Verbesserungen an der Forenstruktur - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbesserungen an der Forenstruktur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Nehmen wir an du begehst mal einen Fehler. Meinst du du begehst den selben Fehler ein zweites mal?
    Ich denke jeder Admin/Mod/User hat aus diesen Erfahrungen gelernt und wird schon von Natur aus vermeiden, das es nicht nochmal dazu kommt.

    Und ich will genauso, das das Forum so erhalten bleibt wie wir es mögen, nämlich als Ort um sich friedlich und gut zu amüsieren.

    Aber hier im Thread sind einige Dinge angesprochen worden, wo ich nur den Kopf schütteln kann. Man spricht z.B. einerseits von Hierarchie (die ich sowieso nicht sehe!), die man nicht mag, man will aber andererseits ein Forum schaffen wo nur einige Stammuser User reindürfen. Ist das nicht die Höchstforum von Hierarchie, wenn wir auch noch die Use in 2 Klassen spalten?

    Das Forum braucht die User und die User sollen ja mithelfen um das Forum zu verbessern, aber nicht auf diese Weise, denn das ist kontraproduktiv.

    Ich bin selbst Administrator und war es auch schon in einem recht großem Forum. Und was da für Arbeit dahintersteckt weiß ich auch. Doch letztlich wurde es immer so gehandhabt, das die Admins/Mods ihren Job erledigen und die User, wenn sie es wünschen, Vorschläge und Kritiken herantragen. Aber nicht wie ein Haufen wütender Arbeiter wie bei einem Streik sondern ruhig, gesittet und an der richtien Stelle (Support ).

    Was hier jedoch geschiet sind keine Vorschläge, die an die Administration herangetragen werden. Setzt euch als User zusammen, arbeitet ein Konzept aus, was ihr genau verbessern wollt und erstellt dann ein Thema im Support, und dann kann seitens von den Admins auch reagiert werden.

    Und, Kuno, letztlich glaube ich, das die zurückgetretenen Mods (t'bel jetzt mal ausgenommen) nicht gegangen sind, weil das Arbeitsklima nicht stimmte, sondern vermutlich eher, weil sie die User sahen, die mit der Sitiuation nicht einverstanden waren. Beispiel ja auch endar, welcher nach einem Tag ja wieder Mod war.


    So und schlussendlich will ich noch was sagen bezüglich einer Stellungnahme The_Siskos. Ich würde als Admin niemals vor eine aufgebrachte Menge an Usern treten und durch einige Worte vielleicht noch mehr Unheil anzurichten. Nein als Admin würde ich die Sache erstmal zur Ruhe kommen lassen, mit allen Admins/Mods die Sache in Ruhe besprechen und dann entscheiden.

    So und nun hab ich genug Unfug geschrieben!
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
    Ein Hirntumor namens Walter

    Kommentar


      #47
      Auch ich glaube, dass es Veränderungen geben muss, da das Unbehagen über die Aktion, die hier stattgefunden hat, nicht vorüber ist, sondern sich lediglich niemand mehr dazu äußert, weil eben schon genug dazu gesagt wurde. Die ganze Diskussion, die in diesem Thread hinter uns liegt, kann man IMO nicht einfach so vergessen und hoffen, dass alles von selbst wieder gut wird. Sonst sind Vorfälle, wie sie sich am WE ereignet haben, in der Zukunft wahrscheinlich wieder anzutreffen, was für das Forum äußerst schlecht wäre.

      Ich finde auch, dass die momentane Diskussion darunter leidet, dass kein Admin oder Mod Stellung dazu bezieht. Auf Dauer bringt sie dann naürlich nichts.

      EDIT: Das die Diskussion bald ins Support-Forum oder Forum-Community-Forum sollte ist schon klar.

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von Colmi Dax

        Aber hier im Thread sind einige Dinge angesprochen worden, wo ich nur den Kopf schütteln kann. Man spricht z.B. einerseits von Hierarchie (die ich sowieso nicht sehe!), die man nicht mag, man will aber andererseits ein Forum schaffen wo nur einige Stammuser User reindürfen. Ist das nicht die Höchstforum von Hierarchie, wenn wir auch noch die Use in 2 Klassen spalten?

        [...]

        Setzt euch als User zusammen, arbeitet ein Konzept aus, was ihr genau verbessern wollt und erstellt dann ein Thema im Support, und dann kann seitens von den Admins auch reagiert werden.

        Zum ersten Absatz: Das sind doch zunächst nur Ideen. Daß einige davon verworfen werden, ist doch klar.

