Serienhighlights des Jahres - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serienhighlights des Jahres

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich denke die Highlights des aktuellen Jahres wären relevanter und wichtiger. Nicht?

    Kommentar


      #47
      Zitat von Hofstedt Beitrag anzeigen

      Sender:
      1. SuperRTL: 33
      2. VOX: 15
      3. RTL: 9
      4. Pro7: 9
      5. Nick: 8
      6. Tele5: 8
      7. Sat1: 7
      8. RTL2: 6
      9. RTLNitro: 4
      10. Kabel1: 1

      Mich würde interessieren wie viel Werbung dabei konsumiert wird? Ich werden schon zittrig wenn ich Fußball schauen will und mir DAZN oder wer auch immer mir eine Werbung vorsetzt.

      Kommentar


        #48
        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen

        Mich würde interessieren wie viel Werbung dabei konsumiert wird? Ich werden schon zittrig wenn ich Fußball schauen will und mir DAZN oder wer auch immer mir eine Werbung vorsetzt.
        Aufnehmen und bißchen zeitverzögert gucken. Nicht?

        ​​

        Kommentar


          #49
          Klingt auch anstrengend. Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Jahr lang kostenlos HD TV. Aus rechtlichen Gründen (?!) dürfte bei Aufnahmen keine Werbung entfernt werden und der Receiver war zudem auch noch derart schlecht und langsam, dass das alles mega unpraktisch war. Bei der Vielzahl von Terminen musst du dann auch wirklich einen Kalender pflegen, damit du nichts vergisst.
          Jeder wie er kann und will, aber ich würde stattdessen lieber an die Wand schauen oder einfach mal ein Buch lesen

          Kommentar


            #50
            2014 war es völlig normal, Serien im Privatfernsehen mit Werbeunterbrechungen zu schauen. Hat mir nichts ausgemacht und macht mir immer noch nichts aus, wenn es mal sein muss. Ich schalte dann den Fernseher auf stumm und mache was anderes oder schalte woanders hin.
            Sich Sendetermine zu merken und rechtzeitig einzuschalten ist auch kein großes Problem, wenn jeden Wochentag zur gleichen Zeit das gleiche läuft. Das war lange Zeit absolute Normalität. Das gehört für mich auch zum Reiz von Fernsehserien: Dass man über Wochen und Monate am Ball gehalten wird und zwischen den Folgen jede Menge Zeit für Spekulationen und Vorfreude hat.
            Und der Vorteil war: Man musste nichts zahlen. Heute braucht man ein halbes Dutzend Abos, kriegt trotzdem teilweise Werbung vorgesetzt, der man sogar viel schlechter aus dem Weg gehen kann, muss sich genauso wie früher mit vorzeitigen Absetzungen und ewigen Wartezeiten auf neue Staffeln herumärgern und die Qualität, die einem geboten wird.... na ja.

            Zitat von Wraith Leader Beitrag anzeigen
            Ich denke die Highlights des aktuellen Jahres wären relevanter und wichtiger. Nicht?
            Wenn das aktuelle Jahr vorbei ist, kann ich gerne auch wieder eine Top100 dieses Jahres zusammenstellen.

            Damit es bis dahin nicht langweilig wird: Springen wir doch einfach nochmal 10 Jahre zurück und schauen, was 2004 so Gutes im Fernsehen lief!

            Meine Top100 Folgen des Jahres 2004, Teil 1: Plätze 100 bis 81

            Platz 100: MONK
            2.7 Mr. Monk und der schlafende Verdächtige (RTL, Do, 2.12.)
            Eine Frau bekommt ein Päckchen. Als sie es auf macht, explodiert es. Das FBI übernimmt den Fall und hat sofort den jüngeren Bruder als Hauptverdächtigen im Visier. Doch Monk verdächtigt eher den älteren Bruder – obwohl der seit längerer Zeit im Koma liegt.

            Okay, die Auflösung hätte man sich denken können, aber wie immer gibt es dabei Details, die nur Monk aufgefallen sind. Besonders witzig sind die Szenen, in denen Monk den Koma-Patienten als Ersatzpsychiater nutzt.

            Platz 99: ALIAS
            2.2 Trust Me (Pro7, Mi, 21.4.)
            Sydneys Mutter hat sich der CIA gestellt, will aber mit niemandem außer ihrer Tochter reden. Tatsächlich gibt sie Sydney ein paar Informationen, die zweifelt aber, ob man ihrer Mutter wirklich trauen kann.
            Eine neue Hauptfigur ist auf der Bildfläche erschienen und bekommt natürlich erst mal die größte Aufmerksamkeit. Dass Irinas Loyalität nicht gleich in der zweiten Folge verraten wird, ist natürlich klar.

            Platz 98: ENTERPRISE
            3.6 Exile (Sat1, Sa, 18.12.)
            Ein kontaktiert Telepath Hoshi und bietet ihr Informationen über die Xindi an, wenn sie dafür einige Zeit mit ihm verbringt. Hoshi geht auf den Deal ein, muss aber bald herausfinden, dass der Telepath eine neue Gefährtin sucht und sie nicht so einfach wieder gehen lassen will.
            Eine Hoshi-Folge, das gibt schon mal ein paar Extrapunkte. Die Geschichte des einsamen, ausgestoßenen Telepathen ist auch ganz nett geworden.

            Platz 97: 24
            2.17 0.00 – 1.00 Uhr (RTL2, Di, 27.4.)
            Jack macht in einem verlassenen Lagerhaus Bekanntschaft mit Jonathan Wallace, dem siebten Mitglied der Coral Snakes, der Jack einen Beweis für die Falschheit der Zypern-Aufnahme geben will. Im Austausch verlangt er einen Flug außer Landes, den Kate ihm beschaffen kann, da ihr Vater für die CIA arbeitet. Jack beschließt erst einmal auf Wallaces Deal einzugehen, doch beim Verlassen des Lagerhauses werden sie von Unbekannten unter Beschuss genommen.
            Wir sind mitten in der zweiten Hälfte der Staffel und mischen etwas die Personenkonstellationen auf. Während Jack, Kate und Yusuf, der mir irgendwie sympathisch ist, nun also zusammen arbeiten, wird ein Keil zwischen Tony und Michelle getrieben.

            Platz 96: ALIAS
            2.5 The Indicator (Pro7, Mi, 12.5.)
            Sydney findet heraus, dass der KGB früher Kinder darauf getrimmt hat, später Geheimagenten zu werden – und dass ihr Vater irgendwas damit zu tun hat. Eine furchtbare Ahnung beschleicht sie....
            Diese Folge ist nicht besonders förderlich für das Vater-Tochter-Verhältnis. Die große Enthüllung, dass Sydney für das Leben als Agentin quasi konditioniert wurde, erklärt natürlich einiges.

            Platz 95: ALIAS
            2.21 Second Double (Pro7, Mi, 11.8.)
            Will wird verdächtigt das zweite Double zu sein und landet in Irinas Zelle. Während Sydney versucht Wills Unschuld zu beweisen und Dixon fest vom Gegenteil überzeugt ist, gelingt Will bei einem Transport die Flucht.
            Die beste Szene dieser Folge ist eindeutig die mit Jack und Sloane. Letzterer ist spätestens jetzt zu einem meiner Lieblingsbösewichte aufgestiegen.

            Platz 94: ALIAS
            2.16 Firebomb (Pro7, Mi, 21.7.)
            Sloane kann Sydney entkommen und geht sofort neuen Plänen nach: Er will eine neue Waffe testen, die auf Rambaldi-Forschungen beruht. Das Testgebiet soll eine Kirche in Mexiko sein.
            Die Szenen mit den brennenden Menschen in der Kirche bleiben auf jeden Fall hängen. Und man kann sagen, dass Sloane hier endlich sein wahres Gesicht zeigt. Unabhängig von der Allianz und seinen Verpflichtungen bei SD-6 kann er sich voll seinem Rambaldi-Wahn widmen.

            Platz 93: 24
            2.1 8.00 – 9.00 Uhr (RTL2, Di, 9.3.)
            Palmer ist zum Präsidenten gewählt worden und muss erfahren, dass am heutigen Tag in LA von Terroristen eine Atombombe gezündet werden soll. George Mason, mittlerweile Chef der CTU, erfährt, dass ein gewisser Joseph Wald, mit dem Jack früher gearbeitet hat, mit dem nuklearen Anschlag zu tun hat. Gemeinsam sollen George und Jack einen Kronzeugen, der gegen Wald aussagen soll, befragen. Jack hat aber keine Lust dazu und erschießt den Zeugen einfach.
            Die Handlung rollt sehr langsam an. Nach und nach tauchen die altbekannten Gesichter wieder auf dem Bildschirm auf, aber auch zahlreiche neue Charaktere werden vorgestellt. Erst in den letzten fünf Minuten gibt es den ersten Knall. Und dann ist klar: Jack Bauer ist zurück – und es gibt keine Gnade.

