Ist Buffy Teeniekram? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Buffy Teeniekram?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Es läuft ja grad wieder auf Kabel 1 an, hab mir den Pilot gleich mal angeschaut und werd auch versuchen alle Folgen zu gucken. Hab damals mehr die letzten Staffeln gesehen und die ersten mehr sporadisch.
    Denk nicht das es nur was für Teenies ist, es hat Humor und Aktion und bissel Grusel und unterhält einfach sehr gut und das macht für mich schon eine gute TV Sendung aus. Und dort ist Gut und Böse nicht so klar abgegrenzt was die Serie auch spannend macht.
    Ich bin ein Synchronstimmen Gutfinder!

    Kommentar


      #32
      Buffy ist eine der Serien die ich gänzlich ignoriere(sogar noch mehr als Harry Potter). Was vermutlich schon am ersten Eindruck liegt. Mich kann diese "Teenie-Jagd-Vampire und macht nebenbei ein paar Witze" Geschichte nicht wirklich aufmerksam machen.

      Auch wenn der Drehbuchautor(mir fällt der Name nicht ein - Weddon oder so?) angeblich sehr geistreiches von sich gibt. Und auch für "Firefly"(welches ich ebenfalls vom Konzept uninteressant finde) verantwortlich ist.

      Ob Buffy jetzt wirklich nur für Teenies ist kann ich nicht beurteilen. Ist mir eigentlich auch egal. Fans gibt es wohl genug.

      Kommentar


        #33
        Ist Buffy Teeniekram?
        Ja.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Galax
          Ja.
          Nein.



          PS: Solche unfundierten Knapp-Antworten sind der einzige Teenie-Kram hier.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #35
            Und stammen grundsätzlich von Leuten, die die Serie eh nie gesehen haben.

            Aber das ist irgendwo auch verständlich. Die Prämisse und der Name Buffy wirken schon extrem albern, wenn man mal drüber nachdenkt.
            Umso besser, dass die Serie auch dazu steht, und mit der gehörigen Portion Selbstironie an die Sache herangeht.
            Das, die genialen Figuren und unheimlich witzige und spritzige Dialoge machen den Reiz der Serie aus.
            Und angesichts von Folgen wie "The Body" oder "Hush" kann man kaum von Teeniekram sprechen.

            Kommentar


              #36
              Wenn Buffy Teenie-Kram ist, dann freue ich mich das ich so jung geblieben bin.

              Der neue Sendeplatz ist außerdem ein Indiz gegen diese These. Welcher Teenie ist denn schon Freitags um 23 Uhr zu Hause?

              Kommentar


                #37
                Mhm....schwierige Frage.
                Erstmal - ich weiß nicht genau, aber ist eine Teenie-Serie jetzt automatisch was Schlechtes? Der Begriff wird hier ja ziemlich abwertend benützt. Aber nur, weil eine Serie für Teenies gemacht wurde, heißt es ja nicht automatisch, dass sie schlecht ist, oder?
                Ich schätze mal, dass "Buffy" am Anfang auf jeden Fall vor allem für Teenies gemacht wurde. Ich meine, is ja klar, dass sich die mit den Hauptpersonen (so altersmäßig) am meisten identifizieren können. Aber da die Serie dann immer erwachsener wurde, wurden es auch die Zuschauer. Jedenfalls seh ich das so...
                Auf jeden Fall ist das, was die Serie ausmacht, vor allem die Dialoge mit dem Humor () und die Charakterzeichnung und -entwicklung. Klar, gabs da auch Hänger und Momente, wo man sich nur an den Kopf gefasst hat. Aber insgesamt gesehen, finde ich, dass die Serie den Charakteren erstaunlich treu bleibt.
                Jayne: "I'll be in my bunk."

