Ich bin zwar erst knapp 2 Jahre dabei, habe allerdings auch den (natürlich subjektiven) Eindruck, dass die Aktivitäten etwas nachgelassen haben. Eine mir persönlich bekannte Userin, die hier ebenfalls nur noch unregelmäßig anzutreffen ist, bestätigte mir neulich diesen Eindruck.
Ich erinnere mich an User, die zu meiner Anfangszeit regelmäßig schrieben, heute aber so gut wie verschwunden sind. Ich selbst nehme mich da gar nicht aus, wobei die Gründe vielfältig sind: Veränderte Interessenlage, weniger Zeit – die möglichen Gründe wurden ja zuvor schon genannt.
Ein weiterer Grund könnte sein, dass sich einige User immer noch nicht so recht mit dem neuen „Look“ des Forums (Version 4) oder der von vielen als nervig empfundenen Werbung anfreunden können. Ich selbst habe mich zwar mittlerweile daran gewöhnt, aber den STA-Style vermisse ich doch sehr.
Weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass sich einige User aufgrund des Umgangstons – der aber nach meinem Empfinden etwas besser geworden ist – zurückgezogen haben. Zu dem Thema gab es ja auch schon umfangreiche Diskussionen.
Dies sind aber nur meine persönlichen Eindrücke.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wenig los im Forum?
Einklappen
X
-
Ich bin jetzt seit fast 7 Jahren hier im Forum, aber natürlich nicht jeden Tag. Es gab Phasen, da habe ich das Forum mal für 6 oder mehr Monate "links liegen" lassen. Ich hatte in der Zeit einfach anderes zu tun, und bevor ich sinnlose Einzeiler schreibe oder irgendwelchen Blödsinn, weil ich nicht die Zeit hatte einen Thread zu lesen, dann lass ich es eben lieber und steige, wenn ich wieder Zeit habe, "neu ein" (also sozusagen).
Ausserdem muss man manchmal auch daran erinnern, dass das hier keine Community ala Facebook ist. Es dauert manchmal eine paar Tage bis auf eine Frage geantwortet wird, oder dass der eigene Post "überlesen" bzw. "ignoriert" wird. In einem Forum lässt man sich eben Zeit und schreibt nicht ununterbrochen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigenDa ich eigentlich annehme, dass wir in einem Forum mit gegenseitigem Respekt und Vertrauen sind, halt ich das eigentlich für unnötig, ich gehe ja nicht jedesmal davon aus, dass man gleich meine Daten auf Richtigkeit überprüft...
So wie z.B. ein Thema "Erfahrungen mit Schwangerschaft". Das Geschlecht der Mitglieder interessiert mich normalerweise nicht, aber in einem solchen Thema wäre es dann schon sehr zuvorkommend, wenn man ein zwei Hintergrundinformationen einfließen ließe.
Normalerweise interessiert das auch keinen, wer wie lange Mitglied ist oder wie lange er mitliest. Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht.
Ich gehe selbstverständlich der Einfachheit halber immer davon aus, dass das Registrierungsdatum auch das Datum der Teilnahme darstellt. Es nicht schlimm und nicht verboten, dass eine simple Annahme erstmal für richtig zu halten. Und wenn das eben nicht der Fall ist, dann erwarte ich, dass mir das mitgeteilt wird.
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenAußerdem bräche sich von den Leuten, die jahrelang gelesen, aber nicht geschrieben haben, keiner einen Zacken aus der Krone, das auch zu erwähnen so nach dem Motto "Ich habe zwar noch nicht viel geschrieben, kenne das Forum aber schon seit Jahren..."
Sry das musste ich gerade noch loswerden.
Und um auch noch was richtiges beizusteuern, ich sehe das mit der angeblichen Mangel an vorhandenen Themen nicht so, ich meine ist es nicht eher so das SciFi voll im kommen ist? Vielleicht zusehr im kommen, d.h. Leute diskutieren das dann eher in allgemeinen Movieforen ab. Wobei ich halt sagen muss, das ICH eher wegen den ganzen Hintergrunddiskussionen hier her kam.
-
Nein, das wird nicht als meckern empfunden. Man muss aber auch nicht alles auf die Goldwaage legen und sich angegriffen fühlen.
Womöglich sollte man auch berücksichtigen, dass T'Paus Antwort einem Einzeiler galt, die wir a) hier nicht gerne sehen und der b) zudem noch vier Rechtschreib- und Grammatikfehler enthält.
