Neue Star Trek-Zeichentrickserie ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Star Trek-Zeichentrickserie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
    Otakus?
    Ich muss gestehen: Noch nie gehört

    Ghost in the Shell: Stand Alone Complex? Gundam Wing? (Wenn auch mit sehr mäßgier Synchro)
    Dito.
    Naja ich werde heut Abend mal in der Familie rumfragen, wer damit was anfangen kann...

    Kommentar


      #47
      Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
      Womöglich kann man "ernste" Zeichentrickserien zumindest hierzulande schlecht an das ältere Publikum verkaufen. Ein weiteres Argument gegen Star Trek im Zeichentrickformat.
      Das ist kein Argument gegen das Zeichentrickformat, da Deutschland für die Verantwortlichen von ST nicht entscheidend ist. Und selbst wenn, wäre das höchstens ein Argument gegen den deutschen Zuschauer.

      BTW: Gibt es nur Gundam Wing in Deutschland? Ausgerechnete die Schwächsten aus der Gundam-Reihe.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
        BTW: Gibt es nur Gundam Wing in Deutschland? Ausgerechnete die Schwächsten aus der Gundam-Reihe.

        Läuft (oder lief zumindest) auf Tele 5 mit einer eher mäßigen Synchro.
        Und die schwächste? Da ist noch G-Gundam.


        mfg
        Dalek
        "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
        -Konstantin Tsiolkovsky

        Kommentar


          #49
          Hm...also außer Kinder fallen mir persönlich jetzt kein nennenswerte Anzahl an Personen ein, die zu dieser Zielgruppe gehören könnten
          Ich hab zwar keine empirischen Daten dafür, aber zählen wir doch mal auf:

          - Trickfilme im Kino: Prinzessin Mononoke, Das wandelnde Schloß, Ice Age, Shrek, Findet Nemo, Toy Story, diverse weitere Disneystreifen. Die meisten davon sind Familienunterhaltung, so daß viele Erwachsene sich die auch gerne anschauen; gerade der erste ist kein Kinderfilm und war in Japan der erfolgreichste Streifen, der da je in den Kinos gelaufen war.

          - Comic-Umsetzungen: Spiderman/Hulk/X-Men/Superman/Batman, Sin City, Hellboy, etc.. Die meisten dieser Filme sind deutlich für erwachseneres Publikum, obwohl man natürlich argumentieren könnte, daß sie extra in´s bekannte Filmformat transferiert wurden, um mehr Zuschauer zu erreichen (wäre ein Punkt gegen mich).
          Jedoch zeigen sie auch, daß ein immer größer werdendes Bewusstsein für Comics vorhanden ist.

          - Manga-Hype: Bei uns in der Nähe findet schon alljährlich eine Manga-Convention statt, wo vor allem Jugendliche bzw. junge Erwachsene hingehen; keine Kinder.
          Daß viele Mangas bzw. Animes nicht (nur) für Kinder gemacht wurden, zeigt alleine schon der Fernsehsender VOX, indem er schon seit Jahren immer wieder Animes mitten in der Nacht ausstrahlt, statt in den Morgenstunden.

          - Fernsehserien: Cow & Chicken, Dexters Lab, Johnny Bravo kamen bei Prosieben einst mitten in der Nacht, und zwar regelmäßig. Diverse Nickelodeon-Comics waren auch eher an ein etwas älteres Publikum gerichtet.

          Und wie Dalek schon erwähnte, gibt es auch europäische Comics, die seit jeher auch für Erwachsene gemacht waren, und auch filmisch umgesetzt wurden (Tim und Struppi, Asterix und Obelix).
          Der Markt für Comics aller Arten ist gigantisch und sehr sehr viele (nicht verfilmte...) sind explizit für Jugendliche oder Erwachsene gemacht.
          Auf der anderen Seite stehen Unmengen an kindgerechten Cartoons und Animes, die seit mehr als zehn Jahren immer mehr Kinder und Jugendliche prägen.
          Animatrix und eben Clone Wars haben dann, als eine Art Testballon, den Bogen gespannt zur "coolen" Massenunterhaltung; ich denke, daß eine neue animated series für Star Trek auch und gerade diesen beiden Beispielen zu verdanken wäre.
          Und letztlich isses doch so, daß die Star Trek Fans sich eine Zeichentrickserie im ST-Universum so oder so anschauen würden - viel zu verlieren gäbe es da also gar nicht.