            Platz 92: 24
            2.11 18.00 – 19.00 Uhr (RTL2, Di, 6.4.)
            Kate soll verhüllt eine Moschee betreten, um zu bestätigen, dass Syed Ali sich darin befindet. Sie kann ihn tatsächlich unter den Betenden identifizieren. Doch nach dem Gottesdienst ist Ali nicht unter denen, die heraus kommen. Also lässt Jack die Moschee stürmen.
            Jack und Kate sind jetzt zusammen unterwegs und irgendwie hat man das Gefühl, dass zwischen den beiden etwas laufen könnte. Dass die Moschee-Aktion nicht völlig spannungsarm verläuft, muss man wohl nicht extra erwähnen.

            Platz 91: MONK
            2.5 Mr. Monk und der älteste Mann der Welt (RTL, Do, 11.11.)
            Der älteste Mann der Welt wird ermordet. Stottlemeyers Frau, die einen Film über ihn gedreht hat, hat sich derweil mit ihrem Mann verstritten, woraufhin dieser zu Monk zieht. Natürlich gehen sich beide mächtig auf den Geist.

            Stottlemeyer zieht bei Monk ein – natürlich konnte man sich dieses ungeheure Gag-Potential nicht entgehen lassen. Bei der Auflösung am Schluss passen diesmal besonders viele Puzzleteile zusammen.

            Platz 90: ALIAS
            2.20 Countdown (Pro7, Mi, 4.8.)
            Während Dixon mit dem Tod seiner Frau fertig werden muss und die anderen sich fragen, ob ihm das überhaupt gelingen wird, ist Sloane auf einen Berg im Himalaya gestiegen, um einen alten Verbündeten zu befragen.
            In der Sloane-Handlung erfahren wir, dass laut einer Rambaldi-Prophezeihung bald etwas Schwerwiegendes, Katastrophales passieren wird und dass Sydney wahrscheinlich damit zu tun haben wird. Ansonsten gehört diese Folge ganz Dixon.

            Platz 89: 24
            2.10 17.00 – 18.00 Uhr (RTL2, Di, 6.4.)
            Reza findet auf Bobs Computer Hinweise auf Transaktionen, die keiner von ihnen beiden getätigt haben kann. Nur Marie kommt dafür in Frage. Gerade als Reza das klar wird, stürmt seine Verlobte ins Büro und erschießt ihn und den CTU-Agenten.
            Hier wird endlich aufgelöst, wer von den Warners der schwarze Schaf ist. Natürlich ist es die, von der man es am wenigsten erwartet hat. Man könnte sagen, das war doch klar, aber letztendlich hätte es außer Kate doch jeder sein können – oder jemand ganz anderes.

            Platz 88: SMALLVILLE
            2.12 Metropolis Report (RTL, Sa, 3.1.)
            Lex beauftragt zwei Typen, Wanzen in Lionels Büro in Metropolis zu verstecken, doch die nehmen stattdessen Lionel und Martha als Geiseln und wollen den Tresor ausräumen. In diesem finden sie jedoch kein Geld, sondern nur grünes Meteoritengestein.
            Metropolis-Folgen sind bei Smallville immer eine nette Abwechslung, da man mal völlig andere Sets und eine völlig andere Atmosphäre erleben kann. Diese Folge überzeugt dabei auch noch durch ihre anhaltende Spannung.

            Platz 87: TRACKER
            1.10 Der Doppelgänger (RTL2, Sa, 19.6.)
            Cole wird in einem Mordfall beschuldigt und landet im Knast. Mel findet heraus, dass Zin dahinter steckt, der das Fotomodel, nach dessen Foto Cole seinen Körper geformt hat, für seine Zwecke gebraucht.
            Immerhin hat diese Serie auch mal eine recht einfallsreiche Folge hervor gebracht. Es ist schon witzig, dass diese beiden „Zwillinge“ sich so voneinander unterscheiden, und Adrian Paul versteht es sehr gut, diese unterschiedlichen Figuren gleichzeitig zu verkörpern.

            Platz 86: ODYSSEY 5
            #12 Das Dunkel am Ende des Tunnels (Sat1, So, 22.8.)
            Kurt verschwindet plötzlich. Auf der Suche nach ihm machen die Übrigen Bekanntschaft mit einer seltsamen Sekte, die ein Wurmloch erzeugen will. Überrascht stellt man fest, dass Kurt inzwischen überzeugtes Mitglied dieser Sekte ist.
            Wenn es um Chucks Versuche geht, seine Frau von seiner Mission zu überzeugen, und um Kurts vorrübergehende Überzeugungen, dann überrascht Odyssey 5 mit toll geschriebenen Dialogen.

            Platz 85: MONK
            1.6 Mr. Monk in der Anstalt (RTL, Di, 27.7.)
            Monk landet zeitweise in einer Anstalt, wo es einen ungeklärten Mordfall gibt. Einer der Patienten behauptet, dass er den Weihnachtsmann gesehen hat, und natürlich glaubt ihm keiner, doch Monk ist anderer Ansicht.
            Die Serie hat es sich scheinbar zur Aufgabe gemacht, uns Verrückte liebenswert zu machen. In dieser Folge ganz besonders, denn der Typ, der den Weihnachtsmann sieht, und der andere Typ, der zu allem eine fachliche Meinung hat, sind wirklich witzig.

            Platz 84: WITCHBLADE
            2.12 Cyberhand (RTL2, Mi, 16.6.)
            Nach einer unruhigen Nacht muss Sarah feststellen, dass ihr die Witchblade geklaut wurde und dass in der Stadt Chaos ausgebrochen ist, wofür eine Webseite namens cyberhand.net verantwortlich zu sein scheint. Sarah vermutet Kenneth Irons hinter beidem und macht sich auf, ihre Witchblade zurückzuerobern.
            Ein würdiges Finale für eine sehr durchwachsene Serie. Zum Glück verzichtet man dieses Mal darauf, alles wieder von vorne losgehen zu lassen.

            Platz 83: ODYSSEY 5
            #16 Fluchtpunkt (Sat1, So, 19.9.)
            Chuck ist in einer virtuellen Realität gefangen, in der ihm vorgegaukelt wird, dass seine Frau nie gestorben ist. Die anderen versuchen ihn wieder in die reale Welt zurück zu holen, doch er weiß gar nicht, ob er das überhaupt will.
            Virtuelle Realitäten sind immer für eine Folge gut, obwohl solche Folgen leider immer nach dem selben Strickmuster funktionieren. So findet man auch hier eine dieser berühmten Szenen, wo der Protagonist merkt: „Frell, ich bin immer noch drin!“

            Platz 82: JOAN OF ARCADIA
            1.6 Böse Mädchen (Pro7, Sa, 6.11.)
            Joan soll beim Cheerleader-Casting ihrer Schule mitmachen. Ihr Vater arbeitet derweil an einem Fall, bei dem eine unbekannte junge Mutter ihr Baby in einer Mülltonne abgeladen hat.
            Diese Folge richtet sich gegen Oberflächlichkeit und Schubladendenken.

            Platz 81: ODYSSEY 5
            #13 Immer Ärger mit Harry (Sat1, So, 29.8.)
            Die Fünf machen Bekanntschaft mit Harry Mudd, einem ziemlich schrulligen Sentient, der gegen seine Artgenossen rebelliert.
            Odyssey 5 versucht sich hier auch mal an einer Fun-Folge und ein paar gelungene Gags kann sie auch tatsächlich einstreichen.
            Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

            Kommentar


              #51
              Kleiner Tipp wer Disney+ auf dem Computer mit Werbung schaut.
              Mit dem Brave Browser gibts keine Werbung. Für 5.99 Euro im Monat.
              Genial.

              Kommentar


                #52
                Meine Top100 Folgen des Jahres 2004, Teil 2: Plätze 80 bis 61

                Platz 80: ENTERPRISE
                2.19 Judgment (Sat1, Sa, 30.10.)
                Archer wird vor ein klingonisches Kriegsgericht gestellt, nachdem er ein paar Flüchtlinge vor einem klingonischen Captain gerettet hat.
                Tatsächlich schafft man es hier, nach Hunderten Star-Trek-Folgen den Klingonen noch einmal eine neue Facette zu verpassen und sie so differenziert darzustellen wie schon lange nicht mehr.

                Platz 79: MONK
                1.7 Mr. Monk und ein Milliardär auf Abwegen (RTL, Di, 3.8.)
                Ein Milliardär wird beim Versuch, jemanden zu überfallen, in Notwehr erschossen. Ein Polizist beobachtet diesen Vorfall und rennt panisch davon. Stottlemeyer, der mit der Presse zu kämpfen hat, übergibt diesen seltsamen Fall an Monk.
                Der Angsthasen-Cop! Darüber musste ich noch lange danach lachen.

                Platz 78: MONK
                2.6 Mr. Monk geht mit Sharona ins Theater (RTL, Do, 18.11.)
                Bei einer Theatervorstellung ersticht Sharonas Schwester ihren Dialogpartner mit einem Messer, das eigentlich ein Requisit hätte sein sollen. Die Polizei nimmt an, dass es ihre volle Absicht war, doch Sharona bittet Monk, die Unschuld ihrer Schwester zu beweisen.
                Diesen Mordfall habe ich schneller gelöst als Monk! Ich habe nämlich von Anfang an gemerkt, dass dieser „Arzt“, der da „zufällig“ in der ersten Reihe gesessen hat, gar kein Arzt war.