Außerdem bräche sich von den Leuten, die jahrelang gelesen, aber nicht geschrieben haben, keiner einen Zacken aus der Krone, das auch zu erwähnen so nach dem Motto "Ich habe zwar noch nicht viel geschrieben, kenne das Forum aber schon seit Jahren..."
Und zum Thema zurück.Zuletzt geändert von endar; 27.12.2013, 16:41.
-
Danke SciFi-Fuchs, genau so war es gemeint.
Wenn das schon als meckern empfunden wird, sollte ich vielleicht demnächst seitenlange Disclaimer unter meine Postings setzen.
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenGenau. Und wenn alle fleißig mitlesen und keiner schreibt, dann wird das Forum wirklich bereichert.
Und dann meckern genau die Mitleser darüber, daß wenig los ist im Forum.
Ja Augen verdrehen kann man schon manchmal
Es ging um das Erkennen bzw. um das Qualifiziert sein, das zu erkennen, und das ist auch ein unregistrierter Mitleser, es ging NICHT um das verbessern/verändern.
-
Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigenSorry, aber da musste ich gerade wirklich die Augen verdrehen. Ich hab' mich auch erst 2010 hier registriert, aber davor schon bestimmt 2 Jahre mitgelesen. Manche Menschen haben einfach nicht immer Lust Beiträge zu schreiben und sind mehr die stillen Mitleser. Um zu bemerken, dass die Beteiligung innerhalb des Forums nachgelassen hat, muss man kein großer Beitragsschreiber sein, nur ein aufmerksamer Leser.
Und dann meckern genau die Mitleser darüber, daß wenig los ist im Forum.
Ja Augen verdrehen kann man schon manchmal
-
Zitat von Soran Beitrag anzeigenEin Forum kann jeder mitgestalten. Ist es euch zu ruhig? Dann tragt selber mehr bei und die Sache läuft. Notfalls kann man auch immer noch nachts um 2 dutzende von DS9-Episodenthreads erstellen.
Ja, 94 wäre das Forum bei einem früher erfundenen Internet vielleicht toll gelaufen, mit 3 gleichzeitig laufenden Star Trek-Serien, einem Crossover-Star Trek-Film + B5. Und heute gucken mehr als doppelt so viele Leute die proletische Fake-Doku Berlin Tag und Nacht im Vorabendprogramm als die aufwändig produzierte SciFi-Serie "Continuum". Ja, da kann man heulen und zetern, das hilft aber alles nichts.
-
Mir ist auch aufgefallen, dass es im Forum deutlich ruhiger geworden ist. Ich denke die meisten Gründe dafür wurden bereits genannt (wenige Sci-Fi Serien, kaum Diskussionsbedarf, Streitigkeiten, allgemeine Verlagerung Richtung Web 2.0). Als bekannter Schwarzmaler glaube ich auch, dass diese Entwicklung weiter anhalten wird. Das ist eben der typische Lauf der Dinge und auch Online Communites haben ein Ablaufdatum. Man kann höchstens versuchen dem entgegen zu wirken und den Zerfall etwas aufzuhalten.
Ich fand Larkis Vorschlag der Umstrukturierung einiger Foren gar nicht verkehrt. Gerade bei den älteren Sci-Fi Serien tut sich kaum noch etwas und wenn doch, wiederholt man sich eigentlich nur. Mich persönlich interessieren inzwischen viel mehr das Offtopic Forum, Games, TV-Serien und Filme. Das sagt schon eine Menge aus wenn man bedenkt, dass ich eigentlich hier gelandet bin, weil ich Sci-Fi Fan bin.
Veränderung gehört zum Leben dazu und vielleicht muss das Forum da einfach mitgehen.
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenFundiert nach so langer Zugehörigkeit und der Menge an Beiträgen
Nimms mir nicht übel
-
Ich hab mir ja auch eine längere Auszewit gegönnt und bin erst seid Attack Wing wieder im Scifi-Fieber.
Ich persönlich würde das Problem an 3 Punkten festmachen.
1. Es kommt halt kaum neues Scifi nach.
2. Alles was nicht zu den großen alten Marken unserer Jugend gehört, bekommt im Scifi Forum sehr wenig Liebe.
Seid Jahren sind immer dieeselben Sparten zu den alten großen Serien auf der Hauptseite, ohne das dort allzuviel passiert.
