Seinfeld - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seinfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Xon Beitrag anzeigen
    Oh ja, natürlich ist der "Seinfeld Curse" ursprünglich dafür verantwortlich, dass die Hauptdarsteller nur schwer neue Rollen bekommen können; dessen bin ich mir durchaus bewusst. Im Falle von Michael Richards ist es jedoch so, dass er seine Karriere durch seinen Ausrutscher wohl vollständig zu einem Ende gebracht haben dürfte.
    Naja, so wie ich das zumindest bei imdb sehe, scheint der Zwischenfall ja eher Karriere-fördernd und ihn ins Rampenlicht zurückbringend gewesen sein. Seit 2000 nichts, dann plötzlich ne eigene (kurzlebige) Serie, zwei Synchronrollen in größeren Animationskinofilmen und eben die Auftritte in Larry Davids neuer Show (lief die nicht letztens mal bei Fox oder TNT?).
    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
      Naja, so wie ich das zumindest bei imdb sehe, scheint der Zwischenfall ja eher Karriere-fördernd und ihn ins Rampenlicht zurückbringend gewesen sein. Seit 2000 nichts, dann plötzlich ne eigene (kurzlebige) Serie, zwei Synchronrollen in größeren Animationskinofilmen und eben die Auftritte in Larry Davids neuer Show (lief die nicht letztens mal bei Fox oder TNT?).
      Nein. Die "Michael Richards Show" lief vor dem Zwischenfall. Seitdem hat er nur in Jerry Seinfelds Bee Movie gesprochen und in Larry Davids Curb Your Enthusiasm gespielt. (Jedenfalls soweit mir bekannt ist.) Beides also eher "Vitamin B-Rollen", die sowieso nur kurzzeitig liefen. Dass er jetzt auch eine kleine Rolle in dem eher fragwürdig aussehendem Cat Tale spricht, bedeutet ganz sicher nicht, dass der Skandal Karriere-fördernd war. Ich denke nicht, dass man ihn so schnell als Hauptdarsteller in einer Serie wiedersehen wird.

      Kommentar


        #18
        Stimmt, hab mich verschaut. Aber der große Knick kam dann doch schon 6 Jahre vor dem Vorfall und der Hauptgrund dürfte eben seine Festlegung auf die prägende Rolle der Serie gewesen sein. Von Fonzie und Urkel hat man doch auch nie wieder etwas Erwähnenswertes gehört.
        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

        Kommentar


          #19
          Nun, ich hoffe es entsteht nicht der Eindruck, dass ich hier auf Michael Richards herumhacken möchte. Ich liebe den Kerl und finde dass er ein komödiantisches Genie ist und so weiter. Das Video des Vorfalls im Comedy Club hab' ich gesehen; mein Eindruck war eher, dass man die Sache etwas aufgebauscht hat. Im Grunde waren das nur ein paar politisch inkorrekte, schlechte Scherze, die nach hinten losgingen. Dass Richards etwas zerknirscht auf das Verhalten der Krach machenden Zuschauer reagierte, konnte ich sogar nachvollziehen. Ich für meinen Teil würde ihn gern wieder in einer regulären Serie sehen.

          Aber ich denke, es besteht kaum Zweifel daran, dass ihm große bzw. größere Rollen in Zukunft vor allem deshalb verwehrt werden bleiben, weil die Öffentlichkeit keine gute Meinung mehr von ihm hat und keine Produktionsfirma das Risiko eingehen möchte, etwas mit ihm in der Hauptrolle zu bringen. Ohne den Vorfall hätte er trotz des "Seinfeld Curse" wenigstens noch seine Stand Up-Karriere verfolgen können, doch selbst das scheint ihm nun verwehrt zu bleibt.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Xon Beitrag anzeigen
            Aber ich denke, es besteht kaum Zweifel daran, dass ihm große bzw. größere Rollen in Zukunft vor allem deshalb verwehrt werden bleiben, weil die Öffentlichkeit keine gute Meinung mehr von ihm hat und keine Produktionsfirma das Risiko eingehen möchte, etwas mit ihm in der Hauptrolle zu bringen.
            Nein, der Hauptgrund liegt darin, dass Richards durch Kramer derart bekannt, beliebt und vorbelastet ist, dass er kaum oder keine anderen tragenden Rollen mehr glaubhaft darstellen kann. Die Produktionsstudios und Fernsehsender wissen, dass 99% (bestimmt mehr) solcher Serien einfach floppen. Bei den ersten Episoden werden vielleicht noch einige einschalten, weil sie Kramer erwarten. Aber spätestens wenn sie merken, dass es eben nicht Kramer ist, landet der Finger wieder auf der Fernbedienung.