        Und zum zweiten Absatz: Genau das ist es, was hier gerade geschieht.

        Gruß,

        Pirx
        Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

        Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

        Kommentar


          #49
          Himmel! Kan man Euch denn nicht mal EIN WOCHENENDE alleine lassen?

          Also, ich möchte Euch mal kurz meine Meinung darstellen:

          Als ich die Ankündigung von The_Sisko las, war ich zunächst genauso empört, wie es die meisten der anfänglichen Poster waren.
          Weil ich bisher noch nicht die Gelegenheit dazu hatte, möchte ich an dieser Stelle zuerst Dir, t´bel, danken. IMO warst Du die beste Mod, und dein ausscheiden mag für das Admin-Mod-Team ja sogar möglicherweise eine Erleichterung sein - Für das Forum jedenfalls ist es ein Verlust.

          DANKE!

          Desweiteren bin ich froh, dass ich mir erst einmal diesen ganzen Thread durchlesen musste, bevor ich posten kann, weil ich mich in einer ersten Reaktion vermutlich auch, wie so viele andere hier, im Ton vergriffen hätte. (Das ist "die Gnade des späten Online-Gehens!" )
          Die momentane Situation stellt sich für mich so dar: t'bel ist geschasst worden, Data wirft die Brocken hin (Obwohl er zumindest im Moment noch als Admin geführt wird). Das finde ich insofern bedauerlich, als dass die aktivste Mod und der aktivste Admin nicht mehr zur Verfügung stehen werden. ("Aktiv" natürlich nur in dem für uns User ersichtlichen Rahmen. Ich weiß nicht, ob hinter den Kulisen jemand aktiver ist).
          Die Lücke, die diese beiden reißen werden, ist immens.
          Die Entscheidung von Scotty, Zefram, Narbo (habe ich noch jemanden vergessen? ) werde ich an dieser Stelle nicht kommentieren, weil ich über die Hinteründe ihrer Entscheidungen zu wenig weiß (das hier schon mehrmals erwähnte "Halbwissen"). Jedenfalls ist es IMO nicht übertrieben, derzeit von deiner "Forumskrise" zu reden.
          Ich möchte mich aber mal zur Allgemeinen "Anti-Admin-Stimmung" äußern: Auch, wenn ich mich in ersten Reaktion wohl auch überdeutlich zu Wort gemeldet hätte, möchte ich mal allem Usern eines zu bedenken geben:
          Streicher, Data, Merlin und The_Sisko machen ihre Arbeit für´s Forum ehrenamtlich während ihrer Freizeit. Sie opfern vieles (auch wenn sie es gerne tun) für unser Vergnügen. Von daher ist es IMO durchaus auch mal angebracht, ihnen, auch wenn sie meines Erachtens eine nicht wieder gut zu machende Fehlentscheidung getroffen haben, zu danken. Dieses Forum wird (in der Regel ) nicht diktatorisch geführt. Das zeigen schon allein die vielen implantierten Möglichlichkeiten, die geschaffen wurden, es den Usern zu ermöglichen, privat miteinander Kontakt aufzunehmen. Von einem "Kontrollzwang" wie in einer Diktatur kann also keine Rede sein. Auch, wenn ich mir manchmal mehr Transparentz erwünschen würden. Was ich damit wieder meine: Das würdest Du wohl gerne wissen, The_Sisko, oder ;-)
          Aber das sind wohl die ewigen Wünsche derjenigen, die nicht zu den Entscheidungsträgern gehören, und das gilt nicht nur für dieses Forum.
          Deshalb: trotz eines großen Fehlers:

          Liebe Admins,

          DANKE!

          Und im übrigen hoffe ich, das Ihr aus Euren Fehlern das tut, was ich immer aus meine Fehlern mache: Lernen!
          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

          Kommentar


            #50
            Danke t´bel

            Hatte ich ja schon in deinem Thread gesagt!

            Nun im Allgemeinen ich hab einfach noch keine Zeit die 19 Seiten zu lesen und wenn ich das erst am Wochenende mache ists eh zu spät daher denke ich einfach mal, das wenn ich sage das, ihr bestimmt gründe hattet ich aber doch nicht glauben kann das es so schlimm war t´bel zu feuern! Naja schade und ich wäre eher für t'bel aber ich kann mir (noch) keine Meinung bilden!

            Kommentar


              #51
              Eine Sache will mir nicht so recht in den Kopf - Ihr tut so, als ob wir Euch nie Gehör geschenkt hätten, als ob uns Eure Ansichten egal gewesen wäre und als ob Ihr keinerlei Ideen hättet einbringen dürfen...

