Setting hat mich schon sehr angemacht und ich finde, es kommt auch gut rüber.
                So süß die Hauptcharakterin ist, so überzeichnet finde ich ihre Rolle im Familiengefüge; da alle Männer Nichtsnutze und Alkoholiker zu sein scheinen und sie als einzige Frau arbeiten geht, etwas aus ihrem Leben machen möchte... und - natürlich - die einzige ist, die ihrer kleinen Schwester etwaige Flausen austreibt und sie dazu anhält, ihre Schule weiter zu machen.
                Finde ich persönlich ein wenig überzeichnet.
                Aber ansonsten fühle ich mich wirklich sehr gut unterhalten durch die Serie und bin gespannt, wie es weiter geht...

Kommentar

Lädt...
                X