Disney - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Disney

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Tja, was soll ich sagen. Alles, was ich entgegnen wollte, wurde schon sehr gut von Harma und Spaceball und anderen gesagt. Dryo ist ja auch ein wenig zurückhaltender geworden.
    Es stimmt schon: Animé hat neben den Billig-Dingern auf RTL2 jede Menge verschiedener Zeichenstile. Realismus ist kein Kriterium für Zeichentrick.

    Aber, mein lieber Dryo, wir sind uns nämlich darin sogar einig: Ich mag den Zeichenstil auch am liebsten möglichst realistisch!
    Und dennoch liebe ich so einige Animés! Vom Zeichenstil sind mir aber andere wiederum zu fremd oder zu kindisch. Auch die Gesichter gefallen mir bei Akira nicht so.
    Wonderful Days hat einen sehr guten Stil. Ich werde mal einen Animé-Thread auskramen oder erstellen und dort auch ein paar Bilder in Bezug auf Gesichter oder Details für Dich rauskramen!
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      #32
      Man, grausam ist ja allerdings, dass bei den zig Auflistungen zwei der IMO schönsten Filme fehlen, nämlich Dumbo und Fantasia, besonders letzterer ist einfach nur fantastisch und würde sicher auch heute noch gut wirken.

      Na ja, wollt das nur mal erwähnen
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        #33
        Zitat von succo
        Na ja, bei Disney legt man aber auch nicht immer Wert auf "Realismus" ("Herkules", "Atlantis").
        ...und wie Harmakhis schon sagte ist "Realismus" überhaupt kein Kriterium für einen guten Zeichentrickfim, aber wenn wir schon diesen Maßstab haben muss ich sagen, dass die bisher realistischsten Zeichentrickfilme die ich gesehen habe alles Animes waren ("Ghost in the Shell", "Prinzessin Mononoke").
        Hmm, okay! Für mich ist Realismus ein Kritikpunkt, da lass ich mich nicht umstimmen! Allerdings meine ich jetzt auch nur realistische Zeichenweise und nicht storybedingten Realismus!
        Und ein Zeichentrickfilm im Generellen muss für mich nun mal so realistsich wie möglich gezeichnet sein, fertig, aus! Wie es andere sehen ist mir wurscht!

        @notschefix: Ich habe "Fantasia" nicht vergessen (wenn du zurückblätterst, siehst du dass ich etwas dazu geschrieben habe ) und teile deine Meinung!
        "Fantasia" ist fantastisch! Grosse Kunst! Habe ihn auf VHS und könnte ihn mir eigentlich mal wieder ansehen!

        @Valen: *Hände schüttel*
        P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
        http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
        Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

        Kommentar


          #34
          Zitat von Dryonapse
          Und ein Zeichentrickfilm im Generellen muss für mich nun mal so realistsich wie möglich gezeichnet sein, fertig, aus! Wie es andere sehen ist mir wurscht!
          Aber ist das nicht irgendwie widersprüchlich? Wenn du es so realistisch wie möglich haben willst, musst du doch nur eins tun: keine Zeichentrickfilme sehen.

          EDIT: Nur mal so wegen Realismus, ich seh grad einen Anime wo's mir fast die Sprache verschlagen hat, so gut ist der gezeichnet: "The Place promised in our early days" bzw. "Beyond The Clouds, The Promised Place". Da kommt kein Disneyfilm (außer die vollständig computernaimierten) ran. (Z.Z. leider nur in USA zu haben)
          Zuletzt geändert von Harmakhis; 08.01.2006, 00:38.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Harmakhis
            Aber ist das nicht irgendwie widersprüchlich? Wenn du es so realistisch wie möglich haben willst, musst du doch nur eins tun: keine Zeichentrickfilme sehen.
            Ja, das wäre wohl sehr schlüssig, ne?
            Es stört mich doch kein Zeichentrick an sich! Natürlich ist Zeichentrick immer unrealistischer von der Darstellung her als "normale" Filme mit wirklich realen Bildern!
            Aber es geht mir ja nur darum, dass, wenn ich einen Zeichentrickfilm gucke, dass der so realistisch wie möglich gezeichnet ist und besonders detail- und liebevoll, sodass man erkennt, dass sich die Macher besonders und lange mit den Zeichnungen auseinandergesetzt haben! Und das macht sich auch qualitativ bemerkbar (somit wäre es eben ein Kritikpunkt )!
            Ist das so schwer zu verstehen? *heul*
            P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
            http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
            Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

