Joss Whedons "Dollhouse" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Joss Whedons "Dollhouse"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haunted:
    Die Folge behandelte eine sehr interessante Story und eine ganz neue Anwendung der Dollhouse-Technologie. Die Story rund um den Mord und die Aufklärung des Mordes wurde spannend und mit einigen guten Szenen inszeniert. Besonders gut fand ich die Szenen wo Margaret in Echos Körper auf ihrer eigenen Beerdigung war und auch die Szenen bei ihrer Familie. Es war interessant zu sehen und zu hören wie alle über die Tote sprachen und was sie von ihr hielten. Für Humor wurde mit der Szene gesorgt, wo der Sohn seine Mutter in Echos Körper küßte.
    Schön wurde dann die Schlussszene gemacht, wo Margaret "nachträglich" ihr Testament ergänzte und einen Brief an ihren Mann schrieb.
    Die erste Nebenstory rund um Paul war auch sehr interessant, weil gezeigt wurde wie er nun mit dem Wissen um seine Nachbarin umgeht. Weiters war es schön zu sehen das er endlich ein Verbündete bzw. jemand gefunden hat, der ihn glaubt.
    Aber auch der Teil rund um Topher war ganz nett. Die Idee mit der "Spielpartnerin" finde ich ganz interessant!
    Somit vergebe ich fünf von sechs Sterne für die Folge.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      Briar Rose:
      Anfangs mit der Story rund um Echo und dem Mädchen mit der traumatischen Vergangenheit dachte ich noch: Oh, das wird aber eine langweilige Folge. Wie man sich täuschen kann!
      Klasse fand ich die Story rund um Agent Paul Ballard, besonders den Teil wo er mit Mellie Schluß machte, um so an den Standort des Dollhouses ranzukommen. Aber auch der Teil wo er mit dem Architekten Stephen Kepler ins Dollhouse eindringt, war klasse. Einerseits weil Kepler mit seinen Macken (ich sage nur Karotten, Heilkarotten ) für Humor sorgte und andererseits weil viel mehr hinter Kepler steckt, nämlich das er nicht Kepler ist sondern Alpha, der nur die Identität von Kepler annahm!
      Sehr schön wurde hierbei die Szene inszeniert, wo Paul mit Kepler (Alpha) ins Dollhouse eindrangen, da dieser Teil mit der Story des traumatisierten Mädchens verküpft wurde, die die Story von Dornröschen vorlaß, welches vom Prinzen aus dem 100 jährigen Schlaf gerettet werden mußte.
      Klasse war auch die Szene wo Alpha auf Dr. Claire Saunders traf, um so an Echo ranzukommen. Ein Wiedersehen mit Folgen! Und sehr überraschend war der Schluß, wo sich herausstellte das Echo und Alpha ein Paar sind!
      Alles in allem war das eine superspannende Folge, die von mir sechs von sechs Sterne bekommt!
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        Omega:
        Nach einer ereignisreichen und schnellen Folge wurde mit dieser Episode eine sehr spannende und aufklärende Folge präsentiert, welche von mir wieder sechs von sechs Sterne bekommt.
        Sehr gut hat es mir gefallen das man mehr über Dr. Claire Saunders und ihrer Vergangenheit erfährt. Ich war überrascht zu erfahren das sie auch einmal eine Puppe war bzw. noch ist, sogar die Nummer 1 des Dollhouses, jedoch nach dem Angriff von Alpha nicht mehr den aktiven Dienst machen kann. Gut wurde dies in Form der Rückblenden erklärt. Weiters hat es mir sehr gut gefallen das es noch immer ein Geheimnis um sie gibt, nämlich wieso Topher sie in ihrer Rolle als Ärztin so programmiert hat, daß sie ihn nicht mag. Ich vermute ja einmal weil er sie liebt.
        Gut wurde auch der Teil rund um Alpha inszeniert. Endlich erfährt man mehr über ihn und seine Vergangenheit, sowie über seine Pläne. Interessant ist der Umstand das er 48 unterschiedliche Persönlichkeiten beherbergt, besonders da er ja ein psychopathischer Killer ist.
        Aber auch der Teil rund um Paul Ballard war klasse, besonders das er jetzt einem Fuß im Dollhouse hat. Die Szene am Schluß, wo er November aus dem Dollhouse freikaufte und sie nach ihren wahren Namen fragte, fand ich sehr schön.
        Auch die Story rund um Echo war fesselnd. Es war interessant zu sehen wie sie zum Dollhouse kam und eine Führung bekam, bei der sie sagte, daß sich hier alle wie Zombies verhalten. Mich würde es ja sehr brennend interessieren wieso sie überhaupt den Vertrag unterschrieb! Was sie wohl schlimmes in ihrer Vergangenheit angestellt hat!? Ich hoffe das wird noch irgendwann erklärt.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          Epitaph One:
          Ich vermute einmal sehr stark das mit dieser Folge gezeigt werden sollte, was passieren würde, wenn die Technologie des Dollhouses in die falschen Hände gelangen sollte und mißbraucht werden würde! Mir hat die Darstellung dieses Endzeitszenarios sehr gut gefallen und die Rückblenden wie das alles geschehen ist, wurden sehr gut in die Story integriert. Schön wäre es noch gewesen zu erfahren was mir den einzelnen Haupt-Charakteren passiert ist. Vielleicht kommt das ja noch. Sehr gut gefallen hat mir das diesmal Amy Acker nicht in der Rolle der Dr. Claire Saunders zu sehen war, sondern in der Rolle der "Agentin" Whiskey. Alles in allem war diese Episode sehr spannend und konnte einige Überraschungen präsentieren, deswegen vergebe ich fünf von sechs Sterne für diese!
          Was mich noch sehr interessieren würde ist: Warum wurde dieser Handlungsstrang, welcher in der Zukunft (2019) spielt, eingeführt?
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
            Was mich noch sehr interessieren würde ist: Warum wurde dieser Handlungsstrang, welcher in der Zukunft (2019) spielt, eingeführt?
            Damit das später in "Epitaph Two: Return" wieder aufgegriffen werden kann.
            Ursprünglich war aber wohl tatsächlich geplant, weitere Zukunftsszenen in Staffel 2 einzubauen.

