Sherlock (BBC) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sherlock (BBC)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ sethos

    Die britische Erstausstrahlung der Folge war vor rund einem halben Jahr. Klar, dass das Feuer bei den Diskussionen etwas erloschen ist (zumal dies hier auch ein SF-Forum und kein explizites Sherlock-Forum ist, wobei es selbst hier vermutlich mittlerweile etwas ruhiger ist). Die Auflösung kommt erst in 1,5 Jahren herum. Also keep cool .

    Kommentar


      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Die Auflösung kommt erst in 1,5 Jahren herum. Also keep cool .
      Die Auflösung hat man uns ganz offen vor die Nase gesetzt und genau das ist ja das Großartige daran, das es keiner sieht, oder sehen will.
      Ein Trick nur ein Zaubertrick. Wir sehen nur dorthin wo wir hinsehen sollen ...oder wollen!
      Für die normalen Seher ist es ein Trick, für die Fans ein Machtspiel bei dem man uns die Sache so offensichtlich auf die Nase binden kann und wir jubelnd dran vorbeigucken.
      Am Synchron kann es nicht liegen - mein englisch ist miserabel. Aber gerade im deutschen Sprachraum hätte doch die Gefahr bestanden das der eine oder andere Seher etwas nachdenkt. Scheinbar nicht.
      Ich dachte diesen Anschub schulde ich Euch.
      Aber keiner sieht den Schuldschein!
      Ist egal.
      Wie gesagt, ich wollte nur ein wenig Input erhalten, denn so gut das ich alle Details verstehe oder durchschaue bin ich nicht. Da hätte es ein wenig Zusammenarbeit benötigt.

      Denke ab jetzt werde mich wieder ganz still verhalten. - Wenn man genug gebrannt hat, verkraftet man den Schock....und dann geht man hin und baut alles Originalgetreu wieder auf. Gerne auch unter Zuhilfenahme der Leute die einen brennen ließen!

      Kommentar


        So langsam mache ich mir sorgen, ob bei dir nicht irgendwas verbrannt ist…

        Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigen
        @earmaster
        sondern um die vielleicht einzigen beiden personen zu retten an denen IHm wirklich etwas liegt.
        Du meinst die Personen, die von Killern bedroht wurden, von denen Sherlock nicht mal sicher wusste, ob es sie gibt, die - falls sie existieren sollten - wahrscheinlich gar nicht mitbekommen, ob Sherlock wirklich gesprungen ist (oder das Dach verlässt), weil sie gerade ihre Waffe zum Schuss bereit machen, darüberhinaus von Moriarty engagiert wurden, der nicht gerade bekannt dafür ist, dass er sich an Spielregeln hält.

        Die einzige Theorie in der sowas funktioniert ist die, in der Sherlock schizophren ist und tatsächlich selbst Moriarty ist und die Figur, die wir als Moriarty kennen nur ein Schauspieler, der von Sherlocks zweiter Persönlichkeit engagiert wurde. In dieser Theorie war Sherlock alleine auf dem Dach und hat sich das Gespräch mit Moriarty nur eingebildet und der Plot der finalen Episode stimmt. Aber jeder kennt ja die erste Regel des Fight Cl…
        Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

        Kommentar


          Nein, ich meine das die Macher dafür gesorgt haben das sich nach Ausstrahlung der 3. Staffel auch der letzte normale Seher alle vorhergehenden DVDs kaufen wird.
          Sherlock ist mit Sicherheit nicht schizophren. Keine seiner Fähigkeiten sind gelogen. Er wird unser Held bleiben.
          Er spielt das Spiel!
          Erinnert ein wenig an das Spiel zwischen Irene und ihm - fragt sich immer nur wer gerade kniet.
          Kommt Leute, seit nicht so träge.
          Moriarty will ihn brennen lassen. Er verspricht ihm den Fall. Er schuldet es ihm.
          Hänsel und Gretel - die Kinder des englischen Botschafters in den USA. Zwei "deutsche" Kinder, aus einer fernen fernen Zeit, vergiftet mit Süßigkeiten an denen Quecksilber klebt, so das sie nicht sofort aber langsam sterben.
          Wer spielt hier eigentlich mit wem?

