Ist Buffy Teeniekram? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Buffy Teeniekram?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    ich fands auch schon als teenie recht gut, aber wirklich genial erst so mit 20.

    eine teenie-serie ist es meiner meinung nach nicht, die serie ist sehr tiefgründig(was aber nie ins negative und in richtung "anstrengend" geht), whedon bekommt es einfach super hin jede folge auf irgendeine art besonders/liebenswert zu machen

    ich finds sehr genial das .. wie soll ichs schreiben.. dieses ganze "dämonen sind auch nur menschen"-ding ..

    buffy ist eben eine serie mit enormen unterhaltunswert, nimmt sich dabei aber nich so kack ernst wie BSG und ist auch nicht so zäh wie LOST.. mit Supernatural/Akte X kommts so ziemlich an das ran was ich als "perfekte" serie bezeichnen würde
    DVDs/Comics/Games
    Warhammer 40k Bücher Unterstützt mich

    Kommentar


      #77
      Man muss sehen das der Reiz der Serie nicht nur in ihrer Genialität liegt.
      Der Whedon ist ja das Genie, das mit der Tiefgründigkeit seiner Serien regelmässig die Bosse der Filmindustrie verärgert, da diese einfache Serien mit einfachen Konzepten wollen. Die anspruchlos schnell konsumiert werden können um schnell Geld damit zu verdienen.

      Deshalb haben sie auch Firefly schnell wieder abgesägt und Dollhouse wird sich sicher auch nicht lange halten.

      Wo war ich stehen geblieben?

      Ach ja... Eines der Stilelemnte von Buffy besteht zum Beispiel darin, das sie Genreübergreifend ist. In einem Moment ist es Comedy, im Nächsten Horror und dann wieder ganz grosses ergreifendes Drama-Kino...
      Das wechselt in einer Folge zwischen den verschiedenen Genren hin und her.
      Einen Moment was zum Schmunzeln und dann wieder was dramatisches und sei es der Tod eines Hauptdarstellers.

      Die Serie versteht man sowieso nur im Orginalton und wenn man alt genug ist um viele Sachen oder Filme zu kennen. Auf die Buffy Satzweise nebenbei anspielt. Alle Anspielungen wird man wohl nie mit bekommen.

      Kommentar


        #78
        Nein, ich denke nicht dass die Serie Teeniekram ist - aber das kommt auf jeden selbst an.

        Sie wird immer als Teeniekram abgestempelt, aber das ist m.M. nach nicht so. Allein schon deshalb nicht, weil die Serie (im Gegensatz zu vielen anderen) eine Entwicklung durchgemacht hat und sowohl Erwachsenen-Themen als auch Teenie-Sachen aufgegriffen hat.

        Auch Reizthemen, die viele andere Serien zur damaligen Zeit bewusst gemieden haben.

        Und was die ganze Monster-Geschichte angeht - tja, dafür braucht man eben Fantasie .

        Kommentar


          #79
          Naja, ich denk mal schon, dass Buffy für die Zielgruppe "Teenie" gemacht is. Damit argumentieren doch auch immer die Macher; die Dämonen, gegen die Buffy kämpft sollen doch irgendwie immer Symbol für die Probleme sein, mit denen man während des Erwachsenwerdens zu tun hat ... bla bla
          Aber so hab ichs jez nie wirklich interpretiert. Fand Buffy immer sehr unterhaltsam und da die Serie stellenweise ziemlich lustig is und auch aufwendig produziert (also Maske und so fand ich eigentlich immer gut), denk ich, dass ich sie auch in 10 Jahren noch gern schauen mag.
          Auch Serienfan? http://www.serieasten.tv/SERIEASTEN/TV.html

          Kommentar


            #80
            Falsch...

            Hör dir mal von Whedon die Audiokommentare an.
            Insbesondere den zu Folge 1.

            Die Grundidee war, das es ihn genervt hat. Das in gängigen Vampirfilmen Vampire die Täter und junge hübsche Mädchen die Opfer sind.
            Da beschloss er mal den Spiess umzudrehen. Also ein Mädchen mal zurück schlagen zu lassen.

