offene Fragen (letzter Stand: Ausstrahlung USA) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

offene Fragen (letzter Stand: Ausstrahlung USA)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
    Bin jetzt irgenwie immer noch verwirrt,gibt jetzt ne klare Antwort oder bleibt das Thema mit der Atombombe ungelöst.?^^
    Den Incident hat es gegeben. Helo und ich sind nur unterschiedlicher Auffassung ob er durch die Bohrung oder die Bombe zustande gekommen ist. Sprich, es gibt Interpretationsspielräume.

    Kommentar


      #32
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Den Incident hat es gegeben. Helo und ich sind nur unterschiedlicher Auffassung ob er durch die Bohrung oder die Bombe zustande gekommen ist.
      Korrekt.

      Sagen wir es mal so, eigentlich macht deine Auffassung im Endergebnis zu meiner keinen Unterschied.

      Ich denke der Incident lag bereits im Anbohren der Inselenergie begründet. Unmittelbarer Effekt war die enorme Freisetzung elektromagnetischer Energie, die die gesamte Bohrausrüstung der DI in den Schacht gezogen hat und Juliet zum Verhängnis wurde. Das durch das Anbohren entstandene Leck konnte die DI nie dauerhaft flicken, daher mussten sie in der Station den Computer installieren, der alle 108 Minuten den aufgestauten Druck freisetzt, damit es nicht wieder zu einer katastrophalen Entladung kommt. Damit ist dann die Ereigniskette in Gang gesetzt, die letztlich zum Absturz der Losties auf der Insel führt. Die Explosion der Bombe hätte diese Ereigniskette verhindern sollen. Da die Ereignisse trotzdem stattgefunden haben, ist die Bombe imho nicht explodiert.

      Du gehst davon aus, dass die Explosion der Bombe irgendwie zu einem Teil des Incidents wurde. Nur hätte der Incident/die Insel dann alle wohlbekannten Auswirkungen einer Atombombenexplosion neutralisiert. Es gibt keine weitreichenden Zerstörungen auf der Insel, keine Radioaktivität.

      Nur was hat die Bombe dann bewirkt, wenn es keine atombombentypischen Auswirkungen gab? Alle nicht-atombombentypischen Auswirkungen, kann man auf die fiktive Inselenergie zurückführen, da braucht es die Bombe nicht für. Genau so gut, kann man dann davon ausgehen, dass sie nie explodiert ist...

      Kommentar


        #33
        Im Internet fand ich folgende Auflistung aller 663 im Laufe der Serie aufgetauchten Fragen mit den dazugehörigen 536 Fragen:

        Thanks to DarkUFO Reader Mark for sending us the following. After spending a rigorous amount of time watching and rewatching episodes of Los...


        Auch wurde nun eine weitere offene Frage beim Komplett-Set geklärt: Die Angreifer in "Der kleine Prinz" kamen von der Black Rock, wie man aus deren Logbuch herauslesen kann:

        adequately portray the horror of this fearful night. A strange mist has enveloped the ship. It is unusual and has put everyone ill at ease...

        December 15? - The mist has totally disappeared and it is broad daylight. Despite best efforts to navigate away from the island, we cannot seem to escape it pull, and anxious rumors are spreading. Our compasses are rendered inert for reason that mystify me.

        Incomprehensible altogether is the behavior of Captain Hanso - he prattles away the merest nonsense about the island and writes in his journal senseless equations. He is bewildered and cannot recollect anything. He was overheard asking Whitfield, "Is it 1881?" I cannot bring myself to the conclusion that the man is mad.

        December 16? - The first to abandon his post was Thayer, a man I mentioned before as exhibiting something of a mutinous spirit. After complaining for days of headache and hallucinations, it would appear he has suffered a malady of the brain as blood rushes from his nostrils with no hope of stopping the flow. Before he expired in the doctors arms, he spoke as if a ten year old boy asking his mother for sweets.

        Other members of the crew have begun to complain of similar headaches. The island is now off the port... was it not just starboard?

        December 18? - An away team of six men was launched at first light in an attempt to get to the island with hopes of determining our location.

        Only one returned alive. He seems in a deep shock, muttering about exchanging musket fire with another vessel which promptly disappeared in a flash of heavenly light. He went on to claim that after hours of traversing the island, his five crewmates simply jumped overboard as if lemmings and no degree of coaxing could persuade them back into the boat. They drowned. Every one.

        There will be no more away teams.
        Zuletzt geändert von HanSolo; 15.11.2010, 16:17.

        Kommentar


          #34
          536 beantworte fragen und was sind das wie andere ungelöste Fragen.? Hast dafür ne Seite.^^

          Kommentar


            #35
            Hab vorher auf der Uni den falschen Link reinkopiert und dann wieder gelöscht. Nun steht der richtige im Post.