            Kommentar


              #36
              Zitat von Dryonapse
              Aber es geht mir ja nur darum, dass, wenn ich einen Zeichentrickfilm gucke, dass der so realistisch wie möglich gezeichnet ist und besonders detail- und liebevoll, sodass man erkennt, dass sich die Macher besonders und lange mit den Zeichnungen auseinandergesetzt haben! Und das macht sich auch qualitativ bemerkbar (somit wäre es eben ein Kritikpunkt )!
              Ist das so schwer zu verstehen? *heul*
              Ja, weil eben der Zeichenstil - ob realistisch oder nicht - nichts über die Zeichenqualität, noch darüber aussagt wie sehr die Macher in den Film investiert haben. Das ist so als würdest du sagen, Piccasso hätte sich nicht genug mit seinen Werken auseinandergesetzt, nur weil sie nicht realistisch sind.
              Zeichentrick ist halt neben dem Erzählen einer Geschichte auch Kunst, wo viele verschiedene Darstellungen möglich sind und sein sollten.

              Ich kann zwar verstehen, dass du auf möglichst naturalistische Zeichnenstile stehst, aber ich finde das einfach schade - vor allem für dich, weil du damit sicherlich ein paar tolle Werke einfach von vorne weg als nicht sehenswert abstempelst.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #37
                Okay, ähm...ja, du hast Recht! ... Hmm, schei**, hast du wirklich!

                Okay, naturalistisch (genau der Ausdruck hat mir gefehlt ) ist dann eben meine Geschmacksrichtung in Sachen Zeichentrick!
                Und, als nicht sehenswert würde ich andere Werke wohl nicht abstempeln, nur ich wäre wesentlich unmotiviert sowas anfangen anzuschauen, da ich eben den Stil nicht mag!
                Mag ja sein, dass ich was verpasse, aber ich kann mich mit nicht damit einfach nicht anfreunden - ich wollte einmal "Chihiros Resie ins Zauberland" schauen und habe dann abgebrochen weil es mir eben nicht gefiel!

                Ich bin nunmal Disney treu, aber ich bin auch in letzter Zeit enttäuscht von dem Konzern, da es leider nicht mehr das, und das muss ich so sagen, zustande bringt wie früher! Jetzt erntet Pixar ja die Lorbeeren! Von den 2D-Zeichentrickfilmen hat sich Disney nach "Die Kühe sind los" jedenfalls jetzt leider völlig abgewandt!


                Dazu ein Artikel von www.filmstarts.de:
                Eine Ära geht zu Ende, der 45. Disney-Animationsfilm „Die Kühe sind los“ soll der letzte seiner Art sein. Vor ein paar Monaten gab Konzernchef Michael Eisner bekannt, dass von Hand gezeichnete Animationsfilme nicht mehr dem Stand der Zeit entsprächen und keine große Zuschauerschaft mehr erreichen könnten. Nur gut zehn Jahre nach dem größten Erfolg der traditionsreichen Disney-Geschichte mit dem Film „Der König der Löwen“ werden die letzten beiden Zeichenstudios in Orlando, in denen noch mit Pinsel und Bleistift gearbeitet wurde, geschlossen. Generationen von Kindern wuchsen mit Disney-Filmen auf, ließen sich in die bezaubernden Welten versetzen und fieberten mit den Charakteren mit. Doch nach der glorreichen Mitte der 90er Jahre, in denen die gezeichneten Filme mehr und mehr Menschen ins Kino lockten, verloren die nachfolgenden Werke immer mehr ihren Zauber. Kritik wurde laut, die Filme hätten immer das gleiche Figurenraster anzubieten, hätten immer die gleiche Message. Viele fühlten sich von singenden Protagonisten und allgemein den musikalischen Einlagen, die doch eine der Stärken der früheren Filme waren, gestört. „Die Kühe sind los“ spielte in den Vereinigten Staaten nur 55 Millionen Dollar ein, für eine Disney-Produktion enttäuschend wenig. Die stolzen 110 Millionen Dollar, welche die Produktion verschlang, werden trotzdem aller Wahrscheinlichkeit nach durch den internationalen Verleih wieder eingespielt werden. Die letzten computeranimierten Filme spielten hingegen nach Einspielergebnis und Popularität in einer anderen Liga, was aber sicherlich nicht vornehmlich am optischen Geschmack des neuen Jahrtausends liegt.
                Ich finds schade! Da ich mit den Zeichentrickfilmen aufgewachsen bin und immer viel Freude hatte und noch habe, aber der Wandel der Zeit zwingt dazu, nur leider verliehrt doch alles dadurch an Originalität!
                P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
                http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
                Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Dryonapse
                  Hmm, okay! Für mich ist Realismus ein Kritikpunkt, da lass ich mich nicht umstimmen! Allerdings meine ich jetzt auch nur realistische Zeichenweise und nicht storybedingten Realismus!
                  Und ein Zeichentrickfilm im Generellen muss für mich nun mal so realistsich wie möglich gezeichnet sein, fertig, aus! Wie es andere sehen ist mir wurscht!
                  Umstimmen will dich ja auch gar nicht. Ich wundere mich nur, dass dir ausgerechnet der putzige Disney-Stil so unglaublich "realistisch" vorkommt.

