Serienhighlights des Jahres - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serienhighlights des Jahres

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Serienhighlights des Jahres

    Was waren EURE Serienhighlights des vergangenen Jahres? Welche Serien/Staffeln/Folgen sind bei EUCH besonders positiv hängen geblieben?

    Erlaubt sind alle möglichen Genres, Free-TV, Pay-TV und Streaming, deutsche und internationale Veröffentlichung. Also kurz gesagt: Alles.

    Ich bitte aber darum, alles, was noch nicht im deutschen Free-TV lief, als Spoiler zu markieren.






    Meine Top100 Folgen des Jahres 2020, Teil 1: Plätze 100 bis 81:

    Platz 100: BLOOD & TREASURE
    1.5 The Brotherhood Of Serapis (Kabel1, Fr, 21.2.)
    Die Bruderschaft von Serapis bringt Lexi in ihr Versteck und bietet ihr eine Allianz an: Sie soll mit Danny einen Auftrag erfüllen, doch Danny darf nicht erfahren, wer der Auftraggeber wirklich ist.
    Diese Allianz macht das Verhältnis von Lexi und Danny noch brisanter, weil sie noch mehr als bisher eigene Interessen verfolgen. Ansonsten bekommen wir die übliche Historien-Adventure-Popcorn-Unterhaltung serviert.

    Platz 99: HAWAII 5-0
    10.7 Ka 'i'o (Sat1, Di, 10.3.)
    Steve fliegt nach Mexiko, um dort seine Mutter zu finden – und verschwindet spurlos. Wochen später entdeckt sein Team erstmals eine Spur von ihm und bricht zu einer Rückholmission auf.
    Die Folge vereint nochmal einige der größten Stärken der Serie: Agentenkram, eine Auslandsmission und Team-Action. Und der Handlungsbogen mit Steves Mutter wird endlich abgeschlossen.

    Platz 98: HUDSON & REX
    1.3 Haunted By The Past (ServusTV, Fr, 14.8.)
    Eine junge Frau wurde nachts auf dem Friedhof angegriffen und schwer verletzt. Hudson erfährt, dass sie den Mord an ihrem Bruder vor 20 Jahren untersucht hat.
    Der beste Fall der 1. Staffel mit den meisten Wendungen. Und wir erfahren nebenbei etwas mehr Persönliches über die Hauptfiguren.

    Platz 97: AGENTS OF SHIELD
    5.17 The Honeymoon (Disney+, Fr, 10.7.)
    SPOILERFitz und Simmons glauben, dass sie aufgrund der unveränderlichen Zeitlinie nicht sterben können, und begeben sich deswegen mit Yo-Yo auf eine waghalsige Mission. Coulson und Talbot sind in einem verschneiten Wald gestrandet und werden von Ruby gejagt.
    Auch wenn ich Fitz‘ Raumzeit-Theorie nichts abgewinnen kann, hat das neue Draufgänger-Duo Fitzsimmons schon was für sich. Und die Wortwechsel zwischen Coulson und Talbot sind immer klasse und erinnern an gute alte O’Neill-Maybourne-Momente.


    Platz 96: BATWOMAN
    1.12 Take Your Choice (Sixx, Do, 3.12.)
    Als Alice und die alternative Beth zunehmend unter Anfällen leiden, stellt sich heraus, dass nur eine Version von Beth dauerhaft im neuen Universum überleben kann. Kate muss sich nun entscheiden, welche von ihnen sterben muss.
    Besonders das packende Ende der Folge bleibt noch lange in Erinnerung. Kate entscheidet sich für die richtige Beth – doch als Alice wieder erwacht, ist beiden klar, was das für Konsequenzen hat. Grandios von beiden gespielt!

    Platz 95: THE BLACKLIST
    6.10 Der Kryptobanker (Netflix, Sa, 4.1.)
    SPOILERDas Team sucht einen Hacker, der von außen Herzschrittmacher manipuliert, um Leute zu erpressen. Reddington setzt derweil seinen Gefängnisausbruchsplan in die Tat um.
    Reddingtons Plan ist so gewieft und komplex, dass wahrscheinlich selbst Michael Scofield beeindruckt wäre. Schade, dass er nicht geklappt hat. Der Fall der Woche ist natürlich extra spannend, weil ein Kind in Lebensgefahr schwebt. Die wissen halt, womit sie uns immer kriegen.


    Platz 94: LEGENDS OF TOMORROW
    5.15 Swan Thong (Pro7maxx, Mo, 23.11.)
    Die Legends wollen das Signal ausschalten, mit dem die Moiren die ganze Erde kontrollieren. Sie finden es in einem historischen Museum, wo ihnen ein Pop-Klassiker aus dem Jahr 2000 als Ablenkung dient.
    Jaja, der „Thong Song“ von Sisqo lief damals bei MTV und Viva rauf und runter, daran kann ich mich noch gut erinnern. Herrlich, wie man sich hier darüber lustig macht.

    Platz 93: BLACK LIGHTNING
    3.9 The Book Of Resistance: Chapter Four: Earth Crisis (Netflix, Do, 26.3.)
    SPOILERFamilie Pierce ist mit ihren Querelen mit den Markoviern und der ASA beschäftigt, als sich der Himmel über Freeland rot färbt. Jennifer landet in einer Zwischendimension und begegnet zwei Doppelgängerinnen, deren Leben einen jeweils anderen Verlauf genommen haben.
    Black Lightning verknüpft sich erstmals mit dem Arrow-Kosmos und erzählt ein eigenes, nettes kleines Kapitel aus der Krise. Jennifer gewinnt eine wichtige Erkenntnis, wie stark kleine Entscheidungen das ganze Leben und die Persönlichkeit beeinflussen können.


    Platz 92: SEVEN DEADLY SINS
    4.16 Das Ende der Seven Deadly Sins (Netflix, Do, 6.8.)
    SPOILERWährend Meliodas und Gowther bewusstlos im Wildschweinhut liegen, kämpfen die anderen gegen Chandler. Dann wacht Meliodas wieder auf – ist jedoch nicht mehr der selbe wie zuvor.
    Der Kampf gegen Chandler ist vielleicht der beste der Staffel, gerade weil er nicht ganz so übertrieben ist wie die anderen. Und dann gibt es wieder eine bedeutungsvolle Wendung.


    Platz 91: SHADOWHUNTERS
    2.12 You Are Not Your Own (Sixx, Do, 25.6.)
    Der Dämon Azazel sorgt dafür, dass Valentine und Magnus die Körper tauschen. Während Magnus die anderen davon zu überzeugen versucht, dass er Magnus ist, treibt Valentine draußen sein Unwesen.
    Ein netter Einfall für die Haupthandlung und was darüber hinaus alles an Charakterszenen noch dabei ist, ist auch überwiegend sehr gelungen.

    Platz 90: DISCOVERY
    3.5 Die Trying (Netflix, Fr, 13.11.)
    SPOILERIm neuen Sternenflotten-Hauptquartier angekommen, versuchen Saru und seine Crew den Kommandanten davon zu überzeugen, dass die Discovery beim Wiederaufbau der Föderation helfen kann. Eine erste Mission soll als Bewährungsprobe dienen.
    Im Prinzip zwei Folgen in einer: Die Ankunft bei der Sternenflotte wartet mit imposanten Bildern und einem vertrauten und doch neuen Star-Trek-Feeling auf und danach gibt es eine interessante abgeschlossene Mission.


    Platz 89: ARROW
    7.5 The Demon (Netflix, Sa, 1.8.)
    SPOILEROliver hat sich absichtlich auf Level 2 versetzen lassen, weil er dort den sogenannten „Dämon“ finden will, der wissen soll, wo Diaz steckt. Der Dämon stellt sich als Thalia al Ghul heraus, die Olivers Unterstützung bei einem Gefängnisausbruch will.
    Ein erster Spannungshöhepunkt der Gefängnis-Handlung – Oliver hätte sogar fliehen können, wenn er gewollt hätte. Und Lexa Doig wiederzusehen ist sowieso immer toll.


    Platz 88: BLOOD & TREASURE
    1.6 The Ghost Train Of Sierra Perdida (Kabel1, Fr, 28.2.)
    Lexi und Danny erfahren, dass der Nazi-Zug mit Kleopatras Sarkophag irgendwo in Spanien verschollen ging. Aber auch andere Parteien sind hinter dem Zug her.
    Spannung, Action, Abenteuer – die Folge hat alles, eine Erzählung aus diesem Genre braucht. Nach meinem Empfinden die gelungenste Folge der Staffel.

    Platz 87: SHADOWHUNTERS
    3.14 A Kiss From A Rose (Sixx, Do, 24.9.)
    Jonathan nimmt die Gestalt von Jace an und führt Clary auf ein Date aus. Irgendwann begreift Clary, wen sie da wirklich vor sich hat.
    Solche Spielchen sind immer toll: Was weiß der andere und weiß der andere, was ich weiß? Es ist immer spannend zu sehen, wie lang die Charaktere sich gegenseitig was vormachen können, und in ihren Gesichtern zu lesen, was gerade in ihren Köpfen vorgeht.

    Platz 86: DIE SIMPSONS
    31.14 Spoiler Boy (Pro7, Mo, 9.11.)
    Bart sieht einen lange erwarteten Superhelden-Ensemble-Film zufällig schon einen Monat vor der Kinopremiere und erpresst alle anderen Springfielder, Dinge für ihn zu tun, dafür dass er ihnen keine Spoiler verrät.
    Es ist vor allem das Thema Superhelden-Verfilmungen, mit dem die Folge sich sehr gelungen beschäftigt, das sie zur interessantesten Simpsons-Folge des Jahres macht. Es ist natürlich sehr offensichtlich, welchen Film man hier nachahmt.

    Platz 85: QUANTICO
    2.2 Lipstick (Joyn Primetime, Sa, 14.3.)
    In der Vergangenheit sollen die Rekruten lernen, wie sie Beschattern entkommen können. In der Zukunft vermuten die Geiseln, dass ihre Geiselnehmer sich unter sie gemischt haben.
    Was geht hier vor und wie steht das alles mit dem Training auf der Farm in Verbindung? Die Serie kreiert hier ein äußerst interessantes und komplexes Mysterium.

    Platz 84: SLEEPY HOLLOW
    3.10 Incident At Stone Manor (Joyn Primetime, So, 13.9.)
    Abbie findet sich in einer Zwischenwelt wieder, in der die Zeit nicht vergeht. Crane tut alles, um sie wieder zurückzuholen.
    Die Zwischenwelt hat eine besondere, dichte Atmosphäre und ist eine echte Charakterprobe für Abbie – und für Crane eigentlich auch.

    Platz 83: SHADOWHUNTERS
    2.8 Love Is A Devil (Sixx, Do, 11.6.)
    Simon gesteht Clary endlich seine Liebe und die beiden kommen zusammen. Bei einer Feier in Magnus‘ Apartment kommt es aber schon zur ersten Beziehungskrise, an der jedoch ein böser Zauber schuld ist.
    Das Zusammenkommen von Simon und Clary hat mich sehr gefreut und die Geschehnisse bei der Feier sagen viel über das Innenleben der Charaktere aus. Und Katherine McNamara ist in dieser Folge ganz besonders heiß.

    Platz 82: AGENTS OF SHIELD
    4.17 Identity And Change (Disney+, Fr, 10.7.)
    SPOILERSkye sucht nach Radcliffe, der vielleicht weiß, wie man die Simulation verlassen kann. Coulson und Simmons nehmen Kontakt mit dem Widerstand auf.
    Eine gewöhnliche SHIELD-Folge mit einem rasanten Handlungsverlauf, etwas Action und Humor und einigen überraschenden Wendungen. Dass alles aufgrund der Simulation total durchgewürfelt ist, macht es aber doch wieder außergewöhnlich.


    Platz 81: THE FLASH
    6.10 Marathon (Pro7maxx, Mo, 27.7.)
    Nach der Verschmelzung des Multiversums sind viele einstmals besiegte Metas zurückgekehrt und treiben in Central City ihr Unwesen. Barry glaubt, dass der verstorbene Oliver noch eine letzte Botschaft für ihn hatte, und reist mit Diggle nach Lian Yu.
    Auch nach dem Crossover ist es The Flash, der dieses Serien-Universum zusammenhält und Aufklärung darüber verschafft, wie es nun aufgebaut ist. Diggles Gastauftritt und Barrys Abschied von Oliver sind eine schöne Verneigung vor der Mutterserie, die alles auf den Weg gebracht hat.
    Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

    #2
    Serien dieses Jahr gabs für mich eher weniger wirklich gute. Aber ein paar gabs dann doch und ich unterscheide mal in neue Serien und in Fortsetzungen älterer Serien:

    Neue Serien:
    5. 神之塔 [kami no tou]
    Unterschiedliche, teilweise skurrile Kandidaten wollen aus unterschiedlichsten Gründen den Turm der Götter erklimmen, in dem allerdings verschiedendste Prüfungen warten.

    4. 憂国のモリアーティ [yuukoku no Moriarty]
    Colle Serie über den jungen Moriarty.

    3. 魔女の旅々 [majo no tabi tabi]
    Eine junge, talentierte Hexe geht auf Reise, wie ihr Roman-Idol, und erlebt eigene skurrile, aber auch furchtbare Abenteuer.

    2. 放課後ていぼう日誌 [houkago teibou nisshi]
    Serie über einen Schul-Angelklub, bei dem der Neuankömmling viel über das Angeln lernt. Sehr entspannend anzusehen im Sommer. ^^

    1. ドロヘドロ [dorohedoro]
    Die Serie fällt einfach auf und bleibt hängen. Tolle Ideen, verstörende Ideen, skurriler Humor, skurrile Charaktere, visuell wirklich einprägsam. Fürmich deswegen Serie des Jahres 2020!

    Noch nicht gesehen,verspreche mir aber viel:
    1. great pretender
    2. ID:invaded
    4. 映像研には手を出すな! [eizokuen ni wa te wo dasu na]
    3. 彼女, お借りします [kanojo okarishimasu]


    Fortsetzungen:
    5. Rick and Morty
    Starke und eher blöde Folgen wechseln sich ab. Aber dennoch sehr gelungene Fortsetzung, die teilweiseenorm viel Spaß gemacht hat.

    4. ちはやふる [Chihayafuru]
    Die Quali und später das Finale der karuta-Meisterschaft steht an. Wer spielt mit, wer gewinnt, was geht abseits des Spiels unter den Leuten so vor? Da hier andere Personen Fokus bekommen, fühlt es sich halt nicht so an wie die Staffeln zuvor,sodass sich eben keine Abnutzung einstellt.

    3. ゴールデンカムイ [golden kamuy]
    Auf der Suche nach dem Goldschatz geht die nun getrennte Truppe nach Norden nach Sachalin. Dabei wird weiter auf die einzelnen Charaktere und ihre Vergangenheit eingegangen. Aber auch der fesche Humor kommt nicht zu kurz!

    2. the Mandalorian
    Stärker als die erste Staffel, einzelne Episoden sind besser als jede der alten Staffel und ein besseres Finale gab es auch.

    1. ご注文はうさぎですか? [gochuumon wa usagi desu ka]
    Absolut keine Schwächen, viele der Teilstories sind stark in die Szenarien eingebettet. Einfach putzige amüsante Serie!


    Noch nicht gesehen, verspreche mir aber viel:
    1. re:zero S2
    2. no guns life S2

    Hab noch anderes gesehen, „Deca-Dence“ beispielsweise oder „star trek Discovery“,aber als highlights würde ich das nicht bezeichnen, eher als ganz gut oder so.

    Ein Sonderfall habe ich aber noch: „虚構推理 [kyokou suiri]“ … Das fing sehr gut an: Eine intelligente junge Frau kann mit Geistern reden und löst dadurch etwas mysteriöse Kriminalfälle. Dabei hilft ihr ihre neue etwas unfreiwillige Bekanntschaft, die auch etwas übernatürliche Fähigkeiten verfügt. Die Fälle sind auch interessant, allerdings zieht sich der zweite (oder dritte) Fall schon sehr in die Länge, besonders die durchaus blöde Auflösung. Fand ich schon sehr schade. Dadurch werden wahrscheinlich keine weitee Folgen gemacht,obwohl das Potential sehr gut war. Wirklich schade.

    Kommentar


      #3
      Meine Top100 Folgen des Jahres 2020, Teil 2: Plätze 80 bis 61:

      Platz 80: TIMELESS
      1.5 The Alamo (Tele5, Sa, 15.2.)
      Im Jahr 1836 will Flynn die Mexikaner dazu bringen, den Angriff auf Alamo ein paar Tage vorzuziehen. Lucy, Wyatt und Rufus schließen sich den Verteidigern an und tun alles dafür, dass die geschichtlichen Ereignisse möglichst so eintreffen wie ursprünglich.
      Da die drei schon wissen, wie die Schlacht ausgeht, müssen sie einige Charakterstärke beweisen, was alle drei Darsteller sehr gut einfangen können. Auch die Atmosphäre der Szenerie ist sehr gelungen.

      Platz 79: BLACK LIGHTNING
      3.13 The Book Of Markovia: Chapter Four: Grab The Strap (Netflix, Do, 26.3.)
      SPOILERBlack Lightning und seine Verbündeten greifen das Hauptquartier der Markovier an, um Lynn zu retten und Tobias wieder einzufangen.
      Endlich schaukelt sich die Handlung mal zu einem ordentlichen spannenden Showdown mit jeder Menge Action hoch.


      Platz 78: QUANTICO
      2.5 KMFORGET (Joyn Primetime, Sa, 21.3.)
      In der Vergangenheit lernen die Rekruten einen Tatort überzeugend zu manipulieren und Alex und Ryan und Harry versuchen sich gegenseitig auszuspielen. In der Zukunft vermutet Shelby, dass Miranda mit den Terroristen im Bunde steht.
      Diesmal fand ich die Rückblick-Handlung die bessere, weil mir dieses Spiel aus Täuschungen und Gegentäuschungen immer gefällt

      Platz 77: SHADOWHUNTERS
      2.20 Beside Still Water (Sixx, Do, 23.7.)
      Valentine hat es geschafft, alle Artefakte zusammenzukriegen, und will nun den Engel rufen. Clary und Jace haben nicht mehr viel Zeit ihn aufzuhalten.
      Spannendes Staffelfinale mit einigen dramatischen Wendungen und einer Entscheidung von Clary, die noch ernsthafte Konsequenzen haben könnte.

      Platz 76: ARROW
      7.16 Star City 2040 (Netflix, Sa, 1.8.)
      SPOILERIn der Zukunft erfahren Mia und William von einem Anschlag auf Star City und versuchen ihn aufzuhalten.
      Die Folge konzentriert sich ausschließlich auf die Sekundärhandlung in der Zukunft und dürfte die beste Folge dieser Sorte sein. Es ist einerseits schön, Mias Vorgeschichte zu sehen. Und andererseits ermöglicht es Katherine McNamara jede Menge Screentime – was braucht man mehr.


      Platz 75: DIE REISE NACH WESTEN
      2.2 Die Suche nach Wissen (Netflix, Fr, 7.8.)
      SPOILERDas Team muss in der Unendlichen Bibliothek eine Reise von Rätseln lösen, um an die Schriftrolle des Wissens zu gelangen.
      Ich mag solche Rätsel-Folgen total und die riesige Bibliothek ist ein grandioses, atmosphärisches Setting.


      Platz 74: THE 100
      6.7 Nevermind (Sixx, Do, 6.2.)
      Clarkes Persönlichkeit steckt immer noch in ihrem Gehirn fest und liefert sich mit Josephine einen erbitterten Kampf um die Kontrolle über ihren Körper.
      Psycho-Folgen gehören fast immer zu meinen Favoriten, weil sie den Machern ermöglichen, sich in punkto Fantasie und Gestaltung mal so richtig auszutoben.

      Platz 73: CONTINUUM
      2.5 Second Opinion (Amazon, Di, 8.12.)
      SPOILERNachdem Kiera beinahe einen Bundesbeamten attackiert hat, aktiviert sich ein psychologisches Diagnoseprogramm ihres Anzugs, das sie dazu zwingt, sich mit ihren Ängsten auseinanderzusetzen und die Situation zu akzeptieren, in der sie sich befindet.
      Die Gespräche mit dem Programm, gespielt von Alessandro Juliani (Gaeta, Battlestar Galactica), überzeugen mit ihrem Tiefgang. Man hat das Gefühl, dass es ein wichtiger Wendepunkt ist, sowohl für Kiera als auch die komplette Serie. Und dieses Gefühl trügt auch nicht, denn ab hier erreicht die Serie ein ganz neues Niveau.


