Neon Genesis Evangelion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neon Genesis Evangelion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neon Genesis Evangelion

    Ein Kult-Anime-Hit aus den 90ern (IMDB immer noch eine der besten Serien aller Zeiten). Von der Handlung eigentlich ziemlich "Pacific Rim", einzig, dass die Monster diesmal Engel heißen und, dass man beim Roboter keinen zweiten zum "Drivten" braucht.

    Hab nun den ersten Film aus 2009 gesehen (die Serie werde ich vermutlich auch demnächst nachholen). Optisch ist dieser natürlich weitaus besser und "State of the Art"-Zeichentrick. Musik, Kamerafahrten etc, alles top. Die Handlung ist (noch) etwas dünn, aber die Charaktere wenigstens sympathisch. Mein Favorit ist aktuell die Mitbewohnerin, welche ein "kleines" Alkoholproblem hat und einen echt coolen Pinguin als Haustier . Einzig die Szene mit dem ersten Treffen zwischen dem Hauptcharakter und Rey (oder wie man die schreibt) war einfach ein feuchter japanischer Bubentraum .

    Geb Film 1 gute
    4 Sterne!

    Laut Ani-Search soll Film 2 ja noch eines drauflegen (und ist sogar besser bewertet als die eigentliche Serie), während Film 3 dann ziemlich abkakt.

    #2
    Das übliche japansiche "Sexing" kommt da noch häufiger vor.

    Irgendwie haben die ein Problem mit Teenager in Robotern und übergroßen Brüsten.


    Btw ist das irgendwie noch nicht ganz Aufgelöst, also die Filmserie. Ist wohl ein 4 Teil in der Mache.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
      Ist wohl ein 4 Teil in der Mache.
      Soll lt. IMDB 2020 kommen. Ziemlich heftig, wenn man bedenkt, dass Teil 3 2012 erschienen ist. Hoffe es ist nicht so wie bei "Avatar 2" und den letzten beiden Bänden GoT, wo ich gerade bei letzterem mittlerweile an einem Erscheinen überhaupt zweifle.

      Kommentar


        #4
        Ich habe die Serie vor Jahren gesehen. Es fing gut an und wurde dann immer ... sagen wir speziell. Das Ende der Serie war dann auch irgendwie keines, aber das wurde dann mit den beiden Filmen nachgeliefert.
        Nun ja, es ist wenigstens ein Ende. Wenn du es siehst, dann weißt du was ich meine.


        Die Parallelen zwischen NGE und PR sind da, aber ich habe mal gelesen, dass der Macher von PR noch nie NGE gesehen hatte. Gibt ja noch genügend andere Serien mit Monster vs Mecha, z.B. die Power Ranger.

        Kommentar


          #5
          Ich habe bisher die Filme 1+2 sowie die entsprechnden Stellen der Serien vor Jahren gesehen. Ich hoffe Film 3 in nächster Zeit nachholen zu können.

          Ich fand Film 1 gut, da er die Längen, welche die Serie am Anfang hat schön verkürzt.
          Film 2 ist dann einfach nur Top.

          Ich weiß nur, dass der spätere Serienverlauf zunehmend verwirrender soll.

          Kommentar


            #6
            Wer die Serie noch nicht kennt: Alles stehen und liegen lassen! ^^ Also zumindest die neueren Filme sollte man wenn es geht nicht zuerst sehen. Damit nimmt man sich einiges von der Umwelt, Szenerie, wie immer man es auch nennt, die man in der Serie eben Stück für Stück präsentiert bekommt. Dieses Serienerlebnis sollte man sich mit den Filmen nicht schon von vorn herein versauen. Die Serie ist ein echter Klassiker, relativ weitgehend auch ein historischer Eckpunkt der generellen Seriengeschichte. Ich weiß nicht, man schaut ja auch nicht die aktuellen star wars Filme bevor man die alte, erste Trilogie gesehen hat.

