Schwarzenegger wieder im Kino - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarzenegger wieder im Kino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von chief1984 Beitrag anzeigen
    er hat sie ja nicht selber verurteilt sondern nur das gnadengesuch abgelehnt.
    das urteil wurde von einem richter gefällt.
    und mal ganz im ernst. wo kämen wir dahin wenn durch den öffentlichen druck urteile ausser kraft gesetzt werden? brauchen wir dann noch richter die eh sinnlose urteile fällen?
    Was heisst denn da "Urteile ausser Kraft setzen"? Ein Gouverneur könnte z.B. die Todesstrafe in Lebenslänglich umwandeln.

    Im Talmud heisst es:"Wer nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt."
    Da ist nicht die Rede von, ob der jenige es auch verdient hat.
    Für mich ist die Todesstrafe aus religiöser und ethischer Sicht unvertretbar. Das ist in meinen Augen Mord - und die Vergehen des Verurteilten und dieses Verbrechen heben sich nicht gegenseitig auf. Falls der Typ jemanden ermordet hat, macht man den mit der Todesstrafe nicht wieder lebendig.

    Auch ich bin für eine Bestrafung von Vergewaltigern und Mördern - aber ich bin in jedem Fall dagegen, dass ein Mensch einen anderen Menschen tötet - ohne wenn und aber. Das ist genauso falsch wie der Mord, den derjenige evtl. begangen hat und wird durch dessen Verbrechen nicht richtiger.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
      Was heisst denn da "Urteile ausser Kraft setzen"? Ein Gouverneur könnte z.B. die Todesstrafe in Lebenslänglich umwandeln.
      Kann er nicht. Der Gouverneur ist nur dazu da, um Gesetze auszuführen. Schwarzenegger ist Exekutive, nicht Legislative oder Judikative. Die Todesstrafe muss vom Volk abgeschafft werden, bzw. vom Repräsentantenhaus von Kalifornien, sprich dem Gesetzgeber.

      Kommentar


        #78
        Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
        Kann er nicht. Der Gouverneur ist nur dazu da, um Gesetze auszuführen. Schwarzenegger ist Exekutive, nicht Legislative oder Judikative. Die Todesstrafe muss vom Volk abgeschafft werden, bzw. vom Repräsentantenhaus von Kalifornien, sprich dem Gesetzgeber.
        Ich kenne in der Tat nicht die einzelnen Befugnisse bzgl. dieser Angelegenheit. Ich weiss aber, dass Gouverneure Todesstrafen schon gekippt haben. Das bedeutet aber nicht, dass der Gefangene dann gehen kann.

        Kommentar


          #79
          Schwarzenegger darf in seiner Position als Gouverneur von Kalifornien einen Gnadenerlass für einen zum Tode verurteilten Verbrecher aussprechen. Mehr darf und kann er nicht. Und auch dann ist das mit besonderen Auflagen verbunden und muss begründet werden beim Justizamt. Sprich, er muss die Richter davon überzeugen, wieso er ihren Entscheid kippt. Ansonsten wird die Hinrichtung einfach fortgesetzt.
          Begründete Begnadigungen heisst in diesem Falle, weil vielleicht die Unschuld des Verurteilten möglicherweise doch noch bewiesen werden könnte durch neue Indizien und ein neues Gericht, welches die Beweise beurteilen wird, oder die Strafe als zu harsch empfunden wurde und ein anderer Richter den Fall nochmals untersuchen lassen soll, um zu sehen, ob der Verurteilte wirklich die Todesstrafe verdient.

          Kommentar


            #80
            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
            Begründete Begnadigungen heisst in diesem Falle, weil vielleicht die Unschuld des Verurteilten möglicherweise doch noch bewiesen werden könnte durch neue Indizien und ein neues Gericht, welches die Beweise beurteilen wird, oder die Strafe als zu harsch empfunden wurde und ein anderer Richter den Fall nochmals untersuchen lassen soll, um zu sehen, ob der Verurteilte wirklich die Todesstrafe verdient.
            ...als zu harsch empfunden? Na - hat sich da etwa doch ein eine Hintertür versteckt?
            Ich nehme mal an, dass der Gouvernator von Kalifornien nicht ganz so wenig Einfluss auf die Vollstreckung der Todesstrafen hat, wie du es hier andeutest.

            Kommentar


              #81
              Als harsch wird die Todesstrafe für simplen Diebstahl ohne irgendwelche Verletzungen und Opfer bezeichnet. Sollte im Normalfall nicht vorkommen, aber man weiss ja nie.
              Hinrichtungen von geständigen Mörder, die noch während des Gerichtsprozesses offen verkünden, dass sie ihre Tat nochmals wiederholen würden bei der nächstbesten Gelegenheit, sind gemäss kalifornischem Recht keine harsche Strafen, und Schwarzenegger würde es nicht schaffen, den Kerl vor der Giftspritze zu bewahren, egal wie sehr er persönlich dagegen wäre.

              Arnold, der Schwarzenegger, König von California, kann natürlich versuchen, mit dem Richter zu reden und ihn während des Gerichtsprozesses zu beeinflussen (ob für oder wider, ziemlich irrelevant), aber das tut er dann eher als Privatperson, und nicht in Ausübung seiner Tätigkeit als Gouverneur des Bundesstaates Kalifornien.
              Da sind seine Aufgaben ziemlich klar und deutlich beschränkt. Das ist eine Demokratie, schlussendlich. Und ja, das bedeutet, dass in einer Demokratie sich das Stimmvolk auch für die Todesstrafe entscheiden kann, was die Kalifornier nunmal gemacht haben.

              Kommentar


                #82
                Wenn das Thema Todesstrafe doch in Zusammenhang mit Arni immer wieder aufkommt, wie wäre es mit einem Thread in dem wir abstimmen? Die Diskussion hier zeigt ja, daß es druchaus unterschiedliche Ansichten gibt. In Bezug zu dem neuen Fim ist es für mich interessant, ob Arni immer noch eine so große Fan-Gemeinde hat. Es gibt ja immer wieder Schlagzeilen, da wird Anri auch kritisch beurteilt, eben weil er nicht die Begnadigung ausgesprochen hat. Das stört sicher aber nicht jeden, vielleicht noch nicht einmal die Mehrheit? Die Macher des neuen Films müssen sich ja was gedacht haben, die wollen doch sicher damit Geld verdienen. Die Produktionskosten müssen wieder eingespielt werden.
                und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                Kommentar


                  #83
                  Ich bezweifle ernsthaft, dass die Leute einen Film von Cameron nicht anschauen gehen würden nur wegen Schwarzenegger (falls der überhaupt mitspielt. Der Kerl ist auch so schon ziemlich alt, und ich glaube immer noch nicht daran, dass der geeignet sein soll für Ido. Sicherlich nicht für Ido. Jashugan dagegen, ginge vielleicht...). Ein paar Leute *hüstel* scheinen den Einflussgrad von Arnold Schwarzenegger bei manchen Filmprojekte wohl definitiv zu sehr zu überbewerten.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
                    In Bezug zu dem neuen Fim ist es für mich interessant, ob Arni immer noch eine so große Fan-Gemeinde hat. Es gibt ja immer wieder Schlagzeilen, da wird Anri auch kritisch beurteilt, eben weil er nicht die Begnadigung ausgesprochen hat. Das stört sicher aber nicht jeden, vielleicht noch nicht einmal die Mehrheit?
                    Die Mehrheit? Sorry aber das ist utopisches Denken hoch 15. Ich denke der Prozentteil der wegen Arnie und der Todesstrafe sich keinen (guten) Arnie-Film mehr anschaut dürfte schätzungsweise zwischen 1 und 5 Prozent seiner Fans liegen.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                      Sicherlich nicht für Ido. Jashugan dagegen, ginge vielleicht...)
                      Meiner Meinung nach passt er auch nicht zu Jashugan .
                      Mag sein das die sich bei den Gesichtsformen ein kleines bisschen ähneln aber Jashugan sieht viel jünger aus und hat noch lange blonde Haare ( was zu Arnie gar nicht passt )

                      Kommentar


                        #86
                        Neue Terminator Filme

                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Die Mehrheit? Sorry aber das ist utopisches Denken hoch 15. Ich denke der Prozentteil der wegen Arnie und der Todesstrafe sich keinen (guten) Arnie-Film mehr anschaut dürfte schätzungsweise zwischen 1 und 5 Prozent seiner Fans liegen.
                        Schätze ich heute auch so ein. Ist aber kein Beinbruch. Wir leben ja in einer Demokratie. Meine Position habe ich ja erläutert. Ging hier nun doch des öfteren um dieses Thema.
                        Um jetzt auf den Thread hier zurückzukommen, hier ein weiterer Thread, der auch diesen betrifft Neue Terminatorfilme
                        und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Star Fighter Beitrag anzeigen
                          Meiner Meinung nach passt er auch nicht zu Jashugan .
                          Mag sein das die sich bei den Gesichtsformen ein kleines bisschen ähneln aber Jashugan sieht viel jünger aus und hat noch lange blonde Haare ( was zu Arnie gar nicht passt )
                          Vielleicht als einer der Motorball-teilnehmer.


                          (Oder wollte Cameron Motorball erst in einer der potentiellen Fortsetzungen einbringen? In irgendeinem Interview von anno dazu mal hat er jedenfalls irgendetwas in der Richtung erwähnt).


                          mfg
                          Dalek
                          "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                          -Konstantin Tsiolkovsky

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
                            Oder wollte Cameron Motorball erst in einer der potentiellen Fortsetzungen einbringen? In irgendeinem Interview von anno dazu mal hat er jedenfalls irgendetwas in der Richtung erwähnt.


                            mfg
                            Dalek
                            Im Interview hat er gesagt das daraus ne Trilogie entstehen soll . Zuerst werden die ersten drei Bücher und später die restlichen 6 Bände verfilmt falls der der erste Kinofilm erfolgreich wird ( was ich auch hoffe )
                            Meiner Meinung müssen die Motorballmeisterschaften auf jedenfall dabei sein !!! War einer der größten Highlights in den Büchern gewesen .
                            Bin gespannt wie Cameron es auf die Kinoleihwand umsetzen wird .

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X