[111] "Eve" / "Eve" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[111] "Eve" / "Eve"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
    Eve ist eine meiner Lieblingsepisoden und bekommt sechs vergiftete Colas von mir. Es ist eine der besten Monster der Woche-Folgen, die aber mit der Thematik der genetischen Experimente an ahnungslosen Frauen in gynäkologischen Kliniken dennoch einen wichtigen Bezug zur Haupthandlung hält. Ist auch das erste Mal, dass in der Serie Klone auftauchen, oder?

    Am Anfang denkt man an alles mögliche von Vampiren bis Außerirdischen, auch Mulder ist wieder drauf und dran, auf die Jagd nach Außerirdischen zu gehen, und ist damit so weit von der Wahrheit entfernt wie selten. Scully war in einer Szene sehr nah dran ("I was beginning to suspect the girls"), aber diese Schlussfolgerung war ihr dann wohl doch zu mutig.

    Von Deep Throat erfahren wir, dass die Regierung seit dem zweiten Weltkrieg versucht, durch genetische Experimente Supersoldaten hervorzubringen. (Deutet für mich wieder darauf hin, dass er eher im Verteidigungsministerium als im FBI zu verorten ist). Die Eves sind Ergebnis einer dieser Experimentreihen. Sehr beklemmende Szenen in dieser Anstalt/diesem Kerker, in dem die misslungenen "Supersoldaten" weggesperrt wurden. Auch die Unterhaltung mit dieser Eve 6 ... Dass man auch die Kinder am Ende da einsperrt, rückt die Behörden oder wer immer dafür in letzter Instanz verantwortlich ist, wieder in einer äußerst dubioses Licht.

    Hervorzuheben in dieser Episode sind auch die Gastdarsteller. Sowohl die erwachsenen Eves als auch vor allem diese gruseligen Kinder sind super gespielt. Zwei richtige gerissene kleine Monster Herrlich, die Szene mit "America's most wanted". Wie jemand schon erwähnt hat, offenbar haben die beiden auch irgendwelche telepatischen Kräfte, dank derer sie über 3000 Meilen hinweg miteinander kommunizieren können. Und ja, es hatte durchaus den Anschein, dass die beiden über Mulder Bescheid wussten und ihn gezielt manipulierten (was auch wieder auf Telepathie hindeuten würde - woher sollte sie sonst wissen, dass der hinter Außerirdischen her ist?).

    Also ich fand die Folge rundum gelungen, X-Files at its best. Klar, es gab auch ein paar Ungereimtheiten, die in den vorigen Beiträgen erwähnt wurden, aber darüber kann ich hinwegsehen.



    @Flugscheibe: Ich glaube schon, dass Eve 7 die Ärztin war. Sie sagte zu den Mädchen: "I hoped my work at the Stapes Center had corrected the Lichfield flaws." Die Kinder sagten auch "you made us. We're your mistake."
    Ich vergebe für diese Episode 4 von 6 grusligen Klonen.

    Ja, die Folge, war an und für sich ziemlich gut. Sowie überraschend was die Handlung betrifft.
    Jedenfalls, glaubt man als Zuschauer anfangs auch noch daran, das Aliens der Grund dafür sind, das der Vater ausgeblutet ist.

    Ich habe auch wenig zu meckern, mit Thelepahie lässt sich auch erklären, warum man so bereitwillig geglaubt hat, das sich die erwachsene Eve umgebracht hat.
    Das Thema "genetische Experimente", sollte ja noch öfter in X-Files auftauchen. hier war es das erste mal. Die Kinderschauspieler haben einen echt guten Job gemacht.
    So wie es den anschein hatte waren es auch wirklich Zwillinge und es war kein Trick nötig um diesen Effekt zu erzeugen, interessant war auch das Mulder und Scully ziemlich schnell, ziemlich gegensätzlich gedacht haben. Oder wollte sich Scully nur auf Mulders Verlangen beziehen als mit Aliens zu erklären ? Deep Throat, hat man hier auch wieder gesehen, er versorgt Mulder immer noch mit Infos, ohne das Scully es weiß, interessant, das die beiden momentan noch an verschiedene Leute berichten.
    Leider hat man aus dem Cliffanger nie mehr etwas gemacht oder ? Das jetzt drei Eves eingespeert sind, lässt doch vermuten, das man vielleicht mal wieder einen Fluchtversuch startet ?

    Kommentar


      #17
      Und wieder erteilt Deep Throad Mulder den Auftrag. Hatte gar nicht mehr gewusst, dass dieser in Staffel 1 so oft auftritt. Könnte fast als Main Char gelistet werden.

      Die Geschichte war sehr spannend und vor allem sehr wendungsreich. Glaubt man erst, es gehe um ne UFO-Sache und die Kinder sind süß, wird es eine Klon-Story mit Psycho-Kids. Die beiden Kinder wirkten voll bedrohlich, wie einem Horror-Film entsprungen. Haben klasse gespielt. Dazu die Szene, wo sie Mulder und Scully vergiften.

      Auch die ältere EVE in der Klapse war sehr bedrohlich und erinnerte an Hannibal Lecter. Das Ende, wo die beiden Kinder-Eves sie besuchen macht Lust auf mehr. Selten endet eine Akte-X-Folge dermaßen offen.

      Gebe
      5 Sterne!

      Kommentar

      Lädt...
      X