      Platz 72: DISCOVERY
      3.1 That Hope Is You 1 (Netflix, Fr, 16.10.)
      SPOILERMichael ist im 32. Jahrhundert gestrandet und von der Discovery fehlt jede Spur. Dafür trifft sie einen Piloten namens Book und geht ein Bündnis mit ihm ein.
      Die Staffelauftakt konzentriert sich voll auf Michael und ist vor allem optisch wirklich atemberaubend.


      Platz 71: THE EXPANSE
      5.4 Gaugamela (Amazon, Mi, 23.12.)
      SPOILERMehrere Asteroiden schlagen auf der Erde ein und sorgen für Tod und Verwüstung. Dahinter steckt der Gürtler-Terrorist Marco, der Naomi in seine Gewalt gebracht hat.
      Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und Spannung und Dramatik erreichen auf einen Schlag ein Niveau, das man schon gar nicht mehr für möglich gehalten hätte.


      Platz 70: THE BLACKLIST
      6.19 Der Nebel lichtet sich (Netflix, Sa, 4.1.)
      SPOILERDom erzählt Liz, wie Katarina Rostova damals vor den Russen untertauchte und dabei Hilfe von Ilya Koslov bekam. Um an die Geldreserven des verstorbenen Raymond Reddington zu kommen, fassen sie den Plan, dass Koslov sich für Reddington ausgibt.
      Die große Auflösungsfolge der 6. Staffel, die unheimlich viele Antworten liefert. Gleichzeitig bleibt wie immer bei The Blacklist das Gefühl, dass noch längst nicht das letzte Puzzleteil aufgedeckt wurde. Reddingtons wahre Identität wurde enthüllt – oder doch nicht!? Es bleibt spannend....


      Platz 69: TIMELESS
      2.12 The Miracle Of Christmas 2 (Tele5, Sa, 30.5.)
      Lucy, Wyatt, Rufus und Jiya sind im Korea des Jahres 1950 gestrandet, mitten im Koreakrieg. Sie versuchen unentdeckt von den feindlichen Truppen zu ihrer Zeitmaschine zurückzukehren.
      Zweimal war die Serie schon weg und ich nehme es den Autoren immer noch etwas übel, dass sie zweimal darauf nicht vorbereitet waren, aber zum Glück bekommt die Serie mit dieser Folge noch ein wirklich gelungenes, rundes und zufriedenstellendes Ende.

      Platz 68: ARROW
      7.20 Confessions (Netflix, Sa, 1.8.)
      SPOILERBei einem Einsatz von Team Arrow sind zwei Secus umgekommen. Da der dringende Verdacht besteht, dass einer im Team für ihren Tod verantwortlich ist, werden alle Mitglieder eingehend befragt.
      Die Folge versteht es ausgezeichnet, durch den Wechsel aus Befragungen und Rückblicken immense Spannung aufkommen zu lassen. Wie das Rätsel, wer der Schuldige ist, durch immer neue Hinweise immer neue Haken schlägt, ist einfach unheimlich clever gemacht.


      Platz 67: DIE REISE NACH WESTEN
      2.10 Schattenboxen (Netflix, Fr, 7.8.)
      SPOILERDer Puppenspieler hat eine Kopie von Monkey erschaffen, die nur auf ihn hören soll. Doch die Schöpfung tötet ihren Schöpfer und macht sich auf, die Welt zugrunde zu richten.
      Spannendes Staffelfinale, in dem vor allem Monkey-Darsteller Chai Hansen mit seiner Doppelrolle überzeugen kann.


      Platz 66: THE FLASH
      6.6 License To Elongate (Pro7maxx, Mo, 11.5.)
      Barry hilft Ralph bei einem seiner Fälle, bei dem es um den Boss eines Verbrechersyndikats geht. Da beide ihre Superkräfte nicht einsetzen können, sind sie voll auf ihre detektivischen Fähigkeiten angewiesen.
      Eine sehr gelungene und unterhaltsame James-Bond-Adaption im The-Flash-Gewand.

      Platz 65: ARROW
      7.8 Unmasked (Netflix, Sa, 1.8.)
      SPOILEROliver will ab sofort als Green Arrow mit der Polizei von Star City zusammenarbeiten. Sein erster Auftrag lautet, den neuen maskierten Bogenschützen zu finden und zu klären, ob er einer von den Guten oder Bösen ist.
      Wieder eine interessante neue Ausgangssituation, sodass die Serie in ihrer 7. Staffel so frisch wirkt wie schon lange nicht mehr. Weitere Pluspunkte sind die Enthüllung der Identität der Bogenschützin und das Debüt von Katherine McNamara, die jede Serie mit ihrer Ausstrahlung bereichert.


      Platz 64: QUANTICO
      2.4 Kubark (Joyn Primetime, Sa, 21.3.)
      Die Geiselnehmer wollen den Großteil der Geiseln im Austausch gegen Eric Boyer freilassen und Alex versucht den Austausch zu verhindern. Auf der Farm sollen die Rekruten lernen, ihre Emotionen zu unterdrücken.
      Der Zukunfts-Handlungsstrang ist hier der bedeutend interessantere und erreicht einen ersten Spannungs-Höhepunkt.

      Platz 63: AGENTS OF SHIELD
      5.15 Rise And Shine (Disney+, Fr, 10.7.)
      SPOILERCoulson wird von General Hale in einer militärischen Trainingseinrichtung gefangen gehalten und trifft dort Hales Tochter Ruby – und Talbot, der ebenfalls gefangen gehalten wird.
      Die Folge überzeugt mit einigen interessanten Flashbacks, ganz vielen Szenen mit Coulson und dem Debüt der unfassbar heißen Dove Cameron als Ruby.


      Platz 62: DIE REISE NACH WESTEN
      2.1 Friedhof der Götter (Netflix, Fr, 7.8.)
      SPOILERMonkey, Tripitaka, Pigsy und Sandy wollen zum Unendlichen Archiv reisen, um die Schriftrolle des Wissens zu erhalten.
      Von der Serie hat man gar nichts mehr gehört, sodass ich schon dachte, sie wäre abgesetzt worden. Umso mehr hab ich mich gefreut, als die 2. Staffel plötzlich aufgetaucht ist. Es ist eine wahre Wohltat, mal wieder eine Serie zu sehen, die einfach nur unterhalten will, ohne krampfhaft besonders düster oder gewalttätig oder kontrovers sein zu wollen.


      Platz 61: SLEEPY HOLLOW
      3.15 Incommunicado (Joyn Primetime, So, 18.10.)
      Der Verborgene greift Crane an, doch ein magisches Artefakt sorgt dafür, dass die beiden in einem Kraftfeld eingeschlossen werden. Um sie rauszuholen, will Pandora sich mit Abbie verbünden.
      Die große Stärke der Folge liegt natürlich in der erzwungenen Interaktion der Helden mit den Bösewichtern.
      Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

      Kommentar


        #4
        Meine Top100 Folgen des Jahres 2020, Teil 3: Plätze 60 bis 41:

        Platz 60: CONTINUUM
        2.6 Second Truths (Amazon, Di, 8.12.)
        SPOILERKiera und Carlos suchen einen Serienkiller, an den Kiera sich aus der Zukunft erinnert. Nachdem Carlos immer misstrauischer wird, weil Kiera Details über den Fall weiß, die sie gar nicht wissen kann, erzählt sie ihm schließlich die Wahrheit.
        Ein wichtiger Schritt in der Serie, der die Dynamik der beiden Hauptfiguren grundlegend ändert. Auch alle Szenen der Nebenhandlung mit Alec und Emily sind großartig. Magda Apanowicz (Andy, Kyle XY bzw. Lacy, Caprica) hat eine unheimlich vereinnehmende Ausstrahlung und bereichert jede Serie, in der sie auftritt.


        Platz 59: ARROW
        7.6 Due Process (Netflix, Sa, 1.8.)
        SPOILEROliver versucht einem Mitgefangenen des Leben zu retten, das restliche Team Arrow versucht herauszufinden, was Diaz plant, und in der Zukunft versuchen William und Co. Felicity zu finden.
        Hohe Spannung in allen drei Handlungssträngen. Am besten haben mir aber Laurels Versuche Oliver freizukriegen gefallen.


        Platz 58: QUANTICO
        3.8 Deep Cover (Joyn Primetime, Sa, 13.6.)
        Alex versucht das Vertrauen des Chefs einer Privatarmee zu gewinnen und in seine Organisation einzudringen, um seine dunklen Machenschaften aufzudecken.
        Spannende Undercover-Mission mit einem nervenzerreißenden, folgenschweren Showdown.

        Platz 57: SEVEN DEADLY SINS
        4.17 Unsere Wahl (Netflix, Do, 6.8.)
        SPOILERMeliodas hat Elisabeth entführt und will nun alle Zehn Gebote einsammeln, um der König der Dämonen zu werden. Die Übrigen arbeiten an einem Plan, den alten Meliodas zurückzubringen.
        Man hat wieder eine völlig neue Ausgangssituation geschaffen, die uns gespannt auf den weiteren Verlauf der Handlung warten lässt. Elisabeth, ohnehin schon meine Lieblingsfigur der Serie, ist grandios in der Folge und erlebt eine weitere Aufwertung.


        Platz 56: CONTINUUM
        2.11 Second Guess (Amazon, Di, 8.12.)
        SPOILERNach einer von Lucas durchgeführten Cyber-Attacke intensiviert die Polizei von Vancouver ihre Jagd nach Liber8. Das zwingt Sonya und Travis dazu, sich zusammenzuraufen. Kiera kann Lucas gefangen nehmen – und ergattert eine vollständige Zeitmaschine.
        Wieder eine rasante, vollgepackte Folge mit einigen sehr wichtigen Entwicklungen in der fortlaufenden Handlung.


        Platz 55: THE 100
        6.13 The Blood Of Sanctum (Sixx, Do, 20.2.)
        Russell und Simone, die im Körper von Clarkes Mutter steckt, erobern das Raumschiff und Clarke muss sie aufhalten. Inzwischen ist der Kampf um die Oberherrschaft von Sanctum in vollem Gange.
        Eins der besten Staffelfinals von The 100 mit vielen dramatischen Wendungen.

        Platz 54: DISCOVERY
        3.11 The Citadel (Netflix, Fr, 25.12.)
        SPOILERSaru, Michael und Culber fliegen allein zur Raumstation, auf der die Ursache des Brands zu finden sein soll. Sie finden sich in einer Simulation wieder und begegnen einem Kelpianer, der seit seiner Geburt hier lebt und nicht weiß, dass es außerhalb der Simulation eine Realität gibt.
        Die Handlung um das Mysterium des Brands geht in eine sehr überraschende und fantasievolle Richtung. Und was habe ich mich beömmelt, als Saru plötzlich in menschlicher Gestalt vor den anderen stand!


        Platz 53: LEGENDS OF TOMORROW
        5.7 Mr. Parker’s Cul-De-Sac (Pro7maxx, Mo, 28.9.)
        Damien Darhk taucht zu einem Überraschungsbesuch bei Nora auf. Da seine Reaktion unberechenbar wäre, tut Nora alles dafür, dass er nicht erfährt, dass sie inzwischen mit den Legends zusammenarbeitet und mit Ray liiert ist.
        Ein Feuerwerk der Situationskomik bei diesem durchgeknallten Abendessen und dem anschließenden Ausflug in die Welt des Kinder-Erklärfernsehens.

        Platz 52: DISCOVERY
        3.3 People Of Earth (Netflix, Fr, 30.10.)
        SPOILERWieder vereint, fliegen Michael und die anderen mit der Discovery zur Erde. Dort hat man sich vom Rest der Galaxis abgekapselt und denkt gar nicht daran, der Discovery zu helfen.
        Der Besuch auf der Erde bietet eine interessante Mischung aus Heimkehr- und Nostalgie-Gefühlen, die gleichzeitig sehr bittersüß sind, weil doch nichts mehr so ist, wie es war.


        Platz 51: QUANTICO
        2.1 Kudove (Joyn Primetime, Sa, 7.3.)
        Alex und einige ihrer Mitabsolventen aus Quantico werden von der CIA für ein Trainingscamp angeworben. Ein Jahr später werden alle in eine Geiselnahme von Terroristen in Washington verwickelt.
        Der Staffelauftakt führt zwei spannende und vielversprechende neue Handlungsstränge ein, sowohl in der Vergangenheit als auch der Zukunft.

        Platz 50: PICARD
        1.1 Gedenken (Amazon, Fr, 24.1.)
        SPOILERPicard hat sich aus der Sternenflotte zurückgezogen und lebt auf einem Weingut auf der Erde. Die Idylle wird jäh gestört, als eine flüchtige junge Frau auf dem Gut auftaucht.
        Erstmals geht eine Star-Trek-Serie in die Zeit nach DS9, Voyager und Nemesis zurück und wir sehen altbekannte Gesichter wieder, die wir seit einer Ewigkeit nicht mehr gesehen haben. Das verschafft Picard zum Auftakt einen großen Vorschuss guten Willens, der jedoch schnell aufgebraucht war.


        Platz 49: AGENTS OF SHIELD
        4.21 The Return (Disney+, Fr, 10.7.)
        SPOILERFitz ist in der Gewalt von Ada und hat massiv damit zu kämpfen, dass er in der Simulation durch und durch böse war. Die anderen versuchen die Regierung davon zu überzeugen, dass sie weder Verräter noch Androiden sind.
        Die Handlungsstränge der 4. Staffel werden zusammengeführt und die Gespräche zwischen Ada und Fitz sorgen für zusätzlichen Tiefgang.


        Platz 48: TIMELESS
        1.16 The Red Scare (Tele5, Sa, 18.4.)
        Im Jahr 1954 soll ein wichtiges Rittenhouse-Meeting in Washington stattgefunden haben. Flynn will mit einer Bombe alle Rittenhouse-Mitglieder auf einen Schlag auslöschen und versucht Lucy davon zu überzeugen, dass es die richtige Vorgehensweise ist.
        Tolles Staffelfinale, das sich nochmal ganz eingehend mit der Frage beschäftigt, wer eigentlich hier die Bösen sind und ob drastische Maßnahmen nicht manchmal notwendig sind, um noch Schlimmeres zu verhindern. Lucy ist hin- und hergerissen und kurz davor ihre Meinung zu ändern – doch dann kommt doch alles ganz anders.

        Platz 47: THE CLONE WARS
        7.4 Unfinished Business (Disney+, Fr, 27.3.)
        SPOILERAnakins Truppe und die Schaden-Charge wollen mit Echos Hilfe Anaxes von den Separatisten erobern, sind sich aber gar nicht sicher, ob sie Echo nach seiner langen Gefangenschaft noch vertrauen können.
        Hier bekommen wir nochmal eine große, epische Schlacht serviert mit ordentlich viel Action und Geballer.


        Platz 46: AGENTS OF SHIELD
        5.5 Rewind (Disney+, Fr, 10.7.)
        SPOILERWährend der Rest seines Teams in die Zukunft verschleppt wurde, ist Fitz allein in der Gegenwart zurückgeblieben. Zusammen mit Hunter und dem Chronocom Enoch entwickelt er einen Plan, zu seinen Teamkollegen aufzuschließen.
        Wir springen zurück und erfahren, was Fitz inzwischen erlebt hat und wie er schließlich in die Zukunft gelangt ist. Das schafft eine Menge Klarheit, ist ein erfrischender Ausbruch aus der üblichen Episodenstruktur und erlaubt die willkommene Rückkehr einer ehemaligen Hauptfigur.


        Platz 45: TIMELESS
        1.4 Party At Castle Varlar (Tele5, Sa, 8.2.)
        Flynn ist ins Deutschland des Zweiten Weltkriegs gereist und hat den Nazis geholfen, den Prototyp einer Atombombe zu ergattern. Das Team tut sich mit Bond-Autor Ian Fleming zusammen, um ins Nazi-Hauptquartier einzudringen.
        Die Nazis eignen sich natürlich immer als formidable Bösewichter und sorgen in jeder Serie, in der sie auftauchen, für besondere Spannung. Die geschichtlichen Referenzen sind diesmal auch besonders interessant.

        Platz 44: THE FLASH
        6.13 Grodd Friended Me (Pro7maxx, Mo, 17.8.)
        Irgendwie landet Barrys Verstand in Grodds Verstand. Der Gorilla verlangt von Barry, ihm zu helfen, aus seinem Gefängnis auszubrechen.
        Zuerst ist es spannend herumzurätseln, was hier eigentlich vor sich geht. Sobald klar ist, dass wir es wieder mit Grodd zu tun haben, sorgt der Gorilla wie fast immer für hervorragende Unterhaltung.

        Platz 43: ARROW
        7.1 Inmate 4587 (Netflix, Sa, 1.8.)
        SPOILEROliver hat sich als Green Arrow geoutet und sitzt im Gefängnis, weil er das für die beste Möglichkeit hält seine Familie zu schützen. Doch Felicity und William fühlen sich kein bisschen sicher und hätten Oliver lieber wieder zurück.
        Die neue Ausgangssituation mit Oliver im Gefängnis bringt eine ganz erfrischende neue Dynamik in die Serie und macht den Anfang der 7. Staffel zu einer der besten Phasen der Serie.


        Platz 42: SHADOWHUNTERS
        3.19 Aku Cinta Kamu (Sixx, Do, 22.10.)
        Jonathan hat Clary unter seinen Einfluss gebracht und will mit ihr losziehen, um das Morgenstern-Schwert zu bekommen. Jace überredet Clary dazu, ihn mitzunehmen, was Jonathan gar nicht passt.
        Es ist schon clever gemacht, wie Jonathan Clary auf seine Seite ziehen konnte, sie aber immer noch Jace liebt und er daran nichts ändern kann. Dass er letztlich nicht bereit ist, Clary zu teilen, wird ihm schließlich zum Verhängnis.

        Platz 41: THE 100
        6.12 Adjustment Protocol (Sixx, Do, 20.2.)
        Clarke gibt sich als Josephine aus, um Madi zu retten. Eine Gruppe um Bellamy dringt in Sanctum ein, um Russell aufzuhalten.
        Zum Staffelende überschlagen sich die Ereignisse und das Spannungsniveau wird nochmal ordentlich gesteigert.
        Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

        Kommentar


          #5
          Meine Top100 Folgen des Jahres 2020, Teil 4: Plätze 40 bis 21:

          Platz 40: THE MANDALORIAN
          2.8 Die Befreiung (Disney+, Fr, 18.12.)
          SPOILERDer Mandalorianer sammelt eine Gruppe Verbündeter zusammen, um Moff Gideons Schiff anzugreifen und Grogu zu retten.
          Ein Staffelfinale vollgepackt mit Action und einigen bedeutenden Schlussstrichen. Der Auftritt einer ganz bestimmten legendären Figur hat Star-Wars-Fans auf dem ganzen Planeten simultan in Verzückung versetzt.


          Platz 39: QUANTICO
          2.22 Resistance (Joyn Primetime, Sa, 16.5.)
          Clays Team hat noch einen letzten Versuch, um die Verschwörer aufzuhalten, doch auch diesmal scheinen diese ihnen einen Schritt voraus zu sein. Dann hat Alex eine Idee für eine riskante Verzweiflungstat.
          Nachdem das Team bisher immer nur verloren hat, was schon allmählich etwas frustrierend wurde, ist dieser Erfolg in allerletzter Sekunde dafür umso befriedigender.

          Platz 38: BLACK LIGHTNING
          3.16 The Book Of War: Chapter Three: Liberation (Netflix, Do, 26.3.)
          SPOILERDie erste Runde des Duells Black Lightning gegen Gravedigger geht an letzteren, der seinen zerstörerischen Pfad fortsetzt. Im ASA-Hauptquartier kommt es zum Rematch, bei dem Black Lightning Unterstützung von seiner Familie erhält.
          So muss ein eindrucksvoller Endkampf zwischen zwei mächtigen Metas aussehen, die alles, was sie haben, in den Kampf werfen.


          Platz 37: THE BLACKLIST
          7.1 Louis T. Steinhill 1 (Netflix, Fr, 26.6.)
          SPOILERReddington wacht in üblem Zustand im Krankenhaus auf, steckt aber in Wirklichkeit in der Gewalt eines Illusionisten, der für Katarina Rostova arbeitet. Das Team sucht derweil nach ihm, nachdem Liz und Ressler den anderen ihre Geheimnisse offenbart haben.
          Ein sehr gelungener Staffelauftakt – solche Spielchen mit Illusionen sind immer toll. Und es ist immer erfrischend, wenn die Hauptfiguren einer Serie sich gegenseitig erzählen, was sie wissen, und nicht jeder sein eigenes Geheimnis-Süppchen kocht.


