Babylon Berlin - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hab mittlerweile die ersten 7 Folgen von Staffel 3 durch (Staffel 4 startet ja bereits im Oktober). Von der Handlung her zwar ne Fortsetzung von Staffel 1 und 2 aber doch nur lose damit verbunden (ist die ja die Verfilmung eines anderen Romans). So spielt z.B. der Zug keine Rolle mehr. Stattdessen geht es vielmehr um ein Schauspieler mordendes Phantom und einen sich anbahnenden Aktien-Skandal.

    Die ersten 5 Folgen waren eher Aufbau, doch ab Folge 6 wurde es sauspannend. Allen voran das letzte Viertel von Folge 7 mit dem Phantom. Erinnerte an diverse Horrorfilme und war der totale Fingernägelbeißer. Auch war die Szene, wo sich Karl Markovics im Kasten verstecken muss sauspannend oder wo seine Vermieterin die Papiere zum Verleger bringen möchte und ständig die Straßenbahn wechselt um ihre Verfolger abzuschütteln.

    Greta nervt etwas. Warum sie "Fritz" bei der Gegenüberstellung schützt und ihr Todesurteil ohne weiteres annimmt versteh ich nicht. Auch die Eheprobleme von Gideon hätte man etwas kürzen können.

    Kommentar


      #17
      Ich werde bei Babylon Berlin wieder auf die TV Ausstrahlung warten, da ich mir für die Serie nicht noch einen Streamingdienst ans Bein binden will. Und so lange ist es eh nicht mehr hin.

      Kommentar


        #18
        Dito. Schade nur das eine ARD-Kooperationsserie erst so spät im Free-TV läuft. Für mich ist die Serie ein muss. Obwohl fiktiv, spiegelt sie wunderbar den Zeitgeist zwischen dem Ende der Weimaer Republik und dem III. Reich wieder.

        Kommentar


          #19
          Staffel 3 wird ja ab 11. Oktober auf ARD ausgestrahlt, also da müssen wir nicht mehr lange warten. Habe mir dieses Datum schon markiert, freue mich schon sehr auf die 3. Staffel.
          ARD ONE zeigt ja ich glaube seit letzter Woche wieder die 1. Staffel falls es noch Interessenten gibt die sich die Serie gerne von Anfang an anschauen wollen.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #20
            Bin jetzt mit Staffel 3 fertig. VORSICHT MASSIVE SPOILER!

            Insgesamt hat mir die Staffel recht gut gefallen, auch wenn die Auflösung, dass die Schauspieler-Morde ursprünglich ein Racheakt gegen den Armänier und später ein Experiment des durchgedrehten Polizei-Kerls war, der auch noch den Kommandanten als Geisel nimmt, etwas gaga anmutet. Trotzdem war die vorletzte Folge wieder sauspannend.

            Spannend war auch der Wettlauf um Gretas Leben in der ersten Hälfte der letzten Folge. Hätte schon an eine Rettung vor der Hinrichtung in letzter Sekunde geglaubt. Wirklich ein trauriges Schicksal und die Ärmste tut mir sehr leid. Zumindest konnte Gedeon den Drahtzieher (herrlich böse Benno Fürmann) abhören. Der Finanzcrash am Ende war auch recht gut insziniert. Einzig die Kino-Premiere zuvor hätte etwas kürzer ausfallen können.

            Mal sehen wie es bei Staffel 4 jetzt weitergeht. Im Gegensatz zu Staffel 1 hat ja Staffel 3 die Geschichte mit 12 Folgen zu Ende erzählt. Sprich rechne wieder mit einem neuen Fall. Nachdem sie sich schon geküsst haben, könnte sich bei Lotte und Gedeon etwas anbahnen.

            Kommentar


              #21
              Habe nun auch die 3. Staffel durch.

              Fazit: War nicht schlecht, aber hinkt den beiden ersten Staffeln doch ordentlich hinterher.

              Etwas langatmig fand ich die Story rund um den Film und das Phantom, dies war einfach nicht mein Ding. Hab sogar manchmal nach vorne gespult um einige Szenen zu überspringen. Auch ansonsten tat sich in der Gesamthandlung nicht ganz soviel wie ich es mir erhofft hatte. Hätte mir gewünscht dass die Zuspitzung der politischen Situation mehr in den Vordergrund gestellt wird, dies gefiel mir in den ersten beiden Staffeln sehr gut.
              Sehr positiv fand ich hingegen manche Nebencharaktäre, besonders der Polizeifotograf und den Chef der Mordkommission. Und natürlich die kleine Story um Herrn Kattelbach und Frau Elisabeth wusste mich zu überzeugen.

              Wenn es eine Fortsetzung gibt werde ich diese natürlich schauen, vor allem da jetzt mit dem Börsencrash wohl der Untergang der Weimarer Republik eingeläutet wird.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                #22
                Ich habe bei Babylon Berlin auf die TV Ausstrahlung gewartet und mir die 3. Staffel wie auch die beiden Staffeln davor analog angesehen. Ich musste das Gesehene aber etwas sacken lassen, denn leider gefiel mir die dritte Staffel nicht wirklich.

                Während ich die ersten beiden Staffeln richtig abgefeiert habe und es für mich eine der besten deutschen TV-Serien der letzten Jahre oder sogar Jahrzehnte war, so war die dritte Staffel für mich doch eine ziemliche Enttäuschung.

                Waren die ersten beiden Staffeln mit ihrem schillernden Ambiente der goldenen 1920er Jahre in Berlin noch neu und unverbraucht, so ist das Szenario mittlerweile etabliert. Außerdem gibt es davon in dieser Staffel auch recht wenig zu sehen.

                Ich will jetzt mal auf verschiedenen Aspekte dieser Staffel eingehen, wobei ich natürlich auch vor Spoilern nicht zurückschrecke.

                Die Haupthandlung über die Mordserie im Filmmilieu empfand ich als nicht wirklich spannend. Zwar gibt es reichlich Blut und Opfer, aber wie die Polizei tappt man als Zuschauer die meiste Zeit im Dunklen und fragt sich auch, wie das alles zusammenhängen soll. Zwar hat man einen guten Blick auf das Filmgeschäft der damaligen Zeit und auf die kurze Periode, als der expressionistische, deutsche Film Weltruhm genoss. Aber die ganzen Hintergründe um den Armenier, dessen Frau, seinen Freund etc. haben mich nicht wirklich interessiert. Und die Auflösung, dass das meiste eine Inszenierung des durchgedrehten Kriminaltechnikers war, der das alles nur gemacht hat, um sich an seinem Vorgesetzten zu rächen, weil der den ständig geschnitten hat, war mir am Ende zu sehr an den Haaren herbeigezogen. Vor allem ist es für mich wenig glaubwürdig, dass diese zwei Verbrecher aus dem Milieu sich die ganze Zeit von diesem blassen Kriminaltechniker haben instrumentalisieren lassen.

                Der zweite große Handlungsbogen um die im Gefängnis auf ihre Hinrichtung wartende Greta waren für mich dann fast schon Altlasten aus den vorherigen beiden Staffeln. Man versucht zwar, das alles zu einer spannenden Geschichte hinzubiegen und zumindest die finale Folge ist in der Beziehung auch recht spannend gelungen. Aber leider wird durch die Auflösung am Ende doch alles zunichte gemacht, denn Greta wird dank der Intervention von Wendt doch noch hingerichtet und die beiden anderen Mitwisser wurden auf dem Weg dahin wie beiläufig auch entsorgt.

                Apropos Wendt. Der ist wirklich ein fieser Möpp und sicher die brandgefährlichste Figur der Serie. Zwar konnte Rath am Ende seinen Aufstieg zum neuen Polizeichef gerade noch so verhindern, aber ein intelligenter Mann wie Wendt wird sich sicher ausrechnen können, wem er seine Nichtbeachtung bei der Besetzung des Postens zu verdanken hat. Nun, Wendt ist ein waschechter Opportunist ohne Skrupel. Der wird sicher bei den Nazis Karriere machen können, sofern er sein Blatt nicht überreizt. Dass man ihm aber andichtet, für den Tod von Gustav Stresemann verantwortlich zu sein, war mir viel zu weit hergeholt.