            Die Serie kann schon mal deswegen nicht für Teenager sein.
            Weil man unter 18 gar nicht die Filme kennen kann / darf die man kennen muss um die Insiderwitze zu verstehen.

            Kommentar


              #81
              Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
              Falsch...

              Hör dir mal von Whedon die Audiokommentare an.
              Insbesondere den zu Folge 1.

              Die Grundidee war, das es ihn genervt hat. Das in gängigen Vampirfilmen Vampire die Täter und junge hübsche Mädchen die Opfer sind.
              Da beschloss er mal den Spiess umzudrehen. Also ein Mädchen mal zurück schlagen zu lassen.

              Die Serie kann schon mal deswegen nicht für Teenager sein.
              Weil man unter 18 gar nicht die Filme kennen kann / darf die man kennen muss um die Insiderwitze zu verstehen.
              Oha...

              Teenager ist man übrigens bis zum Ende des 19. Lebensjahres (Nineteen....). Und das Klischee wird nicht nur in den Filmen für über 18jährige bedient. Es kann also auch einem jüngeren Publikum bekannt sein. Und selbst wenn... nur weil man die Filme erst mit 18 kennen dürfte heißt es nicht, dass man sie nicht trotzdem schon kennt.

              Desweiteren heißt die Tatsache, dass hier ein Klischee umgedreht wird, dass man deiner Meinung nach erst mit über 18 kennen dürfte, noch lange nicht, dass die Serie nicht für ein jüngeres Publikum konzipiert sein kann. Denn das Umdrehen des Klischees ist nur die Ausgangsidee aber nicht das Thema der Serie.

              LG
              Whyme
              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

              Kommentar


                #82
                Ich denke ehrlich gesagt auch nich, dass die Witze und Anspielung, die ein etwas höheres Niveau haben oder auf FSK 18 Filme verweisen ein Hindernis für jüngere Leute sind, die Serie trotzdem zu mögen.
                Und solche Anspielungen fallen ja auch in anderen Serien auf, die generell für ein jüngeres Publikum gemacht werden; siehe O.C California oder Gilmore Girls. Hab heut auch noch mal Spongebob geguckt, was ja auch von Kleinkindern geschaut wird, und sogar da gibts ne Menge Anspielungen, die ein achtjähriger auf keinen Fall versteht.

                Und um das nochmal zu sagen, wenn eine Serie jüngere Leute oder speziell Teenies ansprechen soll, muss das die Serie ja nich abwerten.
                Das kommt hier nämlich oft so rüber.
                Buffy is trotzdem ganz toll; auch wenns hauptsächlich von Teenies geguckt wird.
                Zuletzt geändert von CrazyStuff; 13.05.2009, 07:03.
                Auch Serienfan? http://www.serieasten.tv/SERIEASTEN/TV.html

                Kommentar


                  #83
                  Ich hab mir letztens die Buffy Box gekauft und alle Folgen nochmal angesehen! Gut, sie ist in den anfängen ein bißchen kindisch aber mit der Zeit wird sie echt genial! Auf jedenfall einer meiner Lieblingsserien!

                  Kommentar


                    #84
                    Echt? Ich hab mir neulich mal gedacht, jetzt muss ich auf meine alten Tage mal eine Bildungslücke schließen und mir ein paar Folgen Buffy reinziehen, hab mir die ersten Folgen der ersten Staffel besorgt und ich hab nach 1,5 davon das Handtuch gestrichen.

                    War mir zu dämlich und teeniemässig. Ist mir enorm auf den Nerv gegangen anstatt mich zu unterhalten.

                    Kommentar


                      #85
                      Wenn ihr es besser wisst als die Buffy Macher dann muss ich dazu auch nichts mehr sagen. Irgendwie ist es schwer vorstellbar, das einige Leute hier die Serie komplett von der ersten bis zur letzten Staffel durch gesehen haben. Sonst würde man hier nicht so einen Unsinn reden.

