LOST - Das gelungene Ende einer großartigen TV-Serie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LOST - Das gelungene Ende einer großartigen TV-Serie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hey, nu kriegt euch ma wieder ein, ich wollt doch nur ne gaaaanz einfache Antwort .......

    Kommentar


      #92
      Also Leute, nun lasst doch mal die Kathedrale im Kleinstädtchen. Wenn ich so Eure Reaktionen auf Han Solos Antworten zu den aufgeworfenen "offenen Fragen" und "Kontinuitätsfehlern" lese, dann stelle ich fest, dass es immer wieder auf das selbe hinauskommt: Für Euch ist das Ende nicht schlüssig, für Euch sind die Rätsel nicht gelöst und für Euch sind die Antworten ungenügend. Das ist aber nicht das Problem der Serie, sondern Eures. Antworten aus der Serie oder eigene Überlegungen werden immer wieder als für Euch unlogisch und primitiv hingestellt. Immer wieder reitet Ihr auch darauf herum, dass Autoren billige Tricks und nicht lösbare Rätsel verwendet haben und außerdem von Anfang an keinen Plan hatten. Ja, aber wenn das doch so ist, wieso habt Ihr das denn nicht früher gemerkt? Wieso habt Ihr Euch denn dann die Serie bis zum Schluss angesehen, wenn das alles so billig und planlos war? Es ist o.k., Kritik an einer Serie zu üben oder auch einfach festzustellen, dass man sie nicht mag. Aber Ihr werft den Autoren vor, dass sie Handwerk nicht verstehen und die Zuschauer betrogen haben, nur weil Ihr mit den Lösungen und der Machart nicht zufrieden seid. Das finde ich nicht fair. Ich halte z.B. diesen blöden Star Trek Borgfilm auch für absoluten Bockmist, weil die Borg als Volldioten mit einen lustigen Bienenkönigen dargestellt wurden und billige Effekthascherei betrieben wurde. Ich fand das als alter Star Trek-Fan furchtbar und fühlte mich betrogen, aber deswegen habe ich nicht behauptet, dass die Autoren und J. Frakes Betrüger und Kommerzschweine sind.

      Wie gesagt: Ich (und ich bin nicht alleine) finde Lost einfach gut gemacht. Die Serie hat mich gut unterhalten. Ich habe viel spekuliert, bin überrascht worden und habe die Hauptfiguren bis zum Schluss begleitet. Manche Folgen hatten fast Kinoformat und manche absolut geniale Geschichten, die so gut wie nichts mit der Haupthandlung zu tun hatten. Die Erklärungen reichen mir aus und so viele Widersprüche sehe ich nicht. Aber ich habe mich auch auf die Serie eingelassen.
      Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
      -Georg Schramm-

      Kommentar


        #93
        Zitat von Khaless Beitrag anzeigen
        Wenn ich so Eure Reaktionen auf Han Solos Antworten zu den aufgeworfenen "offenen Fragen" und "Kontinuitätsfehlern" lese, dann stelle ich fest, dass es immer wieder auf das selbe hinauskommt: Für Euch ist das Ende nicht schlüssig, für Euch sind die Rätsel nicht gelöst und für Euch sind die Antworten ungenügend. Das ist aber nicht das Problem der Serie, sondern Eures.
        Das ist wirklich ein ganz billiges "Argument". Was besseres ist Dir wohl nicht eingefallen. Denk mal darüber nach, was Du hier vorschlägst: Alle Leute, denen ein Film oder eine Serie nicht gefällt, sollen diejenigen Zuschauer, denen es gefallen hat, nicht belästigen und deshalb schweigen. Das ist doch Deine Botschaft, oder nicht?
        Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass dies ein Diskussionsforum ist. Wenn Du ein Problem mit Diskussionen hast, dann bist Du vielleicht eher derjenige, der ein Problem hat und gehen sollte.

        Zitat von Khaless Beitrag anzeigen
        Ja, aber wenn das doch so ist, wieso habt Ihr das denn nicht früher gemerkt? Wieso habt Ihr Euch denn dann die Serie bis zum Schluss angesehen, wenn das alles so billig und planlos war?
        Darauf gab es weiter oben schon eine Antwort: Wer fundierte Kritik üben will, der sollte den Gegenstand, auf den sich die Kritik bezieht, auch kennen. Fändest Du es besser, wenn man eine Serie kritisiert, obwohl man diese niemals gesehen hat?

        Zitat von Khaless Beitrag anzeigen
        Aber Ihr werft den Autoren vor, dass sie Handwerk nicht verstehen und die Zuschauer betrogen haben, nur weil Ihr mit den Lösungen und der Machart nicht zufrieden seid. Das finde ich nicht fair.
        Was genau ist daran nicht fair? Du redest wirres Zeug.
        Wenn man eine Behauptung nur dann äußern darf, wenn man darin mit der Mehrzahl der Menschen übereinstimmt, dann wäre dieses Forum ein verdammt langweiliger und einsamer Ort. Es besteht überhaupt keine Veranlassung, zu schweigen, nur weil man eine Minderheitenposition vertritt. Wenn man Deine Beiträge so liest, bekommt man den Eindruck, Du hast keine Ahnung davon, was ein Diskussionsforum ist.

        Zitat von Khaless Beitrag anzeigen
        Aber ich habe mich auch auf die Serie eingelassen.
        Also wenn Du Dir die Qualität der Beiträge von mir oder Logan5 ansiehst, dann kannst Du nicht ernsthaft behaupten, wir hätten uns nicht mit der Serie beschäftigt. Ich selbst war jahrelang Fan der Serie, aber das entbindet mich nicht von der Verantwortung, kritischer Zuschauer zu sein.
        Zuletzt geändert von Largo; 27.11.2010, 08:22.
        Mein Profil bei Last-FM:
        http://www.last.fm/user/LARG0/

        Kommentar


          #94
          Zitat von Khaless Beitrag anzeigen
          Für Euch ist das Ende nicht schlüssig, für Euch sind die Rätsel nicht gelöst und für Euch sind die Antworten ungenügend. Das ist aber nicht das Problem der Serie, sondern Eures.
          Selbstverständlich ist das für uns das Problem der Serie. Wenn es das für dich nicht ist - Herzlichen Glückwunsch.

          Zitat von Khaless Beitrag anzeigen
          Ja, aber wenn das doch so ist, wieso habt Ihr das denn nicht früher gemerkt? Wieso habt Ihr Euch denn dann die Serie bis zum Schluss angesehen, wenn das alles so billig und planlos war?
          Das ist ja mal 'ne wirklich lustige Frage.

          Stell dir vor, du versuchst ein Kreuzworträtsel zu lösen, bei dem es ein Lösungswort gibt. Dazu gibt es noch den Tipp, dass das gesuchte Wort irgend etwas mit Eisbären zu tun hat. Du schreibst also Wort um Wort auf und notierst die Buchstaben. Nach der Hälfte kommst du immer noch nicht auf die Lösung, weil sich noch kein dir bekanntes Wort erkennen lässt. Also rätselst du weiter. Am Ende steht da nur noch NOR_PO_EX_ _ I _ _TION_LT_ _ R und du denkst:"Naja, es könnte "Nordpolexpeditionsleiter" heißen", was ja gewissermaßen auch mit Eisbären zu tun hätte, aber ein paar Buchstaben stimmen nicht ganz.

          Trotzdem muss ja irgend ein Wort dabei herauskommen. Vielleicht gibt es ja auch einfach einen versehentlichen Buchstabendreher oder man hatte eine falsche Lösung und deshalb nicht alle richtigen Buchstaben. Je mehr sich von dem Wort offenbart, umso deutlicher wird es sicher werden.

          Nach einer Weile steht dann da NORDPO_EXP_I _VTIONSLT_OR und du willst nur noch wissen, was um alles in der Welt da für ein Lösungswort heraus kommt. Du guckst jede Lösung, die dich dorthin geführt hat nochmal an, überprüfst deren Richtigkeit anhand eines Lexikons und bist dir wirklich ganz sicher, alle richtigen Antworten zu haben. Am Ende kommt dann trotzdem NORDPOXEXPZIQVTIONSLTYOR dabei heraus und du stellst fest, dass die einzige Verbindung zu einem Eisbären, dabei darin besteht, dass man dir einen Bären aufgebunden hat.