            Die Serie fängt seltsam an, man weiß erstmal nicht, was los ist und es hat so ein gewisses repetitives Schema, Monster of the week. Aber später wird es eher nicht verwirrender, sondern alles fügt sich ziemlich gut zusammen und man versteht die Rollen der Charactere in dem Stück. Nagut, bis auf die letzten beiden Folgen, die sind ein seltsamer Trip. Aber nunja, ist ja auch mal interessant. Wer diesen Abschluß nicht so mag, für den gibts dann noch den alten feature film „Air/magokoro o, kimi ni“, den man qasi als parallel laufendes Ende betrachten kann. Der Film ist richtig gut, so einen gut dirigierten Abschlußfilm für eine ich nenne sie mal epische (im Sinne von „epochales setting) Serie oder Geschichte hab ich glaube ich noch nie und nie wieder gesehen. Es gibt noch zwei andere alte Evangelion-Filme, die aber als Zusammenfassung/recut der Serie zu betrachten sind und man nicht gesehen haben muss. Die Serie ist viel wichtiger. ^^ Die neuen Filme sind ein komplettes Alternativszenario und werden dem Stellenwert der Serie keinesfalls gerecht, da gibts auch eher zeitgemäßen fan service und Zuschauerfang. Unterhaltsam sind sie dennoch, obwohl ich den dritten Teil relativ schwach dann fand.

            Ich bitte also nochmal inständigst darum, zuerst die alte Serie anzuschauen! Bitte! ^^

            Achja, Evangelion mit „ziemlich ähnlich zu pacific rim“ zu betiteln, ist mal ganz ganz falsch! „Pacific rim“ ist ein billigster Abklatsch, der in keinster Weise das ankratzt, was Evangelion so ausmacht.

            Kommentar


              #7
              Hab dieses Wochenende nun die anderen beiden Teile gesehen.

              Teil 2 war IMO sehr gut, wenn auch etwas zu viel Dreiecks-Beziehung für meinen Geschmack (erinnerte fast an "Twilight" nur, dass diesmal ein Junge zwischen zwei Mädchen steht). Das Ende mit der Rettung von Ayanami war aber dann schon episch und der Cliffhanger hundsgemein. Nett das Wiedersehen mit dem Pinguin (und der Wiederholung der selben Szene wie im ersten Film mit Shinji Ikari mit Asuka nur leider mit Strohhalm bei ihren Brüsten ).

              Teil 3 fand ich aber ziemlich gaga. Der Zeitsprung von 14 Jahren hat mir gar nicht gefallen und ähnlich Shinji Ikari brauchte ich eeeewig lange bis ich endlich halbwegs geschnallt habe, was da abgeht. Schade finde ich auch, dass man dadurch auf den Großteil der Charaktere verzichten musste (Ayanami - stark der Twist, dass sie Shinjiis Mutter ist - nur noch ein Befehle befolgen wollender Klon, Asuka außer beim Endkampf kaum Screentime, die Alko-Tante als Captain so gut wie gar keine). Außerdem hab ich das Ende kaum geschnallt. Was war denn nun genau der Plan des Vaters? Warum ist der erste Engel der letzte? Warum stellt er sich (auch wenn er in Wahrheit doch von ihnen manipuliert wird) gegen NERV? Aporopos NERV, Shinjii nervt auch ziemlich (wie Auska richtig sagt ), so besessen ist er von dem Speer-Plan, von dem er bis vor ein paar Stunden noch gar nichts wusste, und muss (obwohl ihn jeder davor warnte) fast den vierten Impact auslösen.

              Alles in allem gebe ich dem zweite Teil 5 Sterne, dem dritten allerdings nur 3 (könnte aber, wenn ein vierter Teil die Mystery-Boxen noch etwas aufhellt steigen)!

              Die Serie werde ich wohl auch bei Zeiten nachholen. Hoffe aber ich finde irgendwo das Original Ende, welches, wie mir erzählt wurde, besser sein soll als das nachgedrehte.

              Kommentar


                #8
                Noch so eine Serie, die irgendwo auf der Liste steht. Tatsächlich ist der Titelsong 残酷な天使のように nun schon seit ca. 2 Monaten meine Weckermusik. Aber da die ersten 20 Sekunden des Tages auch so ziemlich die Besten sind, wäre es schade, dass durch eine entäuschende Serie aufs Spiel zu setzen. Irgendwann diesen Sommer...
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                  Das Ende der Serie war dann auch irgendwie keines, aber das wurde dann mit den beiden Filmen nachgeliefert.
                  pollux83 Als zusätzliche Alternative zum ursprünglichen Serienende gab es bereits "damals" (oder genauer gesagt schon recht kurz darauf) auch noch das Special "End of Evangelion". Und übrigens, wie zu erwarten war es wohl unter anderem zur Abwechslung mal wieder dem allseits beliebten "Executive Meddling" zu verdanken, dass die Serie "mittendrin" so abrupt und "unbefriedigend" (Mir persönlich sind alle Versionen mit einem "Happier" Ending allerdings auch tausendmal lieber) beendet wurde. Deswegen sollen zum Teil halbfertige "State of the Art"-Rohskizzen und dergleichen verwendet und soviel recycelt worden sein... Weil einfach kein Budget mehr zur Verfügung stand!
                  Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                  Kommentar


                    #10
                    Amazon Prime hat die Filme Evangelion 1.11, 2.22 und 3.33 nochmals neu synchronisiert und ins Programm aufgenommen. Wichtigste Neuerungen sind dass die Originalsprecherinnen von Rei, Misato nun die selben Synchronsprecher wie in der Serie haben.

                    Außerdem ist Evangelion 3.0+ 1.01 - Thrice Upon a Time endlich erschienen und ebenfalls synchronisiert worden.

                    Nach einer Wiederholung der genialen ersten 2 Filme (obwohl ich den Hauptcharacter nicht leiden, haben die Filme doch eine gewisse Klasse) habe ich mir gleich den dritten Film genehmigt und komme leider zu ähnlichen Schlüssen wie Han Solo.

                    Ab hier Spoiler für Evangelion 3.33:
                    Es hat sich ein Third Impact ereignet und irgendwie wird Shinji dafür verantwortlich gemacht. Wobei mir das ganze allein deswegen ein Rätsel ist, da in einem der ersten beiden Filme gesagt wurde, dass sich ein Third Impact ereignen würde, wenn ein Engel den (schlafenden?) Engel Lilith erreichen (oder war es verletzen?) würde.

                    Als Zuschauer erfährt man zwar nach und nach was passiert sein soll. Manches ist noch bedingt verständlich:
                    - Shinjis Beweggründe. Er weiß genauso wenig wie der Zuschauer und will einfach nur alles gerade biegen.
                    - Seele und Shinjis Vater wollen Gott spielen, die Menschheit vernichten und eine neue Rasse erschaffen.
                    - Wille und Misato wollten Shinjis Vater dabei aufhalten, um die letzten Reste der Menscheit zu schützen

                    Bei anderen Elementen des Films bleibt vieles im Unklaren.
                    - Im Film wird erwähnt Kaworu sei der erste Engel. Bisher hatte jeder Engel entweder versucht Lilith zu erreichen oder zumindest Tokio zu zerstören. Nicht so Kaworu.
                    - Außerdem erzählt er es würde sich eine Art von Tor öffnen. Das ganze bleibt aber sehr vage. Auch die Eklärung warum diese Lanzen den Third Impact rückgängig machen könnten verschweigt Kaworu. Klingt für mich fast genauso schwammig wie der Plot Device am Ende von Mass Effect 3, aber dazu kommt es ja dann noch nicht.
                    - Der Second Impact hat das Meer rot gefärbt. Der Third Impact nun auch das Land. Es bleibt die Frage wie das von statten ging. Der Second Impact wurde doch soweit ich weiß der Bevölkerung als Metereoiteneinschlag verkauft, oder ist das doch anders gewesen? Aber dadurch färbt sich noch kein Ozeon rot. Auch nicht durch ein Mio. Liter roter LCL-Flüssigkeit aus den toten Engel (Das ist doch LCL was die Engel vergießen, oder?). Ein roter Ozean oder Planet mag zwar erschreckend sein aber der Autor macht es sich hiermit schon sehr einfach und tendiert da fast schon eher zu Fantasy als Science Fiction.
                    - Die Mitglieder von Wille wollen verhindern, dass der Third Impact vollendet wird, während Kaworu am Ende von einem Fourth Impact spricht.

                    Gebe dem 3. Film daher trotz der guten Animation nur 3 Sterne, während die ersten beiden 5 Sterne erhalten. Als nächstes ist Film 4 dran, der soll angeblich wieder spitze sein, mal sehen.
                    Zuletzt geändert von _Atlanter_; 22.08.2021, 20:24.

                    Kommentar


                      #11
                      Hab gestern den vierten Teil gesehen. Mit 2,5 Stunden Laufzeit ist er weit länger als die ersten drei geraten.

                      Ingesamt fand ich diesen nicht schlecht. Die Anfangsschlacht in Paris hätte etwas kürzer sein können (und der Eifelturm als "Schwert" wirkt seltsam), aber ansonsten ist die erste Stunde sehr ruhig und atmosphärisch geworden. Ok, Shinji hätte nicht so lange schmollen müssen, hatte er darin kaum Text.