          Bzg. Humor im populären Zeichentrick: Stimmt, oftmals ist hier Humor ein Hauptelement, was aber immer mehr abnimmt; siehe Prinzessin Mononoke, Das wandelnde Schloß, Animatrix, Clone Wars.

          Ich glaube jedenfalls, daß eine Zeichentrickumsetzung von Star Trek Erfolg haben könnte, wenn sie gut gemacht wäre.
          Ob das der Fall sein wird, sehen wir ja, wenn sie denn wirklich kommt.


          Grüße

          Taschenmogul

          Kommentar


            #50
            Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
            Das ist kein Argument gegen das Zeichentrickformat, da Deutschland für die Verantwortlichen von ST nicht entscheidend ist.
            Deutschland ist bezüglich Star Trek zwar nicht der entscheidende Markt, aber immerhin kommerziell der drittergiebigste, hat also durchaus eine gewisse Bedeutung und ist somit selbstverständlich ein Argument.
            Zitat von Taschenmogul
            - Trickfilme im Kino: Prinzessin Mononoke, Das wandelnde Schloß, Ice Age, Shrek, Findet Nemo, Toy Story, diverse weitere Disneystreifen. Die meisten davon sind Familienunterhaltung, so daß viele Erwachsene sich die auch gerne anschauen; gerade der erste ist kein Kinderfilm und war in Japan der erfolgreichste Streifen, der da je in den Kinos gelaufen war.
            Ich habe das schonmal gesagt, und wiederhole es hier: Die weltweit erfolgreichen Trickfilme sind allesamt Komödien bzw. "unernste" Streifen. "Familienunterhaltung". Japan hat, was Anime/Manga etc. anbelangt, sicherlich ne gehobene Stellung, die nicht repräsentativ ist.
            - Comic-Umsetzungen: Spiderman/Hulk/X-Men/Superman/Batman, Sin City, Hellboy, etc.. Die meisten dieser Filme sind deutlich für erwachseneres Publikum, obwohl man natürlich argumentieren könnte, daß sie extra in´s bekannte Filmformat transferiert wurden, um mehr Zuschauer zu erreichen (wäre ein Punkt gegen mich).
            Du hast es erfasst. Als zeichentrickvarianten wäre man hier IMO auf die Schnauze geflogen. Ich jedenfalls hätte wohl keinen davon gesehen.
            - Manga-Hype: Bei uns in der Nähe findet schon alljährlich eine Manga-Convention statt, wo vor allem Jugendliche bzw. junge Erwachsene hingehen; keine Kinder.
            Was kostet da der Eintritt? Und mit wem sollen Kinder dahin gehen? Bestimmt nicht mit ihren Eltern. Es bleibt somit nur diese Zielgruppe übrig. Ganz nebenbei sind Conventionbesucher nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung. Selbst in diesem Forum hier war ja kaum jamend jemals auf einer.
            Daß viele Mangas bzw. Animes nicht (nur) für Kinder gemacht wurden, zeigt alleine schon der Fernsehsender VOX, indem er schon seit Jahren immer wieder Animes mitten in der Nacht ausstrahlt, statt in den Morgenstunden.
            Ich bestreite ja garnicht, dass es Zeichentrick gibt, der nicht für Kinder gemacht wurde. Nur zeigt doch auch die Ausstrahlung in der Nacht, dass man damit keine Quote machen kann, sonst würde es zwischen 20 und 23 Uhr laufen.