                Kommentar


                  #38
                  Sorry, aber Buffy kann ich mir einfach nicht anschauen. Ich schaue mir ja sonst alles aus dem Metier Fantasy/SciFi/Horror an, aber Buffy ist und bleibt unterste Schublade. Ein Teeniemädel(was allein schon nicht passt, weil die gute Frau Gellar selbst damals schon zu alt war), dass sich mit (äußerst schlecht gemachten) Dämonen prügelt. Mit schlechtem Kampfsport und noch dümmeren Sprüchen. Das Sahnehäubchen sind dann immer die typischen Teenie-Highschool Problemchen, die auch wirklich den letzten Rest Niveau aus der Serie herausziehen. Ich habe mir schon einige Episoden angesehen und wusste am Ende meist nicht, ob ich lachen, weinen oder K*tzen soll. Die Handlung(selbst der "Rote Faden") ist so dermaßen platt und abgedroschen. Gerade die Dämonen sind ein absoluter Witz. Die sehen(wie immer) aus, wie einfach nur schlecht geschminkte Menschen, die ich eher auslachen, als mich vor ihnen fürchten würde. An Halloween oder auf Live Rollenspiel(LARP)-Events sieht man meist bessere Kostüme als bei Buffy. Da kann von der Einfallslosigkeit selbst Star Trek nicht mehr mithalten("....okay noch einen Riffel auf die Nase,...einen Knick in die Stirn...und schon haben wir ein neues ausserirdisches Volk...!")
                  Ich hoffte damals ja, dass aus Angel was wird. Der Pilotfilm war vielversprechend. Da hat Angel wenigstens wirklich mal derb kurzen Prozess gemacht(ab durchs Fenster des Wolkenkratzers....), aber dann wurde das genauso schlecht. Und dabei kann Miss Gellar ja sogar schauspielern(Eiskalte Engel) und auch der Erschaffer Joss Whedon hat was drauf("Firefly", "Serenity"), obwohl ich es nicht gedacht hätte.
                  Naja, ist wie mit "Charmed": Deckel zu, Klospülung betätigen.
                  The Truth Points To Itself! - Ambassador Kosh Naranek

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Warlock
                    Und dabei kann Miss Gellar ja sogar schauspielern(Eiskalte Engel) und auch der Erschaffer Joss Whedon hat was drauf("Firefly", "Serenity"), obwohl ich es nicht gedacht hätte.
                    Naja, ist wie mit "Charmed": Deckel zu, Klospülung betätigen.
                    Hm...wieviel von Buffy hast du eigentlich gesehen?
                    Wirkt ziemlich seltsam, Firefly hoch zu loben, wo es doch humor- und charaktertechnisch genau denselben Stil hat wie Buffy (und auch Angel; der typische Whedon-Stil eben).
                    Dass die Plots oft keiner genaueren Betrachtung standhalten, haben die Serien auch gemein, aber das interessiert einen Whedon-Fan sowieso nicht.
                    Und SMG zeigt auch in Buffy sehr oft, dass sie gut schauspielern kann.

                    Kommentar


                      #40
                      Hmm also auch wenn ich ruhig sagen kann, dass ich nicht viele Folgen von Buffy gesehen habe, so würde ich die Serie als eine Art Teenie (Anfangs)/ Tewns (später) Bziehungs/Gesellschaftsdrama im modernen Dämonen-/ Vampirjägersetting mit esoterischem Beiwerk charakterisieren.

                      Dies soll mal werungsfrei von der Qualität der Serie sein, aber ich persönich find sie jetzt nie besonders interessant, was aber durchaus an einer möglichen schlechten deutschen Synchronisation liegen kann.
                      Im Endfeefekt kann man ja durchaus auch andere Serien mit Charakterdramen anschauen, allerdings fehlt dann der ganze Vampirjägeraufbau...

                      Kommentar


                        #41
                        Die coolen Sprüche passen einfach zur Serenity Serie. Bei Buffy finde ich das einfach unpassend. Es wirkkt einfach nur dümmlich. Von Grusel bzw Horror kann da ebenfalls keine Serie sein. Raus mit dem Teeniemüll und High-School Stuss! Macht ne neue, ernstzunehmende Serie ohne schlechten Kampfsport, pseudo horror, billige Dämonen, noch billigerer Handlung und schlechte Schauspieler! Vor allem: Mal gescheite Dämonen, die sich auch NICHT menschlich verhalten!
                        The Truth Points To Itself! - Ambassador Kosh Naranek

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Warlock
                          Die coolen Sprüche passen einfach zur Serenity Serie. Bei Buffy finde ich das einfach unpassend. Es wirkkt einfach nur dümmlich. Von Grusel bzw Horror kann da ebenfalls keine Serie sein. Raus mit dem Teeniemüll und High-School Stuss!
                          Ok...du hast also maximal(!) die ersten drei Staffeln gesehen. Danach ist nämlich Sense mit Highschool. Buffy wird ja schließlich auch erwachsen. Und genauso werden auch die Themen erwachsener.
                          Vor allem: Mal gescheite Dämonen, die sich auch NICHT menschlich verhalten!
                          Wo steht denn in Stein gemeißelt, dass sich Dämonen NICHT wie Menschen verhalten??
                          Übrigens trifft das aber nicht auf alle Dämonen zu. Ich nehme an "Hush" kennst du zum Beispiel auch nicht, oder?