                Platz 77: ENTERPRISE
                3.7 The Shipment (Sat1, So, 19.12.)
                Die Enterprise-Crew macht eine Fabrik aus, wo Teile der Xindi-Waffe hergestellt wurden. Man begibt sich auf den Planeten, um die Einrichtung zu zerstören, muss jedoch feststellen, dass die Arbeiter gar nicht wussten, wofür ihr Erzeugnis verwendet wurde.
                Viele neue Informationen über die Xindi und ein differenzierteres Profil der fünf Mitgliedsspezies liefert diese Folge, in der Archer mit einem Xindi, noch dazu mit einem sehr sympathischen, zusammen arbeiten muss.

                Platz 76: JOAN OF ARCADIA
                1.1 Zeig mir ein Wunder (Pro7, Sa, 2.10.)
                Joan Girardi ist das mittlere Kind eines Polizeidirektors und einer Schulsekretärin und scheint das normalste Mitglied ihrer Familie zu sein. Bis sie eines Tages von einem jungen Mann angesprochen wird, der behauptet, Gott zu sein und einen Auftrag für sie zu haben.
                Obwohl die Serie manchmal emotional etwas dick aufträgt, schafft sie es doch meistens, glaubwürdig und nicht allzu übertrieben zu wirken. Die religiöse Thematik lässt man überzeugend mit einfließen und überlässt dem Zuschauer viel Interpretationsfreiraum. Die großen Stärken der Serie sind ihre Dialoge und ihr psychologischer Tiefgang.

                Platz 75: ENTERPRISE
                3.2 Anomaly (Sat1, Sa, 4.12.)
                Die Enterprise bekommt es mit ein paar Plünderern zu tun, die die gesamte Ausrüstung mitgehen lassen. Man nimmt die Verfolgung auf und gelangt zu einer mysteriösen, verlassenen Sphäre, wo die Piraten ihr Nest eingerichtet haben.
                Diese Folge ist eine heftige Adrenalin-Spritze und Archer zeigt hier zum ersten Mal in der Staffel seine neue Härte.

                Platz 74: STARGATE SG1
                7.14 Fall-Out (RTL2, Mi, 26.5.)
                Jonas kontaktiert das SG-Center und bittet SG1, bei der Lösung eines Problems auf Kelowna zu helfen: Anubis hat bei seinem Aufenthalt über dem Planeten eine Kettenreaktion im Naquadria ausgelöst, das schon bald zu explodieren droht....
                Eine spannende Folge mit klassischem „Uns-bleibt-nur-noch-so-und-so-viel-Zeit“-Aufhänger.

                Platz 73: SMALLVILLE
                3.8 Schizophren (RTL, Sa, 18.12.)
                Lex entkommt knapp einem Attentäter in seinem Haus und versteckt sich bei Clark, da er befürchtet, dass sein Vater ihn aufgrund der Informationen über dessen Verstrickung in den Tod seiner Großeltern zum Schweigen bringen will. Lionel hat jedoch eine andere Erklärung: Lex ist vom Besuch auf der Insel noch nicht ganz genesen und leidet an paranoiden Wahnvorstellungen.
                Besonders herausragend an dieser Folge ist, dass man bis knapp vor Schluss gar nicht sagen kann, ob Lex recht hat oder tatsächlich halluziniert. Da am Ende aber die große Verschwörung aufgedeckt wird, muss man sich schon fragen, was dies für Konsequenzen hat.

                Platz 71/72: SMALLVILLE
                2.22 Für immer.... (RTL, Sa, 3.4.)
                2.23 .... nach Hause (RTL, Sa, 10.4.)
                Während Lex seine Hochzeit vorbereitet, bleibt ein weiterer Besuch in der Höhle für Clark nicht ohne Folgen: Er hört die Stimme seines leiblichen Vaters Jor-El, die ihm aufträgt, Smallville zu verlassen und die Menschheit zu unterwerfen...
                Die Abschlussdoppelfolge der 2. Staffel ist nicht ganz so gut, wie ich gehofft hatte, da sie ein paar zu viele Smallville-typische schmalzige Szenen enthält. Trotzdem sind die aufregenden, spannenden Szenen klar im Übergewicht.

                Platz 70: 24
                2.19 2.00 – 3.00 Uhr (RTL2, Di, 27.4.)
                Jack, Kate und Yusuf haben den Chip gefunden, doch Verfolger sind ihnen auf den Fersen. Jack will sie ablenken, während Yusuf und Kate den Chip zur CTU bringen sollen. Man trennt sich, woraufhin Jack gefangen genommen und übelst gefoltert wird. Dann übertreibt es der Folterer und Jacks Herz bleibt stehen.
                Eigentlich ist dieser zweite Teil der Staffel sogar der spannendere, da man hier wirklich nicht sagen kann, wie das Ganze ausgehen wird. Immer wieder schrammt Jack ganz knapp an seinem Beweis vorbei und langsam geht ihm die Zeit aus.

                Platz 69: 24
                2.20 3.00 – 4.00 Uhr (RTL2, Di, 4.5.)
                Jack wird wiederbelebt und entkommt mit Hilfe des Arztes aus seiner Gefangenschaft. Als er mit Verspätung den Treffpunkt erreicht, findet er nur noch den sterbenden Yusuf, der ihm berichtet, dass Kate in der Gewalt von ein paar Rassisten ist, die zu ihr nach Hause unterwegs sind.
                Diese Folge bildet mit der vorhergehenden eine gute Einheit. Etwas unglaubwürdig ist, in welcher Rekordzeit es Jack schafft, nach seinem Herzstillstand wieder topfit zu sein, aber wenigstens hat das in späteren Folgen noch Konsequenzen. Für besondere Dramatik sorgt Mikes krasse Wendung und in diesem Zusammenhang Lynnes tragischer Unfall.

                Platz 68: DIE SIMPSONS
                15.5 Krustys Bar Mitzvah (Pro7, Sa, 23.10.)
                Krusty stellt fest, dass er noch nie eine Bar Mitzvah hatte. Damit er dieses Versäumnis nachholen kann, macht seine Sendung Pause. Als Vertretung springt Homer ein, der ein interessantes Konzept entwickelt, welches schon bald hohes Zuschauerinteresse einfängt.
                Die Simpsons liefern einen kleinen, bissigen Kommentar zu den Eigenarten der US- Medienlandschaft ab. So etwas sehen wir doch immer gern, vor allem da die deutsche nicht viel anders ist.

                Platz 67: ALIAS
                2.19 Endgame (Pro7, Mi, 28.7.)
                Jack hat Kendall als Einsatzleiter abgelöst und verbietet Sydney, Caplan aus Sloanes Händen zu befreien. Doch die gibt sich nicht so einfach geschlagen und denkt sich ein brilliantes Manöver aus, um ihrem Vater zu entwischen.
                Sydneys geniale Täuschungsaktion und die Enthüllungen über die Familie Caplan, die wie ein Spiegel für die Bristows wirken, sind die Elemente, die diese Folge auszeichnen.

                Platz 66: CAPTAIN BUZZ LIGHTYEAR – STAR COMMAND
                1.46 Wie alles begann (Pro7, Sa, 17.1.)
                Team Lightyear und Professor Rotverschiebung werden auf einem Planeten von einer ganzen Armee Hornissen angegriffen. Während sie auf die Rückkehr von Buzz Lightyear warten, erzählen Mira, Booster und XR dem Professor von ihrer jeweiligen ersten Begegnung mit Buzz.
                Eine wirklich lustige Folge mit einigen sehr gelungenen Gags. Wieder einmal spielt man bei Buzz Lightyear gekonnt mit diversen Serien-Klischees.

                Platz 65: NOIR
                #11 Tea Party In The Moonlight (Viva, Mo, 10.5.)
                Noir trifft einen Informanten der Soldats, der ihnen Informationen verspricht. Als sie ihn drei Tage später wieder aufsuchen wollen, erwartet sie stattdessen ein Tötungskommando.
                Selbst eine so depressive Serie wie Noir kann auch mal komisch sein. Ich zumindest habe mich schlappgelacht, als Chloe und Kirika so, als wäre es das Selbstverständlichste auf der Welt, ein Teekränzchen abgehalten haben und die arme Mireille ihren Augen nicht trauen konnte.

                Platz 64: CAPTAIN BUZZ LIGHTYEAR – STAR COMMAND
                2.8 Die Radarfalle (Pro7, Sa, 3.4.)
                Team Lightyear wurde zur Verkehrskontrolle verdonnert, als ein mysteriöses Raumschiff auftaucht. Die vier können nicht mehr verhindern, dass dieses Schiff mit einem Urlaubsmond zusammenstößt und diesen komplett zerstört. Doch damit nicht genug, rast das Schiff direkt auf die Sonne des Parlamentsplaneten zu und Team Lightyear bleibt nur noch eine Stunde Zeit es aufzuhalten.
                Das beste an dieser Folge ist immer Buzz Lightyears blödes Gesicht, wenn er mal wieder im Cockpit dieses führerlosen Raumschiffs ein klischeehaftes Zubehör entdeckt. Am Ende war dann tatsächlich der „Tassenhalter“ das Lenkgerät....

