Geschlecht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlecht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Tja, da das Feld für das Geschlecht war (männlich/weiblich) haben die dann wohl selbst schuld.

    Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass wenn wir dort noch "transe" hinschreiben das ernsthaft genutzt wird, oder?
    “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”

    Kommentar


      #17
      Zitat von The_Sisko
      Tja, da das Feld für das Geschlecht war (männlich/weiblich) haben die dann wohl selbst schuld.
      Tja du hast da zwar Recht, aber es wurde nirgendwo explizit geschrieben, wie die Angabe desselben zu erfolgen hat. Und viele haben eben (obwohl das sprachlich nicht ganz korrekt ist) eine substantivierte Form gewählt.
      Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass wenn wir dort noch "transe" hinschreiben das ernsthaft genutzt wird, oder?
      Ihr sollt da ja auch nicht "transe", sondern "intersexuell" hinschreiben.
      Unbestritten würde das auch von anderen benutzt werden (vermutlich mehr als von tatsächlich betroffenen), aber allein deshalb die Option zu verweigern ist schon etwas diskriminierend. Ich sehe auch nicht, was dadurch für ein Schaden entstehen würde.

      Kommentar


        #18
        Früher war alles besser...

        Ich kann hier ganz ehrlich sein, das diese Feld für (wie Du selbst oben gesagt hast) Statisische Zwecke genutzt wird. Die Daten nutzen wir für Werbepartner- und Kooperationspartergewinn. Hierfür interessieren leider nur m/w.

        Und diskreminieren oder ähnliches möchte ich hier niemanden und jeder der unten oder oben nicht das haben sollte was da "normal" hingehört, kann sich gerne bei mir melden und es gibt da sicher eine Möglichkeit das ganze zu ändern Also in der DB
        “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”

        Kommentar


          #19
          Zitat von Morn
          Ihr sollt da ja auch nicht "transe", sondern "intersexuell" hinschreiben.
          Unbestritten würde das auch von anderen benutzt werden (vermutlich mehr als von tatsächlich betroffenen), aber allein deshalb die Option zu verweigern ist schon etwas diskriminierend. Ich sehe auch nicht, was dadurch für ein Schaden entstehen würde.
          Da "intersexuelle" Individuen sich in der Regel phänotypisch entweder eher männlich oder weiblich sehen bzw. auch so gesehen werden - und dies in aller Regel auch so wollen -, wäre eine derartige Option u.U. weitaus eher diskriminierend. Zumal - wie du ja selbst geschrieben hast - diese Option dann evtl. oft (und eher) auch spaßeshalber von einigen Usern gebraucht werden würde, womit hier dann ebenso in gewisser Weise ein moralisch fragwürdiger Anstoß gegeben wäre... (unter der - von dir aufgestellten - Prämisse, dass diese ganze Diskussion eine ernste Basis hat).

          Da es für diejenigen, die ihr Geschlecht nicht angeben wollen oder können ja eine dritte Alternative gibt, sehe ich hier keinerlei Problem.

          Viele Grüße,
          Data
          "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

          "Das X markiert den Punkt...!"

          Kommentar


            #20
            Wie würde jetzt Picard wieder sagen?

            "Danke, das genügt, Data!"
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              Zitat von Data
              Da "intersexuelle" Individuen sich in der Regel phänotypisch entweder eher männlich oder weiblich sehen bzw. auch so gesehen werden - und dies in aller Regel auch so wollen -, wäre eine derartige Option u.U. weitaus eher diskriminierend. Zumal - wie du ja selbst geschrieben hast - diese Option dann evtl. oft (und eher) auch spaßeshalber von einigen Usern gebraucht werden würde, womit hier dann ebenso in gewisser Weise ein moralisch fragwürdiger Anstoß gegeben wäre... (unter der - von dir aufgestellten - Prämisse, dass diese ganze Diskussion eine ernste Basis hat).
              Diejenigen, die sich männlich xoder weiblich sehen, können das doch auch so angeben...
              Einige allerdings sehen sich in der Tat eher als ein eigenes Geschlecht.

              Na ja, auf alle Fälle möchte ich mich bei allen Betroffenen entschuldigen, wenn diese Diskussion das Thema zu sehr ins Lächerliche gezogen hat...

              Ich habe nun auch wieder mein richtiges Geschlecht eingestellt.
              Da es für diejenigen, die ihr Geschlecht nicht angeben wollen oder können ja eine dritte Alternative gibt, sehe ich hier keinerlei Problem.
              Da muss ich dir aber doch nochmal entschieden widersprechen! Es kann keine dritte Alternative geben! Das lateinische alter bezieht sich nämlich streng genommen auf genau zwei Beteiligte.

              Zitat von The_Sisko
              Früher war alles besser...
              Nein, die Welt war immer schon schlecht...
              Ich kann hier ganz ehrlich sein, das diese Feld für (wie Du selbst oben gesagt hast) Statisische Zwecke genutzt wird.
              Und wie sind die aktuellen Zahlen?
              Die Daten nutzen wir für Werbepartner- und Kooperationspartergewinn. Hierfür interessieren leider nur m/w.
              Da verpassen die aber die Zielgruppe der Zukunft, wenn man an all die Hormone im Essen denkt...
              Werden eigentlich alle Angaben im Profil auch bei Bannerklicks an die Kunden weitergeleitet?

              Kommentar


                #22
                Es werden keine Daten aus den Userprofilen an irgendjemanden weitergegeben!
                Die Angaben zum Geschlecht tauchen wenn überhaupt nur mal auf, wenn nach der Zielgruppe gefragt wird und dann auch nur ala XX% m / YY% w, mehr nicht
                “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”

                Kommentar


                  #23
                  Code:
                  keine Angabe........1701	
                  männlich............1226	
                  weiblich............251
                  “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von The_Sisko
                    Es werden keine Daten aus den Userprofilen an irgendjemanden weitergegeben!
                    Die Angaben zum Geschlecht tauchen wenn überhaupt nur mal auf, wenn nach der Zielgruppe gefragt wird und dann auch nur ala XX% m / YY% w, mehr nicht
                    War auch bloß die übliche paranoide Reflexreaktion für das Internet.
                    Zitat von The_Sisko
                    Code:
                    keine Angabe........1701	
                    männlich............1226	
                    weiblich............251
                    Danke. Stimmt die Zahl für "keine Angabe" wirklich? Das ist ja ein Zufall!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Morn
                      Da muss ich dir aber doch nochmal entschieden widersprechen! Es kann keine dritte Alternative geben! Das lateinische alter bezieht sich nämlich streng genommen auf genau zwei Beteiligte.
                      Die ursprüngliche ethymologische Bedeutung des Wortes "alter" ist mir geläufig, Sir.
                      In der Tat ist der Begriff "dritte Alternative" in dieser Hinsicht nicht korrekt. Vielmehr muss es unter Berücksichtigung der ursprünglichen exakten Bedeutung des Ursprungswortes heißen: "(Zweite) Alternative" zu den gängigen Geschlechtsangaben.

                      Ich gebe jedoch zu bedenken, dass der Begriff "Alternative" in den Jahrhunderten eine gewisse Änderung bzw. Erweiterung seiner Bedeutung erfahren hat und nun durchaus nicht nur eine zweite sondern eben auch eine (bzw. eine weitere) andere Möglichkeit aufzeigt.

                      Viele Grüße,
                      Data
                      "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                      "Das X markiert den Punkt...!"

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X