Disney - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Disney

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Valen
    Aber zu den Disney Sachen. Ich wundere mich schon sehr, dass Ihr den Disney-Zeichentrick-Streifen schlechthin vergessen habt!! (Oder ist das gar nicht von Disney und ich setze mich in die Nesseln?)
    Da muss ich dich enttäuschen, das Letzte Einhorn ist kein Disneyfilm. Zumindest nicht laut meiner DVD
    Ist doch auch vom Zeichenstil ganz anders und von der Musik her erst recht.

    Wiki bestätigt das auch : http://de.wikipedia.org/wiki/Das_letzte_Einhorn
    Interessant ist an dem Film auch, dass Christopher Lee sowohl im Original als auch in der deutschen Synchronisation (!) König Haggard gesprochen hat.
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

    Kommentar


      #17
      Zitat von Spaceball
      Was mich an Disney Filmen immer gestört hat waren die Gesangseinlagen. Schrecklich einfach nur schrecklich. Da hat Disney endlich die Kurve gekriegt und verabschiedet sich von den Gesangseinlagen zugunsten von Stars wie Phil Collins und dann drehen die keine klassischen Zeichentrickfilme mehr...
      Also die Gesangseinlagen können manchmal recht nervig sein, da stimme ich dir zu, aber dennoch sind sie sehr oft nicht missen zu wollen, da Disney in der Hinsicht doch grosse Kunst und Fähigkeit zeigt! Denn die Gesangsstücke sind, wie z.B. in "König der Löwen" oder "Die Schöne und das Biest" einfach nur sehr schön anzuhören, elegant und zum Teil spritzig!
      Und Phil Collins hat in "Tarzan" und "Brother Bear" eine mehr als solide Arbeit geleistet! Einfach wundervolle stimmige Musik eines begnadeten Sängers!

      Aber Disney verblüfft sowieso, fällt mir auch, stark durch seine Soundtracks, denn egal wie mäßig der Film im Ganzen sein mag, die Musik dagegen ist meist immer top, da kann man nicht meckern!

      Ach und "Dinosaurier" habe ich noch in meiner Liste vergessen! Sehr gelungen, sowohl dramaturgisch als auch von der Optik her, und der Soundtrack soll auch mal wieder nicht übel sein!
      P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
      http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
      Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

      Kommentar


        #18
        Ich finde Disney hat einige gute Filme gemacht, es gibt so viele ich glaube nicht das ich alle kene. König der Löwen hat mir sehr gefallen ich habe aber nur den Ersten teil gesehen. Aber die Filme die Heute von Disney gemacht werden was haben die eigentlich noch mit dem Alten Walt zu tun?


        Interessant ist an dem Film auch, dass Christopher Lee sowohl im Original als auch in der deutschen Synchronisation (!) König Haggard gesprochen hat.
        Wirklich? ich hab den Film vor kurzem wieder gesehen .

        Kommentar


          #19
          Zitat von @-the who
          gerade wegen der Gesangseinlagen ist Diesney doch zu dem geworden, was es heute ist. Die meisten von diesen Filmen sind doch eigentlich Musicals! Und dazu muss ich noch sagen, dass ich ein großer Fan von Phil Collins bin! Er ist wirklich einer der großen Götter am Musik Himmel!

          lgchen LoLa
          In Mulan kamen genau zwei Gesangseinlagen vor. Da finde ich die Einordnung in Musical völlig fehl am platz. Ich bin ausserdem auch kein Freund von Musicals. Man kann eine Story auch ohne komische Tanz- und Gesangsnummern inszenieren. Ich komme bei sowas nicht umhin entweder um zu schalten oder mich tot zu lachen.

          cu, Spaceball

          Kommentar


            #20
            Also ich muss sagen, ich mag diese Gesangseinlagen auch nicht.

            Die alten Disney-Perlen wie "Robin Hood" hatten das nicht nötig und sind um Längen bessere Filme, als diese neuen Dinger wo einem fast schlecht beim zuhören wird. Ist IMO auch ein Trugschluß, dass die Filme mit Gesang "kindgerechter" wären.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #21
              Okay okay. Das letzte Einhorn ist nicht von Disney. Aber der Film ist doch absolut genial, oder? Ich finde, der ist besser als alle Disney-Filme.