                          Immerhin wissen wir ja seit Angel, dass im Buffyverse die Erde selbst die Hölle ist (oder besser ein Teil davon). Schonmal dran gedacht, dass sich die Menschen vielleicht eher wie Dämonen verhalten?

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Souvreign
                            Hmm also auch wenn ich ruhig sagen kann, dass ich nicht viele Folgen von Buffy gesehen habe, so würde ich die Serie als eine Art Teenie (Anfangs)/ Tewns (später) Bziehungs/Gesellschaftsdrama im modernen Dämonen-/ Vampirjägersetting mit esoterischem Beiwerk charakterisieren.
                            Kann man so sehen, wobei es natürlich nicht nur Drama, sondern auch Komödie ist. Was die Synchro angeht. Die ist gar nicht mal schlecht, kann aber die doch sehr eigenständige Sprache/Sprachmelodie nicht ganz rüberbringen.

                            Ich denke es kommt wohl darauf an mit welchen Erwartungen man an eine Serie herangeht. Es ist richtig, Buffy ist kein Horror, will die Serie auch nicht sein. Gruseln darf man sich nur selten (Ausnahmen wie Hush bestätigen die Regel und selbst da kommt bestimmt nicht das große Fürchten auf). Ja, die Masken der Vampire und Dämonen können nicht immer überzeugen, sehen gar lächerlich aus. Na und? Die Autoren wissen, dass ihr Setting unglaubwürdig ist, aber sie lassen ihre Charaktere dies auch anerkennen, was jenen wiederum die notwendige Glaubwürdigkeit verleiht. Die Geschichten mögen in einem übernatürlichen, nicht immer logischem Universum spielen, aber die handelnden Personen, ihre Gefühle, sind bodenständig und "real". Wenn man aber nicht hinter die Masken blicken kann/will, man die Schauspieler oder Humor nicht mag, dann ist die Serie wohl einfach nichts für einen.

                            Zitat von spidy1980
                            Immerhin wissen wir ja seit Angel, dass im Buffyverse die Erde selbst die Hölle ist (oder besser ein Teil davon).
                            Aus welcher Episode wissen wir dies denn? Ich könnte mich nur an 2x15 Reprise entsinnen, aber da wurde in der nächsten Episode klargestellt, dass Angel nicht mir dem Fahrstuhl zur Hölle unterwegs war.
                            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Ford Prefect
                              Aus welcher Episode wissen wir dies denn? Ich könnte mich nur an 2x15 Reprise entsinnen, aber da wurde in der nächsten Episode klargestellt, dass Angel nicht mir dem Fahrstuhl zur Hölle unterwegs war.
                              Oh, das muss mir dann wohl entgangen sein. Sry.

                              Kommentar


                                #45
                                Ahh, über Geschmäcker lässt sich bekanntlicherweise streiten, aber meiner Meinung ist Buffy was die Handlung angeht, noch unter den besseren Serien zu finden. Es gibt bestimmt bessere - aber überlegt doch nur mal, wieviel schlechter es geht...(da gibts soooo viele Serien... )
                                Buffy hat, finde ich, den gleichen Humor wie Firefly. Dort ist er natürlich etwas erwachsener, da die Charaktere auch älter sind und es fehlen die vielen popkulturellen Anspielungen aus Buffy, aber im Grunde ist es dasselbe. Zu sagen, dass man das eine absolut entsetzlich findet, das andere aber cool kann ich also nicht wirklich nachvollziehen - außer natürlich man hat generell was gegen Serien, die an der High School spielen .
                                Und sooo schlimm waren die Masken auch gar nicht - sorry, aber auch da gibt es (zeitgenössische) Serien, die weitaus schlimmere haben. Und da "Buffy" sich (genauso wie Firefly) nicht ernst nimmt, verzeihe ich der Serie ziemlich viel.
                                Jayne: "I'll be in my bunk."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X