Sherlock (BBC) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sherlock (BBC)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
    SPOILERDamit könnte ich seltsamerweise sogar leben. Das einzige was ich nicht will, ist irgendwie ein spontaner Unfall, oder dass z. B. der Typ, der in letzten Folge Sherlock nachgespürt hat sie umbringt, um Sherlock zu treffen, oder sowas ähnliches.
    SPOILERDamals war es trauriger Alltag, dass Frauen bei der Geburt eines Kindes starben, was heute Gott sei Dank nicht mehr der Fall ist. Wenn Mary also nicht aufgrund einer seltenen Komplikation während der Schwangerschaft oder Geburt stirbt, wird sie wohl durch die Hand des Bösewichts sterben, ob von ihm beabsichtigt oder als "Kollateralschaden".
    »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

    Kommentar


      Ich hoffe ja immer noch, dass

      SPOILERMary zu den Bösen gehört und dies nächste Woche herauskommt und sie überlebt und mit ihr und dem Kerl in die Pause geht. Wäre wieder ein klasse Cliffhänger, wie Watson das dann verarbeiten darf.

      Kommentar


        Zitat von Viola Beitrag anzeigen
        Das ist mir schon klar. Aber sehr viele sind auf diesen Zug aufgesprungen, sonst würde die im Beitrag von mir erwähnte Theorie nicht durch das Internet geistern. Der überwiegende Teil der "Wie hat er's denn nun gemacht"-Theorien basiert entweder darauf oder allgemein auf den letzten 30 Min. von "The Reichenbach Fall".

        Aber den Gedanken, dass Sherlock das allein mit der Hilfe einer kleinen Pathologin und einer Gruppe Obdachloser niemals hätte durchziehen können, scheint nur eine gefühlte Handvoll Leute nachverfolgt zu haben.
        Nur weil es viele Leute für wahr halten, muss es immer noch nicht stimmen. Es hat auch fast ganz England geglaubt, dass Sherlock ein Scharlatan ist, nur weil es die Zeitungen verbreitet haben. Wahr ist es aber trotzdem nicht


        Bethany Rhade, Du bist aber ein ganz schöner Sadist Der arme John!

        Ich kann hier auch nur sagen: Folge 2 der Staffel war einfach super. Zwei wunderbare Reden von Sherlock, ein interessanter Fall (wo ich aber immer noch nicht glauben kann, dass es funktioniert jemanden zu "töten" ohne dass er es mitbekommt) und einfach ganz viel Witz und Gefühle. Super schön.


        EDIT: Sherlock scheint es ja schon wieder langweilig zu sein, jetzt da John auf Hochzeitsreise ist XD


        Awwwww...
        Zuletzt geändert von Snobantiker; 08.01.2014, 20:38.

        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

        Kommentar


          Klingt danach, dass er einsam ist, der gute Sherlock.

          Kommentar


            Stimmt. Aber das unterstreicht ja nur das Thema dieser Staffel, von daher fand ich diesen Blogeintrag ziemlich klasse (und das kleine Video ist ja auch niedlich). Bin mal gespannt zu welchem Schluss oder zu welcher Erkenntnis das Einsamkeitsthema heute Abend führen wird (heute schon, ich bin so aufgeregt! ).
            Los, Zauberpony!
            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

            Kommentar


              Ja, Sherlock ist einsam, vor allem die Szene in ›The Empty Hearse‹, SPOILERals er mit blutiger Nase dem abfahrenden Taxi hinterherschaut und die Schlussszene von › The Sign of Three‹ dokumentieren das. Die Episode selbst ist einfach nur liebenswert. (Hat schon mal jemand Kaffee mit Auge probiert? )

              Für ein Genie ist Sherlock manchmal (noch) recht naiv. Er dachte wirklich, dass sich in den zwei Jahren seiner Abwesenheit nichts verändert haben würde. Aber das einzige oder der einzige, der sich nicht verändert hat, ist Mycroft. SPOILERDafür sollten jetzt alle Zweifel über die wahre Natur dieses brüderlichen Verhältnisses ausgeräumt sein. Außerdem wissen wir jetzt, wem Sherlock seine deduktiven Fähigkeiten zu verdanken hat.

              Ich gestehe, ich habe vor der heutigen Episode leichte Angst.

              SPOILERDer Bösewicht ist ein Erpresser und Mycroft eines seiner Opfer. Und so sympathisch mir Mary auch ist (herrlich, dass Sherlock ihr nichts vormachen kann): sollte es irgendwann eine vierte Staffel geben, kann ich mir die ohne Mycroft nicht vorstellen. Falls schon jemand sterben muss, dann bitte, bitte nicht Mycroft. Obendrein wäre das ein nie wiederaufzuholender Rückschritt in Sherlocks Lernprozess.


              Lieben Gruß,
              Viola
              Zuletzt geändert von Viola; 12.01.2014, 20:41.
              »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

              Kommentar


                Ich hoffe ja auch, dass

                SPOILERMary und das Baby sterben. Bitte auch das Baby, sonst haben wir wieder so einen Dexter Mist.

                Kommentar


                  SPOILERAlso ich möchte NICHT dass Mary stirbt, ich find sie toll. Soll ja noch sowas wie Scheidung geben, passiert heute öfters als man denkt, so kann sie auch wieder aus der Serie rausgeschrieben werden...

                  W T F...

                  SPOILERalso echt hey, die Folge war echt der Hammer. Und mitten drin ist mir fast das Herz für John gebrochen *schnüff* Der arme... Und Sherlock... wow... Äh ja, was den Cliffhanger angeht... nö danke, ich will Moriarty nicht zurück, vielen Dank auch. Oder seinen Zwilling oder whatever...
                  Zuletzt geändert von Snobantiker; 13.01.2014, 01:05.

                  Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                  "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                  Kommentar


                    Watson ist wirklich nicht zu beneiden.

                    Schade fand ich, dass Magnussen zu farblos bleibt. Irgendwie fiel es mir schwer, in ihm mehr zu sehen als eine bloße Kopie von Moriarty. Und letzter hat immerhin seine irren Ausraster die ihn interessant machen. Magnussen ist eher eine leere, berechnende Hülle. Ich weiß, das soll er auch sein, macht ihn dennoch nicht interessant für mich.

                    In meinen Augen kann die letzte Folge nicht mit denen der letzten beiden Staffeln mithalten. Dafür bleibt am Ende einfach alles zu gleich.
                    SPOILERKein Cliffhanger, keine ungelösten Rätsel, nicht mal ein anderer Status Quo. Nur das Moriarty wieder aufgetaucht sein soll? Also ne...

                    Dennoch interessiert es mich, wie es weiter geht. Hoffentlich machen die nicht schon wieder 2 Jahre Pause.
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                    Kommentar


                      Hab nun die ersten beiden Folgen der dritten Staffel gesehen. VORSICHT SPOILER!


                      Von Folge 1 war ich nicht soooo begeistert. Es gab zwar Elemente, die mir sehr gut gefallen haben, aber ich persönlich hätte ne definitive Auflösung bevorzugt, anstelle einer Fan-Theorie-Parodie. Der Fall selbst ist dann trotz der Terror-Gefahr für London eher unspektakulär, nimmt aber auch nicht sooo viel Screentime ein. Die Szene mit der Bombe fand ich schon over the top. Wie kann nach der Verarsche John Sherlock jemals wieder vertrauen, nachdem er sogar klar "nein" gesagt hat? Am Besten fand ich Mary, die einzelnen Wiedersehensszenen und natürlich die neue Handlung rund um den Erpresser. Ach ja, diesmal gab es so viele Zeitlupe Sequenzen wie normal nur bei einer Folge "Spartacus".

                      Folge 2 gefiel mir schon weitaus besser. Die Rede zu Johns Hochzeit war einfach nur schön. Der Anfang mit den Bankräubern und Lestrad superlustig. Und es gefiel mir, wie am Ende die beiden Geschichten zu einer zusammengewoben wurden (ne "Clipshow" hätte mir weniger gefallen).

                      Aktuelle "Sherlock"-Reihenfolge nach öfter Staffel 1 und 2 und einmal die ersten beiden Folgen 3 (sprich kann sich noch ändern):

                      1. A Study in Pink
                      2. The Reichenbach Fall
                      3. Scandal in Belgravia
                      4. The Sign of Three
                      5. The Great Game
                      6. The Hounds of Baskerville
                      7. The Empty Herarse
                      8. The Blind Banker

                      Wobei jede Folge für sich genommen zumindest immer noch "gut" ist und "Sherlock" ne ausgezeichnete Serie.

                      Kommentar


                        Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                        SPOILERAlso ich möchte NICHT dass Mary stirbt, ich find sie toll. Soll ja noch sowas wie Scheidung geben, passiert heute öfters als man denkt, so kann sie auch wieder aus der Serie rausgeschrieben werden...
                        SPOILERErzähl das mal einem Autor, der eine bestimmte Figur ein für alle Mal loswerden möchte. Gewaltsamer Tod hat zwar schon bei A. C. Doyle nicht auf Dauer funktioniert, was aber bis heute den einen oder anderen nicht davon abhält, diesen Lösungsweg zu beschreiten.

                        (Ich werde es einer amerik. Thrillerautorin niemals verzeihen, dass sie, um eine neue Buchreihe beginnen zu können, die männliche Hauptfigur der alten Reihe durch eine Briefbombe buchstäblich zerfetzt hat. Danach veröffentlichte sie im Internet einen ›offenen Epilog‹, in dem sie ihre Entscheidung rechtfertigte.)


                        Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                        SPOILERalso echt hey, die Folge war echt der Hammer. Und mitten drin ist mir fast das Herz für John gebrochen *schnüff* Der arme... Und Sherlock... wow... Äh ja, was den Cliffhanger angeht... nö danke, ich will Moriarty nicht zurück, vielen Dank auch. Oder seinen Zwilling oder whatever...
                        SPOILERMir ist ein Riesenbrocken vom Herzen gefallen, dass diesmal niemand (ob tatsächlich oder vermeintlich) gestorben ist. Dagegen hat sich meine Befürchtung, dass Sherlock unter diesen Vorbedingungen seiner Kokain- und Morphinsucht (in ›The Sign of Three‹ und Staffel 1&2 größtenteils als Verlangen nach einer Zigarette getarnt) nicht mehr viel entgegenzusetzen haben würde, leider bestätigt.

                        Ist das tatsächlich ein Cliffhanger oder eine Falle fürs Publikum, schließlich brauchen die Leute bis zur nächsten Staffel eine neue Theorie, mit der sie sich beschäftigen können? (Davon versuche ich mich schon seit gestern Abend selbst zu überzeugen. ;-))

                        Moriarty ist Sherlock. Er wird bis zu seinem Lebensende ein Teil von ihm bleiben und auf die Gelegenheit lauern, die eisernen Ketten zu sprengen, in die Sherlock ihn gezwungen hat (ich kriege eine Gänsehaut, wenn ich an die Szene denke). Und diese Gelegenheit kann durchaus der Moment gewesen sein, in welchem Sherlock mit unbeirrbarer Konsequenz jenen feierlichen Schwur einlöst, den er in der letzten Episode vor dem Brautpaar abgelegt hat.



                        Lieben Gruß,
                        Viola


                        P.S.
                        On 12 January 2014 Sherlock creators and writers Steven Moffat and Mark Gatiss took part in a live Q&A, answering questions that you sent in by email and Twitter using the hashtag #SherlockQA. Be warned, this Q&A includes spoilers.
                        Zuletzt geändert von Viola; 13.01.2014, 13:45.
                        »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                        Kommentar


                          Fazit Staffel 3 - Achtung: leichte Spoiler

                          So, das war also Staffel 3 von "Sherlock".

                          Nachdem die ersten beiden Staffeln so großartig waren, war Staffel 3 in Summe für mich etwas enttäuschend. "The Empty Hearse" empfand ich dabei als schwächste Folge der Staffel und auch der Serie bislang. Humorvoll war sie ja und deshalb ist es auch keine schlechte Folge. Aber einen richtigen roten Faden hatte die Folge nicht, es war eher eine Aneinanderreihung von Situationen, in denen es um Sherlocks Rückkehr geht. Der eigentliche Kriminalfall - der geplante Anschlag das Parlament und der Guy Fawkes-Zusammenhang - rückten komplett in den Hintergrund. Und so toll war die Story dann auch nicht. Ich habe mir zwar schon gedacht, dass die Frage, wie Sherlock überlebt hat nicht aufgelöst wird, was mich auch nicht gestört hat. Aber dass auch die Wiederherstellung seiner Reputation so nebenbei als erledigt dargestellt wird, war etwas zu viel. In dieser Folge wurde die Handlung den Humor- und Charaktermomenten zu stark untergeordnet.

                          Ähnliches könnte man auch auch über "The Sign of Three" sagen. Auch dies ist eine überaus humorvolle Folge und sieht zuerst wie eine Aneinanderreihung von Anekdoten aus - was eine Trauzeugenansprache auch meistens ist - aber unverhofft wird dann doch noch ein Kriminalfall daraus, wenn sich die einzelnen Begebenheiten aus den Anekdoten dann zusammenfügen. Es gibt wieder (auch gut für den Zuseher gut lesbare und daher nachvollziehbare) Deduktion und Cumberbatch scheint nach der zweijährigen Pause erst mit dieser Folge so wieder richtig in den "Sherlock-Modus" zurückgefunden zu haben. Wesentlich unterhaltsamer als der Staffelauftakt und der kurze Gastauftritt eines Charakters aus der 2. Staffel hat mir auch sehr gut gefallen.

                          Erst mit der 3. Folge der Staffel - "His Last Vow" - wird die Art der Erzählung wieder etwas strukturierter und konventioneller für Sherlock-Verhältnisse. Mit Magnussen gibt es wieder einen klaren und diesmal abartig fies dargestellten Bösewicht, den es auszutricksen gilt. Alles relativ klar, wäre da nicht die unerwartete Intervention durch Mary Watson, deren Geheimnis, das bereits in "The Empty Hearse" angedeutet wurde, aufgedeckt wird. Das kam für mich doch sehr überraschend, da hätte ich mir ein anderes Schicksal für sie gedacht, aber die Offenbarung war sehr effektiv und die Folge zeigt damit auch, dass es auch möglich ist, Humor- und Charakterentwicklung direkt an einen von Sherlocks Fällen zu knüpfen. Die Auflösung, was es mit Magnussens Wissen auf sich hat, kam auch sehr überraschend, die Auflösung danach aber weniger, wenngleich ich eher gedacht hätte, dass John und nicht Sherlock zur radikalen Problemlösung schreitet. Die Überleitung zur 4. Staffel ist auch ganz gut gelungen mit der Beendigung von Sherlocks Osteuropa-Exil 4 Minuten nach dem Abheben des Flugzeug. Wobei ich mir da doch einen anderen Anlass gewünscht hätte. (Aber vielleicht gibt es in der nächsten Staffel vielleicht doch noch die Auflösung des Reichenbachfalls.)

                          Dem Staffelauftakt würde ich nur 3 Sterne geben, den anderen beiden Folgen - obwohl sie kaum unterschiedlicher hätten sein können - jeweils 5 Sterne. Insgesamt immer noch nicht schlecht, aber Staffel 1 und vor allem 2 haben die Latte sehr hoch gelegt. In meiner Rangfolge der 9 bisherigen Folgen der Serie findet man die Folgen der 3. Staffel daher auch erst von der Mitte abwärts:

                          1) Scandal in Belgravia (6*)
                          2) A Study in Pink (6*)
                          3) The Reichenberg Fall (6*)
                          4) The Great Game (5*)
                          5) His Last Vow (5*)
                          6) The Sign of Three (5*)
                          7) The Hounds of Baskerville (4*)
                          8) The Blind Banker (4*)
                          9) The Empty Hearse (3*)

                          Angeblich haben Gatiss und Moffat ja schon die nächsten 6 Folgen - also die nächsten beiden Staffeln - vorausgeplant. Hoffentlich bedeutet dies, dass sie sich wieder mehr auf Sherlocks Fälle fokussieren werden und die Handlung die Charakterdarstellung vorgibt und nicht umgekehrt.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            Zitat von MFB
                            wenngleich ich eher gedacht hätte, dass John und nicht Sherlock zur radikalen Problemlösung schreitet.
                            Ging mir genauso. Die Spannung beim Showdown bestand für mich lediglich darin, ob SPOILERJohn den Mann erschießt, oder Sherlock ihn daran hindern kann. Und dann hat Sherlock es einfach selbst getan. Dass irgendwer ihn erschießen würde, war aber recht klar.



                            So. Die letzte Folge ...

                            Positiv: SPOILERMary ist nicht gestorben, das Baby ist nicht gestorben, und Mary hat auch nicht mit einem Bösewicht unter einer Decke gesteckt!

                            Negativ: Alles andere.


                            Nein, ganz so schlimm war es nicht. Aber ich mochte die ersten beiden Folgen der Staffel (die zweite lieber als die erste, siehe meine anderen Beiträge), und fand die hier dagegen eher enttäuschend. Die war mir zu groß aufgezogen. Der Bösewicht war mal wieder ein Übermensch und das fand ich mehr zum Augenrollen als zum Fürchten. Daher bin ich auch kein großer Fan davon, dass SPOILERMoriarty uns in der nächsten Staffel wieder belästigen könnte. Ich find den Charakter seit der letzten Staffel einfach nur noch furchtbar. Und nicht mal unterhaltsam-furchtbar, sonder eine Qual anzusehen.

                            Aber zurück zur Folge. Wo war ich? Ah ja, zu "groß". Da hat ja eine Enthüllung und eine wichtige Szene die nächste jagen wollen SPOILERSherlock nimmt Drogen. Sherlock hat eine Freundin. Mary schießt Sherlock nieder. Sherlock stellt Mary. John und Mary haben eine Aussprache. Sherlock tut so, als würde er Mycroft verraten um seine Freunde zu beschützen. Enthüllung über das Archiv. Magnusson treibt John zur Weißglut. Der Geheimdienst taucht auf. Sherlock erschießt Magnusson. Abschied für Immer, dazu die hochtrabende Geschichte über den Ostwind. Blabla.

                            Ach und Sherlock kann jetzt natürlich einfach Leute erschießen und davon kommen, denn England braucht ihn. Juchu!
                            Und die Melodramatik dabei! Bei der letzten Einstellung mit dem kleinen, niedlichen Sherlock im Visir der Schützen hab ich beinahe geheult vor Lachen. Ich mag es da lieber, wenn die Serie absichtlich versucht, komisch zu sein, und die Komik nicht durch die übertriebene Dramatik entsteht.


                            Damit kann ich einfach nicht viel anfangen. Ist einfach so. Ich fand allerdings auch Staffel 2 recht schwach (Baskervilles war tatsächlich die, mit der ich am wenigsten Probleme hatte, obwohl die Prämisse sp albern war), und von der ersten liebe ich nur die erste Folge, und die dritte ist okay. Spricht also nicht dafür, dass das hier eine schlechte Folge für Serienfans sein muss, ich geh nur an die Serie verkehrt ran, wenn man der landläufigen Meinung glauben schenken darf.

                            Und sollte SPOILERMoriartys Rückkehr nicht bloß ein Scherz sein, kann ich auch schon sagen, dass ich mit der vierten Staffel keinen großen Spaß haben werde. Schaaaade. Ich hatte mit den ersten beiden Folgen der Staffel echt das Gefühl, die Serie wäre doch was für mich.
                            Los, Zauberpony!
                            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                            Kommentar


                              Die ARD zeigt Staffel 3 an Pfingsten - bis jetzt aber nur die ersten beiden Folgen.

                              Am 8. und 9.Juni läuft jeweils eine Folge um 21:45 Uhr.
                              DWDL.de - Neue Folgen: "Sherlock" feiert Rückkehr an Pfingsten

                              Noch keine Infos, wann Folge 3 läuft.
                              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                              Kommentar


                                Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                                In meinen Augen kann die letzte Folge nicht mit denen der letzten beiden Staffeln mithalten. Dafür bleibt am Ende einfach alles zu gleich.
                                SPOILERKein Cliffhanger, keine ungelösten Rätsel, nicht mal ein anderer Status Quo. Nur das Moriarty wieder aufgetaucht sein soll? Also ne...
                                Dafür bin ich ehrlich gesagt dankbar. Also, ein bisschen mehr Mystery hätte sein können, aber schon wieder einen Cliffhanger hätte ich nicht gewollt.

                                Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                                Ich gestehe, ich habe vor der heutigen Episode leichte Angst.

                                SPOILERDer Bösewicht ist ein Erpresser und Mycroft eines seiner Opfer. Und so sympathisch mir Mary auch ist (herrlich, dass Sherlock ihr nichts vormachen kann): sollte es irgendwann eine vierte Staffel geben, kann ich mir die ohne Mycroft nicht vorstellen. Falls schon jemand sterben muss, dann bitte, bitte nicht Mycroft. Obendrein wäre das ein nie wiederaufzuholender Rückschritt in Sherlocks Lernprozess.
                                Wieso sollte überhaupt ein Hauptcharakter sterben müssen?

                                Wir sind aber insofern einer Meinung, dass ich Mycroft auch interessanter und unterhaltsamer finde als Mary.
                                Los, Zauberpony!
                                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X