          Und was spielen wir?
          Schach?
          Zuletzt geändert von sethos; 19.06.2012, 10:25.

          Kommentar


            Ähm... ich habe keine Ahnung, auf was du hinauswillst, sethos.

            Wenn du doch so toll und gut bist und alles vor der Nase ist... dann kläre mal endlich auf und bitte bitte benutze nicht noch einmal das Wort "brennen". Für eine TV-Serie, und ist sie noch so gut, wird niemand, der noch klar bei Trost ist, einen Freitod wählen.

            Kommentar


              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              dann kläre mal endlich auf und bitte bitte benutze nicht noch einmal das Wort "brennen".


              Sollen das alles nochmalige Hinweise darauf sein, deine "seltsamen" Formulierungen ?

              Sprich doch einfach mal Klartext, damit auch jeder weiß was deine Theorie ist und wir dann aus unserer "Trägheit" heraus mit Dir an der Lösung des "Zaubertricks" arbeiten können...

              Bis jetzt erkenne ich deine Motivation hier zu schreiben nicht wirklich...

              Fangen wir doch einfach mal hiermit an:

              Zitat von sethos Beitrag anzeigen
              Wenn Ihr brennen wollt löst Euch vom rein visuellen, fangt an in Belgravia zu suchen um Reichenbach zu verstehen. Worte, Sätze, SMS's alles ist zweideutig - nichts ist hier dem Zufall geschuldet.
              Das ist ein Trick, ein Zaubertrick besetzt mit einem grossartigen Magier und seinem tollen Assistenten.
              Welche Zweideutigkeiten meinst du ? Jetzt brauch ich Input

              Kommentar


                Scherlock ist als Serie einmalig. Sie scheinen hier ein Stück Fernsehgeschichte zu schaffen.
                Es funktioniert auf zig verschieden Ebenen, und ich möchte nicht behaupten das mir dabei bereits jeder Aspekt bekannt ist.
                Ebene 1 tolle Fernsehunterhaltung – gute Story, spannend, witzige Dialoge, tolle Bilder, große Schauspielleistung, eingängige Musik, jede Folge für sich abgeschlossen - jeder der einfach nur eine tolle Sherlock Homes Verfilmung sehen will kann zufrieden sein
                Ebene 2 Moderne – sie gehen einfach daher und setzen altbekannte Elemente in die Moderne um und erfreuen uns daran wie gut diese funktionieren
                Ebene 3 die althergebrachten DoyleFans – sie zitieren und machen Andeutungen, sie nehmen den alten Stoff und interpretieren ihn zeitweilig haargenau oder auch angepasst, sie fürchten sich nicht davor Dinge anzugehen bei denen eigentlich jede Neuverfilmung Zeitverschwendung wäre. Jeder Mensch in Grossbritannien weiß das Sherlock im Reichenbachfall nicht starb und was er danach machte
                Ebene 4 die anderen Fans – sie machen Andeutungen und kippen diese sofort wieder Aspergersyndrom mit Inselbegabung gegen die Möglichkeit das er doch zu mehr Emotionalität fähig ist, Slash, Ship, etwas nackte Haut - unendliche Möglichkeiten sich im Fandom zu entfalten
                Ebene 5 die Verzahnung – sie ketten die Folgen mit einem roten Faden aneinander und verzahnen es gleichzeitig mit verschieden extra dafür geschaffenen Blogs
                Ebene 6 Die Provokation – sagt einfach wir sind toll, weil wir das nicht gemacht haben und wir machens gerade. Das beste Beispiel: der Hut Alle fanden toll das er keinen Sherlock Holmes Hut gibt – und siehe da es gibt ihn
                Ebene 7 die Zauberei sie spielen mit ihrem Publikum, sie sind zweideutig in Dialogen und Bildern und lassen uns doch gleichzeitig bestimmte Szene ganz offen sehen , ja stoßen uns regelrecht mit der Nase darauf um uns gleich danach wieder so komplett abzulenken, das wir nicht bemerken was man mit uns tun – und ich bin sicher sie haben eine höllische Freude daran


                Ein Fall in Belgravia ist wohl das gelungenste Beispiel

                Ein abgeschlossener Fall und Film, toll umgesetzt. Die Dialoge spritzig, Kamera kreativ und eine Musik zum daniederknien mit der sie nur bei einer winzigen Berührung eine prickelnde Erotik entfalten die absolut bemerkenswert ist.
                Wir sehen Sherlock ermitteln, John treu an seiner Seite, wir sehen Bakerstreet 221 B, wir sehen seine Deduktionen – alles was ein normaler Holmesfilm braucht, vorhanden

                Moderne ist klar: „Die Frau“ ist keine Abenteuerin mehr sondern eine Domina

                Doylefans bekommen Zitate und Andeutungen der Blogfälle oder durch Namen ( gefleckte Blondine, Nabelbehandlung, Comic-Dolmetscher usw.)

                Die anderen Fans bekommen einen fast nackten Hauptdarsteller und eine ganz nackte Hauptdarstellerin, schwule und romantische Andeutungen und ein Finale wie aus einem Kitschroman

                Das die Folge als Fortsetzungsfolge verzahnt ist brauch ich auch nicht zu erklären und das Blog reibt man uns stets und ständig unter die Nase. Zusätzlich kommt die Steigerung in der Charakterentwicklung.

                Provokation? Sie präsentieren uns eine Sexaffäre in den allerhöchsten Kreisen und sind so unverfroren es Sherlock direkt aussprechen zu lassen: „Das ist ein Machtspiel – ein Machtspiel mit der mächtigsten Familie Großbritanniens!
                Jeder, wirklich jeder muss in Grossbritannien kapiert haben wer Sherlocks Klient war und um welche Dame es hier ging. Sie unterstellen im öffentlich rechtlichen Fernsehen ganz locker eine Ungeheuerlichkeit und lenken so geschickt wiederum ab, daß sich die englischen Medien am nächsten Tag seitenweise darüber aufregten, daß Irene Adler nackt war und nicht wer zuvor in ihrem Bett lag
                Und nun die Zauberei und Zweideutigkeit
                Belgravia überschlägt sich geradezu in Zweideutigkeit. Kein Satz ist dort dem Zufall überlassen. Ob es nun die Dialoge sind mit denn sie sich quasi über Johns Kopf hinweg gegenseitig vernaschen, oder ob Andeutungen fallen die spätere Entwicklungen erklären werden oder den Zuschauer indirekt provozieren sollen
                Und dann zaubern sie, zeigen sie uns ganz offen all diese Bilder und lachen sich ins Fäustchen das wir es nicht sehen wollen
                Bond, 007 all die Herren in den dunklen Anzügen, die automatischen Waffen, das Flugzeug, ein Sherlock der einen CIA- Agenten in seine Wut (und das war mit Sicherheit eine echte Emotion) fast umbringt, ohne das er Strafverfolgung fürchten muss... und wir wollen nur eines wissen: hat er sie gerettet oder nicht?
                Was für eine gelungene Zauberei!
                Und sie setzen ihn hin und lassen ihn uns eine Geschichte erzählen. Coventry. Und jedes Kind in England sollte wissen was Coventry ist. Aber nein, wir sind bezaubert.

                Und so kommen wir zum Reichenbachfall. Genau der Fall, der eigentlich so bekannt ist, das er so garkeine Spannung erzeugen dürfte. Jeder, der nur ein wenig über Holmes weiß, weiß wie die Sache endet, wer stirbt, oder auch nicht - und was er danach tut. Und sie schaffen es uns erneut zu bezaubern, sie präsentieren eine großartige Show und schaffen es was dereinst Doyle auch gelang: sie sorgen dafür das alle Welt nur eines wissen will: Wie?