            Ich glaube jedenfalls, daß eine Zeichentrickumsetzung von Star Trek Erfolg haben könnte, wenn sie gut gemacht wäre.
            Ob das der Fall sein wird, sehen wir ja, wenn sie denn wirklich kommt.
            Wenn sie Erfolg hätte, würde sie mir(!) persönlich wahrscheinlich nicht gefallen. Ich kann mir keine Trek-Geschichte ausdenken, die man nicht genausogut mit "realen" Schauspielern drehen könnte. Also gehe ich davon aus, dass man das macht, weil dadurch mehr, fantastischere Action und Welten billiger unterzukriegen ist. Deswegen frag ich mich: Wozu das ganze? Der Zugewinn an Zuschauern wird den Verlust an selbigen IMO niemals kompensieren können.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
              Ich kann mir keine Trek-Geschichte ausdenken, die man nicht genausogut mit "realen" Schauspielern drehen könnte.
              Es geht nicht primär um die Story, sondern darum, dass man mit dem Geld für einen ST-Real-TV-Film eine ganze Zeichentrick-Serien produzieren kann. Man bekommt einfach mehr Film für das Geld, wenn man auf Zeichentrick setzt. Man kann damit auch Dinge ausprobieren - besonders wenn man auf diese Clone Wars Format setzt - die man normalerweise nicht machen würde, da das finanzielle Risiko zu groß wäre.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #52
                Da muß ich Harmakhis recht geben.
                Ganz abgesehen davon, daß die Story ja möglicherweise auch gut sein wird - was ist denn, wenn die Verantwortlichen das Potential des neuen Formates wirklich nutzen und auf übertriebene Action und bizarre Alienmonster verzichten, statt dessen eine stimmige Geschichte umsetzen, die einfach nur gut ist?
                Welcher Star Trek-Fan würde sich die Serie dann nicht angucken?
                Was ich in meinem vorherigen Posting zeigen wollte, war, daß die nötige Wahrnehmung für Zeichentrickfilme sehr wahrscheinlich da ist - wenn die neue ST-animated - Serie dann auch noch gut sein sollte, spricht meines Erachtens nix dagegen, daß sie auch Erfolg haben würde.
                Und wenn sie schlecht sein sollte... naja, da ist es mir doch lieber, eine billig zu produzierende Serie den Bach runtergehen zu sehen, als daß eine mit Schauspielern besetzte Serie nach der 5. Staffel mitten in einem spannenden Handlungsbogen (oder nach der 9.Folge, wie bei Firefly...) abgesetzt wird, und dann jahrelang nix Neues mehr kommt, weil sich keiner traut, nochmal soviel Geld zu riskieren.


                Grüße

                Taschenmogul

                Kommentar


                  #53
                  Man kann damit auch Dinge ausprobieren - besonders wenn man auf diese Clone Wars Format setzt - die man normalerweise nicht machen würde, da das finanzielle Risiko zu groß wäre.
                  Nenn mal bitte ein Beispiel für eine interessante Geschichte, die am Ende dazu führen wird, dass Millionen in das Kino rennt um sich den neuesten Kinofilm anzusehen (denn da wollen wir doch hin, oder? Korrigier mich, wenn ich falsch liege)

                  Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                  was ist denn, wenn die Verantwortlichen das Potential des neuen Formates wirklich nutzen und auf übertriebene Action und bizarre Alienmonster verzichten, statt dessen eine stimmige Geschichte umsetzen, die einfach nur gut ist?
                  Welcher Star Trek-Fan würde sich die Serie dann nicht angucken?
                  Die Fans gucken sich sowieso nahezu alles an. Fall du aber fragen wolltest "Welche Zuschauer würden sich die Serie dann nicht angucken": Das habe ich die ganze Zeit versucht, zu erklären, und fange damit jetzt nicht nochmal von vorne an.

                  Der Punkt mit den Kosten leuchtet ein. Doch ich zweifel einfach daran, dass die Plattform Zeichentrick angemessen ist für ein so zerbrechliches Konstrukt wie das Star Trek Universum mit seinen Ansprüchen und seiner Chronologie. Die Verlockung, bei so nem "Billigprodukt" mal eben auf all das bisherige zu ..., und stattdessen wilde Actionschnippel aneinanderzureihen ist IMO so groß, daß man dem nicht widerstehen können wird. Charaktere ala Picard und Episoden ala "der undurchschaubare Maritza" halte ich im Zeichentrickformat für extrem unwahrscheinlich.