          Platz 36: SEVEN DEADLY SINS
          4.7 Versammelt euch, Deadly Sins (Netflix, Do, 6.8.)
          SPOILERDiane schafft es auch, von ihrer Zeitreise zum Heiligen Krieg vor 3000 Jahren zurückzukehren – mit intakten Erinnerungen an ihre Gefühle für King. Zusammen kehren sie nach Leonis zurück, um sich den anderen wieder anzuschließen.
          Als man schon dachte, dieses Rumgeeiere zwischen Diane und King würde ewig so weitergehen, wie man es aus so vielen anderen Animes kennt, kommen sie endlich doch zusammen. Ein sehr willkommener Fortschritt in der Charakterentwicklung.


          Platz 35: SUPERNATURAL
          10.5 Fan Fiction (Pro7, Mi, 2.9.)
          Ein Fall bringt Sam und Dean zu einer Schule, wo einige Schülerinnen ein Musical aufführen, das auf den Supernatural-Büchern – und damit Sams und Deans Leben – basiert.
          Die 200. Folge – Grund genug, sich mal wieder über sich selbst lustig zu machen und eine Geschichte voller Anspielungen und Selbstironie abzuliefern. Und eine grandiose Musical-Version von Wayward Son!

          Platz 34: LEGENDS OF TOMORROW
          5.1 Crisis On Infinite Earths 5 (Pro7maxx, Mo, 17.8.)
          Die bisherigen Universen haben sich zu einem einzigen verschmolzen und nur die Pfeiler wissen darüber Bescheid. Doch auch dieses Universum droht erneut von einer Antimateriewelle zerstört zu werden.
          Wie inzwischen jedes Jahr liefert das Crossover-Finale wieder einen rasanten, actionreichen Showdown mit einer schwindelerregenden Anzahl von Figuren aus inzwischen sechs Serien. Wie ein Kampf mit ein paar Gespenstern auf einer Baustelle aber das Universum retten kann, weiß ich immer noch nicht, und ein bestimmtes Geschehnis trübt die Stimmung doch erheblich.

          Platz 33: SHADOWHUNTERS
          3.22 All Good Things.... (Sixx, Do, 29.10.)
          Clary und die anderen können aus der Unterwelt entkommen, doch Jonathan mordet sich inzwischen durch ein Institut nach dem anderen. Um ihn aufzuhalten, muss Clary die Anweisung der Engel missachten, mit tragischen Folgen.
          Ein fast rundum gelungenes Serienfinale mit vielen sehr emotionalen Momenten, wo besonders Katherine McNamara nochmal ihr ganzes Können unter Beweis stellt. Ganz rundum gelungen wäre es, wenn es nach Clarys Erkenntnismoment noch ein, zwei Minuten weitergegangen wäre, damit wir Zuschauer das Happy End auch wirklich genießen könnten.

          Platz 31/32: THE FLASH
          6.7/6.8 The Last Temptation Of Barry Allen 1+2 (Pro7maxx, Mo, 18.5./Mo, 25.5.)
          Rosso infiziert Barry mit seinem Dunkle-Materie-Blut und bringt ihn so unter seine Kontrolle. Während seine Freunde nach einer Lösung suchen, um ihm zu helfen und Rosso aufzuhalten, muss Barry den inneren Kampf mit sich selbst gewinnen.
          Der Zweiteiler steigt tief in Barrys Psyche ein, die aufgrund seiner Verantwortung als Superheld und seinem prophezeiten Tod in der Krise unter starker Belastung steht. Und es gibt den großen Showdown mit Rosso.

          Platz 30: SHADOWHUNTERS
          3.20 City Of Glass (Sixx, Do, 22.10.)
          Jonathan und Clary haben die Elbenkönigin entführt, um an das Morgenstern-Schwert zu kommen. Jace, Alec und Isabelle versuchen sie aufzuhalten.
          Highlights des eigentlichen Staffelfinales sind der Kampf im verschneiten Wald und der epische Showdown in Alicante.

          Platz 29: ARROW
          7.12 Emerald Archer (Netflix, Sa, 1.8.)
          SPOILEREine Dokumentation über die Vor- und Nachteile von Vigilantismus begleitet Oliver alias Green Arrow bei seiner Arbeit für das SCPD.
          Ich mag solche Fake-Dokus in Serien immer sehr gerne, weil sie den Autoren einerseits Raum für Selbstironie und andererseits für Mediensatire ermöglichen. Da dies die 150. Arrow-Folge ist, hat man auch ein paar altbekannte Gesichter als Gaststars zurückgeholt, was ebenfalls sehr willkommen ist.


          Platz 27/28: AGENTS OF SHIELD
          5.1/5.2 Orientation 1+2 (Disney+, Fr, 10.7.)
          SPOILERCoulsons Team strandet in der Zukunft, in der die Erde zerstört ist und die letzten menschlichen Überlebenden von einem außerirdischen Verbrechersyndikat als Arbeitssklaven auf einer Raumstation gehalten werden.
          In der 5. Staffel geht Agents Of SHIELD noch stärker Richtung Scifi als bisher. Der Auftakt-Zweiteiler stellt den vielversprechenden neuen Handlungsbogen vor und macht große Lust auf den Rest der Staffel.


          Platz 26: BATWOMAN
          1.9 Crisis On Infinite Earths 2 (Sixx, Do, 26.11.)
          Lex reist mit dem Buch des Schicksals durch die Universen, um in jedem davon Superman zu töten, und Iris, Lois und Clark versuchen ihn aufzuhalten. Kara und Kate besuchen einen alternativen Bruce Wayne und die anderen versuchen die restlichen Pfeiler zu finden.
          Die Highlights des zweiten Teils des Crossovers sind natürlich das Wiedersehen mit den Smallville-Charakteren und dem von Brandon Routh gespielten Superman. Mit der Serie Batwoman hat die Handlung allerdings kaum was zu tun.

          Platz 25: ARROW
          7.22 You Have Saved This City (Netflix, Sa, 1.8.)
          SPOILERTeam Arrow versucht die Bürger von Star City vor einem B-Waffen-Anschlag zu schützen und Emiko aufzuhalten. In der Zukunft wollen Mia und die anderen die Mauer um die Glades einreißen.
          Zuerst gibt es standesgemäße Staffelfinal-Action und dann eine Reihe berührender Charaktermomente, die schon eines Serienfinales würdig gewesen wären.


          Platz 24: CONTINUUM
          2.10 Second Wave (Amazon, Di, 8.12.)
          SPOILERCarlos und Kiera können Garza gefangen nehmen und Kiera versucht sie auszuquetschen. Sie erhält eine wichtige Spur, die jedoch nach hinten losgeht, sodass Kiera sich in der Gewalt von Julian wiederfindet.
          Die 2. Staffel erreicht eine bisher ungeahnte Komplexität. Es ist Wahnsinn, wie viel Handlung mittlerweile in einer Continuum-Folge steckt und wie viele Parteien mit unterschiedlichen Interessen und Geheimnissen in die Story eingebunden sind. Trotzdem wirkt alles durchdacht und kein bisschen willkürlich.


          Platz 23: THE MANDALORIAN
          2.1 Der Marshall (Disney+, Fr, 30.10.)
          SPOILERIm Austausch für Boba Fetts Rüstung soll der Mandalorianer einigen Siedlern auf Tatooine dabei helfen, einen Krayt-Drachen auszuschalten.
          Der Kampf gegen den Krayt-Drachen ist höchst beeindruckend. Was da alles an Schauwerten und Tricktechnik aufgeboten wird, dürfte bei anderen Serien locker ein komplettes Staffelbudget aufbrauchen.


          Platz 22: AGENTS OF SHIELD
          5.6 Fun & Games (Disney+, Fr, 10.7.)
          SPOILERKasius will seine gefangenen Inhumans, darunter Skye, an den Höchstbietenden verkaufen und veranstaltet einen Schaukampf. Fitz gibt sich als einer der Käufer aus.
          Die Highlights der Folge sind die toll inszenierten Kämpfe von May und Skye und die ruhigen Szenen zwischen Simmons und Fitz bzw. Simmons und Skye – zwei der emotional tiefsten Beziehungen der Serie.


          Platz 21: THE BLACKLIST
          7.10 Katarina Rostova (Netflix, Fr, 26.6.)
          SPOILERKatarina kann Liz auf ihre Seite ziehen. Nachdem Reddington erfahren hat, wo Katarina sich befindet, will Liz ihr helfen, aus dem Wohngebäude zu entkommen.
          Highlightfolge von The Blacklist, die ihre Genialität daraus zieht, dass hier gleich drei strategische Masterminds ihre Schachzüge und Gegenzüge ausspielen: Reddington, Katarina – und Liz, die inzwischen einiges von Reddington gelernt hat.

          Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

          Kommentar


            #6
            Meine Top100 Folgen des Jahres 2020, Teil 5: Plätze 20 bis 1:

            Platz 20: SHADOWHUNTERS
            3.21 Alliance (Sixx, Do, 29.10.)
            Um Magnus und Isabelle aus der Unterwelt zu retten, verbinden sich Clary, Jace und Alec mit befreundeten Unterweltlern und begeben sich in die Höhle des Löwen.
            Im besten Teil des Serienfinales ist es besonders schön, mal alle Hauptfiguren und einige wichtige Nebenfiguren als Team zusammenarbeiten zu sehen. Die Unterwelt wurde mit den begrenzten Mitteln der Serie sehr atmosphärisch umgesetzt.

            Platz 19: DISCOVERY
            3.7 Unification III (Netflix, Fr, 27.11.)
            SPOILERDie Spur der Brand-Ursache führt die Discovery nach Vulkan, wo Vulkanier und Romulaner nun zusammenleben. Da die sich für den Brand die Schuld geben, lehnen sie jede Hilfe ab – deswegen beschließt Michael, sich einem riskanten Tribunal zu stellen.
            Das Tribunal und der damit einhergehende tiefe Einblick in Michaels Psyche haben mir außerordentlich gut gefallen. Zudem erfahren wir erstmals, wie sich die Dinge nach der Zerstörung von Romulus weiterentwickelt haben – und die Szene mit Leonard Nimoy muss natürlich auch positiv erwähnt werden.


            Platz 18: LEGENDS OF TOMORROW
            5.14 The One Where We’re Trapped On TV (Pro7maxx, Mo, 16.11.)
            Die Moiren haben den Lauf der Dinge geändert und die Erde unter ihre totalitäre Herrschaft gebracht. Die Legends sind nun Darsteller im Fernsehen und spielen in einer Sitcom, einer britischen Historienserie und einer Star-Trek-Serie mit.
            Die Parodien sind allesamt einfach herrlich, besonders natürlich die von Star Trek. Das Comedy-Highlight das Jahres!

            Platz 17: TITANS
            2.6 Conner (Netflix, Fr, 10.1.)
            SPOILERAus einem Labor von Lex Luthor entkommt ein Klon von Superman und irrt ohne Gedächtnis oder Lebenserfahrung, aber mit vollen Superkräften durch San Francisco und richtet dabei ordentlich Chaos an.
            Die Einführungsfolge von Conner ist das bisherige Glanzstück der Serie. Durch seine Kombination aus Ahnungslosigkeit und Superkraft verursacht er eine vielversprechende Ausgangslage, die zu vielen denkwürdigen und kuriosen Situationen führt.


            Platz 16: AGENTS OF SHIELD
            4.20 Farewell, Cruel World! (Disney+, Fr, 10.7.)
            SPOILERAda will sich einen menschlichen Körper bauen und sobald sie das geschafft hat, könnte sie die Simulation abschalten. Coulsons Team hat also nicht mehr viel Zeit, um daraus zu entkommen.
            Furioses und dramatisches Finale des Agents-Of-Hydra-Handlungsbogens.


            Platz 15: THE MANDALORIAN
            2.5 Die Jedi (Disney+, Fr, 27.11.)
            SPOILERDer Mandalorianer macht Ahsoka Tano ausfindig, die gerade eine Siedlung von einer tyrannischen Magistratin befreien will und seine Hilfe gut brauchen kann. Den Kleinen will sie jedoch nicht an sich nehmen, hat aber zumindest ein paar nützliche Infos über ihn.
            Der lange erwartete erste Auftritt von Ahsoka in Life-Action-Form, der in der deutschen Version sogar noch besser ist, weil Ahsoka ihre bisherigen Sprecherin behalten durfte.


            Platz 14: AGENTS OF SHIELD
            5.21 The Force Of Gravity (Disney+, Fr, 10.7.)
            SPOILERTalbot hat das Gravitonium aufgenommen und hält sich für unaufhaltsam. Skye wird von Qovas auf seinem Schiff festgehalten, kann aber mit Hilfe des restlichen Teams entkommen.
            Immer wenn Skye ihre Quake-Kräfte auspackt, wird es richtig cool, erst recht in den Gängen eines außerirdischen Raumschiffs. Mit dem aufgemotzten Talbot erhält sie diesmal aber ordentlich Konkurrenz in der Kategorie „coole Szenen mit beeindruckenden Superkräften“.


            Platz 13: SEVEN DEADLY SINS
            4.10 Das Leben, das wir leben (Netflix, Do, 6.8.)
            SPOILERVor 3000 Jahren wurden Meliodas und Elisabeth mit einem Fluch belegt: Meliodas soll ewig leben und Elisabeth immer wieder neu geboren werden und drei Tage, nachdem sie sich an ihre früheren Leben mit Meliodas erinnern würde, erneut sterben.
            Wie genial ist es doch, dass man in der 4. Staffel (oder 3. Staffel, je nach Zählung) noch so eine gewaltige Enthüllung über zwei der Hauptfiguren in petto hat! Noch dazu kommt sie nicht aus dem Nichts, sondern es gab immer wieder Anzeichen dafür, die nun einen Sinn ergeben! Diese Form der Vorausplanung kann man gar nicht genug loben.


            Platz 12: ARROW
            7.7 The Slabside Redemption (Netflix, Sa, 1.8.)
            SPOILERDa Oliver kurz vor der Entlassung aus dem Knast steht, dringt Diaz ins Gefängnis ein und richtet ein gewaltiges Chaos an.
            Spannungs- und actiongeladener Showdown des Gefängnis-Handlungsbogens. Eine der besten Folgen der Serie!


            Platz 11: SHADOWHUNTERS
            3.10 Erchomai (Sixx, Do, 10.9.)
            Lilith kann Clary in ihre Gewalt bringen und will ihr Blut dazu verwenden, um Jonathan wiederzubeleben. Die übrigen Shadowhunters und Simon kämpfen sich zu ihrem Apartment durch, wo es zum folgenschweren Zusammenprall kommt.
            Die wohl beste Folge der ganzen Serie, vor allem aufgrund des absolut packenden und mitreißenden Showdowns.

            Platz 10: CONTINUUM
            2.9 Seconds (Amazon, Di, 8.12.)
            SPOILERAlecs Bruder Julian kommt wieder frei und stößt zu Liber8, die ihn als Freiheitskämpfer Theseus verehren. Für Kiera ist er dagegen nur ein Terrorist und Massenmörder und sie würde ihn am liebsten hier und jetzt töten.
            Die Figur Julian, gespielt von Richard Harmon (Murphy, The 100) ist der faszinierendste Neuzugang der 2. Staffel. Sie wirft so viele interessante Fragen auf über Entscheidungen und Vorsehung, über Selbst- und Fremdbestimmung und über die Mechanismen von Zeitreisen. Die Serie wird dadurch noch komplexer, durchdachter und vielschichtiger.


            Platz 9: ARROW
            7.9 Elseworlds 2 (Netflix, Sa, 1.8.)
            SPOILERBarry und Oliver erfahren, dass die Lösung für ihr Körpertausch-Problem in Gotham zu finden sein könnte. Zusammen mit Kara reisen sie nach Gotham und lernen dort Kate Kane kennen.
            Auch Teil 2 lebt in erster Linie von der hervorragenden Chemie der drei Titelhelden und man wünscht sich einmal mehr, dass die drei dauerhaft in derselben Serie wären. Außerdem gibt es einen vielversprechenden Vorgeschmack auf die nächste Serie im Arrow-Kosmos.


            Platz 8: THE FLASH
            6.9 Crisis On Infinite Earths 3 (Pro7maxx, Mo, 20.7.)
            Während ein Universum nach dem anderen ausgelöscht wird, entdeckt das Team die Energiequelle der Antimateriewelle: Ein Apparat, der vom Flash von Erde 90 angetrieben wird. Wells holt Black Lightning dazu, der die Maschine anhalten soll, und Barry hält den Moment gekommen, dass er sich für die Rettung des Multiversums opfern soll.
            Erneut liefert The Flash den besten Teil des Crossovers ab. Die Folge ist nur so vollgestopft mit Charakteren und Handlung, gefühlt im Sekundentakt passiert etwas Neues und die epischen Dimensionen sind geradezu schwindelerregend.

            Platz 7: AGENTS OF SHIELD
            4.16 What If.... (Disney+, Fr, 10.7.)
            SPOILERCoulsons Team steckt in einer Computersimulation fest, in der Hydra die Erde beherrscht, Skye mit Ward zusammenlebt, Coulson als Lehrer unterrichtet und Fitz ein böses Hydra-Mastermind ist.
            Der Agents-Of-Hydra-Arc ist definitiv mein Lieblings-Storyarc der ganzen Serie. Die Simulation erlaubt es den Autoren sich so richtig auszutoben und alle Zutaten der Serie ordentlich durchzumischen. Und Junge, haben die das ausgenutzt und hatte ich einen Spaß dabei!


            Platz 6: CONTINUUM
            2.13 Second Time (Amazon, Di, 8.12.)
            SPOILERKiera wird von der Polizei verhaftet, aber Carlos setzt seinen Job aufs Spiel und befreit sie. Kiera will jetzt nur noch in ihre Zeit zurückkehren, doch Alec will die Zeitmaschine lieber dafür verwenden, Emilys Tod ungeschehen zu machen.
            Das Staffelfinale setzt auf die ohnehin schon grandiose Staffel nochmal einen drauf und bietet packende Enthüllungen und Wendungen im Minutentakt, die die Spannung auf die Spitze treiben.


            Platz 5: AGENTS OF SHIELD
            4.15 Self Control (Disney+, Fr, 10.7.)
            SPOILERDer Großteil der SHIELD-Agenten wurde durch Radcliffes Androiden ersetzt und die wenigen verblieben echten Agenten sitzen im Hauptquartier fest und haben keine Ahnung, wem sie überhaupt noch trauen können.
            Die Spannung wird mit dieser prekären Situation auf die absolute Spitze getrieben. Das größte Highlight der Folge ist sicherlich die Fitzsimmons-Szene, als ihnen klar wird, dass einer von ihnen auch ein Androide sein muss. Absolut grandios und mitreißend von beiden Darstellern gespielt! Aber auch danach, als Skye und Simmons zusammen als einzige den Kampf bestreiten, reiht sich Highlight-Szene an Highlight-Szene.


            Platz 1 bis 4: THE CLONE WARS
            7.9 Old Friends Not Forgotten (Disney+, Fr, 17.4.)
            7.10 The Phantom Apprentice (Disney+, Fr, 24.4.)
            7.11 Shattered (Disney+, Fr, 1.5.)
            7.12 Victory And Death (Disney+, Mo, 4.5.)
            SPOILERAhsoka und Bo-Katan haben Maul auf Mandalore aufgespürt und wollen Hilfe bei dessen Ergreifung von Anakin und Obi-Wan, doch die werden nach Coruscant abberufen, da der Planet von den Separatisten angegriffen wird. Deswegen führt Ahsoka allein einen Kreuzer mit Klonsoldaten nach Mandalore und findet Maul, der jedoch dank eines Blicks in die Zukunft einige Enthüllungen für Ahsoka parat hat.
            Das nachgelieferte Serienfinale ist das absolute Highlight der ganzen Serie. Die Animationsqualität hat nochmal einen Sprung gemacht und ist wirklich atemberaubend. Grandiose Szenen wie das Lichtschwert-Duell zwischen Maul und Ahsoka oder Order 66 aus Ahsokas Perspektive gehören zum Besten, was Star Wars zu bieten hat. Besonders genial ist, dass das Geschehen parallel zu Episode 3 spielt und den Film durch Ahsokas Blickwinkel auf die Jedi und die Wertschätzung der Klone noch zusätzlich aufwertet. Es ist wirklich das Beste, was das Jahr 2020 hervorgebracht hat, und allein dafür hat sich die späte Rückkehr der Serie schon mehr als gelohnt.



            Abschließend noch ein paar Statistiken:

            Serienausbeute:
            1. Agents Of SHIELD: 12
            2. Arrow: 10
            3. Shadowhunters: 9
            4. Continuum: 6
            5. The Flash: 6
            6. Quantico: 6
            7. The Clone Wars: 5
            8. Discovery: 5
            9. Seven Deadly Sins: 4
            10. Legends Of Tomorrow: 4
            11. The Blacklist: 4
            12. Timeless: 4
            13. The Mandalorian: 3
            14. The 100: 3
            15. Die Reise nach Westen: 3
            16. Black Lightning: 3
            17. Batwoman: 2
            18. Sleepy Hollow: 2
            19. Blood & Treasure: 2
            20. Titans: 1
            21. Supernatural: 1
            22. Picard: 1
            23. The Expanse: 1
            24. Die Simpsons: 1
            25. Hudson & Rex: 1
            26. Hawaii 5-0: 1

            Sender und Dienste:
            1. Netflix: 30
            2. Disney+: 20
            3. Sixx: 14
            4. Pro7maxx: 10
            5. Amazon: 8
            6. Joyn Primetime: 8
            7. Tele5: 4
            8. Pro7: 2
            9. Kabel1: 2
            10. Sat1: 1
            11. ServusTV: 1

            Wochentagsverteilung:
            Samstag: 24
            Sonntag: 2
            Montag: 11
            Dienstag: 7
            Mittwoch: 2
            Donnerstag: 21
            Freitag: 33

            Monatsverteilung:
            Januar: 4
            Februar: 7
            März: 9
            April: 3
            Mai: 7
            Juni: 5
            Juli: 15
            August: 20
            September: 5
            Oktober: 8
            November: 7
            Dezember: 10
            Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

            Kommentar


              #7
              Meine Top100 Folgen des Jahres 2021, Teil 1: Plätze 100 bis 81:

              Platz 100: WANDAVISION
              #7 Durchbrechung der vierten Wand (Disney+, Fr, 19.2.)
              SPOILERMonica will nochmal in das Energiefeld eindringen, diesmal aber ihre Erinnerungen an die Außenwelt behalten. In der Sitcom ist Agnes eine große Hilfe für die überforderte Mutter Wanda – bis sie sich als Hexe Agatha zu erkennen gibt.
              Dieser ständige Wechsel zwischen der Sitcom-Welt und der „realen“ MCU-Welt sorgt dafür, dass es durchgehend sehr kurzweilig bleibt. Alle naselang passiert etwas anderes, jederzeit muss man sich auf neue Erkenntnisse einstellen. So wie die spektakuläre Enthüllung am Ende über Agatha.


              Platz 99: DAS BUCH VON BOBA FETT
              1.1 Der Fremde (Disney+, Mi, 29.12.)
              SPOILERNach seiner Flucht aus dem Sarlacc wurde Boba Fett von einem Stamm von Sandleuten gefangen genommen. Jahre später hat er den Platz von Jabba eingenommen und versucht seine Macht zu festigen.
              Man versucht klar das Erfolgsrezept von The Mandalorian zu wiederholen und profitiert dabei von den bekannten Charakteren. Tatooine macht wie immer viel her und die Rückblicke mit den Sandleuten können auch Gefallen finden.


              Platz 98: HAWKEYE
              #6 Ist es Weihnachten (Disney+, Mi, 22.12.)
              SPOILERAls Verantwortliche für das Kopfgeld auf Clint entpuppen sich Kates Mutter und Wilson Fisk. Am Rockefeller Center kommt es zum Kampf zwischen Clint, Kate, Yelena, Fisk und Echo.
              Der letzten Folge gelingt es auf sehr simple und effektive Weise, die ganzen Handlungsstränge alle noch aufzulösen, indem sie in einem einzigen großen Showdown jeden gegen jeden kämpfen lässt.


              Platz 97: THE 100
              7.10 A Little Sacrifice (Sixx, Do, 21.1.)
              Sheidheda hat das Kommando übernommen und sieht Madi als letzte Bedrohung seiner Macht. Indra fordert ihn zum Duell heraus. Clarkes Gruppe ist auf Bardo angekommen und plant mit Octavias Gruppe die Flucht.
              Spannende Folge, die am Ende mit Diyozas Entscheidung ihren emotionalen Höhepunkt findet.

              Platz 96: THE 100
              7.9 The Flock (Sixx, Do, 21.1.)
              Octavia, Echo, Diyoza und Hope sollen zu Jüngern Bardos ausgebildet werden und lassen sich unterschiedlich stark darauf ein. In Sanctum soll Sheidheda die drohende Eskalation zwischen den Gruppierungen verhindern, nutzt die Gelegenheit aber zur Machtergreifung.
              In beiden Handlungssträngen kommt viel Spannung auf und es gibt einige besondere Wendungen.

              Platz 95: BEYOND
              1.9 Out Of Darkness (Joyn Primetime, So, 11.4.)
              Holden wacht in einer schicken Villa auf und trifft dort endlich den Mann hinter dem Vorhang, der ihm seine Pläne enthüllt: Er will die Zwischenwelt nutzen, um Verstorbene zurückzuholen. Dafür soll Holden ihn zur Brücke zum Jenseits führen.
              Gegen Ende der Staffel gibt die Serie uns nun eine Menge Antworten und macht uns heiß auf den kommenden Showdown und auf die Rückkehr ins Zwischenreich.

              Platz 94: BEYOND
              2.6 Bedposts (Joyn Primetime, So, 30.5.)
              Holden ist mal wieder mit Charlie unterwegs, während Luke und Willa sich immer besser verstehen. Schließlich treffen alle vier sich zufällig in einem Bowlingcenter. Eine peinliche Situation, die sich kurz darauf in ein Schlachtfeld verwandelt.
              Die Interaktionen der beiden Paarungen haben etwas Einnehmendes, sodass die Folge im Flug vergeht. Und die Actionsequenz am Schluss sorgt für einen effektvollen Schlussakkord.

              Platz 93: SUPERGIRL
              5.19 Immortal Combat (Netflix, Mo, 1.3.)
              SPOILERLex und Leviathan wollen Obsidian nutzen, um auf einen Schlag einen Großteil der Weltbevölkerung zu töten. Supergirl klinkt sich ins System ein, um die Menschen zu überreden in die Realität zurückzukehren.
              Diese Folge mag nicht als Staffelfinale geplant gewesen sein, aber sie fühlt sich durchaus wie ein Staffelfinale an mit einigen denkwürdigen Momenten.


              Platz 92: LEGENDS OF TOMORROW
              6.5 The Satanist’s Apprentice (Pro7maxx, Mo, 15.11.)
              Auf Constantines Dachboden entdeckt Astra ein sprechendes Gemälde, das ihr beim Meistern von Magie helfen will. Doch der im Bild eingesperrte Magier will nur entkommen, übernimmt Constantines Körper und verwandelt die anderen Legends in sprechende Gegenstände.
              Gelungenste Folge der Staffel mit vielen verrückten Ideen inklusive Adaptionen vom Zauberlehrling und Die Schöne und das Biest, den Legends als sprechende Aktenordner und Handys und verschieden gestalteten Zeichentricksequenzen.

              Platz 91: AGENTS OF SHIELD
              6.13 New Life (Disney+, Fr, 26.2.)
              SPOILERIzel hat ihr Portal geöffnet und das Team muss einen Weg finden, es wieder zu schließen, bevor eine Horde von Invasoren die Erde überrennt.
              Die Staffelhandlung wird in nahezu jeder Hinsicht zufriedenstellend abgeschlossen, nur die letzten Minuten sorgen für etwas ungewollte Verwirrung.


              Platz 90: ARROW
              8.6 Reset (Netflix, So, 1.8.)
              SPOILEROliver kehrt nach Star City in die Gegenwart zurück, doch irgendwas stimmt hier nicht, denn Quentin Lance ist noch am Leben. Oliver muss nun dafür sorgen, dass es auch so bleibt, um nicht den selben Tag immer und immer wieder erleben zu müssen.
              Zeitschleifen-Folgen sind immer gern gesehen und obwohl Arrow hier einen sehr ernsten Zugang wählt, den ich nicht so präferiere, ist das Ergebnis doch denkwürdig und eine ziemliche emotionale Achterbahnfahrt.


              Platz 89: LOWER DECKS
              2.3 We’ll Always Have Tom Paris (Amazon, Fr, 27.8.)
              SPOILERTom Paris kommt auf die Cerritos und Boimler will ihn unbedingt treffen, hat jedoch aufgrund von Zugangscode-Problemen große Schwierigkeiten zu ihm zu kommen. Mariner und Tendi sollen inzwischen für Dr. T’Ana eine geheimnisvolle Kiste beschaffen.
              Die Wiedersehensfreude mit Tom Paris ist groß, die IT-Probleme von Boimler im neuen Job sind sowohl witzig als auch allzu vertraut und die Nebenhandlung mit der Kiste hat einen netten Schlussgag zu bieten.


              Platz 88: STUMPTOWN
              #4 Family Ties (Disney+, Mi, 8.9.)
              SPOILERNachdem Dex von ihrem Kollegen Artie hintergangen wurde, versucht sie trotzdem fieberhaft, den Fall noch allein zu gewinnen, damit Mutter und Kind vereint bleiben können.
              Die Folge macht ihren Job und sorgt für das gewünschte Happy End der jungen Mutter. Auf dem Weg dahin gibt es noch einige clevere Wendungen.


              Platz 86/87: THE FLASH
              7.10/7.11 Family Matters 1+2 (Pro7maxx, Mo, 27.9./Mo, 4.10.)
              Die Speedforce und die anderen drei Forces befinden sich in einem tödlichen Machtkampf. Barry und Iris betrachten sich sozusagen als die Eltern aller vier und wollen sie alle retten.
              Netter Zweiteiler, der den Handlungsstrang um Familie Force zu Ende bringt, der teilweise etwas hanebüchen war, aber auch seine Momente hatte.

              Platz 85: ARROW
              8.5 Prochnost (Netflix, So, 1.8.)
              SPOILEROliver braucht Plutonium und besucht deswegen seinen alten Freund Anatoly in Russland. Zusammen legen sie sich mit einem russischen General und der russischen Mafia an.
              Was an dieser Folge besonders positiv in Erinnerung bleibt, ist die Interaktion von Oliver und Mia, sowohl in den ruhigen Szenen als auch in den Kämpfen. Den Zukunfts-Handlungsstrang mit dem Haupthandlungsstrang zu verbinden war eine großartige Idee.


              Platz 84: BEYOND
              1.7 The Hour Of The Wolf (Joyn Primetime, So, 28.3.)
              Seine neue Bekanntschaft und Gleichgesinnte Charlie kommt Holden gerade recht, um abzuhauen und den alltäglichen Problemen zu entkommen. Doch der Mann mit der gelben Jacke gönnt ihm keine Pause und tut alles, um ihn aufzuspüren.
              Charlies Einführung hat der Serie sehr gut getan, dann sie hat so eine erfrischende und charismatische Art und sieht super aus, sodass man Holden hier sehr gut verstehen kann. Dieses Gefühl auszubrechen und alles für den Moment hinter sich zu lassen fängt die Episode perfekt ein.

              Platz 83: LOWER DECKS
              2.8 I, Excretus (Amazon, Fr, 1.10.)
              SPOILERDie niederrangige Besatzung der Cerritos soll in Holosimulationen getestet werden. Alle scheitern, nur Boimler besteht seinen Ausflug auf einen Borg-Kubus, ist aber trotzdem nicht zufrieden, so lange er keine 100% schafft.
              Besonders Boimlers Borg-Mission, aber auch die anderen Missionen sorgen sowohl für reichlich Nostalgie als auch für zahlreiche witzige Momente.


              Platz 82: ANOTHER LIFE
              2.8 Nur eine Ratte im Käfig (Netflix, Do, 14.10.)
              SPOILERNiko und Richard finden sich auf einem Alien-Raumschiff wieder, wo sie wie Laborratten Experimenten unterzogen werden. Niko sucht nach einer Fluchtmöglichkeit und erfährt dabei einiges über diese Aliens und die Achaia.
              Die 2. Staffel war durch den höheren Fokus auf die Story erheblich besser als die erste und diese Folge stach nochmal als besonderes Highlight heraus. Die Erlebnisse auf diesem Alienschiff und die Flucht davon hatten eine starke Intensität.


              Platz 81: SUPERGIRL
              5.18 The Missing Link (Netflix, Mo, 1.3.)
              SPOILEREin Experiment von Lex und Lena in einem Gefängnis geht nach hinten los, woraufhin die Häftlinge auf sie losgehen. Supergirl bekämpft erneut Rama Khan.
              Die Folge erreicht in allen Handlungssträngen ein hohes Spannungsniveau und ist durchgehend ziemlich rasant. Außerdem erleben wir den guten Willie Garson in leider einem seiner letzten Auftritte.

              Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

              Kommentar


                #8
                Meine Top100 Folgen des Jahres 2021, Teil 2: Plätze 80 bis 61:

                Platz 80: THE FLASH
                7.2 The Speed Of Thought (Pro7maxx, Mo, 30.8.)
                Die künstliche Speedforce sorgt dafür, dass Barry nun auch in Supergeschwindigkeit denken kann. Leider macht es ihn gleichzeitig total gefühllos.
                Grant Gustin spielt den hyperintelligenten, emotionslosen Barry wirklich klasse. Es hat was von einer Mischung aus Mr. Spock und Schlaubi Schlumpf.

                Platz 79: ARROW
                8.2 Welcome To Hong Kong (Netflix, So, 1.8.)
                SPOILEROlivers nächste Etappe auf der Reise, auf die der Monitor ihn schickt, ist Hong Kong, wo er es mit einigen alten Feinden zu tun bekommt, aber auch eine alte Verbündete wiedersieht.
                Die Finalstaffel führt uns weiterhin an vertraute Orte aus der Serie zurück, diesmal den Schauplatz der Rückblicke der 3. Staffel, und ermöglicht auch hier ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Diesmal habe ich mich vor allem über die Rückkehr von Tatsu gefreut.


                Platz 78: ARROW
                8.7 Purgatory (Netflix, So, 1.8.)
                SPOILEROliver und seine Freunde finden sich auf Lian Yu wieder. Zusammen müssen sie sich dort einigen Dämonen aus Olivers Vergangenheit stellen.
                Auf dieser Nostalgiereise durch die gesamte Serie darf Lian Yu natürlich nicht fehlen. Weiterhin hat die Insel eine ganz besondere Atmosphäre und zu sehen, wie so ziemlich das ganze Team nochmal gemeinsam auf eine Mission geht, ist wirklich toll.


                Platz 77: ARROW
                8.3 Leap Of Faith (Netflix, So, 1.8.)
                SPOILEROliver reist nach Nanda Parbat und trifft dort auf Thea, die immer noch auf ihrem persönlichen Kreuzzug um die Welt reist. Gemeinsam versuchen sie mehr über den Monitor herauszufinden.
                Olivers Abschiedstournee geht weiter und über Theas Rückkehr habe ich mich ganz besonders gefreut. Die beiden Geschwister zusammen zu sehen und ihren Erzählungen zu lauschen war ein echter Genuss, genauso wie sie nochmal gemeinsam kämpfen zu sehen.


                Platz 76: CONTINUUM
                3.13 Last Minute (Amazon, Sa, 13.2.)
                SPOILERKiera tut sich mit den Resten von Liber8 zusammen, um die Zeitlinie, aus der Brad kommt, zu verhindern. Dazu wollen sie Firmenboss-Alec durch den anderen, menschlicheren Alec ersetzen.
                Die Konfrontation zwischen den beiden Alecs, die unheimlich intensiv wird, ist das große Highlight dieses Staffelfinales.


                Platz 75: HUDSON & REX
                2.8 Rex Machina (ServusTV, So, 29.8.)
                Hudson und Rex versuchen herauszufinden, ob es einen tödlichen Unfall mit einem selbstfahrenden Auto gegeben hat oder ob ein Mensch das Auto gefahren und dabei einen Mord begangen hat.
                Ein sehr interessanter Fall, der nicht so einfach zu durchschauen ist, einige Wendungen durchmacht und eine clevere Auflösung zu bieten hat.

                Platz 74: SLEEPY HOLLOW
                4.11 The Way Of The Gun (Joyn Primetime, So, 24.1.)
                Dreyfuss will die vier Reiter der Apokalypse zurückholen und braucht nur noch einen Avatar für den Reiter des Krieges. Das Team macht inzwischen Bekanntschaft mit einer geheimnisvollen jungen Einbrecherin.
                Highlights der Folge: Alle Szenen mit Lara inklusive der Enthüllung ihrer Identität, die gemeinsamen Szenen von Jack und Alex und das Ende mit Cranes Transformation zum Reiter des Krieges.

                Platz 73: LOKI
                1.3 Lamentis (Disney+, Mi, 23.6.)
                SPOILERDie beiden Lokis springen in eine Welt, die dem Untergang geweiht ist, weil sie dort von der TVA nicht aufgespürt werden können. Dummerweise kommen sie nun von dort nicht mehr weg und drohen mit dem Planeten mit unterzugehen.
                Die Reise über den untergehenden Planeten sorgt für eine ganz besondere Atmosphäre, die mit atemberaubenden Special Effects verstärkt wird. Die beiden Lokis haben eine tolle Chemie miteinander.


                Platz 72: THE FALCON AND THE WINTER SOLDIER
                #2 Der Sternenbanner-Mann (Disney+, Fr, 26.3.)
                SPOILERSam und Bucky übernehmen eine Mission in der Schweiz. Unterdessen wird John Walker als neuer Captain America vorgestellt, wirkt jedoch beim Füllen der großen Fußstapfen seines Vorgängers etwas überfordert.
                Die Actionszenen in der Schweiz sind höchst beeindruckend und wirken wie mit einem Kinobudget gedreht. Und bei den Szenen mit John Walker schafft es die Folge, dem Zuschauer eine ganze Menge zwischen den Zeilen zu vermitteln, sodass man schon ahnt, dass das alles noch ziemlich heikel werden dürfte.


                Platz 71: SUPERNATURAL
                12.23 Das Ende ist der Anfang ist das Ende (Pro7maxx, Mo, 6.12.)
                Lucifer ist wieder frei und will sich sein Kind schnappen, dessen Geburt unmittelbar bevorsteht. Die Winchesters trommeln alle zusammen, die bei der Bekämpfung von Lucifer helfen können, egal ob Freund oder Feind.
                Der gemeinsamer Kampf all dieser Charaktere gegen Lucifer mit einigen unerwarteten – und auch etwas unglaubwürdigen – Wendungen ist der Höhepunkt dieses Staffelfinales.

                Platz 70: DIE SIMPSONS
                32.4 Saures oder Zeitschleife (Pro7, Mi, 27.10.)
                Zuerst bekommt Bart die Rache seiner misshandelten Spielzeuge zu spüren. Als zweites lernt Homer einige Versionen von ihm aus Paralleluniversen kennen. Als drittes gerät Lisa in eine Zeitschleife.
                Zum ersten Mal seit vielen Jahren eine Halloween-Folge mit drei wirklich gelungenen Parodien.

                Platz 69: LOCKE & KEY
                2.3 Kleine Welt (Netflix, Fr, 22.10.)
                SPOILERBode und Jamie entdecken, dass sie mit einem Schlüssel das kleine Keyhouse-Modell aktivieren können und alles, was sie damit machen, auch im echten Keyhouse passiert. Doch einmal nicht aufgepasst kriecht eine kleine Spinne ins Modell, die im echten Haus als tödliches Riesenmonster Jagd auf die Lockes macht.
                Die 2. Staffel hat erfreulicherweise wesentlich mehr Fokus auf die Magie der Schlüssel und weniger auf nervigen Teenie-Highschool-Kram gelegt. Höhepunkt ist diese Folge dank der spaßigen Sperenzchen mit dem Miniatur-Keyhouse und dem spannenden, turbulenten Kampf gegen die Riesenspinne.


                Platz 68: SUPERNATURAL
                12.9 Tödlicher Kampf (Pro7maxx, Mo, 30.8.)
                Dean und Sam werden des versuchten Mordes auf den US-Präsidenten beschuldigt und landen in einem Hochsicherheitsgefängnis. Um dort wieder rauszukommen, müssen sie sich einiges einfallen lassen.
                Eine sehr erfrischende Abwechslung, die beiden Brüder mal nicht beim Lösen eines übernatürlichen Falls, sondern beim Ausbruch aus dem Gefängnis zu sehen, hohe Spannung und einige gelungene Dialoge inklusive.

                Platz 67: CONTINUUM
                3.7 Waning Minutes (Amazon, Sa, 13.2.)
                SPOILERIn der Zukunft stürzt Kiera mit ihrem Einsatzflugzeug ab und wird von einer Kommune von Pflanzenzüchtern gerettet. In deren Unterschlupf lernt sie Sonya und Kagame kennen.
                Die Folge spielt fast ausschließlich in der Zukunft und weiß vor allem deswegen zu gefallen, weil wir viel mehr über Sonya erfahren und herausfinden, wie sie zu Kagame und Liber8 kam. Das macht diese Figur gleich erheblich vielschichtiger und auch Kieras Charakter wird dadurch noch weiter ausgebaut.


