[Netflix] Snowpiercer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Netflix] Snowpiercer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die dritte Staffel läuft wieder mit einer wöchentlichen Folge. Die Serie lässt mich immer mehr gespalten zurück. Einerseits ist das Gesamtkonzept der Geschichte rund um den Archenzug interessant, aber mir gehen langsam die ganzen durchgeknallten Gestalten und im Besonderen Mr. W auf den Keks. Genau wie bei Walking Dead widerstreben mir diese Charakterstudien immer mehr (da musste ich mit dem durchgeknallten Baseballschläger-Fuzzy aufhören). Diese Charaktere sind quasi menschgewordene Deus es machina, die jegliches Übel, so blödsinnig es auch geschrieben ist, begründen können.
    The cake is a lie. Always.

    Kommentar


      #17
      Bin durch Zufall auf die Serie gekommen und habe erst 3 Folgen geschaut.
      Ganz schlimme Serie für mich, da das eigentliche Konzept des Zugs bislang nicht erklärt wurde, daher ein paar vorsichtige Frage an die, die schon weiter sind:
      - Warum sind die Gleise befahrbar? Man hat ja auch eine Brücke gesehen, gleichzeitig aber auch Lawinen. Wieso zur Hölle sollten Jahre lang in einer Eiszeit die Gleise frei bleiben?
      - Warum fährt man überhaupt? fahren lädt Batterien auf ok, aber ist das nicht widersinnig?
      - Wieso fährt man um die ganze Erde, wer hat die Gleise gebaut und wenn es nur um Bewegung geht, warum fährt man nicht auf günstigerem Terrain? Scheinbar muss man ja sogar gefährliche Gebirge überqueren?
      - Wieso ist der Zug 1001 Wagons lang, man bewegt sich aber gefühlt binnen Minuten immer nur innerhalb von 5-10 Wagons hin- und her. Der Kuhwagon hat ein Loch, aber irgendwie kann man problemlos "drum herum" laufen?

      Ich fürchte wenn dazu nichts halbwegs brauchbares kommt, werde ich die Serie abbrechen müssen, da ich mich als Zuschauer sonst permanent nicht ernst genommen fühle

      Kommentar


        #18
        Diese Kritikpunkte gab es schon beim Kinofilm. Leider stellt der Regisseur ständig Message (meist geht es um Kritik am Klassenkampf) vor Logik. War auch bei Parasite, Okja und jenem Monster Film so. Halte ihn deshalb auch für massiv überbewertet.

        Kommentar


          #19
          "Die Maschine" hat auf jeden Fall was von Warhammer 40k "Besänftigt den Geist der Maschine"
          The cake is a lie. Always.

          Kommentar


            #20
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Diese Kritikpunkte gab es schon beim Kinofilm. Leider stellt der Regisseur ständig Message (meist geht es um Kritik am Klassenkampf) vor Logik. War auch bei Parasite, Okja und jenem Monster Film so. Halte ihn deshalb auch für massiv überbewertet.
            Ich würde nicht sagen, dass er den Klassenkampf selbst kritisiert. Sowas käme eher von den Reichen. Bong Joon Ho nutzt hier das Medium Film um die täglichen Auseinandersetzungen der sich in einer prekären Situation befindlichen (koreanischen) Bevölkerung darzustellen. Und das betrifft immer mehr Menschen, nicht nur in Korea. Wenn dann ruft er zum Klassenkampf auf.

            Und überbewertet ist er schon mal gar nicht, dafür hat er bislang durchgehend Qualitätsarbeit abgeliefert.

            Und was die Logik angeht: logisch ist die Situation für die Figuren in seinem Film eh nicht. Süd-Korea ist dank eines Wirtschaftswunders mittlerweile ein sehr reiches Land. Warum haben dann so viele Menschen nichts von diesem Wohlstand?
            "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

            Kommentar


              #21
              Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
              Ich würde nicht sagen, dass er den Klassenkampf selbst kritisiert. Sowas käme eher von den Reichen. Bong Joon Ho nutzt hier das Medium Film um die täglichen Auseinandersetzungen der sich in einer prekären Situation befindlichen (koreanischen) Bevölkerung darzustellen. Und das betrifft immer mehr Menschen, nicht nur in Korea. Wenn dann ruft er zum Klassenkampf auf.
              "Klassenkampf" war schlecht ausgedrückt. Meinte die prikäre Situation machner und die ungerechte Verteilung.