            Daher auch meine Beispiele mit Urkel und dem Fonz. Da könnte man noch zig andere aufzählen, auch aus der jüngeren Vergangenheit.
            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
              Nein, der Hauptgrund liegt darin, dass Richards durch Kramer derart bekannt, beliebt und vorbelastet ist, dass er kaum oder keine anderen tragenden Rollen mehr glaubhaft darstellen kann. Die Produktionsstudios und Fernsehsender wissen, dass 99% (bestimmt mehr) solcher Serien einfach floppen.
              Wenn du dir bei all dem so sicher bist, wie erklärst du dir dann den Erfolg von The New Adventures of Old Christine? (Oder Boston Legal, wo wir gerade dabei sind.) Fällt das unter die 1% (oder noch weniger), bei denen es dann doch nicht zutrifft?

              Kommentar


                #22
                The New Adventures... hat zwar den einen oder anderen Preis eingefahren, berauschende Einschaltquoten hatte die Serie aber auch nicht, weshalb sie letztlich eingestellt wurde. Ferner hatte Dreyfuss mit ihrer Rolle als Elaine bei weitem nicht diesen immensen Einschlag auf die Fernsehkultur, wie ihn Richards mit Kramer hatte. Ich würde sogar behaupten, in einer repräsentativen Umfrage unter amerikanischen Fernsehzuschauern "Nennen Sie einen Charakter aus der Serie Seinfeld", würde Jerry selbst nur am zweithäufigsten genannt werden.
                Dass die Serie aber doch nicht wirklich gefloppt ist, könnte allerdings auch damit zusammenhängen, dass - zumindest nach den Folgen, die ich bisher bei der einmaligen Ausstrahlung auf CC mitbekommen habe - der Charakter der Christine und der von Elaine sich doch sehr stark ähneln. Stell dir einfach eine gealterte Elaine nach einer gescheiterten Ehe vor - et voilà!

                Boston Legal passt auch nicht wirklich ins Schema. Zum einen liegt der Erfolg der Serie zum größten Teil an David Kelley selbst, dessen satirisch übedrehte Anwaltsserien schon seit den 90ern die Massen vor den Fernseher locken (Calista Flockhart wäre übrigens wieder ein Beispiel der Sorte Kramer).
                Ferner ist Shatners Rolle eher ein in die Länge gezogener Cameo-Auftritt. Er spielt sich quasi selbst, nimmt sich selbst auf die Schippe, spielt mit allen Klischees, die ihm selbst (und auch Kirk) über seine Karriere hinweg anhafteten, und das nur selten außerhalb der Rahmenhandlung.
                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                Kommentar


                  #23
                  Worum es mir geht, ist doch nur folgendes: Julia Louis-Dreyfus und Jason Alexander könn(t)en durchaus noch Rollen bekommen. Selbst wenn man sie gerade in keiner aktuellen Produktion sieht, besteht zumindest die Möglichkeit, dass sie in Film oder Fernsehen engagiert werden (und das werden sie ja auch gelegentlich). Bei Michael Richards hingegen scheint nicht nur die Möglichkeit eines Engagements verschwindend gering zu sein, keine Rolle mehr angeboten zu bekommen (irgendwelche winzigen Sprechrollen und Mini-Auftritt in Serien, die von seinen Freunden produziert werden, schließe ich jetzt einfach mal aus), nein, er scheidet durch den Vorfall einfach gleich komplett aus und wird gar nicht erst in Betracht gezogen. Seine Karriere als Schauspieler (und wie es aussieht auch die als Stand Up-Komiker) ist beendet.

                  So oder so ist das letztendlich aber auch ein Unterschied, der keinen Unterschied macht: Richards bleibt arbeitslos und das finde ich eigentlich schade. Wer weiß, vielleicht sieht man ihn ja doch mal irgendwann irgendwo wieder.