              Ansonsten kann ich dem hier gelesenen auch zustimmen: Disney ist nicht das gelbe vom Ei. Da gibt's auch jede Menge schwache Sache.

              Zitat von Harmakhis
              Also ich muss sagen, ich mag diese Gesangseinlagen auch nicht.

              Die alten Disney-Perlen wie "Robin Hood" hatten das nicht nötig und sind um Längen bessere Filme, als diese neuen Dinger wo einem fast schlecht beim zuhören wird. Ist IMO auch ein Trugschluß, dass die Filme mit Gesang "kindgerechter" wären.
              Und die Gesangseinlagen mag ich auch nicht. *würg* Sobald die nicht drin sind, lasse ich mich evtl. auch auf den Film ein.

              Aber warum, warum müssen Disney bzw. westliche Zeichentrick- bzw. auch die neumodischen Animationsstreifen eigentlich alle "kindgerecht" sein? Warum?
              Warum kann man nichtmal, wie die asiaten es hervorragend vormachen, einen ernsteren Film drehen? Warum darf kein Blut spritzen? Warum nicht mal Action? Oder ein Drama? Warum nicht mal was intellektuelles?

              Ja, Animé kann all das bieten!
              Blut spritzt da durchaus mal, in vielen Filmen. Z.B. Jin-Roh, der zugleich ein sehr tiefgreifender Film mit viel Anspruch und absolut melancholisch ist.
              Der 2004er Appleseed ist geniale Action mit leichtem Tiefgang..
              "Die letzten Glühwürmchen" ist tiefgreifend, melancholisch, dramaturgisch und äußerst wertvoll. Und "Ghost in the Shell" beinhaltet soviele hervorragende Dialoge über die Existenz von Intelligentem Leben, wie ich es in keinem Hollywood-Film bislang gesehen habe. Auch nicht unter Real-Filmen.

              Aber gut. Ich sollte das wirklich in einem Animé-Thread bzw. einen Vs. bzw. Diskutier-Thread tun.
              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

              Kommentar


                #22
                Zitat von Valen
                Blut spritzt da durchaus mal, in vielen Filmen. Z.B. Jin-Roh, der zugleich ein sehr tiefgreifender Film mit viel Anspruch und absolut melancholisch ist.
                Der 2004er Appleseed ist geniale Action mit leichtem Tiefgang..
                "Die letzten Glühwürmchen" ist tiefgreifend, melancholisch, dramaturgisch und äußerst wertvoll. Und "Ghost in the Shell" beinhaltet soviele hervorragende Dialoge über die Existenz von Intelligentem Leben, wie ich es in keinem Hollywood-Film bislang gesehen habe.
                Also bei Jin-Roh, Ghost in the Shell und vor allem Die letzten Glühwürmchen (IMO ein unübertroffener Antikriegsfilm, auch im Vergleich zu Real-Filmen) stimme ich dir ja zu, aber Appleseed? Das war vielleicht ein Mist, vor das Osterhasi war so doof.
                Aber generell ist schon richtig, dass im westlichen Kulturkreis Zeichentrick völlig verniedlicht und verkindlich wird, obwohl Zeichentrick eine kostengünstige Methode bietet sehr kreative, tiefgründige und erwachsene Geschichten zu erzählen, die als Realfilm nur mit einem nicht zu vertretenden Mehraufwand machbar wären.

                Aber sowas würde ich nicht mal von Disney verlangen. Das ist nun mal letztlich ein Produzent für Familienware. Und Jin-Roh ist zwar klasse, aber alles nur keine Familienware. Disney macht schon gute Film so, sie sollen bloß weniger musical-like sein. Die älteren Disneyfilme waren ja auch nicht so. Das ist erst so ein komischer Trend, der IIRC Mitte der Neunziger aufkam.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #23
                  Nun, mittlerweile würde ich das von Disney auch nicht verlangen. Das ist einfach der Name für kindgerechten Zeichentrick. Zumal der Mutterkonzern Buena Vista auch nie sonderlich harte Sachen macht. Blut ist da fast nie zu sehen. Auch sehr selten beim anspruchsvollerem Sub-Studio Touchstone.

                  Aber andere hätten es ja machen können. Leider nix. Nichtmal zu der Zeit, wo Zeichentrick noch ein richtig großes Thema war. Denn heute ist ja mehr Animation "in".

