Wednesday Addams [Netflix] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wednesday Addams [Netflix]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wednesday Addams [Netflix]

    Vor ein paar Tagen schon erschien der Teaser für eine neue Netflix-Show. Hier geht es wie der Name schon sagt um Wednesday Addams:



    Der Teaser sieht meiner Meinung nach sehr interessant aus. Wednesday war schon in den Addams Family Filmen mein heimlicher Liebling (damals von Christina Ricci gespielt), daher werde ich in die Show ziemlich sicher reinschauen, wenn sie erscheint.

    #2
    Trailer sieht interessant aus. Dazu ist Tim Burton mit an Bord (Tim Burton und Addams Family könnte eine tolle Kombi sein). Christina Ricci (die Wednesday der beiden 90er-Filme) ebenso. Beide Daumen hoch. Werde ich sicherlich mal reinschaun.

    Kommentar


      #3
      Warum? Es ist doch per Titelgebung, Setting, Fokus usw. praktisch jetzt schon klar, das dies die hirnlose Girl-Power-Show wird, die Netflix braucht, um wieder zu Disney aufzuschliessen.
      Boykottliste. Werde wohl mein Netflix-Abo auslaufen lassen, die produzieren 'ne große Menge Scheiss von meiner Kohle....

      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
        Warum? Es ist doch per Titelgebung, Setting, Fokus usw. praktisch jetzt schon klar, das dies die hirnlose Girl-Power-Show wird, die Netflix braucht, um wieder zu Disney aufzuschliessen.
        Boykottliste. Werde wohl mein Netflix-Abo auslaufen lassen, die produzieren 'ne große Menge Scheiss von meiner Kohle....
        Tim Burton wird's schon richten. Wird sich wohl nicht für ne reine Girl-Power-Show als Regisseur verpflichten lassen.

        Kommentar


          #5
          Warum wieder der streaming-Dienst im thread-Titel? Der host ist doch ziemlich egal für die Geschichte, die das Werk erzählt und höchstens ein Nebensatz im Eröffnungsposting wert. Die thread-Übersicht grenzt sonst an eine reine Werbeveranstaltung, wo drölfmal die Markennamen stehen. Diese sinnlose Werberei muss doch endlich mal aufhören …

          Kommentar


            #6
            Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
            Warum wieder der streaming-Dienst im thread-Titel? Der host ist doch ziemlich egal für die Geschichte, die das Werk erzählt und höchstens ein Nebensatz im Eröffnungsposting wert. Die thread-Übersicht grenzt sonst an eine reine Werbeveranstaltung, wo drölfmal die Markennamen stehen. Diese sinnlose Werberei muss doch endlich mal aufhören …
            Warum dein ständiges Gemeckere? Hast du noch nicht kapiert dass es keinen hier interessiert dass du dich am Namen des Streamingdienstes im Titel störst? Dieses sinnlose Gemeckere muss doch endlich mal aufhören...

            Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

            Kommentar


              #7
              Und hier der offizielle Trailer:



              Onkel Fester ist auch mit dabei.

              - und Christina Ricci (die Wednesday aus den Addams Filmen der 1990er) in einem Cameo.

              Gefällt mir weiterhin und ich werde sicher reinschauen.

              Kommentar


                #8
                Die Serie ist jetzt raus und ich habe die verfügbare erste Satffel durchgesehen.

                Insgesamt ist es eine überraschend gute Show, aber man muss sich schon klar machen, dass die Zielgruppe vor allem Teenager sind.

                Aber erst mal eine kurze Übersicht über die Handlung:

                Da Wednesday Addams mal wieder von einer regulären Schule geflogen ist (siehe den Trailer - sie hat im Schulschwimmbecken Piranhas freigelassen) wird sie von ihren Eltern jetzt auf die Nevermore Academy geschickt. Nevermore ist prinzipiell eine Art amerikanisches Hogwarts, wobei hier vor allem der Nachwuchs von diversen Horror-Charakteren ausgebildet wird - Werwölfe, Vampire, Sirenen, etc.. Morticia und Gomez Addams gingen schon auf diese Schule und nun soll Wednesday auch dort hingehen. Anfangs ist sie natürlich wenig begeistert. Aber dann passiert dort eine unerklärliche Mordserie - und Wednesday ist davon so begeistert, dass sie beschließt zu bleiben und das Rätsel zu lösen.

                Im Vordergrund der Handlung ist also die Suche nach dem Mörder, was aber ganz gut ist. Denn wie schon gesagt ist Wednesday auch ein Teenie-Drama und so bekommen wir auch einige entsprechende Szenen zu Gesicht. Zum Glück sind diese aber kurz genug, so dass man es auch als erwachsener Zuschauer aushalten kann.