                      Kommentar


                        #86
                        Buffy? ne kein teeni krahm

                        hy ich bin 30 und ein fan von buffy,angel und ähnlichem fantassy krahm.das buffy nun teen krahm sein soll finde ich nicht es lief nicht umsonst im spät programm.es bietet für alle altersklassen was zb meine mutter ist 60 und liebt buffy und angel sowie die hereos und star trek.ich sehe mir auch noch gern trik serien meiner kindheit an wie zb he-man oder die x-man.mann ist so alt wie mann sich fühlt.wenn mich deswegen wer als kind bezeichnet danke das ist ein kompliment für mich.lebt lang und in frieden


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        Sulu79 schrieb nach 1 Minute und 31 Sekunden:

                        Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                        Echt? Ich hab mir neulich mal gedacht, jetzt muss ich auf meine alten Tage mal eine Bildungslücke schließen und mir ein paar Folgen Buffy reinziehen, hab mir die ersten Folgen der ersten Staffel besorgt und ich hab nach 1,5 davon das Handtuch gestrichen.

                        War mir zu dämlich und teeniemässig. Ist mir enorm auf den Nerv gegangen anstatt mich zu unterhalten.
                        dann soltest du dir die staffel 6-7 reinziehen die sind wahrlich die besten und kein teeni zeug
                        Zuletzt geändert von Sulu79; 07.11.2009, 18:33. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                          #87
                          Ich muss leider sagen: Es wa totaler Teenie-Trash

                          Ein mix aus Dawson's creek and Fantasy/horror Zeug.

                          Die ersten Staffeln 1 - 3 mit Angel waren noch sehr glaubwürdig und konnten auch Überzeugen und waren nicht so Teenie mässig. Aber wenn man sich dann mal Staffel 5 und 6 anguckt. OHO Richtiger Schrott. Mit den Lesben und ach hör mir uff ^^ xDD und Dawn.
                          Mit Dawn hat man doch schon wieder versucht neue ,,Teenie-Fans' zu gewinnen.

                          Also Staffel 1 - 4 Gut sehr durchdacht ( die 1. Staffel natürlich die Beste und Staffel 2 )

                          Staffel 5 und 6 totaler Teenie-Kitsch ( Bis auf einige Ausnahme Folgen )

                          Und Staffel 7 war ein ,, guter bis mittelmässiger'' Abschluss. Die Staffel war okay. Aber die ,,Neuen'' Jägerinnen waren zu viel des guten. Aber die Xander und Dawn momente waren toll

                          Kommentar


                            #88
                            ich habe jetzt nicht alles gelesen, habs zwar gelesen vor langer zeit, aber wie es so ist man kommt immer wieder zurück, ...

                            wie oft ich schon den star trek kramm weggeräumt habe aber durch zufall kauft man dann doch irgendwo neues merchandising, im comicshop oder auf ebay, ich muss sagen manche star trek TNG episoden kommen mir heute auch irgendwie suspekt vor so auch buffy episoden, ich habe auf das teenie zeugs damals nicht so geachtet, aber wenn man das ganze kennt erinnern die zwischenmenschlischen beziehungen auch teils an GZSZ wenn man einzelne episoden aus dem zusammenhang guckt, aber was solls gehöhrt doch auch dazu, ... immerhin besser wie dieser Twilight kramm, Kristen Stewart hat sehr stark abgebaut schauspielerisch.

                            Buffy ist cool, die anderen natürlich auch alle
                            *bin ich hier weil ICH hier bin oder weil die Umgebung um MICH ist*

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von ZackMallory Beitrag anzeigen
                              Ich muss leider sagen: Es wa totaler Teenie-Trash.
                              Naja.Charmed würde ich als Trash bezeichnen aber nicht Buffy.

                              Die ersten Staffeln 1 - 3 mit Angel waren noch sehr glaubwürdig und konnten auch Überzeugen und waren nicht so Teenie mässig. Aber wenn man sich dann mal Staffel 5 und 6 anguckt. OHO Richtiger Schrott. Mit den Lesben und ach hör mir uff ^^ xDD und Dawn.
                              Ohja, die pösen pösen Lesben. Das war höchsten in Staffel 7 Schrott aber mit Sicherheit nicht in Season 5 und 6 und wie du auf den Trichter kommst, dass die ersten drei Staffeln glaubwüridg waren und dann plötzlich nicht mehr, verstehe ich nicht. Ich würde es auch eher umgekehrt sehen. Season 1-2 und teilweise Season 3 war durch das High-School Setting und die Liebesklamotte mit Angel eher in die Teenierichtung einzuordnen als die Staffeln 4, 5, und 6.

