The Last of Us - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Last of Us

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob Darstellungen dieser Art so förderlich für Akzeptanz und Gleichberechtigung sind.
    Also bei mir bewirkt dieses zwanghafte Einbauen von Gay Charakteren genau das Gegenteil. Es nervt einfach nur noch, dass in fast jeder neuen Serie es irgendwelche Gay Charaktere geben muss.

    Diese "Lovestory" hat irgendwie nichts zu der Hauptstory beigetragen, und man hätte das sicherlich auch stark kürzen können.

    @Krabat_II.

    Klar würde sich da keiner Aufregen, wenn sich zwei Menschen unterschiedlichen Geschlechtes näher kommen würden. Und warum? Weil es weiterhin normal ist .
    Mit einem Mann und einer Frau wäre diese Liebesstory aber bestimmt auch in 30 Minuten erzählt worden.

    Kommentar


      #32
      Zitat von human8 Beitrag anzeigen
      Und warum? Weil es weiterhin normal ist .
      Aha. Queere Paare sind also nicht normal..

      Junge junge, ihr lauft sowas von am Leben vorbei.

      Kommentar


        #33
        Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
        Aha. Queere Paare sind also nicht normal..

        Junge junge, ihr lauft sowas von am Leben vorbei.
        Ah, und nur weil ich Hetero bin und mir dieser Gender „Trend” langsam zu viel ist, laufe ich am Leben vorbei? Aha.
        Sollte ich mir einen netten Mann suchen, und wäre dann wieder mitten im Leben?

        Es soll jeder machen was er will, aber dieses zwanghafte Hervorheben nervt langsam.

        Und da es sich hier um die Serie handelt, belasse ich es dabei und hoffe, dass man in den nächsten Folgen sich wieder auf wichtigere Themen konzentrieren wird.

        Kommentar


          #34
          Ich bin auch kein Freund von "Wokeywood" (letztens "Babylon" im Kino gesehen, anscheinend gab es schon im Hollywood der 20er extrem viel Multikulti und Wokeness in der Traumfabrik *Hirngreif*), aber hier war das Homosexuellen Thema IMO nicht aufgesetzt. Eben weil es völlig beiläufig war und die Episode auch mit einem Hetero Paar wunderbar funktioniert hätte. Das Problem war IMO eher, dass nach nur 2 Folgen ein Filler ohne Bezug zur Haupthandlung kommt, wo die Hauptfiguren so gut wie gar nicht auftreten. Innerhalb der Serie hätte es ja vielleicht mal ne gelungene Abwechslung sein können, aber so IMO viel zu früh.

          Kommentar


            #35
            Zitat von human8 Beitrag anzeigen

            Ah, und nur weil ich Hetero bin und mir dieser Gender „Trend” langsam zu viel ist, laufe ich am Leben vorbei? Aha.
            Es ist kein verdammter Trend! Homosexualität gibt es seit es Menschen gibt.

            Kommentar


              #36
              Können wir uns jetzt bitte wieder der Serie widmen? Bis hierher sind die sexuellen Orientierungen der vorkommenden Figuren getreu des Vorbildes von 2013 korrekt wiedergegeben worden, Hollywood-Trend oder nicht. Hier wurde nichts zwanghaft eingearbeitet, man hat sich lediglich ans bereits lange existierende Ausgangsmaterial gehalten. Das Thema Gender und LGBTQ+ ist sicher interessant und kann sehr tiefgreifend, emotional und polarisierend sein. Dennoch ist es hier fehl am Platz. Ich weiß nicht, ob es schon einen entsprechenden Thread gibt, aber wie wär's wenn ihr dorthin geht oder einen entsprechenden Faden öffnet und dort nach Herzenslust weiter darüber diskutiert? Hier aber sollte es jedenfalls um TLOU gehen und nicht um Queer-Grundsatzdiskussionen. Ja? Bitte.

              ---

              Back to Topic:

              HanSolo Der einzige Daseinszweck von Bill im Spiel war, Joel und Ellie ein funktionierendes Auto zu verschaffen. Das war's. Trotzdem wurde Grumpy Bill wohl nicht zuletzt wegen seiner Art bzw. der Dynamik zwischen ihm und Joel/Ellie sowas wie ein Fanliebling. Deswegen wurde seine Backstory für die Serie mit seiner Beziehung zu Frank (der im Spiel ja faktisch nur angedeutet wurde) ausgefleischt und abgeändert, um ihm und seinem Drumherum etwas mehr Substanz zu verleihen. Die Geschichte in diesem Game-Kapitel mag etwas anders gewesen sein (Bill noch am Leben, Frank bereits wegen Abneigung abgehauen, gebissen und sich selbst getötet). Aber so wie das In-Game abgelaufen ist, hätte das keine ganze Episode sinnvoll gefüllt. Wie auch immer, der Impakt auf die Protagonisten in der Serie ändert sich dadurch kein bisschen. Joel und Ellie konnten kurz durchschnaufen, aufmagazinieren und mit einem Auto weiterreisen. Trotz der Änderung ist die Ausgangs- und Endlage für die beiden identisch mit dem Spiel.