                Die mir bisher unbekannte Jenna Ortega spielt Wednesday, und das verdammt gut. Sie trägt die ganze Show und das muss auch so sein. Denn wenn Wednesday nicht überzeugend rüberkommen würde, würde die ganze Serie nicht funktionieren. Aber auch die anderen Figuren sind gut besetzt, bspw. Gwendolyn Christie (Brienne von Tarth aus Game of Thrones) als Schuldirektorin oder Christina Ricci (die Wednesday Addams aus dem Filmen der 1990er Jahre) als Bio-Lehrerin, die in der Show doch einen größeren Auftritt hat und nicht nur als Cameo fungiert.

                Dann hätten wir noch Wednesdays Zimmergenossin und Werwolfdame Enid, die am Anfang wie das klischeehafte hyperaktive Gossip-Girl der Schule rüberkommt, im Laufe der Handlung aber etwas Tiefe entwickeln darf. Gleiches gilt für die Schulzicke Bianca, die ebenfalls eine gewisse Wandlung durchmachen darf.

                Die sonstige Familie Addams tritt übrigens nur in zwei Folgen auf, was aber gut ist, denn gerade hier hatte man meiner Meinung nach kein gutes Händchen bei der Besetzung. Cathrine Zeta-Jones spielt Morticia, aber sie hat kein Stück der mysteriösen Aura, die Angelica Huston in den 1990er Filmen umgab. Sie wirkt hier über weite Strecken einfach nur wie eine besorgte Mutter, die zufälligerweise gerade ein Morticia Addams Kostüm trägt. Und Luis Guzman als Gomez Addams ist eine krasse Fehlbesetzung. Gomez soll ein heißblütiger, leicht erregbarer Latino sei, der unsterblich in Morticia verknallt ist. Er kommt bei Guzman aber nur wie ein feister Lüstling rüber. Klar, der Schauspieler kann wenig für sein Aussehen, aber ich fand ihn als Gomez einfach fehlbesetzt. Wednesdays Bruder Pugsley ist ok, hat aber wenig Screentime. Und den Auftritt von Onkel Fester hätte man meiner Meinung nach lieber nicht im Trailer gespoilert. So wartet man auf ihn - und dann hätte man seinen Auftritt glatt weglassen können, denn er trägt eigentlich nichts zur Handlung bei.

                Die beiden Love Interests von Wednesday sind außerdem ziemlich austauschbar (Mitschüler Xavier und Tyler, der Sohn des Dorfsherrifs der nahen Stadt Jericho, in der normale Leute leben, die von den Nevermorern Normies genannt werden. Dies muss aber auch so sein, das wird erst später klar.

                Jericho fungiert übrigens ein wenig wie Hogsmeade, tritt hier aber bald mehr auf als Nevermore selbst.

                Das Murder-Mystery ist also der Hauptantrieb der Handlung und auch gut genug geschrieben, so dass man nicht gleich auf die richtige Lösung kommt. Und auch Wednesday macht des öfteren Fehler - sie ist glücklicherweise keine Mary Sue, auch wenn sie schon in vielen Sachen richtig gut ist.

                Ich finde die erste Staffel der Serie also durchaus interessant und sage es mal so: Wenn einen die Trailer abgeholt haben, dann tut es auch die Show. Wenn ihr also die Trailer gut fandet, dann empfehle ich, mal in Wednesday reinzuschauen.
                Zuletzt geändert von Souvreign; 05.12.2022, 15:33.

                Kommentar


                  #9
                  Mich haben die Tanz- und auch die Explosionsszene abgeholt. TikTok ist ja gerade voll davon. Wobei der Name Tim Burton allein ja schon alles verspricht was es zu wissen gibt darüber. Also die Show sehe ich mir sicher noch an.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    #10
                    Hat mir persönlich sehr gut gefallen, 9/10 Punkten. Ich mag den deutlich ernsteren Ansatz im Vergleich zu den früheren Kinofilmen. Jenna Ortega liefert als Wednesday einen tollen Job ab.
                    Etwas überrascht war ich, von den großen Anteil an übernatürlichen Elementen in der Serie. Das ist neu bei der Addams Family.
                    SPOILERDas der wiederbelebte Joseph Crackstone am Ende zum mächtigen Magier mutiert, der fast nicht aufzuhalten ist. Fand ich etwas sehr aus den Hut gezogen.
                    Schön fand ich das wiedersehen mit Gwendoline Christie, Christina Ricci und Riki Lindhome. Hoffe doch sehr auf eine weitere Staffel.

                    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                    Und Luis Guzman als Gomez Addams ist eine krasse Fehlbesetzung. Gomez soll ein heißblütiger, leicht erregbarer Latino sei, der unsterblich in Morticia verknallt ist. Er kommt bei Guzman aber nur wie ein feister Lüstling rüber. Klar, der Schauspieler kann wenig für sein Aussehen, aber ich fand ihn als Gomez einfach fehlbesetzt.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Addams_Family.jpg
Ansichten: 193
Größe: 21,6 KB
ID: 4605980