                  Das einzige, was mir einfällt, den ich auch direkt ganz gut finde, ist "Titan A.E.". Der auch direkt gefloppt ist. *seufz* Obwohl der irgendwo auch noch halbwegs kindgerecht war, ist das a) ein Science Fiction, b) eine phantasievolle Story und c) doch nicht so gänzlich was für Kinder vom Anspruch her, zudem dürfte die Zerstörung der Erde nicht unbedingt das Mär sein, was man einem Kind vorsetzt. Die DVD hat übrigens genialen Sound! Gerade da, wo sie durch die Eiskristalle fliegen.
                  Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                  Kommentar


                    #24
                    Also ich bitte dich, Valen, ein Disney Zeichentrickfilm in dem Blut spritzt - sowas möchte ich gar nicht sehen, Dramatik hin oder her!
                    Ich finde Disney sollte sich seinen Ruf da bewahren und sich nicht auf so ein gewaltverherrlichendes Niveau einstellen, wie es z.B. Anime (die ich nicht ausstehen kann) tun! Disney kann sehr gut Dramatik schildern und emotional nahebringen und zwar ohne detaillierte Gewaltdarstellung, was ich auch gut finde!
                    Disney wird dadurch doch keineswegs minderwertig, Disney liefert soweit meist immer perfekten Zeichentrick und kann auf sowas verzichten! Es geht ja auch ohne!
                    Ich habe nichts dagegen, wenn in in Disney Filmen, die nicht gezeichnet sind, also wie es z.B. "Fluch der Karibik" und "Narnia" sind, Blut spritzen würde, weil es dort noch passender wäre! Aber eigentlich kann ich mich nicht dem Gedanken anfreunden, dass man gierig danach ist Blut spritzen zu sehen! Das weist für mich auf ein zu rohes Gemüt hin!
                    Und für mich ist Disney was die Zeichentrickkunst angeht den Japanern weit überlegen! Also was sind denn das für Zeichnungen bei Animes? Ich sehe da überhaupt keine realistische Darstellung, also überhaupt keinen nachvollziehbaren Bezug auf Körperproportionen und andere Formen in der Realität! Ich finde diese Zeichnungen lieblos, grob und auch viel zu bunt! Zum Beispiel verziehen sich in vielen Gesichtern bei Animes die Augen nur zu einem Strich oder im Mund ist nur eine rosa Zunge im Rot sichtbar! Oder die Augen und Haarfarben - mal blau, rot, grün, gelb! Also das ist mir alles zu konfus!
                    In Disney-Filmen sehe ich liebevolle Auseinandersetzungen mit jedem kleinsten Detail und genaueste Darstellungen des Hintergrundes etc... Zum Beispiel "König der Löwen" - schönere Zeichenkunst kann man kaum noch bieten!
                    Hmm gut, Disney distanziert sich dafür vielleicht stark von philosophischen, spirituellen und esoterischen Thematiken, wie es die Animes nicht tun und erzählt einfach nur schöne Geschichten für Gross und Klein, aber das ziehe ich eindeutig vor!
                    Ach und dass in einem Disney Film keine Action, kein Intellekt und keine Dramatik vorhanden ist, ist einfach nur purer Unsinn!
                    Zum Beispiel ist König der Löwen ein sehr weiser Film, der vieles symbolisch rüberbringt und bei dem bewundernswert und ideenvoll Handlung und Zeichnungen miteinander komponiert sind! Hintergründig hat dieser Film sehr viel zu bieten wenn man sich dem mal genau bewusst wird!
                    Und dort ist auch Action, wie in vielen anderen Filmen wie z.B. "Schöne und das Biest" auch, aber keine blutrünstige, aber warum auch - völlig unnötig!
                    Und zur Dramatik, also, Disney-Filme sind für mich meisterhaft was die Dramatik angeht, zum Teil besser als andere Real-Filme! In Disney Filmen bekommt man meist emotional einiges zu bieten und ich war auch schon den Tränen nahe! Aufwühlen tun diese Filme bravurös!
                    Sicherlich muss man bei Animes mehr nachdenken, aber gut, sie fahren eben in einer mehr intellektuellen Schiene, haben aber meist dafür ungenauere Zeichnungen!

