Geschichtsquiz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschichtsquiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Der Romugone Beitrag anzeigen
    1968 Die Mondlandung und das Fahrzeug hieß Jupiter
    Peinlich: Die erste benannte Mondlandung (Apollo 11/Eagle) war 1969 und erst Apollo 15 bis 17 hatten die bemannten [Edit]Mond rover [/Edit] an Bord.

    Das erste Objekt, das auf einem anderen Himmelskörper ferngesteuert Maßnahmen durchführte, dürfte wirklich Lunik 2 1959 gewesen sein.

    Falls es darum geht, welches Fahrzeug ferngesteuert auf einem anderen Himmelskörper fuhr, dann war es Lunochod 1 1970/71 mit ca 10,5km
    Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 29.07.2014, 21:28.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      Da ich nach dem ersten ferngesteuerten Fahrzeug gefragt hat, meinte ich natürlich den Lunochod.

      Thomas W. Riker, du bist dran.
      „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten.“

      Torres, aus „Star Trek Voyager – Tsunkatse“

      Kommentar


        Zitat von Nilani Beitrag anzeigen
        Da ich nach dem ersten ferngesteuerten Fahrzeug gefragt hat, meinte ich natürlich den Lunochod.

        Thomas W. Riker, du bist dran.
        Inwiefern ist Lunik 2 kein Fahrzeug?
        Fahrzeuge ist ein Oberbegriff für mobile Verkehrsmittel, die dem Transport von Gütern (Güterverkehr), Werkzeugen (Maschinen oder Hilfsmittel) oder Personen (Personenverkehr) dienen. Die Antriebsart oder die Verwendung ist für die Einordnung ohne Belang.
        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
        Peinlich: Die erste benannte Mondlandung (Apollo 11/Eagle) war 1969 und erst Apollo 15 bis 17 hatten die bemannten Marsrover an Bord.
        Ok.

        Kommentar


          Hm, Lunik 2 war doch nur ein ballistisches Geschoss mit Instrumenten ohne eigenen Antrieb und das Wegsprengen der sowjetischen Embleme erfolgte vor dem Aufschlag auf dem Mond. Lunik 2 war mit dem Moment des Aufschlags Schrott.
          ---
          Welche deutsche Universität erhielt 2 päpstliche Gründungsurkunden und warum war das nötig?
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            Andere Frage bitte?
            „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten.“

            Torres, aus „Star Trek Voyager – Tsunkatse“

            Kommentar


              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
              Welche deutsche Universität erhielt 2 päpstliche Gründungsurkunden und warum war das nötig?
              Marburg

              Kommentar


                geht's mal weiter ?
                http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                https://www.campact.de/ttip/

                Kommentar


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Marburg
                  Da Marburg die erste Protestantische Universität der Welt war, hat sie nie eine päpstliche Gründungsurkunde erhalten.
                  Die gesuchte Universität ist ca 150 Jahre älter. Stichwort: Papst-Schisma.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                    Da Marburg die erste Protestantische Universität der Welt war, hat sie nie eine päpstliche Gründungsurkunde erhalten.
                    Marburg war nicht die erste protestantische Universität der Welt. Die Universität im niederschlesischen Legnica wurde 1526 gegründet. Marburg ist also bei der Gründung nicht mal die erste protestantische Uni in Deutschland gewesen. Was du meinst, ist der Umstand, dass Marburg inzwischen die älteste protestantische Uni der Welt ist.
                    Wie auch immer meine Antwort war falsch. Also nehme ich mal Erfurt.

                    Kommentar


                      Erfurt stimmt:
                      1379 bzw 1389 und Eröffnung der Uni 1392

                      Du bist.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                        Erfurt stimmt:
                        1379 bzw 1389 und Eröffnung der Uni 1392

                        Du bist.
                        Okay danke. Auf welches historische Ereignis bezieht sich der Text, der der RAF zu ehren auf einem Fenster der Westminster Abbey steht im Original?
                        Wenn es optimal läuft wird die Frage erst in genau 14 Tage geknackt.
                        Zuletzt geändert von Tibo; 11.10.2014, 21:28.

                        Kommentar


                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Okay danke. Auf welches historische Ereignis bezieht sich der Text, der der RAF zu ehren auf einem Fenster der Westminster Abbey steht im Original?
                          Auf "The Battle of Britain" (dt. "Luftschlacht um England")?
                          »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                          Kommentar


                            Nein. Darauf bezieht er sich nicht im Original. Das entstand 350 Jahre zuvor. Aber was in den Anführungszeichen steht ist fast richtig.

                            Kommentar


                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Nein. Darauf bezieht er sich nicht im Original. Das entstand 350 Jahre zuvor. Aber was in den Anführungszeichen steht ist fast richtig.
                              Da Du Dich anscheinend nicht auf diese Inschrift beziehst, muss ich passen.
                              »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                              Kommentar


                                Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                                Da Du Dich anscheinend nicht auf diese Inschrift beziehst, muss ich passen.
                                Ich beziehe mich auf diese Inschrift. Aber das ist ein Zitat. Die Frage war worauf sich das Original zu dieser Inschrift bezieht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X