Zeichentrick für Erwachsene - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeichentrick für Erwachsene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von MPeiffer Beitrag anzeigen
    Hi

    ähnlich wie Roswell Conspiracies war auch Bob Morane und noch eine ähnliche Serie, wo mir spontan der Titel nicht einfällt...
    Du meinst sicher die herrlich düstere Endzeitserie "Chris Colorado" die ebenfalls francobelgische Wurzeln hatte und einen sehr ähnlichen Look zu beiden oben genannten... habe ich sehr geliebt, war so ziemlich der beste ARD Einkauf seit 15 Jahren oder so



    Das Problem mit "Zeichentrick für Erwachsene" ist, dass es dafür keine wirklichen Programmplätze gibt... Super RTL mit den zweimonatlichen Anime-Highlights ala Mononoke Hime sind da noch die rühmliche Ausnahme, ansonsten gibts Zeichentrick auch 30-35 Jahre nach Captain Future und Co immer noch hauptsächlich in Form des "Kinderprogramms"... wo man dann eben schlecht blutigere oder ernsthafte Serien, die sich eher für ein höheres Alter anbieten würden, reinpacken kann, irgendwer hatte es mal mit Dragonball Z versucht und nach nicht einmal zwei Monaten wegen Proteststürmen aufgegeben (könnte sogar RTL2 gewesen sein). Also muss man sich die wirkliche Perlen dieses Genres dann meist auf DVD zusammenkaufen, solange sie auf dem Markt sind.


    was ich auch noch halbwegs erwachsen und generell ansehbar fand waren Visions of Escaflowne und Arjuna
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #32
      Mir ist noch Zipang (Der Manga stammt von KAiji Kawaguchi, von dem auch der hervorragende 'Eagle' stammt) eingefallen. Die Story ähnelt in den Grundzügen 'The final countdown': Ein Kreuzer der modernen japansischen Marine findet sich nach einem Sturm im 2ten Weltkrieg wieder. Allerdings hören die Ähnlichkeiten da auf: Im Gegenzug zum Film bleibt das Schiff in der Vergangenheit und die historischen und politischen Implikationen werden detailliert beschrieben, insbesondere die Versuche der Crew den 2ten Weltkrieg möglichst schnell und unblutig zu beenden.



      mfg
      Dalek
      "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
      -Konstantin Tsiolkovsky

      Kommentar


        #33
        Es gibt da noch den GEN 13 - Film, die Filme zu Batman - TAS (Mask of Phantasm, Sub Zero..). Außerdem fällt mir noch der französische 3D - Animationsfilm "Kaena - Die Prophezeihung" ein. "Titan A.E." und Disneys (wirklich empfehlenswerter) "Atlantis" kennst du wahrscheinlich längst.

        Kommentar


          #34
          Anstelle von "Atlantis" kann man auch gleich das japanische Original "Nadia - The Secret of Blue Water" angucken. Lief ja sogar im deutschen Fernsehen unter "Nadia - Die Macht des Zaubersteins".

          Kommentar


            #35
            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
            Anstelle von "Atlantis" kann man auch gleich das japanische Original "Nadia - The Secret of Blue Water" angucken. Lief ja sogar im deutschen Fernsehen unter "Nadia - Die Macht des Zaubersteins".
            Im Gegensatz zu Lion King hat Disney bei Atlantis mal nicht abgekupfert. Die Ähnlichkeiten liegen tatsächlich am Buch. Nadia bleibt imho trotzdem besser.



            mfg
            Dalek
            "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
            -Konstantin Tsiolkovsky

            Kommentar


              #36
              Animal Farm
              -"Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wird alle unwiderruflich gefesselt."-

              Kommentar


                #37
                Zitat von Data2004 Beitrag anzeigen
                Animal Farm
                Hmm, sehr informativ

                Ein sehr genialer und überaus sozialkritischer Film! Der ging mir richtig nahe! Und die Tiere sind so perfekt für ihre "Rollen" ausgewählt! Schockierendes Abbild unserer Gesellschaft!

                Dann fällt mir noch "Barfuß durch Hiroshima" ein! Mann, der war heftig! Hab ihn im O-Ton mit deutschem Untertitel in einem Kino gesehen - WOW - den kann ich echt weiterempfehlen, aber da werden viele Tränen fließen! Es geht um einen kleinen Jungen, der den Atombombenabwurf auf Hiroshima überlebt hat (Ursprünglich ein Comic, der auch etliche Preise abgeräumt hat)

                Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
                Beim Thema Zeichentrick für Erwachsene fällt mir momentan als erstes "Princess" ein, was eines der Highlights der diesjährigen Fantasy Filmfest Nights war. Bin überrascht, dass es noch keiner erwähnt hat, ic dachte gerade bei diesem Festival tummeln sich viele der hier schreibenden.
                Hab tatsächlich noch nichts von "Princess" gehört! Wo waren denn die Fantasy Filmfest Nights?
                Can God create a puzzle so difficult,
                a riddle so complex...
                that even he can´t solve it?
                What if that´s us?