                Platz 66: SHADOW AND BONE
                1.3 Der Ursprung der Welt (Netflix, Fr, 23.4.)
                SPOILERAlina startet ihre Ausbildung zur Sonnenkriegerin, doch es ist nicht leicht für sie, sich an ihr neues Leben unter den Grisha und ihre neue Bestimmung zu gewöhnen.
                Die Optik der Serie und ihr Produktionsniveau sind beachtlich. Alle Szenen im Kleinen Palast sehen unfassbar gut aus und Alinas Reise wird so gekonnt erzählt, dass man immer mit ihr mitfühlen und jeden Schritt von ihr ganz nah miterleben kann. Besonders ihre Sehnsucht nach Mal ist in jedem Moment eindringlich zu spüren.


                Platz 65: THE 100
                7.2 The Garden (Sixx, Do, 7.1.)
                Octavia und Diyoza sitzen auf einem Planeten fest, auf dem die Zeit rasend schnell vergeht. Nachdem jegliche Fluchtversuche scheitern, versuchen sie sich ein einfaches Leben aufzubauen.
                Die Folge konzentriert sich überwiegend auf Octavia und erkundet ausführlich ihre Persönlichkeit, wie sie versucht mit der Situation zurecht zu kommen, wie sie ein anderes Leben beginnt und sich dadurch verändert. Tolle Storyidee und eine erfrischende Abwechslung zum Rest der Serie.

                Platz 64: THE FLASH
                7.8 The People vs. Killer Frost (Pro7maxx, Mo, 20.9.)
                Frost wird für ihre früheren Verbrechen vor Gericht gestellt. Obwohl sie nicht mehr derselbe Mensch ist wie damals, hat die Regierungsbeauftragte Kramer ein persönliches Interesse daran, Frost zu verurteilen.
                Die Gerichtsverhandlung ist durchweg spannend und hat einen cleveren, überraschenden, aber auch frustrierenden Ausgang. Highlight der Folge ist eine sehr emotionale Szene zwischen Frost und Caitlin, in der Danielle Panabaker doppelt brilliert.

                Platz 63: THE BAD BATCH
                1.11 Devil’s Deal (Disney+, Di, 9.7.)
                SPOILERDas Imperium will Ryloth unter seine Kontrolle bekommen und Hera Syndulla legt sich mit den Sturmtruppen an.
                Die Folge ist mehr ein Rebels-Prequel als eine Bad-Batch-Episode, das funktioniert aber ausgezeichnet und das Wiedersehen mit Cham Syndulla, der jungen Hera und sogar Chopper weiß zu begeistern.


                Platz 62: THE BLACKLIST
                8.15 Der russische Knoten (Netflix, Di, 20.7.)
                SPOILERUm eine Botschaft zu entschlüsseln, die die Identität von N-13 enthält, will die Taskforce eine Chiffriermaschine aus einem Museum in Minsk stehlen. Townsend ist natürlich ebenfalls an der Information interessiert und schickt auch Elisabeth nach Minsk.
                Der Museumsraub ist nicht nur ungeheuer spannend und lässt eine ganze Menge Alias-Feeling aufkommen, es entwickelt sich auch eine beachtliche Komplexität, weil beide Seiten voneinander denken, sie hätten bereits so eine Maschine, aber beide auf dem Holzweg sind.


                Platz 61: BEYOND
                2.10 There’s No Home For You Here (Joyn Primetime, So, 27.6.)
                Holden, seine Eltern und Charlie werden zu Hause von Diego und einer Zombietruppe angegriffen, während Willa, Luke und der Mann mit der gelben Jacke gegen Hollow Sky kämpfen.
                Die letzte Folge von Beyond bietet nochmal einige nette Actionszenen, ein paar gute Dialoge und schauspielerische Leistungen und einige letzte Enthüllungen und das reicht tatsächlich, um auch zur besten Folge der Serie gekrönt zu werden. Wie häufig bei vorzeitig abgebrochenen Serien sollte man am besten ein, zwei Minuten vor dem Ende der Folge abschalten.
                Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

                Kommentar


                  #9
                  Meine Top100 Folgen des Jahres 2021, Teil 3: Plätze 60 bis 41:

                  Platz 60: THE BLACKLIST
                  8.6 Die Wellstone-Agentur (Netflix, Di, 20.7.)
                  SPOILERAram wird undercover als Übersetzer bei einer kriminellen Vereinigung eingeschleust. Und die Mutter des verstorbenen Glen Carter bittet Reddington, ein paar letzte Wünsche für ihren Sohn zu erfüllen.
                  Arams Mission ist recht spannend, Highlight der Folge ist aber die ebenso durchgeknallte wie rührende Reddington-Handlung, die dem kürzlich verstorbenen Darsteller von Glen die letzte Ehre erweist.


                  Platz 59: CONTINUUM
                  3.4 A Minute Changes Everything (Amazon, Sa, 13.2.)
                  SPOILERNachdem eine Demo aus dem Ruder lief und es Tote gab, wird ein Student dafür beschuldigt. Kiera weiß jedoch, dass er als Sündenbock hingestellt wird, und sucht nach der Wahrheit.
                  Die Folge beschäftigt sich differenziert mit der Frage, wie weit die Loyalität zu einem System gehen soll, wenn man weiß, dass es korrupt ist, und ab wann man eher seinem eigenen moralischen Kompass trauen soll. Solche Themen intelligent zu behandeln ist eine der großen Stärken der Serie.


                  Platz 58: AGENTS OF SHIELD
                  6.12 The Sign (Disney+, Fr, 26.2.)
                  SPOILERIzel will die Monolithen nutzen, um ein Portal in ihre Welt zu öffnen. Um sie aufzuhalten, verbündet sich das Team mit Sarge, in der Hoffnung, dass genug von Coulson in ihm steckt.
                  Die vorletzte Folge der Staffel verströmt schon jede Menge Staffelfinal-Feeling, das Setting mit dem Tempel im Dschungel hat eine tolle Atmosphäre und die Rätselei um die Vertrauenswürdigkeit von Sarge sorgt für jede Menge Spannung.


                  Platz 57: ARROW
                  8.10 Fadeout (Netflix, So, 1.8.)
                  SPOILEROliver hat sich geopfert, um für alle, die ihm wichtig sind, ein neues Universum zu erschaffen. Nun treffen diese sich alle, um eine letzte Mission abzuschließen und sich gemeinsam von Oliver zu verabschieden.
                  Auch wenn ich mir ein anderes Ende für die Serie gewünscht hätte, ist dieser große Abschied und die Würdigung für eine Figur, die ein ganzes Serienfranchise ins Leben gerufen hat, extrem bewegend. Die Anzahl an wichtigen Figuren aus der Serie, die man fürs Finale zurückholen konnte, ist beachtlich und alle legen sich in den vielen emotionalen Szenen zwischen ihnen nochmal extra ins Zeug.


                  Platz 56: SEVEN DEADLY SINS
                  5.13 Das Ende einer langen Reise (Netflix, Do, 23.9.)
                  SPOILERElisabeth wird endlich ihren Fluch los und der Heilige Krieg ist vorbei, sodass alle Helden nun Pläne für eine friedliche Zukunft machen können.
                  Die Folge fühlt sich fast schon wie ein Serienfinale an und es ist schön zu sehen, wie alle ihr Glück genießen können, auch wenn da natürlich noch etwas kommen muss.


                  Platz 55: SEVEN DEADLY SINS
                  5.12 Wir werden alle deine Stärke sein (Netflix, Mo, 28.6.)
                  SPOILERDie Seven Deadly Sins vereinen ihre Kräfte, um den Dämonenkönig zu besiegen und Meliodas zu befreien, und auch Celdris hilft mit.
                  Der Dämonenkönig scheint besiegt und damit die letzte Gefahr für unsere Helden aus der Welt geschafft und das fühlt sich total befriedigend an.


                  Platz 54: STARGIRL
                  1.9 Brainwave (Amazon, Fr, 21.5.)
                  SPOILERCourtney will Henry für ihr Superheldenteam rekrutieren, worüber die anderen aber nicht begeistert sind. Henry kämpft unterdessen sehr mit dem telepathischen Kräften, die er von seinem Vater geerbt hat.
                  Man muss Courtney für ihre positive Einstellung und ihren Glauben an das Gute im Menschen einfach lieben.


                  Platz 53: THE 100
                  7.16 The Last War (Sixx, Do, 4.2.)
                  In einem letzten großen Test soll die Menschheit beweisen, ob sie den Aufstieg oder die Vernichtung verdient hat. Es sieht nicht gut aus, denn gerade droht wieder mal alles in einem Blutbad zu enden.
                  Die Macher haben sich für ein sehr ungewöhnliches und unerwartetes Serienfinale entschieden. Für diesen Mut haben sie meine Anerkennung, denn ihnen muss klar gewesen sein, dass nicht alle Zuschauer mit diesem Ende allzu glücklich sein würden, sie haben es aber trotzdem durchgezogen.

                  Platz 52: CONTINUUM
                  3.12 The Dying Minutes (Amazon, Sa, 13.2.)
                  SPOILERKiera und Brad überfallen eine Freelancer-Basis, um Alec zu befreien. Inzwischen dringt Sonya auf einer Selbstmordmission ins Polizeirevier ein.
                  Der Abschied von Sonya ist bedauerlich, wertet die Figur aber nochmal erheblich auf. Ansonsten zieht die Spannung vor dem Staffelfinale nochmal ordentlich an.


                  Platz 51: SUPERNATURAL
                  11.21 Die Familie der Finsternis (Pro7maxx, Mo, 14.6.)
                  Chuck will sich Amara ausliefern, um sein Universum zu retten. Die Winchesters wollen Lucifer befreien, der im Körper von Castiel steckt und von Amara gefoltert wird.
                  Höhepunkt der 11. Staffel, die keine von den gelungeren Staffeln der Serie war, die aber am Ende davon profitiert, dass endlich Gott persönlich auftritt und als Typ wie du und ich dargestellt wird.

                  Platz 50: CONTINUUM
                  3.5 30 Minutes To Air (Amazon, Sa, 13.2.)
                  SPOILERLiber8 überfällt ein Fernsehstudio und nimmt die Studiogäste als Geiseln, darunter Dillon. Kiera versucht zu den Geiseln vorzudringen und erfährt, dass der Überfall nur ein Täuschungsmanöver ist, um an Firmendaten ranzukommen.
                  Die Geiselnahme ist durchaus spannend, so richtig Würze bekommt die Folge aber durch das Wissen, dass abseits vom Geschehen zahlreiche Gruppierungen mit eigenen Interessen ihre Fäden ziehen. Welche Interessen das genau sind und wer auf welcher Seite steht, bleibt undurchsichtig, aber man kann darauf vertrauen, dass das alles im Hintergrund gut durchdacht ist.


                  Platz 49: CONTINUUM
                  4.1 Lost Hours (Amazon, Sa, 20.2.)
                  SPOILERSoldaten aus Brads Zeitlinie sind in der Gegenwart angekommen und Brad schließt sich ihnen als Doppelagent an. Kiera und Alec beschließen, gezielt nach einem Weg zu suchen, Kiera endlich zu ihrer Familie zurückzubringen.
                  Sofort vermittelt die Finalstaffel das Gefühl, dass man nun gezielt auf ein rundes Serienfinale zusteuert und alle offenen Fäden zum Abschluss bringen will.


                  Platz 48: SUPERGIRL
                  5.8 The Wrath Of Rama Khan (Netflix, Mo, 1.3.)
                  SPOILERSupergirl muss nicht nur versuchen zu Lena durchzudringen, die kurz davor ist Myriad zu aktivieren, sondern auch noch Rama Khan bekämpfen, der bereit ist, Naturkatastrophen auszulösen, um seine Macht zu sichern.
                  Die Leviathane gehören zu den spannendsten Antagonisten von Supergirl, weil sie nicht nur unvorstellbar mächtig sind, sondern auch ein besonderes Flair mitbringen. Entsprechend episch ist auch der Showdown in dieser Folge.


                  Platz 47: THE BLACKLIST
                  8.4 Elizabeth Keen (Netflix, Di, 20.7.)
                  SPOILERElisabeth ist untergetaucht, will sich an Reddington rächen und ihm sein Vermögen abnehmen und außerdem ihre Tochter zu sich holen.
                  Elisabeth hat sich schon länger immer mehr wie Reddington verhalten und nun wird der Spieß komplett umgedreht und sie ist das kriminelle Mastermind, hinter dem die Taskforce her ist. Eine Entwicklung, die viel Zündstoff verspricht.


                  Platz 46: SUPERNATURAL
                  12.22 Was uns ausmacht (Pro7maxx, Mo, 29.11.)
                  Die britischen Männer der Schriften haben Dean und Sam im Bunker eingeschlossen. Nachdem ihnen die Flucht gelungen ist, trommeln die Brüder alle Verbündeten zusammen und greifen das Hauptquartier der Briten an.
                  Die vorletzte Folge der Staffel ist schon ziemlich staffelfinalwürdig. Zumindest gibt es schon das actionreiche Finale des Handlungsstrangs mit den britischen Männern der Schriften, das sehr zufriedenstellend ausgefallen ist.

                  Platz 45: THE BAD BATCH
                  1.15 Return To Kamino (Disney+, Di, 6.8.)
                  SPOILERHunter wurde gefangen genommen und wird zurück nach Kamino gebracht. Um ihn zu befreien, schmiedet sein Team einen Plan, unbemerkt in die Klonfabrik auf Kamino einzudringen.
                  Die Rückkehr in die alte Heimat, die nun Feindgebiet ist, gestaltet sich sehr spannend. Und das Ende der Folge mit der Bombardierung der Kloneinrichtung ist besonders mitreißend.


                  Platz 44: SUPERGIRL
                  5.10 The Bottle Episode (Netflix, Mo, 1.3.)
                  SPOILERIm neuen Universum ist Lex der DEO-Chef und Supergirl soll für ihn arbeiten, was ihr gar nicht passt. Auch sonst läuft im neuen Universum noch nicht alles reibungslos: Mehrere Versionen von Brainiac aus früheren Universen sorgen für Chaos.
                  Es macht Spaß, die ganzen Veränderungen im neuen Einheitsuniversum zu entdecken. Ein echter Casting-Geniestreich ist Meaghan Rath (Tani, Hawaii 5-0) als weibliche Version von Brainiac.


                  Platz 43: WANDAVISION
                  #4 Wir unterbrechen das Programm (Disney+, Fr, 29.1.)
                  SPOILERMonica Rambeau entdeckt ein Energiefeld, durch das eine komplette Stadt von der Außenwelt isoliert ist. Nachdem sie in das Feld eingedrungen ist, findet sie sich in der Sitcom WandaVision wieder.
                  Wir verlassen endlich die Glaskugel und sehen die Geschehnisse der ersten drei Folgen nochmal aus dem Blickwinkel der Außenwelt. Und natürlich ist das sehr spannend und erkenntnisreich.


                  Platz 42: THE BLACKLIST
                  8.16 Nicholas Obenrader (Netflix, Di, 20.7.)
                  SPOILERWährend Reddington versucht, an Townsend ranzukommen, versuchen Townsend, Elisabeth und die Taskforce einen alten Freund von Reddington zu finden, der seine Vergangenheit als Spion N-13 bestätigen könnte.
                  In dieser Folge machen vor allem die vielen persönlichen Agendas und Zweckbündnisse Spaß, weil jeder irgendwie mit jedem zusammenarbeitet, gleichzeitig aber auch jederzeit jeder jeden hintergehen könnte.


                  Platz 41: HAWKEYE
                  #5 Ronin (Disney+, Mi, 15.12.)
                  SPOILERHawkeye will sich den Trainingsanzügen im Ronin-Outfit stellen, um das Thema ein für alle Mal abzuschließen. Nur dummerweise taucht mit Yelena noch eine weitere Gegnerin auf, die sich an ihm rächen will.
                  Yelenas Auftauchen bereichert die Serie am Ende noch zusätzlich, ist sogar fast ein wenig verschenkt. Zumindest sorgt es für ein paar denkwürdige Momente, wie die Auswirkungen des Blips aus Sicht eines Opfers oder Yelenas und Kates Zusammenspiel.

                  Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

                  Kommentar


                    #10
                    Meine Top100 Folgen des Jahres 2021, Teil 4: Plätze 40 bis 21:

                    Platz 40: LOWER DECKS
                    1.9 Crisis Point (Amazon, Fr, 22.1.)
                    SPOILERMariner schreibt ein Holodeck-Trainingsprogramm von Boimler in einen richtigen Holoroman über die Cerritos um.
                    Bisher beste Folge der Serie, die nur so vor Anspielungen auf frühere Star-Trek-Serien und -Filme strotzt.


                    Platz 38/39: STARGIRL
                    1.12/1.13 Stars And S.T.R.I.P.E. 1+2 (Amazon, Fr, 21.5.)
                    SPOILERDie ISA kennt die Identität von Stargirl und attackiert Courtneys Familie und Freunde, die daraufhin aus der Stadt in ein Versteck fliehen. Dort entschlüsselt man den Masterplan der ISA und schmiedet einen Plan, um sie aufzuhalten.
                    Standesgemäßes Staffelfinale, das ordentliche Dimensionen erreicht und einige toll choreografierte Kampfszenen zu bieten hat.


                    Platz 36/37: AGENTS OF SHIELD
                    6.8/6.9 Collision Course 1+2 (Disney+, Fr, 26.2.)
                    SPOILERIzel ist auf dem Weg zur Erde, was für diese die Vernichtung bedeuten könnte. Sarge und sein Team machen sich in ihrem Truck zu Izels Landeplatz auf – mit einer fetten Bombe im Gepäck.
                    Ein mit Action vollgepackter Zweiteiler, in dem nicht nur die akute Gefahr für den Planeten für Hochspannung sorgt, sondern auch die Frage, wer von den beiden Bösewichtern nun wirklich die größere Gefahr für den Planeten ist.


                    Platz 35: CONTINUUM
                    4.6 Final Hour (Amazon, Sa, 20.2.)
                    SPOILERKiera und ihre Verbündeten stellen sich gegen die Zukunftssoldaten, um sie ein für alle Mal aufzuhalten. Nachdem das geschafft ist, kann Kiera endlich in ihre Zeit zurückkehren.
                    Das Serienfinale von Continuum hätte epischer sein können, entschädigt dann aber mit einem unerwartet passenden, wenn auch bittersüßen Ende: Kiera hat ihre Familie zurück – aber auch wieder nicht. Sie erfüllt sich ihren Traum – kann diesen aber selbst nicht ausleben. Dank ihr konnte jedoch die dystopische Zukunft, aus der sie ursprünglich stammt, abgewendet werden.


                    Platz 33/34: EMERGENCE
                    #12/#13 Killshot 1+2 (Disney+, Fr, 11.6.)
                    SPOILERJo und Brooks spüren Helen in einer Forschungseinrichtung auf, können die Begegnung aber nur überleben, weil Piper und die anderen ihnen zu Hilfe kommen. Helen lässt ihnen ein Abschiedsgeschenk in Form einer gewaltigen Bombe zurück, die nur Piper stoppen kann.
                    Wie es sich gehört, ist das Finale der Höhepunkt einer ohnehin schon ziemlich guten Staffel. Insgesamt war Emergence schon früh weitaus gelungener als so manche vergleichbare Mysteryserie der letzten Jahre und hätte definitiv mehr als eine Staffel verdient gehabt.


                    Platz 32: STUMPTOWN
                    #3 Rip City Dicks (Disney+, Mi, 8.9.)
                    SPOILERDex tut sich mit einem anderen Privatdetektiv zusammen, um einer Frau dabei zu helfen, ihr Kind zu behalten. Doch der Detektiv stellt fest, dass bei dem reichen Vater mehr Geld zu holen ist, und wechselt die Seiten.
                    Der Fall fängt einen emotional stark ein und hat einige spannende Wendungen. Zwischendrin gibt es ein paar herrlich durchgeknallte Einlagen. Gastdarsteller Donal Logue (Harvey, Gotham) als zynischer Privatdetektiv bereichert die Folge zusätzlich. Insgesamt beste Folge der Serie.


                    Platz 31: LOST IN SPACE
                    3.7 Plan B für Plan B (Netflix, Mi, 1.12.)
                    SPOILERDie Robinsons erreichen endlich Alpha Centauri, jedoch mit schlechten Nachrichten im Gepäck: Die Roboter sind auf dem Weg und die Kolonie muss sich schleunigst kampfbereit machen.
                    Hätte nicht gedacht, dass wir noch in der Serie Alpha Centauri erreichen, aber die Bilder von der Ankunft am Anfang der Folge sind wirklich atemberaubend. Danach bietet die Folge noch einige der besten Actionsequenzen der Serie.


