Wer mag Comics ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer mag Comics ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Früher habe ich Star Wars Comics gesammelt. Und einige Superman-Comics hatte ich auch mal. Mittlerweile kaufe ich keine Comics mehr, weil irgendwann geht's schon ins Geld und dieses Geld habe ich leider nicht.^^
    And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
    -Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
    "Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
    -Qui-Gon Jinn

    Kommentar


      #17
      Diese Micky Maus-Hefte bzw. Lustigen Taschenbücher von Disney waren früher ganz unterhaltsam (würde ich auch heute noch lesen...).
      Mit Suberhelden-Comics von Marvel (Spiderman, Hulk usw.) bin ich irgendwie nie so ganz warm geworden (habe sie mir damals wohl eher deswegen gekauft, weil sie mich vom Zeichenstil her angesprochen haben)... Dann gab es früher doch auch noch Fix und Foxy und diese Yps-Comics. Wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich häufiger Yps oder Fix und Foxi-Comics gelesen habe.

      Heutzutage kaufe ich mir sogar gerne den ein oder anderen Manga (da müsste ich echt mal weiterlesen bzw. von vorne anfangen). Denn ich mag diesen japanischen Zeichenstil aus den Manga-Comics und die Aufmachung der Bücher.
      Zuletzt geändert von Richy; 30.01.2020, 12:37.

      Kommentar


        #18
        Angefangen habe ich genau wie viele hier mit Donald Duck-Heften. Meine Lieblingsfigur war dabei immer wieder gern Gundel Gaukelei!
        Später kamen dann Asterix-Abenteuer hinzu.
        Die Offenbarung war dann "Die Rückkehr des Dunklen Ritters"! Ab da habe ich gemerkt, da geht auch was für Erwachsene!
        Von da an las ich begeistert die "neuen" Batman-Comics wie "Manbat" oder "Der Mann ohne Schatten", der machte mir echte Angst!

        Welchen Comic ich außerdem empfehle ist immer wieder "Maus", von Art Spiegelman, Pulitzer-Preis Gewinner!
        Art Spiegelmans Comic "Maus" ist eines der wenigen Kunstwerke, die absolut wahrhaftig vom Holocaust erzählen.

        Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

        Kommentar


          #19
          Ich besitze die Walking Dead und Firefly Comics und seit Panini diese Star Wars Comic Kollektion rausgebracht hat picke ich mir auch da die Teile raus die mich interessieren.

          Kommentar


            #20
            Kann die Frage "Wer mag Comics" eigentlich auch nur mit "Hier, ich" beantworten.

            Wie bei vielen anderen hier hat das natürlich angefangen mit Disney-kram.
            Habe bis Ende der 90er die Lustigen Taschenbücher gesammelt (denke bis einschließlich Jahrgang '97) habe dann aber aufgehört, weil mir die Qualität zu der Zeit einfach nicht mehr passte. Die Vorfreude auf das Lesen eines neuen Buches, die ich einige Jahre vorher noch hatte, war einfach weg. Gab dann im Falle von Disney eine sehr lange Auszeit, und bin erst seit einigen Jahren wieder dabei, zwar nicht mehr mit der LTB-Hauptreihe, aber dafür mit einigen der Nebenreihen, allen voran die "Maus-Edition" und das "Premium".
            Ebenfalls am Comeback beteiligt waren die Carl Barks & Don-Rosa-Collection. Im Bereich der Duck-Comics sind die beiden nun wirklich ganz oben anzusiedeln. Don Rosa ist zwar etwas speziell, viele bezeichnen seine Plots oft als Kitsch, aber ich persöhnlich mag die Emotionen, die er da mit einbringt. Er gibt den Charakteren meiner Meinung nach eine Tiefe, die man sonst in Disney-Comics eigentlich nicht findet. Und was Carl Barks angeht, er war immer die Nr.1 und wird es wohl auch immer bleiben. Seine Comics kann man absolut bedenkenlos auch jedem Erwachsenen empfehlen. Die Qualität stimmt einfach in jeder Hinsicht.

            Von Disney abgesehen finden sich in meiner Sammlung auch Tim & Struppi und natürlich Asterix. Beim letzteren bin ich bislang sehr zufrieden mit dem neuen Team. Die Uderzo-Solo-Abenteuer wurden doch sehr... enttäuschend.

            Wenn es etwas in meiner Sammlung allerdings nicht gibt, dann sind es Superhelden-Comics. Bin irgendwie nie wirklich damit warm geworden, und eigentlich immer noch etwas überrascht, das Marvel und DC so viel Erfolg mit ihren Hollywood-Blockbuster haben. Aber die Amis machen ja zum Glück nicht nur Superhelden-Comics, sondern bringen auch Comics zu allem möglichen Sci-fi-zeug, und das ist eher meine Welt.
            Deshalb habe ich auch einiges von Star Trek (darunter nahezu alles von DS9), etwas Star Wars, etwas Battlestar Galactica (Classic), alles von Babylon 5 (ist recht überschaubar) und alles von Farscape (ebenfalls verhältnismäßig überschaubar). Brandneu dazu gekommen ist der Orville-Band "New Beginnings", der sehr gelungen ist und eine Art Brücke zwischen Staffel 1 und 2 bildet. Jetzt im September geht gerade der neue Comic "Launch Day" an den Start, der zwischen Staffel 2 und 3 spielt. (Da werde ich aber noch warten, bis es alle Teile in gesammelter Form geben wird. Ich weiß nicht, was die Amis an diesen dünnen ~ca. 25-Seiten-starken Heftchen finden... die versuche ich zu vermeiden. Liegt aber vermutlich daran, das wir hierzulande damals sowas wie das Micky Maus-Magazin oder Donad Duck Sonderheft hatten, und die allesamt regelmäßig mehr zu bieten hatten als 25 Seiten. Wir sind einfach mehr gewohnt... )

            Kommentar


              #21
              Fast jeder der in den alten Bundesländern geboren u. aufgewachsen ist ob selber oder über Freunde mit Comics der unterschiedlichsten Art groß geworden. So wie es über Douplo zu Lego ging, ging es von Mickey Mouse, Goofy zu den Marvel Helden. Im anderen Landesteil galt der Comic immer als amerikanische Subkultur bis 1955 der Dresdner Grafiker Hannes Hegenbart als erste und einzige Bilderzeitschrift (selbst der Begriff Comic wurde nicht verwendet) in der DDR das MOSAIK mit den 3 Digedags auf den Markt brachte. 1975 zerstitten sich der Privatunternehmer Hegenbart mit der Führung und da er sich die Figuren (unüblicherweise) rechtlich hat schützen lassen verschwanden die Digedags über Nacht und wurden mit anderen Figuren den Oberen gefällig fortgesetzt. Ich besitze selber noch eine vollständige Originalsammlung von 1955-1975. Der Marktwert liegt z.Z. bei gut 25.000 EUR, würde mich aber dennoch nicht trennen wollen. Hängt zu viel an Herzblut und Erinnerungen dran. (Kommt in die Erbmasse).

              Die Nr. 2 (Feb. 1956), mit 600-800 EUR, das teuerste, weil das seltenste. Ein Drittel der Auflage wurde durch einen Brand in der Druckerei vernichtet.

              Kommentar


                #22
                Ich habe alle Reprintmappen der Digedags. Die reichen mir. Und noch alle Sammelalben der Abrafaxe bis heute.
                Meine Marvel-Superhelden-Sammlung habe ich nach 25 Jahren vor einiger Zeit fast komplett verkauft, ein Verlustgeschäft.
                Ähnlich sehe ich mit den Digedags. Heutzutage werden dafür Mondpreise verlangt und teilweise auch gezahlt, aber es wachsen Generationen heran, die damit nichts anfangen können und wollen. Die US-Comicbranche hatte ihre Hochzeit in den 1970/80ern, aber seit den 1990ern geht es böse bergab.
                Mangas haben Superman und Hulk den Rang abgelaufen, daran hat auch das MCU wenig geändert. Allerdings halte ich Mangas im Westen für eine Modeerscheinung.
                Schade, ein schönes Hobby, aber so wie Philatelie und Numismatik - aussterbend.
                Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                Kommentar


                  #23
                  Hat zwar nichts direkt mit Comics zu tun: Little Golden Book hat jetzt TOS-Kinderbücher (englisch) herausgegeben: 4,95 EUR für's Buch sind auch relativ preiswert:


                  burpie :
                  Die Reprintmappen liegen z.Z. (gebraucht) auch schon bei 100-200 EUR.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen

                    burpie :
                    Die Reprintmappen liegen z.Z. (gebraucht) auch schon bei 100-200 EUR.
                    Weitaus höher. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung.

                    Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                    Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                    Kommentar


                      #25
                      Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung.
                      Sehe nicht wo Dein Post sich mit dem meinigen nicht verträgt. Ich habe die seriösen Preise benannt. Habe auch schon Spekulantenpreise mit einer Null mehr dran gesehen. Den normalen Comic-Leser interessiert es eh nicht ob er ein 60 Jahre altes Original oder ein druckfrisches Reprint in Händen hält.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                        Sehe nicht wo Dein Post sich mit dem meinigen nicht verträgt. Ich habe die seriösen Preise benannt. Habe auch schon Spekulantenpreise mit einer Null mehr dran gesehen. Den normalen Comic-Leser interessiert es eh nicht ob er ein 60 Jahre altes Original oder ein druckfrisches Reprint in Händen hält.
                        Dann hast Du mein Posting nicht verstanden. Es wird eines Tages keine Comicleser mehr geben. Zumindest nicht bei Comics als Printmedium. Und, Deine Sammlung mag heute, u.U. diesen, absolut ideellen Wert haben, aber auch nur solange, ihn jemand bereit ist zu zahlen. Und diese Klientel schwindet zusehends. Es mag ein "Action Comics #1 astronomische Summen erzielen, aber die Digedags, mit regional begrenzter Bekanntheit, werden in 20-30 Jahren nur noch Exoten und ein leises Echo aus der Vergangenheit sein.
                        Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                        Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich will meine Sammlung bestimmt nicht verkaufen. Und nach mir die Sintflut..

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X