            Kommentar


              Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
              Damit das später in "Epitaph Two: Return" wieder aufgegriffen werden kann.
              Ursprünglich war aber wohl tatsächlich geplant, weitere Zukunftsszenen in Staffel 2 einzubauen.
              Das hatte eher einen vertraglicher Grund, richtig geplant war das nicht. Einfach mal in der Wikipedia lesen, das ganze ist etwas schwierig zu erklären.

              Dollhouse ? Wikipedia
              Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

              Kommentar


                Mir is der Hintergrund der Produktion durchaus bekannt, aber das erklärt ja nich, warum die Folge grade in der Zukunft spielt.

                Kommentar


                  Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                  Das hatte eher einen vertraglicher Grund, richtig geplant war das nicht. Einfach mal in der Wikipedia lesen, das ganze ist etwas schwierig zu erklären.

                  Dollhouse ? Wikipedia
                  Da kann ich dir nur zustimmen. Auch die Beschreibung auf Wikipedia muß man erst zwei mal durchlesen, damit man das versteht! Jedoch bin ich nun informiert!

                  Als ich diese besagte Folge gesehen habe, dachte ich anfangs das ich im falschen Serienuniversum bin und mußte zuerst einmal kontrollieren, ob ich die richtige Folge eingelegt habe.

                  Sehr schade finde ich es das es die Serie nicht mit deutsche Tonspur gibt. Ist es geplant die Serie jemals auf deutsch zu synchronisieren?
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
                    Mir is der Hintergrund der Produktion durchaus bekannt, aber das erklärt ja nich, warum die Folge grade in der Zukunft spielt.
                    Ganz logisch und einfach: Damit man nicht Leute verstört die diese Folge nicht sehen konnten, trotzdem aber etwas hat was einem sagt ich muss das jetzt weitersehen. Und sowas macht man am besten mit einem Sprung in die Zukunft.
                    Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                    Kommentar


                      Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                      Ganz logisch und einfach: Damit man nicht Leute verstört die diese Folge nicht sehen konnten, trotzdem aber etwas hat was einem sagt ich muss das jetzt weitersehen. Und sowas macht man am besten mit einem Sprung in die Zukunft.
                      Gesehen hat die Folge zunächst niemand, weil sie gar nich ausgestrahlt wurde, sondern direkt auf DVD rauskam.
                      Abgesehen davon hast du vll Recht, vll auch nich. Weiß grad nich mehr, ob man die Folge für 'Epitaph Two: Return' unbedingt gesehen haben muss. Ich vermute aber, dass das so unwichtig nich war.