                    Und ich verstehe nicht was ihr euch über diese Gesangseinlagen so aufregt!
                    An welche Filme denkt ihr denn da speziell? Denn mir ist aufgefallen, dass in Disney Filmen immer weniger gesungen wird, bin mir da aber nicht mehr so ganz sicher, da Disney's Zeichentrick leider nicht mehr das ist was es mal war und ich neuere Werke weniger kenne!
                    Aber wenn ihr die Gesänge in "König der Löwen", "Arielle" oder "Schöne und das Biest" meint, kann ich euch schon gar nicht verstehen! Ohne diese Gesangseinlagen sind diese Filme nicht das was sie sind und wäre zu bedauern! Weil das ist einfach wunderschöner Gesang zu noch viel einmaliger Musik, die für mich hoch oben von Filmscores steht!
                    Nuja und dann kann ich nur noch singen: "Katzen brauchen viel Musik..."

                    Und Disney macht seine Zeichentrickfilme vielleicht kindgerecht, aber wenn jemand sagt dass Disneyfilme Kinderfilme sind (ich weiss nicht ob du das damit meinst) dann liegt derjenige eindeutig falsch und würde da so einiges zu hören kriegen!
                    P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
                    http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
                    Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Dryonapse
                      Und für mich ist Disney was die Zeichentrickkunst angeht den Japanern weit überlegen! Also was sind denn das für Zeichnungen bei Animes? Ich sehe da überhaupt keine realistische Darstellung, also überhaupt keinen nachvollziehbaren Bezug auf Körperproportionen und andere Formen in der Realität! Ich finde diese Zeichnungen lieblos, grob und auch viel zu bunt! Zum Beispiel verziehen sich in vielen Gesichtern bei Animes die Augen nur zu einem Strich oder im Mund ist nur eine rosa Zunge im Rot sichtbar! Oder die Augen und Haarfarben - mal blau, rot, grün, gelb! Also das ist mir alles zu konfus!
                      Vielleicht solltest du dir mal andere Anime Filme anschauen als der Kram der immer auf RTL II läuft. Akira ist das beste Beispiel. Der Film besitzt mehr Details als alle Disney Filme vor Akira zusammen. Die Hintergründe in Akira sind gigantisch. Das gabs vorher nicht in westlichen Kinos zu sehen. Anime Filme können ohne weiteres mit Disney mithalten, vorallem! was die Details angeht. Sie besitzen in der Regel meist einen anderen Stil, das ist der gravierende Unterschied. Ausserdem hat sich Disney auch mit Filmen wie Lilo & Stitch in die Richtung sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Lilo & Stitch besitzt mehr Anime als Disney Charakter was die Gestaltung angeht.

                      Ausserdem hat Disney mit dem Gihbli Studio einen Vertriebsvertrag und finanziert auch einen Teil deren Projekte. Disney ist daher mitten drinn im Anime Geschäft. Disney war der einzige Vertrieb der den Vertrag überhaupt unterschreiben wollte weil dort eine Klausel enthalten ist die es dem Vertrieb verbieten, ausser der Synchro, Veränderungen an den Filmen vor zu nehmen. Ich glaub kaum das Disney einen solchen Vertrag unterschrieben hätte wenn man den Produkten aus dem Land der aufgehenden Sonne nicht vertrauen würde.

                      In Disney-Filmen sehe ich liebevolle Auseinandersetzungen mit jedem kleinsten Detail und genaueste Darstellungen des Hintergrundes etc... Zum Beispiel "König der Löwen" - schönere Zeichenkunst kann man kaum noch bieten!
                      Das wird niemand bestreiten. Nur Anime Filme bieten exakt das selbe. Natürlich nicht jeder Anime Film aber die grossen auf jeden Fall.

                      Hmm gut, Disney distanziert sich dafür vielleicht stark von philosophischen, spirituellen und esoterischen Thematiken, wie es die Animes nicht tun und erzählt einfach nur schöne Geschichten für Gross und Klein, aber das ziehe ich eindeutig vor!
                      Gibts auch in form von Anime.