          So, jetzt ärgerst du dich über die Zeitverschwendung und die Enttäuschung und dann kommt jemand daher und fragt, warum du das Rätsel denn überhaupt bis zum Ende gelöst hast, wenn dir nach der Hälfte noch nicht klar war, welches Ergebnis heraus kommt und dir die Lösung nicht gefällt. Hand auf's Herz, ob dir dabei nicht urplötzlich der Begriff "Klugscheißer" durch den Kopf gehen würde!?

          Der Punkt ist einfach, dass viele Dinge in Lost durchaus planvoll gewirkt haben, bis sich in der letzten Staffel endgültig gezeigt hat, dass sie es nicht waren. Da kann man dann eben nur noch enttäuscht die Glotze ausmachen und sich eingestehen, dass man von ein paar raffinierten Ichweißnichtwas über den Tisch gezogen wurde.
          Zitat von Khaless Beitrag anzeigen
          Kommerzschweine
          Ja, genau. Das war exakt das Wort, nach dem ich gesucht hatte. Danke.

          Zitat von Khaless Beitrag anzeigen
          Es ist o.k., Kritik an einer Serie zu üben oder auch einfach festzustellen, dass man sie nicht mag. Aber Ihr werft den Autoren vor, dass sie Handwerk nicht verstehen und die Zuschauer betrogen haben, nur weil Ihr mit den Lösungen und der Machart nicht zufrieden seid. Das finde ich nicht fair.
          Das Leben ist eben kein Ponyhof.

          Es gibt durchaus ein paar ganz und gar objektive Merkmale, die eine gute Geschichte von einer schlechten Geschichte unterscheidbar machen und zwar völlig geschmacksunabhängig. Sich nicht ständig selbst zu widersprechen ist eines davon. Keine bedeutungslosen Handlungsstränge einzuführen und mittendrin unverhofft fallen zu lassen ein Anderes. Das hat nichts damit zu tun, dass ein persönlicher Geschmack nicht getroffen wurde, sondern schlichtweg mit der Inkompetenz der Autoren. Einem nach all den Jahren so einen Hasenschiss vorzusetzen - das finde ich unfair.

          Zitat von Khaless Beitrag anzeigen
          Aber ich habe mich auch auf die Serie eingelassen.
          Wenn du damit meinst, dass du eben alles schluckst, was man dir diesbezüglich vorsetzt, dann hast du völlig recht, in so einer Weise habe ich mich noch auf keine Serie eingelassen. Man muss sich drauf einlassen, um trotzdem mehr Fragen als Antworten zu bekommen? Nee, lass mal. Ich habe alle Folgen gesehen, manche sogar doppelt. Das sollte wohl reichen.

          Kommentar


            #95
            Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen

            Stell dir vor, du versuchst ein Kreuzworträtsel zu lösen, bei dem es ein Lösungswort gibt. Dazu gibt es noch den Tipp, dass das gesuchte Wort irgend etwas mit Eisbären zu tun hat. Du schreibst also Wort um Wort auf und notierst die Buchstaben. Nach der Hälfte kommst du immer noch nicht auf die Lösung, weil sich noch kein dir bekanntes Wort erkennen lässt. Also rätselst du weiter. Am Ende steht da nur noch NOR_PO_EX_ _ I _ _TION_LT_ _ R und du denkst:"Naja, es könnte "Nordpolexpeditionsleiter" heißen", was ja gewissermaßen auch mit Eisbären zu tun hätte, aber ein paar Buchstaben stimmen nicht ganz.

            Trotzdem muss ja irgend ein Wort dabei herauskommen. Vielleicht gibt es ja auch einfach einen versehentlichen Buchstabendreher oder man hatte eine falsche Lösung und deshalb nicht alle richtigen Buchstaben. Je mehr sich von dem Wort offenbart, umso deutlicher wird es sicher werden.

            Nach einer Weile steht dann da NORDPO_EXP_I _VTIONSLT_OR und du willst nur noch wissen, was um alles in der Welt da für ein Lösungswort heraus kommt. Du guckst jede Lösung, die dich dorthin geführt hat nochmal an, überprüfst deren Richtigkeit anhand eines Lexikons und bist dir wirklich ganz sicher, alle richtigen Antworten zu haben. Am Ende kommt dann trotzdem NORDPOXEXPZIQVTIONSLTYOR dabei heraus und du stellst fest, dass die einzige Verbindung zu einem Eisbären, dabei darin besteht, dass man dir einen Bären aufgebunden hat.