                  Kommentar


                    #24
                    Alexander und Dreyfus hatten auch in der ersten Hälfte dieses Jahrzehnts immer wieder kleinere Rollen in Filmen und Serien. Ich kann mich da zum Beispiel noch an eine geniale Monk-Folge mit "George" als Detektiv von Muttis Gnaden erinnern. Bei Kramer hingegen seit 2000 nichts.

                    Ich kann dir daher immer noch nicht folgen, worauf du deine Behauptungen begründest, dass seine Fernsehkarriere hauptsächlich oder fast ausschließlich durch diesen Zwischenfall ein Ende fand. Ich sehe nur, dass er zwischen 2000 und 2006 keine einzige Rolle hatte und nach dem Vorfall auch nur eben Cameos in Projekten seiner alten Kollegen. Einen Unterschied sehe ich da nicht. Ich finde zum Beispiel nirgends Informationen darüber, wieviele Rollen ihm vorher und wieviele hinterher angeboten wurden.

                    Ich habe mir das Video jetzt auch mal angesehen. Am Anfang klingen seine Äußerungen auch sehr sarkastisch und nicht wirklich ernst gemeint nach dem Motto "jaja, diese pöhsen pöhsen N...". Während die Betreffenden dann den Klub verließen, schien das alles aus dem Ruder zu laufen und er hätte schon merken müssen, dass er zu weit gegangen war.
                    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                      Ich kann dir daher immer noch nicht folgen, worauf du deine Behauptungen begründest, dass seine Fernsehkarriere hauptsächlich oder fast ausschließlich durch diesen Zwischenfall ein Ende fand.
                      Ich würde es eher als "Vermutung" statt als "Behauptung" bezeichnen wollen. Letztendlich spekulieren wir hier beide nur. Für mich erscheint ein Skandal, in dem Rassismus involviert ist, irgendwie tödlicher für eine Karriere als die Nachteile, die Typecasting und die Identifizierung mit einer Rolle mit sich bringen. Aber das ist nur meine Ansicht. Beweisen kann ich es nicht.

                      Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                      Ich habe mir das Video jetzt auch mal angesehen. Am Anfang klingen seine Äußerungen auch sehr sarkastisch und nicht wirklich ernst gemeint nach dem Motto "jaja, diese pöhsen pöhsen N...". Während die Betreffenden dann den Klub verließen, schien das alles aus dem Ruder zu laufen und er hätte schon merken müssen, dass er zu weit gegangen war.
                      Sehe ich ganz ähnlich. Er hat's vielleicht etwas übertrieben, aber ich hatte eher das Gefühl, dass er einfach absichtlich politisch inkorrekt sein wollte und annahm, das Publikum würde das auch genau so auffassen. Irgendwie passt es einfach zu Michael Richards, genau das als humoristisch zu empfinden, was irgendwie tabu ist. Jedenfalls erkläre ich mir den Vorfall so. Vielleicht ist er auch tatsächlich so eingestellt. So oder so hat man diesen spezifischen Vorfall einfach aufgebauscht.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                        Ich würde es eher als "Vermutung" statt als "Behauptung" bezeichnen wollen. Letztendlich spekulieren wir hier beide nur. Für mich erscheint ein Skandal, in dem Rassismus involviert ist, irgendwie tödlicher für eine Karriere als die Nachteile, die Typecasting und die Identifizierung mit einer Rolle mit sich bringen. Aber das ist nur meine Ansicht. Beweisen kann ich es nicht.
                        Naja, aber meine Vermutung erklärt eben auch seine erfolglose Zeit VOR dem Zwischenfall, während er da deiner Meinung nach ja eine Rolle nach der anderen hätte haben müssen.