                Kommentar


                  #38
                  Da gibts viele:

                  Ghost in the Shell
                  Wolfs Rain
                  GANTZ
                  Chobits
                  Love Hina
                  Record of Lodoss War
                  My Hime
                  Hellsing
                  Golden Boy
                  Elfen Lied
                  Akira
                  Angel Santuary

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
                    Hab tatsächlich noch nichts von "Princess" gehört! Wo waren denn die Fantasy Filmfest Nights?
                    Bochum, Stuttgart, Berlin, Hamburg, Nürnberg, Köln, Frankfurt/M, München, Leipzig (zum ersten und wohl auch letzten mal) - also die grössten Städte Deutschlands eben. Hier ist noch die Seite zum Film: Fantasy Filmfest - Fantasy Filmfest NIGHTS

                    Ansonsten gehört vielleicht noch "A Scanner Darkly" in die Kategorie. Wobei das ja nicht wirklich "Zeichentrick" ist, sondern nur durch Nachbearbeitung so aussieht.
                    "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                    Kommentar


                      #40
                      ich mag TEENAGE MUTANT NINJA TURTLES

                      Kommentar


                        #41
                        Mir fallen da auch noch ein paar gute Serien (Anime & Cartoons) ein:

                        -Arjuna (btw. mein Lieblingsanime^^)
                        -Ducktales
                        -Elfen Lied
                        -Ein Supertrio (Cat's Eye)
                        -Gargoyles
                        -Geschichten aus der Gruft
                        -Ghost in the Shell SAC
                        -The Real Ghostbusters (auch die Nachfolgeserie "Extreme Ghostbusters")
                        Zuletzt geändert von sai; 02.06.2007, 22:53.

                        Kommentar


                          #42
                          wenn ich bei neo tokyo ma schau,seh ich zum größsten teil nur animes,die für jugendliche sind...des ist das gute XD
                          x-1999 mag ich persönlich sehr oder die filme von hayao miyazaki...sind auch net schlecht..

                          Kommentar


                            #43
                            Die meisten animierten Filme, die ich gut finde, wurden hier schon genannt.

                            Viele Ghibli-Filme fallen eher in die Jugendlichen/Erwachsenen-Kategorie wie z.B. Chihiro, Mononoke und ganz besonders Die letzten Glühwürmchen.

                            Die Animatrix-Kurzfilme finde ich auch sehr sehenswert. Mir gefallen sie sogar besser als die richtige Matrix-Trilogie.

                            Eine meiner liebsten Animeserien ist Yami no matsuei. Die gibt es aber leider nur als Import.

                            Kommentar


                              #44
                              Mir fällt noch eine Serie ein, die's hierzulande aber wohl nur im Pay-TV (Cartoon Network) gibt:

                              Megas XLR

                              Vor allem wenn man früher (oder heute noch) ein Fan von Serien mit Mecha-Kämpfen war, dann ist Megas IMO so ziemlich die genialste Zeichentrick-Action/Comedy-Serie die es gibt. Darin werden auf absurdeste Weise die verschiedensten Mecha-Serien durch den Kakao gezogen, selbst ST muss sich ein paar Anspielungen gefallen lassen.

                              Die Story: Ein hochentwickelter Mech aus dem 31. Jh. fällt zufällig in die Hände des Autoschraubers und Videospielfreaks Coop aus dem New Jersey der Gegenwart. Dummerweise wird er bei der Testfahrt mit seinem Kumpel Jamie von der eigentlichen Pilotin des Mechs, Kiva, überrascht. Die erklärt ihm, dass der Mech (der titelgebende M.E.G.A.S.) für den Kampf gegen eine außerirdische Rasse in der Zukunft gedacht war.
                              Da sie ihn aber aufgrund von Coops "Modifikationen" nicht mehr steuern kann und die Aliens nicht lange auf sich warten lassen, ist Coop auf einmal die letzte Hoffnung der "Erder" (im Englischen ist anscheinend als Anspielung auf das überstrapazierte "Earthlings" in Bezug auf die Menschen der Name "Earthers" gebräuchlich).

                              Kommentar


                                #45
                                Wieviele Folgen hatte Megas XLR denn schon wieder? Die Serie wurde doch leider eingestellt, nicht?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X