                Ein weiteres großes Problem hatte ich in dieser Staffel mit unserer Hauptfigur - mit Gereon Rath. War der in den ersten beiden Staffeln mit seiner Kriegsneurose und durch das Katz- und Mausspiel mit seinem korrupten Partner eine Figur, mit der man mitfiebern konnte, so ist er in dieser Staffel leider ein ziemlicher Unsympath geworden. Sei Gegenpart existiert nicht mehr und da er von seinem Bruder von seiner Neurose geheilt wurde, ist er auch nicht mehr drogenabhängig. Leider ist der geläuterte Rath ziemlich arrogant, der die meisten Leute von oben herab behandelt. Und die ganze Beziehungskiste zu seiner Schwägerin war mir auch zu dumm. Erst lässt er sie ziehen, nur um ihr dann doch hinterher zu spionieren und am Ende ihren neuen Verehrer zu verprügeln. Ich weiß gar nicht, was Charlotte Ritter an diesem Mann so tolles findet.

                Besagte Charlotte Ritter ist dann auch der einzige Lichtblick dieser Staffel. Liv Lisa Fries ist für mich das letzte schauspielerische Highlight der Serie und die einzige Figur, der ich diese Staffel noch Sympathien entgegenbringen konnte. Als nicht unterzukriegende Frau in der damaligen Männerwelt des Polizeidienstes hat sie einige der besten Szene der gesamten Staffel.

                Weiterhin nicht schlau werde ich aus Gereons Bruder. Der verdingt sich mittlerweile unter falschem Namen als leicht verrückter Nervenarzt für die Berliner Unterwelt, leitet aber gleichzeitig spiritistische Sitzungen und unterstützt am einer Stelle sogar die Polizei. Aber seiner Frau und seinem Sohn will er sich nicht offenbaren. Sehr merkwürdig.

                Die einzigen spannenden Sachen an dieser Staffel waren für mich der sich abzeichnenden schwarze Freitag und der langsame Aufstieg der Nazis. Leider wird auf ersteres ziemlich wenig Zeit verwendet. Da wird der Absturz der Berliner Börse in der ersten Folge Bildgewaltig angekündigt, aber leider wird es nur für die letzte Szene so richtig aufgegriffen. Tatsächlich ist der Adelssohn Nüssen der einzige, der die Zeichen der Zeit erkennt. Und sofern ihn seine Mutter nicht enterbt hat, ist er der einzige Profiteur des Absturzes der Börse. Hier hätte ich gerne mehr von gesehen.

                In Bezug auf die Nazis gibt es leider für eine Serie, die in Berlin des Jahres 1929 spielt wieder viel zu wenig zu sehen. In der Zeit waren Straßenschlachten zwischen NS Schlägern und den Anhängern der Kommunisten fast an der Tagesordnung, aber bis auf ein bis zwei Szenen gibt es wieder nur das eine oder andere SA Grüppchen im Hintergrund zu sehen.

                Letztlich ist es auch interessant, die Gruppe um den alten Offizier Seegers für zwei Folgen mal wieder zu sehen, aber der hat eh schon die Wurzeln für seinen eigenen Untergang im eigenen Hause (seine Tochter spioniert ihn für die Presse aus und ist außerdem Kommunistin). Und ansonsten ist es eben diese Gruppe alter Offiziere und Monarchisten, die meinen, dass es eine tolle Idee ist, die Nazis als Trittbrett zur Macht zu nutzen - und die damit gehörig auf die Schnauze fallen werden.

                So langer Rede, kurzer Sinn:
                Hatte ich mit der dritten Staffel von Babylon Berlin Spaß? Nun ja, etwas schon.
                War es ein TV Highlight? Nein, ganz sicher nicht.

                In der Gesamtheit gebe ich der dritten Staffel 3 von 6 Sternen und 6 von 10 Punkten.

                Kommentar


                  #23
                  Gestern startete am ARD endlich die vierte Staffel. Wird die nächsten Tage in Blöcken ausgestrahlt. Gestern gab es Folge 1 bis 4, welche ich gesehen habe.

                  Staffel 3 ist schon längere Zeit her, aber habe schnell wieder reingefunden und ist ja auch wieder ne eigene Geschichte bzw aktuell noch Geschichten, die noch zusammengeführt werden müssen.

                  Gereon Rath ist nun also bei der NSDAP, sehr zum Missfallen Lottes. In Wahrheit ermittelt er aber verdeckt (warum er es seiner Vertrauten Lotte nicht gesagt hat, verstehe ich allerdings nicht).