                        Sehe ich ganz ähnlich. Er hat's vielleicht etwas übertrieben, aber ich hatte eher das Gefühl, dass er einfach absichtlich politisch inkorrekt sein wollte und annahm, das Publikum würde das auch genau so auffassen. Irgendwie passt es einfach zu Michael Richards, genau das als humoristisch zu empfinden, was irgendwie tabu ist. Jedenfalls erkläre ich mir den Vorfall so. Vielleicht ist er auch tatsächlich so eingestellt. So oder so hat man diesen spezifischen Vorfall einfach aufgebauscht.
                        Ja eben, dieser gewollte Tabubruch quasi als Teufels Anwalt. So interpretiere ich zumindest seinen Tonfall. Und Lacher aus dem Publikum hat er ja auch erhalten. Aber spätestens, als er merkte, dass die betreffenden Gäste es nicht lustig finden, hätte er damit aufhören sollen. Daher auch diese ständigen "that was uncalled for"-Zwischenrufe aus dem Publikum.
                        Ich fand seine Enschuldigung bei Letterman aufrichtig und er hat sich wohl damals auch persönlich noch während des Abends bei den meisten seiner Gäste entschuldigt. Wohl deshalb stürzte er da auch eilig von der Bühne.

                        Vieviel Ansehen ihn das tatsächlich gekostet hat, kann ich nicht beurteilen, da er eben auch vor der Aktion schon kaum noch aktiv war, schon gar nicht vor der Kamera.
                        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                          Naja, aber meine Vermutung erklärt eben auch seine erfolglose Zeit VOR dem Zwischenfall, während er da deiner Meinung nach ja eine Rolle nach der anderen hätte haben müssen.
                          Das ist doch Quatsch! Von "einer Rolle nach der anderen" habe ich niemals geredet. Mir geht es nur darum, dass er vor dem Zwischenfall wenigstens noch Rollen hätte haben können. Nachdem er nun in der Öffentlichkeit als Rassist dasteht, werden ihn Produzenten nicht mehr in ihr Programm nehmen wollen (außer halt offensichtlich seine alten Freunde). Ich sehe doch vollkommen ein, dass er es auch schon vor dem Zwischenfall durch die hohe Assoziation mit der Rolle des Kramer durchaus nicht leicht hatte, engagiert zu werden. Aber durch den Zwischenfall sehe ich jetzt eigentlich all seine Chancen verwirkt. Mache ich mich denn tatsächlich derart undeutlich?
                          Zuletzt geändert von Xon; 06.12.2010, 15:10.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                            Mir geht es nur darum, dass er vor dem Zwischenfall wenigstens noch Rollen hätte haben können. Nachdem er nun in der Öffentlichkeit als Rassist dasteht, werden ihn Produzenten nicht mehr in ihr Programm nehmen wollen (außer halt offensichtlich seine alten Freunde).
                            Ja, und ich wollte auf einen Beleg dafür hinaus, dass erst seit dem Vorfall sein Ruf derart im Eimer ist, dass er keine Chance mehr auf Fernsehrollen außerhalb seines Freundeskreises hat. Optimalerweise ein Interview mit ihm der Art "seit dem Abend habe ich kein einziges Rollenangebot mehr bekommen." oder Ähnliches. Oder dass er in der Öffentlichkeit nun bzw. immer noch als allgemein anerkannter Rassist dasteht.

                            Habe bisher nur herausfinden können, dass er wohl bei den meisten Comedy Clubs vor verschlossener Tür steht. Wer würde auch jemanden einladen, der sich mit dem Publikum anlegt?
                            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                            Kommentar


                              #29
                              Nun ja, ich kann aber nichts belegen und beweisen. Wie gesagt, ist nur (m)eine Spekulation; also lediglich eine Vermutung, eine Hypothese, ein Gefühl. Auch ging es mir niemals nur um seine Schauspielkarriere, sondern seine Karriere überhaupt. Dass er sich vom Stand-Up zurückgezogen hat (zurückziehen musste?), ist ja schon ein Indiz dafür, dass da ein Zusammenhang mit dem Vorfall besteht.

                              Kommentar


                                #30
                                Naja, vielleicht liegen wir auch beide falsch und er hat einfach nur keinen Bock mehr.

                                Ich hoffe auch, dass sich die Situation mit der Zeit irgendwann wieder ändert und er vielleicht zumindest eine Rolle wie Denny Crane erhält.
                                Denn auch ich hab mich in den letzten Wochen (entgegen meiner Aussagen in Beitrag #6) zu einem Liebhaber dieser genialen Sendung und vor allem von Cosmo Kramer entwickelt.
                                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X