Die 100 besten TV Serien aller Zeiten laut American Film & TV Institute - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die 100 besten TV Serien aller Zeiten laut American Film & TV Institute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ein Schelm, wer böses dabei denkt, dass es sich fast ausnahmslos um US Serien handelt.

    Mir fehlen da auch einige Serien, wie Doctor Who (und nicht nur, weil ich die jetzt gerade sehe, sondern weil die UK über Jahre hinweg prägt).

    Kommentar


      #17
      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
      Ein Schelm, wer böses dabei denkt, dass es sich fast ausnahmslos um US Serien handelt.

      Mir fehlen da auch einige Serien, wie Doctor Who (und nicht nur, weil ich die jetzt gerade sehe, sondern weil die UK über Jahre hinweg prägt).
      Doctor Who ist in den Top 100.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Evil-Link Beitrag anzeigen
        McGiver?! Knight Rider!? A-Team?! Robin!?... Besten Serien Aller Zeiten. Du machst wohl Witze. LOL
        Natürlich können sie filmtechnisch nicht mit den meisten aktuellen Serien mithalten und sind oftmals auch etwas naiv erzählt (wobei "Robin of Sherwood" weniger). Dafür stimmt der Unterhaltungswert und vor allem die Charaktere mehr als bei vielen aktuellen Serien. Ich für meinen Teil seh mir z.B. ne alte Folge "McGiver" lieber an als z.B. die ganzen CSI-Serien.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Evil-Link Beitrag anzeigen
          Doctor Who ist in den Top 100.
          Ach irgendwo über den amerikanischen Top 50... sweet.

          Hat wer nen Link zur gesamten Liste?

          Ich glaube, da gibts ne besser, was TV Serien angeht, eine, die zu 99 % nicht nur Ami Serien in den unteren Top 50 hat

          Kommentar


            #20
            Columbo hätte doch sicher eine Nennung verdient gehabt.
            Und Chappelles Show natürlich auch.
            When I feed the poor, they call me a saint.
            When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


            ~ Hélder Câmara

            Kommentar


              #21
              Columbo auf jeden Fall, aber auch noch ein paar andere.

              Und eine Show wie The Oprah Winfrey Show ist für mich keine Television Serie, sondern ein Unterhaltungs Format.

              Kommentar


                #22
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Wahrscheinlich wird auch "Fawlty Towers" (Rang 28) mal Einzug bei mir halten, die anderen Serien kenne ich aber entweder nicht, fand ich nicht so besonders oder sind ganz einfach keine. Wundert mich, warum da Talk-Shows drinnen stehen.
                Die ersten drei Serien sind einfach bombastisch, das muss man schon sagen.

                Wobei The Wire doch eine sehr mutige Wahl für einen ersten Platz ist, da die Serie einen recht langsamen Erzählstil hat, mit dem manche Leute eben überhaupt nichts anfangen können und sich zu Tode langweilen.
                When I feed the poor, they call me a saint.
                When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                ~ Hélder Câmara

                Kommentar


                  #23
                  Ich finde die Liste auch merkwürdig - selbst unter US-Vorstellungen - aber einige sagten sie kennen das nicht:

                  25. ER
                  = Emergency Room (die Serie aus der G.Clooney bekannt wurde)
                  24. Law & Order
                  (läuft auf Vox bei uns und ich glaube RTLII neben CrossingJordan und CSI)
                  23. Monty Python's Flying Circus
                  (MontyPython "Leben des Brian" deren BBCShow)
                  22. Buffy the Vampire Slayer
                  (gibts hier im Forum zum nachlesen)
                  21. Cheers
                  (kam zuletzt auf Kabel 1 mit WoodyHarrleson (NaturalBornKillers) z.B. spielt in einer Kneipe in Bosten - wer schon mal die Begrüßung: "Nooorm" gehört hat. Das ist daher)
                  20. The Ed Sullivan Show
                  (gibt es nicht mehr - selbe wie 16)
                  19. The X-Files
                  (Akte X - sollte bekannt sein - der Anfang der Mystery-Serien)
                  18. Arrested Development
                  (kenn ich nicht - es sei denn die meinen die Band)
                  17. Hillstreet Blues
                  (Polizeiserie aus den 80ern)
                  16. Late Night with David Letterman
                  (Erfolgreichste LateNight Show der Moderne- ist der "blonde" mit der Brille - wie Jay Lenno oder Conan O'brain)
                  15. M*A*S*H
                  (Vietnam-Komödie lief auch ellenlang in Deutschland - findet man 100% in Saturn oder Mediamarkt als Box)
                  14. Saturday Night Live
                  (Samstag Nacht - ist bei RTL wiederholt worden)
                  13. 60 Minutes
                  (kenn ich nicht)
                  12. The Mary Tyler Moore Show
                  (ist ne Sitcom aus den 70ern)
                  11. The Tonight Show Starring Johnny Carson
                  (das ist ähnlich wie die "TonightShow" / Polit-Satire Querstrich LateNight Show - wird ganz häufig in Filmen genannt)
                  10. The Honeymooners
                  (Sketch-Show - kommt vom Namen her zumindst noch mal irgendwie in Filmen und sowas vor)
                  9. The Twilight Zone
                  (kam in BRD mit Buffy im Doppelpack. Kurzepisoden aus dem mystischem Bereich)
                  8. Sesame Street
                  (Sesamstraße - gibt's die nicht mehr? Ist meine ich von Henson - dem Muppet-Erfinder - "Kinderserie")
                  7. Twin Peaks
                  (Erfolgsserie von David Lynch aus Anfang der 90er - war ein Riesenerfolg)
                  6. All in the Family
                  (Das ist ähnlich wie "Unser Ekel Alfred"(?) - gibt es nicht mehr)
                  5. I Love Lucy
                  (Sitcom - kennt man zumindest den Namen nach aus Filmen - kommt hin und wieder mal vor)
                  4. The Simpsons
                  (sollte man kennen)
                  3. The Sopranos
                  (Mafia-Serie - gibt es bei uns garantiert auch in der Box - meine dir wird in Deutschland nicht ausgestrahlt)
                  2. Seinfeld
                  (läuft heute noch auf DMax?ComedyChannel - ist die erfolgreichste US-"Sitcom")
                  1. The Wire
                  (kenn ich nicht - muss man auf Wiki gucken)

                  - Also ich kann Seinfeld nachvollziehen - das StarTreck da auch nicht höher steht - verstehe ich wie gesagt auch nicht (ich bin kein Trecky) - aber wenn man sagt: Einfluss oder Besonderheit... aber Law&Order? Hallo? Das ist L.A.Confidential (war ne Serie) zum hundersten Mal. - Ich verstehe es auch nicht... aber ich wollt nur was helfen...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Munin Beitrag anzeigen
                    18. Arrested Development
                    (kenn ich nicht - es sei denn die meinen die Band)
                    Eine der besten Comedies aller Zeiten. Hat den Platz auf jeden Fall verdient.
                    When I feed the poor, they call me a saint.
                    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                    ~ Hélder Câmara

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Munin Beitrag anzeigen
                      aber wenn man sagt: Einfluss oder Besonderheit... aber Law&Order? Hallo? Das ist L.A.Confidential (war ne Serie) zum hundersten Mal. - Ich verstehe es auch nicht... aber ich wollt nur was helfen...
                      L. A. Confidential ist immer noch ein Film und mehr nicht

                      Und die Besonderheit ist halt das Law & Order 20 Jahre lang zur besten Sendezeit lief, etwas das bisher nur Rauchende Colts (ebenfalls 20 Jahre) und die Simpsons (23 Jahre bisher) geschafft haben.
                      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Stargamer
                        L. A. Confidential ist immer noch ein Film und mehr nicht
                        Ja, ja, du hast Recht - ich meinte das BadgeofHonor-Original was da ja im Hintergrund mitspielt.

                        Ich geh halt von der Perspektive daran, dass es halt vom Serien-Konzept eine Neuverarbeitung ist. Also in meiner Überlegung (hinter meiner Aussage oben) steht, das z.B. CSI allein dadurch, dass du zur Gerichtsmedizin gehst mehr Innovation als in L&O. Möchte dem Format den Erfolg nicht absprechen.
                        Das war es auch schon.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Munin Beitrag anzeigen
                          das z.B. CSI allein dadurch, dass du zur Gerichtsmedizin gehst mehr Innovation als in L&O.
                          CSI ist erstmal Spurensicherung ganz allgemein und nicht nur Gerichtsmedizin. Und auch das Thema Gerichtsmedizin gab es schon 20 Jahre vorher mit Quincy, von daher ist das Thema Gerichtsmedizin auch keine besondere Innovation.

                          Das besondere an Law & Order war neben der Dauer auch das es einen Fall über die volle Länge detailliert verfolgt und das halbwegs realistisch, von der Tat über die Ermittlungen bis zur Verhandlung samt Verurteilung. Das gab es bis dahin immer nur in einzelnen Teilen aber nie so zusammen, afair.
                          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Evil-Link Beitrag anzeigen
                            Das American Film & TV Institute hat die 100 Besten Serien Aller Zeiten gewählt. Hier die Top 25:

                            25. ER
                            24. Law & Order
                            23. Monty Python's Flying Circus
                            22. Buffy the Vampire Slayer
                            21. Cheers
                            20. The Ed Sullivan Show
                            19. The X-Files
                            18. Arrested Development
                            17. Hillstreet Blues
                            16. Late Night with David Letterman
                            15. M*A*S*H
                            14. Saturday Night Live
                            13. 60 Minutes
                            12. The Mary Tyler Moore Show
                            11. The Tonight Show Starring Johnny Carson
                            10. The Honeymooners
                            9. The Twilight Zone
                            8. Sesame Street
                            7. Twin Peaks
                            6. All in the Family
                            5. I Love Lucy
                            4. The Simpsons
                            3. The Sopranos
                            2. Seinfeld
                            1. The Wire

                            sind eure All Time Favoriten dabei?
                            Nein, da fehlt ziemlich viel. Neben den Simpsons z.B. Futurama. Star Trek ist nicht dabei, Stargate auch nicht, um nur mal den SF-Bereich zu nennen. "The Twilight Zone" habe ich nicht so weit oben erwartet. Da wird es Zeit, dass es mal eine vernünftige Ausgabe auf DVD gibt. Vielleicht suche ich mir aber auch noch einiges andere aus der Liste aus. Was ganz oben steht, bzw. in der Top 100 ist, kann ja so schlecht nicht sein.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Munin Beitrag anzeigen
                              Ich finde die Liste auch merkwürdig - selbst unter US-Vorstellungen - aber einige sagten sie kennen das nicht:

                              .......

                              15. M*A*S*H
                              (Vietnam-Komödie lief auch ellenlang in Deutschland - findet man 100% in Saturn oder Mediamarkt als Box)
                              ..........


                              - Also ich kann Seinfeld nachvollziehen - das StarTreck da auch nicht höher steht - verstehe ich wie gesagt auch nicht (ich bin kein Trecky) - aber wenn man sagt: Einfluss oder Besonderheit... aber Law&Order? Hallo? Das ist L.A.Confidential (war ne Serie) zum hundersten Mal. - Ich verstehe es auch nicht... aber ich wollt nur was helfen...
                              War der Korea Krieg, nicht der Vietnam Krieg!
                              eine der Besten Serien über den Krieg, neben NAM-Dienst in Vietnam!
                              wundert mich das Nam nicht dabei ist!
                              Lebt lang und fröhlich!

                              Kommentar


                                #30
                                MASH ist schon Kult, aber ja, es fehlen viele viele Serien, welche die TV Landschaft nachhaltig geprägt haben.

                                Aber scheint wohl doch eher auf die "bekanntesten und neueren" Serien abzuzielen mit wenigen Ausnahmen.

                                Sieht man auch daran, dass es zu 99 % nur US Produktionen sind.

                                Aber dann sollen sie es nicht die besten TV Serien aller Zeiten nennen. The Wire auf Platz1 ist völlig hirnrissig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X