                  Lotte hat einstweilen Probleme mit ihrer Schwester Toni, welche sich von einer Schei**e in die andere manövriert (mal mehr mal weniger schuldig). Jetzt hat sie Lotte nicht nur den Job gekostet (welche sich anschliessend bei nem Tanz Marathon völlig auspowert, was auch für den Zuseher anstrengend ist) sondern wird auch wegen Polizisten Mord gesucht.

                  Auch ermittelt(e) Lotte in einem Fall von Polizei Mord, wo ein Polizist Tonis Miteinbrecher killte und Rath legt sich mit der Berliner Unterwelt und der Weissen Hand (eine Art Nazi Selbstjustiz Gruppe) an. Was ich von der Agressions/Seibstbwusstseins Droge, dank der ein Waschbär einen Wolf tötet, weiss ich noch nicht.

                  Alles in allem im Gegensatz zu Staffel 3 (die recht lange brauchte um in die Gänge zu kommen) schon recht spannend und freue mich auf die weiteren Abende. Einzig die Tanzeinlagen haben sich etwas gezogen.

                  Kommentar


                    #24
                    Warum wird die Staffel so spät ausgestrahlt? Ich habe sie vor fast einem Jahr gesehen. Bald kommt ja die fünfte Staffel raus.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Cybernetic Beitrag anzeigen
                      Warum wird die Staffel so spät ausgestrahlt? Ich habe sie vor fast einem Jahr gesehen. Bald kommt ja die fünfte Staffel raus.
                      Vermutlich ne Rechte Geschichte. Habe es zuvor auch nie geschafft. Gibt einfach zu viele Seien .

                      Kommentar


                        #26
                        Ich wollte zeitmäßig auch bis zur TV Ausstrahlung warten. Aber den Wahnsinn der ARD, die Show in 3 Viererblöcken auszustrahlen und das noch so kurz hintereinander, habe ich dann doch nicht mitgemacht. Ich muss dann bei Gelegenheit aufs Streaming zurückgreifen...

                        Kommentar


                          #27
                          Hab heute die DVD der 4. Staffel erhalten. Freu mich schon drauf.

                          Kommentar


                            #28
                            Fertig mit Staffel 4.

                            Einen wirklichen Main Plot gab es diesmal nicht. Mehr eine Verwebung diverser B Storys.

                            Gut gefallen hat mir weiterhin die Rath-Undercover-Story. War mit dem Putschversuch innerhalb der NSDAP in der letzten Folge ein Fingernägelbeisser. Seltsam fand ich nur, warum Rath in Folge 2 Lotte alleine in der Pathologie nichts von seinem Auftrag sagt, um in Folge 5 es ihr auf offener Straße zu erzählen und anschliessen in einem öffentlichen Cafe darüber zu plaudern. Schön, dass Lotte und Rath dadurch endlich endgültig zusammengefunden haben.

                            Die Handlung rund um die Weisse Hand war auch spannend und der Richter, dessen Frau Tonis Jugendstrafeinrichtung leitet, war das totale A-Loch. Lottes ramboartige Schiessaktion, ehe Gereon eintrifft, war jedoch etwas übertrieben.

                            Ansonsten kommt Karl Marcovich ins Gefängnis, was ihn nicht davon abhält seiner Herzallerliebsten Heiratsanträge zu machen. Die Aktion mit den Papieren erinnerte in Machart und Spannung an Mission: Impossible. Da Marcovich noch immer im Knast ist, dürfte dieser Plot erst in der finfalen fünften Staffel abgeschlossen werden.

                            Raths Versuch die Unterweltbosse an einen Tisch zu bringen war zwar löblich, aber klar, dass das nach hinten losgeht. Diese Handlung hatte Goodfellas-Flair.

                            Und zu guter letzt gab es noch die Jagd nach dem Rothschild Diamanten und die beiden entführten Frauen. Seltsam, dass die Junge die Alte nicht raufeholt hat und dann trotzdem ihren Mann zum Schiff führt. Wenn die Schwiegermutter nicht einstweilen gekillt und das Schiff versenkt worden wäre, wäre sie der unterlassenen Hilfeleistung schuldig gewesen.

                            Alles in allem eine gute Staffel, welche grossteils durchwegs spannend war. Im Gegensatz zu den ersten beiden Fällen, sucht man einen roten Faden wie den Zug oder die Theatermorde aber vergebens.

                            5 Sterne!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X