Aber neue Scifi Serien wie Defiance, Eureka, Falling Skies, dürfen sich unter Ferner liefen in einen Thread drängeln.
Ich persönlich präferiere auch Serien die auf Raumschiffen spielen. Da ist zur Zeit Neuware leider mangelware, aber es kommen ja auch noch andere bodenständigere Scifi-Serien. Eventuell sollte man ein Teil der alten Serien auf der Mainsite verstauen und dafür den neueren Platz machen? Bei Perry Rhodan zum Beispiel wurde seid Oktober nichts mehr geschrieben. Den könnte man doch zum "weitere Scifi Universen packen" und dafür einen Bereich für Defiance eröffnen. Defiance besteht immerhin bald aus 2 Staffeln und einem Computerspiel. Sollte erfolgreich genug sein um seinen eigenen Bereich zu kriegen
Zu Ijon Tichy finde ich hier auch nichts. Sehr intererssanter Retro-Charme Look, ein deutsches Studenten Projekt.
3. Das verhalten einiger Leute.
Was mich etwas in dem Forum hier stört ist das verhalten einiger Leute (oder der heutige Zeitgeist?). Früher hatten viele Serien einen grottigen Anfang. Stargate, The next Generation, Deep Space 9. Bei manchen Folgen musste man sich wirklich überwinden um die zu schauen. Aber man hat der Serie die Chance gegeben und sie hat ihren Rythmus gefunden und ist großartig geworden.
Aber wenn ich heute in Threads zu Falling Skys, Defiance oder Terra Nova schaue ist von vornherein miese Stimmung wenn nicht alles gleich 100% superduper ist. Klar HBO hat die Messlatte extrem hoch angesetzt. Aber Syfy ist nunmal nicht HBO. Und viele sind auch nicht Bereit in so eine Risiko-Nische viel Geld für eine extrem hochwertige Produktion zu investieren. Scifi ist kein Garant mehr für gute Einnahmen. Also kann man auch nicht mehr die Qualität erwarten zu den Zeiten wo X Scifiserien parallel liefen. Ich hab hier häufiger das Gefühl das viele Scifi-Fans ganz zufrieden sind mit ihren DVD Boxen und garnichts neues mehr wollen. Sieht man ja auch bei den ST Filmen. ANstatt sich zu freuen das Star Trek endlich mal wieder im Kino läuft und ser populär ist wird nur rumgeheult das es gar kein Star Trek mehr ist weil zuviel Aktion und so.
Und auch hier sag ich es gern noch einmal. Star Trek ist nicht nur TNG. Auch DS9 und Voy gehören dazu und die waren sehr viel Aktionreicher und die neuen ST Filme passen da sehr gut rein.
Meine 2 Barren goldgepresstes Lathinium dazu.
-
Naja ich hab hier viele freunde und sogar ein oder 2 die mich mit einer positven Resonaz auf meine Beiträge angeschriebn haben und eigentlich nur mitlesen. Sicher die ST Serien ala DS9 , enterprise , TNG oder Voy sind etwas älter allerdings haben sie eine mänge Zuspruch. Ich habe allerdings schon Foren gesehen in denen weitaus wenigiger los ist. Die Taktik produktive Beiträge zu schreiben und eine größere Beitragsspanne zwischen den Rängen zu integrieren, geht also auf. Ich denke das SFF ist immernoch gut dabei.
LG Infinitas
-
Jop, dass habe ich auch schon länger festgestellt, seit dem Sommer ist irgend ein wenig die Luft raus. Vielleicht ist auch einfach alles gesagt
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenNatürlich ist das weniger geworden.Da braucht man glaub ich keine Zahlen, um das subjektive Empfinden als objektiv zu bestätigen.
Aber ist halt so. Ob The Sisko hier eine Statistik vorlegt, ändert daran auch nichts.
Insofern finde ich es gut, dass die unangenehme Wahrheit jetzt endlich ausgesprochen ist. Danke für die offenen Worte. Man kann es gerne positiv formulieren (und es z.B. als Konsolidierung bezeichnen), aber man wird sich mit weniger zufrieden geben müssen.
-
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenAber, wenn nix los ist und man darüber diskutieren kann, dass nix los ist, dann ist doch schon wieder was los!