                  Kommentar


                    #54
                    Hab das jetzt nur mal überflogen. Also generell stehe ich einer ZS positiv gegenüber. Auch das sie sich eventuell um die Romulaner dreht finde ich sehr gut. ABER wenn die Bilder oben der möglichen umsetzung entsprechen...sollten sie es sein. Das sieht aus wie ne Mischung aus Kindersendung und Japanischen scibertech.
                    my props

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                      Charaktere ala Picard und Episoden ala "der undurchschaubare Maritza" halte ich im Zeichentrickformat für extrem unwahrscheinlich.
                      Die halte ich auch für unwahrscheinlich bei einer ST-Real-Serie, die heute gedreht werden würde.

                      Und selbst dann würde Picard nichts anderes mehr als ein glatzköpfiger Weltraum-Rambo sein. So wie in den letzteren TNG-Filmen.

                      Kommentar


                        #56
                        Schrecklich, wie sich das Fernsehen verändert...

                        Aber es ist so. Mittlerweile will die Masse nur noch Geballer, Getöse und viel Kampf. Sogar bei HdR RoK habe ich einen gesprochen, der meinte: "War langweilig. Viel zu wenig Action."

                        Und ich fand es gerade noch so okay. Mehr Action hätte dem Film dann schon wieder geschadet, meiner Meinung. Aber wo zählt schon im Kino die Meinung eines Sci-Fi-Liebhabers?

                        Kommentar


                          #57
                          Damit die News auch hier steht:

                          Auf folgender Homepage kann man sich mal ansehen, was es zur Zeichentrickserie gab, ehe sie vor Beginn des Erstellungsprozesses bereits wieder eingestellt worden ist:

                          Star Trek: Final Frontier - Front / Blog

                          Bei den Entwürfen muss ich sagen, dass die Enterprise auch schon mal besser ausgesehen hat.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ent08b.jpg
Ansichten: 1
Größe: 217,6 KB
ID: 4246209
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Bei den Entwürfen muss ich sagen, dass die Enterprise auch schon mal besser ausgesehen hat.
                            Nah, mir gefällt das Design der Schiffe. Problem ist halt, daß es etwas zu radikal anders aussieht als das Föderationsdesign, daß man kennt.

                            Insgesamt finde ich die Entwürfe (auch der Charas und der Alines) alle recht ansprechend.


                            mfg
                            Dalek
                            "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                            -Konstantin Tsiolkovsky

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
                              Nah, mir gefällt das Design der Schiffe. Problem ist halt, daß es etwas zu radikal anders aussieht als das Föderationsdesign, daß man kennt.

                              Insgesamt finde ich die Entwürfe (auch der Charas und der Alines) alle recht ansprechend.
                              Ich habe es mir auch mal angesehen. Insgesamt ist das alles gar nicht schlecht, die Schiffe, die Charaktere, die Aliens, aber speziell diese Enterprise, mit dem Hammerhai-Design gefällt mir nicht . Ich sehe auch nicht, was der Sinn oder gar Vorteil einer solchen rechteckigen Konstruktion gegenüber der herkömmlichen Schüssel ist. Okay, keine Copyright-Probleme, das mag sein.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Okay, keine Copyright-Probleme, das mag sein.
                                Nun, es wurde immerhin von Startrek.com in Auftrag gegeben, die haben sicher kein Copyright-Problem.

                                Nun, okay: Diese Enterprise sollte ja nicht etwas rustikaler und veraltet wirken. Aber ich finde, aus der "Hammerhai"-Kopf mal schnell einen Halbkreis gemacht und dann wäre der Rest des Designs schon annehmbar gewesen und das Schiff wäre als Enterprise-Design durchaus noch erkennbar gewesen.

                                Edit: So ungefähr!

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Enterprise_finalfrotnier.JPG
Ansichten: 1
Größe: 136,5 KB
ID: 4246210
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X