                      Sicherlich muss man bei Animes mehr nachdenken, aber gut, sie fahren eben in einer mehr intellektuellen Schiene, haben aber meist dafür ungenauere Zeichnungen!
                      Kommt auf den Film an. My Neighbor Totoro hat überhaupt keine Story bei der es einem in den Sinn kommen würde nach zu denken. Porko Rosso ist auch ein Film den man sehen kann ohne viel darüber nachdenken zu müssen. Es gibt nicht nur RTL II Pokemons und Animes für Erwachsene sondern vielmehr Animes jeden Genres. Anime ist nicht nur Zeichentrick sondern das gesammte Spektrum des Films. Europäische oder amerikanische Zeichentrickfilme richten sich in der Regel an den jüngeren Markt und haben dementsprechend auch meist keine tiefere Story. Animes bieten all das was in Hollywood an Realfilm gedreht wird. Seichtes und tiefgründiges in allen Formen was das Kino zu bieten hat.

                      Ich bin wirklich kein Freund von Animes aber einfach zu sagen das Anime meist dieses und jenes ist, ist völlig falsch. Anime kann man eben nicht wie Disney in eine bestimmte Schublade stecken. Disney kann man sehr wohl in eine Schublade stecken: Familienunterhaltung.

                      Und ich verstehe nicht was ihr euch über diese Gesangseinlagen so aufregt!
                      Imho habe ich eher das Gefühl das du derjenige bist der sich aufregt weil jemand eine andere Meinung hat und dies auch noch kund tut.

                      An welche Filme denkt ihr denn da speziell? Denn mir ist aufgefallen, dass in Disney Filmen immer weniger gesungen wird, bin mir da aber nicht mehr so ganz sicher, da Disney's Zeichentrick leider nicht mehr das ist was es mal war und ich neuere Werke weniger kenne!
                      Was imho auch gut ist das weniger gesungen wurde. Wobei auch Phil Collins immer noch singt. Lediglich die Protagonisten singen nicht mehr.

                      Aber wenn ihr die Gesänge in "König der Löwen", "Arielle" oder "Schöne und das Biest" meint, kann ich euch schon gar nicht verstehen!
                      Ich kann nicht verstehen das du diesen, imho unsäglichen, Gesang magst. Die Geschmäcker sind nun mal verschieden.

                      Ohne diese Gesangseinlagen sind diese Filme nicht das was sie sind und wäre zu bedauern!
                      Aus deiner Sicht ja. Man kann aber auch einen schönen Zeichentrick sehen ohne dabei auf einen gesangsfreien Film verzichten zu müssen.

                      Weil das ist einfach wunderschöner Gesang zu noch viel einmaliger Musik, die für mich hoch oben von Filmscores steht!
                      Wenn mans mag.

                      Und Disney macht seine Zeichentrickfilme vielleicht kindgerecht, aber wenn jemand sagt dass Disneyfilme Kinderfilme sind (ich weiss nicht ob du das damit meinst) dann liegt derjenige eindeutig falsch und würde da so einiges zu hören kriegen!
                      In der deutschen Fassung sind Disney Filme meist noch viel Kindgerechter. Ich weiss nicht mehr in welchem Film es vorkam aber in einem Disney Film wird "unworthy beeing" (unwertes Leben) gesagt. Das ist imho schon ziemlich starker Tobak wenn man daran denkt das diese Filme weltweit in der Regel eine sehr niedrige Einstufung kriegen. Wobei das im deutschen dank der fabelhaften Synchro leider nicht mehr vorkommt weil das für deutsche Konsumenten wohl wieder viel zu hart gewesen wäre.

                      cu, Spaceball

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Spaceball
                        Vielleicht solltest du dir mal andere Anime Filme anschauen als der Kram der immer auf RTL II läuft.
                        Hmm, ich schaue diesen Kram auf RTL II ganz bestimmt nicht! Doch was ich so mal von Anime nebenbei mitkriege bestätigt eben meine Meinungen!
                        Aber okay, ich kenne mich dazu zu schwach in Sachen "Anime" aus, um jetzt dagegenzuhalten!

                        Zitat von Spaceball
                        Imho habe ich eher das Gefühl das du derjenige bist der sich aufregt weil jemand eine andere Meinung hat und dies auch noch kund tut.
                        Nun, ich repspektiere ja andere Meinungen, so ist es nicht! Allerdings verstehe ich es eben nicht, was einen die Gesänge so aufregen können!
                        Aber wie du sagst - Geschmackssache!