                    Das ist ein Bild aus den alten Addams Family Zeitungs Comic-Strips. Entstanden lange vor der ersten TV-Serie, da ist Luis Guzman nicht sooo weit weg. Kommt halt immer darauf an welche Version man im eigenen Kopf hat.
                    Zuletzt geändert von Enas Yorl; 05.12.2022, 22:22.
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                      Das ist ein Bild aus den alten Addams Family Zeitungs Comic-Strips. Entstanden lange vor der ersten TV-Serie, da ist Luis Guzman nicht sooo weit weg. Kommt halt immer darauf an welche Version man im eigenen Kopf hat.
                      Absolut. Danke für die Klarstellung. Ich bin halt im Thema Addams Family nicht so bewandert. Ich hatte die beiden Filme aus den 1990er in meiner Kindheit auf Videokassette und habe die immer wieder gerne gesehen. Dann kenne ich ein paar Folgen der alten s/w-Serie. Und in beiden Iterationen war Gomez Addams nun mal als ein sehr hübscher Mann dargestellt worden.

                      Wenn die Darstellung in Wednesday nun aber eine Rückbesinnung auf das Ursprungsmaterial ist, dann ist das auch in Ordnung. Ich hätte es zwar anders gemacht, aber ich kann die Besetzung jetzt auch nachvollziehen.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                        Wenn die Darstellung in Wednesday nun aber eine Rückbesinnung auf das Ursprungsmaterial ist, dann ist das auch in Ordnung. Ich hätte es zwar anders gemacht, aber ich kann die Besetzung jetzt auch nachvollziehen.
                        Ich glaube Tim Burtons Fokus auf Wednesday hat Methode. Sie ist die ernsthafteste Person in der Familie mit einer gewissen Neigung zur Grausamkeit. Entsprechend zurückhaltender hat man die anderer Familienmitglieder dargestellt. Das Ergebnis ist weniger Klamauk und eine düstere Atmosphäre, als in den Kinofilmen.
                        Ansonsten ist viel Neues dabei. Die Akademie hat eindeutige Hogwarts Anleihen, und so viel Übernatürliches ist gänzlich neu in der Addams Family. Ich mag den neuen Stil, der morbide Klamauk ist einer stärkeren Erzählperspektive gewichen.


                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

                        Kommentar


                          #13
                          Habe die Serie auch gesehen. Empfand Gomez ebenfalls als Fehlbesetzung, allerdings scheit er doch den Comics sehr nahe zu sein (kenne ebenfalls nur die 90er Jahre Filme). Cathrine Zeta Jones fand ich allerdings gut. Schön die Darstellerin mal wieder zu sehen, ist es die letzten 10 Jahre recht ruhig um die Schauspielerin geworden.

                          Wednesday fand ich süß. Dass die Darstellerin weitaus älter als ihre Rolle ist, hat nicht gestört. Gott sei Dank war der Charakter keine Mary Sue und durfte durchaus ihre Schwächen haben und scheitern. Die Rolle der übrige Addams-Familien-Mitglieder war kleiner als gedacht.

                          Dafür gab es viel Harry Potter Feeling mit der Magie-Schule und dem Kriminalfall. Überraschend viel Splatter für FSK12. Dass Christiana Ricci (die "Orginal" Wednesday) die Schurkin ist, hab ich nicht vorhergesehen. Gut, dass das Love-Triangle nicht zu viel Screentime einnahm.

                          Alles in allem wurde ich gut unterhalten und hab die Serie auch in 2 Tagen durchgebinged. Von dem her

                          5 Sterne!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                            Tim Burton wird's schon richten.
                            Und das hat er mMn. Musik von Elfman und stark besetzt. Ich bin mit Staffel 1 durch und fand sie definitiv unterhaltsam. Ja, es ist ne Teenie Serie, aber auf wirklich hohem Niveau.

                            "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                            Azetbur

                            Kommentar


                              #15
                              Nachdem ich doch sehr neugierig auf die Serie geworden war, habe ich mir innerhalb von 3 Tagen die komplette erste Staffel reingepfiffen – und bin begeistert. Zwar ist das Storytelling manchmal etwas undurchsichtig, aber dafür ist die Serie handwerklich echt gut gemacht, finde ich. Klar, die Handschrift von Tim Burton ist deutlich erkennbar, schon damit wurde der Grundstein für Qualität gelegt. Die düstere Atmosphäre sowie das mittelalterlich-gruselig anmutende Internat verfehlen ihre Wirkung nicht.

                              Hinzu kommt ein sorgfältig ausgesuchter Cast: Insbesondere Jenna Ortega – die hier womöglich die Rolle ihres Lebens spielt –, aber auch Oscar-Preisträgerin Catherine Zeta-Jones überragen in ihren Rollen. Wednesdays staubtrockene Sprüche und ihr rabenschwarzer Humor (jawohl!) sind für mich das Herzstück der Serie. Dass sie gegen Ende der Staffel ein wenig „auftaut“, finde ich eine konsequente Entwicklung des Charakters. Die Auflösung fand ich dann doch ziemlich überraschend, wobei der Kreis der Verdächtigen ja von Anfang an ziemlich groß war.

                              Jedenfalls freue ich mich schon wie ein Schnitzel auf Staffel 2.
                              „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                              (Albert Einstein)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X