            Kommentar


              #36
              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              CHECK CHECK CHECK CHECK CHECK CHECK CHECK CHECK CHECK CHECK CHECK CHECK CHECK CHECK CHECK CHECK CHECK CHECK CHECK CHECK CHECK CHECK CHECK CHECK
              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Das sind jetzt eigentlich die Hauptfragen, die mir einfallen. Man kann sagen, zu nem Großteil wurden diese geklärt
              Also, ich denke, es geht nicht nur darum, ob irgendwelche Fragen zumindest formal irgendwo beantwortet werden oder ob man sich etwas selbst irgendwie mit viel Phantasie zusammenreimen kann. Das Problem ist vielmehr, dass die Serie kein rundes Ganzes ergibt. Die Protagonisten der Serie saßen z.B. eine Staffel lang in einer Station namens "The Swan" herum und haben einen Code eingegeben, um die Welt zu retten. Dieser Handlungsstrang wurde komplett fallengelassen und ersetzt durch völlig neue Themen und Problemstellungen, die völlig losgelöst voneinander sind: Desmonds Visionen, Jakobs Scheißhaus, die Frachtercrew, die angeblich ganz böse ist, Zeitreisen, die Rückkehr der Oceanic-6, der Kampf gegen den falschen Locke.

              Da nützt es mir herzlich wenig, wenn in irgendeinem schlauen Buch etwa über die Funktion von "The Swan" steht. Der Zuschauer will on-screen für seine Geduld, die über all die Jahre auf eine sehr harte Probe gestellt wurde, belohnt werden. Er will wissen, warum er sich die zweite Staffel angeschaut hat und was er sich als Ergebnis für die Einordnung in den Gesamtzusammenhang mitnehmen kann. Dasselbe geht für Walt, die Zeitreisen und vieles andere mehr.
              Ich gehe überdies davon aus, dass wir eine richtige Auflösung des ganzen Dramas on-screen gesehen hätten, wenn die Autoren denn gekonnt hätten. Aber es war einfach nicht möglich, die verschiedenen Probleme, die inhaltlich nichts miteinander zu tun hatten und sich zum Teil auch noch widersprochen haben, sinnvoll zu verknüpfen, sodass sich am Ende eine Art Aha-Effekt ergeben hätte.
              Es wird schon seinen Grund haben, warum kaum jemand Bock auf einen Re-Run hat.
              Mein Profil bei Last-FM:
              http://www.last.fm/user/LARG0/

              Kommentar


                #37
                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                Die Protagonisten der Serie saßen z.B. eine Staffel lang in einer Station namens "The Swan" herum und haben einen Code eingegeben, um die Welt zu retten. Dieser Handlungsstrang wurde komplett fallengelassen.
                Der Code wurde doch geklärt. Damit wurde die elektromagnetische Energie abgegeben, welche durch den Incident sonst gefährlich werden würde.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Der Code wurde doch geklärt. Damit wurde die elektromagnetische Energie abgegeben, welche durch den Incident sonst gefährlich werden würde.
                  Naja, es geht mir wiegesagt nicht ums formelle Klären von Sachverhalten z.B. in Form eines Nebensatzes oder eines Kapitels in einem Buch. Als Zuschauer möchte ich für meine Geduld, auch on-screen belohnt werden. Am Ende soll klar sein, wofür die 30 Folgen, die sich um "The Swan" und zuvor die Luke gedreht haben, gut gewesen sein sollen. Warum geben die Figuren alle 108 Minuten einen Code ein, wenn es doch am Ende völlig Wurst für die Charaktere, die Insel und die übrige Welt ist?
                  Du sagst ja selbst immer, "Lost" ist sei ein Charakter-Drama. Mich würde interessieren, welchen Zweck denn die zweite Staffel und "The Swan" innerhalb der Serie und für die Charaktere hat. Am Ende soll bei einem Charakter-Drama ja irgendetwas für die Charaktere herausspringen. Aber wenn man von der sechsten Staffel zurück auf die zweite Staffel schaut, kann ich nicht wirklich erkennen, warum dieses Kapitel relevant für die Charaktere gewesen sein soll.
                  Mein Profil bei Last-FM:
                  http://www.last.fm/user/LARG0/

