SFF Version 5 - Probleme - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SFF Version 5 - Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Da steht doch sowieso nix mehr drin in dem Profil - im Vergleich zu früher.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      @RGF: Nee, ich kann da eigentlich überall reinsehen, nur bei ein paar Ausnahmen nicht. Ich habe da niemanden vorher um Erlaubnis gefragt.
      Hast Du das je RGF?

      Im Profil steht für mich sonst schon sichtbar, wofür sich derjenige so interessiert, welche Beiträge z.B. die letzten waren.
      Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

      Kommentar


        Zitat von earthquake Beitrag anzeigen
        @RGF: Nee, ich kann da eigentlich überall reinsehen, nur bei ein paar Ausnahmen nicht. Ich habe da niemanden vorher um Erlaubnis gefragt.
        Hast Du das je RGF?

        Im Profil steht für mich sonst schon sichtbar, wofür sich derjenige so interessiert, welche Beiträge z.B. die letzten waren.
        Unter "Benutzereinstellung" und dort dann auf "Privatsphäre", kann man ja bei vielen Sachen auswählen, ob man dies "Für alle sichtbar" machen will (für alle Gäste des Forums?), oder nur für "Benutzer" (registrierte User?) oder eben nur für "Freunde".
        Und ich glaube, man wird zu "Freunden", wenn man sich gegenseitig abonniert hat und diese Abo-Anfrage auch gegenseitig angenommen hat. Dann sieht man auch das, was der User nur für "Freunde" sichtbar machen wollte.

        Ich seh bei manchen User auch deren Avatar-Bild in deren Profil oder in einem Threadbeitrag nicht, als winziges Foto bei zB. der Liste "Heutige Beträge" seh ich das aber schon. Diese User werden in ihren Privatsphäre-Einstellungen wohl ausgewählt haben, dass man das Avatarbild nur für "Freunde" sichtbar macht.
        Wenn also jemand überall "Freunde" ausgewählt hat, wird man wohl als Nicht-Freund bei deren Profil keine Aktivitäten, Bilder, usw. sehen können.

        Denk ich mir halt mal, dass das so sein könnte...

        Kommentar


          Gute Frage,
          bei den Freunden sehe ich das Bild von unserem smarten Commodore TWR. In den Beiträgen ist aber nur der graue Alien zu sehen. Leider.
          ZUKUNFT -
          das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
          Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
          Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

          Kommentar


            Zitat von earthquake Beitrag anzeigen
            @RGF: Nee, ich kann da eigentlich überall reinsehen, nur bei ein paar Ausnahmen nicht. Ich habe da niemanden vorher um Erlaubnis gefragt.
            Hast Du das je RGF?
            Ich habe Freunde in meine Freundesliste aufgenommen. In der alten Version reichte es wenn dies einseitig gemacht wurde, jetzt müssen das leider beide machen.

            Jetzt wo Lebreau das mit den Einstellungen und der Privatsphäre erwähnt, denke ich das es eher daran liegt.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              Ja das liegt auch an den Privaten Einstellungen des jeweiligen Nutzers, nur er kann im Endeffekt, bedingt bestimmen was außerhalb der Moderation und Administration sichtbar ist.
              Früher habe ich es Beispielweise nur unter der Voraussetzung einer Forenfreundschaft zugelassen, zugriff auf mein "Real Life Foto" zu erlangen.
              Ich finde das auch ein wenig komplizierter im Gegensatz zu früher. Heute ist es notwendig sich gegenseitig abonnieren um eine Forenfreundschaft zu besiegeln, was ein wenig für Verwirrung sorgt. Der schwerwiegendere "konstante" Kritikpunkt ist jedoch die länger anhaltenden Ladezeiten des SFF, was mir auch schon als umfassende Kritik von vielen meiner Kontakte zugetragen wurde.
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

              Kommentar


                Zitat von Lebreau Beitrag anzeigen

                Unter "Benutzereinstellung" und dort dann auf "Privatsphäre", kann man ja bei vielen Sachen auswählen, ob man dies "Für alle sichtbar" machen will (für alle Gäste des Forums?), oder nur für "Benutzer" (registrierte User?) oder eben nur für "Freunde".
                Und ich glaube, man wird zu "Freunden", wenn man sich gegenseitig abonniert hat und diese Abo-Anfrage auch gegenseitig angenommen hat. Dann sieht man auch das, was der User nur für "Freunde" sichtbar machen wollte.