              Das ist doch nicht Euer Ernst, oder?

              Und zu der Idee mit dem "Userrat", einem "Senior-User-Forum" oder ähnlichen Dingen - das ist IMHO Unsinn im Quadrat.
              Zum einen führt das dann wirklich zu irgendwelchen Auseinandersetzungen unter den Usern, zum anderen wird NIE und NIMMER eine Lösung dabei rauskommen, mit der auch nur annähernd die meisten zufrieden sein werden - zumindest wenn es um nicht gerade banale Entscheidungen geht - denn wenn sich alle User einig wären in einer Entscheidung, dann könnt Ihr auch davon ausgehen, daß 15 Mods/Admins auf dieses Ergebnis kommen...

              Ich erinnere diesbezüglich nur an Chaos City ,wo die User selbstständig eine "Regierung" erschaffen haben, um selbst Entscheidungen zu treffen - Eurem Vorschlag nicht unähnlich.
              Ich glaube, ich muß nicht näher erläutern, daß das kläglich gescheitert ist - und auch nicht, daß sich regelrechte Feindschaften daraus entwickelt haben, die CC fast kaputtgemacht hätten...

              Und dieselben Leute (und noch VIELE mehr dazu! [nämlich wir alle]) sollen auf einmal in kollektiver Gemeinschaft (ok, doppelt gemoppelt ) die Verläufe eines 2500-Member-Forums steuern?!

              Das geht 2 Wochen lang gut, weil alle enthusiastisch dabei sind und sich Mühe geben - aber nicht länger...

              Viele Grüße,
              Data

              P.S.: Argl - irgendwie hab ich Blödsinn beim Umstellen meines Accounts verzapft - jetzt werde ich als Mod aufgelistet, zumindest zum Teil. Das erklärt aber , warum ich kein "Tech-Admin" war...
              "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

              "Das X markiert den Punkt...!"

              Kommentar


                #52
                Original geschrieben von Data
                [...] dann könnt Ihr auch davon ausgehen, daß 15 Mods/Admins auf dieses Ergebnis kommen...
                Das Problem ist doch, das nichtmal die Mod's gefragt wurden!
                Also fand etwas derartiges wie eine Beratschlagung doch nie statt!


                Ansonsten habe ich soeine Reaktion auf die Vorschläge eigentlich erwartet

                Llap
                Kuno
                O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                ----------------------------------------
                Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                Kommentar


                  #53
                  Da muss ich Data recht geben ein Forum kann man nicht Demokratisch führen erst recht nicht so ein grosses! Aber die Idee mit dem Senior User Forum ist doch gar nicht schlecht jeder ab 1000/1500 Beiträge sollte als Stammposter gelten und dort könnten Ideen besser eingebracht werden da diese User ja bereits wissen/wissen sollten was machbar in diesem Forum ist und was nicht ich wäre dafür! Nur für eins bin ich nicht nämlich dafür das "normale User" kontrolle bekommen das würde noch nichtmal 2 Wochen gut gehen!

                  Kommentar


                    #54
                    Original geschrieben von Kuno
                    Das Problem ist doch, das nichtmal die Mod's gefragt wurden!
                    Also fand etwas derartiges wie eine Beratschlagung doch nie statt!
                    Ich dachte, wir sprechen ganz allgemein über Entscheidungsfindungen - und nicht über die "t´bel Konspiration"
                    In ersteren Falle geht Deine Argumentation ins Leere.
                    In letzterem Falle hätten die Mods vorher eingeweiht werden sollen/müssen, da gebe ich Dir recht - aber das hatten wir schon 10 Seiten weiter vorne...
                    Und die Moderatoren über t´bel´s Ausscheiden beratschlagen zu lassen, das ist nun wahrlich auch nicht das Gelbe vom Ei - und alles andere als anständig,
                    Wie stellst Du Dir das - übertragen aufs Forum vor? Ein User "verbockt" was - und dann wird ein Thread eröffnet, in dem abgestimmt wird, ob er rausgeschmissen wird???
                    Das entbehrt nun wirklich jeglicher Würde, oder? Und wäre echtes Mobbing - dies hat in diesem Fall jedoch defintiv nicht stattgefunden.

                    Viele Grüße,
                    Data
                    "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                    "Das X markiert den Punkt...!"