                    Platz 30: LOKI
                    1.4 Der Nexus-Vorfall (Disney+, Mi, 30.6.)
                    SPOILERLoki und Sylvie können im letzten Moment gerettet und zur TVA gebracht werden, wo sie bestraft werden sollen. Sylvie will aber nicht aufgeben und kämpft sich zu den Zeithütern durch, wo eine dicke Überraschung auf sie wartet.
                    Wir erleben weiteren herrlichen Schabernack in der Zeitaufsichtsbehörde, während sich immer mehr der Verdacht erhärtet, dass hier etwas gehörig faul ist. Am Ende bestätigt sich das in Form einiger kinnladenzerschmetternder Enthüllungen.


                    Platz 29: SEVEN DEADLY SINS
                    5.24 Das Erbe (Netflix, Do, 23.9.)
                    SPOILERDer letzte Gegner ist endgültig besiegt und die Helden können nun wirklich zur Ruhe kommen und sich ein friedliches Leben mit ihren Liebsten aufbauen.
                    Es kommt ja leider viel zu selten vor, dass eine Fernsehserie wirklich ihr rundes und verdientes Ende bekommt, umso schöner ist es immer, wenn man, wie hier, so eins zu sehen bekommt.


                    Platz 28: THE FLASH
                    7.7 Growing Pains (Pro7maxx, Mo, 20.9.)
                    Ein Metawesen mit Eiskräften hat einen Mord begangen und Frost wird verdächtigt. Während Frost versucht, den Fall aufzuklären, obwohl sie sich eigentlich verstecken sollte, wird Caitlin verhaftet, weil man sie für Frost hält.
                    Caitlin und Frost körperlich zu trennen war eine der besten Ideen der Staffel. Danielle Panabaker ist in beiden Rollen super und bekommt nun sogar die Gelegenheit, mit sich selbst zu interagieren.

                    Platz 27: WANDAVISION
                    #5 In dieser ganz besonderen Folge.... (Disney+, Fr, 5.2.)
                    SPOILERNach der Rückkehr aus dem Energiefeld ist sich Monica sicher, dass Wanda für alles verantwortlich ist, weil es die einzige Möglichkeit für sie ist, wieder mit Vision zusammen zu sein. In der Sitcom bemerkt Vision immer mehr, dass irgendwas nicht stimmt, doch Wanda reagiert empfindlich auf seine Zweifel.
                    Was geht hier wirklich vor? Die Theorie, dass Wanda allein verantwortlich ist, scheint naheliegend, doch man wird das Gefühl nicht los, dass noch weitaus mehr dahinter steckt. Das weckt eine dermaßen große Neugier auf diese Serie, wie es schon lange keiner Serie mehr gelungen ist, auch wenn sie in den weiteren Folgen leider zu wenig draus gemacht hat.


                    Platz 26: THE 100
                    7.13 Blood Giant (Sixx, Do, 28.1.)
                    Die Jünger Bardos erobern Sanctum, wo ausgerechnet jetzt die Rote Sonne aufgeht und alle wieder durchzudrehen drohen. Clarkes und Bellamys Meinungsverschiedenheiten eskalieren, als Bellamy herausfindet, dass Madi der Schlüssel zu allem sein könnte.
                    Dass zusätzlich zu allem, was gerade ohnehin schon in der Serie los ist, auch noch die Rote Sonne dazu kommt, hebt die Spannung in ungeahnte Höhen. Und das Ende erfordert zwar mal wieder serientypisches hirnloses Verhalten der Hauptfiguren, entfaltet aber als heftiger Schockmoment doch die gewünschte Wirkung.

                    Platz 25: THE BAD BATCH
                    1.9 Bounty Lost (Disney+, Di, 25.6.)
                    SPOILERCad Bane hat Omega entführt, aber sie kann ihm entkommen und sich in einer Industrieanlage verstecken. Während Bane nach ihr sucht, bekommt er Konkurrenz von Fennec Shand.
                    Cad Bane ist zurück, er ist so cool wie eh und je und bei seinem Schlagabtausch mit der Schadencharge und Fennec Shand weiß man gar nicht so recht, auf welcher Seite man eigentlich sein soll.


                    Platz 24: THE FALCON AND THE WINTER SOLDIER
                    #3 Power Broker (Disney+, Fr, 2.4.)
                    SPOILERSam und Bucky befreien Zemo aus dem Gefängnis und reisen mit ihm nach Madripoor, wo er sie in die Unterwelt einschleusen soll.
                    Beste Folge der Serie – Zemo ist eine geniale Figur, die Versuche von Sam und Bucky sich als Gangster auszugeben sind sehr unterhaltsam und Gaststar Emily VanCamp (Amanda, Revenge) zu sehen ist immer eine große Freude.


                    Platz 23: AGENTS OF SHIELD
                    7.3 Alien Commies From The Future (Disney+, Mi, 1.12.)
                    SPOILERIm Jahr 1955 planen die Chronicoms den nächsten Angriff auf die Zeitlinie. Um ihn zu vereiteln, muss das Team Area 51 infiltrieren und Simmons muss sich als Agent Carter ausgeben.
                    Die Verbindung mit Agent Carter und die Rückkehr von Enver Gjokaj als Agent Sousa ist sehr erfreulich. Das Szenario bietet jede Menge Möglichkeiten für Situationskomik und parodistische Sequenzen, was auch fleißig genutzt wird, um das Maximum an Unterhaltungswert rauszuholen.


                    Platz 22: AGENTS OF SHIELD
                    7.8 After, Before (Disney+, Mi, 1.12.)
                    SPOILERMay und Yo-Yo besuchen Jiayings Refugium, weil diese Yo-Yo vielleicht ihre Kräfte zurückgeben könnte. Inzwischen ist der Antrieb der Zephyr defekt und macht immer kürzere Zeitsprünge, was irgendwann zur Vernichtung des Schiffs führen wird.
                    Dieser Wettlauf mit der Zeit ist wirklich unfassbar spannend inszeniert worden. Und die Rückkehr von Skyes Mutter ist hocherfreulich, nicht nur weil damit die beiden Dollhouse-Entdeckungen Dichen Lachmann und Enver Gjokaj wieder vereint sind.


                    Platz 21: HOMELAND
                    6.5 Kein sicherer Ort (Joyn Primetime, Sa, 5.6.)
                    Carrie versucht herauszufinden, was beim Bombenanschlag wirklich passiert ist, und bittet Quinn auf ihre Tochter aufzupassen. Als eine Journalistenmeute vor ihrem Haus auftaucht, hat Quinn einen posttraumatischen Anfall und bringt die Situation zum Eskalieren.
                    Beste Folge der 6. Staffel, in der wir in einen wahren Abwärtsstrudel gerissen werden und mit zunehmender Eskalation alles immer spannender wird. So offensichtlich es ist, dass Quinn maßlos übertrieben reagiert, ist man doch irgendwie auf seiner Seite, sind es doch die sensationsgierigen Journalisten und der selbstgerechte Mob, die mindestens eine genauso große Schuld an der Eskalation tragen.
                    Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

                    Kommentar


                      #11
                      Meine Top100 Folgen des Jahres 2021, Teil 5: Plätze 20 bis 1:

                      Platz 20: ARROW
                      8.1 Starling City (Netflix, So, 1.8.)
                      SPOILERDer Monitor hat Oliver auf Erde-2 geschickt, wo Tommy Merlin die Rolle seines Vaters eingenommen hat und denselben Plan verfolgt, die Glades zu zerstören.
                      Sehr vielversprechender Auftakt in die Finalstaffel, der die Gelegenheit für zahlreiche willkommene Rückkehrer und einen spannenden Blick auf einen alternativen Verlauf der Geschichte bietet. Und mit der Zerstörung von Erde-2 endet die Folge mit einem echten Paukenschlag.


                      Platz 18/19: THE FLASH
                      7.17/7.18 Heart Of The Matter 1+2 (Pro7maxx, Mo, 25.10.)
                      In Central City der Gegenwart tobt ein Krieg zwischen unzähligen Godspeed-Klonen, der die ganze Stadt auf den Kopf stellt. Barry sucht mit seinen Kindern aus der Zukunft, Nora und Bart, nach dem Original-Godspeed, um zu verhindern, dass er überhaupt erst zur Gefahr wird.
                      Das Finale der 7. Staffel gehört zu den gelungensten Staffelfinals der Serie und fühlt sich ein bisschen wie ein Crossover-Event an, nachdem das richtige Crossover-Event dieses Jahr ausgefallen ist. Jede Menge alte Bekannte aus der Serie mischen hier mit und ganz besonders zu überzeugen weiß der erneute kleine Schlagabtausch mit Eobart Thawn.

                      Platz 17: SHADOW AND BONE
                      1.2 Wir alle sind jemandes Monster (Netflix, Fr, 23.4.)
                      SPOILERNachdem Alinas Kräfte entdeckt wurden, soll sie zum Kleinen Palast gebracht und ausgebildet werden. Alina ist davon gar nicht begeistert, wird sie dadurch doch von Mal getrennt.
                      Schon die zweite Folge schafft es, die Zuschauer emotional mitzureißen, indem sie uns die Hauptfiguren Alina und Mal und ihre enge Bindung zueinander eingehend vorstellt. Nicht vielen aktuellen Serien gelingt es, in so kurzer Zeit so viel Sympathie für ihre Figuren und so eine emotionale Wucht zu erzeugen.


                      Platz 16: THE BAD BATCH
                      1.1 Aftermath (Disney+, Di, 4.5.)
                      SPOILERDie Klonkriege sind zu Ende und die Schadencharge kehrt nach Kamino zurück. Das Verhalten ihrer Brüder und die Veränderungen durch das neu ausgerufene Imperium sind ihnen jedoch suspekt, da sie – mit Ausnahme von Crosshair – nicht von Order 66 beeinflusst wurden. Schließlich müssen sie nach einer Befehlsverweigerung von Kamino flüchten, ohne Crosshair, dafür mit einem experimentellen weiblichen Klon namens Omega.
                      Die überlange Pilotfolge sticht vor allem durch einen weiteren Blickwinkel auf Order 66 und auf die unmittelbaren Auswirkungen der Imperiumsgründung heraus, die wir in dieser Ausführlichkeit bisher noch nicht miterleben konnten.


                      Platz 15: AGENTS OF SHIELD
                      7.13 What We’re Fighting For (Disney+, Mi, 1.12.)
                      SPOILERFitz kehrt zurück und enthüllt, dass alles, was bisher passiert ist, zu seinem Plan gehört. Und der Plan besteht darin, die ursprüngliche Zeitlinie wiederherzustellen.
                      Die Autoren haben sich weichklopfen lassen und liefern uns ein rundum glückliches Ende, fast schon zu glücklich, selbst für meinen Geschmack. Am wichtigsten ist trotzdem, dass Fitz und Simmons, die so viel ertragen mussten, ihr Happy End bekommen und dass Skye/Daisy/Quake dem MCU – hoffentlich – auch über die Serie hinaus noch erhalten bleibt.


                      Platz 14: SHADOW AND BONE
                      1.4 Otkazat’sya (Netflix, Fr, 23.4.)
                      SPOILERWährend Alina und General Kirigan sich näherkommen, riskiert Mal sein Leben bei einer Mission, die ihn hoffentlich zurück zu Alina führen möge.
                      Weiterhin bleibt die Serie auf emotionaler Ebene unheimlich intensiv. Man leistet hervorragende Arbeit damit, durch Inszenierung und Komposition jede Emotion so eindringlich wie möglich rüberzubringen. Und dabei sieht auch noch alles so unfassbar gut aus.


                      Platz 13: SLEEPY HOLLOW
                      4.13 Freedom (Joyn Primetime, So, 7.2.)
                      Um Dreyfuss aufzuhalten, müssen Crane und Molly buchstäblich durch die Hölle gehen.
                      Sehr gelungenes Serienfinale, das fast keine Wünsche offen lässt.

                      Platz 12: STARGIRL
                      1.1 Pilot (Amazon, Fr, 21.5.)
                      SPOILERCourtney zieht mit ihrer Familie nach Blue Valley in Nebraska, worüber sie nicht sehr glücklich ist. Bis sie im Keller einen leuchtenden, fliegenden Stab findet, der für sie bestimmt zu sein scheint.
                      Es ist eine echte Wohltat, mal wieder eine etwas bodenständigere Superheldenserie zu sehen. Die süße und charismatische Brec Bassinger schafft es spielend leicht, die Serie als Hauptdarstellerin zu tragen und ihre Figur vom Fleck weg lebendig und liebenswürdig zu portraitieren.


                      Platz 11: HAWKEYE
                      #3 Echos (Disney+, Mi, 1.12.)
                      SPOILERClint und Kate können mit vereinten Kräften den Trainingsanzügen entkommen und wollen nun weiter zusammen arbeiten, um den Dingen auf den Grund zu gehen.
                      Beste Folge der Serie, in der das Zusammenspiel der beiden Hauptfiguren, die sehr unterhaltsame und ungewöhnlich gefilmte Verfolgungsjagd mit all den verrückten Pfeilen und Clints Umgang mit seinem kaputten Gehör zu gefallen wissen.


                      Platz 10: WANDAVISION
                      #8 Was bisher geschah (Disney+, Fr, 26.2.)
                      SPOILEREs stellt sich heraus, dass Agatha selbst nicht weiß, was hier vor sich geht, und Wanda für die Hauptverantwortliche hält. Sie dringt in Wandas Erinnerungen ein und erlebt mit ihr Schlüsselmomente ihrer Vergangenheit wieder.
                      Die Flashbacks der Folge sind wirklich fantastisch, seien es Einblicke in Wandas Kindheit mit ihrem Bruder, besondere Momente mit Vision, aber auch Agathas Vergangenheit als Hexe. Bei Charakterarbeit und emotionaler Wirkung leistet die Serie hier Vorbildliches – gleichzeitig kommen jedoch erste Zweifel auf, ob sie auch enthüllungstechnisch das halten kann, was sie bisher versprochen hat.


                      Platz 9: CONTINUUM
                      3.11 3 Minutes To Midnight (Amazon, Sa, 13.2.)
                      SPOILERKiera und Brad werden von Liber8 gefangen genommen. Brad hat gerade seine Erinnerungen zurückgewonnen und enthüllt den anderen, wo er herkommt: Aus einer Zeitlinie, in der Liber8 gewonnen hat.
                      Endlich bekommen wir die Antwort, wer Brad ist und wie er mit allem zusammenhängt. Die betreffenden Szenen sind nicht nur wahnsinnig mitreißend und augenöffnend, sie vernichten auch so manchen aufkeimenden Zweifel, ob die Autoren noch wissen, was sie tun.


                      Platz 8: SHADOW AND BONE
                      1.6 Das Herz ist ein Pfeil (Netflix, Fr, 23.4.)
                      SPOILERAlina kann Kirigan entkommen und endlich Mal wiederfinden. Gemeinsam wollen sie nun den magischen Hirsch aufspüren. Inzwischen sind Nina und Matthias zusammen schiffbrüchig geworden.
                      Endlich sind Alina und Mal wieder vereint und jede gemeinsame Sekunde der beiden ist pures Gold. Der Handlungsstrang mit Nina und Matthias ist zwar etwas klischeehaft, aber auch der weiß auf emotionaler Ebene zu überzeugen.


                      Platz 7: SUPERGIRL
                      5.9 Crisis On Infinite Earths 1 (Netflix, Mo, 1.3.)
                      SPOILERErde-38, die Welt von Supergirl, ist kurz davor, von einer Antimateriewelle vernichtet zu werden. Supergirl ruft ihre Freunde von Erde-1 zusammen, um möglichst viele Menschen vor der Apokalypse zu retten.
                      Das ist der Auftakt des bisher größten und ambitioniertesten Crossover-Events im Arrow-Kosmos und die schwindelerregende Zahl an Gaststars, selbst aus franchisefremden Serien, und die schwindelerregenden Dimensionen der Story verdienen große Anerkennung. Die Macher stoßen aber auch erkennbar an die Grenzen des Machbaren, sodass dem Zuschauer bei so manch holpriger Passage etwas guter Wille abverlangt wird.


                      Platz 6: AGENTS OF SHIELD
                      7.9 As I Have Always Been (Disney+, Mi, 1.12.)
                      SPOILERDer Zephyr-Antrieb ist immer noch defekt und das Schiff steckt in einer Zeitschleife fest. Doch nur Skye ist sich dessen bewusst und ihr bleibt nicht viel Zeit, das Problem irgendwie zu lösen.
                      Auf die Liste absolut grandioser Zeitschleifen-Folgen in Scifi-Serien fügt Agents Of SHIELD hiermit einen weiteren Eintrag hinzu. Spannung, Dramatik, Emotionen, Witz, geniale Ideen – die Folge hat alles, um mit den besten Folgen ihrer Machart aus Stargate, Akte X oder Dark Matter mithalten zu können.


                      Platz 5: AGENTS OF SHIELD
                      7.12 The End Is At Hand (Disney+, Mi, 1.12.)
                      SPOILERNathaniel und Sybil wollen SHIELD vernichten. Skye und Deke schleichen sich auf ihr Schiff, um die gefangene Simmons zu befreien.
                      Der Auftakt zum Serienfinale hat einige nette Action zu bieten, doch sein größter Trumpf bleiben die Charaktere und ihr Zusammenspiel, das nach sieben Jahren wie geschmiert funktioniert und das mitanzusehen eine wahre Freude ist und bleibt.


                      Platz 4: DOCTOR WHO
                      12.5 Im Taumel der Zeit (One, Di, 5.10.)
                      Die Tardis-Crew landet in einem englischen Dorf, wo eine brutale außerirdische Polizeitruppe einen unter den Menschen versteckten Flüchtling sucht.
                      Mit weitem Abstand die beste Folge der 12. Staffel, die nicht nur mit einem Wiedersehen mit Jack Harkness aufwartet, sondern auch mit der spannenden Enthüllung, dass es zwei Ausführungen des Doctors gibt, die beide keine Erinnerungen an die jeweils andere haben. Das bringt die Hirnwindungen zum Glühen und dafür, dass daraus später wenig gemacht wird, kann diese Folge nichts.

                      Platz 3: SLEEPY HOLLOW
                      4.12 Tomorrow (Joyn Primetime, So, 31.1.)
                      Nachdem Dreyfuss mit Hilfe der vier Reiter der Apokalypse die Weltherrschaft übernommen hat, reist die erwachsene Molly in der Zeit zurück, um Dreyfuss in der Vergangenheit aufzuhalten. Dabei erhalten sie und das Team unverhoffte Unterstützung von Henry.
                      Die beste Folge der ganzen Serie, vor allem dank der Szenen in der postapokalyptischen Zukunft am Anfang. Aber auch dank der Zukunftsmolly insgesamt, deren Einführung eine grandiose Idee war, und natürlich dank John Noble (Walter, Fringe), der immer ein gern gesehener Gast ist.

                      Platz 2: AGENTS OF SHIELD
                      6.6 Inescapable (Disney+, Fr, 26.2.)
                      SPOILERDie Chronicoms wollen Fitz und Simmons zwingen, für sie die Rätsel des Zeitreisens zu knacken, und verknüpfen dafür ihre Psychen in einem virtuellen Gefängnis.
                      Steck Fitz und Simmons für eine ganze Folge in einen Raum und das Ergebnis ist fast automatisch ein Highlight. Und wenn das auch noch ein Raum ist, in dem alles möglich ist, dann wird daraus eine der besten Folgen der gesamten Serie, emotional und fantasievoll bis zum Anschlag.


                      Platz 1: LOKI
                      1.1 Glorreiches Ansinnen (Disney+, Mi, 9.6.)
                      SPOILERLoki ist dank der Zeitreisen der Avengers mit dem Tesserakt entkommen. Er wird von einer Behörde, die die Zeitlinie überwacht, eingefangen und soll als unvorhergesehene Variante ausgelöscht werden, kann die Beamten jedoch davon überzeugen, dass er ihnen bei einem noch größeren Problem helfen könnte.
                      Die Serie begeistert von der ersten Folge an mit herrlich schrägem Humor, fantasievollen Storyideen und dieser besonderen 60er-Büro-Atmosphäre, die an die Portal-Spielreihe erinnert. Es ist schon erstaunlich, was man alles aus der vermeintlich eintönigen Superhelden-Thematik rausholen kann und in welche faszinierende Richtungen man sie spinnen kann. Was Besseres als das hab ich letztes Jahr nicht gesehen.