                Platz 63: NOIR
                #18 My Darkness (Viva, Di, 1.6.)
                Zurück von ihrer Reise nach Korsika setzt die schockierte Mireille einfach Kirika vor die Tür. Die gelangt im Alleingang an einen neuen Informanten, doch dann muss sie sich entscheiden, ob sie endlich mehr über ihre Identität erfahren oder Mireilles Leben retten will.
                Genau so sollte diese Serie von Anfang an sein: Die verzweifelte Suche der beiden Mädchen nach ihrer Identität fesselt in dieser Folge ganz besonders.

                Platz 62: WITCHBLADE
                1.1 Die Waffe der Götter (RTL2, Mi, 7.1.)
                Während eines Einsatzes gerät die New Yorker Polizistin Sarah Pezzini in einem Museum an einen seltsamen Handschuh, der ihr auf wundersame Weise das Leben rettet. Seit diesem Tag ist nichts mehr für sie, wie es einmal war. Sie verliert ihren langjährigen Partner Danny, der kurz darauf als eine Art Schutzengel zurückkehrt. Außerdem wird sie von einem mysteriösen Milliardär namens Kenneth Irons und einer noch mysteriöseren Gestalt namens Ian Nottingham beobachtet. Doch das seltsamste ist das Armband, das immer dann, wenn besondere Gefahr droht, zu einem mächtigen Kampfwerkzeug mit eigenem Willen erwacht.
                Der Pilotfilm von Witchblade braucht einige Zeit, um gut zu werden. Am Anfang ist er sehr langatmig, außerdem erscheint die Hauptfigur leider nicht besonders sympathisch. Nur die Szenen, in denen der coole Ian Nottingham vorkommt, sind wirklich sehenswert. Erst in der zweiten Hälfte wird es etwas interessanter. Und der Showdown zum Schluss kann sich wirklich sehen lassen.

                Platz 61: CAPTAIN BUZZ LIGHTYEAR – STAR COMMAND
                1.49 Verloren in der Zeit (Pro7, Sa, 7.2.)
                Nach einem heißen Kampf gegen Zurg in der Nähe eines Schwarzen Lochs wird Buzz von einem Unbekannten aufgeweckt, der ihm erzählt, er wäre 1000 Jahre in der Zukunft gelandet, in der er als der legendäre Held verehrt wird, der Zurg besiegt und die Galaxie damit zu einem Paradies gemacht hat.
                Da hat man sich doch glatt bei Voyager bedient und die Folge „Der Zeitzeuge“ ein bisschen auf Buzz Lightyear umgeschrieben. Und das ist auch ganz gut gelungen.
                Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

                Kommentar


                  #53
                  Meine Top100 Folgen des Jahres 2004, Teil 3: Plätze 60 bis 41

                  Platz 60: CAPTAIN BUZZ LIGHTYEAR – STAR COMMAND
                  1.47 Mission: Urlaub (Pro7, Sa, 24.1.)
                  Der gemeinsame Urlaub von Team Lightyear wird turbulenter als erwartet: XR, als Booster verkleidet, schummelt beim Glücksspiel. Er zieht dabei den Ärger eines fischigen Gangsterbosses auf sich, woraufhin plötzlich sämtliche Kopfgeldjäger des Planeten hinter Booster her sind.
                  Jede Serie braucht ihre Urlaubsfolge. Erwartungsgemäß geht es auch bei Buzz Lightyear dieses mal ganz locker und witzig zu.

                  Platz 59: NOIR
                  #23 Affection In The Story of The Remainder (Viva, Mo, 21.6.)
                  Mireille wird von einem Soldat-Mitglied angesprochen, der Altenas Gegner repräsentiert. Er erzählt ihr vom Gut und will sie beauftragen, Altena und eine der beiden „Pflänzchen“ zu töten. Er gibt Mireille zwei Tage Bedenkzeit.
                  Mireille-Action. Folgen lang wurde die Zuneigung der beiden Killerinnen zueinander nur subtil, aber dennoch spürbar, angedeutet. Nun wird sie zum ersten und einzigen Mal wirklich in Worte gefasst. Kirikas Brief ist so rührend und der eindeutige Höhepunkt dieser Folge.

                  Platz 58: ALIAS
                  2.11 A Higher Echelon (Pro7, Mi, 30.6.)
                  Marshall wurde gefangen genommen und soll ein Programm schreiben, mit dem der Echelon-Satellit geknackt werden kann. Sloane schickt Sydney los, um Marshall zu retten.
                  Marshall-Action: Bei seinem ersten Auftrag hat der verschrobene SD-6-Techniker die Sympathien und Lacher voll auf seiner Seite.

                  Platz 57: ODYSSEY 5
                  #9 Kitten (Sat1, So, 1.8.)
                  Neil lernt in einem Chat ein Mädchen namens Kitten kennen. Mit der Zeit wird die Sache ihm aber unheimlich, denn Kitten weiß mehr über ihm, als sie wissen sollte, wird immer aufdringlicher und übertritt schon bald die ersten Grenzen.
                  Diese Folge ist nichts für paranoide Menschen, aber alle anderen dürfen sich auf eine spannende Mystery-Stunde freuen.

                  Platz 56: JOAN OF ARCADIA
                  1.8 Die Ausstellung (Pro7, Sa, 20.11.)
                  Joan soll Adams Teilnahme bei der Schulausstellung verhindern. Für sie sieht es jedoch so aus, als würde sie damit etwas Unrechtes tun und Adam schaden. Als dieser, angeregt von seinem plötzlichen Erfolg, die Schule verlassen will, fällt Joan nichts Besseres ein als Adams Werk zu zertrümmern.
                  Gegen Ende entwickelt diese Folge eine ungeheure emotionale Kraft und zum ersten Mal in der Serie ist die Handlung nicht abgeschlossen, sondern hat eine Menge Auswirkungen auf die nächsten Folgen.

                  Platz 55: SMALLVILLE
                  2.15 Triple Luthor (RTL, Sa, 24.1.)
                  Lexs verlorener Bruder Lucas taucht wieder auf – und verbündet sich prompt mit Lionel. Die beiden übernehmen LexCorp und werfen Lex heraus, der bei den Kents unterkommen muss. Doch damit fangen die Intrigen erst an.
                  Familie Luthor sorgt immer für ein passendes Maß an Verschwörungen in Smallville. Lex und sein Vater gehören eindeutig zu den interessantesten Figuren der Serie, was nicht zuletzt an den guten Leistungen ihrer Darsteller liegt.

                  Platz 54: DIE SIMPSONS
                  15.3 Die Queen ist nicht erfreut (Pro7, Sa, 9.10.)
                  Bart verdient dreihundert Dollar, welche die Simpsons nutzen, um einmal einen Urlaub in London zu machen. Die Reise läuft überraschend gut – bis Homer mit einem Auto die Kutsche der Queen rammt.
                  Der London-Besuch liefert eine Menge Stoff für zahlreiche Gags über den Unterschied zwischen Amiland und England.

                  Platz 53: MONK
                  1.5 Mr. Monk auf dem Rummelplatz (RTL, Di, 20.7.)
                  Auf dem Rummelplatz wird eine Leiche in einer Riesenrad-Gondel gefunden. Der Fall scheint relativ klar zu sein, da ein Polizist bei dem Toten war, der als ziemlich gewalttätig gilt. Doch Stottlemeyer glaubt nicht an die Schuld seines Kollegen und schaltet deswegen Monk ein.
                  Eine besonders originelle Folge, am stärksten ist dabei der Moment, in dem Monk beim Staubsaugen plötzlich vor Wut ausrastet, weil er mal wieder den Fall gelöst hat.

                  Platz 52: SMALLVILLE
                  2.17 Kal-El von Krypton (RTL, Sa, 21.2.)
                  Clark setzt das Achteck in die passende Stelle in der Höhle ein und wird von einem Lichtstrahl getroffen, woraufhin er die seltsamen Schriftzeichen in der Höhle zu verstehen und auch selbst zu schreiben beginnt. Ein Dr. Swann wird auf ihn aufmerksam und bittet Clark zu sich, um ihm das Geheimnis seiner Herkunft zu offenbaren....
                  Die Weiterführung der wichtigen Mythologie um Clarks Herkunft und seine Entwicklung zu Superman und der Gastauftritt vom alten Superman-Darsteller Christopher Reeve sorgen für fesselnde Unterhaltung, an der auch die vor Schmalz triefenden Gespräche Clarks mit seinen Eltern nichts mehr ändern können.

                  Platz 51: NOIR
                  #20 Sin Amongst Sin (Viva, Di, 8.6.)
                  Altena erzählt Chloe noch einmal die Geschichte von Noir und schickt sie dann auf ihre letzte Mission, um Kirika “nach Hause zu holen” und Mireille “die ganze Wahrheit zu sagen”. Über den Dächern von Paris geht Chloe diese Mission etwas eigenwillig an.
                  Die Folge mündet in den wohl heftigsten Cliffhanger der gesamten Serie. Leider soll uns die Fortsetzung eine richtige Aufklärung schuldig bleiben, aber das können wir dieser Folge nicht anlasten. Im Gegensatz zum zeitweise etwas seltsamen Zeichenstil.