                Und Coventry ist längst vergessen, keinen interessiert es mehr. All die deutschen Andeutungen, die Märchen und Geschichten, die Namen, das verbrannte deutsche Gebäck?
                Ich werde Sie brennen lassen! Der Fall – und Moriarty zeigt es uns sogar mimisch und jeder denkt es geht um den Sturz vom Dach ( Blödsinn. Sherlock hätte sich auch eine Kugel in den Kopf geben können. Das Dach hat er später ausgesucht)
                Ich schulde es ihnen!
                Was war der Schuldschein für Coventry?
                DRESDEN

                So und nun fangt an alle Folgen noch einmal ganz neu und von Anfang an zu sehen ( natürlich nur, wenn Euch die anderen Ebenen interessieren, denn ich will hier niemanden die ganz normale wirklich gute Fernsehunterhaltung zerstören, ich will Input um die eigenen Gedanken zu wiederlegen oder zu vertiefen. Und wenn es keinen gibt der mitspielt ist das auch völlig okay und wir belassen es dabei)

                Fang an Euch zu fragen warum ein Mycroft soviel Familiensinn für Sherlock besitzt, warum es Überwachung und einen Bloger gibt.

                Hinterfragt Hänsel und Gretels Bonbonpapier

                Und dann sagt mir nicht Wie er gesprungen ist sondern Warum?
                Zuletzt geändert von sethos; 19.06.2012, 17:25.

                Kommentar


                  Jau, und jetzt bitte folgende Frage beantworten: Wie?

                  Kommentar


                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Jau, und jetzt bitte folgende Frage beantworten: Wie?
                    Du musst brennen!

                    Ansonsten werde ich aus dem Geschriebenen auch nicht so wirklich schlau.

                    "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                    Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                    Kommentar


                      Ahh, jetzt kommen wir der Sache schonmal näher...

                      Nur sprichst du in gewisser Weise immer noch in Rätseln... ich kann evtl. in der Tiefe garnicht mitreden, da mir das Hintergrundwissen zu den Holmes-Büchern fehlt. (Schande über mein Haupt)

                      Und nochmal: Um Input zu bekommen müssen wir erstmal wissen was deine These ist... die Andeutungen sind ja schön und gut (mitgekriegt hab ich sie größtenteils auch), nur bis dato hast du auch keinen Ansatz gebracht, wie (od. von mir aus auch warum ^^) sie ein lückenloses Ganzes ergeben...

                      Kommentar


                        Vermutlich mehr als nur Zufall, dass Jim anscheinend Jeffs Exfrau erpresst . fuck daleks get bowties

                        Kommentar


                          Das sind Steven Moffats Kinder… (Edit hat gezeigt, dass das nicht stimmt)
                          Zuletzt geändert von EarMaster; 21.07.2012, 12:50.
                          Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                          Kommentar


                            Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
                            Das sind Steven Moffats Kinder…
                            Wenn das ein Witz sein soll, verstehe ich ihn nicht. Wenn nicht, ist es falsch. Moffat hat keine Tochter und seine Söhne sehen anders aus: TWITTER EXCLUSIVE: a sneak peak at my Christmas Special! on Twitpic
                            Zuletzt geändert von ftde; 21.07.2012, 13:10.

                            Kommentar


                              Du hast recht. Da hatte ich wohl falsche Informationen.
                              Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                              Kommentar


                                @sethos
                                WARUM Sherlock gesprungen ist?
                                Weil es genau der richtige Zeitpunkt für ihn war zu sterben!
                                Moriarty hat ja seinen Teil dazu beigetragen, also war Sherlocks Tod nur die logische Konsequenz daraus.
                                Das Ganze warf schon lange seine Schatten voraus. Eine Glanzleistung in der Tat.
                                Freu mich schon auf "The Empty House"! ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X