                      Und so sieht das Gesamtergebnis aus:

                      Serienausbeute:
                      1. Agents Of SHIELD: 10
                      2. Continuum: 8
                      3. Arrow: 7
                      4. The Flash: 7
                      5. Supergirl: 5
                      6. The 100: 5
                      7. Shadow And Bone: 4
                      8. WandaVision: 4
                      9. Stargirl: 4
                      10. The Bad Batch: 4
                      11. Supernatural: 4
                      12. The Blacklist: 4
                      13. Beyond: 4
                      14. Loki: 3
                      15. Sleepy Hollow: 3
                      16. Hawkeye: 3
                      17. Seven Deadly Sins: 3
                      18. Lower Decks: 3
                      19. Emergence: 2
                      20. The Falcon And The Winter Soldier: 2
                      21. Stumptown: 2
                      22. Doctor Who: 1
                      23. Homeland: 1
                      24. Lost In Space: 1
                      25. Locke & Key: 1
                      26. Die Simpsons: 1
                      27. Hudson & Rex: 1
                      28. Another Life: 1
                      29. Legends Of Tomorrow: 1
                      30. Das Buch von Boba Fett: 1

                      Sender und Dienste:
                      1. Disney+: 31
                      2. Netflix: 26
                      3. Amazon: 15
                      4. Pro7maxx: 12
                      5. Joyn Primetime: 8
                      6. Sixx: 5
                      7. One: 1
                      8. Pro7: 1
                      9. ServusTV: 1

                      Wochentagsverteilung:
                      Samstag: 9
                      Sonntag: 15
                      Montag: 18
                      Dienstag: 6
                      Mittwoch: 16
                      Donnerstag: 8
                      Freitag: 28

                      Monatsverteilung:
                      Januar: 8
                      Februar: 18
                      März: 7
                      April: 6
                      Mai: 6
                      Juni: 10
                      Juli: 5
                      August: 12
                      September: 7
                      Oktober: 8
                      November: 2
                      Dezember: 11
                      Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

                      Kommentar


                        #12
                        Bonusrunde, weil es grad so schön ist: Was waren eigentlich vor 10 Jahren die größten Serienhighlights?

                        Selbe Prozedur wie bisher für das Jahr 2012, aber mit einer Regeländerung: Es sind nur Free-TV-Premieren zugelassen. Damals gab es auch noch genug davon, um eine Top100 zu füllen.


                        Meine Top100 Folgen des Jahres 2012, Teil 1: Plätze 100 bis 81:

                        Platz 100: FUTURAMA
                        8.12 Overclockwise (Pro7, Sa, 16.6.)
                        Bender ist mit seiner Leistung unzufrieden und übertaktet seinen Prozessor. Aber das reicht ihm noch nicht. Fry sieht inzwischen keine Zukunft mehr für ihn und Leela und will sein Leben beenden.
                        Die Figur Bender hat einen starken Hang zur Übertreibung, was sich immer für eine sehenswerte Folge anbietet. Die Fry-Leela-Romanze findet oftmals den richtigen Ton, leider geht die Kontinuität zunehmend flöten.

                        Platz 99: ROBIN HOOD
                        3.9 Pakt mit dem Teufel (SuperRTL, Mi, 19.9.)
                        Isabellas Verlobter taucht auf und übernimmt den Sheriffposten. Er will eine junge Frau wegen Aufmüpfigkeit hängen. Im Kerker trifft diese auf Gisborne, der seinen Lebenswillen verloren hat und dadurch fast schon nett wirkt.
                        Die Gebrochenheit von Gisborne wurde sehr überzeugend rübergebracht, sodass sein endgültiger Seitenwechsel glaubwürdig blieb.

                        Platz 98: DIE SIMPSONS
                        23.8 Im Rausch der Macht (Pro7, Mo, 8.10.)
                        Homer wird von einem Fernsehsender als radikal-konservativer Brandredner engagiert.
                        Das Ernüchternde an dieser Folge ist, dass die Simpsons sich hier weder etwas ausgedacht haben, was es nicht gibt, noch allzu sehr übertrieben haben.

                        Platz 97: TOUCH
                        1.1 3:18 (Pro7, Mo, 27.2.)
                        Martin Bohm hat einen autistischen Sohn namens Jake, der nicht redet, aber mit Zahlen kommuniziert. Jake hat ein besonderes Verständnis für die Zusammenhänge der Welt. Martin folgt einer Zahl, die Jake ihm nennt, und kann so positive Entwicklungen in Gang setzen.
                        Der Pilotfilm lässt auf eine vielversprechende Serie schließen, da mir solche Verwicklungen und das letztliche Aufschlüsseln eines Gesamtbilds gut gefallen. Die weiteren Folgen der Staffel waren dann aber oft zu eintönig.

                        Platz 96: DIE SIMPSONS
                        22.21 500 Schlüssel (Pro7, Di, 13.3.)
                        Die Simpsons finden auf dem Dachboden einen Bund mit 500 Schlüsseln. Beim Ausprobieren kapert Homer den Duff-Zeppelin, Bart begeht gegen seinen Willen gute Taten und Lisa stößt auf ein dunkles Geheimnis ihrer Schule.
                        Auch die Simpsons können’s mal spannend.

                        Platz 95: SUPERNATURAL
                        5.19 Sein letzter Trick (Pro7, Mo, 9.1.)
                        Dean und Sam finden sich in einem Hotel wieder, in dem niedere Götter gegen Luzifer aufbegehren wollen. Auch Gabriel ist anwesend und schlägt sich auf Deans und Sams Seite.
                        Schön, dass Gabriel alias der Trickster hier seine gebührende Abschiedsfolge bekommt. Und immerhin führt er die Winchesters dabei auf die richtige Spur.

                        Platz 94: FRINGE
                        4.1 Neither Here Nor There (Pro7, Mo, 25.6.)
                        Die Universenbrücke auf Liberty Island hat die beiden Universen geheilt und die beiden Fringe-Teams versuchen nun zusammen zu arbeiten. Bis neue Gestaltwandler auftauchen.
                        Das etwas konfuse letzte Staffelfinale wird ansprechend entworren und die Entwicklungen bei den Charakteren und zwischen den Universen versprechen eine tolle 4. Staffel.

                        Platz 93: FALLING SKIES
                        2.1 Worlds Apart (Pro7, Fr, 23.11.)
                        Nach drei Monaten qualvollem Aufenthalt auf dem Alienschiff wird Tom freigelassen und macht sich auf die Suche nach der 2. Mass. Der ist es inzwischen nicht so gut ergangen.
                        Die Staffelpremiere verschenkt einiges Potential für den Rest der Staffel, ist selbst aber spannend, kurzweilig und actionlastig.

                        Platz 92: ROBIN HOOD
                        3.7 Die Dürre (SuperRTL, Mi, 5.9.)
                        Eine Dürre herrscht in Sherwood und Prinz John lässt die Brunnen sperren. Robin und Isabella tun sich zusammen, laufen aber im Kanalsystem in eine Falle.
                        Das ständige Wechselspiel der Bündnisse und Loyalitäten unter Robin, Gisborne, Isabella und wer da noch alles kam hat in der 3. Staffel enorm viel Spaß gemacht.

                        Platz 91: FUTURAMA
                        8.8 Möbius Dick (Pro7, Sa, 19.5.)
                        Das Planet-Express-Schiff muss durch den Bermuda-Tetraeder, wo die vorherige Crew von Farnsworth verschwunden ist. Ein Weltraumwal hatte deren Schiff gefressen, nur Zoidberg kam davon.
                        Wir erfahren mehr über die Zeit, bevor Fry ins 4. Jahrtausend kam. Auch eine der optisch eindrucksvollsten Folgen der Staffel.

                        Platz 90: HAWAII 5-0
                        2.11 Pahele (Sat1, So, 15.4.)
                        Ein voll besetzter Schulbus wurde entführt. Das 5-0-Team steht unter gewaltigem Zeitdruck, um die Kinder zu finden.
                        Der Zeitdruck sorgt für eine besonders temporeiche Folge. Sie ist auch ein Paradebeispiel für die gelungenen Richtungswechsel in den Ermittlungen, von denen eine gute Hawaii-5-0-Folge immer mehrere zu bieten hat.

                        Platz 88/89: ROBIN HOOD
                        1.12/1.13 Die Rückkehr des Königs 1+2 (SuperRTL, Mi, 2.5./9.5.)
                        Die Nachricht erreicht Nottingham, dass die Rückkehr des Königs kurz bevor steht. Gisborne bereitet also seine Hochzeit mit Marian vor und Robin ist deprimiert. Doch der vermeintliche König entpuppt sich aus Schauspieler und Teil einer Intrige des Sheriffs.
                        Gelungenes zweiteiliges Staffelfinale.

                        Platz 87: TOUCH
                        1.10 Mosaik (Pro7, Mo, 4.6.)
                        Jake führt Martin zu einem Frachthafen, wo er sich einer Räuberbande anschließt. Währenddessen versuchen in Israel ein junger Palästinenser und eine junge Israeli entgegen der Umstände ein Paar zu sein.
                        Sowohl die Haupthandlung mit Martin als auch die Nebenhandlung woanders in der Welt ist diesmal besonders gut.

                        Platz 86: TERRA NOVA
                        #11 Within (Pro7, Mo, 7.5.)
                        Die Sixer nutzen Skyes kranke Mutter als Druckmittel und geben ihr einen neuen Auftrag. Skye ahnt nicht, dass Jim und Taylor sie bereits entlarvt haben.
                        Skye war meine Lieblingsfigur in der Serie und ihre Darstellerin hat von Anfang an eine herausragende Darbietung abgegeben.

                        Platz 85: ROBIN HOOD
                        2.9 Lardners Ring (SuperRTL, Mi, 11.7.)
                        Der König erwartet eine Botschaft von Robin, die ihm ein gewisser Lardner übermitteln soll. Wie sich später herausstellt, ist Lardner eine Brieftaube, deren Käfig auf einem Baum versteckt wurde.
                        Besonders positiv hängen geblieben ist die Enthüllung mit der Taube und Robins und Marians Aufenthalt in der Baumkrone.

                        Platz 84: PERSON OF INTEREST
                        1.19 Flesh And Blood (RTL, Do, 20.12.)
                        Elias will alle großen Mafiabosse von New York zur Strecke bringen. Finch lässt Carter die Mafiabosse in Sicherheit bringen, woraufhin Elias Carters Sohn entführt.
                        Vorläufiges Finale des Elias-Handlungsbogens, in dem wirklich alles in die Arena geworfen wird. Das Ende ist nur etwas arg abrupt.

                        Platz 83: JOAN OF ARCADIA
                        2.13 Die Königin der Zombies (Sixx, So, 16.12.)
                        Joan erhält den Auftrag, beim Schulmusical mitzuwirken. Als dabei Graces‘ Gesangstalent entdeckt wird, stößt auch sie dazu. Doch die Aufführung wird eine einzige Katastrophe.
                        Das ist wahrscheinlich der komödiantische Höhepunkt der Serie.

                        Platz 82: MERLIN
                        4.4 Aithusa (SuperRTL, Mi, 25.1.)
                        Merlin erfährt, dass in einem weit entfernten Turm ein Drachenei mit einem noch ungeschlüpften Drachen liegt. Da er sich als Drachenlord für die aussterbende Art verantwortlich fühlt, will er den Babydrachen retten.
                        Eine der besseren Abenteuer-Folgen bei Merlin, die dank des Babydrachen trotzdem wichtig für die Serienhandlung ist.

                        Platz 81: EUREKA
                        4.19 Ein kleiner Schritt (Pro7, Mo, 30.1.)
                        In Eureka geht irgendeine metallschmelzende Plage um. Und durch eine Fehlfunktion strandet Andy auf dem Titan.
                        Schade, dass das eigentlich schon der Höhepunkt der Titan-Mission war. Das war eine sehr spannende Idee.
                        Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

                        Kommentar


                          #13
                          Meine Top100 Folgen des Jahres 2012, Teil 2: Plätze 80 bis 61:

                          Platz 80: NO ORDINARY FAMILY
                          #19 No Ordinary Future (SuperRTL, Mi, 8.2.)
                          Stephanie rennt so schnell, dass sie in die nahe Zukunft springt. Dort sind die Kräfte der Powells bekannt und sie werden von allen Behörden gesucht.
                          Aufregende Was-wäre-wenn-Geschichte.

                          Platz 79: SUPERNATURAL
                          5.21 Das Ende ist nah (Pro7, Mo, 23.1.)
                          Sowohl Bobby als auch Castiel bringen große Opfer, sodass Dean und Sam die letzten beiden Ringe der Reiter bekommen. Nun haben sie alle vier und die Apokalypse kann kommen.
                          Atmosphärische Vorbereitungsfolge auf das große Serienabschnittsfinale.

                          Platz 78: PSYCH
                          4.9 Shawn.... verzweifelt gesucht (RTL, Di, 22.5.)
                          Shawn wurde entführt und sitzt im Kofferraum eines Autos fest. Gus, Lassiter, Juliet und Henry versuchen ihn zu finden, haben aber nur eine Reihe verwirrender Hinweise zur Verfügung.
                          Ein besonders spannendes Geheimnis in einem clever ausgetüftelten Szenengerüst.

                          Platz 77: ONCE UPON A TIME
                          1.12 Skin Deep (SuperRTL, Mi, 21.11.)
                          Als Gegenleistung für die Dienste von Rumpelstilzchen zieht Belle mit in dessen Schloss. Dort entdeckt sie schon bald, dass dieses Biest auch seine guten Seiten hat.
                          Tolle Idee, die Schöne und das Biest mit der Rumpelstilzchen-Geschichte zu verbinden. Emily de Ravin spielt ihre Rolle auch hervorragend. Folglich eine der besten Folgen der 1. Staffel.

                          Platz 76: EUREKA
                          4.18 Damals im Space Camp (Pro7, Mo, 23.1.)
                          Warren Hughes kommt zurück nach Eureka, um zu entscheiden, ob Carters und Allisons Beziehung die Stadt gefährdet. Er will sich von den beiden gezielte Erinnerungen zeigen lassen, doch dabei übernehmen Carters Erinnerungen seinen Verstand und er läuft Amok.
                          Wallace Shawn ist einfach göttlich und es war eine grandiose Idee, ihn wiederholt als Gastdarsteller dazu zu holen. Die Storyidee ist auch eine gute.

                          Platz 75: EUREKA
                          4.15 Omega Girls (Pro7, Mo, 16.1.)
                          Beverly steckt in Allisons Körper und lässt alle Eurekaner einschlafen. Nur Jo und Zoe, die gerade außerhalb der Stadt waren, können sie nun noch aufhalten.
                          Es ist sehr unterhaltsam, die Mädels im leeren GD-Komplex aufeinander losgehen zu sehen.

                          Platz 74: FRINGE
                          4.12 Welcome To Westfield (Pro7, Mo, 23.7.)
                          In dem Städtchen Westfield häufen sich die Fringe-Vorfälle. Dahinter steckt David Robert Jones, der die Stadt als Testgelände für seinen Plan nutzt, beide Universen kollabieren zu lassen.
                          Die Folge beginnt langsam und charakternah und wird dann geradezu episch.

                          Platz 73: FRINGE
                          4.9 Enemy Of My Enemy (Pro7, Mo, 16.7.)
                          Die Fringe-Teams arbeiten erneut zusammen, um gegen David Robert Jones vorzugehen, der in beiden Universen einen Plan verfolgt. Da Peter ihn schon aus seiner Zeitlinie kennt, wird er in die Ermittlungen eingebunden.
                          Eigentlich immer, wenn die beiden Fringe-Teams zusammenarbeiten, wird daraus eine sehr gelungene Folge. Jones macht als neuer, alter Bösewicht auch eine überraschend gute Figur.

                          Platz 72: HAWAII 5-0
                          2.15 Mai Ka Wa Kahiko (Sat1, So, 15.7.)
                          Ein alter Kollege von Danny, den dieser ins Gefängnis gebracht hat, entführt Grace und will Danny dazu zwingen, den neuen Freund seiner Exfrau zu erschießen.
                          Plötzlich wird der Fall der Woche für Danny sehr persönlich, was gleich mal die emotionale Wirkung der Folge deutlich erhöht.

                          Platz 71: ROBIN HOOD
                          2.10 Verschollen (SuperRTL, Mi, 18.7.)
                          Der Sheriff ist spurlos verschwunden, weshalb Nottingham nun ein Angriff der Armee von Prinz John droht. Gisborne ist so verzweifelt, dass er sich mit den Outlaws verbündet. In Wirklichkeit gehört alles zu einem neuen hinterhältigen Plan des Sheriffs.
                          Folgen, die erst einmal mit einem Haufen Fragezeichen beginnen, die dann Schritt für Schritt von hinten aufgeräumt werden, gehören immer zu meinen Favoriten.

                          Platz 70: PSYCH
                          5.2 Tiefe Wasser sind still (RTL, Di, 24.7.)
                          Ein Auto samt Leiche und Medikamenten wird aus einem See geborgen. Lassiter zieht Gus wegen dessen medizinischem Fachwissen zu Rate. Shawn will natürlich auch unbedingt ermitteln und tut sich deswegen mit Juliet zusammen. Die beiden Paare konkurrieren um die Auflösung des Falls.
                          Die Paarungen dieser Folge sind natürlich genial. Besonders die Steppeinlagen von Gus und Lassie. Ebenfalls erwähnenswert: Danielle Harris als heiße Laborantin.

                          Platz 69: PERSON OF INTEREST
                          1.13 Root Cause (RTL, Do, 29.11.)
                          Einem arbeitslosen Blogger soll ein Mord an einem Politiker angehängt werden. Reese und Finch stellen schon bald fest, dass sie einer weitreichenden Verschwörung auf der Spur sind.
                          Positive Entwicklungen: Nicht nur Carter und Fusco arbeiten immer besser mit Reese und Finch zusammen, es gibt auch noch willkommene Unterstützung aus einer früheren Folge und mit der Hackerin, die Finch ebenbürtig ist, wird die Haupthandlung weiter angereichert.

                          Platz 68: FRINGE
                          4.20 Worlds Apart (Pro7, Mo, 20.8.)
                          Jones hat damit begonnen, die beiden Universen kollabieren zu lassen. Als Ausweg sehen die beiden Fringe-Teams nur noch eine Möglichkeit: Die Brücke zwischen den Universen muss für immer gekappt werden....
                          Und damit sagen wir: Adios, anderes Fringe-Universum! Es war eine großartige Zeit mit dir!

                          Platz 67: HAWAII 5-0
                          2.10 Ki’ilua (Sat1, So, 1.4)
                          Steve reist mit Jenna nach Nordkorea, um ihren Verlobten aus Wo Fats Händen zu befreien. Doch die beiden werden gefangen genommen und müssen auf die Hilfe von 5-0 und Joe hoffen.
                          Hawaii 5-0 bricht hier aus dem üblichen Krimi-Korsett aus und wird etwas militärischer und actionlastiger. Außerdem ist es eine reine Mythologie-Folge. Beides ist gern gesehen.

                          Platz 66: DIE LEGENDE VON KORRA
                          1.8 Wenn Extreme aufeinander treffen (Nick, So, 14.10.)
                          Bei seinen Bemühungen, die Equalisten auszuschalten, wird Tarrlok immer radikaler. Korra will ihn zur Rede stellen und entdeckt dabei sein dunkles Geheimnis.
                          Der Kampf am Ende zwischen Korra und Tarlokk gehört zu den besten und denkwürdigsten Momenten der Staffel.

                          Platz 65: RINGER
                          #2 She’s Ruining Everything (Sixx, Do, 29.11.)
                          Bridget konnte ihren Angreifer im Loft töten und versucht daraufhin dessen Leiche zu beseitigen, doch es kommt ständig etwas dazwischen. Als sie dann endlich ungestört ist, ist die Leiche verschwunden....
                          Dank dieser Folge konnte mich die Serie schon sehr früh von ihrem Potential überzeugen. Bridget windet sich hier schon richtig gekonnt durch alle Unwägbarkeiten.

                          Platz 64: FRINGE
                          4.2 One Night In October (Pro7, Mo, 25.6.)
                          Das andere Fringe-Team sucht einen Serienkiller. Da sein Gegenstück in unserem Universum ein Psychologieprofessor ist, soll er ins andere Universum gebracht werden, um unwissentlich „sich selbst“ zu analysieren.
                          Hier wird die Möglichkeit, zwei Universen mit Charakteren in zwei verschiedenen Ausführungen zur Verfügung zu haben, mal perfekt ausgenutzt.