            Sehr schön, hätte es nicht besser formulieren können warum Lost so lange funtioniert hat, und sich jetzt so viele ( inkl. me ) ziemlich verschaukelt vorkommen.

            Kommentar


              #96
              Ärgerlich vor allem weil "Darlton" all die Jahre lang behauptet haben, es gäbe für alles eine schlüssige Erklärung, und Staffel 6 wäre die "Staffel der Enthüllungen". Stattdessen kamen nur noch mehr Handlungsfragmente dazu, wie die Tempel-Bewohner, um die Story nochmal zu strecken. Die Antworten, die Staffel 6 effektiv mal beiläufig, mal mit dem Dampfhammer gebracht hat, hätte man auch in 3-4 Folgen erzählen können.

              Die Fragen, die in Staffel 1-2 omnipräsent waren (Schwangerschaften, die Zahlen ...) wurden vergessen. Dabei wollte ich so gerne erfahren, wieso Hurley ausgerechnet mit den Zahlen im Lotto gewinnen konnte, mit denen ... ach, schade um die Zeit, sich darüber jetzt noch Gedanken zu machen.

              Kommentar


                #97
                Ich könnte mich schwarzärgern, dass ich auf all diese "Doch, die haben im Gegensatz zu den BSG-Schreibern tatsächlich einen Plan", "Doch, die wissen seit 3 Jahren, wann die Serie endet und berücksichtigen das entsprechend"- Stimmen gehört habe und mir die letzten Staffel doch noch angeguckt habe.

                Bei mir kommt heute schon beim Schauen der ersten BSG-Staffeln immer ein bisschen Enttäuschung hoch, dass die Handlung letzenlich abrupt und unbefriedigend im Sande unserer Vorzeit enden wird- dabei ist der Mysterienanteil dieser ersten zwei Staffeln hier noch sehr gering und die Serie hat man mit der Kampf-ums-Überleben-Handlung noch ein zweites Standbein. Bei Lost ist das alles noch um Größenordnungen schlimmer. Eine Serie, die um Rätsel herum aufgebaut wurde, führt den arglosen Zuschauer in die Zauberhöhle mit Korken- ein narrativer Super-GAU ist das.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  #98
                  Oh man, ihr müsst David Lynch ja regelrecht hassen
                  Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von quest Beitrag anzeigen
                    Oh man, ihr müsst David Lynch ja regelrecht hassen
                    Sorry, aber wer Kunst nicht von Hühnerkacke unterscheiden kann, muss sich nicht wundern, wenn es stinkt.

                    Kommentar


                      Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                      Sorry, aber wer Kunst nicht von Hühnerkacke unterscheiden kann, muss sich nicht wundern, wenn es stinkt.
                      Bei David Lynch ist es also Kunst, wenn absolut nichts aufgelöst wird, während es bei LOST Hühnerkacke ist, wenn ein paar wenige Sachen unaufgelöst bleiben...so so, wenn da mal nicht mit zweierlei Maß gemessen wird.
                      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                      Kommentar


                        Zitat von quest Beitrag anzeigen
                        Oh man, ihr müsst David Lynch ja regelrecht hassen
                        Zitat von quest Beitrag anzeigen
                        Bei David Lynch ist es also Kunst, wenn absolut nichts aufgelöst wird, während es bei LOST Hühnerkacke ist, wenn ein paar wenige Sachen unaufgelöst bleiben...so so, wenn da mal nicht mit zweierlei Maß gemessen wird.
                        Ja, das ist typisch. Wenn einem gar nichts mehr einfällt, wird die Lynch/Goethe/Luhmann-Karte gezogen. Dann behaupten plötzlich Leute, die noch nie einen Lynch-Film oder ein Goethe-Drama oder Luhmanns Theorie Sozialer Systeme gesehen/gelesen/verstanden haben, "Lost" sei genau so anspruchsvoll bzw. schwer zugänglich wie Lynch, Goethe oder Luhmann.
                        Es ist insofern natürlich ein raffiniertes Argument, weil hier tatsächlich nur sehr wenige Menschen mitreden können. Ich selbst habe außer "Dune" vor 10-15 Jahren keinen Lynch-Film gesehen, bin also nicht wirklich sprachfähig. Auf diese Weise lässt sich das Feld der Kontrahenten radikal eindampfen.
                        Ich kann dem nur entgegensetzen: Carlton und Cuse können sich nicht hinter Lynch/Goethe/Luhmann verstecken, sondern ihre Serie muss unabhängig von solchen Vorbildern Kritik standhalten können und sich als sehenswert erweisen.
                        Mein Profil bei Last-FM:
                        http://www.last.fm/user/LARG0/

