Das RPG - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das RPG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Miles Beitrag anzeigen
    Das ist meiner Meinung nach mal ein wirklich guter Vorschlag den man gerne umsetzen kann.
    Somit würden ein paar Posten wieder frei werden für neue Spieler.
    Mir würde spontan nur Xaver einfallen, der zwei Führungspositionen in einem Rollenspiel hat (Sternenbasis). Ansonsten hat das in meinen Augen niemand. Wo werden denn da Posten frei?

    EDIT:

    T-X ist Chefingenieur. Das heißt, dass wir keine doppelten Abteilungsleiter haben...
    "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

    Kommentar


      Selbst ein Posten mehr ist schon etwas worauf man aufbauen kann.
      Oder findest Du etwa nicht ? Weil, dann brauchen wir gar nicht erst überlegen wenn schon diese kleinigkeiten, die was bringen, nicht für gut befunden werden bzw. nicht überlegungswert sind.


      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
      SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

      Kommentar


        Zitat von Dax Beitrag anzeigen
        Aber ohne schlüssigen Grund, warum ein einzelner Neustart grundlegend die Situation verbessern sollte wird nicht alles, was in fast 4 Jahren aufgebaut wurde weggeworfen werden.
        Regelmäßige Neustarts sind natürlich Unsinn. Das ist auch nicht der Sinn eines Neustarts.

        Sinn eines solchen Neustarts hier wäre - ich hoffe ich habe das richtig verstanden - einfach ein Spiel und vorallem seine Crew neu zu strukturieren. Das heißt hinsichtlich der Aktivitäten, des Engagements, etc. der Spieler. Hierbei natürlich auch im Hinblick auf die anderen Spiele, damit nicht doppelt vergeben und somit blockiert wird. Bei diesem Neustart macht eine Abstimmung und ggf. eine gemeinsamme Rollenverteilung durchaus Sinn. Es ist eine einmalige Sache.
        Sollte nach einem Jahr der Wurm drin sein und es wieder Leute geben, die keine Zeit/Lust haben, wird eben dahingehend aussortiert vom GM. Immerhin sollten - wie schon gesagt - CO, XO und ALs gewisse Aktivitäten haben (in der Reihenfolge, finde ich) und ist das nicht so, muss man halt Platz machen. Ich denke soviel Eigenreflektion sollte jeder haben, dass er weiß, wann er nicht mehr genug Zeit hat und nur stoppend auf das Spiel wirkt. Immerhin ist das ein Spiel und wer hier hohe Posten hat, ist lange nichts besonderes. Es geht ums Spiel, nicht um hohe Posten. Das sollte jedem klar sein.

        Die Gewinnung neuer Spieler als Grund für den Neustart hervorzuziehen halte ich für unrealistisch. Es wird dadurch auch nicht mehr. In meinen Augen sollte es auch vielmehr erstmal um die Spieler gehen, die wir hier sind.
        Zitat von T-X
        Pro RGP, alles andere wäre IMO momentan absolut unrealistisch.
        Wenn mal 100 Leute mitmachen, aber so..
        Das macht in meinen Augen wenig Sinn. Die doppelte AL-Verteilung innerhalb der RPGs ist gering. Bei der ID sind es derzeit keine, bei der SB glaube ich auch nicht. Also würde sich rein gar nichts ändern. Das muss sich für faire Verteilung auf drei Rollenspiele schon auf alle auswirken. Evtl. auf vier Ebenen: CO/XOs, ALs, stllvALs, Rest. CO/XOs übergreifend, AL, stllvAL pro Spiel und Rest ist alles offen.
        Zitat von T-X
        Technisch gesehen sind ja schon alle (wichtigen) positionen besetzt, nur immer mit den selben 4-5 Personen, die aktiv spielen, die ihre Charas ALLE (mit mehr oder weniger Liebe) ausspielen.
        Das erscheint dir evtl. nur so, weil viel als NPC gespielt wird, was m.E. auch notwendig ist um einfach die Story am fließen zu lassen, wenn mal wer lange nicht antwortet.
        Zitat von Miles
        XO und CO müssen sehr aktiv sein ? Aha, dann wäre es nicht schlecht wenn die anderen Charactere dann auch reagieren. z.B. auf der Nevastella wartet Fouler auch schon ne weile das er dran kommt mit der Klamotten ausgabe.
        Das ist ein Nebenhandlungsstrang und sollte - und ich denke das ist auch so gedacht - der Haupthandlung nicht vorgezogen werden.
        Zitat von Miles
        Ich hab manchmal das gefühl als wollen hier einige einfach andere Posten.
        Da ist aber doch nix schlimmes dran, oder?