                        Zitat von Spaceball
                        Was imho auch gut ist das weniger gesungen wurde. Wobei auch Phil Collins immer noch singt. Lediglich die Protagonisten singen nicht mehr.
                        Hmm, ich finde es nicht wirklich schlimm wenn die Protagonisten nicht mehr singen, zum Teil kann das nerven, das verstehe ich, allerdings eben nicht in besagten drei von mir angesprochenen Filmen! Aber auf Phil Collins möchte ich nicht verzichten, ich begrüsse Gesang von ihm in Disney Filmen weiterhin!
                        Zitat von Spaceball
                        Aus deiner Sicht ja. Man kann aber auch einen schönen Zeichentrick sehen ohne dabei auf einen gesangsfreien Film verzichten zu müssen.
                        Dem stimme ich ja auch zu!
                        Das Gesang da sein muss, habe ich ja auch nicht gesagt, aber ich habe eben nichts gegen besagte Gesänge wie s.o.!

                        Zitat von Spaceball
                        Disney kann man sehr wohl in eine Schublade stecken: Familienunterhaltung.
                        Das ist es, wobei ich "Familienunterhaltung" noch zu spezifisch finde, also als ob Disney nur etwas für Familien wäre! Ich würde es als Unterhaltung für "Gross und Klein" bezeichnen, auch wenn sich das nicht so gross vom anderen differenziert! Und ich finde, Disney's "Unterhaltung" verspricht noch Niveau und Kunst, was andere Filme die in diese Schiene fahren wollen, nicht von sich behaupten können!
                        Zuletzt geändert von Dryonapse; 06.01.2006, 04:22.
                        P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
                        http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
                        Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

                        Kommentar


                          #27
                          Naja, was die Anime Zeichnungen bzw. den Stil angeht: Im Animebereich gibt es so viele verschiedene Zeichenstile, wie Sand am Meer. Manche davon sind abstrakter, manche realistischer. Und letztlich müssen Zeichentrickfilme nicht realistisch aussehen. Sowas als Kriterium anzubringen ist IMO ziemlich arm, da das ja einerseits von Disney auch keineswegs erfüllt und andererseits die optische Darstellung meistens nur Mittel zum Zweck ist. Ich hab mich auch schon bei einem Film, wo nur Strichmännchen vorkamen wunderbar unterhalten, weil halt Inhalt usw. einfach gestimmt haben.

                          Es ist nun mal leider so, dass Disney als Paradebeispiel westlichen Zeichentricks zeigt, wie man möglichst wenig Abwechslung bringt und mit der Fixierung auf Familienunterhaltung unsere gesamte Zeichentrickkultur im Westen geprägt hat, was dazu führte, dass die meisten Europäer und Amerikaner sich gar nicht vorstellen können, dass es auch Zeichentrickfilme für Erwachsene geben kann.
                          In Asien gibt es das aber und das funktioniert da wunderbar, als Realfilmersatz... und ja, es gibt viele sehr blutige Animes. Es gibt auch welche mit viel Sex. Genauso gibt es aber auch jede Menge mit lieben kleinen Tieren mit Knopfaugen, die keinem Disneyfilm nachstehen. Mag sein, dass man als unaufgeschloßener Europäer manche Darstellungsweisen und Ideen in Animes nicht versteht bzw. nicht mag, da einfach die Kulturen doch schon unterschiedlich sind, aber Animes sind trotzdem rein objektiv sicher nicht alle schlecht gezeichnet, oberflächlich etc. Bei Animes gibt es mehr Variationen, als bei allen westlichen Zeichentrickproduktionen zusammen.