                  Platz 50: NOIR
                  #19 Both Hands Of Soldats (Viva, Mo, 7.6.)
                  Mireille und Kirika verfolgen nun wieder gemeinsam die Spur weiter nach Wien, wo sich das letzte Original eines sehr wichtigen Textes befinden soll. Vor Ort stoßen sie jedoch nur auf verbrannte Ruinen, eine seltsames Zeug brabbelnde Chloe und ein paar Typen in Anzügen, die es plötzlich auf alledrei abgesehen haben.
                  Endlich tut sich wirklich was in dieser Serie und wir erfahren eine Menge Neues!

                  Platz 49: WITCHBLADE
                  1.9 Tod eines Comic-Zeichners (RTL2, Mi, 3.3.)
                  Bei der Untersuchung des Sniper-Anschlags auf einen bekannten Waffenhändler geraten Jake und Ian aneinander und verstehen sich auf Anhieb prächtig. Sie verstehen sich so gut, dass sie sich später in einem Sportstadion wiedertreffen und ihre Sympathie zueinander in einem blutigen Zweikampf kundtun....
                  Ian Nottingham ist so ziemlich die coolste Socke unter der Sonne: Ihm und seinem durchweg stilvollen Auftritt ist der sehr gute Eindruck, den die gesamte Folge macht, zu verdanken:

                  Platz 48: FUTURAMA
                  5.2 Kif Gets Knocked Up A Notch (Pro7, Sa, 12.6.)
                  Bei einer Holohütten-Fehlfunktion auf der Nimbus wird Kif schwanger. Obwohl sich herausstellt, dass Leela die Mutter ist, wählt Kif trotzdem lieber Amy als seine „Smizmarr“. Die ist von der anstehenden Mutterrolle jedoch schon bald überhaupt nicht mehr begeistert.
                  Ein offensichtlicher Seitenhieb auf die ständigen Holodeck-Fehlfunktionen bei Star Trek.

                  Platz 47: NOIR
                  #26 Birth (Viva, Di, 29.6.)
                  Kirika und Mireille sehen nur noch eine Möglichkeit, den ganzen Wahnsinn endlich zu beenden: Altena muss sterben. Die glaubt jedoch weiterhin, alles würde nach Plan laufen, und bereitet inzwischen eine letzte große Prüfung für die beiden vor.
                  Das Ende hätte mächtig in die Hose gehen können, letztendlich hat man sich aber doch für die einzig zufriedenstellende Auflösung entschieden. Dass den beiden diese Bestimmung, die man ihnen aufzwingen wollte, so etwas von egal war und dass sie am Ende einfach abgehauen sind, war ausgesprochen erfrischend.

                  Platz 46: FUTURAMA
                  5.13 The Farnsworth Parabox (Pro7, Sa, 28.8.)
                  Farnsworth gibt seinen Angestellten den Auftrag, eine Kiste in die Sonne zu werfen und auf gar keinen Fall hinein zu schauen. Leela soll die Kiste bewachen, wird aber selbst so neugierig, dass sie eine Münze wirft. Mit dem Ergebnis, dass sie hinein sieht und in ein Paralleluniversum gelangt, in dem fast alles gleich ist – nur nicht die Ergebnisse von Münzwürfen.
                  Eine Folge über parallele Realitäten musste natürlich ein Highlight werden. Dennoch hätte gerade Futurama eigentlich noch viel mehr aus diesem Thema machen können.

                  Platz 45: ALIAS
                  2.3 Cipher (Pro7, Mi, 28.4.)
                  Sark ist auf der Suche nach einer Spieluhr von Rambaldi. Um ihm zuvor zu kommen, muss Sydney einmal mehr ihre Mutter aufsuchen. Jack ist davon gar nicht begeistert und grübelt darüber nach, wie er seine Tochter von Irina fernhalten kann.
                  In dieser Folge sind vor allem zwei Aufeinandertreffen denkwürdig: Will lernt Vaughn kennen und Jack spricht mit seiner Ex-Frau – Gesichtsausdrücke sagen hier mehr als Worte.

                  Platz 44: 24
                  2.23 6.00 – 7.00 Uhr (RTL2, Di, 11.5.)
                  Jack konnte den Hacker Alex Hewitt finden, der bei einem Fluchtversuch jedoch schwer verletzt wurde. Ein CTU-Hubschrauber soll ihn abtransportieren, doch dann schreitet Chapelle ein, lässt Tony und Michelle festnehmen, die Jack heimlich geholfen haben, und beordert den Hubschrauber zurück.
                  Eine wahnsinnig spannende, aber auch wahnsinnig frustrierende vorletzte Folge der Staffel.

                  Platz 43: WITCHBLADE
                  2.9 Die Wahrheit (RTL2, Mi, 26.5.)
                  Ein mysteriöser Anruf führt Gabriel und Sarah auf die Spur einer Maßstäbe sprengenden Verschwörung – und kurz darauf sind sehr mächtige Leute hinter ihnen her.
                  Obwohl Witchblade insgesamt eine eher mittelmäßige Serie war, gab es in jeder Staffel gegen Ende einen gewaltigen Qualitätsschub, der ein paar wirklich tolle Folgen mit sich brachte. „Die Wahrheit“ stellt einen scheinbar übermächtigen Gegner vor und ist extrem spannend, die Auflösung der Folge ist genial, nur manche Szenen sind etwas zu patriotisch geraten.

                  Platz 42: FUTURAMA
                  5.10 The Sting (Pro7, Sa, 7.8.)
                  Bei einer gefährlichen Honig-Beschaffungsmission wird Leela von einer Riesenbiene gestochen. Fry stirbt scheinbar bei dem Versuch, sie zu retten, doch dann taucht er in ihren Träumen auf und überzeugt sie vom Gegenteil. Leider wollen die anderen ihr jedoch nicht glauben.
                  Die Folge ist nicht ganz so witzig wie sonst, dafür aber unheimlich spannend und auch grafisch beeindruckend. Das „Alles-war-nur geträumt“-Ende war zwar zu erwarten, fällt aber hier nicht ganz so negativ ins Gewicht.

                  Platz 41: FUTURAMA
                  5.5 Bender Should Not Be Allowed On TV (Pro7, Sa, 3.7.)
                  Bender bekommt eine Rolle im Fernsehen und wird dadurch zu einem üblen Vorbild für die jungen Fernsehzuschauer. Deren Eltern beschließen empört, sich zusammen zu schließen, um Bender wieder aus der TV-Welt zu verbannen.
                  In dieser Folge bekommen alle íhr Fett weg, die dem Fernsehen die Schuld für ihre privaten Probleme geben. Auch die zweifelhafte Logik mancher Senderchefs bei der Programmplanung wird gekonnt parodiert. Benders Rede am Schluss darf man sich (mit kleinen rhetorischen Verbesserungen) ruhig einrahmen und über den Fernseher hängen.
                  Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

                  Kommentar


                    #54
                    Meine Top100 Folgen des Jahres 2004, Teil 4: Plätze 40 bis 21

                    Platz 40: MONK
                    2.10 Mr. Monk und der Zeitungsjunge (RTL, Do, 23.12.)
                    Vor Monks Haustür wird ein Zeitungsjunge ermordet. Monk vermutet, dass der Mörder verhindern wollte, dass Monk irgendetwas Belastendes in der Zeitung entdeckt.
                    Genial: Monk löst nebenbei zwei Mordfälle, indem er nur mal kurz in die Zeitung schaut – einen davon in Frankreich! Wer es gewesen ist, sollte ab Mitte der Folge klar sein, aber wie immer geht es nicht nur darum, wer es war, sondern auch darum, wie Monk auf die Lösung kommt.

                    Platz 39: 24
                    2.14 21.00 – 22.00 Uhr (RTL2, Di, 13.4.)
                    Kate entdeckt Marie am Flughafen und kann sie mit Jacks Hilfe schnappen. Die beiden arbeiten zusammen, um Marie den Standort der echten Bombe zu entlocken.
                    Es tut sich viel in den Nebenhandlungssträngen und alles davon ist mordsspannend. Die Szenen zwischen Jack und den beiden Schwestern sind es aber, die in dieser Folge besonders hängen bleiben, denn sie sind von allen Beteiligten grandios gespielt und verfehlen ihre dramatische Wirkung nicht.

                    Platz 38: STARGATE SG1
                    7.7 Enemy Mine (RTL2, Mi, 7.4.)
                    Ein SG-Team, das auf einem Planeten nach Naquada-Vorkommen suchen soll, wird von einer Horde Unas angegriffen. Colonel Edwards setzt alles daran, es den Unas möglichst bald zurückzuzahlen, doch Daniel ist der festen Überzeugung, den Konflikt friedlich lösen zu können – mit der Hilfe eines alten Freunds.
                    Ich bin immer fasziniert davon, wie gut es den Gastdarstellern gelingt, die Unas – eine Spezies im Übergangsstadium zwischen Mensch und Tier – so überzeugend darzustellen. Den Sieg der Diplomatie möchte ich dieser Folge auch noch positiv anrechnen.

                    Platz 37: STARGATE SG1
                    7.3 Fragile Balance (RTL2, Mi, 10.3.)
                    Im Stargate-Center taucht ein Junge im Alter von etwa 16 Jahren auf und behauptet, Colonel Jack O’Neill zu sein. Tatsächlich verhält er sich auch recht typisch für den Colonel und Fraiser stellt fest, dass er im Grunde dieselbe DNS hat.
                    Die Folge überzeugt sowohl als komische als auch als ernste Episode. Das liegt vor allem an Michael Welch, der den jungen Jack verkörpert und mit großer Klasse Rick Andersons Stil imitiert.