              Und überbewertet ist er schon mal gar nicht, dafür hat er bislang durchgehend Qualitätsarbeit abgeliefert.
              Liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich für meinen Teil habe keinen seiner Filme mit mehr als 4 Sternen (IMDB 7/10) bewertet, da mich meist seine massiven Logik Buggs und immer das selbe Thema stören. Selbiges gilt übrigens auch für Jordan Peele.

              Kommentar


                #22
                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Warum fährt man überhaupt? fahren lädt Batterien auf ok, aber ist das nicht widersinnig?
                Offenbar wird durch die Fahrt Hitze erzeugt und die wird zum Heizen des Zugs benötigt, damit alle überleben. Warum nutzt man die Energie zum Fahren nicht gleich zum Heizen? Keine Ahnung.

                Alle anderen Fragen stelle ich mir auch von Beginn an und daran hat sich bis zur 3. Staffel bisher nichts geändert.
                Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Hofstedt Beitrag anzeigen
                  Alle anderen Fragen stelle ich mir auch von Beginn an und daran hat sich bis zur 3. Staffel bisher nichts geändert.
                  Oh wie schade. Habe gerade mit einem Kollegen über die Serie gesprochen, er meinte da käme schon noch ein wenig was zu. Aber ich wartes es einfach mal ab, Staffel 1 ist bislang ausreichend gut, um auch der zweiten eine Chance zu geben.
                  Frage mich auch warum die keine Fernseher haben. Was machen die in der 1./2. Klasse den ganzen Tag?

                  Kommentar


                    #24
                    @DefiantXYX

                    Hihihi, die gleichen Fragen habe ich mir schon damals beim Kinofilm gestellt gehabt. Wäre doch viel logischer, wenn sich die Menschheit in Unterirdische Städte verzogen hätte, wo man wärme und Energie mit Erdsonden usw. hätte generieren können - Auch wäre es viel einfacher Nahrung zu Produzieren usw. Ja, im Prinzip ist die gesamte Welt unlogisch. Dennoch macht mir die Serie viel spass, da die Geschichte drumherum Spannend erzählt wird und hin und wieder auch ein bisschen Action und Humor vorkommt. Deshalb schalte ich die ganzen Logiklücken aus und geniesse das drumherum. Dann ist das ganze wirklich Unterhaltsam und spassig - zumindest für mich.

                    Kommentar


                      #25
                      Staffel 3 läuft ja aktuell und ich bin tatsächlich dabei geblieben. Die Serie ist schon wahnsinnig unlogisch. Es werden sich Wettrennen und Belagerungen mit anderen Zügen geliefert, ist dann zum Teil unzählige Gleise nebeneinander, sodass es wie auf eine Autobahn Manöver gibt. Ein Zug mit 1000 Mann Besetzung hat Angst vor einer Belagerung eines anderen Zuges der 5 Mann stark ist. Obwohl man den anderen Zug braucht, schießt man mit einer Art PAK auf ihn und lässt ihn fast entgleisen. Das ist schon alles wahnsinnig abenteuerlich und ganz oft sollte man das Hirn auch ausschalten, aber die Chemie der Charaktere ist ganz gut, daher lohnt es sich schon irgendwie weiter zu schauen. Ist so einem einmal wegschauen Serie der Neuzeit, natürlich nichts wie alte Klassiker, die man alle paar Jahre wieder schauen kann.

                      Kommentar


                        #26
                        Endet mit der kommenden vierten Season.
                        TNT's 'Snowpiercer' upcoming fourth season, which is in production, will be its last, Deadline reports exclusively.

                        Kommentar


                          #27
                          'Season One' ab 25.11 als Träger Medium. https://www.amazon.de/gp/product/B0BJYM7TR3
                          'Season Two' ab 27.01 als Träger Medium.