                          Wie gesagt es gibt ein paar auch hier populäre Animes wie z.B. Prinzessin Mononoke oder Wonderful Days sollte man auch hier in Videotheken bekommen. Das sind IMO gut um sich ein wirkliches Bild über Animes neben dem RTLII Mist zu machen. Ansonsten einfach mal hier schauen: http://www.themanime.org/ und dann mal gucken ob's welchen mit den hohen Ratings in der örtlichen Videothek gibt. Die Einschätzungen dort sind eigentlich meistens ganz gut.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Harmakhis
                            Naja, was die Anime Zeichnungen bzw. den Stil angeht: Im Animebereich gibt es so viele verschiedene Zeichenstile, wie Sand am Meer. Manche davon sind abstrakter, manche realistischer. Und letztlich müssen Zeichentrickfilme nicht realistisch aussehen. Sowas als Kriterium anzubringen ist IMO ziemlich arm, da das ja einerseits von Disney auch keineswegs erfüllt und andererseits die optische Darstellung meistens nur Mittel zum Zweck ist. Ich hab mich auch schon bei einem Film, wo nur Strichmännchen vorkamen wunderbar unterhalten, weil halt Inhalt usw. einfach gestimmt haben.
                            Jo stimme dir zu und kann ich verstehen!
                            Ich sehe mir aber im Generellen doch eher Zeichentrick an, der so realistisch wie möglich gestaltet ist! Also, dass Proportionen genau übereinstimmen und besondere Detailgenauigkeit, sowie vorder-und hintergründig vorhanden ist!
                            Und als Kriterium, bin ich auch der Meinung, kann man Realismus mit anbringen, es sei denn es wurde in dem Zeichentrickfilm gerade darauf angesetzt nicht genau zu zeichnen und dafür den Film durch anderes "neuartiges" interessant zu machen! Wie z.B. South Park!
                            Aber ein Zeichnetrickfilm, in dem einem ungenaue und "schludrige" Zeichnungen auffallen und die man auch nicht ohne Probleme übersehen kann, da kann man dann schon berechtigterweise dran mosern! Und, so finde ich, ist es eben das was mir an Disney so gefällt, die Filme sind immer alle sehr gut und genau gezeichnet! Okay, bei Anime sicherlich auch einige, aber, das habe ich jetzt gelernt , ist Anime ja vielschichtig und hat auch andere "unschöne" Zeichnungen (wie eben u.a. das RTL II Zeug)! Aber jedem das Seine!
                            P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
                            http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
                            Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Dryonapse
                              Jo stimme dir zu und kann ich verstehen!
                              Ich sehe mir aber im Generellen doch eher Zeichentrick an, der so realistisch wie möglich gestaltet ist! Also, dass Proportionen genau übereinstimmen und besondere Detailgenauigkeit, sowie vorder-und hintergründig vorhanden ist!
                              Und als Kriterium, bin ich auch der Meinung, kann man Realismus mit anbringen, es sei denn es wurde in dem Zeichentrickfilm gerade darauf angesetzt nicht genau zu zeichnen und dafür den Film durch anderes "neuartiges" interessant zu machen! Wie z.B. South Park!
                              Aber ein Zeichnetrickfilm, in dem einem ungenaue und "schludrige" Zeichnungen auffallen und die man auch nicht ohne Probleme übersehen kann, da kann man dann schon berechtigterweise dran mosern! Und, so finde ich, ist es eben das was mir an Disney so gefällt, die Filme sind immer alle sehr gut und genau gezeichnet! Okay, bei Anime sicherlich auch einige, aber, das habe ich jetzt gelernt , ist Anime ja vielschichtig und hat auch andere "unschöne" Zeichnungen (wie eben u.a. das RTL II Zeug)! Aber jedem das Seine!
                              Na ja, bei Disney legt man aber auch nicht immer Wert auf "Realismus" ("Herkules", "Atlantis").
                              ...und wie Harmakhis schon sagte ist "Realismus" überhaupt kein Kriterium für einen guten Zeichentrickfim, aber wenn wir schon diesen Maßstab haben muss ich sagen, dass die bisher realistischsten Zeichentrickfilme die ich gesehen habe alles Animes waren ("Ghost in the Shell", "Prinzessin Mononoke").

                              Am besten solltst du dir vieleicht mal "Animatrix" ausleihen, da bekommt man über die ganze Vielfalt japanischer Animationskunst einen recht guten Überblick.

                              Gruß, succo
                              Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                              Kommentar


                                #30
                                Also ich muss sagen, das ich Disney Filme auch immer wieder gern sehe, weil die jedenfalls die neueren sehr Ironisch sind.

                                Einige Filmschützer wollten König der Löwen mal verbieten lassen, bzw. eine höhre Einstufung erwirken, weil in einer Szene das Wort Sex vorkommen soll. Allerdings in Zeitlupe. Habe dies desöfteren mal ausprobiert aber nix gesehen gehabt.

                                Meine Disney Highlights

                                Dschungelbuch
                                König der Löwen
                                Tarzan
                                Neuerdings auch Pochahontas
                                Robin Hood
                                Tron (obwohl ich jetzt nicht weiß, ob der auch von Disney is)
                                Das schwarze Loch
                                Wir sind Borg! Widerstand ist Zwecklos

                                Profiler-Liste

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X