                              Also Staffel 1 - 4 Gut sehr durchdacht ( die 1. Staffel natürlich die Beste und Staffel 2 )
                              Wie man ernsthaft behaupten kann, dass die erste Staffel "natürlich" die Beste gewesen sein soll erschließt sich mir nicht. Diese Meinung ist mir noch nie im Fandom oder außerhalb des Fandoms begegnet. Staffel 2 hatte ein paar echt Highlights, aber der Rest war teilweise sehr sehr durchschnittlich.

                              Staffel 5 und 6 totaler Teenie-Kitsch ( Bis auf einige Ausnahme Folgen )
                              Staffel 5 war ganz große Klasse und Season 6 wird immer noch unterschätzt. Aber gerade der Vorwurf, dass es Teenie-Kitsch war kann ich nicht nachvollziehen. Da bekam ich bei dem wirklich kitschigen Angel-Buffy Schmacht Szenen eher das Kotzen. Besonders in Season 3. Ich war auch heilfroh als man Angel dann aus Buffy entfernte und er seine eigene Serie bekam.

                              Und Staffel 7 war ein ,, guter bis mittelmässiger'' Abschluss. Die Staffel war okay. Aber die ,,Neuen'' Jägerinnen waren zu viel des guten. Aber die Xander und Dawn momente waren toll
                              Season 7 empfinde ich im Nachhinein als sehr ärgerlich. Es wurde viel angedeutet, aber nichts war irgendwie relevant. Die letzten Folgen vor dem Finale gehören für mich zu den schlechtesten Episoden die Buffy jemals hervorgebracht hat. Das Finale war OK, aber stand dann doch eher "für sich".
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                              Kommentar


                                #90
                                Mir persönlich gefallen die ersten drei Staffeln am besten, nicht nur weil Angel und Cordelia noch dabei sind, sondern weil mir das Konzept einfach gut gefällt: Tagsüber gehen alle noch zur Schule, nachts wird dann gegen Vampire usw. gekämpft, das ist einfach so herrlich verrückt, insbesondere da auch vieles an der Schule passiert, die Bibliothek als Hauptquartier dient, und vieles mehr.

                                Natürlich ist da auch viel Teenie-Kram mit dabei, aber das ist irgendwo auch nicht schlimm, finde ich, da die Serie in den ersten drei Staffeln in erster Linie eine gelungene Horrorkomödie ist.

                                In der vierten Staffel mit der Einführung von SF-Elementen (die Initiative) wird es schon etwas trashig, in der fünften Staffel fand ich Glory als Gegner auch nicht gerade gelungen, Glory war zu sehr als eine Art Anti-Buffy konstruiert, dann in der sechsten Staffel die Geeks und Willow als Magie-Junky und die siebte Staffel, das war zum Teil noch witzig und interessant, aber es gibt auch einiges zu kritisieren.

                                Zur Frage Teeniekram, ja oder nein, nach der dritten Staffel wurde z.B. die Rolle von Giles stark zurückgefahren, von Buffys Mutter ganz zu schweigen, "Erwachsene" spielten in der künstlich auf jung getrimmten Serie kaum noch eine Rolle, und gegen Ende wurde es auch immer feministischer, wenn man das so sagen kann, mit einem deutlichen Übergewicht junger weiblicher Charaktere, was dann auch irgendwie sehr langweilig wurde, wobei ich gerade Anya und Tara als relativ überflüssig empfand und mich gerade auch Dawn (Muster-Teenie) etwas nervte.

                                Vielleicht ist Teeniekram das falsche Wort dafür, was mir an den späteren Staffeln nicht mehr so gefällt, aber ich denke, es wurden einfach ein paar Gewichte verschoben, manches war dann übertrieben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X