                    Kommentar


                      #55
                      Original geschrieben von Data

                      Ich dachte, wir sprechen ganz allgemein über Entscheidungsfindungen - und nicht über die "t´bel Konspiration"
                      In ersteren Falle geht Deine Argumentation ins Leere.
                      In letzterem Falle hätten die Mods vorher eingeweiht werden sollen/müssen, da gebe ich Dir recht - aber das hatten wir schon 10 Seiten weiter vorne...
                      Und die Moderatoren über t´bel´s Ausscheiden beratschlagen zu lassen, das ist nun wahrlich auch nicht das Gelbe vom Ei - und alles andere als anständig,
                      Wie stellst Du Dir das - übertragen aufs Forum vor? Ein User "verbockt" was - und dann wird ein Thread eröffnet, in dem abgestimmt wird, ob er rausgeschmissen wird???
                      Das entbehrt nun wirklich jeglicher Würde, oder? Und wäre echtes Mobbing - dies hat in diesem Fall jedoch defintiv nicht stattgefunden.

                      Viele Grüße,
                      Data
                      Womit wir wieder fast am Anfag wären!
                      Denn aus welchem Grund haben sich einige Mod's (die Mehrheit sogar) aufgrund eben dieser Geschichte mit Rücktrittsgedanken getragen?

                      Weil sie nicht gefragt wurden und weil t'bel zumindest im Vorfeld darüber Informiert werden musste!

                      OK, das wurde inzwischen Eingesehen, aber mal Ehrlich, habt Ihr mit einer solchen Reaktion Gerechnet? Sicherlich nicht!

                      Und aus diesem Grunde sollte soetwas zwingend gemeinsam Entschieden werden.

                      Das Du jetzt hier mit Mobbing Argumentierst, entbehrt jeder Grundlage, denn das was hier abgelaufen ist, das war Mobbing hoch 3, nichts anderes. Und es geht auch nicht darum über jeden einzelnen User eine Abstimmung zu machen, aber sehr wohl darum einen Weg zu finden solche Böcke, wie sie von Seiten der "Führung" Geschossen wurden (und eine wirkliche Kriese hervorgerufen haben) Zukünftig zu Vermeiden. Alles so lassen wie es ist, den Kopf in den Sand stecken und die Augen verschließen bringt nichts. Dann kommt es früher oder später zu einer ähnlichen Situation!

                      Ich bin/ war eigentlich einer der User die hier zu allem ja und Amen gesagt haben, aber wenn ich sehe das hier wieder einmal alles "unter den Teppich Gekehrt" werden soll, dann kommts mir mit Verlaub gesagt einfach nur hoch!

                      Und so werde ich zweierlei machen, zum einen den Finger auf die Wunde legen und ein wenig Bohren, zum anderen aber auch (zusammen mit anderen) Versuchen Vorschläge zu machen wie eine Lösung Gefunden werden kann.

                      Denn, seien wir doch mal Ehrlich, Basisdemokratie funzt in so einem großen Forum nicht, aber der bisherige Stil führt eben zu solchen Situationen wie das vergangene WE. Hier ist also eine Lösung Gefragt, die irgendwo dazwischen liegt und sei es nur, das Ihr Zukünftig derlei Vorhaben wirklich mit den Mod's (ausführlich) Diskutiert und nicht im stillen Kämmerlein Entscheidungen fällt von deren Tragweite Ihr selbst Überrascht werdet!

                      Llap
                      Kuno
                      O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                      ----------------------------------------
                      Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                      Kommentar


                        #56
                        Jetzt möchte ich es einmal "amtlich" machen. Für Vorschläge und Ideen zu Verbesserungen haben wir ein Support Forum. Dies ist die einzig richtige Anlaufstelle für Ideen, außer der direkten Mitteilung an ein STF-Teammitglied. Der Eintrag in das Forum ist aber vorzuziehen, da somit gewährleistet, daß auch andere User von Euren Ideen erfahren.
                        Also bitte ich doch eindringlich darum die hier geäußersten Ideen, soweit diese auch eine ordentliche Substanz aufweisen, sachlich und geordnet in das Support-Forum zu schreiben und von weiteren Ideen-Beiträgen in diesem Thread Abstand zu nehmen.