              Bis jetzt fand ich sämtliche Änderungen zum Ausgangsmaterial ausnahmslos stimmig und teilweise sogar logischer (mit Ausnahme des Fehlens der Pilzsporen - mir ist das Warum schon klar, trotzdem vermisse ich als jemand, der die Spiele gut kennt, dieses Konzept hier etwas). Und die vielen Ergänzungen, die man im Game so nicht erzählen hätte können, sind durch die Bank wirklich cool und sinnvoll. Von daher betrachte ich die Serie als so etwas wie eine gelungene Extended Edition des Spiels.
              Zuletzt geändert von Nightdancer; 01.02.2023, 00:03.
              Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

              Kommentar


                #37
                Wenn die Spiele Story nicht genug Stoff für 1 ganze Folge hergibt, der Char aber zu beliebt ist, um ihn zu streichen, hätte man auch ne halbe Folge dafür nur aufwenden können. Nach gerade mal 2 Folgen eine ganze Folge Zwischenstop bei nie wieder auftauchenden Charakteren finde ich vom Storytelling aber befremdlich. Der spielunkundige Zuseher ist ja erst in der "Eingewöhnungsphase", was Setting und Charaktete betrifft. Die Folge wird auch auf Imdb als klar bislang schwächste bewertet.

                Kommentar


                  #38
                  Und im restlichen Web wird Episode 3 als eine der stärksten bisher abgefeiert. Was soll's, über Geschmack lässt sich nicht streiten und IMDB ist nicht die Bibel. Zum Nachlesen gut geeignet, aber es ist immer noch am besten, sich selbst ein Bild zu machen.

                  Die genauen Beweggründe der Macher kann man z.B. >hier< nachlesen.
                  Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                    Aha. Queere Paare sind also nicht normal..
                    Wenn ich im Spanienurlaub im Sommer an 9/10 Tagen Regen haben ist das nicht normal.
                    Homosexuelle Paare machen wohl <10% der Gesamtmasse aus, ist das daher ebensowenig normal.
                    Bevor man ausstickt sollte man sich die Begrifflichkeiten und Bedeutungen von Aussagen vielleicht mal erst durch den Kopf gehen lassen. Oder einem Nutzer im Zweifelsfall erstmal fragen, wie das denn gemeint sei. Aber davor ist heute keine Zeit mehr, lieber nen aggressiven Einzeler raushauen.
                    Aber das soll es dann auch wirklich zu dem Thema gewesen sein, auch wenn ich finde, dass die im weitesten Sinne zur Episode passt.

                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Wenn die Spiele Story nicht genug Stoff für 1 ganze Folge hergibt, der Char aber zu beliebt ist, um ihn zu streichen, hätte man auch ne halbe Folge dafür nur aufwenden können. Nach gerade mal 2 Folgen eine ganze Folge Zwischenstop bei nie wieder auftauchenden Charakteren finde ich vom Storytelling aber befremdlich.
                    Befremdlich schon, aber warum nicht? Warum nicht neue Wege gehen, vor allem wenn man sich relativ sicher sein kann, dass etwas bei der Masse der Fans gut ankommen wird und die nächste Staffel schon gesichert ist?
                    Ich finde auch gut wie man in der Boba Fett Serie einfach das gesamte Universum weitererzählt und parallel laufende Ereignisse nicht strickt voneinander trennt, nur weil sie unter unterschiedlichen Serientiteln laufen sollten. Wir haben genug 0815, wird mal Zeit für etwas Abwechslung.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Die Folge wird auch auf Imdb als klar bislang schwächste bewertet.
                      Logisch. Die Folge ist von Review-Bombing betroffen, durch Leute die es nicht ertragen können wenn zwei Männer im Fernsehen intim miteinander sind.. Sieht man an den vielen 1-Stern-Bewertungen.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Wenn ich im Spanienurlaub im Sommer an 9/10 Tagen Regen haben ist das nicht normal.
                        Homosexuelle Paare machen wohl <10% der Gesamtmasse aus, ist das daher ebensowenig normal.
                        Regen ist normal, auch in Spanien. 9/10 Tagen wäre ein statistischer Ausreißer, ja, aber das macht Regen nicht plötzlich unnormal. Er gehört zu Wetter so wie queer zu sein zu Sexualität gehört.
                        Dass Joel ein schwules Pärchen kennt ist genauso einfach nur Zufall.

