Squid Game [오징어 게임] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Squid Game [오징어 게임]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Han Solo Guter Hinweis, danke!

    Kommentar


      #32
      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
      Die treibende Kraft hinter den nächtlichen Überfall ist doch der Gangster Jang Deok-su. Der hat gerade ohne Strafe jemanden totgeschlagen, und eine Schlägertruppe um sich gescharrt. Natürlich hält sich dieser jetzt für den größten Haifisch im Becken. Warum sollte sich er zurückhalten und auf Vorsicht spielen?
      Das passt doch gar nicht in sein Verhaltensprofil. Seine Stärken sind Gewalt und Skrupellosigkeit, nicht Cleverness.
      Ja der Typ ist hohl wie Brot. Dennoch war es ja nicht nur sein Schlägertrupp der da sofort losgelegt hat und ich hätte auch überhaupt kein Problem damit, wenn dies halbwegs koordiniert passiert wäre. Aber es war dunkel, woher weiß ich denn wen ich tot schlagen soll?

      Zitat von Darkwing Beitrag anzeigen
      Was soll das denn jetzt? Selbst, wenn du DefiantXYX damit eins auswischen wolltest, wofür auch immer und wie kleinlich das auch sein mag, lesen vielleicht noch andere hier mit, die du damit mitspoilerst.
      (Nicht mich, ich hab die Serie schon gesehen)
      Guter Hinweis, nicht jeder Nutzer weiß welche Beiträge man filtern muss!

      Neues Thema: Das Murmelspiel.
      Der Akademiker baut aus seinem Unterhemd eine Umhängetasche, damit dem Pakistani seine Murmeln nicht geklaut werden. Den Brustbeutel trägt er dann maixmal offensichtlich um den Hals...
      Tja, offensichtlich verstehe ich die koreanische Kultur nicht, aber eine derart lächerliche Verarschung habe ich langenicht mehr gesehen. So dumm wie der Pakistani kann eigentlich auch kein Mensch sein, ein 3 jähriges Kind würde sich nicht so vorführen lassen.

      Waren aber ein paar interessante Paarungen in der Folge und endlich ist der Alte weg. Sind die nächsten Folgen nun 50 statt 60 Minuten lang?

      Kommentar


        #33
        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Neues Thema: Das Murmelspiel.
        Der Akademiker baut aus seinem Unterhemd eine Umhängetasche, damit dem Pakistani seine Murmeln nicht geklaut werden. Den Brustbeutel trägt er dann maixmal offensichtlich um den Hals...
        Tja, offensichtlich verstehe ich die koreanische Kultur nicht, aber eine derart lächerliche Verarschung habe ich lange nicht mehr gesehen. So dumm wie der Pakistani kann eigentlich auch kein Mensch sein, ein 3 jähriges Kind würde sich nicht so vorführen lassen.
        Du treibst die Genauigkeit weiter, als es der Natur dieses Dramas entspricht.
        (frei nach Aristoteles )

        Squid Game arbeitet von Anfang an mit Übertreibungen, es ist weit davon entfernt auf realistische Handlung zu setzen. Die Natur dieses Dramas ist die einer Allegorie von menschlichen Konfliktverhalten und gesellschaftlichen Ausleseprozessen. Nicht umsonst basieren die Wettkämpfe auf koreanischen Kinderspielen. Südkorea hat speziell im Bildungssystem ein knallhartes Wettbewerbssystem, das wenig Rücksicht auf jene nimmt, welche die Leistung nicht bringen.
        Das Drama hinterfragt recht plump, das streben nach Reichtum und was Menschen bereit sind dafür zu tun. Da dieses in der Handlung hauptsächlich auf koreanischen Memes basiert, ist deren Aussage für ein internationales Publikum, vielleicht nicht immer gleich verständlich.

        Was das Murmelspiel angeht, in Bezug auf Ali Abdul. So ist die Botschaft dieser Szene recht simpel. Fremdarbeiter in Südkorea (mit Ausnahme gut ausgebildeter Expats) werden häufig nach Strich und Faden ausgebeutet, und übers Ohr gehauen.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          #34
          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
          Was das Murmelspiel angeht, in Bezug auf Ali Abdul. So ist die Botschaft dieser Szene recht simpel. Fremdarbeiter in Südkorea (mit Ausnahme gut ausgebildeter Expats) werden häufig nach Strich und Faden ausgebeutet, und übers Ohr gehauen.
          Die Paarung ist ja auch in Ordnung und die Message kommt auch an. Dieser in wenigen Minuten aus einem Unterhemd gezimmerte Brutbeutel und die Begründung sind aber einfach zu lächerlich. Das hätte es sicherlich bessere Alternativen gegeben, es sei denn man wollte es bewusst so auf die Spitze treiben.

          Das Spiel mit den Glasplatten in der nächsten Folge ist ja an sich auch ziemlich gut. Nur wie können 16 Menschen so doof sein und nicht wenigstens versuchen ihre Chancen zu optimieren?!
          Es laufen Stahlträger von vorne bis hinten durch. Man hätte zumindest mal versuchen können über diese sich an die Glasplatten heran zu pirschen, statt direkt voll drauf zu springen. Wenn meine Überlebenschancen gegen Null gehen greife ich doch nach jedem Strohhalm. Etwas weniger "Takeshi’s Castle" hätte dem Spiel gut getan.