                          Kommentar


                            #28
                            Ein paar eisenbahntechnische Gedanken zur Serie:

                            Etliche Folgen lang stellte ich mir die Frage, warum dieser Zug eigentlich fahren muss? (Im Film löst sich diese Frage nicht wirklich auf) Hätte es nicht gereicht, ihn nach ein paar 100 km anzuhalten und sein Perpetuum Mobile im Leerlauf zwecks Energieversorgung laufen zu lassen? Und so verschiedene notwendige Hilfsaggregate weniger schnell abzunutzen, bzw. sie gar nicht mehr ans Netz anzuschließen? Und ja, bei Fortgang der Serie erklärt sich die Notwendigkeit dann doch.

                            Der Snowpiercer zieht über 1000 Waggons. Ein heutiger Waggon ist ca. 25 Meter lang. Das sind 25 Kilometer Zuglänge! Das wären etwa 1,5 Stunden Fahrt vom Tail zur Zugspitze - wenn man dazu wenigstens ein Fahrrad benutzt.
                            Tatsächlich gehen die Leute aber zu Fuß und brauchen daher ca. 4 Stunden in eine Richtung. Dem Gefühl nach erreicht man den Tail oder die Spitze aber in wenigen Minuten.

                            Die nächste Frage war, warum ein 25 Kilometer langer Zug nur von einer einzigen Lok gezogen wird. Bereits U-Bahnen führen schon lange mehrere Triebwagen im Verband mit. Anhand einer späteren Szene stellt sich aber heraus, dass jedes Wagendrehgestell einen eigenen Antrieb hat.

                            Wie der Oberbau, die Gleise und die Weichen, sowie Brücken 7 Jahre lang in Schuss gehalten werden, diese Frage bleibt offen, noch dazu bei herrschenden minus 90 Grad. Ich nehme an, die Anlagen wurden aus austenitischem Edelstahl mit einem hohen Nickel- und Stickstoffgehalt gefertigt.




                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Wieso zur Hölle sollten Jahre lang in einer Eiszeit die Gleise frei bleiben?
                              - Warum fährt man überhaupt? fahren lädt Batterien auf ok, aber ist das nicht widersinnig?
                              Naja, frei sind sie eh nicht. Der Snowpiercer bohrt sich eben durch Eis und Schnee, daher sein Name.
                              Die Frage zum Fahren habe ich auch gestellt. Rein technisch wäre es nicht nötig, wenn das Perpetuum Mobile im Leerlauf als Generator betrieben werden kann. Im Gegenteil: Energie die zum Fahren benötigt wird, wäre für Überlebensressourcen frei.
                              Aber: rein filmpsychologisch sind Abenteuer in fahrenden Zügen oder überhaupt Fahrzeugen, spannender als in stehenden. Je schneller, desto mehr Adrenalin, siehe "Bullet Train". Oder, stell dir einmal "Grand Theft Auto" nur am Parkplatz vor!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Es werden sich Wettrennen und Belagerungen mit anderen Zügen geliefert, ist dann zum Teil unzählige Gleise nebeneinander, sodass es wie auf eine Autobahn Manöver gibt.
                                Prinzipiell möglich. Unzählige Gleise samt Weichen gibt es in jedem größeren Bahnhof und wo Güter umgeschlagen werden. Es wird oft auf einem Meer von Gleisen und Weichen rangiert. Der Snowpiercer stellt sich seine Weichen selbst, ähnlich einer Straßenbahn. Normalerweise gibt es dafür auf Vollbahnen Stellwerke. Allerdings bleibt die Frage, wo der Strom für die Stellmotoren der Weichen herkommt. Dazu kann ich nur erfinden, dass er wohl als Induktionsstrom aus der Lok kommt. Aber die Frage, wie die völlig vereisten Weichenzungen zum Funktionieren gebracht werden, bleibt offen. Vllt. aus einem Gebläserohr das kurz vor dem Stellen der Weiche 1000 Grad heiße Luft darauf bläst?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X