                        Kommentar


                          #42
                          Also es ist wohl eher so, dass man bei der eigentlichen Joel / Ellie Handlung irgendwann die Schere wird ansetzen müssen. Bei nur 9 Folgen in der Staffel bleiben nur noch 6e. Und wenn man weiß, wo man bei der Spielehandlung gerade ist, wird es schon sehr schwer, da noch alles unterzukriegen.

                          Und ja, die Serie war immer schon ziemlich "woke". Im ersten Spiel stört das aber nicht, da es eben einfach als etwas normales da ist. Das schwule Pärchen kommt eben auch in der Vorlage vor - und Ellie ist ja bekanntlich ebenfalls lesbisch. Aber keine Ahnung, wie man das noch einbauen wird, denn ihr Coming Out war ja in einem DLC zum Spiel - und würde handlungstechnisch eigentlich eine ganze Rückblenden-Episode rechtfertigen.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                            ... und Ellie ist ja bekanntlich ebenfalls lesbisch. Aber keine Ahnung, wie man das noch einbauen wird, denn ihr Coming Out war ja in einem DLC zum Spiel - und würde handlungstechnisch eigentlich eine ganze Rückblenden-Episode rechtfertigen.
                            So ähnlich wird es wohl auch kommen, weil die Backstory zu Ellie bestätigt noch verarbeitet wird und Riley auch darin vorkommt. Ich glaube auch, das wird eine eigene Episode werden.
                            Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von human8 Beitrag anzeigen

                              Ah, und nur weil ich Hetero bin und mir dieser Gender „Trend” langsam zu viel ist, laufe ich am Leben vorbei? Aha.
                              Sollte ich mir einen netten Mann suchen, und wäre dann wieder mitten im Leben?

                              Es soll jeder machen was er will, aber dieses zwanghafte Hervorheben nervt langsam.

                              Und da es sich hier um die Serie handelt, belasse ich es dabei und hoffe, dass man in den nächsten Folgen sich wieder auf wichtigere Themen konzentrieren wird.

                              Ich will Dir mal was sagen. Ich bin schwul und lebe seit über 20 Jahren in einer Beziehung.
                              ​​​​​Mein Freundeskreis ist zu 90 Prozent ebenfalls schwul und meine Schwester ist lesbisch.

                              Das allein sind ziemlich viele Menschen und alle haben ihre eigenen schwulen und lesbischen Freundeskreise.

                              Unsere Leben sind keine Trends. Es sind unsere Leben!
                              Noch in meiner Jugend kam schwules oder lesbisches Leben in Film und Fernsehen überhaupt nicht vor. Wenn man selbst und fast alle Menschen aus dem eigenen Umfeld so lebt und liebt und Liebe in der Glotze ausschließlich heterosexuell ist dann stimmt etwas nicht.

                              Und dann kommen regelmäßig solche Spinner aus ihren Löchern und beschweren sich weil sie sowas wie meinesgleichen nicht sehen wollen, weil unsere Leben angeblich nicht normal sind (man soll wohl immer 'normale Dinge' zeigen).

                              Sorry, aber Du tickst doch nicht richtig.

                              Kommentar


                                #45
                                Ich glaube nicht, dass er mit "Trend" eure Leben per se meint, sondern vielmehr den "Trend" neuerer Film- und Serienproduktionen, fast schon zwanghaft gewisse gesellschaftliche, sexuelle und ethnische Komponenten einzubauen. Manchmal klappt das besser, manchmal aber auch weniger gut. Versteh das bitte nicht falsch, aber es kommt durch diesen "Trend" halt auch vermehrt vor, dass eine Rolle durch diesen Druck, sagen wir mal, "suboptimal" besetzt wurde, nur um bestimmte Quoten zu erfüllen.

                                Ich selber bin zwar hetero, habe aber in meinem nahen Umfeld mehrere Homo-Paare. Meine eigene Nichte ist lesbisch. Na und? Soll jeder nach seinem eigenen Gusto glücklich werden. Ich habe absolut nichts dagegen und gönne jedem Topf seinen Deckel - solange man mich nicht missionieren will. Und bei allem Respekt - DU, Krabat, bist derjenige, der jetzt auf einmal anfängt, die Leute mit Begriffen wie "Spinner" und "tickst nicht richtig" aus der untersten Schublade anzupatzen.

                                Ich möchte bitte nochmal an alle appellieren, die Gemüter zu beruhigen und diese Grundsatzdiskussion woanders hin zu verlagern. Dieser Thread heißt nach wie vor "The Last Of Us" und nicht "LGBTQ+ vs. Hetero". Vielleicht können wir nun endlich wieder zum eigentlichen Thema kommen.
                                Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X