        Ich für meinen Teil hätte gern mal einen XO gespielt und würde das immernoch gern. Evtl. auch mal einen CO. Das hat allerdings auch Gründe. Das hat aber mehr den Grund, weil ich diese zwei Posten noch nie gespielt habe und zum anderen, dass ich nicht so der Spieler bin, der mit medizinischen oder technologischen Sachen einwandfrei umgehen kann. Deswegen auch der Wechsel von Technik zu Kommando von Clark, z.B.
        Und als einzigen festen AL Toriente in der Sicherheit. Nur da muss ich auch sagen, dass nach 5 Jahren Rollenspiel es irgendwann schon ein wenig langweilig werden kann, immer nur das selbe zu spielen. (Was bei Toriente der Fall ist/sein wird...)
        Punkt.

        Kommentar


          Zitat von Dax
          Auch wenn es wieder heißen wird dass ich alles ablehnen würde ohne darüber nachzudenken ist es IMO Zeit für eine klare Aussage: Mit diesen Begründungen wird es keinen Neustart geben, solange ich was zu sagen habe.
          So etwas finde ich eigentlich schade. Du hast in der vergangen Zeit oft gezeigt, dass du als GM ordentlich für eine klare Struktur und gute Storys sorgen kannst. Meiner Meinung nach sollte aber auch ein GM mehr oder weniger auf die Wünsche der Spieler eingehen. Natürlich darf es nicht bei jedem unbegründeten Aufschrei eine Änderung geben, doch in diesem Fall haben doch recht viele Spieler ihren Standpunkt dargestellt. Außerdem kommt das Thema immer auf, was bedeutet, dass es nicht mal ein hirnloser Aufschrei ist, sondern ein Thema was etliche Spieler beschäftigt. Diese Spieler probieren das RPG voran zu bringen. Manchmal gehören Änderungen einfach dazu. Ich kann deine Position auch gut verstehen, doch ich denke, dass man bei einer solchen Frage nach der Mehrheit gehen sollte.

          Zitat von Miles
          Ich hab manchmal das gefühl als wollen hier einige einfach andere Posten.
          Bei mir ist es gar nicht mal so. Ich bin nach einem ganzen Jahr RPG immer noch dabei meine Charaktere richtig zu sortieren… ich würde nur sehr ungern zum Beispiel Doktor Mai von der ID verlieren. Nach so kurzer Zeit ist mir der Charakter richtig ans Herz gewachsen und es macht immer wieder Spaß ihn zu spielen.
          Doch ich würde es in kauf nehmen diese Position im Sinne eines Neustarts zu räumen. Ganz einfach aus Grund, dass das RPG wieder neuen Schwung bekommt. Was bringt es mir, wenn ich mich an einen Charakter klammere aber alles drum herum bricht auseinander? Ich kann deshalb auch gut nachvollziehen, warum einige Spieler ihre Charaktere behalten wollen…

          Zitat von T-X
          Demnach wäre ich für eine beschränkung auf ein Leitende Position und eine andere (kann auch ein offizier sein, darf aber nicht in leitender Position auftreten).
          Im Moment besteht da eigentlich kein Problem.
          Was mir aber auffällt ist, dass der Charakter in den nicht leitenden Positionen öfter besser aufgeschrieben wird als der Führungscharakter.

          Zitat von Dax
          Es kommt ja nun oft genug vor, dass ein Posten frei wird oder man einen Charakter ingame ändern kann. Wenn der Spieler mit seiner Perspektive unzufrieden ist muss er nur den Willen haben sie zu ändern.
          Siehe Jaro und Gabriel: beide hätten Interesse mal einen XO/CO zu spielen, doch grade diese Posten werden nicht frei. Ich denke, dass es nur fair wäre einige Spieler die Chance zu geben einmal die Position zu bekommen, die sie gerne hätten.
          Auf der Valiant haben Dax und Miles den XO und CO.
          Auf der Starbase haben Dax und Miles den CO und XO.
          Nur auf der ID hat lediglich Miles den XO.
          Es ist ja nicht unbedingt schlecht, wenn ein GM den CO spielt, doch notwendig ist es nicht - siehe ID. Und es verlangt auch niemand, dass z.B. Dax oder Miles gar keinen CO /XO mehr spielen können…
          Zuletzt geändert von Xaver; 29.08.2006, 17:29.
          "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
          [Albert Schweitzer]

          Kommentar


            Und der Character auf der Independence ist glaube ch zusammen mit dem von Dax auf der Valiant zusammen die einzigen die es seit dem start der Valiant und somit seit dem start des RPGs überhaupt gibt.

            Aha und nur weil also jemand anderes das mal spielen will soll ich jetzt abtreten? Das ist irgendwie auch nicht ganz fair oder?

            Nur ne kurze Info:
            Das erste was Du da zitiert hast, Xaver, ist nicht von mir, demnach ist das Zitat da völlig falsch. Das ist von Dax, nicht von mir.


            Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
            SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

            Kommentar


              Zitat von Miles Beitrag anzeigen
              Aha und nur weil also jemand anderes das mal spielen will soll ich jetzt abtreten? Das ist irgendwie auch nicht ganz fair oder?
              Das hat ja niemand gesagt. Gesagt wurde nur, dass u.a. du in drei Rollenspielen mit die drei höchsten Positionen mit Charakteren besetzt hast. Was ja eigentlich auch nicht weiter tragisch ist. Die Frage ist jetzt nur, wenn es jemanden gibt, der Interesse an einem dieser Posten hat und meint, dass er aktiver sein kann, ob u.a. du dann demjenigen die Chance geben würdest dies auch zu machen, oder ob du bei deinen drei Charakteren verharren möchtest. Ich glaube so war das gemeint.
              "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

              Kommentar


                Dax hat geschrieben, dass man nur den Willen haben muss, wenn man seine Perspektive ändern will. Im Falle von Jaro und Gabriel besteht da aber keine Möglichkeit, weil diese Posten nicht frei werden - der Wille nützt da nix.

                Zitat von Miles
                Aha und nur weil also jemand anderes das mal spielen will soll ich jetzt abtreten? Das ist irgendwie auch nicht ganz fair oder?
                Bei einem Neustart muss jeder seinen Posten aufgaben! Von daher ist es fair.
                Außerdem könnte man eventuell eine Regelung treffen, die es einem Spieler erlaubt einen der Posten bzw. Charaktere erneut zu besetzen. Der Rest würde dann gemischt, aber der „Lieblinscharakter“ würde erhalten bleiben. Das ganze müsste man nur plausibel erklären können, warum der Rest der Crew gewechselt wird und ein Charakter erhalten bleibt.
                "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                [Albert Schweitzer]

                Kommentar


                  Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                  Aha und nur weil also jemand anderes das mal spielen will soll ich jetzt abtreten? Das ist irgendwie auch nicht ganz fair oder?
                  Andersrum gefragt: Ist es fair, wenn ein Spieler in drei Rollenspielen die drei höchsten Positionen besetzt?
                  "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

                  Kommentar


                    Wenn es damals keine anderen Bewerbungen gab, was sollte daran dann unfair sein ?
                    Darüber hinaus wechselte auf der Valiant lange zeit immer mal wieder der Captain, irgendwann hab ich mich dann dafür beworben (zu dem zeitpunkt hatte ich keinen Char auf der Valiant), da hätte sich jeder bewerben können, hat aber keiner.


                    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                    Kommentar


                      Sehe ich voll ein. Wenn sich damals eben niemand drauf beworben hat und du den Posten übernommen hast ist das ja auch total in Ordnung. Irgendjemand musste es ja tun. Wir wollen aber mal nicht von damals reden, sondern von jetzt.
                      Wie geht man jetzt vor, wenn sich jemand auf den Posten des XO auf der ID bewirbt?
                      "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

                      Kommentar


                        Ich als neuer FU *G* bin im Moment auf der Tomalak auf einer Mission aber noch nicht wirklich angekommen im RS Bereich. Ich wollte auf die Starbase musste aber feststellen das die nicht zugänglich ist. :-( Ich wäre aus diesem grund für einen Neustart
                        From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                        We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                        Kommentar


                          Zitat von TheDoc Beitrag anzeigen
                          Ich als neuer FU *G* bin im Moment auf der Tomalak auf einer Mission aber noch nicht wirklich angekommen im RS Bereich. Ich wollte auf die Starbase musste aber feststellen das die nicht zugänglich ist. :-( Ich wäre aus diesem grund für einen Neustart
                          Ich hab's jetzt ein paar Mal versucht, aber in dem Post finde ich keinen Sinn.

                          Kommentar


                            Also, ich glaube er spielt gerade bei der I.R.W. Tomalak von Space Marine mit (im Friseursalon), hat aber seiner meinung noch zuwenig erfahrung/andere Gründe um bei den richtigen Rollenspielen "groß" einzusteigen.
                            Er hat es zwischenzeitig versucht, sich auf der SB einzulesen, ist aber anscheinend gescheitert und fristet nu ein sklavendasein auf der Tomalak unter Space Marine^^

                            Hoffe, habs so getroffen
                            If there's a God or any kind of justice under the sky
                            If there's a point if there's a reason to live or die
                            Show yourself - destroy our fears - release your mask

                            Kommentar


                              Ay T-X so in etwas Ursprünglich wollte ich auf der Starbase mitsperilen. Icha als absoluter SFF Neuling dachte (aber sT erfahren ) auf einer SB ist ein kommen und gehenAlso schireib ich ein paar Posts wie ich gerade ankomme.Die aber vom SL ( DAX) gelöscht wurden(das war mir schon klar Dax @ email- nur die regeln kannte ich zu dem zeitpunkt noch nicht ) was ich zum anlass nahm auf die Tomalak zu gehen da diese gerade einen Dr suchte.
                              From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                              We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                              Kommentar


                                Die Diskussion scheint ein bisschen festgefahren zu sein, bzw, es scheint sie niemand mehr so wirklich wichtig zu nehmen.
                                Ist das so? Ich hoffe nicht, weil es wurden u.a. von Xaver und mir schon ein paar Punkte angesprochen, die wirklichen Klärungsbedarf haben.
                                "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X