                      Ab dem Angriff auf WILLE wird das Ganze dann recht episch. Die Actionszenen sind hierbei auch nicht zu lange geworden (befürchtete ne eeeewige Schlacht). Schließlich geht es ins Finale mit Shinji gegen seinen Vater. Hier gibt es dann wieder die von den ersten beiden Enden surrealen Bilder und Depri-Monologe, aber nicht so lange und ausführlich wie dort und damit IMO unterhalsamer. Der Übergang von Animation zu realen Bildern in der letzten Szene war sehr gut gelungen.

                      Was es nicht gebraucht hätte, wäre Shinjis angedeutete Romanze mit der Brillentante gewesen (immerhin war doch zuvor stets Asuka sein Love Interest).

                      Alles in allem weeeit besser als das Serienende oder "End of Evengelion". Teil 3 kann man bei einem Rerun von "Rebuilt Evangelion" fast komplett ausparen, ist dort kaum Nennenswertes passiert und fehlen dort auch viele der hier Gott sei Dank wieder vertetenen Nebencharaktere.

                      Gebe
                      4,5 Sterne!

                      Kommentar


                        #12
                        Den vierten Film habe ich inzwischen auch gesehen und mir hat er auf jeden Fall gefallen. Die Anfangsszene fand ich ich schon recht toll, da man endlich mal auch Europa zu sehen kriegt. Allerdings frage ich mich ernsthaft warum man die Tatsache, dass der Third Impact Gebäude nicht zerstört aber wie ein EMP nur deaktiviert hat im Film 3 verschwiegen hat. Genauso wie die Tatsache, dass ein gewisser Teil der Menschheit eben schon noch am Leben ist. Genau das sind so Sachen die ich dem dritten Film stark ankreiden muss.

                        Mit diesen ruhigen Szenen macht der Film also einiges wieder wett. Nebenbei möchte ich anmerken, dass ich einem Anime noch nie derart überzeugende japanisches Hinterl and und japanische Bahnhöfe gesehen habe. Da war ich echt geflasht. Leider war der Part dann etwas zu ruhig geworden und abgesehen davon, dass der Reyklon die Menschheit kennenlernt und Shinji wieder schmolt ist jetzt auch nicht so viel passiert.

                        Das ganze führt jedoch zu einer Badewannenspannungskurve. Während ein Thriller oder Roman in der Spannung sich eigentlich immer steigern sollten (ist bei Filmen auch meist der Fall) geht dieser Film hier ganz andere Wege. Natürlich kan man argumentieren der verhunzte 3. Film ist schuld, aber im Endeffekt ist das egal, denn beide Filme stammen ja aus der selben Feder.

                        Das Ende fand ich dann recht gelungen, auch wenn wir wieder in surrealistische Tiefen abtauchen. Der Endkampf war jetzt kein Reinfall, aber mir waren die Szenen aus 1.11 und 2.22 da deutlich lieber.

                        Die Szene in der die Kamera vom Bahnhof zum Hafen fliegt fand ich auch beindruckend und muss mir gleich die Frage stellen: Ist das eine Drohnenaufnahme in die man Animefiguren eingefügt hat. Oder ist das vielmehr eine State-of-the-Art 3D-Animation? Halte das inzwischen für technisch möglich. Schließlich wird die Grafik im Videospiel und Techdemobereich bereits immer fotorealistischer.

                        Evangelion 1.11 5 Sterne-
                        Evangelion 2.22 6 Sterne
                        Evangelion 3.33 3 Sterne
                        Evangelion 3.00+1.01 4 Sterne

                        Dachte in Evangelion 2.22 sei Rey Shinjis Love Interest, sonst wäre er deswegen ja wohl kaum einen Third Impact ausgelöst, wenn er nicht in Sie verknallt gewesen wäre. Außerdem passt das insofern gut als während Gendo in Yui Ikari verliebt war, war Shinji in deren blauhaarigen Klon Rei, welche zumindest teilweise Yuis Äußerlichkeiten und Gene trägt. Insofern hatten sowohl Shinji als auch Gendo wegen einer Frau auf den Third Impact hingearbeitet, wobei Shinji dies nie beabsichtigt hatte und von Gendo nur benutzt wurde.

                        Eine Romanze zwischen Shinji und Mari konnte ich aus den Filmen 1-3 nicht herleiten. Ich war daher am Ende daher etwas verwundert. Genausowenig trifft das aber auch auf Asuka zu. Shinji schien mir jetzt in 2.22 nicht in Sie verliebt zu sein und in den letzten beiden Filmen erst recht nicht.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X