          Kommentar


            #35
            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Das Spiel mit den Glasplatten in der nächsten Folge ist ja an sich auch ziemlich gut. Nur wie können 16 Menschen so doof sein und nicht wenigstens versuchen ihre Chancen zu optimieren?!
            Es laufen Stahlträger von vorne bis hinten durch. Man hätte zumindest mal versuchen können über diese sich an die Glasplatten heran zu pirschen, statt direkt voll drauf zu springen. Wenn meine Überlebenschancen gegen Null gehen greife ich doch nach jedem Strohhalm. Etwas weniger "Takeshi’s Castle" hätte dem Spiel gut getan.
            Overthinking ist dein Ding oder?

            Ich mache es kurz und schmerzlos. Zu Beginn der Episode sind es 16 Spieler, für die nächste dürfen es nur noch 3 sein. Was passiert also mit den Rest?




            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

            Kommentar


              #36
              Ich scheine in der Tat mehr als andere zu hinterfragen, was wohl auch daran liegt, dass ich mich mit Serien und Filmen gerne auch ein wenig auseinandersetze, statt sofort was anderes weiter zu schauen. Es wird doch einfach nur noch durchkonsumiert, merke ich auch stark im Freundes- und Bekanntenkreis, wo kaum noch einer sich an Dinge in einer Serie erinnern kann, die er kürzlich erst gesehen hat. Wenn du dagegen über die Klassiker der 90er sprichst, können viele noch die halbe Serie zitieren.

              Squid Game nimmt sich ja äußerst ernst und will möglichst dramatische Schicksale erzählen. Dann können die Charaktere meiner Meinung nach, wenn es um Leben und Tot geht, nicht derart bescheuert agieren. Dabei wäre es so einfach um zu setzen gewesen. Ein Spieler versucht über die Träger zu balancieren oder sonst irgendwie die Regeln zu brechen und wird erschossen. Dauert 1 Minute und schon wäre das Problem aus der Welt.

              Warum müssen es außerdem am Ende genau 3 sein. Das Spiel war doch überhaupt nicht planbar, von alle 16 kommen durch bis hin zu keiner kommt durch war alles möglich.

              Kommentar


                #37
                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Ich scheine in der Tat mehr als andere zu hinterfragen, was wohl auch daran liegt, dass ich mich mit Serien und Filmen gerne auch ein wenig auseinandersetze, statt sofort was anderes weiter zu schauen. Es wird doch einfach nur noch durchkonsumiert, merke ich auch stark im Freundes- und Bekanntenkreis, wo kaum noch einer sich an Dinge in einer Serie erinnern kann, die er kürzlich erst gesehen hat. Wenn du dagegen über die Klassiker der 90er sprichst, können viele noch die halbe Serie zitieren.
                Seitdem ist die vielfalt an Medien auch durch die Decke gegangen.

                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Squid Game nimmt sich ja äußerst ernst und will möglichst dramatische Schicksale erzählen. Dann können die Charaktere meiner Meinung nach, wenn es um Leben und Tot geht, nicht derart bescheuert agieren. Dabei wäre es so einfach um zu setzen gewesen. Ein Spieler versucht über die Träger zu balancieren oder sonst irgendwie die Regeln zu brechen und wird erschossen. Dauert 1 Minute und schon wäre das Problem aus der Welt.
                Was du hier für Squid Game einforderst, erfüllen 99% aller Erzählungen nicht. Egal ob das nun Romane, Serien, Filme, Games oder auch Märchen sind. Den Grund dafür nennt man "narratives Imperativ", das heißt die Geschehnisse der Handlung folgen den erzählerischen Ziel des Autors. Das Verhalten von Protagonisten, Zufälle und Wahrscheinlichkeiten sind diesen untergeordnet. Du hast vielleicht schon vom "Heldenbonus" gehört, der Held gewinnt oder überlebt entgegen jeder Wahrscheinlichkeit, weil der Autor es so will.

                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Warum müssen es außerdem am Ende genau 3 sein. Das Spiel war doch überhaupt nicht planbar, von alle 16 kommen durch bis hin zu keiner kommt durch war alles möglich.
                SPOILERWille des Regisseurs: Das letzte Spiel, das Squid Game soll zwischen Seong Gi-hun (456) und Cho Sang-woo (218) ausgetragen werden. Damit sich Seong Gi-hun gegen Cho Sang-woo auch durchsetzt. Braucht dieser dafür ein starkes emotionales Motiv, den er ist alles andere als ein aggressiver Charakter. Das Motiv dafür liefert die Ermordung der verletzten Kang Sae-byeok (067) durch Cho Sang-woo vor Beginn des letzten Spiels.

                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                  Was du hier für Squid Game einforderst, erfüllen 99% aller Erzählungen nicht.
                  So schlimm ist es zum Glück nicht, auch wenn ich keinen gefühlten Prozentwert nennen könnte. Auch Squid Game ja durchdachte Spiele und Momente, auch Tauziehen an sich habe ich zum Beispiel nichts aus zu setzen.

                  SPOILERWille des Regisseurs: Das letzte Spiel, das Squid Game soll zwischen Seong Gi-hun (456) und Cho Sang-woo (218) ausgetragen werden. Damit sich Seong Gi-hun gegen Cho Sang-woo auch durchsetzt. Braucht dieser dafür ein starkes emotionales Motiv, den er ist alles andere als ein aggressiver Charakter. Das Motiv dafür liefert die Ermordung der verletzten Kang Sae-byeok (067) durch Cho Sang-woo vor Beginn des letzten Spiels.
                  Alles gut, keine Einwände. Aber ein klein wenig besser hätten man dahin kommen können.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X