                    Platz 36: 24
                    2.7 14.00 – 15.00 Uhr (RTL2, Di, 30.3.)
                    Mike stößt zu Palmer, dieser trägt ihm auf, ein genaues Auge auf Roger Stanton zu haben, da er ihn als Kollaborateur verdächtigt. Jack benutzt Nina als Lockvogel, um an Faheen heran zu kommen.
                    In dieser Folge, ist es der Palmer-Handlungsstrang, der die meiste Spannung erzeugt: Wer arbeitet gegen Palmer und wer für ihn? Können wir Mike und Lynne wirklich trauen, welche Pläne verfolgt Sherry und was ist mit Roger Stanton? Die übrigen Stränge sind aber nicht viel weniger spannend.

                    Platz 35: 24
                    2.21 4.00 – 5.00 Uhr (RTL2, Di, 4.5.)
                    Während Palmer sich einem Amtsenthebungsverfahren stellen muss, verfolgt Jack eine Spur zur Wohnung eines Hackers.
                    Diese Folge unterscheidet sich sehr von den übrigen, da nicht Jack, sondern Palmer dieses Mal die meiste Screentime bekommt und weil sie eher an ein Gerichtsdrama erinnert. Wieder einmal beweisen die Autoren ihre Konsequenz, indem sie Palmer tatsächlich die Präsidentschaft abknöpfen.

                    Platz 34: STARGATE SG1
                    7.13 Grace (RTL2, Mi, 19.5.)
                    Beim Versuch, die Prometheus zurück zur Erde zu holen, taucht plötzlich ein unbekannter Angreifer auf. Sam wird während des Angriffs bewusstlos und als sie wieder aufwacht, ist niemand mehr an Bord. Verzweifelt versucht sie, die Prometheus wieder in Gang zu bekommen, seltsame Halluzinationen erschweren jedoch ihre Arbeit.
                    Diese Folge hat eine Menge Potential und schöpft zwar nicht alles davon aus, aber sehr viel. Ihr gelingt das nicht einfache Kunststück, zum Mitdenken anzuregen, aber trotzdem noch überraschen zu können.

                    Platz 33: ODYSSEY 5
                    #15 Das Geschöpf (Sat1, So, 12.9.)
                    Kurt hat ohne das Wissen der anderen einen Synthetischen herangezüchtet und dafür seine eigene DNS benutzt. Eines Tages bricht der Synthetische aus und macht sich auf die Jagd nach dem Seratonin in den Gehirnen von Menschen.
                    Eine der spannendsten regulären Folgen von Odyssey 5, Kurts Schöpfung ist dabei endlich mal ein wirklich greifbarer Gegner. Besonders herausragend ist die Methode, mit der man Chuck den Tod seiner Frau verarbeiten lässt.

                    Platz 32: NOIR
                    #25 Depth Of Hellfire (Viva, Mo, 28.6.)
                    Mireille erreicht das Gut, woraufhin es zwischen ihr und Kirika zum erbitterten Duell kommt. Als sich kurz darauf auch noch Chloe einmischt und Mireille beseitigen will, fällt Kirika plötzlich die Bitte wieder ein, die Mireilles Mutter vor deren Tod ihr gegenüber geäußert hat: Ihre Tochter um jeden Preis zu beschützen.
                    Der genial inszenierte Kampf zwischen den drei „Auserwählten“ ist der wahre Höhepunkt der Serie und alles, was danach kommt, ist nur noch Formsache. Besonders der Score, ohnehin einer der größten Pluspunkte der Serie, ist über diese gesamte Folge hinweg perfekt gewählt und verstärkt die Wirkung jeder Szene deutlich.

                    Platz 31: 24
                    2.18 1.00 – 2.00 Uhr (RTL2, Di, 27.4.)
                    Jack, Kate, Wallace und Yusuf schaffen es aus dem Lagerhaus zu entkommen, dabei wird jedoch Wallace in den Hals geschossen. Jack und Co. schaffen Wallace in eine kleine Klinik, wo man ihm aber nicht mehr helfen kann. Die Beweise scheinen damit verloren, doch dann fällt Jack etwas auf einem von Wallaces Röntgenbildern auf....
                    Die actionsreichste Folge der Staffel mit einer großen Schießerei.

                    Platz 29/30: ODYSSEY 5
                    #1/#2 Der Anfang vom Ende 1+2 (Sat1, So, 6.6./13.6.)
                    Ein Astronautenteam und eine Journalistin befinden sich mit einem Shuttle im Orbit der Erde, als es plötzlich zu gewaltigen Turbulenzen kommt. Die fünf Überlebenden müssen entsetzt feststellen, dass die Erde offenbar zerstört wurde. Sie bereiten sich schon auf ihren Tod vor, doch im letzten Moment werden sie von einem Alien, genannt der Suchende, gerettet. Dieser erzählt ihnen, dass dies schon mit vielen anderen Planeten passiert ist, und schickt ihren Verstand fünf Jahre in die Vergangenheit, wo sie das Mysterium aufdecken und die Katastrophe rückgängig machen sollen.
                    Odyssey 5 ist eine Serie mit guten Ansätzen, zum Beispiel einer sehr treffenden Charakterzeichnung, guten Dialogen und einer komplexen Handlung, wirkt aber oft zu sehr wie eine billige Familienserie. Im Pilotfilm steckt jedoch deutlich mehr Geld, er hat sehr passable Special Effects und die Story ist spannend und witzig inszeniert. Die Charaktere werden mit der Holzhammer-Methode vorgestellt, was dem Rest der sehr kurzlebigen Serie aber zu Gute kommt. Insgesamt ein sehr annehmbarer Einstieg in eine leider in Vergessenheit geratene Scifi-Serie.

                    Platz 27/28: ALIAS
                    2.8/2.9 Passage 1+2 (Pro7, Mi, 2.6./16.6.)
                    SD-6 hat Aktivierungscodes für sechs Atombomben an eine pakistanische Untergrundbewegung in Kaschmir verkauft. Sydney und Jack werden losgeschickt, um die Bomben zu finden, doch für den Erfolg der Mission muss Irina mitkommen. Kaum in Indien angekommen, werden die drei angegriffen und finden sich plötzlich ohne Ausrüstung irgendwo in der Wildnis wieder
                    Der „Familienausflug“ der Bristows bringt eine dichte Abenteuer-Atmosphäre mit. Abgeschnitten von allen Geheimdiensten, auf sich allein gestellt und in ihrer farbenfrohen Verkleidung machen die Drei fast den Eindruck, als hätten sie sich aus „In 80 Tagen um die Welt“ zu Alias verirrt. Man übertreibt es nur stellenweise etwas mit den Zankereien der Drei.

                    Platz 26: 24
                    2.8 15.00 – 16.00 Uhr (RTL2, Di, 30.3.)
                    Während Jack mit Kim redet, entlockt Nina Faheen heimlich, wo die Bombe ist, und schlitzt ihm dann mit einer Plastikkarte die Kehle auf. Sie ist nun die einzige, die den Standort der Bombe kennt. Plötzlich gibt es eine Explosion an Bord: Das Flugzeug ist abgeschossen worden....
                    Von dem fünffachen Cliffhanger an ihrem Ende profitiert diese Folge enorm – aber nicht so sehr wie die Folge danach.

                    Platz 25: 24
                    2.16 23.00 – 24.00 Uhr (RTL2, Di, 20.4.)
                    Unter den beschlagnahmten Sachen von Syed Ali ist ein Tonband, auf dem die Planung des Anschlags zu hören ist. Alle Spezialisten sind von dessen Echtheit überzeugt, doch Ali beteuert Michelle bei einem Verhör, dass es gefälscht ist. Palmer beruft eine Konferenz ein, um sich mit dem Militär über einen Gegenschlag zu unterhalten. Jack bekommt einen Anruf vom siebten Coral-Snake-Soldaten, der Jack Beweise dafür liefern will, dass das Tonband gefälscht ist. Im Gegenzug verlangt er die Auslieferung von Kate Warner.
                    Die Folge beginnt mit einem starken Gänsehautmoment: Die Atombombe ist explodiert und alle beobachten das Ereignis aus ihrer Position. Obwohl vermutlich niemand dabei umgekommen ist, ist es ein ganz komisches Gefühl. Doch es bleibt keine lange Verschnaufpause, denn es geht Schlag auf Schlag weiter und ab jetzt heißt es, einen Krieg zu verhindern.

                    Platz 24: ENTERPRISE
                    2.26 The Expanse (Sat1, Sa, 27.11.)
                    Eine unbekannte Sonde greift die Erde an und fordert über 7 Millionen Todesopfer. Die Enterprise wird zurückgerufen. Auf dem Rückweg tauchen die Suliban auf und der Future Guy erzählt Archer, dass die Xindi für den Angriff verantwortlich waren und einen noch größeren planen. Die Enterprise macht sich auf, um die Xindi aufzuspüren und aufzuhalten
                    Obwohl die Folge ein bisschen an das Finale der 1. Staffel erinnert, die Sequenz mit den Klingonen etwas reingeschoben wirkt und die Reaktion der Crew ruhig dramatischer hätte ausfallen können, ist es doch eine der spannendsten Folgen der 2. Staffel – und definitiv die wichtigste, schließlich baut die komplette Folgestaffel auf ihr auf.