                  Das Disney keinen klassischen Zeichentrick mehr für's Kino produzieren will, finde ich übrigens auch schade.
                  Leider gilt dieser Trend ja allgemein für die USA. In den letzten Jahren sind ja auch die Werke der Konkurrenz mal mehr mal weniger geflopt wie z.B. "Der Prinz von Ägypten", "Anastasia", "Der Weg nach El Dorado" oder "Titan AE".
                  Speziell der Misserfolg von "Titan AE" hatte ja dazu geführt, dass FOX seine frisch gegründete Zeichentrickabteilung gleich wieder dicht gemacht hat.

                  Gruß, succo
                  Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                  Kommentar


                    #39
                    Also ich hab mir die Filme angeguggt, und ich fand eigentlich Anastasia und Der Weg nach El Dorado sehr nett. Titan AE fand ich jetzt net soooooo gut und kann verstehen, dass des eher Flop als Top war. Der Prinz von Ägypten war meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn. Der hat mich eigentlich nur an diesen komischen Film über Moses errinert, der schon jahre vorher im FreeTV lief.

                    lgchen LoLa

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Dryonapse
                      ich wollte einmal "Chihiros Resie ins Zauberland" schauen und habe dann abgebrochen weil es mir eben nicht gefiel!
                      Nun, die Filme des Studio Ghible, wie Chihiro, Mononoke, Howl's Moving Castle usw. werden ja immer in den Himmel gelobt. Mir gefielen sie bislang nicht so. Wobei ich nur wenige bisher kenne. Wobei ich sagen muss, dass die Bilder häufig toll aussehen! Aber dieser Fantasy-Kram... Nicht mein Ding. Mononoke ist z.B. in meinen Augen bis zum Ende ein wirklich guter Film. Realistisch, ergreifend, hat eine Aussage... Nicht, dass das wichtig wäre, aber das hier auch mal Körperteile durch die Luft fliegen hat mich, der bis dato mehr Disney kannte, doch überrascht. Und zwar angenehm, weil es einfach wohltut, mal was anderes zu sehen. Zu sehen, was auch möglich ist. Mononoke mußte aber dann leider (wie Akira) am Ende dieses supereklige Schwabbel-Glibber-Dingsbums reinbringen, der den Film dann für mich am Ende versaut hat.

                      Aber lieber Dryo, es gibt ja noch mehr. Viel mehr!
                      Ich würde ja Wonderful Days empfehlen. Könnte mir aber bei Deinem, von mir gefühlten, Filmgeschmack denken, dass Dir der Film zu ruhig ist. Ist übrigens Science Fiction/Drama.
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                      Kommentar


                        #41
                        Ich bin bekennender Disney-Fan

                        Mein Lieblingsfilm aus dem Hause Disney ist das Dschungelbuch. Allerdings nur der erste Film, das ist einfach ein Klassiker. Den zweiten Teil finde ich nicht besonders.
                        Bei König der Löwen gefallen mir die Fortsetzungen wiederum gut, der dritte Film besser als der zweite.

                        Ich mag aber auch so Filme wie den Schatzplaneten und auch diverse Disney-Fernsehserien. Allen voran Kim Possible und die Gargoyles (letzteres wird leider gar nicht mehr ausgestrahlt )
                        Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

                        Kommentar


                          #42
                          ich gebe offen und ehrlich zu, das ich ne ganzemenge disneyfilme zu hause habe.