                          Platz 63: HAWAII 5-0
                          2.1 Ha’i’ole (Sat1, So, 29.1.)
                          Während Danny, Chin und Joe versuchen, Steves Unschuld zu beweisen, entflieht dieser aus der Haft.
                          Steve McGarrett ist schon eine coole Socke und erreicht fast schon Jack-Bauer-Qualitäten. Gelungener, actionreicher Start in die 2. Staffel.

                          Platz 62: TERRA NOVA
                          #10 Now You See Me (Pro7, Mo, 30.4.)
                          Jim ist nahe dran, Skye als die Spionin der Sixer zu entlarven. Skye versucht verzweifelt ihre Spuren zu verwischen. Währenddessen müssen sich Taylor und Mira gemeinsam durch den Dschungel schlagen.
                          Beste Einzelfolge der Serie dank dem Gespann Taylor und Mira.

                          Platz 61: EUREKA
                          4.16 Milben und Kraniche (Pro7, Mo, 16.1.)
                          Jo, Holly, Fargo und Parrish werden in einer engen Kapsel zusammengepfercht, als Psychotest für die Astreus-Mission. Eine explosive Konstellation, vor allem da sich auch noch Zane hinein geschmuggelt hat.
                          Die denkwürdigsten Momente dieser zweiten Staffelhälfte tragen sich in dieser winzigen Büchse zu – bei dieser Charakterkonstellation auch kein Wunder.
                          Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

                          Kommentar


                            #14
                            Meine Top100 Folgen des Jahres 2012, Teil 3: Plätze 60 bis 41:

                            Platz 60: FRINGE
                            4.17 Everything In Its Right Place (Pro7, Mo, 13.8.)
                            Unser Lincoln schließt sich dem anderen Fringe-Team an, um einen abtrünnigen Gestaltwandler dingfest zu machen.
                            Wieder eine großartige Interaktion der Universen, diesmal mit den beiden Lincolns und der anderen Olivia.

                            Platz 59: HAWAII 5-0
                            2.16 I Helu Pu (Sat1, So, 22.7.)
                            Ein Mordfall führt das 5-0-Team zu einem russischen Geschäftsmann, der sich in der russischen Botschaft versteckt. Entgegen des ausdrücklichen Befehls des Gouverneurs spinnt das Team einen riskanten Plan, um den Täter herauszuscheuchen.
                            Bei solchen Folgen merkt man wieder, was ein perfekt zusammenarbeitendes Team mit überragender Chemie ausmachen kann. In dieser Phase der Staffel funktioniert das wieder prächtig, auch mit den Neuzugängen Max und Lori. Auch die nichtlineare Erzählweise funktioniert hier zur Abwechslung mal wieder sehr gut.

                            Platz 58: PERSON OF INTEREST
                            1.17 Baby Blue (RTL, Do, 13.12.)
                            Während Reese, Finch und Carter mit vereinten Kräften Elias davon abzuhalten versuchen, seinen Vater zu töten, bekommen sie eine neue Nummer: Die eines Babys.
                            Der Elias-Handlungsbogen erreicht wieder eine beachtliche Spannung, Highlights der Folge sind aber die göttlichen Momente von Reese und Finch mit dem Baby.

                            Platz 57: DIE LEGENDE VON KORRA
                            1.11 Eine Leiche im Keller (Nick, So, 4.11.)
                            Die Flotte unter General Iroh erreicht Republika, wird aber schon von Amon erwartet und vernichtend geschlagen. Korra und Mako schleichen sich daraufhin auf der besetzten Lufttempel-Insel ein und finden den gefangenen Tarlokk, der ihnen Amons wahre Identität enthüllt.
                            Zuerst bekommen wir eine epische Seeschlacht serviert, dann wird in einer atmosphärischen Flashback-Sequenz das große Staffelgeheimnis aufgelöst.

                            Platz 56: ROBIN HOOD
                            3.6 Liebt ihr mich!? (SuperRTL, Mi, 29.8.)
                            Prinz John quartiert sich in Nottingham ein und hetzt Gisborne und den Sheriff aufeinander. Robin und seine Leute planen zu beweisen, dass Prinz John der falsche König wäre, und plündern dabei gleich die Schatzkammer.
                            Der depperte Prinz John sorgt für ein explosives Bösewichterdreieck. Schon die Sith wussten, dass das nicht lange gut gehen kann. Dass mitten in der Staffel tatsächlich der Sheriff verschwindet, war auch eine große Überraschung.

                            Platz 55: PSYCH
                            5.3 Unheimliche Begegnung der hinterlistigen Art (RTL, Di, 31.7.)
                            Shawn und Gus untersuchen einen angeblichen Entführungsfall durch Außerirdische.
                            Auf so eine Geschichte hat man nur gewartet und sie wird auch das erwartete Highlight.

                            Platz 54: MERLIN
                            4.9 Lancelot Du Lac (SuperRTL, Mi, 29.2.)
                            Morgana belebt Lancelot wieder, der ihr durch den Bann treu ergeben ist. Sie setzt ihn darauf an, Arthur und Gwen auseinander zu bringen.
                            Merlin bietet hier eine eigene, clevere Variante der Lancelot-Geschichte. Dass die Serie tatsächlich diesen harten Weg mit Gwen und Arthur geht, ist ihr hoch anzurechnen.

                            Platz 53: FALLING SKIES
                            2.4 Young Bloods (Pro7, Fr, 30.11.)
                            Hal und Ben treffen einige Jugendliche, die für sich selbst sorgen, und bringen sie ins Camp. Mit großer Freude stellt Weaver fest, dass unter ihnen seine Tochter ist.
                            Dank des Vater-Tochter-Wiedersehens eine erfrischend positiv gestimmte Folge in dieser düsteren 2. Staffel.

                            Platz 52: TORCHWOOD
                            4.9 Die Quelle (RTL2, So, 19.8.)
                            Jack und die anderen finden heraus, dass der Miracle Day von einer Energiequelle ausgelöst wurde, die den gesamten Erdball durchdringt. Sie teilen sich in zwei Gruppen auf, um auf entgegengesetzten Seiten der Erde in Shanghai und Buenos Aires in die Basis von PhiCorp an den Scheitelpunkten der Quelle einzudringen.
                            Diese Auflösung der Ursache für den Miracle Day fand ich eigentlich sehr gelungen und die Schlunde an entgegengesetzten Punkten der Erde sehr eindrucksvoll.

                            Platz 51: MERLIN
                            4.11 The Hunter’s Heart (SuperRTL, Mi, 14.3.)
                            Arthur plant auf Agravaines Rat hin eine Bündnisheirat mit Prinzessin Mithian von Nemeth, an der er durchaus Gefallen findet. Inzwischen wird das Dorf, in dem Gwen untergekommen ist, von Plünderern überfallen.
                            Schön, dass die Autoren es sich nicht einfach machen, sondern eine Gwen-Konkurrentin auftreten lassen, die nicht nur attraktiv, sondern auch sympathisch ist. Außerdem wird die Spannung mächtig angezogen und der Boden für das Staffelfinale bereitet.

                            Platz 50: JOAN OF ARCADIA
                            2.12 Glücksspiel (Sixx, So, 9.12.)
                            Joan entdeckt ihr Geschick für die Spieltheorie, wodurch ihr Ehrgeiz geweckt wird, es doch zu mehr im Leben zu bringen.
                            In dieser Folge geht es um Ehrgeiz, Selbstbewusstsein, Größenwahn und die verschwommenen Grenzen dazwischen. Es ist eine sehr amüsante und unterhaltsame Folge daraus geworden.

                            Platz 49: PSYCH
                            4.12 Scott & Juliet (RTL, Di, 12.6.)
                            Vor sieben Jahren hat Juliet ein Wiedersehen mit ihrer großen Liebe Scott vereinbart, doch Scott kommt nicht. Sie beauftragt Shawn herauszufinden, was mit Scott passiert ist.
                            Gefühlvolle Juliet-Folge, in der wir viel über sie erfahren.

                            Platz 48: JOAN OF ARCADIA
                            2.5 Wahlkampf (Sixx, So, 21.10.)
                            Joan soll einem Kandidaten bei der Schülervertreterwahl helfen und dafür seinen Hauptkonkurrenten diskreditieren. Sie findet heraus, dass dieser schwul ist, doch wie soll sie nun mit dieser Information umgehen?
                            Eine der besten Folgen der Staffel mit einem sehr heiklen moralischen Dilemma für Joan, das sehr gut transportiert und aufgelöst wird.

                            Platz 47: HAWAII 5-0
                            2.5 Ma’ema’e (Sat1, So, 26.2.)
                            Kono scheint immer tiefer in die Machenschaften von Gangsterboss Delano hineingezogen zu werden, bis sie gegen ihre alten Teamkollegen arbeiten muss. Doch in Wirklichkeit ermittelt sie undercover für Fryer.
                            Sehr spannende Kono-Folge, die den Handlungsstrang mit Konos vermeintlichem Abdriften auf die schiefe Bahn zu einem gelungenen Höhepunkt bringt.

                            Platz 46: FUTURAMA
                            8.6 Yo Leela Leela (Pro7, Sa, 5.5.)
                            Leela veröffentlicht Kindergeschichten über lustige süße Aliens auf einem idyllischen Planeten. Doch in Wirklichkeit sind die Aliens echt und Leela hat ihr wahres Leben protokolliert.
                            Futurama nimmt sich hier sehr gelungen Winnie Puh, die Teletubbies und das Thema Urheberrecht vor.

                            Platz 45: EUREKA
                            4.11 Abgehoben (Pro7, Mo, 2.1.)
                            Fargo und Zane hat es in einer Raumkapsel in den Erdorbit verschlagen, obwohl die Kapsel dafür noch gar nicht bereit war. Die Eurekaner müssen ganz schnell eine Möglichkeit finden, sie da wieder runter zu holen.
                            Der Handlungsstrang mit der Astreus-Mission beginnt sehr spannend. Das Gespann Fargo/Zane sorgt auch für viel Spaß – wie eigentlich jedes Gespann, an dem Fargo beteiligt ist.

                            Platz 44: FUTURAMA
                            8.10 The Tip Of The Zoidberg (Pro7, Sa, 2.6.)
                            Die Crew hat die Schnauze voll von Zoidberg und will ihn loswerden. Doch Farnsworth weigert sich strikt und enthüllt die Geschichte einer folgenschweren Yeti-Jagd, die die beiden für immer aneinander geschweißt hat.
                            Wieder mal eine Zoidberg-Folge und wieder mal ein Staffelhighlight.

                            Platz 43: ROBIN HOOD
                            2.5 Auf den Tauchstuhl! (SuperRTL, Mi, 13.6.)
                            Die Heilerin Matilda weigert sich, einen Spion des Sheriffs zu heilen, und kommt deswegen auf den Tauchstuhl. Robins Bande plant sie rechtzeitig zu befreien.
                            Beste Einzelfolge der Serie mit beachtlichem Spannungsniveau, tollen Gastfiguren und der mitreißenden Entlarvung von Allan als Verräter.

                            Platz 41/42: TOUCH
                            1.11/1.12 Wirbel 1+2 (Pro7, Mo, 11.6./18.6.)
                            Martin verliert das Sorgerecht für Jake, entführt ihn aber aus der Anstalt und macht sich mit ihm auf die Suche nach Amelia. Einem Hinweis folgend fahren die beiden durchs ganze Land nach Kalifornien, wo sie auf Amelias Mutter treffen.
                            Das Staffelfinale verknüpft nicht nur einmal mehr die eigenen Handlungsstränge sehr gelungen, sondern auch viele offene Fäden aus dem Rest der Staffel.
                            Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

                            Kommentar


                              #15
                              Platz 40: JOAN OF ARCADIA
                              2.8 Freitagnacht (Sixx, So, 11.11.)
                              Joan will Judith helfen, wieder auf die Beine zu kommen. Freitagabend geht sie aber lieber mit Adam aus, während Judith sich mit miesen Typen einlässt – und ums Leben kommt.
                              Eine äußerst emotionale und bewegende Folge, die weitreichende Auswirkungen auf die Serie und ihre Hauptfigur hat.

                              Platz 39: DIE SIMPSONS
                              22.14 Wütender Dad – Der Film (Pro7, Di, 24.1.)
                              Aus Barts Wütender-Dad-Cartoons soll ein Kinofilm entstehen. Es wird aber nur ein Kurzfilm daraus, der allerdings bei Preisverleihungen sehr gut ankommt.
                              Die Simpsons nehmen hier gekonnt die Filmbranche aufs Korn.

                              Platz 37/38: DEFYING GRAVITY
                              #12 Venus/#13 Kiss (Sixx, So, 28.10.)
                              Zoe und Donner sind auf der Venus gelandet, allerdings zu weit vom Gamma-Objekt entfernt. Zoe, die weiterhin vom Babygeschrei eingenommen ist, will den Marsch trotzdem wagen, auch wenn sie kaum Überlebenschancen hat.
                              Endlich die Venus! Die Optik des Planeten ist atemberaubend! Und obwohl die Story wieder im Schneckentempo voranschreitet, ist sie sehr spannend!

                              Platz 36: EUREKA
                              5.5 Körpertausch (Pro7, Mo, 24.9.)
                              Carter tauscht unkontrolliert mit anderen Eurekanern die Körper, was für zahlreiche heikle Situationen sorgt.
                              Zuerst ist es Allison, dann Zane, dann Fargo. Körpertausch-Folgen sind fast immer Comedy-Highlights und bei Eureka ist es nicht anders.

                              Platz 35: FUTURAMA
                              8.13 Reincarnation (Pro7, Sa, 23.6.)
                              Fry will für Leelas Verlobungsring einen riesigen Diamanten besorgen. - Farnsworth will mit einem Super-Mikroskop die letzten Geheimnisse des Universums erforschen. - Die Erde wird von tanzenden Außerirdischen bedroht.
                              Hier werden sehr gekonnt die alten Schwarzweiß-Trickserien, alte Computerspiele mit Pixelgrafik und Animes persifliert.

                              Platz 34: DIE LEGENDE VON KORRA
                              1.6 Und der Gewinner ist.... (Nick, So, 30.9.)
                              Das Profibändigungs-Finale steht an und Amon hat dafür einen Großanschlag angekündigt. Das Finale soll trotzdem stattfinden und die Sicherheitsvorkehrungen werden erhöht.
                              Zuerst ist es eine reine Wettkampf-Folge, aber als Amon auf den Plan tritt, wird sie extrem aufregend und gipfelt im Luftkampf von Korra und Lin gegen die Equalisten, die wahrscheinlich eindrucksvollste Kampfsequenz der 1. Staffel.

                              Platz 33: NO ORDINARY FAMILY
                              #20 No Ordinary Beginning (SuperRTL, Mi, 8.2.)
                              Die Powells schließen sich zusammen, um mit vereinten Kräften Dr. King und seine Auftraggeberin endgültig auszuschalten.
                              Beachtliches Finale, in dem die Powells mal so richtig zusammen arbeiten, so wie man sich das vorgestellt hat. Leider war es das damit mit dieser Serie.

                              Platz 32: MERLIN
                              4.6 A Servant Of Two Masters (SuperRTL, Mi, 8.2.)
                              Morgana kann Merlin gefangen nehmen und setzt ihm einen Gedankenparasiten in den Nacken, sodass er nach ihrer Pfeife tanzt. Sie gibt ihm den Befehl, Arthur zu töten.
                              Die Folge schafft die perfekte Mischung zwischen Comedy-Einlagen und dramatischem Alles-hängt-am-seidenen-Faden-Gefühl.

                              Platz 31: DIE LEGENDE VON KORRA
                              1.10 Das Blatt wendet sich (Nick, So, 28.10.)
                              Amon macht ernst und greift gleichzeitig die Ratsmitglieder, das Polizeipräsidium und die Lufttempel-Insel an. Tenzin, Korra und Lin sehen nur noch eine Chance in der Flucht.
                              Die Serie erreicht hier bezüglich Action und Tempo einen vorläufigen Höhepunkt. Sie konzentriert sich auf zwei der sympathischsten Hauptcharaktere: Tenzin und Lin Beifong.

                              Platz 29/30: ROBIN HOOD
                              3.12/3.13 Wofür es sich zu kämpfen lohnt 1+2 (SuperRTL, Mi, 10.10.)
                              Der Sheriff lebt und hat eine riesige Armee aufgestellt, um Nottingham zurückzuerobern. Robins Bande und Gisborne, die sich gegen Isabella verbündet haben, verbarrikadieren sich mit den Bürgern in der Stadt, haben jedoch gegen die Übermacht keine Chance.
                              Extrem episches Serienfinale mit wenigen Schwächen und vielen Stärken. Die Rückkehr des alten Sheriffs hat man sich für den besten Zeitpunkt aufgehoben.

                              Platz 28: SUPERNATURAL
                              5.22 Schwanenlied (Pro7, Mo, 30.1.)
                              Der Entscheidungskampf zwischen Michael und Luzifer steht bevor. Sam rückt nicht von seinem Plan ab, sich freiwillig als Gefäß für Luzifer anzubieten, um diesen dann mit den Ringen der vier Reiter einzufangen. Doch der Plan schlägt fehl....
                              Das erwartete epische Serienabschnittsfinale.

                              Platz 27: PSYCH
                              5.1 Romeo und Julia und Juliet (RTL, Di, 17.7.)
                              Shawn und Gus untersuchen einen Entführungsfall in Chinatown, legen sich dabei mit einem Triadenboss an und nehmen sogar an einem Martial-Arts-Training teil.
                              Psych-Ausflüge in bestimmte Filmgenres sind oft für besonders gelungene Folgen gut. Shawns und Gus‘ Tuchfühlung mit den Triaden und der asiatischen Kampfkunst bildet da keine Ausnahme.

                              Platz 26: MERLIN
                              4.3 The Wicked Day (SuperRTL, Mi, 18.1.)
                              Bei einem Mordanschlag wird Uther schwer verletzt. Merlin gibt sich wieder als alter Zauberer aus, um Uther zu retten und vielleicht Arthurs Meinung über Zauberei zu bessern.
                              Uthers Tod musste irgendwann kommen und ein bisschen unwürdig ist er ja schon, aber trotzdem wurde daraus natürlich eine mitreißende Folge, die starke positive Auswirkungen auf die ganze Serie hat.

                              Platz 25: MERLIN
                              4.7 The Secret Sharer (SuperRTL, Mi, 15.2.)
                              Morgana beauftragt die Catha, Gaius zu entführen und ihm die Identität von Emrys zu entlocken. Beim Verhör kann Gaius nicht verhindern, dass er Merlins Namen preisgibt....
                              Wenn Gaius mehr zu tun bekommt, wird es immer klasse. Und die Wendung am Ende ist auch genial.

                              Platz 24: DIE SIMPSONS
                              23.5 Homers Sieben (Pro7, Mo, 17.9.)
                              Homer und Lisa wollen ihre eigene Fantasy-Jugendbuchreihe kreieren und sammeln ein Team zusammen, das das Projekt wie einen großen Coup angeht.
                              Genial, wie hier gleichzeitig das Fantasy-Genre und das Heist-Genre durch den Kakao gezogen werden. Normalerweise hätte schon eins davon genug Stoff für eine Folge geboten.

                              Platz 23: FRINGE
                              4.8 Back To Where You’ve Never Been (Pro7, Mo, 9.7.)
                              Da Walter sich weiterhin weigert, Peter zu helfen, in seine Zeitlinie zurückzukommen, will Peter stattdessen Walternativ um Hilfe bitten. Zusammen mit Lincoln schleicht er sich ins andere Universum.
                              Einer der Höhepunkte der 4. Staffel, der wieder einmal sehr gelungen die beiden Universen verknüpft und Figuren von beiden Seiten auf neue, frische Weise miteinander interagieren lässt.

                              Platz 22: EUREKA
                              5.3 Erzwungener Abbruch (Pro7, Mo, 10.9.)
                              Carter dringt mit Beverlys Hilfe in Wens Eureka-Simulation ein, um Allison, Fargo und die anderen dort rauszuholen.
                              Ein Glück, dass diese Simulationsgeschichte, von Anfang an eine eher schwache Storyidee, so früh aufgelöst wurde. Die entsprechende Folge ist dafür umso spannender und explosiver.

                              Platz 21: SANCTUARY
                              1.11 Instinct (Pro7, Fr, 21.12.)
                              Eine Wetterfee und ihr Kameramann geraten in einen Vorfall in einem Lagerhaus, in dem eine tödliche Kreatur freigekommen ist. Sie treffen dort auf das Sanctuary-Team.
                              Beste Einzelfolge der Staffel, die mal mit der üblichen Sanctuary-Inszenierung bricht und alles aus Sicht eines Kameramanns zeigt. Es ist erstaunlich, wie einem der Kerl ans Herz wächst, obwohl man ihn die ganze Zeit nicht sieht.
                              Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X