Geschichtsquiz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschichtsquiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hatte es was mit Napoleon und der Schlacht bei Waterloo zu tun?

    - - - - Mein VT - - - -

    Kommentar


      Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
      war es ein berühmtes Duell mit einem Rivalen? Ging es um eine Frau?
      Nein.

      Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
      Hatte es was mit Napoleon und der Schlacht bei Waterloo zu tun?
      Höchstens indirekt, die war ja am 18. Juni 1815.

      Kommentar


        War der getötete in der schalcht verwckelt?
        Drum hab ich mich der Magie ergeben,
        Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
        Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
        Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

        Kommentar


          Er wäre in die Schlacht von Waterloo verwickelt gewesen, falls er zu diesem Zeitpunkt noch gelebt hätte, falls Du das meinst.

          Kommentar


            Tja, irgendwie war das scheinbar ein bißchen schwer. Ich will euch nochmal einen Tip geben und wenn es dann nicht innerhalb von 48 Stunden jemand lösen kann, dann löse ich es auf.

            Der Betreffende starb im heutigen Belgien und trug lange Zeit eine schwarze Uniform.

            Kommentar


              Naja in Belgien starben viele, schließlich liegt dort Waterloo und schwarze Uniformen waren auch sehr üblich bei den Lützowern und bei anderen Regimentern...
              Möp!

              Kommentar


                Wie ich schon schrieb war er schon Waterloo tot und so üblich waren die schwarzen Uniformen nicht, die gab es halt nur bei einigen Einheiten, wie z.B. den Lützowern.

                Die Farbe schwarz hat für den Gesuchten schon eine besondere Bedeutung.

                Du musst also nur jemanden finden, der kurz vor der Schlacht von Waterloo starb, an dieser ansonsten teilgenommen hätte und bei dem die Farbe "schwarz" ein hilfreicher Hinweis ist.

                Ach ja, der Gesuchte ritt üblicherweise mit seinen Ulanen...

                Kommentar


                  Also der Beschreibung entsprechend würde ich sagen es ist
                  Friedrich Wilhelm von Braunschweig-Lüneburg-Oels,
                  der starb aber angeblich bei der Schlacht von Quatre-Bras bereits am
                  16.Juni 1815.
                  "Jedem Erfinder gehört die Erfindung jedem Finder gehört der Finderlohn Nur der Entdecker geht leer aus Sobald er sie entdeckt hat, gehört sie allen oder keinem" Jean-Paul Sartre

                  "Bitten sind noch schlimmer als Befehle" aus einfach göttlich von Terry Pratchett

                  Kommentar


                    Der schwarze Herzog, also Friedrich Wilhelm, ist richtig; das mit dem Todesdatum 16.06.1815 habe ich gestern auch mit Entsetzen auf wikipedia.de gelesen.

                    Hier im Braunschweigischen Landesmuseum steht jedoch, dass er am 16.06.1815 in der Schlacht von Quatre-Bras verletzt wurde und am Vorabend der Schlacht um Waterloo infolge der Verletzung starb. Das wäre der 17.06.1815.

                    Da werde ich wohl Montag nochmal im Landesmuseum vorbeigehen müssen und nachsehen, ob mich meine Erinnerung täuscht oder ob es da Klärungsbedarf gibt. Sollte ich mich getäuscht haben, bitte ich um Entschuldigung.

                    Kommentar


                      Ok,

                      anlässlich wessen Todes wurde die Anfangsmelodie des Filmes "Uhrwerk Orange" von Stanley Kubrick ursprünglich komponiert.
                      "Jedem Erfinder gehört die Erfindung jedem Finder gehört der Finderlohn Nur der Entdecker geht leer aus Sobald er sie entdeckt hat, gehört sie allen oder keinem" Jean-Paul Sartre

                      "Bitten sind noch schlimmer als Befehle" aus einfach göttlich von Terry Pratchett

                      Kommentar


                        Queen Mary

                        Ist ne elektronische bearbeitung von Purcell´s Requiem.

                        Da aber seit dem 1. September locker 14 tage vergangen sind hier das neue:

                        Wer oder was sind/waren "Arditi"?
                        "Cross the Stars, and fight for Glory, But 'Ware the heaven's wrath. Taker yer salt and hear a shipman's story. Listen to the tales of the Gulf, Of stars that sing, and worlds that Lie beyond the ghosts of the Rim. But remember, lads, their ain't no words For every void-Born Thing....."

                        Kommentar


                          italienische Freischärler
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                          Member der NO-Connection!!

                          Kommentar


                            das ging ja mal schnell...Treffer!

                            Zitat von Wikipedia

                            Arditi was the name adopted by Italian Army elite assault troops of World War I. The name derives from the Italian verb Ardire ("to dare") and translates as "the braves".
                            The name Arditi was also used by the supporters (often war veterans) of Gabriele D'Annunzio, during his occupation of Fiume in 1919-20. Their use of a uniform with black shirts was taken up by Benito Mussolini for his supporters, and the word Arditi then became a synonym for fascist activists.
                            Zuletzt geändert von Gul Evek; 03.11.2007, 20:29.
                            "Cross the Stars, and fight for Glory, But 'Ware the heaven's wrath. Taker yer salt and hear a shipman's story. Listen to the tales of the Gulf, Of stars that sing, and worlds that Lie beyond the ghosts of the Rim. But remember, lads, their ain't no words For every void-Born Thing....."

                            Kommentar


                              Von welchem deutschen Befehlshaber wurde der Hereroaufstand niedergeschlagen?
                              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                              Member der NO-Connection!!

                              Kommentar


                                hmm...laut Wikipedia von Generalleutnant Adrian Dietrich Lothar von Trotha.
                                "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
                                "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X