                      Kommentar


                        Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
                        Gesehen hat die Folge zunächst niemand, weil sie gar nich ausgestrahlt wurde, sondern direkt auf DVD rauskam.
                        Doch, alle außerhalb der USA bei denen die Serie bisher lief, deswegen musste sie ja überhaupt erst gedreht werden. Wenn sie nirgends zu sehen gewesen wäre, hätte es sie ja auch nicht gebraucht
                        Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                        Kommentar


                          Ich dachte, es ging sowohl in den USA als auch international nur um die DVD-Vertrieb, aber hast wohl Recht.
                          Warum hat man eigtl. 13 gebraucht?

                          Kommentar


                            Nein, international gings um die komplette Ausstrahlung. Die Serien werden ja meist vor US-Ausstrahlung schon verkauft. Und der Vertrag geht über 13 Episoden und der erste Pilot passt ja nicht mehr.
                            Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                            Kommentar


                              Vows:
                              Diese Folge ist im Großen und Ganzen etwas ruhiger als die vorangegangenen Episoden, jedoch nicht minder spannend.
                              Alleine schon der Teil rund um Claire bzw. Whiskey hat mir sehr gut gefallen, weil man endlich wieder mehr über sie erfährt und sie somit auch mehr oder weniger im Mittelpunkt der Folge stand. Es war lustig mitanzuschauen, wie sie Topher "terrorisiert" und endlich erfährt man auch warum Topher sie als komplettes Gegenbild zu ihm programmiert hat, nämlich um jemanden zu haben, der ihn kontrolliert! Sehr gut gefallen hat mir hierbei die Szene mit den Mäusen und die Szene wo Claire den schlafenden Topher in heißen Dessous überrascht und versucht ihn zu verführen. Interessant war auch das er sie so programmiert hat, daß sie selbst dahinter kommen sollte, daß sie einmal eine Puppe war, was sie ja auch herausgefunden hat! Gut wurde hierbei auch der innere Konflikt in Claire mit all ihren Ängsten und Problemen umgesetzt.
                              Aber auch der Teil rund um Echo und Paul wurde interessant und spannend weitergesponnen. Das nun Paul Kunde vom Warehouse ist und sagar Echo für einen Einsatz "bucht", war zwar ein wenig überraschend, jedoch wurde dies gut erklärt und es kam auch sehr gut rüber das Paul Probleme mit der eventuell mangelnden Sicherheit und den Taten (Sex mit der Zielperson) Echos hatte. Echo machte wie immer eine klasse Figur bei diesem Einsatz, besonders im Hochzeitskleid und in der Hochzeitsnacht. Aber auch der Teil wo sie aufflog, enttarnt wurde und nach dem Schlag auf dem Kopf Erinnerungen an alte Persönlichkeiten bekam, danach aber noch immer versuchte ihre Rolle beizubehalten, war schon klasse. Pauls Eingreifen in diese brenzlige Situation, trotz der Versicherung von Echos Händler das nichts sei, bewies das er der besesere Händler für Echo wäre.
                              Gut gefallen hat mir hierbei der Teil wo Paul Echo verprügelte, um so die Kriminellen abzulenken um sie dann gemeinsam mit ihr zu überwältigen.
                              Das dann am Ende Paul Echos Händler wurde, war vorprogrammiert und verspricht Spannung für die Zukunft. Interessant war auch das Gespräch der beiden, nämlich das Echo als Puppe sich immer noch an viele, wenn nicht alle Persönlichkeiten erinnern kann.
                              Alles in allem war dies eine spannende und sehr informative Episode, die von mir gute fünf von sechs Sterne bekommt.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                Instinct:
                                Angefangen hat diese Folge ja noch recht gemütlich, jedoch mit fortschreitender Handlung wurde die Episode immer spannender.
                                Die neue Prägung die Topher entwickelt hat, nämlich die Puppen auch auf hormoneller Ebene zu prägen, hat es ja ganz schön in sich. Durch diese Prägung ist Echo sogar in der Lage das Baby zu stillen und weißt somit alle Merkmale einer Geburt auf. Echo "spielt" somit die Mutterrolle hervorragend und ist dabei zu sehr Mutter! So richtig leid hat sie mir dann getan, nachdem die Prägung gelöscht wurde, sie aber noch immer die extrem starken Muttergefühle hatte. Der abschließende Dialog mit dem Kindsvater und danach der Dialog mit Paul waren klasse und so richtig schön emotional.
                                Interessant war auch die Nebenstory rund um Madeline und der Besuch von Adelle bei ihr, sowie der "Gegenbesuch" von Madeline im Dollhouse. Was sich wohl aus dieser Geschichte entwickeln wird!?
                                Alles in allem war die Folge wieder ganz unterhaltsam, deswegen vergebe ich vier von sechs Sterne für diese.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X