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                    Naja, es geht mir wiegesagt nicht ums formelle Klären von Sachverhalten z.B. in Form eines Nebensatzes oder eines Kapitels in einem Buch. Als Zuschauer möchte ich für meine Geduld, auch on-screen belohnt werden. Am Ende soll klar sein, wofür die 30 Folgen, die sich um "The Swan" und zuvor die Luke gedreht haben, gut gewesen sein sollen. Warum geben die Figuren alle 108 Minuten einen Code ein, wenn es doch am Ende völlig Wurst für die Charaktere, die Insel und die übrige Welt ist?
                    Du sagst ja selbst immer, "Lost" ist sei ein Charakter-Drama. Mich würde interessieren, welchen Zweck denn die zweite Staffel und "The Swan" innerhalb der Serie und für die Charaktere hat. Am Ende soll bei einem Charakter-Drama ja irgendetwas für die Charaktere herausspringen. Aber wenn man von der sechsten Staffel zurück auf die zweite Staffel schaut, kann ich nicht wirklich erkennen, warum dieses Kapitel relevant für die Charaktere gewesen sein soll.
                    Die Elemente waren ja auch eher Mittel zum Zweck Spannung zu erzeugen:

                    In Staffel 1 wollte man wissen, was sich hinter der Luke befindet. In Staffel 2 erfährt man dann von Desmond und dem Button.

                    In Staffel 2 will man nun wissen, was (oder ob überhaupt etwas) passiert, wenn man den Knopf nicht drückt. Am Ende stellt sich heraus, dass man den Knopf wirklich drücken musste (jeder andere außer Des hätte die Schlüssel-Aktion nicht überlebt und ohne diese hätte es vielleicht globale Auswirkungen gegeben).

                    Auch brachte die ganze Handlung rund um den Swarn viele eindringliche Charakterszenen hervor. Etwa Locke, der immer mehr daran zweifelt, ob er die Taste nun drücken soll und sich am Ende entschließt, dies nicht zu tun, weil sowieso alles sinnlos war. Oder Jack, der nicht gerade daran glaubt (das alte Thema: "Man of Science, Man of Faith").

                    Außerdem habe ich nie geschrieben, Lost sei (vorwiegend) Charakterdrama. Ich sage immer, es ist ne Mischung aus vielen Genres (ersten vier Staffeln eher Abenteuer mit Mystery-Elementen und viel Charakterzeugs, Staffel 5 Sciencefiction und Staffel 6 Fantasy). Allerdigns wurden die Charakter-Fans mit dem Finale befriedigt, während sich die Mystery-Fans besseres erhofft hätten und enttäuscht wurden. Ich selbst bin eher ne Mischung aus beidem (beim Erstsehen war ich extrem enttäuscht, mittlerweile hab ich mich ziemlich damit abgefunden).

                    Kommentar


                      #40
                      Ich bin gerade mit der 3. Staffel durch, seh die Serie zum ersten mal da ich früher immer dachte Lost währe soetwas wie GZSZ auf ner Insel.

                      Warum veranstallten die Anderen diesen Hickhack mit Michael und der Falle, anstatt Jack, Kate und Sawyer gleich bei der ersten Begenung mitzunehmen?

                      wenn das "Tastedrücken" alle 108 Minuten so wichtig und offensichtlich kein psychologisches Experiment ist, warum darf es nicht automatisiert werden?

                      Warum erschießt Sawyer nicht das "Terror"-Wildschwein? Und warum lässt man den "Eisbär" (der eher wie ein heller Braunbär aussieht) liegen?
                      Schließlich braucht man am Anfang ja noch Nahrung.

                      Warum stirb Michael (der nervigste Char neben dem Lehrer) nicht in der ersten Folge (der Schwarze stirb immer zuerst-Regel)?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                        Warum veranstallten die Anderen diesen Hickhack mit Michael und der Falle, anstatt Jack, Kate und Sawyer gleich bei der ersten Begenung mitzunehmen?
                        Das Love-Triangle hat es damals noch nicht gegeben, sprich für Kate und Sawyer gab es keinen Bedarf um Jack zu brechen. Auch weiß ich nicht mehr, wann Ben die Diagnose bekommen hat. Ohne dieser braucht er auch keinen Wirbelsäulenchirurgen.

                        wenn das "Tastedrücken" alle 108 Minuten so wichtig und offensichtlich kein psychologisches Experiment ist, warum darf es nicht automatisiert werden?
                        Der Incident fand in den 70ern statt. Vielleicht war damals die Computer-Technik noch nicht so weit.

                        Warum erschießt Sawyer nicht das "Terror"-Wildschwein? Und warum lässt man den "Eisbär" (der eher wie ein heller Braunbär aussieht) liegen?
                        Schließlich braucht man am Anfang ja noch Nahrung.
                        Keine Ahnung ob Eisbären schmecken. Außerdem war man da noch auf dem Weg ein Signal abzusetzen und erst seit ein paar Tagen auf der Insel. Sprich man hoffte noch auf baldige Rettung. Erst 2 Folgen später macht sich Locke zum ersten mal zur Wildschweinjagd auf.

                        Sawyer sieht in dem Terror-Wildschwein den Kerl, den er in Sidney getötet hat. Außerdem ist Munition zu diesem Zeitpunkt wertvoller als Wildschweine (Locke und Boone jagen ja auch mittels Messer und selbstgebauter Fallen).

                        Warum stirb Michael (der nervigste Char neben dem Lehrer) nicht in der ersten Folge (der Schwarze stirb immer zuerst-Regel)?
                        Bin auch nicht DER Michael-Fan aber doch froh, dass "Lost" dieses Klischee nicht erfüllt .

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Das Love-Triangle hat es damals noch nicht gegeben, sprich für Kate und Sawyer gab es keinen Bedarf um Jack zu brechen. Auch weiß ich nicht mehr, wann Ben die Diagnose bekommen hat. Ohne dieser braucht er auch keinen Wirbelsäulenchirurgen.
                          Da Ben während der ganzen Zeit in der Waffenkammer sitzt, muss er von der Diagnose gewust haben. Beim ersten Treffen wollte Jack ja Ben gegen Michael austauschen und danach haben die Anderen Mr. Unzurechnungsfähig zurückgeschickt um Ben zu befreien und Jack, Kate, Sawyer und Hurly in die Falle zu locken.

                          Was das ganze noch verworrener macht, Ben wollte zu den Losties um Locke zu holen, warum stand er dann nicht auf der Liste der Walt-befreiungs-Falle?

                          Das ganze wird von Staffel zu Staffel chaotischer und ich hab so meine Zweifel das es am Ende eine zufriedenstellende Auflösung gibt.

                          - - - Aktualisiert - - -

                          Flug 815 sollte doch von Sydney nach Los Angeles gehen, warum werden die Oceanic 6 dann auf Sumba "gefunden"? über 4000km von Sydney in der falschen Richtung entfernt

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                            Was das ganze noch verworrener macht, Ben wollte zu den Losties um Locke zu holen, warum stand er dann nicht auf der Liste der Walt-befreiungs-Falle?
                            Dass Ben dort war um Locke zu holen sagt Ben nur selbst. Seit wann sagt er die Wahrheit? Vermutlich war er eher wegen Jack, Kate und Sawyer hier.

                            Das ganze wird von Staffel zu Staffel chaotischer und ich hab so meine Zweifel das es am Ende eine zufriedenstellende Auflösung gibt.
                            J-ein. Einige Dinge werden gut gelöst, andere weniger, andere gar nicht. Wichtig ist, dass man sich auch auf serienexterne Quellen zugreift, weil auch dort einiges gelöst wurde (der Epilog "The New Man in Charge", das Spiel "The Lost Experience", die Lost-Enzyklopädie, die Black-Rock-Logbücher). Man muss sich die Dinger nicht eigens zulegen, kann man e auch im Lost-Wiki nachlesen.

                            Flug 815 sollte doch von Sydney nach Los Angeles gehen, warum werden die Oceanic 6 dann auf Sumba "gefunden"? über 4000km von Sydney in der falschen Richtung entfernt
                            Dass die Insel sich nicht an einem fixen Platz befindet, sollte seit dem Fund des Flugzeuges mit Eckos Bruder klar sein .

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Seit wann sagt er (Ben) die Wahrheit?
                              Ok, da hast du recht.

                              Dass die Insel sich nicht an einem fixen Platz befindet, sollte seit dem Fund des Flugzeuges mit Eckos Bruder klar sein .
                              Die fängt doch erst an zu springen als Ben die Insel "bewegt" und dabei das Rad kaputt macht.
                              Ausserdem hat Widmore auch das "Fake-Flugzeug" in der Nähe von Sumba versenkt und die O 6 auf Pennys Boot sagen das sie erst 3000km dorthin fahren.

                              aber wie schon in einem anderen Thread geschrieben, wenn es um Technik geht, versagt Lost auf ganzer Linie.
                              Das fängt an mit dem Versuch den Sender der verücken Frau mittels Triangulation zu finden (Tri heißt Drei, also braucht man 3 Antennen) und endet damit das ne 777 mittels Umkehrschub auf einer unbefestigten Piste rückwärts fährt und wendet

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                                Die fängt doch erst an zu springen als Ben die Insel "bewegt" und dabei das Rad kaputt macht.
                                Ausserdem hat Widmore auch das "Fake-Flugzeug" in der Nähe von Sumba versenkt und die O 6 auf Pennys Boot sagen das sie erst 3000km dorthin fahren.
                                Ben löst dadurch die Zeitsprünge aus. Die Insel springt aber vorher schon von Platz zu Platz. Das Flugzeug von Eckos Bruder ist ein Kurzstreckenflugzeug und hätte sonst niemals auf der Insel stranden können (auch wäre es für die alten Ägypter sonst schwer gewesen die Insel zu erreichen).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X