                Ich seh bei manchen User auch deren Avatar-Bild in deren Profil oder in einem Threadbeitrag nicht, als winziges Foto bei zB. der Liste "Heutige Beträge" seh ich das aber schon. Diese User werden in ihren Privatsphäre-Einstellungen wohl ausgewählt haben, dass man das Avatarbild nur für "Freunde" sichtbar macht.
                Wenn also jemand überall "Freunde" ausgewählt hat, wird man wohl als Nicht-Freund bei deren Profil keine Aktivitäten, Bilder, usw. sehen können.

                Denk ich mir halt mal, dass das so sein könnte...
                Jaaa, ich denke, es liegt wohl daran, denn bei den meisten kann man ja einen Blick hinein werfen. Bedenklich stimmt es mich da aber, weil einige wenige User sich dann bemüßigt sehen, sich abzuschotten. Da stellt sich mir dann die Frage, warum sie das tun?
                Entweder, sie haben da sehr intime Einblicke in ihren Benutzereinstellungen, wovon ich aber noch nie gehört habe, oder einige haben Angst vor anderen Usern!
                Das finde ich traurig, weil ich anderen dieses Forum immer empfehle, weil ich grundsätzlich der Meinung bin, dass die Moderatoren hier schon auf einen guten und respektvollen Umgangston achten. Trotzdem kommt es immer wieder mal zu sehr hitzigen Debatten.

                Man muss nicht alle User mögen, aber man sollte höflich bleiben.

                @Infinitas: Also die Ladezeiten haben sich bei mir deutlich verkürzt, seit dem ich meinen PC "entrümpelt" habe. Da haben viele unnütze Programme alles ausgrebremst!



                Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

                Kommentar


                  Zitat von earthquake Beitrag anzeigen

                  Jaaa, ich denke, es liegt wohl daran, denn bei den meisten kann man ja einen Blick hinein werfen. Bedenklich stimmt es mich da aber, weil einige wenige User sich dann bemüßigt sehen, sich abzuschotten. Da stellt sich mir dann die Frage, warum sie das tun?
                  Entweder, sie haben da sehr intime Einblicke in ihren Benutzereinstellungen, wovon ich aber noch nie gehört habe, oder einige haben Angst vor anderen Usern!
                  Das finde ich traurig, weil ich anderen dieses Forum immer empfehle, weil ich grundsätzlich der Meinung bin, dass die Moderatoren hier schon auf einen guten und respektvollen Umgangston achten. Trotzdem kommt es immer wieder mal zu sehr hitzigen Debatten.

                  Man muss nicht alle User mögen, aber man sollte höflich bleiben.

                  Manche User geben zwar einen Einblick in ihr Profil, aber dort ist sowieso nicht alles aufschlussreich ausgefüllt...
                  Da ist es doch besser, dass man zumindest dann nach dem Schließen der "Freundschaft" zu den interessanten Infos kommt.

                  Wenn man sich so im Forum durch die verschiedenen Themen liest, erfährt man aber eh auch einiges über die Leuten, die Infos kann man sich dann ja selbst zusammentragen, wenn es einem wichtig ist.

                  Meine Mama hat mich schon einige Male belehrt, dass meine Offenherzigkeit im Forum bei der Kommunikation mit völlig fremden Leuten nicht so angebracht ist. Ist ja nicht so wie wenn ich mit schon auf irgendeine Art bekannten Leuten übers Internet kommuniziere, darum hab ich auch schon meine bisher eingestellten Bilder nur mehr für "Freude" zu sehen eingestellt, sonst sollte man eigentlich alles sehen können.

                  Ich glaube, dieses Forum war ursprünglich auch mal eher nur dazu gedacht, über ein bestimmtes Thema zu diskutieren, wobei eben dieses Thema auch die zentrale Gemeinsamkeit war, die alle verbunden hat und die eventuellen Unterschiede bei Meinungen zu anderen Themen kamen nicht so sehr zum Vorschein. Ich war auch sehr verwundert, über welche Themen man sich hier noch so austauschen kann.
                  Für einfache Gespräche und/oder ernsthafte Diskussionen über (Sci-Fi-)Serien/Filme finde ich nähere Infos zu einer Person auch nicht so dringend nötig, so werden sich das eventuell andere User auch hier denken.

                  Aber vielleicht antworten ja noch die "versteckten" User, warum sie das so machen...
                  Ich find es nicht schlimm, wenn Leute, denen ich fremd bin und es sowieso bisher auch kein gegenseitiges Interesse an ein näheres Kennenlernen gegeben hat, zurückhaltend sind mit ihren persönlichen Infos. Das hier ist ja doch weniger ein Freundschafts.-, Flirt.- oder Beziehungsforum.

                  Kommentar


                    Zitat von earthquake Beitrag anzeigen


                    @Infinitas: Also die Ladezeiten haben sich bei mir deutlich verkürzt, seit dem ich meinen PC "entrümpelt" habe. Da haben viele unnütze Programme alles ausgrebremst!
                    Naja ich benutze 2 Geräte unter anderem ein I-Phone 6 Plus mit W-Lan Zugang und unbegrenztem Internetzugang innerhalb Deutschlands. Bei meinem alten( aber gern genutzten) Home -PC könnte es daran liegen, wobei ich auch hier erst einige Hardware ersetzt habe - dennoch habe ich dort aktuell kein stabiles Betriebssystem.
                    Kurze Rede - Gar kein Sinn: Auf beiden Gräten kommt es jedoch gelegentlich zu sehr langen Ladezeiten, was schon seltsam ist. Noch seltsamer ist es das es bei anderen genau so ist

                    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                    Kommentar


                      Zitat von Lebreau Beitrag anzeigen


                      Manche User geben zwar einen Einblick in ihr Profil, aber dort ist sowieso nicht alles aufschlussreich ausgefüllt...
                      Da ist es doch besser, dass man zumindest dann nach dem Schließen der "Freundschaft" zu den interessanten Infos kommt.

                      Wenn man sich so im Forum durch die verschiedenen Themen liest, erfährt man aber eh auch einiges über die Leuten, die Infos kann man sich dann ja selbst zusammentragen, wenn es einem wichtig ist.

                      Meine Mama hat mich schon einige Male belehrt, dass meine Offenherzigkeit im Forum bei der Kommunikation mit völlig fremden Leuten nicht so angebracht ist. Ist ja nicht so wie wenn ich mit schon auf irgendeine Art bekannten Leuten übers Internet kommuniziere, darum hab ich auch schon meine bisher eingestellten Bilder nur mehr für "Freude" zu sehen eingestellt, sonst sollte man eigentlich alles sehen können.

                      Ich glaube, dieses Forum war ursprünglich auch mal eher nur dazu gedacht, über ein bestimmtes Thema zu diskutieren, wobei eben dieses Thema auch die zentrale Gemeinsamkeit war, die alle verbunden hat und die eventuellen Unterschiede bei Meinungen zu anderen Themen kamen nicht so sehr zum Vorschein. Ich war auch sehr verwundert, über welche Themen man sich hier noch so austauschen kann.
                      Für einfache Gespräche und/oder ernsthafte Diskussionen über (Sci-Fi-)Serien/Filme finde ich nähere Infos zu einer Person auch nicht so dringend nötig, so werden sich das eventuell andere User auch hier denken.

                      Aber vielleicht antworten ja noch die "versteckten" User, warum sie das so machen...
                      Ich find es nicht schlimm, wenn Leute, denen ich fremd bin und es sowieso bisher auch kein gegenseitiges Interesse an ein näheres Kennenlernen gegeben hat, zurückhaltend sind mit ihren persönlichen Infos. Das hier ist ja doch weniger ein Freundschafts.-, Flirt.- oder Beziehungsforum.
                      Naja das ist der Wandel des Internets, eineige User legen mehr wert auf Anonymität andere etwas weniger. Ich denke auch bei genaueren nachgraben erfährt man schon einige Dinge über mich, was grundsätzlich auch nicht schlimm ist. Ich hab mich einfach darauf eingelassen, das man konkret nachfragen kann. - So ist es mir am liebsten.
                      Grob kann man allgemeines Nutzerverhalten schon in zwei Lager unterteilen: Jene die anonym bleiben möchten und jene die auch im Internet nachvollziehbar ihre Identität kundtun. Ich persönlich mache beides .

                      Es ist zwar richtig das dies hier in erster Linie ein Diskussionsform ist, dies schließt allerdings Internetfreundschaften ( die auch sehr schnell zu echten Bekanntschaften werden können )mit ein. Auch wurden hier schon Beziehungen besiegelt, die heute sogar mehrere Kinder haben. Möglich ist also Grundsätzlich alles
                      Zuletzt geändert von Infinitas; 10.02.2017, 19:31.
                      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                      Kommentar


                        Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen

                        Naja das ist der Wandel des Internets, eineige User legen mehr wert auf Anonymität andere etwas weniger. Ich denke auch bei genaueren Nachgraben erfährt man schon einige Dinge über mich, was grundsätzlich auch nicht schlimm ist. aber Grundsätzlich hab ich mich daruf eingelassen das man einfach konkret nachfragen kann, so ist es mir am liebsten.
                        Grob kann man allgemeines Nutzerverhalten schon in zwei Lager unterteilen: Jene die anonym bleiben möchten und jene die auch im Internet nachvollziehbar ihre Identität kundtun. Ich persönlich mache beides .

                        Es ist zwar richtig das dies hier in erster Linie ein Diskusionsform ist, dies schließt allerdings Internetfreundschaften ( die auch sehr schnell zu echten Bekanntschaften werden können )mit ein. Auch wurden hier schon Beziehungen besiedelt, die heute sogar mehrere Kinder haben. Möglich ist also Grundsätzlich alles
                        Ok, über den Wandel des Internets kann ich nicht so urteilen, im "richtigen" Internet bin ich genauso lang unterwegs, wie in diesem Forum, also gerade mal 6 Monate lang...
                        Mitbekommen hab ich aber schon von einigen Seiten die diversen Warnungen wegen zu offenherzigem Verhalten im Internet, sogar noch in der Schule.

                        Ja, das mit dem Nachfragen hab ich schon mitbekommen... Ich stöber aber noch immer lieber stundenlang im Forum rum, bevor ich nachfrage...

                        Das Forum hier macht das von meinem Empfinden her gut, es gibt die "öffentlichen" Diskussionsthreads und auch die "privaten" Bereiche, also die Vorstellungsthreads und vor allem die Möglichkeit für private Nachrichten. Kann mir schon vorstellen, dass man dadurch auch mal zu Flirts und noch mehr kommen kann! (Soooo, und bevor ich frage, muss ich natürlich wieder stundenlang im Forum suchen, um eventuell etwas über die Menschen dieser Forumsbeziehungen samt Kinder zu erfahren.... )

                        Kommentar


                          Zitat von Lebreau Beitrag anzeigen

                          Ok, über den Wandel des Internets kann ich nicht so urteilen, im "richtigen" Internet bin ich genauso lang unterwegs, wie in diesem Forum, also gerade mal 6 Monate lang...
                          Mitbekommen hab ich aber schon von einigen Seiten die diversen Warnungen wegen zu offenherzigem Verhalten im Internet, sogar noch in der Schule.

                          Ja, das mit dem Nachfragen hab ich schon mitbekommen... Ich stöber aber noch immer lieber stundenlang im Forum rum, bevor ich nachfrage...
                          Naja bei mir war das Internet recht anonym als ich anfing es zu nutzen, durch Facebook , Jappy und co wurden halt ebenso Real Life Interessen ins Internet transportiert, seither dient es halt auch für diese als Plattform. Nicht zu vergessen ist natürlich der zunehmende Onlinehandel.

                          Na dann stöber mal, du wirst zumindest bei mir zu dem Schluss kommen das Infinitas auch nur ein Mensch ist

                          Zitat von Lebreau Beitrag anzeigen
                          Das Forum hier macht das von meinem Empfinden her gut, es gibt die "öffentlichen" Diskussionsthreads und auch die "privaten" Bereiche, also die Vorstellungsthreads und vor allem die Möglichkeit für private Nachrichten. Kann mir schon vorstellen, dass man dadurch auch mal zu Flirts und noch mehr kommen kann!
                          Ja das geht, jedoch rate ich da natürlich zur Vorsicht


                          Zitat von Lebreau Beitrag anzeigen
                          (Soooo, und bevor ich frage, muss ich natürlich wieder stundenlang im Forum suchen, um eventuell etwas über die Menschen dieser Forumsbeziehungen samt Kinder zu erfahren.... )
                          das kannst du einfacher haben, da kommst du einfach zum nächsten SFF Stammtisch Süd, da wird die ganze Rasselbande ( vorausgesetzt sie haben zum Termin Zeit ) auch da sein :P
                          Zuletzt geändert von Infinitas; 10.02.2017, 20:08.
                          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                          Kommentar


                            Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                            Naja bei mir war das Internet recht anonym als ich anfing es zu nutzen, durch Facebook , Jappy und co wurden halt ebenso Real Life Interessen ins Internet transportiert, seither dient es halt auch für diese als Plattform. Nicht zu vergessen ist natürlich der zunehmende Onlinehandel.

                            Na dann stöber mal, du wirst zumindest bei mir zu dem Schluss kommen das Infinitas auch nur ein Mensch ist
                            Ja, Infinitas hat auf den Fotos und Videos von dem Ereignis, auf das sich meiner Erinnerung nach das Avatar-Bild von Infinitas bezieht, schon nach Mensch ausgeschaut!


                            Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                            Ja das geht, jedoch rate ich da natürlich zur Vorsicht
                            Kein schlechter Rat, ich bin vielleicht wirklich gefährlich...



                            Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                            das kannst du einfacher haben, da kommst du einfach zum nächsten SFF Stammtisch Süd, da wird die ganze Rasselbande ( vorausgesetzt sie haben zum Termin Zeit ) auch da sein :P
                            Hmmm, das sind ja schon sehr hilfreiche Tipps...



                            Oje, das ist schon alles sehr OT...
                            Das hab ich noch nicht so genau im Forum herausgefunden, wer bei den Threads in den nichtypischen Forumsbereichen das "Hausrecht" (vorausgesetzt alles läuft nach Forengesetzen ab) hat... Der Threadersteller als erster auch ein bissl oder nur die Besitzer und Moderatoren?
                            Also falls es dem Threadersteller eher egal ist, dass es mal etwas OT wird, gibt es trotzdem das Potential für Zurechtweisungen von Besitzer und Moderatoren des Forums?

                            Wer hat das "Hausrecht" in den einzelnen Vorstellungsthreads?

                            Kommentar


                              Zitat von Lebreau Beitrag anzeigen

                              Ja, Infinitas hat auf den Fotos und Videos von dem Ereignis, auf das sich meiner Erinnerung nach das Avatar-Bild von Infinitas bezieht, schon nach Mensch ausgeschaut!



                              Hmmm, das sind ja schon sehr hilfreiche Tipps...



                              Oje, das ist schon alles sehr OT...
                              Das hab ich noch nicht so genau im Forum herausgefunden, wer bei den Threads in den nichtypischen Forumsbereichen das "Hausrecht" (vorausgesetzt alles läuft nach Forengesetzen ab) hat... Der Threadersteller als erster auch ein bissl oder nur die Besitzer und Moderatoren?
                              Also falls es dem Threadersteller eher egal ist, dass es mal etwas OT wird, gibt es trotzdem das Potential für Zurechtweisungen von Besitzer und Moderatoren des Forums?

                              Wer hat das "Hausrecht" in den einzelnen Vorstellungsthreads?
                              Naja ich persönlich denke du hast das zwar direkt aber gut gelöst. Soweit ich weiss, weid das Hausrecht nach einer nicht öffentlichen demokratischen Abstimmung der Administratoren und Moderatoren in speziellen Fällen geltend gemacht. Eine öffentliche Äußerung zu den Gründen wird es in solchen Fällen nicht geben. Auch eine Diskussion über Verhaltensweisen einzelner oder ehemaliger User in deren Abwesenheit ist nicht erwünscht. Allerdings denke ich schon das du in deinem VT schon mal höflich "tacheles" reden kannst. ( Wobei ich nicht glaube das es vom Missverständnis Verursacher so gemeint war). Grundsätzlich würde ich jedoch solche Dinge im wiederholten Falle über PN lösen. - Allerdings Gibts schlimmeres - Pack schlägt sich - Pack verträgt sich

                              Naja Fragen ist erlaubt - ist ja der support Bereich

                              Zitat von Lebreau Beitrag anzeigen
                              Kein schlechter Rat, ich bin vielleicht wirklich gefährlich...
                              Du kannst dir sicher sein ich weiss, was wirklich Böse ist - du bist es jedenfalls nicht
                              Zuletzt geändert von Infinitas; 10.02.2017, 21:43.
                              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                              Kommentar


                                Anmerkung zu den Avataren: Das liegt soweit ich es beurteilen kann eigentlich nicht an den Privatsphären-Einstellungen, sondern ist der Forensoftwareumstellung geschuldet. Seit damals gibt es keine foreneigene Avatar-Gallerie mehr, jeder muss seinen eigenen hochladen.
                                Wenn nun in den Übersichten ein Avatar angezeigt wird, nicht aber im Profil oder den Beiträgen, ist dies wohl ein Überbleibsel, quasi ein "Geist" aus der alten Software. Wen man schon vorher einen eigenen Avatar hatte, oder seit der Umstellung das Bild gewechselt und wieder entfernt hatt, wird auch nichts mehr angezeigt, bzw nur der Platzhalter.
                                Diese Überbleibsel sind ja auch nicht quadratisch, sondern haben ja das alte 120x90/90x120 Format. Als "echter" Avatar würden sie automatisch gestreckt werden.

                                edit: Wenn man in diesen Fällen mit Rechtsklick auf das Miniaturbild klickt und das Bild (nicht den Link) öffnet, erhält man den Avatar in Originalgröße. Eigentlich sind mMn so noch alle Avatare vorhanden... wenn man die exakte Adresse des Bildes kennt.
                                Zuletzt geändert von Marschall Q; 11.02.2017, 12:36.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X