                    Platz 23: ENTERPRISE
                    3.1 The Xindi (Sat1, So, 28.11.)
                    Nach 6 Wochen in der Ausdehnung hat die Enterprise immer noch nichts erreicht, da erfährt man von einem Minenbesitzer, der angeblich einen Xindi in seiner Belegschaft hat. Archer schlägt einen Deal vor, um an diesen Xindi heranzukommen, doch schon bald stellt sich heraus, dass man dem Minenbesitzer nicht trauen kann.
                    Gleich zu Beginn beweist die 3. Staffel eine sehr dichte Atmosphäre, die man in den beiden Vorgängerstaffeln nur ganz selten erreicht hat. Alles fühlt sich frisch und anders an, fast wie eine ganz neue Serie. Die neuen Gegenspieler bekommen gleich von Anfang an ein sehr umfassendes und vielversprechendes Gesicht.

                    Platz 22: JOAN OF ARCADIA
                    1.12 Rocky (Pro7, Sa, 18.12.)
                    Joan bekommt den Verdacht, dass Adam sich umbringen will. Grace erzählt ihr von einem Abschiedsbrief seiner Mutter, den er nie geöffnet hat. Sie beschließt, ihn dazu zu bringen ihn zu lesen, doch dazu müsste er erst wieder mit ihr reden.
                    Eine extrem vielschichtige Folge, mit deren psychologischer Deutung man mehrere Seiten füllen könnte: Es geht um Lebensfreude, um den Wert eines Menschen, um „Mut zum Sex“, um „gute Wellen“, Familie, Zuneigung, Vertrauen und einen Kuss. Die heuchlerische Welt der Politik, in die Vater Girardi gezogen wird, sorgt für die nötige Spannung.

                    Platz 21: 24
                    2.3 10.00 – 11.00 Uhr (RTL2, Di, 16.3.)
                    Eddies Gruppe dringt getarnt als Kabelverleger ins CTU-Gebäude ein und bringt die Sprengsätze an. Jack versucht alles, um seine Leute zu warnen, doch die Warnung kommt zu spät. Viele CTU-Mitarbeiter sind noch im Gebäude, als die Bombe hochgeht....
                    24 dreht hier zum ersten Mal in dieser Staffel voll auf und überzeugt wie so oft durch besondere Konsequenz: Die CTU fliegt in die Luft und Mason wird radioaktiv verstrahlt – zwei der heftigsten Ereignisse der 2. Staffel in einer Folge!
                    Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

                    Kommentar


                      #55
                      Meine Top100 Folgen des Jahres 2004, Teil 5: Plätze 20 bis 1

                      Platz 20: 24
                      2.12 19.00 – 20.00 Uhr (RTL2, Di, 6.4.)
                      Jack schnappt sich Syed Ali in einem Versteck unter der Moschee. Da der Imam der Moschee Ali nicht überreden kann, zeigt Jack Ali über Satellit dessen Familie und droht sie erschießen zu lassen. Erst als Ali die Ermordung seines ältesten Sohnes sieht, wird er weich und verrät, dass die Bombe auf einem kleinen Flughafen ist.
                      Diese Folge hat sich auf einem schmalen Grat bewegt, aber zum Glück hat man am Ende noch gezeigt, dass es alles nur ein Bluff war. So wurde es zu einer Zitterfolge, die ihre Spannung nicht nur aus dem Geschehen selbst ziehen konnte.

                      Platz 19: MONK
                      1.13 Mr. Monk im Flugzeug (RTL, Do, 23.9.)
                      Sharona bringt Monk dazu, trotz dessen großer Flugangst in ein Flugzeug zu steigen. Monk ist den ganzen Flug über sehr unruhig und bringt die Stewardess und seine Sitznachbarn zur Verzweiflung. Doch dann kommt er von seinem Platz aus einem Mord auf die Spur.
                      Diese Folge ist deswegen besonders gut, weil dieses Mal Monks Ticks die Haupt- und der aufzuklärende Mord nur die Nebenrolle spielen. Den Aufhänger „Monk im Flugzeug“ nutzen die Autoren, um sich mal so richtig auszutoben, und es folgt ein gelungener Gag nach dem anderen.

                      Platz 18: WITCHBLADE
                      1.10 White Bulls (RTL2, Mi, 10.3.)
                      Sarah bekommt von einem Unbekannten ein Video, auf dem ihr Vater ihr eine Nachricht hinterlassen hat. So erfährt sie von den White Bulls und dass diese wahrscheinlich ihren Vater auf dem Gewissen haben. Da Sarah nun befürchtet, dass sie ebenfalls auf deren Abschussliste steht, sucht sie verzweifelt nach einer Person, der sie noch vertrauen kann.
                      Wer hätte gedacht, dass diese Serie, die so mäßig gestartet ist, noch einmal zu solchen qualitativen Höhenflügen würde fähig sein? Mit jeder Szene wird die Story komplexer und spannender, jede der beteiligten Figuren tanzt auf verschiedenen Hochzeiten und niemand weiß, wo deren Loyalität wirklich liegt. Das Ausmaß an Verstrickungen und Intrigen nimmt geradezu Alias-hafte Züge an.

                      Platz 17: 24
                      2.9 16.00 – 17.00 Uhr (RTL2, Di, 30.3.)
                      Jack und Nina sind die einzigen Überlebenden des Flugzeugabsturzes und müssen zusammenarbeiten, um eine mysteriöse Soldatengruppe zu bezwingen, die am Absturzort aufräumen will.
                      Eine der besten Folgen der 2. Staffel steht voll im Zeichen des Jack-Nina-Konflikts, die noch ein Hühnchen miteinander zu rupfen haben und nach fünf Folgen Vorgeplänkel endlich die Gelegenheit haben, ihre Karten auszuspielen.

                      Platz 15/16: STARGATE SG1
                      7.1 Fallen/7.2 Homecoming (RTL2, Mi, 3.3.)
                      SG1 findet auf einem Planeten den wieder auferstandenen Daniel Jackson, der sein allmählich zurückkehrendes Wissen nutzen kann, um mit Jonas und den anderen eine Falle für Anubis vorzubereiten. Doch diese geht kräftig nach hinten los, denn SG1 muss den Angriff auf Anubis’ Schiff abbrechen und Daniel und Jonas allein an Bord zurücklassen.
                      Anubis bearbeitet Jonas mit seiner Gehirnsonde, wird dabei auf das Potential des Naquadrias aufmerksam und setzt Kurs auf Jonas’ Heimatplaneten.
                      Die 7. Staffel von Stargate SG1 liefert einen recht guten Startschuss, wobei die zweite Folge die bessere von beiden ist. Highlight der ersten Hälfte ist Daniels Rückkehr und seine Dialoge mit den alten Teammitgliedern. In der zweiten Hälfte läuft Stargate dann zu voller Höchstform auf, mit Spannung und Überraschungen ohne Ende.

                      Platz 13/14: STARGATE SG1
                      7.11/7.12 Evolution 1+2 (RTL2, Mi, 5.5.)
                      Teal’C und Bra’tac stoßen auf einen von Anubis entwickelten Supersoldaten. Man findet heraus, dass diese Kampfmaschine auf der Sarkophag-Technologie basiert und dass es in einem Tempel auf der Erde das passende Gerät dazu gibt. Daniel und Dr. Lee machen sich nach Honduras auf und finden das Gerät, doch kurz darauf werden sie von Rebellen gefangen genommen.Währenddessen brechen Jacob, Sam, Teal’C und Bra’tac in die Supersoldaten-Basis ein.
                      Es ist mal eine nette Abwechslung, Daniel bei dem zu sehen, was eigentlich sein Job sein sollte. O’Neills Wortgefechte mit seinem früheren Kameraden sind höchst unterhaltsam und Anubis’ „Klonarmee“ sehr beeindruckend.

                      Platz 12: ALIAS
                      2.15 A Free Agent (Pro7, Mi, 14.7.)
                      Sloane setzt mit Sarks Hilfe seine Suche nach Rambaldi-Artefakten fort und entführt einen bedeutenden Wissenschaftler, der ihm ein besonderes Gerät zusammenbauen soll. Sydney überlegt sich inzwischen, ob sie die CIA verlassen sollte – bis sie einen besonderen Anruf bekommt.
                      Sloane ist zurück – und er ist genialer als jemals zuvor. Sein Anruf bei Sydney und seine Maskierung in der schweizer Bank sind die großen Highlights dieser Folge.

                      Platz 11: ALIAS
                      2.10 The Abduction (Pro7, Mi, 23.6.)
                      Sark und Sydney sollen in Paris zusammen ein wichtiges Datenterminal stehlen. Der Einsatz gelingt, doch es gibt noch eine Kopie der Daten in London. Marshall, der für diesen Einsatz wie geschaffen ist, kommt so zu seiner ersten Mission.
                      Eine Folge, die vor allem durch ihre vielen sehr denkwürdigen Szenen überzeugt. Seien es die genialen Dialoge zwischen Jack und Kane, Sydneys und Sarks Zusammenarbeit, die emotionsgeladenen Mutter-Tochter-Momente oder Marshalls bisher größter Auftritt.

                      Platz 10: ALIAS
                      2.6 Salvation (Pro7, Mi, 19.5.)
                      Irina legt ein Geständnis ab und wird zum Tode verurteilt. Während Sydney noch überlegt, ob sie ihren Vater verraten und ihre Mutter retten soll, bahnt sich jedoch schon ein neues Problem an: Anscheinend waren sie und Vaughn während ihres Aufenthalts in Taipeh einem sehr gefährlichen Virus ausgesetzt.
                      Noch eine Folge mit zahlreichen sehr denkwürdigen Szenen. Meine beiden Favoriten: Sloane verfolgt einen Schemen seiner Frau in eine Kirche – unheimlich und sehr symbolträchtig, wie er so vor dem Kreuz zurückgeschreckt ist. Und: Jack schüttet vor Gericht sein Herz aus.

                      Platz 9: 24
                      2.24 7.00 – 8.00 Uhr (RTL2, Di, 18.5.)
                      Jack verwanzt Sherry, die alleine zu ihrem Treffpunkt mit Kingsley ins Stadion geht und diesem unter den Ohren von Jack, Palmer, Prescott, Chapelle, Tony und Michelle ein Geständnis entlockt. Als Kingsley eine Falle wittert, kommt es im Stadion zur Eskalation.
                      Für das Finale hat man sich mit diesem riesigen Stadion genau die richtige Location ausgewählt, um Szenen zu produzieren, die im Gedächtnis haften bleiben. Kaum zu glauben, dass man es tatsächlich geschafft hat, noch einen Abschluss für alle offenen Fäden in diese letzte Stunde zu quetschen.

                      Platz 8: ALIAS
                      2.18 Truth Takes Time (Pro7, Mi, 28.7.)
                      Die CIA verfolgt eine heiße Spur von Sloane, Sark und Irina, die sie zuerst nach Stuttgart und dann nach Florenz führt. Dort taucht plötzlich eine totgeglaubte alte Bekannte wieder auf.
                      Eine geniale Folge jagt in dieser Staffel die übernächste. Es wird deutlich, dass Sloane trotz seiner Besessenheit und seiner Kaltblütigkeit noch eine weiche Seite hat. Doch auf tragische Weise wird ihm auch sein letzter Haltepunkt nun weggenommen und ab jetzt kann nichts und niemand ihn mehr aufhalten.

                      Platz 7: ENTERPRISE
                      2.23 Regeneration (Sat1, Sa, 13.11.)
                      Ein Wissenschaftsteam entdeckt in einem 100 Jahre alten Trümmerfeld die toten Körper zweier Maschinenmenschen. Bei der Untersuchung erwachen diese beiden plötzlich zum Leben, assimilieren das Team und flüchten mit einem gekaperten Frachtschiff von der Erde. Die Enterprise soll die Verfolgung aufnehmen.
                      Schon lange haben die Borg nicht mehr so viel Spannung erzeugt wie hier, da man als Zuschauer weiß, wie gnadenlos Archer und Co. diese Wesen doch unterschätzen. Phloxs Kampf gegen die Nanosonden überzeugt darstellerisch genau so wie Archers zunehmende Verzweiflung. Die beeindruckenden Bilder der Folge werden durch einen wirklich gelungenen Score untermalt.

                      Platz 6: ALIAS
                      2.12 The Getaway (Pro7, Mi, 7.7.)
                      Jack muss sich vor Kanes Leuten in der CIA-Zentrale verstecken, wo er dank einer Mail von Sloane auf eine neue Fährte stößt: Zusammen mit Irina findet er heraus, dass Kane offenbar selbst hinter Emilys Entführung steckt. Inzwischen gehen Vaughn und Sydney, die ebenfalls von Kane beschattet wird, einen Schritt zu weit.
                      Zum ersten Mal in der Staffel hat man wieder das Gefühl, dass es für Jack und Sydney brandgefährlich wird, denn ihr Status als Doppelagenten steht wieder kurz davor aufgedeckt zu werden. Außerdem wird immer mehr deutlich, dass Sloane seine eigenen Pläne verfolgt, die nicht unbedingt im Sinne der Allianz sind.

                      Platz 5: 24
                      2.15 22.00 – 23.00 Uhr (RTL2, Di, 20.4.)

                      Da die Bombe nicht mehr entschärft werden kann, entscheidet Palmer, dass sie mit einem Flugzeug in der Wüste abgeworfen werden soll. Um möglichst zielgenau zu sein, muss der Pilot mit der Bombe abstürzen. Mason, der am Flughafen angekommen ist, will fliegen, doch Jack bemängelt seine körperliche Verfassung und steigt selbst in die Maschine.
                      Der große Höhepunkt der 2. Staffel, dem man allerhöchstens seine Vorhersehbarkeit vorwerfen kann, aber darum geht es in dieser Folge gar nicht. Die Atombombe explodiert und obwohl es nur eine Fernsehserie ist, spürt man für einige Momente die mächtige Tragweite dieser Entwicklung.

                      Platz 4: ALIAS
                      2.22 The Telling (Pro7, Mi, 18.8.)
                      Nachdem Sydney Wills Unschuld beweisen konnte, taucht plötzlich Irina auf und enthüllt Sydney ihren ganzen Plan: Sie wollte die CIA von Anfang an verraten, um an deren Rambaldi-Artefakte heran zu kommen. Diese befinden sich nun in Sloanes Besitz, Irina gibt Sydney aber Informationen über ihren Standort. Diesen folgend landen Sydney und Vaughn jedoch in einer Sackgasse, während Jack entführt wird und Will dem wirklichen zweiten Double immer mehr auf die Schliche kommt.
                      Ein sehr ungewöhnliches Staffelfinale, das mit seinen krassen Wendungen und ikonischen Szenen schnell zu einem Klassiker der goldenen Äras das linearen Fernsehens geworden ist.

                      Platz 3: ALIAS
                      2.13 Phase One (Pro7, Mi, 7.7.)
                      Nachdem Sloane offenbar spurlos verschwunden ist, taucht ein neuer Chef namens Geiger bei SD-6 auf. Dieser stellt eigene Nachforschungen an und schafft es tatsächlich, Jack und Sydney als Doppelagenten zu entlarven. Währenddessen wird man bei der CIA auf den „Server 47“ aufmerksam, der sämtliche Zellen der Allianz miteinander verbindet – eine unverhoffte Möglichkeit, die Allianz ganz plötzlich zu zerschlagen. Doch die Zeit drängt, denn Geiger hat Jack schon in seiner Gewalt.
                      Die zentrale Folge der Staffel, die alles verändert und geradezu wie ein vorgezogenes Serienfinale wirkt.

                      Platz 1/2: SMALLVILLE
                      3.1 Verschollen/3.2 Phoenix (RTL, Sa, 30.10./Sa, 6.11.)
                      Während alle denken, Lex wäre tot, kämpft dieser, gestrandet auf einer einsamen Insel, ums nackte Überleben und gegen seine eigenen Dämonen. Clark treibt inzwischen, vom Einfluss des roten Kryptonit-Rings besessen, in Metropolis sein Unwesen. Weder Chloe noch Lana können ihn zur Umkehr bewegen. Dann fasst Jonathan Kent einen Entschluss und von Jor-El mit neuen Fähigkeiten ausgestattet stellt er sich Clark. Und so kommt es zwischen Vater und Sohn zum Kampf.
                      Dieser Zweiteiler ist eine riesige Überraschung und wenn die gesamte Serie so gut wäre wie das hier, könnte sie locker in der obersten Liga mitspielen. Die gesamte Produktion ist absolut auf Kinoniveau und so viele geniale, saucoole Szenen auf einem Haufen habe ich sonst nur selten gesehen. Neben diesem Feuerwerk an Action, Effekten und fetziger Musik kommen aber auch die Charaktere nicht zu kurz, ohne dass dieses Mal aber so dick aufgetragen wird, wie man es sonst bei Smallville gerne tut.

                      Serienausbeute:
                      1. 24: 18
                      2. Alias: 17
                      3. Stargate SG1: 8
                      4. Smallville: 8
                      5. Monk: 8
                      6. Enterprise: 7
                      7. Odyssey 5: 7
                      8. Noir: 7
                      9. Witchblade: 5
                      10. Joan of Arcadia: 4
                      11. Futurama: 4
                      12. Captain Buzz Lightyear – Star Command: 4
                      13. Die Simpsons: 2
                      14. Tracker: 1

                      Sender:
                      1. RTL2: 32
                      2. Pro7: 31
                      3. RTL: 16
                      4. Sat1: 14
                      5. Viva: 7

                      Wochentagsverteilung:
                      Samstag: 28
                      Sonntag: 9
                      Montag: 4
                      Dienstag: 24
                      Mittwoch: 30
                      Donnerstag: 5
                      Freitag: 0

                      Monatsverteilung:
                      Januar: 5
                      Februar: 2
                      März: 10
                      April: 15
                      Mai: 12
                      Juni: 15
                      Juli: 9
                      August: 9
                      September: 3
                      Oktober: 5
                      November: 8
                      Dezember: 7
                      Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X