If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Originalnachricht erstellt von EarMaster Hmmm...das hab ich grade vor 2 Stunden noch auf einem Religions-Arbeitsblatt gelesen.
Das Zitat ist von Franz Grillparzer und der ist so weit ich weiß ein Schriftsteller.
dies stimmt,
ganz präzise wäre gewesen...er war ein Schriftsteller...
du bist dran EarMaster
t´bel
Hmmm...das hab ich grade vor 2 Stunden noch auf einem Religions-Arbeitsblatt gelesen.
Das Zitat ist von Franz Grillparzer und der ist so weit ich weiß ein Schriftsteller.
Moral, ein Maulkorb für den Willen; Logik, ein Steigriemen für den Geist.
ich gebe gleich Tipps zu dieser Frage:
1.)
der erste Teil des Namens ist ident mit der Bezeichnung eines Gerätes, dass viele Nutzen, wenn es draußen warm und angenehm ist.
2.)
Calderon, nicht die gesuchte Person, schrieb "das Leben ein Traum",
wer sagte dies, war meine Frage und ist es noch:
Sage es mir, und ich vergesse es;
zeige es mir, und ich erinnere mich;
lass es mich tun, und ich behalte es.
oben im post steht bereits ein Tipp,
jetzt gebe ich noch einen,
dieser smily heißt so ähnlich wie die oben gesuchte Person.
- ((((wobei ich zugeben muß, dass die Namensähnlichkeit als Respektlosigkeit dieser gesuchten Person gegenüber zu werten ist.)))
t´bel
ein Tipp zu meiner Frage:
die gesuchte Person war ein Lehrer - vermutlich DER Lehrer -
aber kein Europäer,
die Jesuiten - sehr gebildet - keine Frage - aber sie haben seinen Namen falsch geschrieben - und diesen aber auch gleichzeitig berühmt gemacht.
t´bel
diesmal benötigte ich kein externes eidetisches Gedächtnis, sondern ich erinnerte mich - da war mal Musikunterricht in der Schule - die Lehrende bevorzugte diese beiden - es waren keine sehr lohnenden Erinnerungen, jedoch verhalfen sie mir zur Lösung - vorallem die Wortwahlwar`s, die mich erinnerte.
wer sagte dies-vermutlich zum ersten Mal-:
Sage es mir, und ich vergesse es;
zeige es mir, und ich erinnere mich;
lass es mich tun, und ich behalte es.
richtig.
In einem Zeitungsartikel und es war Brahms sehr unangenehm, weil er Angst hatte, diesen Erwartungen nicht gerecht zu werden.
Jaja, die Akademisten...
Originalnachricht erstellt von endar Okelidokeli...
"Wenn er seinen Zauberstab dahin senken wird, wo ihm die Mächte der Massen, im Chor und Orchester, ihre Kräfte verleihen, so stehen uns noch wunderbare Blicke in die Geisterwelt bevor"
Wer sagte dies über wen?
dann werft mal eure exteren, bildsymbolischen Gedächntnisse an.
Endar
dies sagte Schumann über Brahms in seinem Aufsatz "Neue Bahnen"
"Wenn er seinen Zauberstab dahin senken wird, wo ihm die Mächte der Massen, im Chor und Orchester, ihre Kräfte verleihen, so stehen uns noch wunderbare Blicke in die Geisterwelt bevor"
Wer sagte dies über wen?
dann werft mal eure exteren, bildsymbolischen Gedächntnisse an.
Originalnachricht erstellt von endar
Aha. Deinem extremen eidetischen Gedächtnis.
Na, dann bin ich ja beruhigt.
nicht etrem - extern
doch ich denke , du besitzt dies auch
Originalnachricht erstellt von endar Man denkt ja immer, der Spruch könne nur von den Konservativen kommen. Kohl, Adenauer und Strauss stehen da ganz in vorderster Front der "Verdächtigen".
Aber pustekuchen.
Der Willy Brand wars. Der ja auch ein bisschen Demokratie gewagt hat...
Endar
korrekt der zitierte diesen Spruch von Ernst L. Frahm
Aha. Deinem extremen eidetischen Gedächtnis.
Na, dann bin ich ja beruhigt.
Man denkt ja immer, der Spruch könne nur von den Konservativen kommen. Kohl, Adenauer und Strauss stehen da ganz in vorderster Front der "Verdächtigen".
Aber pustekuchen.
Der Willy Brand wars. Der ja auch ein bisschen Demokratie gewagt hat...
@ endar deine Sprache klinget mir sehr vertraut,............
ich muß jedoch zugeben, dass ich des Rätsels Antwort meinem externen eidetischen Gedächtnis verdanke.
meine Frage:
"Demokratie darf nicht so weit gehen, daß in der Familie darüber abgestimmt wird, wer der
Vater ist."
es gibt zwei Personen, die dies sagten und ich lasse als Antwort jeden der beiden gelten.
wobei ich jedoch glaube, dass derjenige, der dieses Zitat zitierte grade für meine Deutschen Rätselfreunde leicht zu fidnen sein müßte.
Je nun. Ja. Er sagte dies wohl. Jedoch ich, ich schaute nicht und verifizierte nicht das Originalzitat sondern fasste zusammen, wohlmeinend und wissend, es sei auch zu lösen so.
Einen Kommentar schreiben: