Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SFF Version 5.3.4 Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bezüglich Textformatierungen bzw. Absätze:

    Das ist tatsächlich schwer nachzuvollziehen, da beim Hereinkopieren auch immer die Quelle mitspielt. Moderne WYSIWYG-Editoren versuchen Textformatierungen möglichst genau zu übernehmen und Zeilenumbrüche sind z.B. auch nichts anderes als ein Sonderzeichen. Zeilenumbrüche z.B. können je nach Quelle anders interpretiert werden. Wird ein Block als "Absatz" interpretiert, so wird natürlich ein Abstand nach unten hinzugefügt, was durchaus korrekt ist. Absätze sind optisch getrennt.

    Wenn ihr aus Dokumenten etc. hereinkopiert, empfiehlt es sich immer die entsprechenden Funktionen des Editors zu nutzen. So habt ihr oben links die Buttons "Als Klartext einfügen" und "Aus Word kopieren" und "Formatierung entfernen".
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      #17
      @Dr. Bock:
      Ich habe bisher einfach meinen Open Office-Text kopiert und hier im Feld einkopiert und das lief gut. Es ist nett, dass Du versuchst das in einfachen Worten zu erklären, aber ich nutze nur Open Office, ich verstehe aber weder Open Office noch die Funktionsweise der anderen Programme!
      Ich warte einfach mal ab, ob ich das Problem gelöst bekomme!

      @Infinitas: Danke für den Clip!
      Ich versuche die Anregungen mal zu verdauen und umzusetzen, aber immer *** dazwischen zu hauen, das mache ich beim Schreiben nicht, das stört meinen eigenen Erzählfluß. Ich weiß, für andere sind das Micky-Maus-Probleme, aber für jemanden wie mich, der exessiv schreibt, ist jede Änderung der Schreibroutine ein kreatives Loch in das er fällt.
      Das ist so, als würdest Du von einem Maler verlangen, er solle sich mal an Skulpturen versuchen!
      Nach 40 000 handschriftlichen DIN-A-4- Seiten musste ich aus gesundheitlichen Gründen auf den PC, eine Tastatur (iiihhh), zurückgreifen, das war schon gruselig, aber nun die Seiten alle ans Forum anzupassen, das ist einfach ausbremsend, da mache ich lieber eine kreative Pause im Forum und schreibe zuhause!
      Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen, sondern ich wurde von den neuen "Betreibern" vor die Tür gesetzt, um den "echten" Fans den Anblick meiner Geschichten zu ersparen!

      Kommentar


        #18
        Zitat von earthquake Beitrag anzeigen
        @Dr. Bock:
        Ich habe bisher einfach meinen Open Office-Text kopiert und hier im Feld einkopiert und das lief gut. Es ist nett, dass Du versuchst das in einfachen Worten zu erklären, aber ich nutze nur Open Office, ich verstehe aber weder Open Office noch die Funktionsweise der anderen Programme!
        Ich warte einfach mal ab, ob ich das Problem gelöst bekomme!

        @Infinitas: Danke für den Clip!
        Ich versuche die Anregungen mal zu verdauen und umzusetzen, aber immer *** dazwischen zu hauen, das mache ich beim Schreiben nicht, das stört meinen eigenen Erzählfluß. Ich weiß, für andere sind das Micky-Maus-Probleme, aber für jemanden wie mich, der exessiv schreibt, ist jede Änderung der Schreibroutine ein kreatives Loch in das er fällt.
        Das ist so, als würdest Du von einem Maler verlangen, er solle sich mal an Skulpturen versuchen!
        Nach 40 000 handschriftlichen DIN-A-4- Seiten musste ich aus gesundheitlichen Gründen auf den PC, eine Tastatur (iiihhh), zurückgreifen, das war schon gruselig, aber nun die Seiten alle ans Forum anzupassen, das ist einfach ausbremsend, da mache ich lieber eine kreative Pause im Forum und schreibe zuhause!
        .... naja im wesentlichen wichtig war der Tipp mit der txt Datei, ich nutze auch hauptsächlich open office . Das dich die *** als Autor stören war mir klar
        Ich fand die Musik zum ominösen verschwinden des Gänsefüßchens passend, deshalb der Clip
        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

        Kommentar


          #19
          Okay... die Probleme mit den Gänsefüßchen habe ich jetzt auch und dauerhaft. Der alte Trick, wie ein paar Postings weiter oben mit der "Bearbeiten"-Funktion beschrieben, funktioniert leider nicht mehr. Ich muss sie nun auch nochmals alle von Hand eingeben. Selbst wenn ich den Text ins Editor-Progrämmchen lade und von da aus kopiere, bleiben die Gänsefüßchen (elementar für wörtliche Rede) verschwunden - aber immerhin ist das von Earthquake beschriebene Absatzproblem damit behoben. Ich werde es nun auch mal mit der txt-Datei versuchen. Mal sehen, ob das dann klappt

          EDIT: Also folgende Lösung: Text in ein Editorprogramm laden. Von dort dann in den Thread einkopieren aber noch nicht auf senden/speichern gehen!
          Die gewünschte Formatierung, wie der Text dargestellt werden soll, dann im Forums-Editor (A anklicken oben rechts) vornehmen (Schriftgröße, Farbe etc.) - dann auf Vorschau gehen und überprüfen ob da dann die Gänsefüßchen da sind, die Größe, Farbe und Schriftart wie gewünscht erscheint. Normalerweise tut sie das! Erst dann auf speichern gehen. Es kann sein, dass der jeweilige Browser die Gänsefüßchen erst einmal nicht anzeigt! Dann über F5 das Forum refreshen - dann sollten sie da sein. Als ich nämlich vorhin alle nochmal von Hand eingeben hatte, waren sie plötzlich doppelt vorhanden. Also müsste der alte Trick mit der Bearbeiten Funktion eigentlich noch funktionieren.
          Zuletzt geändert von Twister-Sister; 22.01.2018, 00:59.
          Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
          Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
          Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

          Kommentar


            #20
            Hast du schon probiert, wie von Dr. Bock empfohlen, den Text mittels Button "Als Klartext einfügen" zu posten? Damit sollten auch alle Formatierungen aus Open Office entfernt werden. Dann ersparst du dir den Umweg über das Editorprogramm.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: klartext.jpg
Ansichten: 8
Größe: 25,0 KB
ID: 4489181
            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

            Kommentar


              #21
              Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
              Hast du schon probiert, wie von Dr. Bock empfohlen, den Text mittels Button "Als Klartext einfügen" zu posten? Damit sollten auch alle Formatierungen aus Open Office entfernt werden. Dann ersparst du dir den Umweg über das Editorprogramm.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: klartext.jpg
Ansichten: 8
Größe: 25,0 KB
ID: 4489181
              Jetzt verstehe ich endlich diese Symoleiste, nein das habe ich noch nie probiert. Ich werde es das nächste mal versuchen. Vielen Dank

              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

              Kommentar


                #22
                Ah. Da findet man den Klartext. Alles klar (im wahrsten Sinne des Wortes), das probier ich doch aus
                Danke cybertrek


                EDIT: Super. Es klappt! Anführungszeichen bzw. Gänsefüßchen und Absäzte übernimmt er locker über die Klartext-Funktion. Man muss Mozilla halt refreshen, dann sieht man auch die Gänsefüßchen.
                Danach noch ein wenig mit der Bearbeiten-Funktion die gewünschte Textgröße. Farbe etc. eingeben. Alles wunderbar! So kann man arbeiten

                Also earthquake, nix mit kreativer Pause *fg* (warte schon sehnlich auf die Incoming Fortsetzung ).
                Zuletzt geändert von Twister-Sister; 22.01.2018, 17:41.
                Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
                Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
                Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                  Hast du schon probiert, wie von Dr. Bock empfohlen, den Text mittels Button "Als Klartext einfügen" zu posten?

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: klartext.jpg
Ansichten: 8
Größe: 25,0 KB
ID: 4489181
                  Habe ich gemacht und erst sah das sehr gut aus, nur nach ein paar Tagen waren die Anführungszeichen wieder raus!
                  Aus mehreren Texten.
                  Bei einem habe ich noch "Bearbeiten" genutzt, aber daran scheint es nicht zu liegen!
                  Und egal wie oft ich den Text nun nochmal "speicher", sie kommen nicht wieder, das war bei der Vorgängerversion so ein kleiner Trick, um die "Gänsefüßchen" wieder "hervor zu locken"!

                  Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen, sondern ich wurde von den neuen "Betreibern" vor die Tür gesetzt, um den "echten" Fans den Anblick meiner Geschichten zu ersparen!

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe heute ein neues Thema im "Test Board" eröffnet, jedoch finde ich dieses dort nicht mehr! Wohin ist das verschwunden bzw. warum wird dieses dort nicht angezeigt?

                    Hier das erstellte Thema:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 01.jpg
Ansichten: 21
Größe: 42,1 KB
ID: 4491350

                    Dieses wird in der Übersicht aber nicht angezeigt:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 02.JPG
Ansichten: 32
Größe: 74,5 KB
ID: 4491351
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2019
                    Wahl zur Miss SciFi-Forum 2020
                    Wahl zum schönstes Raumschiff in der SF
                    Wahl der Top 5 Sci-Fi Serien

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                      Ich habe heute ein neues Thema im "Test Board" eröffnet, jedoch finde ich dieses dort nicht mehr! Wohin ist das verschwunden bzw. warum wird dieses dort nicht angezeigt?
                      Ich kann mir das auch nicht ganz erklären, aber in deinem Profil wird der Beitrag angezeigt.

                      Wenn ich im Testboard bei "Filter" von "Datum - Letzte Aktuellisierung" auf Datum - Gestartet am" umstelle erscheint der Beitrag komischerweise schon im Testboard, ansonsten nicht. Sehr mysteriös.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen

                        Ich kann mir das auch nicht ganz erklären, aber in deinem Profil wird der Beitrag angezeigt.

                        Wenn ich im Testboard bei "Filter" von "Datum - Letzte Aktuellisierung" auf Datum - Gestartet am" umstelle erscheint der Beitrag komischerweise schon im Testboard, ansonsten nicht. Sehr mysteriös.
                        Nach dieser Filtereinstellung sehe ich den Thread dann auch, komisch.
                        Na egal, jetzt brauch ich nur einen Mod oder Admin, der diesen Beitrag in meine Übersicht der Wahl reinkopiert.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2019
                        Wahl zur Miss SciFi-Forum 2020
                        Wahl zum schönstes Raumschiff in der SF
                        Wahl der Top 5 Sci-Fi Serien

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von earthquake Beitrag anzeigen

                          Habe ich gemacht und erst sah das sehr gut aus, nur nach ein paar Tagen waren die Anführungszeichen wieder raus!
                          Aus mehreren Texten.
                          Bei einem habe ich noch "Bearbeiten" genutzt, aber daran scheint es nicht zu liegen!
                          Und egal wie oft ich den Text nun nochmal "speicher", sie kommen nicht wieder, das war bei der Vorgängerversion so ein kleiner Trick, um die "Gänsefüßchen" wieder "hervor zu locken"!
                          Nunja wie gesagt das ist wohl ein für mich nicht näher beschreibares Codierungsproblem. Ich habe z.B. einige Schriftzeichen die unter Windows problemlos lesbar wären, jedoch mit IOS unkenntlich sind. Das ein solches Problem neuerdings mit Anführungszeichen auftritt ist allerdings neu, das kann ich mir auch nicht erklären. Die meisten Probleme die bei mir auftreten sind Probleme im Thementitel Apostroph Anführungszeichen etc. da zum einen der Unicode unsauber oder eben nicht einheitlich lesbar ist. Das kann im Endeffekt dazu führen das ein Thema kurzzeitig nicht mehr veränderbar bzw. aktuallisierbar ist ( oder eben das "Gänsefüßchen" verschwinden ). - versuche es im Zweifelsfall mit einer Txt-Datei ( was aber auch nicht immer funktioniert).
                          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen

                            - versuche es im Zweifelsfall mit einer Txt-Datei ( was aber auch nicht immer funktioniert).
                            Das ist auch eine Idee!
                            Die werde ich aber im Testboard versuchen!
                            Vielen Dank Infinitas!

                            Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen, sondern ich wurde von den neuen "Betreibern" vor die Tür gesetzt, um den "echten" Fans den Anblick meiner Geschichten zu ersparen!

                            Kommentar


                              #29
                              Seit einiger Zeit läd das Form in einem für mich nicht mehr so erträglichem Parameter .
                              • Tabs stürzen ab und an ab
                              • Server werden teilweise nicht gefunden
                              • Der Aufbau der Seite gestaltet sich schwierig
                              Natürlich bin ich bereits auf die Idee gekommen das es an meinem Browser liegen könnte. Allerdings sind alle anderen Seiten problemlos und innerhalb von kürzester Zeit aufrufbar. Ich habe mich auch entschlossen mal einen anderen Browser zu nutzen, also hab ich mal schnell Opera Installiert und nutze ihn nun zusätzlich zu Firefox, aber auch das mildert das Ergebnis nicht ab.
                              Die genannten Punkte sind beinahe ein ständiger Begleiter was die Interaktion mit den Sci Fi Forum wirklich sehr erschwert. Natürlich habe ich das Ganze auch via Apple I Phone mit Safari ausgetestet das Ergebnis ist leider ähnlich.
                              Zuletzt geändert von Infinitas; 20.01.2019, 20:08.
                              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                              Kommentar


                                #30
                                Das ist bei mir ähnlich, aber das dürfte bei mir daher kommen, dass bei mir das schnelle Datenvolumen schon verbraucht ist, und es daher bei mir beim Laden "stottert".
                                \\// Dup dor a´az Mubster
                                TWR www.labrador-lord.de
                                United Federation of Featherless
                                SFF The 10th Year - to be continued

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X