                        Warum es von Admins spät Antworten gibt? Dies wurde im laufe der Zeit auch oft gesagt. Merlin hat Glück und zur Zeit Ferien, kann somit theoretisch öfter online sein, wenn er keine anderen privaten Verpflichtungen hat. The_Sisko, Data und ich sind berufstätig und arbeiten tagsüber. Nach der Arbeit ist das Forum nicht unbedingt die erste Anlaufstelle, sondern andere alltägliche Dinge wie Freunde, Lebenspartner, Einkauf, Erholung etc...
                        Wir antworten auf Vorschläge, wenn es unsere Zeit ermöglicht und wenn diese Vorschläge konstruktiv und sachlich sind. Die Chance eine Antwort erhöht sich, wenn Vorschläge an der richtige Stelle geschrieben werden. Für mich kann ich sagen, daß ich mir diese Vorschläge alle durchlese und ganz gerne mind. 1-2 Tage in aller Ruhe darüber nachdenke, bevor ich antworte.
                        Viele Vorschläge werden dann aufgenommen und zwischen den Mods und Admins diskutiert, mal mit vorheriger Nachricht, das dies passiert im Support-Forum, mal ohne Nachricht. Je nach Dauer der Diskussion, gibt es dann eine Entscheidung.
                        Streicher
                        ChemieOnline
                        Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

                        Kommentar


                          #57
                          Also das mit entscheidungen Fällen muss und kann nur die Aufgabe von Mods/Admins sein ansonsten hätten sie keine Daseinsberächtigung doch irgendwo sollten, zumindest mal die Stamm User ein kleines mitsprache recht haben, wie wäre es mit einer Art Botschafter der von den Usern gewählt wird und halt die Meinung der User vertritt!!!

                          Kommentar


                            #58
                            Ich wollt mich eigentlich zu der ganzen problematik nicht äusern
                            aber das geht mir entschieden zuweit


                            Original geschrieben von Commander Tucker
                            Da muss ich Data recht geben ein Forum kann man nicht Demokratisch führen erst recht nicht so ein grosses! Aber die Idee mit dem Senior User Forum ist doch gar nicht schlecht jeder ab 1000/1500 Beiträge sollte als Stammposter gelten und dort könnten Ideen besser eingebracht werden da diese User ja bereits wissen/wissen sollten was machbar in diesem Forum ist und was nicht ich wäre dafür! Nur für eins bin ich nicht nämlich dafür das "normale User" kontrolle bekommen das würde noch nichtmal 2 Wochen gut gehen!


                            HALLO LEUTE!

                            sagt mal wollt ihr jetzt abstriche machen, welcher user höcher gestellt ist, und welcher nicht? was soll das zum Teufel nochmal? Ich halte es für schmarn, das man User ab (zB) 1000 Beiträge in einem Userrat heben sollte da denken Dunkelwolf und Ross doch gleich sie sind hier de obermacker (sorry, nichts gegen euch zwei). nene, leute, wenn ihr einen vorschlag habt, dann sollte er wenigstens produktiv sein.

                            lieben Gruß
                            JLP
                            "Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns, wie ein Raubtier, ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber Glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet, und uns daran erinnert, jeden Moment zu geniessen... denn er wird nicht wiederkommen."

                            Kommentar


                              #59
                              ???

                              Wieso hat denn das SYSTEM Schuld, wenn einzelne Fehler machen?

                              [Jetzt kommt bestimmt als Antwort - "damit diese Fehler aufgefangen werden..."]

                              Meine Antwort darauf dann: Du kannst schlicht menschliche Fehler nicht immer vermeiden! Und mehr als ein solcher Fehler war es einfach nicht. Und ich kehre da nix unter den Teppich.

                              Viele Grüße,
                              Data
                              "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                              "Das X markiert den Punkt...!"

                              Kommentar


                                #60
                                Original geschrieben von Streicher
                                Jetzt möchte ich es einmal "amtlich" machen. Für Vorschläge und Ideen zu Verbesserungen haben wir ein Support Forum. Dies ist die einzig richtige Anlaufstelle für Ideen, außer der direkten Mitteilung an ein STF-Teammitglied. Der Eintrag in das Forum ist aber vorzuziehen, da somit gewährleistet, daß auch andere User von Euren Ideen erfahren.
                                Also bitte ich doch eindringlich darum die hier geäußersten Ideen, soweit diese auch eine ordentliche Substanz aufweisen, sachlich und geordnet in das Support-Forum zu schreiben und von weiteren Ideen-Beiträgen in diesem Thread Abstand zu nehmen.
                                Tja, so ist das manchesmal bei Diskusionen, kommste übern Schwanz, kommste übern Kopp

                                Ich Denke das dies hier das geeigneste Posting ist (und der gesammte folgende Rest) um es ins Support zu Verschieben.

                                Also @ Mod's, bitte Verschieben!

                                Llap
                                Kuno
                                O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                                ----------------------------------------
                                Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X