                        Kommentar


                          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                          Ja, das ist typisch. Wenn einem gar nichts mehr einfällt, wird die Lynch/Goethe/Luhmann-Karte gezogen. Dann behaupten plötzlich Leute, die noch nie einen Lynch-Film oder ein Goethe-Drama oder Luhmanns Theorie Sozialer Systeme gesehen/gelesen/verstanden haben, "Lost" sei genau so anspruchsvoll bzw. schwer zugänglich wie Lynch, Goethe oder Luhmann.
                          Ich kann dir versichern, dass ich bis auf "Inland Empire" jeden (Spiel)film von David Lynch gesehen habe. Außerdem natürlich "Twin Peaks", dessen "Definitive Gold Box Edition" einen Ehrenplatz in meinem Regal hat.
                          Also ich man kann mich fast schon als einen kleinen "Fan" von Lynch bezeichnen.
                          So viel also dazu...

                          Und dann muss ich klarstellen, dass du mich offensichtlich ziemlich missverstanden hast. Ich wollte bei Weitem nicht behaupten, LOST sei zu anspruchsvoll für irgendeinen Zuschauerkreis.
                          Mein Smiley hinter "Ihr müsst Lynch ja regelrecht hassen" sollte eigentlich auch verdeutlichen, dass dieser Satz eher scherzhaft gemeint war, da ich es amüsant fand, dass sich wirklich so maßlos aufgeregt wird, wenn ein paar Fragen offen bleiben und nicht alles auf den Silbertablett präsentiert wird (und ja, von mir aus auch nicht alles 100% zusammenpasst, streite ich nicht ab...).

                          "Sauer" wurde ich erst mit der lächerlichen Gegenüberstellung von "Kunst" und "Hühnerkacke", die nur einen Zweck erfüllen sollte: Provozieren.
                          Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                          Kommentar


                            Zitat von quest Beitrag anzeigen
                            Oh man, ihr müsst David Lynch ja regelrecht hassen
                            Kenne von Lynch nur "Dune" und der war weniger mein Fall. Auf alle Fälle würde ich "Lost"-Kritkern aber auf KEINEN FALL "24" empfehlen. Dort passen die "Auflösungen" oftmals nichtmal für ne halbe Staffel zusammen und der Großteil der staffelübergreifenden Handlungsbögen (Ninas Hintermänner und Co) scheinen offen zu bleiben.

                            Kommentar


                              Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                              Ärgerlich vor allem weil "Darlton" all die Jahre lang behauptet haben, es gäbe für alles eine schlüssige Erklärung, und Staffel 6 wäre die "Staffel der Enthüllungen". Stattdessen kamen nur noch mehr Handlungsfragmente dazu, wie die Tempel-Bewohner, um die Story nochmal zu strecken. Die Antworten, die Staffel 6 effektiv mal beiläufig, mal mit dem Dampfhammer gebracht hat, hätte man auch in 3-4 Folgen erzählen können.

                              Die Fragen, die in Staffel 1-2 omnipräsent waren (Schwangerschaften, die Zahlen ...) wurden vergessen. Dabei wollte ich so gerne erfahren, wieso Hurley ausgerechnet mit den Zahlen im Lotto gewinnen konnte, mit denen ... ach, schade um die Zeit, sich darüber jetzt noch Gedanken zu machen.
                              Zumindest ein Gutes hat LOST au jeden Fall: Ich kann, was die Auflösung angeht, auch mal Leuten zustimmen, deren Meinung ich sonst nie teile.

                              Kommentar


                                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Zumindest ein Gutes hat LOST au jeden Fall: Ich kann, was die Auflösung angeht, auch mal Leuten zustimmen, deren Meinung ich sonst nie teile.
                                Hach, Junky, du rührst mich zu Tränen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X