                          mein absoluten lieblingsfilme sind könig der löwen, dschungelbuch und mulan.
                          außerdem mag ich donald duck und micky maus *g*

                          asuch die neuen filme von disney gefallen mir, wie zum beispiel cars finde ich total lustig
                          Nur ein Kleingeist hält Ordnung,
                          ein Genie überblickt das Chaos!!!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Spaceball Beitrag anzeigen
                            In Mulan kamen genau zwei Gesangseinlagen vor.

                            Falsch.
                            ein Lied singen sie bei der Heiratsvermittlerin ("Ehre für dein Haus"), eines als sie von der rausgeworfen wurde und nach Hause zurückkehrt (irgendwas mit ich weiss nicht wer ich bin), dann das im Armee-Ausbildungslager ("jeder wird hier zum Mann") das nächste auf dem Marsch zum Norden ("Wo ist die Frau für die der Krieg sich lohnt" oder so ähnlich), eines sollte Mulans Weg zurück begleiten nachdem sie als Frau enttarnt wurde und als die fünf tapferen Gefährten die Aktion mit dem Säulenklettern durchziehen wird nochmal was kurz angespielt.. dazu noch der Abspann... macht mindestens fünf, eher acht von denen die ersten 4 definitiv parallel zur Handlung von den Akteuren gesungen werden... von Mulans Mutti/Omi und den anderen Bräuten, Mulan, dem Hauptmann (Das Jackie Chan Video bei den Boni ist phantastisch) und "der ganzen Armee". Für einen kaum 90 Minuten Film schon eine Menge.


                            Was aber auch in Tarzan so ähnlich war... wobei hier Phil Collins so eine Art Erzählerrolle übernahm, die Worte seiner Songs sind ja oft den Charakteren ind en Mund gelegt... You'll be in my Heart zB der Gorillamutter des kleinen Tarzan das Lied als er Jane sieht ihm selbst usw...

                            Disneys bekannteste Zeichentrick Filme SIND eine Art Musical... und genauso oft wie es mich fasziniert hat hat es mich genervt (Dumbo wäre ohne die Musikeinlagen SO genial da sie aber drin sind langweile ich mich den halben Film über jedes Mal wieder aufs Neue )




                            Aber man darf ja auch nicht vergessen, dass Disney (unter dem Label "Touchstone") durchaus Dutzende normaler Spielfilme gemacht hat... der kultigste wohl mit Abstand TRON. und die waren meist keine Musicals
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #44
                              Ich hab zwei Lieblings-Disney-Filme

                              Der eine ist Robin Hood. Eine unglaublich lustige Verfilmung, die von ihren skuriellen Charakteren lebt. Besonders Sir Hiss und Prince John sind göttlich als überdrehte neurotische Fieslinge. Aber Prince John wird im Deutschen wie im Englischen auch von Peter Ustinov gesprochen und den Kerl vergötter ich sowieso. Große Pluspunkte erhält auch Reinhard Mey als Stimme des Erzählers Alan-A-Dale (der Gockel mit der Klampfe).
                              Er hat einige nette Lieder für die deutsche Fassung beigesteuert.

                              Der andere ist König der Löwen.
                              Besonders Mufasas Tod wird mir bei dem Film immer im Gedächtnis bleiben. Die Szene ist einfach traurig
                              Andererseits sind da noch Timon un Pumba, die für den Slapstick da sind und daher findet man ein gutes Gleichgewicht zwischen Tragik und Komik.
                              Mein Lieblingscharakter in dem Film ist allerdings Zazu...irgendwie hab ichs mit Vöglen in Disney-Filmen, denn Jago aus Aladdin finde ich auch grenzgenial. Ein absoluter Zyniker, wie er im Buche steht.
                              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                                Mein Lieblingscharakter in dem Film ist allerdings Zazu...irgendwie hab ichs mit Vöglen in Disney-Filmen, denn Jago aus Aladdin finde ich auch grenzgenial. Ein absoluter Zyniker, wie er im Buche steht.
                                Das sind ja auch beide ähnlich trockene Schwarzseher. Und ich liebe sie auch beide Zazu im Original umso mehr, dank Rowan Atkinsons genialer Vertonung. Ah, wie der jammert!
                                Los, Zauberpony!
                                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X