Geschichtsquiz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschichtsquiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich sag mal...nööö

    Aber schöner Versuch
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

    Kommentar


      #47
      Ich würde das zeitlich etwas früher tippen... vielleicht zur Zeit der Herrschaft der Liudolfinger/Ottonen?
      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

      Kommentar


        #48
        Es lässt sich zumindest ziemlich gut ergoogeln.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #49
          Zitat von Spooky Mulder
          Ich würde das zeitlich etwas früher tippen... vielleicht zur Zeit der Herrschaft der Liudolfinger/Ottonen?
          Nönö...das is auch noch nen bißchen lütt..

          @endar
          Ahja, na wenn Du noch ne Frage stellen möchtest...
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

          Member der NO-Connection!!

          Kommentar


            #50
            Das ist schwierig, eine Frage zu stellen - insbes. bei Zitaten - bei der bei Google nicht sofort der richtige Name rauskommt. Deswegen teile ich hier ja mein Google-Suchergebnis auch gar nicht erst mit, damit ich gar nicht erst in die Verlegenheit komme.

            Gib doch stattdessen mal einen Tipp für die ganz mutigen Nichtgoogler.
            Zuletzt geändert von endar; 14.11.2004, 18:47.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #51
              jaaa...öh, also von mir aus kann man das Ergebnis auch ergooglen, soll ja nicht so sein, das das Quiz schon nach drei Tagen einschläft.

              Aber nen Tipp: Also das ganze stammt aus einer Zeit noch vor dem Mittelalter.

              Und was dieser Satz zu bedeuten hat hat auch noch niemand gesagt..da könnte man ja mal spekulieren.
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                #52
                Hmm vor dem Mittelalter??? Da fällt mir eigentlich nur Barbarossa ein.
                Und was das bedeuten soll??? Das sich auch der König der Kirche beugt und dieser Untertan ist.
                Klingt jedenfalls logisch....
                ---=== Don't run with scissors!!! ===---

                Kommentar


                  #53
                  hmm, dann rat ich mal: könnte es sich um einen Streit zwischen byzantischem Kaiser und römischer Kirche geahndelt haben?
                  Möp!

                  Kommentar


                    #54
                    Das ist alles hohes Mittelalter, was ihr aufzählt. Der Streit zwischen Rom und Byzanz gehört auch zum hohen Mittelalter und ist eine Vorgeschichte zum Investiturstreit.

                    Barabarossa ist noch später, das ist schon Zeitalter der Kreuzzüge, 12./13. Jahrhundert. Also fast schon spätes MA. notsch sucht, wenn ich das richtig verstehe, was aus der ausgehenden Antike.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #55
                      Mist, hatte das schon geschrieben, aber hat er wohl irgendwie nicht genommen...also byzantinischer Kaiser hat da nix mit zu tun, römische Kirche aber schon...

                      Danke @endar für das schnelle Eingreifen
                      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                      Member der NO-Connection!!

                      Kommentar


                        #56
                        Ok, dann ein neuer Versuch.
                        Also Rom... wie wäre es mit dem ersten christlichen römischen Kaiser???
                        Das wäre Konstantin. Obwohl wenn ich mich recht erinnere hat er sich erst auf dem Sterbebett taufen lassen. Das macht die Sache wieder unwahrscheinlicher...
                        Hmmm - bin ich denn damit dichter dran?? Also ich meine mit 'nem christlichen Kaiser???
                        ---=== Don't run with scissors!!! ===---

                        Kommentar


                          #57
                          Ja dichter dran schon...ich will jetzt ja auch keine Namen haben (obwohl ich jetzt wieder weiß, wer das gesagt hat....dank google)

                          Ich will nur wissen, welcher Streit damals stattfand (auf den sich das Zitat bezieht).
                          Das es um das alte Rom geht ist ja schonmal richtig, also die Epoche stimmt schonmal.
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                          Member der NO-Connection!!

                          Kommentar


                            #58
                            Sofern ich weiß, hat dieser Streit keinen übergeordneten Namen, notsch.
                            Jedenfalls habe ich davon noch nie gehört. Das kommt z.B. im dtv-Geschichtsatlas nichteinmal vor. [Es kommt logischerweise eine ganze Menge nicht vor im dtv-Atlas, aber das deutet darauf hin, dass hier kein epochemachender Name gesucht werden kann]
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #59
                              Ist denn wenigstens das mit der Bedeutung des Spruches richtig? ...dass auch der Kaiser ein Untertan Gottes ist und wie jeder Gläubige für seine Taten Buße tun muss? Dann müsste es ja wahrscheinlich auch in einem Zusammenhang zu irgendeiner Tat stehen, derer sich der Kaiser schuldig gemacht hat.
                              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                              Kommentar


                                #60
                                Interessanterweise hat das Zitat nicht unbedingterweise was mit einer Auseinandersetzung zwischen Kirche und Kaiser zu tun
                                Möp!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X